PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fehlt euch in Khartaks Mission Editing Guide? Bitte beteiligen!!


Khartak
30.10.2004, 20:12
Wie man sieht bin ich Khartak, derjenige der auch den Guide schreibt. (OFP MEG 2.1)
Nun ist mir aufgefallen das es viel fragen gibt, die kein Guide dieser Welt wirklich genau beantworten kann, deswegen wollte ich eine große FAQ to Answer Aktion starten die folgendes bewirken soll:

Ihr stellt in diesem Thread eine Frage wie z.B.
Eine Einheit soll in ein Heli einsteigen und an einem anderen Ort auf der Karte andere Einehiten abholen und wieder zurückkommen
Solche Fragen will ich von euch bekommen, eine Frage in der mehrere Scriptaktionen einzelnd von mir dann in meine Guide beschrieben werden. Von der Idee zur Ausführung.

Nun seid ihr an der reihe und stellt ein haufen fragen, aber bitte beantwortet diese nicht !!!

Und stellt bitte keine fragen, Wie lasse ich eine Einheit in ein Heli einsteigen, das wäre ja dann nur ein simpler befehl.


Am schluss, wenn genug fragen da sind, werde ich diese mir vornehmen und ihr werdet sie dann in einer neuen Sektion in meinem OFP Mission Editing Guide vorfinden, mit ausführlicher erklärung und vielleicht auch mit Beispielmission.

Dann legt mal los..........

-> Edit by Kompost

Zum Mission Editing Guide Download (http://ofpc.de/downloads_search.xhtml?cat=tutsntools&search=Khartak)

Flashgamer
30.10.2004, 20:32
Coole Idee! Meinen Segen hast du damit! :) Deswegen:

-Pinned-

Kompost
01.11.2004, 15:01
Wow, der MEG hat es 3Tagen auf über 150 Downloads gebracht! (http://ofpc.de/downloads_search.xhtml?cat=tutsntools&search=Khartak)

Und das ganze allein auf dem OFP-Center!

burns
01.11.2004, 15:09
sehr schöne initiative !


zu meinen fragen:

- Wie lasse ich eine Gruppe aus einem Fahrzeug aussteigen und nach Gegnern suchen sobald dieses beschossen wird/gegnerische einheiten entdeckt werden ?

- Wie bringe ich eine Gruppe dazu sich aufzuteilen und in alle Himmelrichtungen mit einem Affenzahn davonzurennen sobald ein Schuss abgegeben wird ? (reaktion von tieren)

Nubius-Orlan
02.11.2004, 11:19
Hi Khartak,
mir fällt eigentlich nicht auf das du etwas ausgelassen hast, jedoch ein kleiner Fehler ist drin:

Um eine unsterbliche KI einzufügen hast du das Skribt so geschrieben:

#start
unit1 setdamage 0
~0.1
goto "start";

Bei mir zumindestens geht es nicht, ich hab dann mal dammage aus dem damage gemacht und es ging. Vielleicht nur ein Tippfehler, wollt aber ein bischen was zu Perfektion beitragen ;)

Gruß...

Private Oneill
02.11.2004, 14:42
Mir fehlt etwas darin: ;)

-Wie kann ich es machen, das die Zombies aus dem Zombie Mod, angreifen. Aussehen wie Zombies, tunsie, aber sie greifen ncht die Resistance und West Soldaten an.

Hier ist mal der DL Link, falls du den Mod nicht kennst:
http://www.ofpcentral.com/pafiledb/pafiledb.php?action=category&id=25

Habe davon runtergeladen
Coffin
Zombie Mod
Script Upgrade Release Candidate 1

Ich kenne mich zwar nicht so mit skripten aus, aber deine Anleitung ist so gut, das sogar ich sie kapier.

Danke im Voraus

Towei
22.11.2004, 10:56
Ja,wie kann ich denn ne luftbetankung ,oder ein abseilen von nem Hubi aus machen????

Kompost
22.11.2004, 12:25
In diesem Thread ist konstruktive Kritik gefragt, Editing Fragen kannst du im Editing Forum schreiben.

Towei
22.11.2004, 12:31
Oh sorry,

dann werde ich es in Konstruktive kritik umformen:

Ich würde es begrüssen,wenn in der nächsten editorausgabe
Anleitungen zur Luftbetankung und oder Abseilen vom Hubschrauber zu Finden wären...

So richtig?

Serclaes
20.02.2005, 15:41
Das ist nur mit dem richtigen addon möglich.
Was ich begrüssen würde wären detailliertere Briefings (mit den ziemlich vielen möglichkeiten es zu gestalten), Stringables und Overviews.

burns
20.02.2005, 15:57
für briefings lädst du dir am besten so ein tool runter (BriefingGen.exe), damit hab ich auch mal eins gezaubert und trotz erstem versuch ist es sehr schön geworden.

Warorc
21.02.2005, 12:57
Sehr schön dein MEG. Hatte auch schon die Vorgängerversion in gebrauch. Mir fällt auch nichts ein was vergessen worden ist. Es gibt natürlich immer wieder spezielle Fragen aber sonst ist alles abgedeckt denke ich.

Serclaes
10.03.2005, 19:38
@ Mr. Burns : Sowas kenn ich... Mir gehts eher um das was der author (irgendeiner von BBS? hab ich vergessen verdammt!) von der mission "Operation schwarzer Drache" in seinem Briefing gemacht hat. Also links zu den verschiedenen Teilen wie "geheimdienstbericht" usw. hab das ding entpackt bin aber nicht so richtig schlau draus geworden :rolleyes:

Kompost
10.03.2005, 19:54
Kannst ja im Forum nen Thread aufmachen ;)

Atomic
10.03.2005, 20:00
Bitte immer erst das Thread Thema und danach sowas wie "Bitte beteiligen" schreiben.
Danke!

Metalchris
03.04.2005, 11:38
Erstmal sehr schön , dass noch jemand Tutorials schreibt ...

Also was ich mir evntl noch wünschen würde ist eine Anleitung , wie man Ausrüstung von vorherigen missionen (in kampagnen) in die nächste mitnehmen kann.
In Resistance funktioniert es ja.Dann machen Missionen in denen man waffen besorgen muss auch sinn. wer scheisse baut hat dann halt schlechte karten.

Khartak
03.04.2005, 14:34
damit hast du recht das sollte ich auch mal in meinen guide aufnehmen aber vorerst muss ich mich damit erst mal selbst beschäftigen um zu kapieren wie es geht...

Mondkalb
16.04.2005, 09:48
ich weiß jetzt nicht genau ob es schon gesagt wurden ist:

Du könnest Cutscenes erklären, denn ich bin einer von den unwissenden wie das nicht geht. :(

Clausewitz
23.11.2005, 14:16
Der Thread ist nun über ein Jahr alt.

Dürfen wir noch mit einer weiteren Ausgabe des MEG rechnen?

Oder eher nicht?

Ich denke, es ist allmählich Zeit, den Thread hier zu beerdigen.

Khartak
23.11.2005, 17:37
Hm mich würde eher interessieren ob die Community weitere Versionen will, das lohnt sich natürlich nur dann wenn es noch viele Interessenten gibt.

Man muss auch noch bedenken das bald ein neuer OFP teil rauskommt, Armed Assault. Da ist es mir wiederum wichtig das die Scriptsprache dieselbe bleibt und nur neue Befehle hinzugekommen.

Vielleicht könnte man ein Vote für mein Guide machen damit ich sehen kann wie viele sich überhaupt noch dafür interessieren.

MarcusErgalla
24.11.2005, 04:54
Interesse gibt es natürlich, allerdings denke ich gibt es nicht mehr viel was an deinem Guide fehlt. Du könntest aber z.B. einige Scripts mitreinbringen, als Beispiel mal ein Zufallsscript oder ein Artilleriescript daserst ausgerufen wird wenn feindliche Einheiten gesichtet wurden etc. .

SWAT
29.11.2005, 02:44
Also, was das allgemeine Mission-Editing angeht, so ist die derzeitige Version deines Guides völlig ausreichend, finde ich...

Aber wie M-E wäre auch ich für einige Spezial-Scripte, die man immer wieder mal benötigen kann

MarcusErgalla
29.11.2005, 19:30
Was bestimmt nicht schlecht wäre, sind vorgeschriebene Descriptions. Ich hab öfters erlebt, das manche Leute Probleme hatten die Descriptions richtig aufzubauen, zum Beispiel mehrere Definierungen von Sounds oder Musik und Identitäten etc. weil sie mit den Klammern oft nicht zurecht kamen.
Was mir noch ein fällt ist, du könntest mitreinbringen wie man den Status einer Einheit in die nächste Mission bei Kampagnen mitreinbringt
Und bestimmt auch nicht schlecht wäre, ist eine Liste mit allen Einheitenbezeichnungen, so das man sie einfach ablesen und in Spawnscripte einfügen kann.

Und du könntest eine Liste mit ein paar guten Tools wie z.B. Chris´ OFP Editor machen.

Khartak
30.11.2005, 17:37
Was mir noch ein fällt ist, du könntest mitreinbringen wie man den Status einer Einheit in die nächste Mission bei Kampagnen mitreinbringt


Habe ja schon eine Version 2.6 auf meinem Rechner rumliegen aber mit wenigen veränderungen, unter anderm habe ich das Feature schon mit reingebracht wie man seine Ammo und Waffen in die nächste Mission mitnehmen kann.

Aber es lonht sich noch nicht die Version zu releasen

Clausewitz
30.11.2005, 23:25
Ich hab noch was aus eigener leidvoller Erfahrung:

Ein paar Worte zur Kategorie der "needed Addons" in der mission.sqm.

Vor dem Hintergrund, dass wenn man später addons wieder entfernt, die aber in der Mission.sqm eingetragen bleiben und dann die Mission nicht startet wenn man die Einträge nicht manuell entfernt.

Khartak
01.12.2005, 15:47
Aha, habe damit selber keine Erfahrung gemacht aber ich könnte dafür ein Programm schreiben was dieses Problem erledigt wenn du darauf hinaus willst. Bräuchte allerdings eine Mission wo dieses Problem auftritt.

Clausewitz
01.12.2005, 18:11
Da hab ich was.

Mir gings primär darum, das dem Missionsmacher klar ist, woran das liegt, wenn seine Mission ein Addon verlangt, das er gar nicht (mehr) in seiner Mission verbaut hat.

Ich habe mal ne olle CWC- Mission konvertiert und seit der BWMod nun neue Addons hat, passt das nicht mehr. Da kam die Frage im BI- Forum auf. Ich suchs die Tage mal raus und schicke es dir.

Falls ich es vergesse, erinner mich mal dran.

;)

killskin
29.03.2006, 13:49
Moin @all mich würde auf jeden Fall freuen wenn man alle kleinigkeiten zum Fallschirm Springen (egal ob von Flugzeug/Heli oder Direkt am Fallschirm) machen würde :daumen:

SWAT
29.03.2006, 13:53
Moin @all mich würde auf jeden Fall freuen wenn man alle kleinigkeiten zum Fallschirm Springen (egal ob von Flugzeug/Heli oder Direkt am Fallschirm) machen würde :daumen:


Also direkt am Fallschirm, da musst du nur einen Fallschirmspringer im Editor auswählen und Fliegen anwählen.

Ansonsten ist in Khartaks MEG das Script für Fallschirmspringer bereits enthalten.

killskin
29.03.2006, 14:01
Oh man SWAT hast mich eben schon genervt ich meine nicht diese Spec Ops sonder vielleicht will ich ne D-Day Mission machen und da würde es dämlich aussehen wenn da Spec Ops mit MP5 gegen Wehrmacht kämpfen würde oder? Also ich meine z.B. die Soldaten der I44 Mod sollen zu Missions beginn am Fallschirm hängen. Mitdenken würde mal helfen war auserdem auch nur ein vorschlag!!!!

