PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte vs Onboard Sound


Reserve
05.07.2014, 12:17
Ich weiß nicht ob das Thema schon mal durchgeackert wurde, aber hier mal meine Erfahrung damit.

Ich hab hier ein Mainboard Asrock z87 mit Purity-Sound mit dem Realtek ALC1150 Chip und dachte der wäre gut, ging ja auch ne weile.
Soweit so gut, ich konnte meine alte X-Fi Musik nicht mehr einbauen da kein PCI-Slot mehr frei war.

Jetzt hab ich mir doch nochmal eine Soundblaster Z mit PCI-E gekauft die ging noch einzustecken uuuund ......
Alter Schwede hätte nicht gedacht soviel zusätzliche Dynamik zu bekommen.

Nicht nur in Spielen, sondern auch bei Musik mit dem Crystalizer und meinen alten, aber guten Logitech Z-560 4.1 Lautsprechern, lässt das extrem Nachbarunfreundlich die Hosenbeine schlottern.
Die Dynamik und Klarheit bei Spielen sowie Musik ist auch nicht mit Equalizereinstellungen zu erreichen, wie ich vorher beim Onboardsound dachte.
Der schwammige Bass ist weg, die Höhen und Mitten sind wesentlich Präziser.
Wasn Update...Phänomenal das haut richtig rein...
Hätte nicht gedacht, dass nach der kurzzeitigen Freude über den neuen Realtek ALC1150 doch noch eine Steigerung der Sounderlebnisse bei Spielen und vor allem Musik eintreten kann.

Auch das neue Soundmenü von Creative hat mich überzeugt, Stylish und aus einem Guß.

Das musste ich echt mal loswerden......
Reserve

burns
24.07.2014, 21:00
Also ich kenns nur mit X-Fi, kann also keine Vergleichsberichte liefern.

Aus dem verschreckenden mit Fremdwörtern und Marketingbegriffen vollgeklatschten Creative Menü hab ich mich auch rausgehalten. Gibts da generelle Tips die auf Stereo zugeschnitten sind? (kann mich glaub ich erinnern das der Crystalizer sich beknackt angehört hatte)


Freu mich aber das es trotz SW Sound Engine in A3 doch was zu bringen scheint :daumen: