PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Cargoplätze sperren ausser dem Ersten


Wolkenbeisser
11.09.2013, 15:42
Hallo zusammen

In meiner neusten Mission gibt es einen Lastwagen, welcher auf der Ladefläche eine Cruise Missile angeklebt hat (AttachTo lässt grüssen). Damit die Spieler die Rakete gut sehen habe ich einen MVTR (USMC) genommen - der hat schön Platz zwischen den Bänken und man sieht von aussen relativ gut durch die Ladeöffnung.

Das Problem: Der MVTR muss offen sein, damit einer der Spieler das Ding fahren kann. Jedoch sollten alle Cargoplätze ausser dem ersten (der neben dem Fahrer) gesperrt sein. Grund: Ich möchte nicht, dass die Spieler auf die Ladefläche einsteigen können, nur um festzustellen, dass sie in der...

- Aussenansicht halb in der Rakete sitzen
- Innenansicht die Rakete gar nicht sehen können

Zur Not habe ich es mit einem Auslöser wie folgt gelöst:

"typeOf player != 'USMC_Soldier_Pilot' && typeOf vehicle player == 'MVTR'";

"if (player != driver vehicle player) then {player action ['eject',vehicle player]}";

Da keine Piloten in dieser Mission spielbar sind, wird jeder Spieler, der nicht als Fahrer fungiert wieder ausgestiegen. Das funktioniert zwar gut so, aber schöner wäre es, wenn man irgendwie die Cargoplätze auslesen, und danach ausser dem ersten alle anderen sperren könnte.

Weiss hier jemand rat? Google bisher nicht... :(

Wolkenbeisser
11.09.2013, 15:51
Ah, habe grad doch etwas gefunden. Offenbar kann man mit einem Befehl wie...

Raketenlaster lockCargo [1,true];

...einzelne Cargoplätze sperren.

Eine andere Idee wäre es, die Sitzplätze gezielt mit unsichtbarer KI zu besetzten. Die KI müsste dabei vermutlich wie folgt konfiguriert werden:

- eigene Seite, damit der Laster nicht zu einer fremden Fraktion zählt und dadurch uneinsteigbar wird
- inventarlos (damit sie auch ganz sicher nichts anstellen können, die Schlawiner)
- invisible (damit niemand sie sieht)
- setCaptive true (damit OPFOR nicht angreift)
- setDamage fasle (damit sie nicht unabsichtlich im Kugelhagel sterben, rausfallen und Plätze freigeben)

Ihr müsst also vorerst nicht anfangen zu hirnen. Ich probiers erst mal damit.

(Man findet immer erst Such-Treffer, wenn man die Frage schon gepostet hat :confused:)

Wolkenbeisser
12.09.2013, 12:01
Kurzes Update (Lösung) für diejenigen, welche später vielleicht auch mal vor demselben Problem stehen:

Ich habe die Cargoplätze 2 - 11 gesperrt, wie im letzten Post beschrieben. Die Cargoplätze 0 und 1 liess ich offen. Somit sind die beiden Beifahrerplätze neben dem Fahrer zugänglich und die Ladefläche ist gesperrt.

Es können also insgesamt drei Spieler in den Laster einsteigen: Der Fahrer und zwei Beifahrer - alle vorne in der Kabine. Die Ladefläche ist komplett gesperrt.

P.S: Ich hatte zuerst Bedenken, dass sich ein Fahrer, der einsteigt nachdem die beiden Beifahrer bereits drin sind, auf den Rücksitz wechseln kann und somit auf die Ladefläche hinten geschoben wird. Und so quasi die Sperre der hinteren Cargoplätze umgangen wird. Dem ist aber (zumindest bei dem von mir verwendeten MVTR) nicht so. Man kann auch duch Platzwechsel im Fahrzeug nicht nach hinten wechseln...:daumen:

somit --> Problem gelöst :D

Lester
12.09.2013, 12:23
Man kann auch duch Platzwechsel im Fahrzeug nicht nach hinten wechseln...:daumen:

somit --> Problem gelöst :DWow gut zu wissen ! :daumen:
Meine letzten Versuche nach Einführung der mehreren neuen Lock Befehle waren diesbezüglich eher ernüchternd, da konnte man im Fahrzeug nach wie vor bequem hin und her wechseln.

Wolkenbeisser
12.09.2013, 16:05
Ja, ich bin nicht sicher, ob ich hier einfach Glück hatte. Es könnte nämlich auch am Fahrzeugtyp liegen, ob so ein "Platzwechselproblem" auftaucht oder nicht.

Der MVTR hat nämlich offenbar zwei verschiedene Cargo-Räume. Einmal vorne in der Kabine (addaction an der Beifahrertür) und einmal hinten auf der Ladefläche (addaction an der Ladeklappe). Man kann also als Spieler bei einem leeren MVTR wählen, ob man vorne oder hinten einsteigen will. Habe das auch erst gestern erst festgestellt.

Aaaaaaaaaaber:
Wählt man als Fahrer die Option "zum Rücksitz wechseln" während schon zwei Kollegen in der Kabine vorne sitzen, und die Ladefläche ist nicht gesperrt, wird man durch die Kabinenwand auf die Ladefläche gebeamt :stupid:.

Wählt man aber als Fahrer die Option "zum Rücksitz wechseln" während schon zwei Kollegen in der Kabine vorne sitzen, und die Ladefläche ist gesperrt, tauscht man einfach den Platz mit dem ersten Cargoplatz in der Kabine (Cargo-Platz 0). Der Beifahrer wird so zum Fahrer und der Fahrer zum Beifahrer - in the blink of an eye... das wär was für Le Mans Fahrer :zahn:. Offenbar verhindert die Sperre hier den Switch in den anderen Cargo-Raum, lässt aber einen Switch auf den ungesperrten (aber durch KI besetzten) Cargo-Plätzen zu.

Ich habe das nicht mit jedem erdenklichen Fahrzeug und jeder erdenklichen Kombination ausprobiert. Nur meinen MVTR habe ich zu tode getestet. Und ich bin einfach nur froh, dass ein Switch auf die Ladefläche im Falle des MVTR bei gesperrter Ladefläche nicht geht.