PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webblogs


Snevsied
16.01.2005, 22:48
Ich hab jetzt öfters im Fernsehen Berichte und kurze News über die Webvblogs gesehen, was denkt ihr dazu? Ist das der neue Trend der Blad auch verschwindet, oder wird er sich weiter ausbreiten???

Wer hat eigenen Webblog? Wer hat schon welche genutzt?

Das Nichts
16.01.2005, 22:57
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ein Blog ist doch nichts anderes, als eine kleine, einfache Homepage, die man nur in begrenztem Maße erweitern kann, oder? Ôo

Mixi Z69
16.01.2005, 23:02
Trend? Irgendwie schau ich da net ganz durch. Kannst du uns vielleicht genauer sagen, was damit gemeint ist?

Kompost
17.01.2005, 12:08
Also soweit ich weiß ist ein Webblog ja auch nichts anderes als eine Homepage, oder? Und das jeder idiot seine Homepage ins Netz stellt ist ja schon länger Trend .... ;)

Bestes Beispiel ein Lehrer von mir: Klick mich (http://rgt51.de)

Das Nichts
17.01.2005, 18:25
Naja, aber irgendwie ist es wohl einfacher, einen Webblog zu erstellen, als eine richtige HP :)

Kompost
17.01.2005, 18:27
Naja, das kann schon sein aber dann muss ich dazu sagen das mir der Trend mit den Webblogs noch nicht aufgefallen ist. Ich treffe beim surfen eher auf "normale" Websites (von einzelnen personen) anstatt auf Webblogs.

Das Nichts
17.01.2005, 18:29
Naja, es gibt im Moment schon sehr viele Webblogs. Man kann sich ja bei einigen Anbietern sogar Webblogs umsonst erstellen.
Die Adressen sehen dann nur halt anders aus, als bei einer normalen Homepage und sie ist karger designt :)

Atomic
17.01.2005, 18:30
Na hinken die Medien mal wieder hinterher?
Blogs bzw. Blogging war der Internet Hype von 2004!

Das Nichts
17.01.2005, 18:34
KANNST du uns dann vielleicht endlich mal erklären? :>

Raproboter
17.01.2005, 20:08
www.bildblog.de is cool!

Snevsied
17.01.2005, 20:14
Na hinken die Medien mal wieder hinterher?
Blogs bzw. Blogging war der Internet Hype von 2004!

Anscheinend.


@das Nichts
http://de.wikipedia.org/wiki/Webblog

Kompost
17.01.2005, 20:14
www.bildblog.de is cool!Wirklich ein sehr guter Blog!

Snevsied
17.01.2005, 20:19
Jo der Bildblog ist wirklich gut, die Bild schreibt wirklich viel, sehr viel Scheiße.

Johi
17.01.2005, 20:25
bildblog ist in der tat cool, ich verfolge die beiträge dort schon einige zeit.
richtig cool sind auch:
http://kqe.de
http://wirres.net
http://blog.schockwellenreiter.de/
und natürlich http://weboriented.net/ (schleim, schleim. ;) )

Mixi Z69
17.01.2005, 20:36
Apropo Bild... Werf ich da ein Blick rein (dem Kollegen seine Zeitung!) und lach mich kaputt!!! Warum? Da ist doch heute tatsächlich ein Artikel, da schreiben die dass auf dem Satur-Mond "Titan" es nach Sauerkraut und Kuhmist riecht! LOL Woher wollen die das denn wissen? Und, dass man demnächst schon da Urlaub buchen kann, wenn das da bewohnbar ist! Bedenkt, die Sonde zum Saturn brauchte 7 (!) Jahre. Also hin und zurück 14 Jahre. Wird aber ein langer Urlaub! :D Und wenn es dann da so stinken soll *grins*, ne, da mach ich lieber Urlaub in Hürth-Kalscheuren ;)
Die Bild ist soooo blöd! Unglaublich! :lol:

Atomic
17.01.2005, 21:20
blogs zu beschreiben ist nicht einfach
technisch gesehen sind es newswebsites
jedoch haben all die newswebsites etwas gemeinsam: sie bieten auch ein news-feed bzw. rss-feed an. Man kann also jeden Blog abbonieren und kann mit der Software die man so benutzt (ich Mozilla Thunderbird) neben den Mails die neusten Blog einträge der abbonierten Blogs abrufen.

Blogs werden auch oft mit Tagebüchern verglichen.
Ein bischen stimmt das auch, denn meist gehört ein Blog einer privaten Person und die hat natürlich die Freiheit über das zu reden was sie denn so möchte.
Das kann also ganz schön viel psycho-Gelalle sein ^^

Neben den als Müllhalde missbrauchten Blogs gibt es natürlich auch die wichtigen Blogs.
Die wichtigen Blogs sind die Blogs die viel Wissen verbreiten.
Es ist auch allgemein bekannt das nirgends mehr technisches Wissen lagert als in den Millionen blogs die es gibt. Kein wunder. Hätte Bill Gates auch einen Blog dann würdet ihr wissen warum: Blogs sind einfach das Medium wo die Gurus aus dem Nähkästchen erzählen!

