PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arma 3 - Was ist falsch sich auf Qualität statt Quantität zu fokussieren?


.kju
21.08.2012, 20:30
Ob BI das hin bekommt, ist offen und wird sich zeigen. Bis zur Alpha/dem Release ist hinfällig das zu diskutieren.

Also wieso sollte BI doch auf Quantität setzen?

i0n0s
21.08.2012, 20:54
Die eigentliche Frage ist eher:
Wo ist die Qualität?

Natürlich gibt es noch keinen Release und als Alpha unterliegt es noch starken Änderungen. Ich befürchte aber, dass das Biki nicht im Vorfeld des Release von BIS aktualisiert wird. Das wird erst im Nachhinein geschehen und auch mehr von der Community und weniger von BIS.
Und da frage ich mich was Qualität bedeuten soll?

Zumindest nicht auf die Qualität der Modbarkeit, was aus meiner Sicht einen der größten Anreize von OFP bis A2 darstellt.

MrCharles
21.08.2012, 20:57
Es heißt Quantität :schlau:

Gegenfrage: Wo wurde das behauptet? Mir ists auch lieber, dass weniger Zeug da ist, dieses jedoch richtig simuliert wird. Dazu gehört für mich:

-Kein Tablock
-funktionierende Innenräume, d.h. keine milchigen Winkelspiegel
-Penetrationssystem (Nein, nicht für die Bikinibraut :ugly:)
-Nette Animationen für die Waffen (war ja bisher alles tiptop, bis auf den MG-Deckel, der durch das Aimpoint glitcht)

burns
21.08.2012, 21:00
Kommt drauf an in welchem Bereich.

Bei Fahrzeugen zum Beispiel wird seit Jahren gepredigt sie sollten lieber weniger in der Anzahl machen, dafür aber besser ausgereift - sprich Flugzeuge/Helis mit Aerodynamik, Panzer mit Innenräumen, viele viele Schalter zum dran rumspielen, sowas eben.

Zu sagen lieber Qualität statt Quantität, und dann steht in ArmA3 ein Fahrzeug aufm Tisch das einem aus ArmA2 gleichkommt, das wäre Bauernfang - und in dem Fall würde man die bekannte Quantität doch missen.

.kju
21.08.2012, 21:09
BI setzt die Schwerpunkte wie sie es für richtig halten und meinen diese umsetzen zu können.

Ob die einem individuell zusagen oder nicht, ist wohl mehr oder minder Zufall.


Von Gameplay hat BI eben nicht viel Ahnung, besonders für PvP. Immerhin sind mit Smookie und Celery jetzt zwei Community Leute dort die damit viel Erfahrung haben.

Auch wenn Modding für die Serie essentiell ist, waren die Aussagen von "Support der Modding Community" doch schon immer nur Marketing bla bla.
BI macht eben das Spiel möglichst offen und den Rest können Community Leute machen, oder auch nicht.
Ob sie da jemals eine ordentliche Strategie entwickeln, Manpower investieren und es schaffen das entsprechend umsetzen - da sollte man sich besser keinen Illusionen hingeben.

Anderseits welche Firma macht das schon. Die meisten in dem Geschäft verhindern ja das Modding gleich komplett.

burns
21.08.2012, 21:13
Anderseits welche Firma macht das schon. Die meisten in dem Geschäft verhindern ja das Modding gleich komplett.

Den Absatz halte ich im Zusammenhang mit BI für ein illusorisches Totschlagsargument.

Ohne Modding wäre weder VBS1 passiert, noch ArmA1 möglich gewesen.
Und das wissen die Leutchen bei BI auch, bzw. vergessen es hoffentlich nicht.

Redfox
21.08.2012, 21:21
Von BIS kam mal der Satz: We don't want to make the things right but we want to make the right things. ;)

JumpingHubert
21.08.2012, 23:20
kann nur von mir reden....hab immer nur max. 1/10 des Fuhrparks bzw der Einheiten genutzt. Und mit einem komplett durchsimulierten Abrams hätte ich sogar 10x mehr Zeit in arma2 verbraten.

Muecke
22.08.2012, 01:32
Na fein, dann darf man ja doch wieder frei reden hier.:p

@Topic
Kommt bei jedem darauf an, wo er seine Prioritäten setzt.
Wie MrCharles schreibt -Kein Tablock, da bin ich ebenso dafür. Das würde die Quali des Spielgefühls/Spielspaßes für mich erhöhen.
Aber -Nette Animationen für die Waffen jucken mich weniger, und das wäre auch eine Erhöhung der Quali des Spieles.

Ich ärgere mich auch oft über Bugs die nicht gefixt werden, aber sehr oft ist es mir nachher auch wieder wurscht. Wenn man nichts mehr an Unterhaltung aus dem Spiel ziehen kann, sollte man es mal im Regal lassen.

Was ich bisher von A3 gesehen habe, ist für mich eine Steigerung der Quali.
Und ja, Sprüche wie "bisher isses ein neu angemaltes A2", und das wirklich wichtige wird nicht angepackt. Eigentlich is es ein angemaltes OFP und wird seit 10Jahren stark befummelt.

Gegen so manche hier wie H&M,Börns oder Xenia hab ich auch nur Totschlagargumente, weils eben keine klassische Gameschmiede ist,
die so operiert wie große Namen in der Branche.
Argumente alá wenn ich für ein Produkt mit der Inhaltsangabe XY bezahle,
möchte ich XY haben. Hallo, das ist erstens oft Ansichtssache und zweitens den Böhmern egal, weil denen das, glaub ich, auch in vielen Fällen garnicht so bewusst ist, oder zumindest weniger gewichtig ist.
Das sieht dann hier so aus wie ein deutscher Turist im 600€ Tunesienpauschalurlaub mit 4*, der sich über die Beschaffenheit der Vorhänge beschwert. Und zwar lauthals und andauernd, bis jemand einen neuen genäht hat.
Sowas schmälert die Qualität der Fans.

burns
22.08.2012, 01:55
Na fein, dann darf man ja doch wieder frei reden hier.:p


Hey hey, ich glaube wir sind noch mit das liberalste was man finden kann, also den Spruch kannsde umtauschen, verlang dein Geld zurück ;)

Für den Rest deines Beitrages nach "@Topic", muss ich leider behaupten, daß es imho nicht @Topic war.


Ich glaub Xena hat mir der Schliessung des "eines für alles" Threads die Tür weit genug aufgestossen, daß man auch solche von Tunesienurlauben angeregte Ideen wie die deinen verfolgen darf, ohne schief angeguckt zu werden. Gerne auch in einem Thema mit Titel "Qualität der Fans" ... aber bitte nicht wieder alles durcheinander!

Lester
22.08.2012, 05:12
Genau genommen kann ich Mücke's Post nur zustimmen.

Machen wir uns nichts vor, BIS ist zu klein und/oder offensichtlich nicht ausreichend gewillt ordentliches QA zu betreiben.

Mögliche Abhilfe könnte die Com-Alpha bringen, wo bei ich da etwas skeptisch bin inwiefern "wichtige Bugmeldungen" wirklich besser behandelt werden als "einfach zu lösende Kleinigkeiten", in der Vergangenheit wurden bereits Fehlermeldungen des Betakreises ignoriert.

Panzerinnenräume sind sicherlich einigen wichtig, unter dem Strich ist aber fraglich ob der Großteil der ArmA Spieler(nein, nicht DayZ) den auch wirklich nutzt.
Ich behaupte die meisten gucken bei Fahrzeugen zu min 80% in der 3rd Person bzw. im Kampf eh zu 99% in der Waffenvisieransicht !
Und ja, ich hätte auch nichts dagegen wenn die Innenräume drin wären, bevorzuge aber lieber T80, T72 & T55 wenn ich im Gegenzug nur einen T72 mit Innenraum erhalte.

Andere stehen auf viele Waffen, das neue Customizesystem dürfte da, sofern es gut aufgebaut ist deutliche Abhilfe schaffen.

Wieder andere sind Fans von liebevoll ausgefüllten Inseln mit vielen Detailmodellen und so läßt sich die Liste beliebig weiterführen.



Nur Bugfixing alleine wäre definitiv für die Masse kein Kaufargument für ArmA3, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.
Bessere Physik nebst vernünftigen Bremsen sind da schon eine Art guter Mittelweg um etwas neues einzubringen und gleichzeitig Probleme zu beheben.

Ließt man das "ich bin enttäuscht von ArmA3 weil es fast nichts neues bringt" zeigt bereits wohin der Hase läuft.
Das obwohl es definitiv einige Veränderungen/Verbesserungen gibt, die werden dann nur erstmal komplett unter dem Teppich gekehrt.


Mich persönlich geht natürlich auch so das eine oder andere auf den Sack, das Fahrzeugbremsen ist mir da auch ein Dorn im Auge, wie auch die Optik des gegnerischen Magazins um Nachladezeiten einschätzen zu können.
Dicht gefolgt von Fehlern im Animationssystem und Scriptingfunktionalitäten die einfach funktionieren "müssen", wie zb. das vom Server erstellte Markerzonen nur bedingt korrekt übertragen werden, obwohl als Global erstellt !



Qualität ist aktuell bei BIS jedenfalls sehr schwankend, da gibt es perfekte Modelle & Configs ebenso wie Objekte wo bis auf die Optik rein gar nichts passt.
Die ganze Sache steht und fällt mit einer vernünftigen QA nebst den Willen nur geprüfte Dinge abzusegnen und als fertig zu betrachten !

Xeno
22.08.2012, 09:15
Ich glaub Xena hat mir der Schliessung des "eines für alles" Threads die Tür weit genug aufgestossen, daß man auch solche von Tunesienurlauben angeregte Ideen wie die deinen verfolgen darf, ohne schief angeguckt zu werden. Gerne auch in einem Thema mit Titel "Qualität der Fans" ... aber bitte nicht wieder alles durcheinander!
Richtig erkannt, mal wieder voll ins Schwarze getroffen :)

On Topic:
Eine verringerte Quantität impliziert nicht automatisch eine verbesserte Qualität.

Xeno

.kju
22.08.2012, 09:23
Das steht schon im ersten Post.

Die Frage des Threads ist wieso dieser Fokus falsch sein soll.

---

Um ein paar Beispiele zu nennen:

# BI hat die E3 Präsentation verbessert statt eine neue für die GC zu machen - und es kommen Beschwerden es gab nichts neues zu sehen.

# BI wirft ein paar neue Features raus um den Rest in besserem Zustand hin zu bekommen.

# BI macht keinen 3D Editor, da nur einer der mindestens so gut ist wie der alte 2D Sinn macht.
(meiner Ansicht nach wäre hier eh viel wichtiger, den Editor so einfach modbar zu machen wie möglich, denn 3DE, RTE und MBG Creationism zeigen, dass die Community aus vielen Gründen das eh viel besser kann)

# BI verbessert das Animationssystem anstatt auf eine neue Technologie zu setzen und bei null wieder anfangen zu müssen


Und wie gesagt erst die Alpha/Release Version wird zeigen, wie gut sich das jeweils hin bekommen haben.

Krypto
22.08.2012, 09:54
ALPHAVERSION ?
Das ist genauso ein Totschlag-Argument. Wenn man die vielen Unzulänglichkeiten begründen will, kommt immer ein halboffizieller BIS-naher Elfenbeinturmbewohner und streut den Leuten Sand in die Augen. Wenn jemand wie Xeno sagt, er hat die A3 angespielt und es ist ihm so gewesen als ob es nur eine Mod für ArmA2 war, wieso wird hier immer wieder das Märchen von der Alphaversion erzählt ? ArmA3 braucht keine Alphaversion. Die Alphaversion kennen alle hier: Die heisst ArmA2.

KEIN 3D-EDITOR ?
Und dann noch die ritterlichen Motive, warum es keinen 3 D-Editor geben wird. BIS will uns also nur vor Schaden bewahren. Da wird man richtig dankbar.

