PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bundeswehr und "moderne Anforderungen"


Redfox
08.09.2015, 18:27
Alle G36 raus - neue teure HK416Ax oder billig Chicom-Norinco2019 rein??
Das BMVg hat sich zur langfristigen Lösung der Präzisionsproblmeatik für eine neue Generation des Systems Sturmgewehr Bundeswehr entschieden.
Zwei Gründe waren für die Entscheidung ausschlaggebend:
1. Ursprünglich war das Gewehr G36 für eine Nutzungsdauer von 20 Jahren ausgelegt. Diese Frist wird im Jahr 2016 für die zuerst beschafften Waffen des Konstruktionsstandes A0 erreicht sein.
2. Die Forderungen der Truppe an ein zukünftiges System Sturmgewehr, so wie sie Anfang August als Priorisierter Forderungskatatalog (PFK) gebilligt wurden, gehen weit über eine PV [Produktverbesserung, T.W.] des bestehenden Systems G36 hinaus. (…)
Nach erster Abschätzung könnte, bei Marktverfügbarkeit einer Lösung, ab 2019 mit einer Ablösung der ersten Gewehre G36 begonnen werden.Ministerin von Ursula der Leyen sagte dazu:
Wir haben uns im Einvernehmen mit der militärischen Führung für einen klaren Schnitt entschieden. Nach fast 20 Jahren G36 wollen wir eine neue Generation Sturmgewehr für die Bundeswehr beschaffen. Das neue System soll auch modernere Anforderungen erfüllen als ein punktuell verbessertes G36. Dazu wird es ein offenes und transparentes Ausschreibungsverfahren geben.Heckler & Koch betonte nochmal, dass die gelieferten Gewehre (G36) vollumfänglich den technischen Lieferbedingungen von 1996 entsprechen.

Wenn die von Anfang an bekannte Nutzungsdauer so plötzlich abläuft haben die Besteller natürlich überhaupt keine Schuld.... :ugly:

.
.
Mal schauen ob und wann der neue "LeoClerc"/"LePard" (Kampf?)Panzer fertig wird.

Marscl
08.09.2015, 19:02
als ob es im moment in Deutschland nicht weitaus wichtigere Probleme gäbe als nicht funktionierende Kriegswerkzeuge...

Redfox
08.09.2015, 19:39
..und alle Soldaten so mit ihren nicht funktionierende Kriegswerkzeugen im (+zukünftigen) Krisengebiet - "Der Marscl wars, der hat auch nur von jetzt auf gleich gedacht und geplant!!" :confused:

Duke49th
09.09.2015, 10:02
als ob es im moment in Deutschland nicht weitaus wichtigere Probleme gäbe als nicht funktionierende Kriegswerkzeuge...
:daumen:

Noch dazu ist diese Armee ein Witz. Sie würde keinen Ansturm einer fremden Armee standhalten. Die einzigen die rein theoretisch kommen könnten, wären Russen. Und die könnten sich höchstens totlachen.

Oder geht es darum sich demnächst die eigene Bevölkerung vom Hals zu halten?

Man sollte mal lieber aufhören hier Geld zu verschwenden. Wir brauchen Schulen und Kitas und Ärzte und andere wichtige Dinge. Und aktuell haben wir mit einem Ansturm von Flüchtlingen zu kämpfen...und es könnten weitere Millionen davon kommen.

Es brennt an allen Ecken und Enden in dieser Bananenrepublik...und die denken über weitere Rüstungsausgaben nach? Schande...

..und alle Soldaten so mit ihren nicht funktionierende Kriegswerkzeugen im (+zukünftigen) Krisengebiet - "Der Marscl wars, der hat auch nur von jetzt auf gleich gedacht und geplant!!"

Deutsche Soldaten haben nix im Ausland verloren. Es gibt kein Kriesengebiet der letzten Jahrzente, wo es um Verteidigung von Menschenrechte ging. Menschenrechte waren immer nur der vorgeschobene Grund.

INNOCENT&CLUELESS
09.09.2015, 10:10
Zumal beim Moloch Heeresbeschaffungsamt sicherstellt dass eine neue Ausschreibung so endet wie A400, Tiger, NH90 etcpp.

IMHO hat die aktuelle Regierung versucht vom eigenen Versagen bei vielen Beschaffungen abzulenken indem sie beim G36 den starken Max machen.

HK hat mehr als dämlich agiert, sie haben nach damaligen Vorgaben ein brauchbares und abgenommenes Gewehr geliefert.

Das sich die Anforderungen /Ansprüche ändern sollte eigentlich kein Drama sein.

HK liefert ja Umrüstkits für Colt Gewehre, sicher könnten sie auch das G36 Umrüsten. Für das G36 könnte man zB grundsätzlich den schweren Lauf des MG36 nehmen - dann bliebe nur noch das Problem des Kunststoffkörpers.

Dort ist es gut erklärt wie auch ich dies sehe:

G36 ?**eine Diffamierung : SPARTANAT (http://spartanat.com/2015/04/g36-eine-diffamierung/)

Als Bundesregierung hätte man schon längst die uralte Erkenntnis dass das G36 nicht mehr aktuellen Anforderungen genügt in eine Neuausschreibung umsetzen können OHNE HK derartig zu beschädigen.