Das Medium Blog unterscheidet sich vom Medium News aber erst so recht wenn man auch die Denkweise des "blogging" aufnimmt.
Die Blogger kommentieren z.B. regelmäsig in anderen Blogs.. verlinken dort ihren Blog.. oder gar führen das Thema in ihrem Blog weiter.
Und dann wären da noch Trashbacks Pingbacks und ähnliches Cyber-modernes-zeugs.

Blogs sind als Ganzes betrachtet der Versuch das Internet vollzuspammen. :zahn:

Außerdem ersetzen die Blogs die altbekannten privaten Websites

Blogs haben die verbreitet wie die Pest.. z.B. gibt es http://www.google.com/googleblog/


Wie dem auch sei auch ich hab einen Blog.. einen technischen englischsprachigen dem ich aber erst noch ein bischen unter die Arme greifen muss. Ich brauch mehr qualitive Inhalte ^^
http://weboriented.net/

Atomic
17.01.2005, 21:22
=> http://www.blogger.com/start

Mixi Z69
17.01.2005, 21:32
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann finde ich das etwas überflüssig (Blog).

Das Nichts
17.01.2005, 21:40
Apropo Bild... Werf ich da ein Blick rein (dem Kollegen seine Zeitung!) und lach mich kaputt!!! Warum? Da ist doch heute tatsächlich ein Artikel, da schreiben die dass auf dem Satur-Mond "Titan" es nach Sauerkraut und Kuhmist riecht! LOL Woher wollen die das denn wissen? Und, dass man demnächst schon da Urlaub buchen kann, wenn das da bewohnbar ist! Bedenkt, die Sonde zum Saturn brauchte 7 (!) Jahre. Also hin und zurück 14 Jahre. Wird aber ein langer Urlaub! :D Und wenn es dann da so stinken soll *grins*, ne, da mach ich lieber Urlaub in Hürth-Kalscheuren ;)
Die Bild ist soooo blöd! Unglaublich! :lol:

Ähm, darauf kommen die wahrscheinlich, weil der Titan eine Methan- und Schwefelhaltige Atmosphäre hat. Und jetzt rate mal, was an Kuhmist, etc so stinkt? :> Genau! Das Methan ;).

Trotzdem etwas sehr weit hergeholt :P

Atomic
18.01.2005, 21:12
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann finde ich das etwas überflüssig (Blog).
Blogs oder News-Feeds?

Mixi Z69
18.01.2005, 21:27
Wenn man nicht wirklich einer grösseren Menschenmasse etwas zu sagen hat, dann ist der Blog überflüssig.

Das Nichts
19.01.2005, 09:17
Das verstehe ich jetzt nicht Ôo

Mixi Z69
20.01.2005, 23:10
Wenn man son Blog hat, wie geht man dann vor, damits auch in den Suchmaschinen auftaucht?

Kompost
21.01.2005, 13:16
Soweit ich weiß kommt das nach na Zeit automatisch oder du kannst das ganze beschleunigen indem du dich direkt bei google einträgst.

Das Nichts
21.01.2005, 15:24
Hehe, ich finde Blogs geil ^^. Meiner hat in meiner näheren Umgebung schon positive Kommentare bekommen :)

Mixi Z69
21.01.2005, 16:18
Vor ein paar Jahren hab ich mit ner Homepage expermentiert/herumgespielt. Da hatte ich ein Prog (von einer Zeitschrift-CD) mit dem man sich für alle Suchmaschinen eintragen/aktualisieren konnte.
Ich fargte, weil es hätte ja sein können dass der Blog-Anbieter automatisch täglich die Suchmaschinen updatet.

Das Nichts
21.01.2005, 16:59
Naja, Suchmaschinen sind ja dazu da, auch Seiten zu finden, die sich nicht selbst eintragen :P

Mixi Z69
21.01.2005, 19:24
Naja, Suchmaschinen sind ja dazu da, auch Seiten zu finden, die sich nicht selbst eintragen :P
Die Aussage klingt irgendwie unlogisch... Wenn sie sich nicht selbst eintragen, wie soll man sie dann per Suchmaschine überhaupt finden?

Atomic
21.01.2005, 19:34
Wenn man son Blog hat, wie geht man dann vor, damits auch in den Suchmaschinen auftaucht?
Nun zuerst musst du Google und Co. beibringen das du willst das sie deine Website in ihren Index aufnehmen. Dazu besuchst du einfach die einzelnen Websites und klickst dich durch bis du bei einem Formular bist wo du deine Website eintragen kannst.

Und ab dann gehts nur noch ums Ranking. D.H. welchen Wert deine Website hat.
Aktualität und PageRank sind am wichtigsten.
=>
Regelmäsig neue Beiträge.
Auf allen Website und Foren links zu deiner Website hinterlassen.

Mixi Z69
21.01.2005, 19:44
Danke. Sehr ausführlich! Ich wollte es nur allgemein wissen, falls ich mich zu so nem Blog entscheiden sollte; Im Moment wüsste ich jedoch nicht, was ich da wichtiges veröffentlichen sollte. Wenn mehr Platz wäre wie auf ner normalen Homepage... aber das Projekt würde wieder von mir vernachlässigt werden.

Das Nichts
21.01.2005, 20:01
Dann habe ich einen Tipp für dich: Lass es einfach :P