PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China wir offen Imperial


INNOCENT&CLUELESS
13.07.2016, 09:45
Jetzt isses soweit, kaum noch hintenrum sondern offen aggressiv (wie USA und Russland): China will seine (kontroversen) Gebietsansprüche militärisch durchsetzen.

Südchinesisches Meer: China droht mit Luftverteidigungszone - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/ausland/suedchinesisches-meer-china-droht-mit-luftverteidigungszone-a-1102760.html)

Hatte sich ja lange angedeutet, jetzt ziehen sie es durch.

Die beiden Supermächte China und USA im Clinch um Einfluss im Pazifik.
Was recht schwierig ist weil ein offener Schlagabtausch hätte unweigerlich eine Entflechtung der Wirtschaft dieser beiden Volkswirtschaften zur Folge. Da USA und China aber wirtschaftlich gesehen siamesische Zwillinge sind dürfte dies interessant werden.

Irritierend ist ausserdem dass China offenbar meint bis weit ins südchinesische Meer militärisch durchsetzungsfähig zu sein nur weil sie sich quasi mit den aufgeschütteten Inseln Ersatzflugzeugträger geschaffen haben. Die sind zwar unsinkbar, aber eben immobil und damit sind das bei einem Schlagabtausch das Erste was atomisiert wird.
Und China legt sich mit allen Nachbarn an. Recht dumm, ist kein schönes Leben von allen gehasst zu werden - Amis können ein Lied davon singen.