Für das Agieren von HK kann man aber nur sagen dass es die Firmenleitung (nicht die Mitarbeiter) verdient hätten dass sie an der Nummer mit dem Versuch die Presse stillzulegen pleite gehen sollten. Wobei letzdendlich noch ausgeschossen werden muss ob dies wirklich so passiert ist.
http://www.heckler-koch.com/de/presse/detail/article/stellungnahme-von-heckler-koch-zu-aktueller-berichterstattung.html

Was die Bundesregierung gemacht hat ist quasi sich als 40-jähriger darüber beschweren dass der mit 20 Jahren gekaufte Opel Calibra so gar nicht die Anforderungen seiner Großfamilie erfüllt und dies Opel anzulasten.

:stupid::stupid::stupid:

flickflack
09.09.2015, 10:23
Und was machste mit dem Rest vom Rohr?

Redfox
09.09.2015, 19:52
Hmm... ist das nur ein Gerücht das die Bundeswehr/VdL den neuen und besseren Global/EuroHawk aka "MQ-4C Triton" nun doch will?

Was ist eigentlich mit diesem ganzen "IdZ1234" / "Gladius" Projekten - immer noch oder schon wieder im Prototyp-Testlauf??
Müßten doch auch schon über 10 Jahre Projektverschleppung sein.... :rolleyes:

TeilX
09.09.2015, 20:10
Letzte was ich gehört hab istBei „Triton“ handelt es sich laut Auskunft der Bundesregierung um die „favorisierte“ Lösung. Was da im stillen Kämmerchen nun bestimmt wird bleibt eh ein Geheimnis .:ugly:


Beim Gladius musst wohl bei Rheinmetall mal nachfragen.Vielleicht hat man das ja aus Versehen an die Kurden geschickt:zahn:

flickflack
10.09.2015, 09:05
IdZ ...LOL. Wovon? Ich hab die ersten Berichte dazu in Soldat und Technik so '97 / '98 gelesen und seh' bis heute sehr sehr wenig davon bei der regulären Inf. Das KSK mal außen vor. Machen wir uns nix vor, die Ausrüstung ist für ARSCH!
Wenigstens haben die Boardingcrews der Marine jetzt trendy Half/Hockey-Helmets. Damit sehen sie wenigstens aus wie Delta in den '90ern...

Ich sortierte schon damals den IdZ-Bericht unter Utopie ein, denn im selben Heft gab's eine Konzeptzeichung vom Leopard 2000 (3), mit 2 Mann Besatzung, wechselbaren Turm und so Spässgen, obwohl eine Reduzierung der Panzertruppe schon damals bekannt und durchgesetzt wurde.

INNOCENT&CLUELESS
10.09.2015, 10:17
Und was machste mit dem Rest vom Rohr?

Ich stell mir diese Frage immer beim Sex wegen des imposanten Gemächts. :zahn: :zahn:

:komisch: Aber was meinst du? :komisch:

Redfox
10.09.2015, 17:45
Also bis auf medienwirksame Promoshoots mit-ohne vdL gabs diese "Future Soldier" Ausrüstung nur zum evaluieren für KSK-Spezis und ein paar kampfwertgesteigerte EGB's?

Nur gut das bald MEADS einsatzfähig sein soll - das System könnte dann wenigstens die feindlichen Marschflugkörper und taktische ballistische Raketen abfangen. Natürlich nur falls genug Treibstoff für die Fahrzeuge einkalkuliert wurde und vorhanden ist. :ugly:

flickflack
10.09.2015, 17:48
Ich stell mir diese Frage immer beim Sex wegen des imposanten Gemächts. :zahn: :zahn:

:komisch: Aber was meinst du? :komisch:

Lauf != Rohr :zahn:

Duke49th
23.09.2015, 17:14
Zumindest scheint die Bundeswehr die "moderne Anforderung" zu erfüllen, Atomwaffen einsetzen zu können...da braucht man sich um das G36 auch keine Gedanken mehr zu machen.

kZEWUywVZ8c

INNOCENT&CLUELESS
06.10.2015, 18:05
Hallo Redfox

hast du hier etwa so eine A-10 thread Schwallerdingens offen? :p

Was mich interessieren würde ist, wie "offen" denn nun die neue Ausschreibung für den G36 Nachfolger ist.

Soll es nach damaliger Doktrin ein Schießprügel sein der leicht und viel Ammo im System haben muss? Dann ist 5.56 oder kleiner zwangsläufig.

oder aber man ist auch hier offen bezüglich Wirksamkeit und sucht mehrere Systeme so dass auch 7.62mm eine Chance haben wenn es darum geht Sturmgewehre auch als Sniperrifle umrüsten zu können.


OOT:

Thema Beschaffung und Beschaffungsdauer:

An-70 military transport plane succeeds in test flight in Africa : UNIAN news (http://www.unian.info/economics/1144356-an-70-military-transport-plane-succeeds-in-test-flight-in-africa.html)

Wer braucht den A400M wenn man ne "bessere" An-70 oder An124 für weniger Geld kaufen kann?

https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A400M#Vergleichbare_Modelle

Crisis
06.10.2015, 18:33
Die haben damals den
A400 geordert weils ne wirtschaftliche Entscheidung war. Da gabs auch schon fertig entwickelte Pendents.
Nach wo gibts was fertig und billiger darfste in dem Kontext nicht fragen.

edit: zumal in dem momentanen außenpolitischen Gehacke mit Russland man sich fragen darf, ob so ne Order über ne AN Maschine zweckdienlich wäre. Wenn schon die Milch geblockt wird, gibts womöglich dann keine Schräubchen ? Wär mir zu heikel....

INNOCENT&CLUELESS
06.10.2015, 20:14
Die haben damals den
A400 geordert weils ne wirtschaftliche Entscheidung war. Da gabs auch schon fertig entwickelte Pendents.
Nach wo gibts was fertig und billiger darfste in dem Kontext nicht fragen.

edit: zumal in dem momentanen außenpolitischen Gehacke mit Russland man sich fragen darf, ob so ne Order über ne AN Maschine zweckdienlich wäre. Wenn schon die Milch geblockt wird, gibts womöglich dann keine Schräubchen ? Wär mir zu heikel....

Antonow = Ukraine
Ukraine != Russland (bis auf weiteres)

Europa kauft Antonow Flugzeuge und rüstet sie bei Airbus um/auf = wirtschaftlich sinnvolle Hilfe für Ukraine.

Crisis
06.10.2015, 21:51
Dann halt Ukraine...
Wird trotzdem nix. Und Airbus würde auch für IS was umbauen solnge es Kohle gibt. Is nur nicht angesagt. "Hilft der Ukraine".... ja, aus Versehen auch.

Crisis
09.06.2016, 18:57
Heute 20.15 , 3 Sat. " Bedingt einsatzbereit" ... Bericht über BW

INNOCENT&CLUELESS
13.07.2016, 10:28
https://magazin.spiegel.de/SP/2016/28/145742902/?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage


Für die ohne Spiegel-Abo:

Der A400M ist so ungünstig geformt dass Wirbelschleppen hinter der Luke einen starken Kühleffekt haben mit folgenden Auswirkungen:

- Innenraum wird stark abgekühlt und vereisst so dass Personal im Innenraum sich kaum auf den Beinen halten kann

- Es bildet sich massiv Eis am Heck

- Derzeitige Zieltemperatur maximal 5 Grad celsius im Bodenraum während des gesamten Fluges

- Fallschirmabsprung beeinträchtigt wegen Rutschgefahr und Eisschlag - lustiger Lösungsansatz derzeit: Bodenheizung + Sprungbretter (kein Witz!)

- Luftbetankung von Helicoptern wegen Eisschlaggefahr und Wirbelschleppen nicht möglich, derzeitiger Lösungsansatz: 40m längerer Rüssel


Der A400M ist IMHO sowas von tot, warum unsere Politikversager das Ding nicht terminieren ist nicht nachvollziehbar.

Redfox
13.07.2016, 12:26
Da liest sich das von Reuters weniger sensationsgeil:
European authorities have certified an interim fix for a power gearbox issue with engines on Airbus Group SE's (AIR.PA) A400M transport aircraft, paving the way for countries to resume normal operations of the planes, company officials said on Saturday.
..
Airbus officials also disputed an article in Germany's Spiegel magazine, which cited a link between cold temperatures in the back of the aircraft and irregular air flows that could affect paratrooper operations.

Interim fix for A400M engine issue certified: Airbus | Reuters (http://www.reuters.com/article/us-airshow-britain-airbus-a400m-idUSKCN0ZP0R9)

Für alle Probleme nur Airbus die Verantwortung und Schuld zu geben ist ein bißchen zu einfach....

INNOCENT&CLUELESS
13.07.2016, 16:52
Dieselbe Masche hat Aibus auch bei allen anderen Problemen gefahren: Abwiegeln, Schwarzen Peter rumschieben....

Das mit der Decke vorm Heck etc war auch im Artilel erwähnt. Stelle ich mir lustig vor wenn Loadmaster und Fallies erst mal mit Gardienen rumhampeln vorm Absprung....

Versuchen wir es mal mit Verstand:

Airbus bestreitet NICHT dass im normalen Reiseflug starke Vereisung im Bodenbereich im Heck innen und außen auftritt.

WENN der Airflow so kontrolliert werden kann dass Wirbel gebrochen werden - alles fein. In dem Spiegelartikel wird das genau verneint Quelle: Bundesamt für Ausrüstung...blabla und unbenutzbare Waffen in Koblenz.

Problem mit der Zusatzheizung: Der A400M hat eh schon Probleme die geforderten Reichweiten zu erzielen. Abwärme der Triebwerke bekommt man dort nicht hin, also Elektroheizung erge noch höherer Treibstoffverbrauch.

Dies funzt nur innen, die Eisbildung Außen ist bisher ohne echten Lösungsansatz und ohne diesen ist selbst mit längerem Tankrüssel der Einsatz als Hubitanker fraglich.

Redfox
13.07.2016, 18:02
Nur mal so ganz ohne Boulevardexpertise und deren "könne"/"könnten" Spekulationen:

Die Tests und Zertifizierung für den Fallschirmsprung aus der A400M werden aktuell durchgeführt und sind noch nicht abgeschlossen.

INNOCENT&CLUELESS
13.07.2016, 20:26
https://www.ainonline.com/aviation-news/defense/2015-11-02/airbus-proves-more-a400m-capabilities-and-eyes-exports

Wenn man Projekte politisch retten und schönfärben will ändert man einfach Anforderungen und Zeitlinie und schon wird daraus wieder ein voller Erfolg.
Hat in der DDR auch super funktioniert.

Interestingly, the company did not present these capabilities in terms of SOC standards or Tranches, as previously agreed with the partner nations. New program head Kurt Rossner said that these standards had been dropped and that complex negotiations are taking place with officials from the OCCAR procurement agency, to agree exactly what capabilities should be delivered by 2019. Some capabilities are being delivered ahead of schedule, but others are behind. But, he said, the company’s relationship with the partner nations had been “substantially rebuilt.”

https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A400M

Ursprünglich sollte DE ab 2011 voll einsatzfähe Flieger erhalten, jetzt bekommen wir halbwegs brauchbare Vögel 2017 wenn nicht gar 2019 und einige fest eingeplante Fähigkeiten werden eventuell nie erreicht.

Wie willst ein 6+ Jahre Loch bei fest eingeplanten Fähigkeiten schönreden?

@ Fallitest: brauchen sie nicht mehr testen, wurde im Productplacement-Orgie "Mischen impossiebel eintausend" schon erledigt:

https://www.youtube.com/watch?v=4w0u3Tl8MwU



Der ursprüngliche Traum schnell verschiebbarer Truppen ist wohl dahin, das ist vielen schon länger klar:

http://www.tagesspiegel.de/politik/ruestungsauftrag-militaertransporter-a400m-spaeter-teurer-leistungsschwaecher/1642068.html

Klar ist dagegen, dass die Nutzerstaaten ein Flugzeug bekommen werden, das weit weniger leistet, als die Industrie vor der Bestellung versprach. Die maximale Nutzlast erlaubt es nicht mehr, den Schützenpanzer Puma im A400M zu transportieren. Auch das Vorhaben, einen einsatzfähigen Radpanzer vom Typ GTK Boxer nonstop von Deutschland nach Afghanistan transportieren zu können, wird sich wohl zerschlagen.

Stimmt nicht ganz, als Ikea-Bausatz verschicken geht dann doch noch, muss halt vor Ort alles wieder zusammengepuzzelt werden.

Redfox
13.07.2016, 21:54
Nein, wirklich - wer hätte das gedacht:
AFP - Von der Leyen führte die Probleme mit dem Pannenflieger auch auf Koordinationsprobleme zwischen den an dem Projekt beteiligten europäischen Nationen zurück. Inzwischen gebe es hier aber regelmäßige Treffen auf Staatssekretärsebene und "es wird mit einer Stimme gesprochen". Aus ihrer Sicht sei der A400M daher auch "unter dem Gesichtspunkt des europäischen Gedankens ein echtes Lernfeld".

Einmal mit Profis!!11einseinseinself :lol:

MarcusErgalla
13.07.2016, 22:47
Die großen Staaten der EU wollen eben europäische Zulieferer. In der Ukraine oder in den USA einzukaufen wäre ein ziemlich blöder Schachzug. Zum einen möchte man natürlich die eigene Wirtschaft ankurbeln, zum anderen seine Unabhängigkeit wahren.

Im Falle des A400M wäre es aber nicht verkehrt, das Teil komplett einzustampfen und neu aufzubauen von Grund auf.

INNOCENT&CLUELESS
13.07.2016, 23:03
https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A400M

Im Jahr 1996 wurden die inzwischen geänderten und ständig für Diskussionen sorgenden Anforderungen zu den European Staff Requirement (ESR) aktualisiert. Im September 1997 legten sieben Staaten eine Angebotsaufforderung vor und entschieden sich im Dezember desselben Jahres grundsätzlich für das nun A400M genannte Flugzeug, wobei die bindenden Zusagen ausblieben. Die Entscheidung für eine europäische Eigenentwicklung war umstritten. In Deutschland favorisierte der damalige Verteidigungsminister Volker Rühe (https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_R%C3%BChe) die Idee einer Zusammenarbeit von Antonow (https://de.wikipedia.org/wiki/Antonow) und Airbus mit dem Ziel, das neu auf den Markt gekommene ukrainische Transportflugzeug Antonow An-70 (https://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-70) weiterzuentwickeln, anstatt Airbus allein mit dem Neubau eines „Future Large Aircraft“ zu beauftragen.[19] (https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A400M#cite_note-19) Daneben wurde die Anschaffung der amerikanischen Typen Lockheed C-130 (https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_C-130)J und Boeing C-17 (https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_C-17) untersucht.[20] (https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A400M#cite_note-FlInt-19990127-20) Basierend auf der Angebotsaufforderung und dem ESR legte Airbus Military Company (AMC) im Januar 1999 ein Angebot vor. Das Angebot beinhaltete feste Leistungen zu festen Preisen und Terminen (Commercial Approach).


War halt ein politisch-zickiges "können wir alles selber!".

Jetzt könnte man immer noch binnen kurzer Zeit die

News (http://www.antonov.com/news/471)

An-178 so wie sie ist testen und dann bei Bedarf mit europäischen Komponenten umrüsten.

Würde auch mindestens bis 2019 dauern, aber dann hat man eher was brauchbares. Derweil kann man an einer Alternative zu der Schizo-Nummer arbeiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volga-Dnepr_Airlines

Deutschland: Kritik an Liefervertrag: Russland transportiert Panzer der Nato - badische-zeitung.de (http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/russland-transportiert-panzer-der-nato--122214400.html)

...und eine eigene europäische Flugline gründen mit Antonov Frachtflugzeugen welche als militärische Transportreserve in Friedenszeiten zivil tätig sein darf.

Dann könnte Antonov noch 1-5 124er zusammenbauen und dann aus Bausatz 2+3 versuchen noch eine 2te 225er zusammenzufrickeln.

Wäre zu einfach :ugly:


Edit:

A400M = fly by wire

An178 = fly by wire +

Die Flugsteuerung verwendet ein fly-by-wire-System und besitzt ein mechanisch betätigtes Reservesystem mit Seilzügen.

Was glaubt ihr wohl mag der geneigte Pilot lieber nachdem alle Hydrauliksysteme zerlöchert sind?

Redfox
14.07.2016, 00:19
Die (kleine) An-178 erfüllt nicht die Vorgaben, siehe Nutzlast, Reichweite und Beladungsmöglichkeiten. Die C-130J-30 Hercules wäre da eher eine Zwischenlösung....

Mal schauen welche Dinge wie gut/schlecht aus dem neuen Weißbuch der Bundeswehr umgesetzt werden.
Wieviele gehen noch freiwillig zur Bundeswehr und nicht in die Wirtschaft?

INNOCENT&CLUELESS
14.07.2016, 18:46
Oki, die 178er wäre nur ne schnelle Alternative für die Falli- Missionen.

Tanker + Material könnte mit Antonov 70er und 124er gemacht werden, eventuell mit zugekauften Triebwerken und anderen Systemen.

Funktionierende A400M Komponenten könnten ja auch genutzt werden wenn Airbus die Schmach ertragen kann Zulieferer für einen ordentlichen Hersteller zu sein :zahn: .

Edit: C-130 hat angeblich auch nur ne Nutzlast von knapp über 20t, Ziel bei A400 war fast 40t, also wenn dann eher Vögel im 40-50-60t Bereich weil die Panzer mittlerweile ja auch schwerer als erwartet sind.

Redfox
14.07.2016, 19:42
Informier dich mal besser über Antonov, ob die An-70 überhaupt noch entwickelt bzw produziert wird und ob die An-124 von kurzen, unbefestigten Start- und Landebahnen (Frontnähe) aus operieren kann.... :rolleyes:

Es bleibt also eher dabei das EU-PolitikerInnen, Beschaffungsämter, Airbus und auch Zulieferer aus dem A400M Projekt etwas lernen. :ugly:

Edit: Die Produktion der Boeing C-17 Globemaster III wurde Ende 2015 komplett eingestellt. Die C-17 wäre auch eine Alternative gewesen aber nun ist es zu spät.

INNOCENT&CLUELESS
15.07.2016, 07:56
Flieger sind IMMER Bestellware, kannst selbst ne modernisierte An-22 bestellen.

Redfox
15.07.2016, 11:31
Also haste dich wieder nicht informiert und schwadronierst nur deine Vorstellungen herum... schon blöd wenns keine Dorfkneipen mehr gibt - aber vielleicht kannste mal eine für dich bestellen?! :lol:

INNOCENT&CLUELESS
15.07.2016, 14:02
Schwadronieren bezüglich Vorstellungen welche Lösung DE wählen sollte? Ja klar!

Schwadronieren über Kaufoptionen bei Antonov?

Antonov modernisiert derzeit diverse Flugzeuge, teils im Zuge normaler Wartungszyklen, üblicherweise bleibt der urschprüngliche Eigentümer, ausgemusterte Flugzeuge wurden aber schon aufgekauft, modernisiert und an andere Kunden weiterverkauft.

Macht DE via diverse Hersteller mit Fregatten, Panzern und Knarren, machte USA mit allen erdenklichen Krimskrams. Was ist da bitte schwadronieren?
Glaube du blickst einfach nicht durch!

Wenn es um kurzfristiges Verfügbarmachen von Funktionen und Kapazitäten geht ist das Aufwärmen brauchbarer Transportflugzeuge mit intakter Struktur (die ist ja beim nagelneuen A400M schon im Arsch) DIE LÖSUNG.

Redfox
15.07.2016, 14:48
Wo sind die An-70 für die Ukrainische Luftstreitkräfte? Die wurden für 2010 bestellt und befinden sich gerade wieder in einem "Special Test programme".
Hmmm, ist wohl dort dann doch nicht alles so Superduper und EasyPeasy wie in Inno's Traumwelt....

INNOCENT&CLUELESS
17.07.2016, 21:35
Dummerchen...die Ukrainer haben schlicht kein Geld, wir schon.

