PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VVS auf der Nimitz


Phil2404
11.05.2016, 11:32
Moin moin erstmal an die Community,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier Menschen finde, mit denen ich mich über das Thema scripten austauschen kann.

Nun zu meinem Problem: Für ein paar Freunde und mich will ich eine reine Luftkampf PVP Karte erstellen.

Der Plan sieht folgendermaßen aus:

Karte: Sahrani United

Spielerbasen: 4 Stück. Als Basis für jede Seite soll hier ein Flugzeugträger (Nimitz) dienen.

Flugzeuge: freie Wahl durch VVS.


Mein momentanes Problem: Die Spielerspawns auf dem Flugdeck zu platzieren war kein Problem, das ging wie mit jeder anderen Markierung auch.

Den VVS habe ich in der Mission "installiert" und 2 Objekte auf dem Träger als Spawn belegt. In den VVS komme ich auch problemlos hinein, das funktioniert also problemlos, ein Flugzeug spawnen geht ebenfalls, nur befindet sich das Flugzeug dann weder am Flugdeck, noch im Hangar des Trägers.

Die Markierungen, an denen die gespawnten Objekte "entstehen" habe ich auf die selbe Art platziert wie die für den Spielerspawn.

Ich hab nun schon diverse Möglichkeiten wie: "this setposASL" oder "this "setposAGL" ausprobiert aber leider nichts vernünftiges hinbekommen.
Wenn ich die Spawnpunkte dann auf Festland verschiebe funktioniert es einwandfrei, also scheint da schonmal alles soweit richtig zu sein.


Vielen Dank schonmal vorab.

Phil 2404

KaKu
11.05.2016, 13:15
Hallo Phil,

ich bin jetzt scriptmäßig nicht so bewandert, aber was du mit dem AGL machst ist über Ground und nicht über Sealevel, vielleicht hat das damit was zu tun. Andererseits wäre es in Betracht zu ziehen, das mal wieder was kauputgepatcht wurde, das ist immer so ne Sache bei ArmA 3.

Ansonsten schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter, hier wird auch der Unterschied zwischen AGL und ASL.

https://community.bistudio.com/wiki/getPosASL

Phil2404
11.05.2016, 13:24
Hi KaKu,

ja, ich hab da mit mehreren Dingen herum experimentiert, unter anderem auch mit ASL, also Above Seal Level, aber irgendwie will es einfach nicht klappen.

Meine letzte Idee wäre noch, die Flieger einfach fest auf dem Kahn zu platzieren und diese dann einfach mit einem automatischen Respawn zu belegen. Das wäre technisch auch noch recht leicht umsetzbar, aber wie gesagt auch nur zweite Wahl.

Ein Vehicle Spawner wäre einfach ideal, da man dann jederzeit flexibel verschiedene Flugzeuge wählen könnte.

Was mich halt wirklich verwundert ist, dass der Playerspawn auf der Nimitz ohne Probleme einzurichten war und auch funktioniert.

KaKu
11.05.2016, 13:33
Was mich halt wirklich verwundert ist, dass der Playerspawn auf der Nimitz ohne Probleme einzurichten war und auch funktioniert.

:armaaa: :angel: :D

Ich hoffe das sich unsere Scriptingcracks noch melden... ich hatte das Problem auch mit spawnen von Dingen über Wasser und hab bis heute noch keine Lösung dafür.

Aber so wie es aussieht musst Du erstmal wohl auf Alternative B gehen, leider.

Phil2404
11.05.2016, 13:58
Mal eine Frage zum generellen Verfahren mit "setposASL" bzw.

"_veh setPosASL [getPosASL _veh select 0, getPosASL _veh select 1, X];" (X =Höhe)

diese Scriptzeile muss ich doch dann bei der Spawnmarkierung im Bereich "Init" hinterlegen oder?

Danke für jede Hilfe.

LG

Phil

KaKu
11.05.2016, 17:50
Prinzipiell erstmal ja, wobei du darauf achten musst, da das obj. ja öfters gespawnt werden soll, das abgefragt wird wann ein obj. gespawnt werden soll, wie oft und welche kriterien erfüllt sein sollen. z.B. wenn kein obj im radius von ... um marker vorhanden ist, is player alive oder in this list .... und und und.

Phil2404
11.05.2016, 20:52
Uiuiui, ich glaub ich fang nochmal ganz vorne mit den Scriptguides an :-D
Aber danke für deine Antworten. :-)

Die PvP Mission hab ich jetzt erstmal umgestellt, einen Flugzeugträger als Spawn für die Natotruppen mit fest platzierten Flugzeugen, welche nach der Zerstörung einfach respawnen. Dann hab ich noch die restlichen auf der Map vorhandenen Landeplätze genutzt.

Wobei ich jetzt sagen muss, eine halbe Stunde nachdem ich fertig war, kam ein 1GB Update bei der Karte Australien... Bin am überlegen ob ich die jetzt als PvP Mission aufbaue, die ist durch das Update ja dermaßen (bitte entschuldigt die Ausdrucksweise) GEIL geworden. :-D

Da gibt´s auch genug große Flugplätze :-D