INNOCENT&CLUELESS
22.08.2012, 10:08
Das steht schon im ersten Post.

Die Frage des Threads ist wieso dieser Fokus falsch sein soll.

---

Um ein paar Beispiele zu nennen:

# BI hat die E3 Präsentation verbessert statt eine neue für die GC zu machen - und es kommen Beschwerden es gab nichts neues zu sehen.

# BI wirft ein paar neue Features raus um den Rest in besserem Zustand hin zu bekommen.

# BI macht keinen 3D Editor, da nur einer der mindestens so gut ist wie der alte 2D Sinn macht.
(meiner Ansicht nach wäre hier eh viel wichtiger, den Editor so einfach modbar zu machen wie möglich, denn 3DE, RTE und MBG Creationism zeigen, dass die Community aus vielen Gründen das eh viel besser kann)

# BI verbessert das Animationssystem anstatt auf eine neue Technologie zu setzen und bei null wieder anfangen zu müssen


Und wie gesagt erst die Alpha/Release Version wird zeigen, wie gut sich das jeweils hin bekommen haben.

Problem ist bei der Sache dass BIS versucht den perfekten 1969er Trabant in bester Qualität zu bauen - manchmal bedeutet Qualität auch neue Technologie - die Zeit den alten Scheiss zu fixen ist lange vorbei.

Jetzt MÜSSEN sie beides hinbekommen: neue Technologie UND hohe Qualitätät.

Und bis JETZT hat BIS nur Quantität rausgenommen, die Gegenlieferung Qualität steht noch aus.

Snevsied
22.08.2012, 11:35
Das andere Totschlagargument ist die Community. Was ist aber, wenn die Community aufhört dafür was zu machen? Was wenn die Leute satt sind von den gleichen Fehlern über alle Instanzen des Spiels? (So wie Xeno das ist)? Was dann?

Ich glaube kaum, dass ACE 3 für 10-20 Hardcorefans realisiert wird. Weil der Rest mit Arma 3 nur DayZ Future zockt.

MCPXXL
22.08.2012, 12:29
Wenn es kein ACE gibt , dann gibt es eben keines ?

Es wird etwas anderes geben oder eben nicht.

Dies ist nicht gegen den ACE Mod , auch wir haben Phasen wo wir es nutzen !!!

Durch den Dayz Mod ... "ob man es nun hören mag oder nicht", es wird neues Modderpotential auftauchen.

Auch für mich war es ein wenig befremdlich, wie sehr man mich auf dem BIS Stand an Dayz heranführen wollte. Ein kurze und klare Ansage beendete dieses Vorhaben aber ganz schnell ;-)

realplayer
22.08.2012, 13:50
Eigentlich müsste BIS längst angefangen haben eine neue Engine zu entwickeln um bisherige Limitierung aufzuheben...das wäre ein Zug von Qualität.

Aber so quetschen sie den letzten Saft aus der good old Engine von 2001 um es dann final Arma3 zu nennen. Danach werden alle fröhlich zusammen "tschüssiii" den Fans zuzurufen und sich anderen spannenderen Aufgaben zu widmen. Ofp bis A3 - das wäre dann das Ende der Quantität an Auschöpfungsmöglichkeiten dieser Engine hier.

Man weiß eben nicht wie es in den Köpfen der Dunkelwäldner so zugeht um genau zu wissen was mit Qualität bei Arma 3 gemeint ist.....:ugly:

Xeno
22.08.2012, 15:39
Das steht schon im ersten Post.

Die Frage des Threads ist wieso dieser Fokus falsch sein soll.

Dann nenne doch mal ein paar konkrete Beispiele wo sich A3 von A2/OA in der Spielmechanik qualitativ absetzt und erkläre mal mit eigenen Worten was für Dich Qualität statt Quantität in Bezug auf A3 bedeutet (die von Dir oben angeführten Beispiele haben nichts mit der Qualität des Produktes A3 zu tun) und am Ende bitte noch warum man bei Projektstart nicht sofort den Fokus so gelegt hat das man auch wirklich nur Anforderungen in das Lastenheft aufgenommen hat die aufgrund der personellen als auch finanziellen Ressourcenausstattung innerhalb des angesetzten Projektzeitraums auch (mit einer gewissen Qualität) realisierbar sind.

Xeno

.kju
22.08.2012, 18:03
Sorry das ist doch völlig realitätsfern. Nicht ma die besten SW Schmieden schaffen so ein Vorgehen heutzutage - noch viel weniger in der Spieleindustrie. Nicht ohne Grund geht immer mehr hin zu iterativen Vorgehen. Prototypen, Testläufe, etc sind das normalste der Softwareentwicklung.

Hier ma aus der Praxis:
QuakeCon 2012 - The Game of Making Games - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=XWBXZc1mEas)

Als Topic steht "Qualität statt Quantität" - es ist ganz normal Sachen auszuprobieren oder fallen zu lassen um sich besser auf den Rest konzentieren zu können.

flickflack
22.08.2012, 18:16
Das ist mitnichten realitaetsfern. Das sind einfach zwei unterschiedliche modelle. Dein iterativ wuerde ich mit agile ersetzen. Und meiner erfahrung nach, kann man projekte einer gewissen groessenordnung nicht komplett agile angehen. Die meisten agile projekte die ich kenne sind krachen gegangen, weil die groesse des projekts eine vollstaendige planung erfordert haette.ich kann mit der implementierung eines features rumspielen, aber ich kann doch nicht im laufe eines projekts dieser groesse die featureliste nach belieben fuellen und leeren. Das laesst eher auf ein suboptimale planung schliessen. Mit so einer strategie zu glauben gewinnen zu koennen ist imho die utopie.