Redfox
18.07.2016, 13:48
Ja, nee is klar... Inno versuchst immer wieder und überall mit deinem profunden Halbwissen zu trumpfen. Du bist schon so ein ganz besonderes special snowflake :lol:

INNOCENT&CLUELESS
18.07.2016, 16:42
Habe ich weiter unten nicht angemerkt dass eine Alternative auch nicht früher als der (immer wieder umgeplante) Liefertermin für den A400 wäre, nur dass die Alternative dann eben wirklich kommen würde? Und da mache ich mir bei einer An-70 mal überhaupt keine Sorgen. Warum nicht? Das Teil fliegt schon! Blockieren kann da nur dass man wie bei der A400 eine zivile Zulassung vor militärischer Nutzung anstrebt.

Redfox
18.07.2016, 18:46
Airbus hat 27 A400M an seine Kunden geliefert.
Die A400M fliegt!
Die technische Probleme erfordern einen erhöhten Wartungszyklus.

Probleme für eine neuentwickelte "westernised" An-70 waren und sind die politischen Einflußfaktoren und Investionsrisiken, als auch Zweifel an langjährige technische Unterstützung, Wartung und Modernisierungsmöglichkeiten. Antonow wurde dieses Jahr durch Ukroboronprom übernommen. Vielleicht wirds ja irgendwann etwas mit dem Nachfolger - der An-188?

Doch die A400M ist leider nicht das einzigste und wichtigste Sorgenkind und Baustelle der Bundeswehr... Bürokratie, Nachwuchs- und Ausbildungsprobleme, die vielen tollen Reformen und Neuausrichtungen.

Mal schauen ob der Leo2 doch noch eine 130mm Kanone bekommt oder ob ein neuer Panzer von Kant (KMW+Nexter) vorgestellt wird.

INNOCENT&CLUELESS
18.07.2016, 21:15
Anhand deiner letzten Antwort hast du nur gegoogelt.

Die An - 188er hatte ich nicht erwähnt weil die wirklich eine reine Idee ist....welche aber Antonov recht schnell realisieren kann weil sie mehrere funktionierende Designs haben welche sich excellent in der Größe anpassen lassen (siehe 124er, 225er). An-70 geht von jetzt auf gleich.

Airbus hat 27 x Schrott ausgeliefert wie es heutige Projektmanager auch gelernt haben: Den Termin immer halten, zur Not das Projekt leermachen - auch ein Pappaufsteller geht noch als Flugzeug durch.

Für den Fall du hast es nicht mitbekommen: Tragende Teile des A400-Rumpfes müssen ausgetauscht werden = 7 Monate zerlegen und wieder zusammenbauen je Flugzeug. Sollte mich wundern wenn sie 3 Flugzeuge gleichzeitig schaffen von der Infrastruktur her, kannst dir jetzt selbst ausrechnen bis wann sie es hinbekommen.

Ich werde es dir noch einmal ganz langsam zerlegen:

Wenn man technisch bruachbares Flugzeuges JETZT braucht zur Überbrückung bis Airbus endlich fertig ist oder ein Neuanfang mit irgendeinen Hersteller, dann ist Antonov erste Adresse, sie können das und brauchen Geld.

Wenn du eine Antonov allerdings vorne in die Hardthöhe reinkippst kommt hinten etwas untuagliches heraus, wenn du dann noch alle Rüstungsbetriebe der EU beteiligen willst kannst du es gleich lassen.

Deswegen: An-70 mit orginalen Triebwerken, lediglich NATO-Spezifischen Kommunikations- und Navitechnik rein und das auf 12 Jahre angelegt.

Dabei kann Kauf/späterer verkauf; Leasen/Mieten von eigens gegründeter Cargofirma...was auch immer das Modell sein.

Mein Jahresgehalt gegen deine Filzlatschen: das klappt.

Redfox
18.07.2016, 22:38
Wieviele An-70 fliegen momentan im Normalbetrieb?
Inno malt sich die Welt widdewiddewie sie ihm gefällt!
:D

INNOCENT&CLUELESS
19.07.2016, 09:45
Deswegen erwähnte ich weiter unten auch An-22, den Vorgänger, den kann man für Geld einfach nachproduzieren.

Aber An-70 wäre flugtechnisch schon so weit das man sie kurzfristig nutzen könnte für reine Transportaufgaben, etwas was ich mit der A400M nicht machen würde.

Weiterhin halte ich den Ansatz "ein Flieger für alles" für Blödsinn, umso mehr wenn man es im europäischen Ansatz sieht. Einen europäischen Pool aus Militärtransportern aller Größen welche reguliert auch kommerziell agieren dürfen wäre sinnvoll.

Diesbezüglich könnte man alle "alten" Flieger (was teilweise schon passiert) und eben auch alle möglichen Zukäufe dort poolen. Gerade die An-124er würde ich eher kaufen statt in dieser problematischen Firma zu lassen.

Redfox
19.07.2016, 23:20
Meinste jetzt nicht ernst oder? :lol:
Die An-22 wurde von 1966-1976 für die sowjetischen Luftstreitkräfte produziert. Bis heute haben gerade noch 4-5 irgendwie überlebt. Die An-22 ist keine Option!
Die ukrainisch-russische Produktion der An-124 wurde 2014 gestoppt. Das ist noch eine Leasing-Option.

Einen europäischen Pool aus Militärtransportern aller Größen welche reguliert auch kommerziell agieren dürfen wäre sinnvoll.
Du bist ganz schön naiv, wenn du glaubst sowas würde keine Probleme geben.

INNOCENT&CLUELESS
20.07.2016, 15:27
Guuut, mein Fehler, es ist nicht üblich jahrzehntealtes Material aufzuwärmen/generalzuüberholen/modernisieren.

- Russland baut nicht T-72 zu T72B3 um welche teilweise besser als der T-90 sind
- USA haben die uralten M1A1 nicht durch diverse überholungs+modernisierungsprogramme georgelt
- Modernisierte T-34 fahren nicht mit europäischen upgrades durch die Gegend
- aufgewärmte Fighter/Jäger fliegen nicht überall rum
- von den B-52 träume ich auch nur
- ....

keine Ahnung wovon ich überhaupt rede, du bist der Durchblicker, es gibt keine Alternative zum A400M und Thread kann zu.

MarcusErgalla
20.07.2016, 18:03
Weiterhin halte ich den Ansatz "ein Flieger für alles" für Blödsinn, umso mehr wenn man es im europäischen Ansatz sieht...

Funktioniert in den seltensten Fällen. Sieht man am F35 bei den Amis. Die eierlegende Wollmichsau gibt es kaum, und wenn, dann kostet sie aber mal richtig. Und will erst einmal gebaut werden.

Redfox
20.07.2016, 20:42
Ach Inno, die Welt ist nunmal nicht so einfach wie du sie dir malst und drehst! :D
Deine Vergleiche hinken auch gewaltig:
- Wo und in welcher Anzahl ist die An-22 zur Zeit im aktiven militärischen Dienst?
- Ist die komplette An-22 Produktionslinie noch da und produktionsbereit?
- Welche Modernisierungen/Upgrades wurden gemacht?
- Ist schon ein Nachfolger erprobt und im Einsatz?

Politik und Militär wollen ein modernes, europäisches "Multirole" Transportflugzeug. Dieses Flugzeug soll u.a. größer, besser sein als die C-160 Transall, C-130 Hercules aber kleiner und flexibler als eine C-17, An-124. Im Prinzip wird eine neue Flugzeugklasse gebaut.

INNOCENT&CLUELESS
21.07.2016, 16:22
Ich sag ja, du hast mit allem Recht, was-auch-immer.

Redfox
22.07.2016, 16:21
Den größten Beratervertrag bekommt die Bundeswehr! 300 Millionen Euro - für die Überprüfung von Rüstungsvorhaben und die Beschaffung von Rüstungsgütern.
Ursula von der Leyen: 300 Millionen für externe Berater |**ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-07/ursula-von-der-leyen-berater-ruestung-ausgaben)

Denn nun werde eine Nebenorganisation zu jener Behörde aufgebaut, die eigentlich für Rüstungsbeschaffung zuständig ist: das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung in Koblenz. Die Behörde mit 9.000 Beschäftigten solle entmachtet werden, heißt es weiter.

INNOCENT&CLUELESS
25.07.2016, 11:32
Frau Leyen versucht sich mit dem Beamtenapperat anzulegen? Dazu müsste man Hardthöhe und BWB atomisieren um aus diesem Moloch jemals wieder etwas militärisch verwendbares zu bekommen.

INNOCENT&CLUELESS
01.09.2016, 13:42
China und Ukraine nehmen Produktion der An-225 wieder auf | FLUG REVUE (http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/china-und-ukraine-nehmen-produktion-der-an-225-wieder-auf/697508)

Der ukrainische Flugzeughersteller Antonow gab am Mittwoch bekannt, dass mit dem staatlichen Flugzeug- und Rüstungskonzern Aviation Industry Corporation of China (AVIC) am 30. August eine Kooperationsvereinbarung über die künftige Serienfertigung der An-225 geschlossen worden sei.

In einem ersten Schritt will Antonow eine zweite modernisierte An-225 bauen und an AVIC ausliefern. Anschließend soll die gemeinsame Serienproduktion des Transportflugzeugs als Lizenzbau in China organisiert werden.

Die An-225 ist das größte Flugzeug der Welt. Angetrieben wird der auch "Mrija" genannte Transporter von sechs Turbofantriebwerken vom Typ Progress D-18T. Das Flugzeug stellte mit einer Nutzlast von 253,82 Tonnen einen Rekord auf.

Die An-225 wurde in den 1980er Jahren in der ehemaligen Sowjetunion entwickelt, um die Raumfähre Buran transportieren zu können. Ursprünglich war geplant, drei Exemplare zu fertigen, doch bis heute wurde nur ein Transporter gebaut. Am 21. Dezember 1988 startete die bislang einzige "Mrija" zum Erstflug.


Lizenz geschnappt: Künftig baut China das größte Flugzeug der Welt - DIE WELT (http://www.welt.de/wirtschaft/article157919646/Kuenftig-baut-China-das-groesste-Flugzeug-der-Welt.html)


Es ist das größte Flugzeug der Welt: Das vor 15 Jahren in Dienst gestellte Modell AN-225 "Mirija" des ukrainischen Herstellers Antonov ist mit sechs Triebwerken, 88 Meter Flügelspannweite und 84 Meter Länge noch wuchtiger als der Riesenairbus A380. Der Gigant der Luftfahrt wird für extreme Frachttransporte eingesetzt, kann bis zu 250 Tonnen zuladen und selbst mit rund 600 Tonnen Gesamtgewicht noch abheben.

Seit Jahren gibt es Spekulationen, ob es jemals ein zweites Exemplar dieser Riesenmaschine geben wird. Jetzt zeichnet sich eine Sensation im Flugzeugbau ab. Der wirtschaftlich angeschlagene ukrainische Flugzeughersteller Antonov hat nach eigenen Angaben eine umfassende Zusammenarbeit für das gewaltige Frachtflugzeug mit der staatlichen chinesischen Luftfahrt- und Rüstungsholding AICC (Aerospace Industry Cooperation of China) geschlossen.
Danach soll das bei Antonov seit Jahren im Rohbau steckengebliebene und in Kiew eingelagerte zweite Exemplar einer AN-225 fertiggestellt und dann nach China zu AICC geliefert werden. In einem zweiten Schritt der langfristigen Zusammenarbeit soll eine gemeinsame Lizenzproduktion des Riesenfrachters in China in Lizenz von Antonov erfolgen.
Der Flugzeugbauer Antonov unter dem Dach der ukrainischen Gesellschaft Ukroboronprom SC veröffentlichte die Nachricht über die bereits am 30. August geschlossene China-Kooperation auf Facebook (http://www.welt.de/themen/facebook/) in der Nacht zum Donnerstag. Angaben zu Zeitplan oder Stückzahlen wurden nicht gemacht, und Rückfragen beim Unternehmen waren zunächst nicht möglich. In chinesischen Medien wird spekuliert, dass frühestens 2019 eine AN-225 aus China-Produktion abheben könnte.
Unternehmen ist ein Opfer des ukrainisch-russischen Konflikts

Der traditionsreiche Frachtflugzeughersteller Antonov feierte im Frühjahr sein 70-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass forderte der ukrainische Staatspräsident Petro Poroschenko, endlich das zweite Exemplar des Riesenfrachters AN-225 fertig zu stellen. Offensichtlich hat jetzt Antonov in China einen Helfer gefunden.
Der Riesenfrachter AN-225 gilt als Aushängeschild des ukrainischen Flugzeugbaus. Das Modell feierte sein internationales Debüt, als es 1989 mit der russischen Buran-Raumfähre auf dem Rücken auf der Pariser Luftfahrtschau gezeigt wurde.
Die jetzt verkündete Zusammenarbeit mit China bei der AN-225 lässt zunächst viele Fragen offen, denn der Bau der ersten AN-225 "Mirija", die 1988 ihren Erstflug absolvierte, erfolgte noch in enger Kooperation mit den Russen, damals gab es noch die Sowjetunion.
Durch den Russland-Ukraine-Konflikt ist Antonov zum politischen Spielball geworden. Das Unternehmen sucht eine Kooperation mit dem Westen und Saudi-Arabien sowie nunmehr auch mit China. Mit mehreren westlichen Firmen wurden Lieferverträge über Technik für neue oder bisherige Modelle vereinbart. Antonov rühmt sich, seine Modelle in Zukunft auch ohne russische Technik bauen zu können.


Wir EU Staaten sind ja solche Trotteln!Gut, die Chinesen brauchen eh einen ordentlichen Transporter wenn sie ihre imperialen Träume durchsetzen wollen. Wir können ja weiter am A400 frickeln.


Edit:

Janes pfeift es auch vom Dach:

http://www.janes.com/article/63341/china-and-ukraine-agree-to-restart-an-225-production

According to the reports, China now plans to fly the first of an unspecified number of An-225s in 2019.


2019 ?!?!?!?!

TraX
03.09.2016, 00:01
Juhu ihr.
Waffen sind scheiße, und die Menschen dahinter,fahrt euer Auto schaut weiter euren Mix aus Zeitverschwendung und abgasen+Hundekot.

Ich könnte mich aufregen die überschrift.


Die Bundeswehr und moderne Anforderungen am Arsch alter.

JumpingHubert
03.09.2016, 02:13
irgendwas stimmt mit dir nicht, trax

TraX
03.09.2016, 03:04
ja sicher da hast du recht!

Waffen sind nur für dumme Leute, es ist zum Kotzen. /ja Gedanken) was stimmt nicht ?

ich möchte nur sagen an alle Waffenhersteller ich F.... euch ihr gammelpimmel.
so ein scheiß mir wird übel.

burns
03.09.2016, 12:02
Leben ist ohne Saufen schon zu kurz.



@China: Verdammt guter Deal würd ich behaupten. Wenn das Teil inne 80´er gebaut wurde, dann heissts auch, das Teil wird definitiv 2019 fertig sein, und ohne Wartung 50 Jahre in der Luft bleiben! Was die sich einen Scheisswust an Kosten und Ausfallerscheinungen gespart haben! :daumen: