PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr für die Opfer der Flutkatastrophe gespendet?


Keksman
09.01.2005, 11:04
Ich habe am 3. Tag an ärzte ohne Grenzen gespendet, als ich gehört habe das die Opfer immer weiter Ansteigen. Das gab mir ein ziemlich sicheres gefühl. Habt ihr gespendet [anderweitig unterstüzt]. Wie findet ihr das Deutschland 500 Mil € in den Wiederaufbau des SüdOstens investiert?

Also lasst mal hören

Gelöschter Benutzer
09.01.2005, 11:18
Ich hab auch gleich gespendet noch am Selben Tag für eine Wasseraufbereitungsanlage.
Der Spendenaufruf kam von mein lieblings Radiosender,Fritz und so kamen insgesamt 20000 Euro zusammen.
Die Toten Hosen hatten ihre ganzen einnahmen an dem Abend wo sie das Konzert machten auch Fritz gespendet. :daumen:

Zu dem Geld, ich finds gut, vielleicht etwas hoch, als ich das das erstemla gehört hatte, aber wenn man bedenken, das es zeimlich viele Deutsche gibt die dort Urlaub machen, durch die Katastrophe viele heute noch Verschwunden sind und Schwer Verletzt nach Deutschland wieder eingefolgen werden mussten, find ich die Summe richtig.

Man muss ja auch bedenken das die Länder dort, nur auf die Touristik gesetzt hatten und wenn jetzt sowas passiert, was solln die machen?, da will ja keiner mehr hinfahren weil er angst hat, oder so...

Man sollte das Geld aber über einlängeren Zeitraum den betroffenen Ländern zukommen lassen...

Keksman
09.01.2005, 11:26
Also ich fahre nächstes Jahr nach Thailand. So ein Beben findet Statistisch doch nur alle 700 Jahre statt. Ich hoffe viele Menschen denken so, das könnte den Thais neue Hoffnung geben

Johi
09.01.2005, 11:39
damit ist das problem aber nicht aus der welt. ich sehe noch andere:
1. muss auch über einen längeren zeitraum gewährleistet sein, dass spenden kommen
2. bei der ganzen medienpräsenz, wer spendet jetzt noch für andere länder, wie mittelafrika und uganda? die meißten denken: ich hab ja schon gespendet.
3. ich glaube nicht, dass das so stark in den medien wär und so stark gespendet würde, wenn das kein tourismus-land gewesen wäre. wenn dort keine deutschen gewesen wären, wäre es so lange in den medien? die frage ist nicht, ob es so sein sollte, sondern ob es so wäre. ich bin mir nicht sicher.

Daedalus
09.01.2005, 11:45
Meine Eltern haben glaube was gespendet.
Das Thema geht mir sowieso gewaltig auf die Nerven. Egal auf welchem Sender man guckt überall sieht man die immergleichen Szenen und die ewig selben Kommentare dazu.
Und wozu? In Afrika sterben täglich Menschen ohne dass es irgendjemanden interssiert oder jemand spendet. Denen gehts im Normalzustand schlimmer als den Asiaten nach der Flut.

Das Nichts
09.01.2005, 11:48
Naja, nicht ganz ^^. Denn es sind auch viele ohnehin schon arme Länder betroffen, die jetzt noch einen Schlag abbekommen haben.

Lantis
09.01.2005, 16:03
spenden pff, wie wärs wenn die ganze prominenz wie michael schuhmacher und andere auf der welt mal spenden würden die millionen auf dem konto haben? aber das war ja schon immer so, der kleine bürger soll in die ohnehin schon ziemlich leere tasche greifen während die reichen säcke immer fetter und fetter werden...

was meint ihr eigentlich wo der schröder das geld hernimmt? von unseren steuern natürlich, warum sollte ich dann noch spenden?

da wäre ich doch wohl schön blöd, besser wäre es natürlich gewesen wenn der schröder das geld mal lieber in arbeitsplatzbeschaffungen investiert hätte anstatt in hotels in thailand oder was meint ihr wofür die da soviel geld brauchen? bestimmt nicht für die holzhütten sondern gerade eben für diese vielen hotelhäuser die zerstört wurden :rolleyes:

Kompost
09.01.2005, 16:05
Michael Schumacher hat 7Millionen gespendet ._.

Lantis
09.01.2005, 16:08
so war das ja auch gemeint klugshicer :P

Mixi Z69
09.01.2005, 17:48
Nein. Ich habe nichts gespendet für die Flutopfer. Oder geht das Geld gar nicht an die Opfer sondern für den Wiederaufbau? Aber das ist sowieso (fast) alles heuchelei... Welches Land am Großzügigsten ist. Amis zB. Zuerst verpulvern sie Milliarden (Geschosse, Bomben, Raketen... dazu kommt noch Geld für Sold, Logistik, verpflegung, Instandsetzung der Streitkräfte usw) auf der Welt, und dann wollen sie die Samariter spielen und die schmutzige Weste wieder sauber waschen. Das ist doch lächerlich. Nichts gegen Hilfe, aber wo nimmt BRD das Geld her, wenn kaum was im Staatssäckel ist, und man nicht mal die Arbeitslosen unterstützen kann? Egal. Meine letzten Spenden liegen schon ein Weilchen zurück und gingen an Irak-Hilfe, Palästina-Hilfe, und Hilfe für Palästina-Kinder. Ausserdem werf' ich gelegentlich im Supermarkt Katzenfutter (frisch gekauft) in die Futter-Spende-Kiste die das Tierheim dort aufgestellt hat.

Das Nichts
09.01.2005, 19:14
spenden pff, wie wärs wenn die ganze prominenz wie michael schuhmacher und andere auf der welt mal spenden würden die millionen auf dem konto haben? aber das war ja schon immer so, der kleine bürger soll in die ohnehin schon ziemlich leere tasche greifen während die reichen säcke immer fetter und fetter werden...

was meint ihr eigentlich wo der schröder das geld hernimmt? von unseren steuern natürlich, warum sollte ich dann noch spenden?

da wäre ich doch wohl schön blöd, besser wäre es natürlich gewesen wenn der schröder das geld mal lieber in arbeitsplatzbeschaffungen investiert hätte anstatt in hotels in thailand oder was meint ihr wofür die da soviel geld brauchen? bestimmt nicht für die holzhütten sondern gerade eben für diese vielen hotelhäuser die zerstört wurden :rolleyes:

Was soll man da noch zu sagen? :stupid:
Purer Populismus, der mit der Realität genausowenig zu tun hat, wie die Vorstellung, dass die ganze Welt auf einmal nur noch helfen will. :rolleyes:

Lantis
09.01.2005, 19:31
anders herum: was willst du mir damit sagen? :komisch:

Snevsied
09.01.2005, 19:35
Ich habe bisher genau 0,0 € gespendet, wird auch so bleiben.
Denn ich werfe lieber ne Packung Tierfutter für das örtliche Tierheim wie Mixi das erwähnt hat, als das Geld irgendwo im Ausland zu investiren wo ich da vielleicht nie hinkomme. Und das Menschenleid geht mir ehrlich gesagt auch einen Dreck an. Man kann einfach nicht jedem helfen.

Kompost
09.01.2005, 20:03
Die Einstellung das dich das Menschenleid nichts angeht finde ich scheiße! Du ahst zwar Recht das man nicht jedem helfen kann aber da wo man kann kann man es doch probieren, oder?

Das Nichts
09.01.2005, 20:10
Und das Argument, dass es uns selbst im Moment nicht gut geht, stimmt schlichtweg nicht. Es geht uns geringfügig schlechter, als wir es vielleicht gewohnt sind (verschuldet durch uns selbst bzw. die Politik/Wirtschaft), aber wir gehören immer noch zu den reichsten Ländern der Welt mit den höchsten Lebensstandarts.
Durch unser Bedürfnis, im Urlaub möglichst billig in eine schönere Umgebung zu wechseln, hat die Wirtschaft vieler Länder in eine gewisse Abhängigkeit gestürzt. Wir können uns jetzt, wo es den betroffenen Ländern an Einkünften und an Zukunftsperspektiven fehlt, nicht einfach aus der Verantwortung stehlen.
Mit einer solch egoistischen und egozentrischen Einstellung kann ein Land keine gesunde Zukunft vor sich haben.

....ganz davon abgesehen, dass eine solche Haltung moralisch sehr bedenklich ist....

Lantis
09.01.2005, 20:26
omg wie naiv, naja verschwende dein geld nur, ich werde es ganz gewiss nicht tun da ich dort sowieso nie hinfahren werde :rolleyes: btw. wir haben über 4 millionen arbeitslose in deutschland, da redest du von geringfügig? ich glaubs ja nich :oh:

Das Nichts
09.01.2005, 20:58
Hm, ich habe gerade so ein schönes Gegenpost verfasst, doch als ich es senden wollte, war das Forum kurz offline und jetzt ist es weg Ôo.

Stattdessen möchte ich nur nur ein Zitat anbringen ^^: "Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht" - Von Unbekannt...

Keksman
09.01.2005, 21:13
1. muss auch über einen längeren zeitraum gewährleistet sein, dass spenden kommen
2. bei der ganzen medienpräsenz, wer spendet jetzt noch für andere länder, wie mittelafrika und uganda? die meißten denken: ich hab ja schon gespendet.
3. ich glaube nicht, dass das so stark in den medien wär und so stark gespendet würde, wenn das kein tourismus-land gewesen wäre - Emperor

1. Deshalb stellt die Deutsche Bundesrepublik auch 500 Mil € über eine lange Zeitsspanne hinweg.

2. Auch ohne die Medien Präsens wurden normalerweise nur kleinere Spenden an Länder aus Africa angeeignet. Doch auch bei der nächsten Spenden Gala die sich nicht mehr auf den Süden Asiens beziehen wird, wird auf jeden Fall auch wieder Geld zusammen kommen. (Außerdem ist das noch lange kein Grund nicht zu spenden.)

3. Und Indunesien? Dort waren die meisten Opfer und glech die meisten Jornalisten und Meldungen. Und Indunesien hat keinen blühenden Tourismus.

Irgendwer sagte, dass die Hotels von unserem Geld wieder aufgebaut werden? Falsch! Die Besitzer selber lassen sie Renovieren. Mit wiederaufbau ist die Wasser/Strom/Wirtschaft Versorgung gemeint!

Alpha1
09.01.2005, 22:57
das problem der hohen arbeitslosigkeit in deutschland muss mal jeder bei sich selbst suchen. Von uns möchte doch auch jeder möglichst viel Geld bekommen und wenn er etwas kauft dann kauft er es da wo es am billigsten ist. bei uns bekommt keiner den hals voll genug.
jeder will im job mehr verdienen und immer mehr. dem unternehmen gehts immer schlechter. irgendwann muss das unternehmen stellen abbauen.
es kann eben nicht jeder 2x im jahr auf die kanaren fliegen...

Das Nichts
09.01.2005, 23:32
Das ist wiederum wirklich naiv :). Das Problem liegt in der Skrupellosigkeit der Unternehmen, die sich einen Dreck um die Menschen, die bei ihnen arbeiten scheren und daher ihre Stellen ins Ausland verlagern, um konkurrenzfähig zu bleiben (siehe den nicht demkratischen Staat China ;))

Mixi Z69
10.01.2005, 00:19
Ich muss Alpha1 aber Recht geben. Fritz Fischer möchte ein DVD-Player kaufen. Der Player in Germany hergestellt ist teuer, da die Arbeiter der DVD-Firma ein angemessenes Gehalt haben wollen. Also kauft unser Herr Fritz Fischer den DVD-Player von einer Marke aus einem anderen Land, da dort die Arbeiter in einer anderen Währung bezahlt werden, dementsprechend ist das Gerät hierzulande viel billiger. Welche Firma wird pleite sein? Die deutsche natürlich, weil niemand das teure Produkt kauft. Klar, jeder möchte Geld sparen, denn "Geiz ist geil" (sagt uns Medienguru TV). In diesem Sinne... Wir sind alle irgendwo mit schuld. Jeder möchte mehr Geld, da er besser sein will als der andere, und möchte aber viel besitzen und wenig dafür zahlen.
Wenn es nach mir gehen würde, dann dürfte keine Firma im Ausland produzieren, und die Güter aus anderen Länder müssten so verzollt werden, dass die Preise den unseren angepasst sind. Dann gäbe es keine billig- und teure Ware. Die Preise wären den realen Bedingungen in diesem Land angepasst. Wenn keine Firma im Ausland produzieren lässt, dann muss man auch kein Arbeiter hier entlassen.
Oder?