Krypto
22.08.2012, 18:29
Zum Beispiel die Warfare als Online Mission.
Soll wegfallen aber durch was "realistischeres" ersetzt werden. Wer glaubt denn bitte dass Bohemia einen völlig neuen Spielmodus entdecken kann, von dem noch nie ein Spieler gehört hat und auf die Idee noch nie ein Missionsmacher gekommen wäre ? :stupid:

Da kommt einfach nur so eine gewöhnliche Sektorenkontrolle mit roten und blauen Feldern auf der Karte, wo einfach KI-Einheiten gespawnt werden.

Quantität minus
Qualität minus

Edit:
Durch den Dayz Mod ... "ob man es nun hören mag oder nicht", es wird neues Modderpotential auftauchen.
Das schlimmste Merkmal an "Modderpotential" hat sich derzeit in DayZ etabliert - die Cheater.
Wenn man die DayZ-Foren liest, sind viele Server unspielbar geworden, die Spieler verlieren ihre Items (was da wirklich gravierend ist) und können sogar von BattlEye gebannt werden, weil sie (von Cheatern gemachte) Waffen aufgenommen haben, die gar nicht im DayZ-Modus vorkommen können.

Und das in einer Mission, wo es frei ist ob man teamkillen will oder nicht. Die Cheater sind sogar zu dämlich gegen ein paar Zeds zu bestehen, wie alle anderen Spieler auch.


Also man hätte doch zuerst mehr Augenmerk auf die Absicherung gegen Cheater richten sollen, bevor man Fischies für den Ozean macht - oder ?

Redfox
22.08.2012, 19:24
Kann man die reale Qualität + Quantität eines Spiels jetzt wirklich schon von Bildern/Videos/Meinungen und ersten Einblicken (Messepresentationen, sneak previews...) be- und vorverurteilen? Oder ist das wieder doch mehr nur spekulieren mit Kaffeesatz-, Glaskugel- und Stammtischsprüchen? Man kann auch ganz einfach und ganz entspannt den A3 Release abwarten.... schauen ob es gefällt und dann handeln. Oder gibts irgendwelche imaginären Aliens/Dunklen Mächte die jemanden hier zwingen A3 zu kaufen und ganz doll lieb zu haben?? :burns::ssssss:

Krypto
22.08.2012, 20:28
Der andere ArmA3-Thread wurde zugemacht, weil gewisse Leute mehr QUALITÄT in den Postings haben wollten.

Du beschwerst dich doch auch nicht, wenn die Fanboys/Girls hier mit Kaffeesatz-, Glaskugel- und Stammtischsprüchen ankommen und ständig den selben Stuss erzählen ?

Lester
22.08.2012, 22:35
Du beschwerst dich doch auch nicht, wenn die Fanboys/Girls hier mit Kaffeesatz-, Glaskugel- und Stammtischsprüchen ankommen und ständig den selben Stuss erzählen ?Meinst du den selben Stuss der aussagt das "ArmA2 die Alphaversion ist", obwohl neue Modelle und Funktionalitäten (z.B. geänderte Physik) auch getestet werden müssen ?! :p


Oder doch eher so abgedroschene Phrasen wie "KEIN 3D-EDITOR ?", es ist Fakt das der 3D Editor funktionell weit fern von einer brauchbaren Benutzung ist, Features wie Layer im 2D Editor wären da deutlich sinnvoller als Zeit an einem halbgaren 3D-Editor zu verschwenden.

Alternativ könnte man natürlich ein Com-Projekt einkaufen, das dann natürlich entsprechend supportet werden muß um Probleme mit halbgaren Schnittstellen auszuräumen. :komisch:


Cheater sind natürlich bei Modding offenen Systemen immer deutlich mehr zugange aufgrund hoher Spielerzahlen und der deutlich besseren Möglichkeiten, sollte man deswegen das Modding abschaffen nur weil man es dann sicher im Griff bekommt ? :komisch:

Das ist wie Betriebssystem abschaffen oder noch viel geschlossener zu gestalten weil es dort hohe Anteile an Viren & Trojaner gibt.

Je mehr Leute etwas benutzen, Systeme komplexer und offener sind, umso mehr Probleme haben diese mit Problem-Usern.

i0n0s
22.08.2012, 23:42
Aber gerade das Thema Cheaten zeigt doch die Probleme auf. Klar lassen sich diverse Dinge wie Signaturhack und Co, also die schweren Kaliber schwer stoppen.
Aber wenn z.B. solche Dinge wie setVehicleInit weg wären, gäbe es für Missions- und Modbauer keine Probleme. Das lässt sich alles Serverseitig lösen. Aber die Cheater bekommen jetzt keine Skripte auf den Server sind schon mal eingeschränkt auf die Funktionen mit globalen Effekt. Das sind immer noch zu viele, aber wenigstens lässt sich dann keine Config mit Passwort auslesen.

[GNC]Lord-MDB
23.08.2012, 07:03
Ich kann nur meine Meinung danach abgeben was ich gesehen habe.
Und danach ist in Arma3 ganz klar ein mehr wert drin,wie viel das seinen wir an ende wird man sehen wenn das Spiel in Regal steht.
Ich mache das mal an einem Beispiele fest:

Unterwasserwelt

Einige sagen hier das das Total überflüssig ist und verschwendet zeit ist dieses in Arma3 einzubauen.Ich sehe das zu Beispiel etwas anders,es erweitert Spiel nun um eine weitere Spielebene neben dem Land und der Luftebene.Es biete nach meinen dafür halten, viele Möglichkeiten für Maps die Unterwasserwelt einzubinden.

Anbauteile für Waffen

Was für ein Quanten Sprung,endlich eine Erleichterung für Mapper die Missionen bauen und nicht 30 Waffen verschiedene Waffen in die Kisten packen müssen.Vielleicht nur 5-8 und dann noch 5-8 verschiedene Anbauteile.


Natürlich gibt auch einige Dinge die ich schon seit OFP vermisse.

zb

Ein Messer (starr oder zum werfen)
Ein einfacher bedienbarer Editor, der Standardaufgaben selber macht.


Andere Sachen zb sind mir völlig unwichtig,wie zb Innenansicht in Fahrzeugen.Jeder muss am Ende für sich selbe bewerten ob er in Arma3 dann einen Mehrwert sieht.Ich zumindest bin der Meinung, kommt Arma3 auf dem Qualitätsstufe von Arma2 OA + den Neuerungen dann bin ich damit völlig zu Frieden.

Pfandgiraffe
23.08.2012, 11:04
Was Flickflack da über das herangehen an ein Projekt gesagt hat ist richtig aber wo das Projekt hier nach belieben verändert wird ist mir neu. Wenn dem so ist, dann will ich jetzt eine Liste sehen in der ihr mir Features oder Neuerungen zeigt die mal gelistet wurden und jetzt wieder entfernt werden sollen oder nicht erstellt werden. (mit Quelle bitte!)

Das einzige was mir da sofort einfällt wäre PhysX. Eben die Entscheidung dazu nochmal auf die aktuellste Version zu wechseln und dafür viel Zeit zu verlieren trifft doch genau den Kern der Frage von .kju.
Nach Release von A2 haben hier alle heulend vor sich hin prophezeit, wie BIS denn sowas releasen kann und warum sie sich nicht mehr Zeit dafür genommen haben. Jetzt machen sie genau das und ihr fangt an zu weinen warum man denn dermaßen das ganze Projekt umwerfen kann?


Wolle und .kju haben schon recht wenn sie sagen das dieses Board hier zu einem wehleidigen und frustrierten Meckerhaufen verkommt der in seiner eigenen Welt lebt. Und am Ende kauft ihr ja doch alle A3. Bestimmt nur um noch mehr meckern zu können und um sagen zu können, ja, das hab ich doch gleich gewusst, dass sie das und das wieder nicht so gemacht haben obwohl es doch sooo offensichtlich ist... jaja.:schlagen:
Gebts doch zu: ihr hattet noch nie Spass am Spiel sondern kauft es nur um meckern zu können. lol

INNOCENT&CLUELESS
23.08.2012, 11:36
;)Kann man die reale Qualität + Quantität eines Spiels jetzt wirklich schon von Bildern/Videos/Meinungen und ersten Einblicken (Messepresentationen, sneak previews...) be- und vorverurteilen? Oder ist das wieder doch mehr nur spekulieren mit Kaffeesatz-, Glaskugel- und Stammtischsprüchen? Man kann auch ganz einfach und ganz entspannt den A3 Release abwarten.... schauen ob es gefällt und dann handeln. Oder gibts irgendwelche imaginären Aliens/Dunklen Mächte die jemanden hier zwingen A3 zu kaufen und ganz doll lieb zu haben?? :burns::ssssss:

Blahhh, dann melde dich bitte aus diesem Forum ab, weil der Sinn IST die nackte Spekulation.

Als Topic steht "Qualität statt Quantität" - es ist ganz normal Sachen auszuprobieren oder fallen zu lassen um sich besser auf den Rest konzentieren zu können.

Genau BIS lässt nur "nicht fallen" sondern released es.


Das ist mitnichten realitaetsfern. Das sind einfach zwei unterschiedliche modelle. Dein iterativ wuerde ich mit agile ersetzen. Und meiner erfahrung nach, kann man projekte einer gewissen groessenordnung nicht komplett agile angehen. Die meisten agile projekte die ich kenne sind krachen gegangen, weil die groesse des projekts eine vollstaendige planung erfordert haette.ich kann mit der implementierung eines features rumspielen, aber ich kann doch nicht im laufe eines projekts dieser groesse die featureliste nach belieben fuellen und leeren. Das laesst eher auf ein suboptimale planung schliessen. Mit so einer strategie zu glauben gewinnen zu koennen ist imho die utopie.

Agile? SCRUM?

Da hat doch wieder jemand das feucht-fröhlich trial and error Prinzip mit vielen bunten Bildern und teuren Zertifikaten zur Cash_Cow aufgeblasen und den zwangsläufigen Fail zum Standard erhoben.

Es scheitert doch schon daran dass in jedem SCRM Zyklus eine LAUFFÄHIGE, BUGFREIHE (alte bugs) weiterentwickelte Version verfügbar sein sollte. Alle Module, welche bestimmte Qualitätskriterinen nicht erfüllen werden rausgestrippt. Macht nur keiner.

Gelebt wird eher dass der aktuelle Status zu irgendeinem Zeitpunkt rausgerotzt wird, egal in welchem Zustand.

Wolle und .kju haben schon recht wenn sie sagen das dieses Board hier zu einem wehleidigen und frustrierten Meckerhaufen verkommt der in seiner eigenen Welt lebt.

Blödmann.

Du bist einfach nur ein wenige zufriedener und andere unzufriedener.

Gäbe es eine Alternative würden wir 2 uns nicht mehr "lesen".....oder doch, du würdest auch zur besseren Alternative wechseln und mich dort im Forum "wehleiden lesen".

Mir ist übrigens Drecksegal was BIS versprochen hat oder nicht, mich interessiert nur was ICH WILL. Und wenn ein Produkt nicht meine Erfartungen erfüllt dann lasse ich mich darüber so lange und so oft aus wie es mir passt. Du darfst dann mit hammergut orgiastische Laudatien auf BIS schreiben.

flickflack
23.08.2012, 11:41
Was Flickflack da über das herangehen an ein Projekt gesagt hat ist richtig aber wo das Projekt hier nach belieben verändert wird ist mir neu. Wenn dem so ist, dann will ich jetzt eine Liste sehen in der ihr mir Features oder Neuerungen zeigt die mal gelistet wurden und jetzt wieder entfernt werden sollen oder nicht erstellt werden. (mit Quelle bitte!)

[...]

Wolle und .kju haben schon recht wenn sie sagen das dieses Board hier zu einem wehleidigen und frustrierten Meckerhaufen verkommt der in seiner eigenen Welt lebt. Und am Ende kauft ihr ja doch alle A3. Bestimmt nur um noch mehr meckern zu können und um sagen zu können, ja, das hab ich doch gleich gewusst, dass sie das und das wieder nicht so gemacht haben obwohl es doch sooo offensichtlich ist... jaja.:schlagen:
Gebts doch zu: ihr hattet noch nie Spass am Spiel sondern kauft es nur um meckern zu können. lol

Also ich glaube nicht, dass hier irgendwer ne Liste vorweisen muss. Das lässt sich seit der Ankündigung "Game 2" 2003 nachvollziehen mit dem was erzählt wurde, und wie ArmA1 dann aussah. Bei Arma2 waren sie cleverer und haben nur von "we consider it" gesprochen, wenn es um Features ging.

Meine Diskussion 2009 mit Maruk über Wärmebildgeräte spricht für sich.

Ich bin bei meinem Argument von einer Aussage, zumindest so wie ich sie verstanden hatte, ausgegangen, nach der es sich anhörte, als dass Features rausfliegen, weil man mittendrin feststellte, dass es nicht schaffbar ist. Und dieses Vorgehen ist nach meiner Erfahrung nach zum Scheitern verurteilt! Wenn das Featureset im Vorfeld feststeht, dann gilt das natürlich nicht. Aber selbst dann schraube ich möglichst nur noch zusammen, und überlege mir nicht erst hier die Mechanik. Solche Spielwiesen sind üblicherweise zwischen Produkten, oder der Pre-Produktion beim Spiken angesiedelt und nicht in der Produktionsphase, es sei denn es gibt einen Showstopper, den niemand zuvor gesehen hat.
Ein Lastenheft wird ja auch nicht allein vom PO entwickelt, sondern mit den Entwicklern zusammen. Spätestens bei der Gewichtung zwischen "Haben wollen des POs" und "Machbarkeit durch die Entwickler" MUSS das Team zusammenarbeiten und wenigstens besprechen. Wenn dann immer noch Features während der Produktion rausfliegen, war die Planung und das Management scheiße - Punkt! Das nicht alles planbar ist und agile bleiben muss, ist auch klar.

Wenn jemand für eine Butze arbeitet, oder sonstwie angebunden ist, sieht er überall natürlich nur das Böse, das Wehleidige und das Rumgewhine. Logisch, Kritik wird in solchen Fällen nämlich persönlich genommen. Ich glaube auch .kju und Wolle wissen ganz genau, was wir(*) hier für BIS seit Jahren tun. Nämlich nicht unwesentliche Propaganda betreiben, auch in Spielemagazinen hauptsächlich BIS zu verteidigen und die Dinge zu erklären, warum wieso und weshalb das so ist. Da kommen natürlich genau dieselben Argumente: Kleine Butze, riesen Projekt, wenig Geld und trotzdem keine Konkurrenz.

Wie auch immer. Wie hier alle so schön feststellen, dem einen passt das nicht und dem anderen jenes nicht. Und wenn man beim Anspielen der neuesten Version feststellt, dass es sich ein Nachfolger nicht groß anders spielt und die eigenen Wünsche nicht umgesetzt und angegangen sieht, dann ist die Enttäuschung wohl menschlich. Wem die Empathie dazu fehlt, sollte sich hier auch nicht mit solchem Unsinn zu Wort melden! Vielleicht muss man tatsächlich nochmal die Unterschiedlichkeiten der Menschen und die Funktion eines Forums erklären.

(*) Nicht ausgeschlossen, nur unerwähnt bleiben all die Scripter und Modder.

Pfandgiraffe
23.08.2012, 12:01
Vielleicht muss man tatsächlich nochmal die Unterschiedlichkeiten der Menschen und die Funktion eines Forums erklären.

Also dieses Forum scheint ja dann zur Hetze da zu sein und alle die einer anderen Meinung sind als die Hetzer bekommen eine auf'n Deckel über die kommenden 5 Post's, solange bis die Hetzer wieder mit ihrer Meinung unter sich sind und sich gegenseitig anheizen können. :daumen:

flickflack
23.08.2012, 12:03
Saubere Polemik Psycho, kann ich auch:

Wenn Du etwas aufmerksamer lesen würdest, oder dich dein Langzeitgedächtnis nicht im Stich lassen würde, würdest Du dich an all die Debatten Hammer vs Inno plus anhängender Fanclubs erinnern. Und da wurde richtig auf Inno und sein ewiges Gemecker einprügelt, oder auf Hammer mit seiner ständigen BIS-Glückseeligkeit.

Aber hey Du hast natürlich recht, alle 100% kontra BIS hier. Welt = Schwarz/Weiß :fpdr

Redfox
23.08.2012, 12:10
Thema war doch ob BIS mehr auf Qualität statt Quantität setzen soll oder? Vielleicht wäre nur eine Abstimmung doch einfacher + konstruktiver gewesen?? So einfach mal ohne diese Stammtischspekulationen.... ;)

flickflack
23.08.2012, 12:14
Da braucht man nicht abstimmen. Ich glaube jeder stimmt für Qualität. Die Problematik hier zwischen den Leuten besteht ja in der Ansicht, was dann die Quantität abdeckt, und ob das mit den eigenen Vorstellungen zu Arma3 konform geht. Mehr ist es nicht. Und den "Stammtisch" wird man hier nicht rausbekommen. In dem Fall kann man wohl behaupten, jeder mag das Spiel, ist eben nur hier und da mit dem Fortschritt unglücklich und traurig. Mein Gott - unglückliche Liebe halt.

Und ja, kaufen wird's sicherlich hier auch jeder. Also ich mach's definitiv, nur um zusehen, ob ich wieder überall hängen bleibe... Nein.

MrCharles
23.08.2012, 12:18
Warten wir mal die Alpha ab, das ist schließlich das erste mal, dass man ein ArmA richtig testen kann, vor dem Releasetag.

Jeder hier wird es sich kaufen, ausser der burns, der muss sich erstmal nen Atom-PC kaufen ;)

realplayer
23.08.2012, 12:38
Wolle und .kju haben schon recht wenn sie sagen das dieses Board hier zu einem wehleidigen und frustrierten Meckerhaufen verkommt der in seiner eigenen Welt lebt. Und am Ende kauft ihr ja doch alle A3.

Aber mal im Ernst - das ist doch wirklich nicht neu. Ich finde das macht das Forum hier inzwischen aus.

Reiner Selbstschutz vor einer zu hohen und schnell enttäuschten Erwartung. Ich sehe nichts verwerfliches.

ArmA3 wird Scheiße und zwar bis zum 4. Patch. Ab dann wird jahrelang gespielt.:zahn:

Für mich persönlich ist nach ArmA3 Schluss.

Muecke
23.08.2012, 12:39
Zum Beispiel die Warfare als Online Mission.
Soll wegfallen aber durch was "realistischeres" ersetzt werden. Wer glaubt denn bitte dass Bohemia einen völlig neuen Spielmodus entdecken kann, von dem noch nie ein Spieler gehört hat und auf die Idee noch nie ein Missionsmacher gekommen wäre ? :stupid:


Ich. :ugly:

Krypto
23.08.2012, 13:54
@Muecke
Ich glaub Xena hat mir der Schliessung des "eines für alles" Threads die Tür weit genug aufgestossen, daß man auch solche von Tunesienurlauben angeregte Ideen wie die deinen verfolgen darf, ohne schief angeguckt zu werden. Gerne auch in einem Thema mit Titel "Qualität der Fans" ... aber bitte nicht wieder alles durcheinander!
Handeln Sie!:schlagen:


Edit (Back to Topic): Wikipedia: Qualität (http://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4t)

Lester
23.08.2012, 18:26
Edit (Back to Topic): Wikipedia: Qualität (http://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4t)Womit wir beim Thema wären was man eigentlich will ?

Ein einfaches Dame-Spiel mit Qualität (nahezu 100% Fehlerfrei)
oder ein komplexes ArmA ähnliches Game mit einen gewissen unqualitativen Faktor ?

Natürlich ist es keine ultimative Restentschuldigung für BIS auf jede Form von Qualitäts erhaltende Maßnahmen zu verzichten, aber es braucht keiner allen ernstes zu erwarten,
das bei einer prall gefüllten Wundertüte zum Preis eines Kleinspielzeugs die Qualität eines zigfach teureren Markenspielzeug herauskommt.

Oder würde einer ein Rolls Royce Fuhrpark zum Preis eines Kleinwagens erwarten ?

Pfandgiraffe
23.08.2012, 18:55
Wenn Du etwas aufmerksamer lesen würdest, oder dich dein Langzeitgedächtnis nicht im Stich lassen würde, würdest Du dich an all die Debatten Hammer vs Inno plus anhängender Fanclubs erinnern. Und da wurde richtig auf Inno und sein ewiges Gemecker einprügelt, oder auf Hammer mit seiner ständigen BIS-Glückseeligkeit.

Aber hey Du hast natürlich recht, alle 100% kontra BIS hier. Welt = Schwarz/Weiß :fpdr

Na da hast du es doch. Ist doch ein gutes Beispiel dafür. ;-)
btw: Nein, ich kann mich an diese Debatten erinnern da ich um soetwas gekonnt drum herum lese und diese Threads auslasse. Genauso wie ich die x-Seiten aus dem bereits geschlossenen Thread nicht gelesen habe. Sonst fang ich noch an zu glauben was ihr hier erfindet. ;)


Grüße

flickflack
23.08.2012, 19:10
Und damit hast Du die vielen, wunderbar erhellenden Grautöne verpasst :)

MrCharles
23.08.2012, 19:45
was ihr hier erfindet. ;)

Das kannst du so aber nicht bringen Psycho, genug konnten doch selbst mal A3 auf der Gamescom antesten, um das richtige Feeling für das Spiel zu bekommen.

StormCommand
23.08.2012, 21:27
Was mir am wichtigsten ist das Solche Situationen in Arma3 nicht mehr passieren:

1. Ich will, das wenn ich mit einem Panzer, welcher mit einer Leistung von 1500 ps ausgestattet ist, eine leichte Steigung hochfahre, sich der Panzer nicht hochkämpfen muss wie ein alter Kübelwagen mit 6 Mann Besatzung...

2. Mein Panzertrupp fährt eine Steigung hinunter, mit einer Geschwindingkeit von 60 km/h treffen wir auf einen größeren Kießelstein. Fazit Totalschaden an der linken Kette und verschwinden sämtlicher Munition...

3. Ich steige als Komandant in den Laderaum eines Transportpanzers ... der rest sollte bekannt sein :zahn:

4. Die Kontrollmöglichkeiten als Kommandant sind mir auch ein graus...
Am allerliebsten währ mir da mal ein schönes Rundmenü ala BF oder OPF2 mit Ergänzung durch das aktuelle Menü.

Das verstehe ich unter Qualität eines Spieles. Ich brauche keine Innenräume(obwohl die cool währen), auch keine verbesserte Beleuchtung oder das ich bei meinem Charakter die Unterwäsche aussuchen kann^^.

Ich will aber auf jeden Fall, das die BASIS funktionen... funktionieren.
Denn eine Militärsimulation, in der man mit einem Panzer einen Berg nicht hochkommt und man keine schnellen Befehle an seine Soldaten geben kann, ist finde ich einfach nicht richtig ...

Just my2cents für dieses Thema.

MfG StormCommand

MrCharles
23.08.2012, 22:11
Denn eine Militärsimulation, in der man mit einem Panzer einen Berg nicht hochkommt

Das kennt man zu genüge auch aus WOT :ugly:

Pelzgurké
23.08.2012, 22:24
2. Mein Panzertrupp fährt eine Steigung hinunter...


