PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallschirmjäger abspringen lassen


Pitt61
24.02.2016, 22:40
Hallo,

Begrüßung an Alle.
Ich bin neu im Forum und "Greenhorn" in Sachen ARMA 3 und Editornutzung.

Sicher wurde meine Frage schon oft gestellt.. Ich bitte also um Nachsicht.

Es geht darum, dass ich einmal einen Heli mit sagen wir 8 Fallschirmjägern starten lassen möchte.. dieser begibt sich an einen Absetzpunkt ( in der Luft , .. Höhe 200m oder mehr) und soll dort die Jungs "ordnungsgemäß" absetzten.

Bis zum Absetztpunkt bin ich mit zumindest EINEM Fallschirmjäger auch gekommen. Aber "der Kollege steigt dann nicht aus"..der Heli schwebt.. aber es passiert nichts mehr.

Scripte, die ein Aussteigen am Absetzpunkt versprechen ..habe ich schon probiert ( ..durch Kopieren eingefügt ins "init"-Fesnster des letzten (Absetz-)Wegpunktes.

Aber "Arma 3" moniert eine falsche Syntax, oder ein fehlendes ";" , oder eine fehlende " ] ", wobei ich nicht weiß, WO diese Zeichen im Script fehlen sollen.


Jedenfalls klappt es am Absetzpunkt nicht mit dem Absprung.

Kann mir hier jemand helfen ?!


Grüße,

Pitt

Cartman
24.02.2016, 22:42
KI, richtig? Leider funzt der Link zum Script nicht.

Cartman
24.02.2016, 22:50
P.S. Versuchs mal damit, funzt für KI und Spieler. ;)

Simple ParaDrop - Scripts - Armaholic (http://www.armaholic.com/page.php?id=25458)

Drunken Officer
25.02.2016, 10:31
Diese Codezeile in den WP des Hubschraubers einbauen

Absprung = namedeslfz spawn
{
private ["_chute"];
_this allowdammage false;
{
_x allowDamage false;
unassignVehicle _x;
_behindanddownchopper = _This modelToWorld [0,-6,-3];
_x setpos _behindanddownchopper;
_chute = "Steerable_Parachute_F" createVehicle [0,0,0];
sleep 0.5;
_chute setPos [(getPos _x select 0),(getPos _x select 1),(getPos _x select 2)+5];
_x moveInDriver _chute;
_x allowDamage true;
sleep 0.56;
} forEach assignedCargo _this;

_this allowdammage true;

};

Ich hatte "früher" mit Action "GetOut" gearbeitet. Wenn der Heli anfängt eine kleine Kurve zu fliegen, klatschen die Springer an den Heli und sind tot. Manchmal stürzt sorgar der Heli ab.
Mit unassignvehicle löst du die Zugehörigkeit zum Fahrzeug. Und mit setpos schmeißt du sie raus.

Duck
25.02.2016, 12:20
Hab ein Video gemacht wie das ohne Script funktioniert. Jedoch bei mir besteht das Problem das der heli Dana h nichtbweiter fliegt sondern stehen bleibt und die Flughöhe auf 10m ändert, obwohl er weiterführende wegpungte hat

Cartman
25.02.2016, 13:00
Na wenn der Heli nicht weiterfliegt, dann scheint es ja nicht zu funktionieren. :naughty:

Die Lösung von DO ist schon solide. Das mit den sterbenden Fallis hab ich leider auch schon öfter gesehen. Da ist das mit dem "Dahinterporten" ne gute Lösung.

lucullus
25.02.2016, 18:26
Danke DO,
in meinen Skripten habe ich auch mit Action "GetOut" oder "Eject" gearbeitet, ärgerlich wenn von 8 Para's nur 3 lebend den Boden erreichen.
Tolle Idee.

Drunken Officer
25.02.2016, 23:41
@Duck
Das passiert, wenn noch einer im Heli ist. :D

Duck
26.02.2016, 09:08
Ich habe das so gemacht:

Fallschirmspringer Init

Hubschrauber
1. Hubschrauber einfügen und nach belieben benennen zb "Heli1"
Dann bei jedem Wegpunkt diesen Befehl

Heli1 flyInHeight 120;

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fallschirmspringer:
1. Gewünschte Gruppe spawnen
2. Gruppenführer auswähleN
3. Gruppenführer nach Gruppe benennen z.b "Gruppe1"
4. In die Initzeile einfügen :

{_x moveInCargo Heli1} foreach units Gruppe1

5. Allen Soldaten der Gruppe zuätzlich Fallschirme hinzufügen mit:

this addBackpack "B_Parachute";

Jetzt sitzt die Gruppe bei Mapstart im Helicopter und besitzt Fallschirme
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wegpunkt

1. Heli mit Wegpunkt markieren
2. Auf gewünschten Absprungort auch einen Wegpunktsetzen
3. In die Init-Zeile:

{_x action ["EJECT",Heli1],unassignVehicle _x} foreach units Gruppe1;

4. Helicopter beliebig weiter fliegen lassen

Das funktioniert teilweise manchmal halt nicht dann fliegt der heli nicht weiter

Drunken Officer
26.02.2016, 15:16
jo, weil noch ein Springer drin ist. Ich hatte das gleiche problem.
Ich habe mit leaveVehicle, unassign, usw. probiert. Mal waren alle draussen, mal nicht.

Bei deiner Variante musst du den Heli noch auf Combatmode "Blue" setzen und this allowfleeing 0. Ansonsten haut der ab oder greift an. Was passiert wenn der Heli ne Kurve fliegt, habe ich gepostet

Probiere mal den Code aus, den ich gepostet haben.

Pitt61
26.02.2016, 18:28
Hallo,

Danke erst mal für die vielen Antworten.
Ich werde es mal probieren wie "Duck" und "Drunken Officer" vorgeschlagen haben .

Ich melde was passier ist.

Cartman:
Danke für die Script-Empfehlung.
Das habe ich auch verwendet. Aber ARMA 3 "meckert" ich hätte ein ";" oder ein "]" vergessen. Verstehe ich nicht.


Ich mache jedenfalls Meldung.

Gruß,

Pitt

Pitt61
26.02.2016, 21:57
Hallo nochmal,

Ich wollte nur melden: hat geklappt,, macht Spass..:lol::D
(ist natürlich ausbaufähig..klar..)

Ich poste mal einen Link zu einem Video "meines " Erfolges..

Danke nochmals an Alle !!

bis dahin, Grüße,
Pitt

Pitt61
27.02.2016, 00:21
https://www.dropbox.com/s/5rw20kquzv6kqs5/Fallschirmabsprung%20ARMA%203%20%2B%20sounds.mp4?d l=0

Hier oben also der versprochene Link zum Fallschirmspringer -
Absetztvideo.
Klar...jeder der hierzu was geschrieben hat , ist mitgeehrt in diesem "Werk"..
Hoffe..es gefällt . ..

Gruß,

pitt

Duck
27.02.2016, 00:31
Kein Problem. Aber der heli ist in deinem Video auch stehen geblieben oder? Dann sind bestimmt nicht alle rausgesprungen wie drunkenofficer das gesagt hat.

Drunken Officer
27.02.2016, 10:28
Pitt, keine Ahnung warum du den Spawn-Code nicht verwendest.

1. Dein Heli zieht hoch
2. Dein Heli bleicht hängen
3. fliegt der ne Kurve ist er Schrott

Bei mir siehts so aus: :D
5tAPa0Xigp8

Pitt61
27.02.2016, 10:34
Hi, werde ich ncoh machen..
ich wollte sehen ob, es überhaupt klappt..

Soweit ich ich erinnere...kommewn alle raus,


Gruß,

Pitt

Duck
27.02.2016, 12:19
Danke DO werde das auch mal ausprobieren und in ein Script schreiben, wo ich dich natürlich erwähne. Ich werde das Script dann nicht Public machen sondern nur in unserem Clan verwenden in coop Missions

Pitt61
27.02.2016, 14:23
Drunken Officer,

habe dein Script genutz...klappt gut...der Helikopter hält Kurs..
Der Absetzer schmeißt einfach Alle schön in Reihe raus...
während der Helikopter wieder in den Tiefflug übergeht..
sehr ordentlich, ... gefechtsmäßig.....thx..

ich poste noch ein Video...lg..Piitt...

Nokman
01.03.2016, 20:19
Pitt, keine Ahnung warum du den Spawn-Code nicht verwendest.

1. Dein Heli zieht hoch
2. Dein Heli bleicht hängen
3. fliegt der ne Kurve ist er Schrott

Bei mir siehts so aus: :D
5tAPa0Xigp8

unten noch 10 gegner mit Luftabwehr hin die Uhrzeit auf 23 Uhr stellen und ein wenig Regen.

Und es wird ne klasse MP mission ;)

Cartman
01.03.2016, 20:32
Jo, ich hab damit heute ein paar 80er Ami Ranger auf Lingor abspringen lassen. Funzt super :daumen:.

Hab allerdings alles per Script gespawnt und nicht mit Wegpunkten rumhantiert. ;)

Drunken Officer
01.03.2016, 20:44
Cartman, ich arbeite auch mit nachträglich erstellten Objekten und Wegpunkten.
Wenn ich das Script in eine Variable ausgelagert hätte und diese Variable über den Script aufrufen lassen, wäre bei Pitt höchstwahrscheinlich die rote Lampe angegangen.

Deswegen zur Demonstration einfach in den WP rein.