Schatten in Arma
Weiß jemand wie die Shadows in Armed Assault funktionieren? Aus den Bildern werde ich nicht schlau. Auf einigen sieht es aus wie die alten, planar projizierten Schatten-Texturen, d.h. Fahrzeuge werfen den Schatten nur auf den Boden aber nicht auf andere Objekte. Für die Soldaten haben die definitiv Shadow Volumes benutzt, wobei die aber nur die wichtigsten Polygone (vor allem von Kopf, Armen und Waffe) Schatten werfen lassen, ist also nicht 100% realistisch. Dann scheinen Bäume inzwischen weiche Schatten zu werfen, die sogar auf andere Objekte geworfen werden - entweder auch Schatten Volumen (kann ich mir nicht vorstellen, viel zu langsam) oder planare projizierte Texturen. Die Bäume haben jedenfalls kein self-shadowing, d.h. sie werfen nicht auf sich selbst Schatten, was gegen Shadow Buffers spricht. Aliasing hab ich auch noch keins gesehen.
Bei den Fahrzeugen ist auffällig, dass nur einige Polygone Schatten werfen. Die Kanone auf den Panzern wirft einen Schatten, aber die Nebelwerfer zum Beispiel nicht. Bei dem BMP kann man sehen, dass die Lampe Schatten wirft aber nicht das Metallgerüst was die Lampe festhält. Auch scheinen nur Objekte nahe dem Betrachter Schatten zu werfen. Vielleicht ist es nur deswegen so verwirrend, weil sie die Techniken inzwischen geändert haben und noch ältere Bilder rumschwirren. Oder aber die haben eine ziemlich schlaue Hybrid-Technik mit Shadow Volumes und projizierten Schattentexturen erfunden. |
AW: Schatten in Arma
Zitat:
Wenn´s so ist kannst du die ganzen Kleinigkeiten durch hochsetzen dieses Wertes, natürlich auf Kosten der Leistung, auch noch zuschalten. |
AW: Schatten in Arma
Auf einigen Screenshots fehlen die Schatten der Soldaten ganz hmmm
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AW: Schatten in Arma
Das wird wohl daran liegen, dass die uns vorliegenden Bilder auf vielen verschiedenen ArmA-Versionen entstanden sind und immer wieder Features hinzugekommen sind. In dem Gameplayvideo sind die Lichteffekte je bislang im Vergleich die Besten. Ich denke mal, dass sie auf der E3 auch eine aktuelle Version hatten. Das gleiche ist beim Wasser: Da gabs schon Bilder, die aussahen wie OFP:E und auf einem (mit nem Heli im Vordergrund) sah man relativ realistisches Wasser...
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AW: Schatten in Arma
In der pcpowergames waren auch nen paar Bilder wo die Soldaten keine Schatten hatten. Lag daran das es noch nicht fertig war. oder so ähnlich. Bin gerade nicht so in Stimmung die Zeit aufzuschalgen....
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