PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 4790K - cpu-kühler


oxo
18.04.2015, 13:02
frage an die user eines 4790K:

reicht der standard box-kühler aus um die cpu unter volllast zu kühlen oder ist ein anderer kühler notwendig.

hintergrund meiner frage:
ich werde vermutlich in kürze auf ein system mit dieser cpu wechseln, hab aber die letzten jahre immer nur AMD-rechner gehabt, und bei meiner aktuellen AMD-cpu reicht der box-kühler nicht aus. unter volllast kommt die cpu an die thermische grenze und halbiert dann automatisch die taktrate.

TeilX
18.04.2015, 13:08
Standard Box Lüfter sind immer Müll(für normale Anwendungen reicht der aber allemal). LAut, keine Leistung und unheimlich klein .;) Sollte man eigentlich immer wechseln für Gaming und gerade für Arma^^!!!!!

unter volllast kommt die cpu an die thermische grenze und halbiert dann automatisch die taktrate.macht eigentlich heutzutage jeder etwas neuere CPU wen die Temp kritisch wird

oxo
18.04.2015, 13:30
danke für deine antwort :-) ...mir ging es ja gerade darum, ob der 4790k-box-kühler es schafft, (bei normaler zimmertemperatur) die cpu unter volllast unter der thermischen grenze zu halten.

TeilX
18.04.2015, 17:35
Ick lehn mich gerade ausm Fenster(Vorsicht kein Experte!!!:zahn:) aber unter 100%volllast(erreicht man normalerweise nie außer diverse Programme zum testen) wird es schwer die Temp zu halten selbst mit guter Kühlung. Nach 1Stunde bei 100%Volllast und es zwischen 50-65grad pendelt, ist man noch gut dabei.

der vorne und hinten nicht reichen würde.Das ist aber leider häufig (http://www.overclockers.ua/cpu/amd-thuban-phenom-ii-x6-1055t/04-big-av-z7uh40q001.jpg) der Fall (http://www.pcgameshardware.de/screenshots/418x627/2008/01/Intel_E8000_stock_cooler_01.jpg).Der Intel Boxed ist aktuell ab etwa 3 Euro erhältlich.:lol:...Deswegen sitzen auch die selben Modelle auf unterschiedlichen Starken CPU's^^


Intel-Boxed:

Positiv aufgefallen ist:
+ Kompakte Maße
+ Geringes Gewicht
+ Einfache und schnelle Montage
+ Celeron-Boxed sehr leise
+ Für kleine CPUs ausreichend
+ Günstig

Negativ aufgefallen ist mir:
- Schwache Temperaturwerte
- Core i5-Boxed ist vergleichsweise laut
- wenige unterstütze Sockel

Der Intel Boxed ist aktuell ab etwa 3 Euro erhältlich.

AMD-Boxed:

Positiv aufgefallen ist:
+ lässt sich auf sämtliche aktuellen AMD-Sockel montieren
+ Gute Temperaturwerte bei höheren Drehzahlen
+ Schnelle Montage...

Negativ aufgefallen ist mir:
- ...welche bei der ersten Anwendung extrem kraftaufwändig ist
- Extrem laut, insbesondere bei höheren Drehzahlen
- Nicht im Einzelhandel erhältlich

MrCharles
18.04.2015, 17:56
Der Standardkühler reicht natürlich aus, wenn man ihn 1.) sauber hält und 2.) nichts an der Taktrate der CPU ändert. Ist ja nicht so, dass die Hersteller einen Kühler reinpacken, der vorne und hinten nicht reichen würde.

Natürlich sind die anderen Kühler wesentlich besser, aber es ist auch kein Beinbruch, wenn man den normalen Boxed-Kühler behält, wenn man eh nix übertaktet.

Marscl
18.04.2015, 17:59
der standardkühler reicht natürlich aus, wenn man ihn 1.) sauber hält und 2.) nichts an der taktrate der cpu ändert. Ist ja nicht so, dass die hersteller einen kühler reinpacken, der vorne und hinten nicht reichen würde.

Natürlich sind die anderen kühler wesentlich besser, aber es ist auch kein beinbruch, wenn man den normalen boxed-kühler behält, wenn man eh nix übertaktet.

+1

oxo
18.04.2015, 23:32
danke für eure meinungen.

@TeilX
100% volllast erreiche ich durchaus über längere zeiträume, da ich auch noch im grafikbereich mit 3d-rendering arbeite. darum interessiert mich auch das temperaturverhalten unter volllast aller kerne.

oxo
06.05.2015, 11:54
so, ich kann die frage jetzt selbst beantworten, da ich mein system umgerüstet hab:

mein neuer 4790K läuft mit box lüfter und dem von gigabyte vorkonfiguriertem standard-cpu-boost. bei zimmertemperatur (20-21 C°) und normal belüftetem pc-gehäuse gerät er zwar unter volllast nach etwa 2 min an die thermische grenze, drosselt aber nie unter 4,0 GHz. meist bleibt er leicht drüber.

im gegensatz zu meinem alten AMD ist das für mich eine massive verbesserung, da dieser beim erreichen der thermischen grenze die taktzahl mehr als halbiert hat.