Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2009, 23:38   #1 (permalink)
User gesperrt
500 Beiträge
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: 53721 Siegburg
Alter: 42
Beiträge: 873
Grey Wolf eine Nachricht über ICQ schicken Grey Wolf eine Nachricht über AIM schicken Grey Wolf eine Nachricht über MSN schicken Grey Wolf eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard ArmA Community & Vernetzung!?!

Nach dem Event bei Germany Fun, ergab sich im TS eine Diskussion, wie man solche Events so gestalten kann, dass sich die verschiedenen Clans / Squad abstimmen kann.

Ziel ist hier die bessere Abstimmung untereinander, aber auch Synagie Effekte besser zu nutzen. Natürlich auch gemeinsam diese Ziele zu verfolgen und als deutsche Community gemeinsam auf dieses Ziel hin zu arbeiten!

Das Lösungswort soll sein

Vernetzung“!

Schön wäre es, wenn man sich hier zu einer Meinungsaustausch hin reißen lassen könnte…

Geändert von Grey Wolf (18.12.2009 um 23:53 Uhr).
Grey Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 00:43   #2 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 19.12.2009
Beiträge: 3
Standard

Die Diskussion nach diesem sahnemäßigen Event und die von Svenson (glaube ich) angeregte Vernetzung fand ich klasse und möchte deswegen gleich mal meinen Senf dazugeben

Grundsätzlich ist es an sich nicht sehr schwer Events regelmäßig, auch in einer wöchentlichen Taktung durchzuführen. Ich spreche hier mal aus rein organisatorischer Sicht. Was wird grundsätzlich benötigt um einen Event Abend wie gestern durchzuführen?

1. Einen festen Termin und Uhrzeit
2. Einen Anmeldethread mit Positionsbenennung
3. Einen leistungsfähigen Server
4. Eine Eventmission
5. Ein strukturiertes TS inklusive Keysettings

Punkt 4 ist dabei natürlich der einzige Punkt bei dem wir uns darüber klar sein müssen, das wir nicht wöchentlich eine völlig neue Mission spielen können. Das vorhandene Missionsmaterial bietet aber doch genügend Platz für ausreichend Spielspaß und so ein koordiniertes Event ist schon das Sahnehäubchen dessen was Arma in Sachen Teamplay bietet. Letztendlich ist auch keine Schlacht wie die andere und bevor ich am Wochenende regelmäßig auf nem Public rumgammel und die Dominations hoch und runter daddel, spiel ich lieber 4 mal im Monat z.B. die Moonwalk mit 50 Leuten koordiniert im TS

Die anderen Punkte sind fix gelöst wenn wir hier Freiwillige sammeln, die Ihren Teil dazu beitragen. Bei den meisten Clans sind die nötigen technischen Ressourcen vorhanden. Erklären sich dann ein paar bereit, in regelmäßigen Abständen solche Events anzukündigen und die o.g. Punkte zu organisieren, wechselt man sich optimalerweise im 3-4 Wochenrythmus ab. Damit entstünde eine schöne clanübergreifende Eventorganisation welche die Möglichkeit eröffnet wirklich regelmäßig Arma² Coop Abende zu veranstalten ohne das es in Organisationsstress ausartet.

Ich hab eben nur kurz Rücksprache halten müssen Das JgBtl533 unterstützt diesen Vorschlag der Vernetzung absolut und möchte sich damit schonmal freiwillig für die Organisation melden. Es wäre schön, wenns sich hier weitere Clans melden die ein kleines Event-Orga Team stellen um dieses Communityprojekt - wie es im TS vorhin zutreffend genannt wurde - mal auf den Weg zu bringen. Denn das wäre

Viele Grüße
Jackson
__________________

Geändert von .Jackson. (19.12.2009 um 01:05 Uhr).
.Jackson. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 23:07   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 105
Standard

Die letzten Wochen haben für mich gezeigt: Events sind die Highlights dessen, was man mit Arma erleben darf. Ich hab mich immer wie ein kleines Kind auf die Event-Wochenenden gefreut und würde das auch gerne weiterhin tun.

Nun ist es offensichtlich, dass Events auch einiges an Arbeit erfordern und da wäre es nur recht und billig, wenn die Last sich auf viele Schultern verteilt. Wir haben mit dem JgBtl533 und Germany-Fun zwei Clans, die bewiesen haben, dass sie in der Lage sind solche Events mit Erfolg auszurichten. Beste Vorraussetzungen. Was aber könnte so eine Vernetzung bedeuten? In meinen Augen:

* Zeitliche Koordination. Ziel wäre m.E. in mehr oder weniger festen Abständen Events stattfinden zu lassen.
* Hilfe/Unterstützung bei der Missionserstellung und -test. Aber wenn ich das richtig mitbekommen hab, hat Xeno ja auch schon bei den JgBtl533-Events an den Missionen gebastelt, bzw. sie erstellt und angpaßt.
* Zentrale Anlaufstelle für die Anmeldung (in meinen Augen ein wichtiger Punkt um Neulingen die Hemmschwelle zu nehmen, an Events teilzunehmen. Momentan ist das wohl noch nicht so wichtig, denn die Events sind in Nullkommanix ausgebucht, aber langfristig ist das ein Thema). Ggf. ist eine Anmeldung hier besser aufgehoben, als in den Squad-Foren.

Fragen an die Community und die Clans:

1. Welcher Clan könnte das erfahrene Gespann von GF/JgBtl533 mit eigenen Ausrichtungen unterstützen?
2. Wie kann die Community die ausrichtenden Clans unterstützen? Ich denke, es macht Sinn, dass die Kernorganisation bei der Clans bleibt, denn hier ist die notwendige Kommunikation etabliert, aber vielleicht können auch "Publics" bestimmte Arbeiten übernehmen, z.B. den Vorabtests neuer Missionen!?
3. Woher kommen die Missionen? Xeno - als der erfahrenste Missionbauer der dt. Community - hat vermutlich zurecht darauf hingewiesen, dass es sehr schwierig ist für 50-60 Mann eine Mission zu bauen. Sein Einwand, dass die meisten Missionen der anderen Clans leider wenig taugen will ich ihm - leider - glauben. Ggf. findet sich aber doch die eine oder andere Perle bei britischen, französischen oder US-Groß-Clans, die man ggf. für die deutsche Community adaptieren könnte. Eine "Aufgabe" der Community könnte sein, solche Missionen auf die Tauglichkeit von Events zu testen. Hier wäre es vermutlich auch hilfreich, dass sich erfahrene Mission-Scripter die Dinger auch mal von innen anschauen, um zu beurteilen, ob die innere Qualität Performance und Stabilität gewährleisten kann.

Ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bei den Organisatoren von GF und JgBtl533 für die vergangenen Events bedanken. Die deutsche Community kann sich glücklich schätzen, dass wir gleich zwei Clans haben, die sich diese Mühe machen und damit auch längerfristig zum Erhalt der Community beitragen.
svenson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 10:15   #4 (permalink)
User gesperrt
500 Beiträge
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: 53721 Siegburg
Alter: 42
Beiträge: 873
Grey Wolf eine Nachricht über ICQ schicken Grey Wolf eine Nachricht über AIM schicken Grey Wolf eine Nachricht über MSN schicken Grey Wolf eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Zusammen,

es ist somit dann wohl doch eine Tatsache, dass wir in dieser Community keine interessenübergreifende Vernetzung haben. Das ist wirklich bedauerlich, denn dieser Thread schneidet im Grunde ein wichtiges Thema an.

Interessant ist, dass es eine Vernetzung zwar gibt, aber keine „überdimensionale“.

Was bedeutet „überdemensionale“?
Nun ja, jeder Squad / Clan / Spielergemeinschaft hat sich in den bereichen vernetzt, in denen es seine Interessen sieht. Jeder hat seine eigenen Interessen, hier gibt es bei ArmA² / ArmA und OFP einiges:
  • COOP Event mit ü40 Teilnehmern
  • die Real War Abteilung des ArmA Liga Bereichs
  • die ArmA Liga selber
  • das IXXL³ Projekt
  • selbst gescriptete COOP Kampagnen
  • PvP mit dem Schwerpunkt der Berzerk Maps
  • der Bereich der Real War Fights (auch wenn ich nicht weiß ob es den eigentlich noch gibt)
  • Taktikel Gamer Server
  • der Bereich der Euro ESL
  • der gesamte Bereich des Warfare
  • der Bereich des CTI
  • Andere Gemeinschaften sehen Ihre Berufung im Modden oder Maps und Missionen scripten oder einfach nur in dem Bereitstellen von verschiedensten Mods.
Ich habe hier bestimmt auch nicht alles aufzählen können, da die Community sehr vielseitig ist und genau von dieser Vielseitigkeit profitiert. Jeder dieser verschiedenen Clans / Squads / Spielergemeinschaften hat sich in seinem kleinen Fachbereich, in seiner Nische der großen ArmA / OFP Community spezialisiert und mit gleichgesinnten untereinander und miteinander vernetzt… ein Aufruf über eine allgemeine und übergreifende Vernetzung der Community bleibt aber ungehört und auch ein Treffen der Community versandet im ersten Thread hier im HX3 Forum.


Wir als das JgBtl533 machen da sicherlich keine Ausnahme, doch sehen wir ebenfalls den Bedarf eine interessenübergreifend Vernetzung zu verwirklichen bzw. hier tätig zu werden (für die Zukunft der Community). Und ich hatte auch den Eindruck, das am 18.12.2009 bei dem COOP Event bei Germany Fun einige anwesende dieser Meinung waren…

Überdemensional wäre also, wenn sich diese HX3 Foren Comunnity besser mit dem GGC Forum und dem gesamten Teil der deutschen Community "vernetzt" (quasi Forenübergreifend), um seine Meinung und Forderung zum einen in Richtung BIS besser zu kommunizieren, aber auch um mit den Communitys in England oder Rumänien besser in Verbindung zu treten.

Ich persönlich stelle mir die Frage, braucht es wirklich unweigerlich den Zwang einer von der Industrie finanzierten ESL oder Giga* Kolosses, um eine solche Vernetzung zu initialisieren bzw. zu erzeugen?
Schafft es die Community nicht aus sich heraus?
(*= Ich glaube Giga Games ist ja schon seit 1 Jahr Geschichte, oder?)

Wer den Thread hier so versteht, dass nur die Vernetzung der Groß-Events gemeint war, versteht diesen Thread ggf. falsch oder sieht diesen zu eingeengt!?

Ich finde es wirklich traurig, das der Thread z.B. bei GGC einfach untergegangen ist und das auch hier der Thread keinen weiteren Freelancer oder Clanmember dazu bewegen konnte, seine Meinung zu diesem Thema zu äußern..

Das ist schade, denn ich habe den Verdacht, (mein Eindruck ist es) dass niemand über seinen Tellerrand schauen will, kann oder darin keinen Vorteil sieht. Gut viele Clans / Squads / Spielegemeinschaften sind mit sich und den alltäglichen Sachen ja schon stark eingespannt…

Es ist die Frage, wie wir mit diesem Thema in der Zukunft umgehen werden… irgendwann ist ggf. der Zeitpunkt gekommen, wo es keinen „Zulauf“ neuer Spieler in diese Community gibt und spätestens dann wird eine überdemensionale Vernetzung für jeden Clan aber auch für die Community an sich lebenswichtig!

Frage ist, sieht das wirklich niemand sonst als wichtiges Thema an oder ist es nicht verständlich (das Thema) oder gibt es kein Interesse an einer übergreifenden Community-Vernetzung?

@ Admins: Bitte Titel in „ArmA Community & Vernetzung!?!“ abändern, Danke!

Grey Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 13:30   #5 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.186
Standard

Allein diese Textberge und die bei dir fast schon zwanghafte Anprangerung von Problemen die keine sind tragen zumindest für mich schon genug dazu bei mich hier nicht aktiv zu beteiligen. Sieh es doch endlich mal ein das, egal wie lange du an einem Post sitzt, nicht direkt alle angelaufen kommen müssen und jaa hurra schreien.

Koordination geht offenbar seit Jahren über kleine, halbinterne, Telefonlisten von Statten. Wobei Telefon durch Instant Messenger und Foren ersetzt wird. Entweder findet man sich dort hinein, oder eben nicht. Jedenfalls beschweren sich wenige keinen Ort zum Zocken finden zu können - ergo: wofür Organisation?

Die ganzen Einzelgrüppchen zu vereinen, und das ist es wohl was du hier willst (habs mir nicht durchgelesen), kann und wird einfach nicht passieren. Lass ich mal gegenstandslos hier stehen, hab nämlich keine Lust das noch durch irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen, oder schlicht eindeutigen Beispielen zu untermauern.


Wir hatten hier mal eine Community Task Force - spezielle Benutzergruppe für die Größen des Clan & Liga Betriebs. Die Gruppe fasste ungefähr 35 Mitglieder, anfangs war die Aktivität im abgeschlossenen Forenbereich noch okay, bis es irgendwann daran ging das sich alle auf irgendetwas einigen mussten - und ca. einen Monat später war der Ofen komplett aus.
Man bedenke, das waren nur fünfunddreissig Stimmen, und es ist kläglich gescheitert.



Zitat von Grey Wolf Beitrag anzeigen

@ Admins: Bitte Titel in „ArmA Community & Vernetzung!?!“ abändern, Danke!

Sinn und Zweck der Maßnahme wäre was?
Firma xyz ist pleite, wir melden Insolvenz an und firmieren unter dem Namen abc neu?
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 14:56   #6 (permalink)
Trucker Maik 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pelzgurké
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: Deutschland
Alter: 32
Beiträge: 6.567
Standard

Zitat von Grey Wolf Beitrag anzeigen

Ich finde es wirklich traurig, das der Thread z.B. bei GGC einfach untergegangen ist und das auch hier der Thread keinen weiteren Freelancer oder Clanmember dazu bewegen konnte, seine Meinung zu diesem Thema zu äußern...

Wenn du es dir schon ausmalen kannst, dass hier keine wirklichen Antworten kommen... warum machst du dann wieder so nen Freed auf?

Es hat sich doch in dem anderen Freed bewiesen, dass da keiner Bock drauf hat...
__________________
Zitat von Jägermeischter: Alkoholspiegel steigt, anzahl der im kasten befindlichen bier sinkt

<- hat jetzt auch Windows 7!!!
<- hat sich jetzt endlich ArmA3 gekooft



Pelzgurké ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 15:18   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bergen/Südheide
Alter: 38
Beiträge: 1.863
Standard

Ich denke/weiß das es Jackson, svenson und Grey Wolf in erster Linie um die Events geht.

Denke allerdings auch das das der falsche Ort für solche Diskussionen ist. Das sollten wir GF/JgBtl in unseren Foren bzw. über Scype regeln oder besser Diskutieren. Da kommt mehr bei rüber
KidDynamite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 15:52   #8 (permalink)
User gesperrt
500 Beiträge
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: 53721 Siegburg
Alter: 42
Beiträge: 873
Grey Wolf eine Nachricht über ICQ schicken Grey Wolf eine Nachricht über AIM schicken Grey Wolf eine Nachricht über MSN schicken Grey Wolf eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Zusammen…

@ Burns:
Tut mir leid das ich anscheinend – in Deinen Augen – immer nur Probleme anspreche.
Nett das Du uns dann doch noch eine Meinung da gelassen hast, immerhin ist Deine Erfahrung bzgl. der TaskeForce Gruppe auch nicht schlecht. Ich wusste z.B. Nichts von einer TaskeForce Gruppe, was aber auch nicht verwunderlich ist.


@ Pelzgurke:

Ich hatte den anderen Thread bzgl. des Real Life Treffens nur als Anklang gefunden, hier einen Wiederbelebungsversuch zu starten. Und er diente letztendlich als "gutes" Beispiel...

Auch nett, dass sich dann doch jemand erbarmt hat, den Titel zu ändern…

Ja, wie bereits geschrieben -> Jeder in seinem Bereich vernetzt sich. So hat das dann das JgBtl533 auch gemacht, halt mit den verschiedenen Clans… man pflegt ja Kontakte, auch noch aus der alten BCL Zeit.


Aus dem Beitrag von Burns entnehme ich, es besteht kein Interesse an einer solchen Vernetzung. Es geht mir auch nicht darum, diese verschiedenen bereiche „gleich“ zu schalten oder zu knechten…


Vielleicht habe ich auch zu viel Erwartungen... denn schließlich legt man im Sommer und Herbst Kornspeicher an, und nicht im Winter!

Geändert von Grey Wolf (13.01.2010 um 15:55 Uhr).
Grey Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gamestar Kolumne über Arma Community Standeck Community 347 20.06.2011 11:29
ArmA Community in der Krise? Neuauflage der Diskussion! Grey Wolf Community 166 27.08.2010 15:54
ArmA Ladder? Community gefragt! MOSES Community 39 07.07.2009 18:59
ArmA Community Award Buliwyf Community 3 29.04.2009 11:10
Community Feedback zu ArmA Gelöschter Benutzer Veteranen Stammtisch 138 26.12.2006 10:24


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116