PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe sich hinsetzen per aktions Menü !! Wie !?


Timasdf
29.10.2013, 17:17
Ich will per Aktions Menü mich auf ein Klapp Stuhl hinsetzen hat jemand ne Lösung ? Brauche sie schnell (bin noch Anfänger Hab noch nie gescript also bitte verständlich erklären ^^

Danke im Voraus

AHTNTEPPOP
29.10.2013, 17:27
http://armed-assault.de/downloads/editing-guide-deluxe-edition-german.html

Lesen-lernen-anwenden

Das mit dem "mal schnell" kannst du gleich vergessen.

Timasdf
30.10.2013, 08:24
Ich hab mich etwas schlauer über das gemacht und hab ein Script gefunden.

Das habe ich in der Init. Zeile des Stuhl gesetzt

this addaction ["Sit Down","chair.sqf"];

Das sind meine 2 scripts einmal fürs hinsetzen und fürs aufstehen


Das ist die :chair.sqf
_chair = _this select 0;
_unit = _this select 1;

_unit switchMove "sitUnarm_L_idleLoop2";
_unit setpos [ getPos _chair select 0, getPos _chair select 1, -0.6];
_unit setDir ((getDir _chair) - 90);
_standup = _unit addaction ["Stand Up", "chairup.sqf"];


Das ist die :chairup.sqf

player switchMove "";
player removeaction chairsit


Kann mir jemand sagen was der Fehler ist

AHTNTEPPOP
30.10.2013, 10:32
Ja und was hast du mit den beiden Scripts gemacht?

Timasdf
30.10.2013, 12:10
Ja die hab ich in mein Mission Folder reingelegt

Wolkenbeisser
30.10.2013, 15:09
Ich bin zwar auch kein Scripter, aber ein paar Dinge fallen mir schon auf: chairsit scheint die ID des Absitz-Addactions zu sein (damit du es eben später wieder ansprechen kannst). Das lässt erahnen, dass der Stuhl eher sowas in der Init haben muss: chairsit = this addaction ["Sit Down","chair.sqf"];
Und dann sollte die chair.sqf wohl das Absitz-Addaction temporär entfernen, wenn ein Spieler auf dem Stuhl sitzt. Und nach dem Aufstehen des Spielers mittels chairup.sqf müsste nicht das Absitz-Addaction enfernt werden, sondern das Aufsteh-Addaction (Spieler steht ja dann schon). Dafür könnte man dann gleich das Absitz-Action wieder an den Stuhl heften.

Soviel zum thema "das sehe ich". Leider haperts bei mir jedoch mit der Umsetzung. So z.B. mit den lokalen/globalen Variablen (das macht mir einfach immer noch Mühe). Da sich der Stuhl für alle (also global?) gleich verhalten muss, hätte ich in der chair.sqf wohl eher eine globale Variable für ihn genommen (z.B. Stuhl1, der dann auch so benannt werden muss). Die chair.sqf sähe also dann auf Wolkenbeissersche Art so aus:


Stuhl1 = _this select 0;
_unit = _this select 1;
_unit switchMove "sitUnarm_L_idleLoop2";
_unit setpos [getPos Stuhl1 select 0, getPos Stuhl1 select 1, -0.6];
_unit setDir ((getDir Stuhl1) - 90);
Stuhl1 removeAction chairsit;
_standup = _unit addaction ["Stand Up", "chairup.sqf"];


Und das wäre meine chairup.sqf:


player switchMove "";
player removeaction _standup;
chairsit = Stuhl1 addaction ["Sit Down","chair.sqf"];


Hmmmm, wahrscheinlich wird meine Variante auch nicht funktionieren und die Cracks hier im Forum werden sie ziemlich sicher in der Luft zerreissen. :confused:

Aber vielleicht hilft Dir mein Input trotzdem weiter. Und wer weiss, viellicht postet einer der Script-Gurus sogar noch die Lösung...

Achja, was genau ist eigentlich das Problem? Das schreibst Du nämlich gar nicht. Sitzt die Einheit nicht ab? oder steht sie nicht mehr auf? Oder verschwindet nur das Addaction?

Timasdf
30.10.2013, 17:58
Danke werde es gleich ausprobieren:daumen: Dieses Forum ist das beste

Timasdf
30.10.2013, 18:04
sry vergessen zu schreiben wenn ich mich hinsetzen will steht da :
chair.sqf not found.

Timasdf
30.10.2013, 18:32
hab es gerade probiert funktioniert nicht. Wieder der fehler: script chair.sqf not found kommt noch immer schade aber trotzdem danke für die schnell antwort.

[GNC]JamesRyan
30.10.2013, 19:30
Abend,

wenn er das skript nicht findet, hast du grundlegend etwas falsch mit den Dateien gemacht! Also nichts am Skript ändern, das erste war auch soweit korrekt, aber es wäre ja schon sinnvoll gewesen, uns die Fehlermeldung am ANFANG mitzuteilen. Mach mal einen Screenshot (Taste Druck) von deinem Missionsordner unter Eigene Dokumente -> ArmA 2 Other Profiles -> Dein Name -> missions -> deine Mission. Dort muss eine "mission.sqm" liegen sowie die beiden Skripte. Das scheint aber, wie gesagt, nicht der Fall zu sein.

Buliwyf
30.10.2013, 20:54
Und vor allem sollte man seine Dateiendungen einblenden! Ich wette einen Daumen, das die Datei in Deinem Missionsordner chair.sqf.txt heißt... wetten?

:D

Timasdf
31.10.2013, 11:14
Ich schaff es nicht ein Bild einzufügen der sagt ganze zeit melde dich beim webmaster.


4423


Wenn ihr es nicht sieht da steht : chair.sqf und chairup.sqf und Mission die 2 scripts öffne ich immer mit dem Editor

[GNC]JamesRyan
31.10.2013, 12:52
1. Hast du Dateiendungen eingeblendet? Also steht da chair.sqf?
2. liegt in dem Ordner eine "mission.sqm"? Das hatte ich dich bereits gefragt.
3. Am besten such dir jemanden, mit dem du eine TeamViewer-Sitzung machen kannst, so ist das alles andere als sinnvoll ;)

Timasdf
31.10.2013, 13:41
Danke an allen es hat geklappt ich habe vom Namen die .sqf gelöscht also

Chair.sqf war am Anfang stattdessen habe ich jetzt chair nur da stehen das gleiche wie bei chairup Danke

Buliwyf
31.10.2013, 16:48
Tja.. es sind immer wieder die grundlegenden Dinge, die einen aus der Bahn werfen... ;)