SWAT
29.03.2006, 14:16
Oh man SWAT hast mich eben schon genervt ich meine nicht diese Spec Ops sonder vielleicht will ich ne D-Day Mission machen und da würde es dämlich aussehen wenn da Spec Ops mit MP5 gegen Wehrmacht kämpfen würde oder? Also ich meine z.B. die Soldaten der I44 Mod sollen zu Missions beginn am Fallschirm hängen. Mitdenken würde mal helfen war auserdem auch nur ein vorschlag!!!!

Zuerst einmal... halt deine Wortwahl mal auf ein gehobenes Niveau!

Ich sagte dir auch, du kriegst jede Hilfe, die ich oder dir andere mit besten Gewissen geben können.

Und nur, weil ich in deinen Comments gelesen habe, dass du an ner D-Day Mission bastelst, haben das andere noch lange nicht. Daher solltest du schon deine Fragen so präzisieren, dass auch andere damit was anfangen können.


Ich würde es mal so probieren...

Du setzt deinen Soldaten anfangs in ein Flugzeug:
soldat1 MoveInCargo flieger1

Und lässt ihn dann per Script, Wegpunkt oder Auslöser abspringen:

unassignvehicle soldat1;soldat1 Action ["eject", flieger1];

Nachzulesen auch in Khartak´s MEG und meiner Meinung die einfachste Methode für Anfanger.

killskin
29.03.2006, 14:22
Ja ok hab ich schon SEHR oft gemacht will es aber nicht so sondern das sie gleich am Schirm hängen weil ich eine größere Mission mache und ich hab net so den Super PC (1,6GHz, 512mb) und so hab ich gewisse Vorstellungen das es auch nach was aussieht.

SWAT
29.03.2006, 14:28
Eine Lösung wüsste ich noch... hab die aber nie probiert.

mit nem Editorupgrade, da plazierst du einen leeren fliegenden Fallschirm, nennst den z.B. f1 und dann beim Soldat, der rein soll: this getindriver f1 (oder moveinasdriver??? Probier es einfach aus!)

killskin
29.03.2006, 14:33
jo danke probier ich gleich mal aus bist ja doch ganz ok :) kannst du mir vielleich bei noch ein paar sachen helfen z.B. Flak feuer. Und als Vorstellung du landset und suchst deine Männer weil du allein bist du hast ein gefunden und sagst das er sich deiner Gruppe anschlissen soll wüsstest dafür lösungen oder Ideen

SWAT
29.03.2006, 14:44
Was fehlt euch in Khartaks Mission Editing Guide? Bitte beteiligen!!

Ich glaube, wir sind nun genug in diesem Thema in den Offtopic geraten... wenn du weitere Fragen bezüglich Editing hast, benutz bitte die Suche.
Und wenn du nichts findest, erstell dir einfach ein eigenes Thema...

Hanswurst dKdrA
09.04.2006, 11:22
Ich würde gern mal wissen wie man die ki wieder anschalten kann...
Ansonsten ist deine editor-anleitung voll cool!:daumen:

burns
09.04.2006, 12:03
Ich würde gern mal wissen wie man die ki wieder anschalten kann...
Ansonsten ist deine editor-anleitung voll cool!:daumen:
Wie schaltet man die überhaupt aus?? :oh: :lol:

Hanswurst dKdrA
09.04.2006, 12:18
na enemy (der name der einhet) disableKI "Move" (für gehen)
dann gibts noch weiter begriffe für schießen und nochwas... (weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf) :komisch:

Steht aber in seiner anleitung!

SWAT
09.04.2006, 13:05
Wenn es mit disable aus geht, könnte es ja mit enable wieder angehen?

Habs nicht getestet, war nur ein Gedankengang von mir

Hanswurst dKdrA
09.04.2006, 18:35
geht nicht hab ich schon probiert!

Hanswurst dKdrA
10.04.2006, 17:23
Muss mich berichtigen:

enemy (der name der einhet) disableAI "Move"

soory war für mich logischer!