Raptor, das ist der selbe Link wie im Eingangsposting. Dort steht in ein paar Tagen wieder was anderes.
Hier die vollständige Chronologie, das erste Posting welches soviel Aufregung ausgelöst hat, das zweite Posting auf Druck von Bohemia (Zitat von Cyborg11) und als drittes die aktuelle Seite von PC Games.
Original:
Zitat:
PC Games: Kommen wir ohne Umschweife zum Thema Bugs, ein großer Nerv-Faktor schon in Armed Assault. Wie schaut's bei ArmA 2 aus? Haben die Entwickler aus ihren Fehlern gelernt?
Robert Horn: "Wer die Vorgänger kennt, der weiß, dass Bugs ein großes Thema der Reihe sind. Leider bildet ArmA 2 da keine Ausnahme. Im Gegenteil. Ich weiß nicht, was die Entwickler geritten hat, so ein Produkt zu veröffentlichen, ehrlich. Im Grunde funktioniert gar nichts. Ja, es ist so schlimm. Wir testen ArmA 2 mit zwei Redakteuren und beide kommen aus dem Fluchen nicht mehr heraus. Es fängt an mit kleinen, verschmerzbaren Grafik-Fehlern, geht weiter mit in Wänden steckenden NPCs und aufpoppenden Fehlermeldungen und endet mit nicht funktionierenden Skripten, die das gesamte Gameplay ruinieren. In Arma 2 bekommen Sie jetzt nämlich viele Missionen auf einmal, die Sie alle in beliebiger Reihenfolge abarbeiten dürfen. Zusätzlich gibt's immer wieder optionale Aufträge. Und hier macht sich die KI selbst einen Strich durch die Rechnung. Denn es kommt immer wieder vor, dass unsere KI-gesteuerten Verbündeten (Es herrscht ja Krieg, wir sprechen hier von großen Kampfverbänden) einfach ein Lager platt machen, dass Sie suchen und zerstören müssen. Und so ist der Auftrag dann für die Spieler nicht mehr ausführbar. Oder Sie suchen einen NPC, der aber aus unerfindlichen Gründen nicht da ist, wo er sein sollte. Meist flippt dabei die Wegfindungsroutine aus und der Gute irrt irgendwo durch die Wälder. Die Chance, ihn dort zu finden, ist gleich Null. Uns ist es auch schon passiert, dass Aufträge als fehlgeschlagen gemeldet wurden, die wir noch nicht einmal angenommen hatten! Die Liste ist leider endlos. Vor kurzem hat uns Publisher Peter Games einen ersten Beta-Patch zugeschickt, der ein wenig richten soll. Ausprobieren konnten wir das allerdings noch nicht. Um zu retten, was zu retten ist, müsste der Flicken aber weit größer sein, denke ich."
Stefan Weiß: "Ich kann meinem Kollegen und Leidensgenossen Robert nur zustimmen. Als alter OFP-Veteran bin ich regelrecht entsetzt darüber, in welch qualitativ schlechtem Zustand die Version in den Handel gehen wird. Heute Vormittag zum Beispiel erhielt ich urplötzlich eine Meldung darüber, ein Nebenziel sei gescheitert. Ich hätte es nicht geschafft, eine abgeschossene Hubschrauber-Crew zu retten. Interessanterweise erhielt ich den Auftrag erst NACH dieser Meldung. Solch massive Skript-Fehler ziehen sich bislang durch die gesamte Kampagne und machen diese praktisch unspielbar. Alles in allem ist die Kampagne in ArmA 2 bislang eine absolute Enttäuschung."
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Zitat:
Zitat von Cyborg11
(Beitrag 235346)
Dann lasst uns mal bis morgen warten
Zitat:
Update:
Die von unseren Testern gefundenen Probleme wollen Entwickler Bohemia Interactive und Publisher Peter Games mit einem Patch beheben. Dieser liegt noch nicht in der finalen Fassung vor, sondern als Beta-Patch. Derzeit laufen die Tests der Kollegen auf Hochtouren, wir rechnen spätestens morgen mit Ergebnissen. Die Liste an Verbesserungen durch den Patch ist lang und umfasst unter anderem KI-Probleme und Abstürze. Unsere Redaktionen stehen derzeit in engem Kontakt mit Entwickler und Publisher, um am Freitag für Sie einen Test mit allen relevanten Informationen veröffentlichen zu können.
Da wir von Publisher Peter Games wie andere Redaktionen auch die Verkaufsversion vorab für unsere Tests zugesandt bekommen haben, sind wir gezwungen, auf Wunsch des Publishers unsere Eindrücke aus dieser Testversion aus diesem Artikel wieder zu entfernen. Die Verwendung von Vorabversionen kann der Publisher uns gewähren oder wieder entziehen, solange diese nicht regulär im Handel erhältlich sind. Peter Games geht es nach eigener Aussage dabei um die Veröffentlichung von Testeindrücken vor dem Verkaufsstart am Freitag, 29. Mai 2009. Ab Freitag können wir regulär wie angekündigt den Test sowie unsere Eindrücke veröffentlichen. Am morgigen Donnerstag wollen Bohemia Interactive und Peter Games außerdem Stellung zu den von uns gefundenen Problemen beziehen.
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Quelle: ArmA 2: PC Games testet die Militär-Simulation [Update]
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Zitat:
ArmA 2 Test
ArmA 2: PC Games testet die Militär-Simulation [Update]
Der Release von ArmA 2 steht kurz bevor: Noch testen Robert Horn und Stefan Weiß ausgiebig die Militär-Simulation ArmA 2. Mittlerweile liegt uns auch ein Beta-Patch vor, der einige entdeckte Bugs beheben soll.
Die Militär-Simulation ArmA 2 ist ab morgen offiziell erhältlich. [Quelle: siehe Bildergalerie]Nach den gestrigen Vorkommnissen (siehe unten) stand uns heute Morris Hebecker, Chef von Morphicon, dessen Label Peter Games die deutsche Version von ArmA 2 veröffentlicht, Rede und Antwort. Im Laufe des heutigen Tages werden wir weitere Updates dieser Meldung bringen, die unter anderem ein Interview mit Bohemia Interactive enthalten.
PC Games: Die deutsche Version von ArmA 2 wird morgen im Handel stehen. Daneben wird es eine internationale Version geben, die später erscheint. Warum wird die deutsche Version früher veröffentlicht und nicht zeitgleich mit den anderen Versionen?
Morris Hebecker: "Die deutsche Version erscheint morgen, die tschechische Version Mitte Juni, die englische Version eine Woche später. Die Zeitspanne zwischen den Releases beträgt also rund drei Wochen. Dass es unterschiedliche Veröffentlichungstermine gibt, liegt daran, dass es lokal differierende Handelsvereinbarungen gibt."
PC Games: Es soll einen Patch geben, der die deutsche Version auf das Level der anderen Versionen bringt. Stimmt das?
Morris Hebecker: "ArmA 2 ist in jeglicher Hinsicht ein sehr komplexes Spiel, das in einer riesigen Welt spielt, dadurch kann es natürlich einige Fehler enthalten. Den Spielern stellen wir bis Anfang nächster Woche den Patch 1.01 zur Verfügung. Der Patch bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich und wird rund 70 MB groß sein. Wie uns auch die deutschen Betatester bestätigen, die allesamt aus der engagierten ArmA-Community kommen und zum Großteil seit Flashpoint-Zeiten aktiv sind, macht ArmA 2 damit einen guten Eindruck."
PC Games: Warum hat Peter Games den Bericht auf pcgames.de ändern lassen?
Morris Hebecker: "Es wurde mit allen Magazinen vereinbart, dass Testberichte ab dem 29.5. veröffentlicht werden können, um den Magazinen ausreichend Zeit zu geben, ein so umfangreiches Spiel wie ArmA 2 vernünftig testen zu können. Wir nehmen damit auch den Druck von qualitätsorientierten Magazinen, die mit anspruchsvollen und damit zeitaufwendigen Tests ins Hintertreffen geraten würden, da ohne fixen Termin ein Konkurrenz-Magazin nach minimaler Spielzeit mit der Schlagzeile "Der erste Test zu ArmA 2" vorpreschen könnte. Da die umfangreiche News auf pcgames.de für uns, für andere Magazine - und wie man sehen kann auch für einige User - einen Vortest-Charakter hatte, haben wir an die PC Games appelliert, den Meinungsteil zu entfernen."
PC Games: Ist die Veröffentlichung von Testberichten erst am Releasetag ein Trick, um unbedarfte Käufer zu gewinnen?
Morris Hebecker: "Erstens entspricht ein solches Verhalten nicht unserer Firmenpolitik, wir werden einen Teufel tun und unsere Kunden hinters Licht führen. Wer so etwas mit Absicht macht, schneidet sich ins eigene Fleisch, spätestens beim nächsten Release. Und zweitens würde so etwas bei einem Titel wie ArmA 2 nicht funktionieren. ArmA 2 ist definitiv kein Spiel, das sich Gamer "einfach mal so" am ersten Verkaufstag holen. Eine so umfangreiche, komplexe Militärsimulation, die unter anderem durch geniale Mods der Community über eine sehr lange Zeit bereichert wird, verkauft sich über einen langen Zeitraum. Fans der Spiele von Bohemia Interactive haben die Entwicklung von ArmA 2 über einen langen Zeitraum verfolgt, viele Eindrücke gesammelt und schon längst bestellt. Andere interessierte Spieler werden erst die Testberichte und die Reaktionen der ersten Käufer abwarten, bevor sie selbst zugreifen. Somit hätten wir also nichts gewonnen, Testberichte künstlich nach hinten zu verschieben. Wie gesagt, konnten wir den Magazinen erst rund eine Woche vorher die Testversion zur Verfügung stellen, was gerade ausreicht, um einen generellen Einblick in den Großteil der Features zu gewinnen. Daher der Termin 29. Mai."
Meldung vom 27. Mai 2009:
Die Militär-Simulation ArmA 2 ist ab morgen offiziell erhältlich. [Quelle: siehe Bildergalerie]Den ausführlichen ArmA 2 Test lesen Sie Freitag, pünktlich zum Release der Militär-Simulation, auf pcaction.de. Sobald auch die Wertung der PC Games steht, präsentieren wir Ihnen hier auf der Website unser Ergebnis. Schon heute enthüllen wir erste Meinungen zum Spiel.
Zu den von unseren Testern monierten Problemen wollen Entwickler Bohemia Interactive und Publisher Peter Games morgen Stellung nehmen, vorab erreichte uns bereits ein erster Patch. Dieser liegt noch nicht in der finalen Fassung vor, sondern als Beta-Patch. Derzeit laufen die Tests der Kollegen auf Hochtouren, wir rechnen spätestens morgen mit Ergebnissen. Die Liste an Verbesserungen durch den Patch ist lang und umfasst unter anderem KI-Probleme und Abstürze. Unsere Redaktionen stehen derzeit in engem Kontakt mit Entwickler und Publisher, um am Freitag für Sie einen Test mit allen relevanten Informationen veröffentlichen zu können.
Da wir von Publisher Peter Games wie andere Redaktionen auch die Verkaufsversion vorab für unsere Tests zugesandt bekommen haben, sind wir gezwungen, auf Wunsch des Publishers unsere Eindrücke aus dieser Testversion aus diesem Artikel wieder zu entfernen. Die Verwendung von Vorabversionen kann der Publisher uns gewähren oder wieder entziehen, solange diese nicht regulär im Handel erhältlich sind. Peter Games geht es nach eigener Aussage dabei um die Veröffentlichung von Testeindrücken vor dem Verkaufsstart am Freitag, 29. Mai 2009. Ab Freitag können wir regulär wie angekündigt den Test sowie unsere Eindrücke veröffentlichen. Am morgigen Donnerstag wollen Bohemia Interactive und Peter Games außerdem Stellung zu den von uns gefundenen Problemen beziehen.
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