Das Nichts
10.01.2005, 00:30
Du bist also für protektionistische Zölle und Handelsgesetze? Ôo

Mixi Z69
10.01.2005, 00:42
Für den Handel-JA. Würden alle zollfrei Billigware aus Taiwan oder sonstwo importieren, würde bald keine Firma mehr in BRD existieren.

sushi25
10.01.2005, 10:00
Ich frage mich, wo die Regierung die 500 Mio mal so eben hernimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einen Topf von einer halben Milliade rumliegen haben für Naturkatastrophen. Das Geld wir im deutschen Haushalt also irgendwo anders fehlen - Konsequenz wir werden diese Gelder Deutschlands durch Steuern refinanzieren dürfen, PKW-Maut ich hör dir trapsen...

Wenn wir mal spaßeshalber davon ausgehen, dass die 500 Mio aus bereits eingenommenen Steuergelder kommen, bedeutet das, dass jeder von uns 82,5 Deutschen nach meinem Taschenrechner 6, 06 EU für die Flut an STeuern gezaht hat, ihr könnt euch selbst ausrechnen was das bei eurer Steuerklasse, wenn man Kinder/Rentner etc abzieht bedeutet. 6,06 EU eigentlich gar nicht so viel wenn man es sich so überlegt.

Ich finde es grds. gut dass Staaten Gelder zur Verfügung stellen, aber muß ein Land dass den EURO-Stablitätspakt soundsovielJahreinFolge... verletzt wirklich die 2-höchste Summe weltweit spenden? Hätte wir unsere Hilfsbereitschaft nicht auch mit einer geringeren Summe zeigen können? Wenn Deutschland einen so hohen Betrag spendet bei unserer wirtschaftlichen Lage, sind dann nicht die Spenden der anderen Staaten vernichted klein?

Ich frage mich auch, was unsere Oderflutopfer sich jetzt denken, ich glaube nicht, dass damals so hohe Beträge so schnell geflossen sind (ja mir ist bewußt, dass damals keine Fernsehberichterstattung über verwesende Leichen und elternlose Kinder auf allen Kanälen gelaufen ist).

Ich bin bei den anderen Postern die geschrieben haben, dass es auch noch in anderen Gebieten der Welt hilfsbedürftige gibt. Ist schon bitter, die täglichen Attentatstoten im Irak nimmt man noch weniger wahr als vor der Flut.

Daedalus
10.01.2005, 17:22
Stimme ich zu. Wenn die Menschen spenden wollen sollen sie es tun - freiwillig. Das was Schröder betreibt - und es ist praktisch ne aufgezwungene Spende - geht nun überhaupt nicht. Ich mein die Deutschen haben nun ne außergewöhnlich hohe Summe gespendet da muss man ihnen nicht noch extra Geld aus der Tasche ziehen.

Um meinen Vater mal zu zitieren:
" Wenn ich gewusst hätte dass der Staat schon ohne zu fragen für mich spendet hätte ich das selbst doch nicht nochmal gemacht"

Lantis
10.01.2005, 17:58
Natürlich hat der die 500 Mio von steuergeldern, er selbst hat es bestimmt nicht...und wofür? für die teuren hotels wo die ganzen neureichen sich von tai tussen vögeln lassen :rolleyes:

King Homer
10.01.2005, 20:01
Ich hab nix gespendet. Ich brauch das Geld wohl eher selbst.
Auch wenn das jetzt egoistisch klingt, man sollte sich wohl eher erst einmal um die Probleme im eigenen Land kümmern.
Und da die Flutkatastrophe ja Will der Natur war und kein terroristischer Anschlag... da konnte man nichts gegen machen und immerhin kontrollieren wir nicht die Natur, sondern sie uns.

Das Nichts
10.01.2005, 20:29
Dann sollten wir aber auch nicht um Hilfe bitten, wenn uns mal etwas ähnliches passiert...

Snevsied
10.01.2005, 20:46
Ich hab nix gespendet. Ich brauch das Geld wohl eher selbst.
Auch wenn das jetzt egoistisch klingt, man sollte sich wohl eher erst einmal um die Probleme im eigenen Land kümmern.
Und da die Flutkatastrophe ja Will der Natur war und kein terroristischer Anschlag... da konnte man nichts gegen machen und immerhin kontrollieren wir nicht die Natur, sondern sie uns.


Da stimme ich dir zu. Naturkastrphen kann man nicht verhindern, egal was man vorher tut.

Gelöschter Benutzer
10.01.2005, 20:57
Und da die Flutkatastrophe ja Will der Natur war und kein terroristischer Anschlag... da konnte man nichts gegen machen und immerhin kontrollieren wir nicht die Natur, sondern sie uns.


Das begreifen manche leider nciht und holzen und roden noch mehr....und was dabei raus kommt sieht man ja... :(

Traurig...

Mixi Z69
10.01.2005, 21:26
Ja, Raptor! Die Menschen fügen der Erde/Natur grösseren Schaden zu... (als Natur den Menschen). Und den Schaden kann die Erde so schnell nicht wieder reparieren.
Traurig...
@Raptor: Was bedeutet deine Rang-Bezeichnung "wo ist mein Häkchen ?"? Da blick' ich net ganz durch... (An alle: Kann man sich irgendwo all' diese Titel der Mitglieder auflisten lassen?)

Daedalus
10.01.2005, 21:38
Das begreifen manche leider nciht und holzen und roden noch mehr....und was dabei raus kommt sieht man ja... :(

Traurig...

Tsunamis entstehen durch Plattenverschiebung. Nicht durch den Menschen.

Mixi Z69
10.01.2005, 21:44
Ich denke, so war das auch nicht gemeint...
Ich stelle das nun mal so in den Raum: Durch Industrie usw heizt die Luft auf, Meereströmungen evtl auch, dadurch ändern sich die Strömungen (Luft und Wasser) und es kommen plötzlich Naturkatastrophen zustande, für die keiner eine Erklärung hat. (Offiziell zumindest...)

Lantis
10.01.2005, 22:52
diese fluten würde es auch ohne die menschen geben, darauf hat niemand einfluss, genausowenig haben wir menschen darauf einfluss ob ein asteorid auf die erde knallt oder nicht, wenn es passiert, passiert es nunmal...

wir menschen kommen uns so groß und mächtig vor, dabei sind wir absolut nichts in der geschichte der erde oder in der geschichte des universums...

lächerlich, wir können nichtmal wellen von 6 m größe aufhalten, 6 m im weltall sind gar nichts....

Mixi Z69
10.01.2005, 23:28
Spielt das überhaupt eine Rolle, ob Menschen dafür verantwortlich sind? Ich denke nicht. Wer helfen will, tut das unabhängig davon, obs Menschenverschulden ist oder nicht.
Ich habe keine Begründung, warum ich nichts gespendet habe. Ich habe aber Begründungen, warum ich für andere Länder (siehe oben) gespendet habe.

sushi25
13.01.2005, 09:25
Die Medien schreiben gerade so schön darüber, wie die Welt/Menschheit jetzt zusammenrückt... schade nur dass es die Betroffenen nicht interessiert und die ihren dämlichen Bürgerkrieg weiterzuspielen scheinen. Komische Sache das, der Mensch scheint eigenartige Prioritäten zu setzen.

GrenSo
27.01.2005, 12:06
Ich habe nicht gespendet, was einerseitz sich daran liegt, dass ich mein Geld zusammen halten will (bei der heutigen Zeit weiß man ja nie) & zum anderen bin ich der Meinung, dass es auf der Welt wichtigere Dinge gibt, für die man sich einsetzen sollte, als diese "Flut". Ich will aber nicht die Folgen der "Flut" beschönigen, was passiert ist, ist schlimm genug!
Man brauch ja nur nach Afrika schaun & man stellt sehr schnell fest, das es dort wessentlich wichtiger wär was zu machen. Eine Flutkatastophe kann man nicht verhindern aber die Katastrophen, die tagtäglich in Ländern von Afrika, kann man verhindern. Täglich sterben dort Menschen & vorallem die Kinder, die verhungern oder von von Rebellen, egal welcher Religion oder zugehörigkeit eines Landes, getötet werden.
Man sollte sich lieber darum kümmern, dass dort endlich wieder alles ins Lot kommt & auch Sanktionen gegen die afrikanische Bevölkerung aufgehoben werden.

Zum Abschluß bleibt mir aber nur noch trauriger Weise nur noch zu sagen, dass auch diese Thema, wie viele anderen Dinger (Kotastophen, Völkermord, etc.), bald aus dem öffenlichen Interesse verschwinden wird & sich in ca. einen Monat keiner mehr dafür interessiert & dass sicher auch, weil die Presse nichts mehr dazu berichten wird. Grausam aber wahr, so war es bisher immer. Oder...?

Gelöschter Benutzer
27.01.2005, 12:12
@Raptor: Was bedeutet deine Rang-Bezeichnung "wo ist mein Häkchen ?"? Da blick' ich net ganz durch...

Das weiß ich ncih, da musst du mal den Mr.Burns fragen! :motz: :motz:

Mixi Z69
27.01.2005, 16:31
@ GrenSo. Daran hab ich diese Tage auch gedacht. Kein Mensch denkt noch dran. Aus den Augen, aus dem Sinn... "Was? Flut? Wann war das nochmal?" Und wie du schon sagtest, anderswo sterben auch massenhaft Menschen, aber nicht durch die Flut sondern weil keiner geholfen hat, obwohl man hätte rechtzeitig helfen können. (Nahrung liefern, Wirtschaftshilfe usw) Aber dort macht keiner Urlaub, also braucht man auch nicht spenden. Mit Sicherheit gibt es ein paar Leute die auch für solche Gegenden spenden, aber die Spendekontos werden leider nicht oft genug bekanntgegeben.

Das Nichts
27.01.2005, 16:41
Es lebe die Ignoranz der westlichen "Zivilisation" -_-

Equilibrium
27.01.2005, 16:50
Ich habe selber mind. 10 euronen gespendet, würde ja mehr spenden aber muss ja selber schon kratzen.

Das Nichts
27.01.2005, 17:29
Ich habe ein komplettes Set Meißener Porzellan gespendet. Wenn man schon nichts zu essen hat, dann doch wenigstens stilvoll.

Equilibrium
27.01.2005, 17:30
dan könne man glat in den witze thread verschieben, aber gespendet ist gespendet.

GrenSo
28.01.2005, 07:20
@ Mixi
Da hast du Recht. Die einzigen Tage, wo auch für solche Spendenkontos Werbung gemacht wird, ist nur kurz vor dem Dezember & dass allein ist schon ein Armutszeugnis.

Equilibrium
28.01.2005, 11:49
Tja aber man kann es sich nun leider nicht aussuchen, wann ein Unglück passieren soll/darf/muss.

GrenSo
28.01.2005, 12:13
Es wär ja wohl auch schlimm, wenn man sich aussuchen könnte, wann wo eine Kotastrophe passiert. In dem Falle könnte man ja gleich Gott spielen & alles das vernichten, was man will, so wie das Busch derzeit macht & weiter machen wird.

Equilibrium
28.01.2005, 13:05
richtig, dann darf man aber nicht rummekern,dassdie spendenaktionen zum falschen zeitpunkt geschehen. es gibt kein richtige zeitpunkt dafür.

Mixi Z69
28.01.2005, 15:42
Es muss ja nicht nur bei Naturkatastrophen gespendet werden. Wenn die Wirtschaft jenes Landes ruiniert ist, sterben Leute. Man hätte Jahre vorher spenden können und man hätte dafür einfache Hilfsmittel kaufen können, um zB die Felder von Hand zu bearbeiten. Nur als kleines Beispiel.
Ich gebe Katzenfutter fürs Tierheim, obwohl keine Katastrophe im Heim herrscht. Spenden kann man immer, es muss nicht immer "danach" gespendet werden.

Equilibrium
28.01.2005, 15:58
das ist die richtige Einstellung !!! *daumenhoch*

Lantis
28.01.2005, 17:45
naja, wenn man nich weiss wohin mit seinem geld :rolleyes:

Mixi Z69
28.01.2005, 17:57
Solange ichs mir leisten kann und nicht geizen muss... Von den paar Euros werd ich nicht ärmer. Ich geb' genug Geld für irgendwelchen Unfug und Spass aus. Da kann ich ja auch was Sinnvolles tun. Ja gut, wer selber knapp bei Kasse ist, von dem kann man auch nicht erwarten dass er spenden soll. Ist doch OK. Dafür muss man sich nicht entschuldigen. "Entschuldigen" muss sich der, der ein dickes Auto fährt, mit Geld um sich schmeisst, aber den Bedürftigen nichts abgibt.

Equilibrium
28.01.2005, 18:00
bin deiner meinung, aber absolut.