Also da will ich auch nen Panzer der endlich mal nen Getriebe hat... weil so bei ArmA2 fährt man da mit guten 120 kmh oder mehr hinunter... und völlig außer kontrolle :confused:

flickflack
24.08.2012, 07:54
Das kennt man zu genüge auch aus WOT :ugly:

Nur kennt Arma _nur_ Steigung glaub ich, und baut keine unsichtbaren Wände. Außer vllt direkt bei Felsklumpen. Bei WOT bleibste auch an unsichtbaren Wänden hängen, wenn man den Fuß eines Bergs/Hügels der dafür nicht vorgesehen ist überfahren...err...öberrrr0llt...zu werden, auch nur um Schamhaaresbreite touchiert.

INNOCENT&CLUELESS
24.08.2012, 08:38
Womit wir beim Thema wären was man eigentlich will ?

Ein einfaches Dame-Spiel mit Qualität (nahezu 100% Fehlerfrei)
oder ein komplexes ArmA ähnliches Game mit einen gewissen unqualitativen Faktor ?

Natürlich ist es keine ultimative Restentschuldigung für BIS auf jede Form von Qualitäts erhaltende Maßnahmen zu verzichten, aber es braucht keiner allen ernstes zu erwarten,
das bei einer prall gefüllten Wundertüte zum Preis eines Kleinspielzeugs die Qualität eines zigfach teureren Markenspielzeug herauskommt.

Oder würde einer ein Rolls Royce Fuhrpark zum Preis eines Kleinwagens erwarten ?


Das ist alt und falsch. Komplexität als Entschuldigung für Unfähigkeit.
Dann können sie es nicht und sollen es lassen.

Ich habe aber eher den Eindruck sie WOLLEN NICHT weil sie schlicht und ergreifend keinen Sinn darin sehen alte Fehler zu fixen.

Ich behaupte dass sich aus dem Stehgreif mindestens 100 bekannte bugs aus dem CIT SOFORT und mit minimalsten Aufwand fixen lassen OHNE dafür die Engine umbauen zu müssen oder Gigabyte an patches verteilen zu müssen.

Das Problem ist das die Spanels ihre eigenen Schlampenqualitätskriterien anlegen gepaart mit einer gewissen Bequemlichkeit..

.kju
24.08.2012, 08:38
Substantielles kann man hier beitragen:
https://dev-heaven.net/issues/27916

Im BIF haben diverse Realism Cracks gesagt das jetztige Verhalten würde schon passen.

INNOCENT&CLUELESS
24.08.2012, 09:54
Falsches Beispiel.

Mir sind die Vehicles in ArmA viel zu schnell (bike 30km/h permanent selbst auf'n Acker) und downhill bekommt man mit allen Vehicles irre Geschwindigkeiten drauf - wohlegemerkt über Stock und Stein OHNE IRGENDWELCHEN SCHADEN ZU NEHMEN ausser man kollidiert mit irgendwas.

Die 100 bugs, von denen ich Rede sind meist Config-Schlampereien an Objekten und Einheiten.

Beispiel, schön frisch von gestern:

Wollte mit einem M2A3 mal schnell in ein paar Hinterhöfen auf Falludshah Schutz vor feindlichem Feuer suchen, 2 Mauersegmente haben mich nur verlangsamt, ein flacher Misthaufen hat mich aber gestoppt - ver braucht das?

Oder auf Taki, ich Infanterist, komme unter Feuer, schmeiss mich bäuchlings auf eine Felsen und dann triggert "Auto-Aufstehen" - > Kopfschuss --> Ende, danke BIS. Wer braucht das?

Lester
24.08.2012, 10:34
Wollte mit einem M2A3 mal schnell in ein paar Hinterhöfen auf Falludshah Schutz vor feindlichem Feuer suchen, 2 Mauersegmente haben mich nur verlangsamt, ein flacher Misthaufen hat mich aber gestoppt - ver braucht das?

Oder auf Taki, ich Infanterist, komme unter Feuer, schmeiss mich bäuchlings auf eine Felsen und dann triggert "Auto-Aufstehen" - > Kopfschuss --> Ende, danke BIS. Wer braucht das?Nun bin ich aber gespannt, wie sieht jetzt die einfache Lösung dazu aus, wenn es doch "nur Config Schlampereien" sind ? :D

Ansonsten wäre Deine Aussage völlig haltlos :p



Ich vermute mal "der flache Misthaufen" wurde nicht längs "überfahren" sondern seitlich gegen eine fast 1-2m hohe "Wand" ?

Nicht falsch verstehen, insbesondere das Autoaufstehen nervt extrem und war in der Form auch nicht in ArmA1 drin, ich wüßte aber nicht wie man das "mal eben" via Config patchen kann.


Ersteres ist noch kniffeliger, es existieren in ArmA nur eine Hand voll Objekteigenschaften nebst Zerstörungen.
Mauern und Bäume nebst 90% der Schilder benutzen die Umkippmechanik "dammage tree" die afaik ein Fahrzeug unabhängig von beteidigten Objektmassen etc. einfach bei Kollision auf einen Betrag von n abbremst und irgendwie ggf. etwas Schaden beim Aufschlagsobjekt verteilt.


Misthaufen wiederum dürfen nicht umfallen, ich persönlich hätte da eher das Plattfahren a la "dammage tent" favoritisiert, wobei auch das der Sache eben nicht gerecht wird weil afaik auch dort keine beteidigten Objektmassen eingehen,
was bedeuten würde das ein PKW auch ein Misthaufen flachfahren könnte, nur das er ggf Schaden dafür bekommt.



Das ist alt und falsch. Komplexität als Entschuldigung für Unfähigkeit.
Dann können sie es nicht und sollen es lassen.Die Aussage ist völlig falsch, niemand zwingt Dich es zu kaufen oder das man etwas 100% vollkommen haben muß um es zu verkaufen !

Die korrekte Reaktion Deinerseits muß sein das Produkt bei Nichtänderung zu meiden !

INNOCENT&CLUELESS
24.08.2012, 11:14
Nun bin ich aber gespannt, wie sieht jetzt die einfache Lösung dazu aus, wenn es doch "nur Config Schlampereien" sind ? :D

Ansonsten wäre Deine Aussage völlig haltlos :p



Ich vermute mal "der flache Misthaufen" wurde nicht längs "überfahren" sondern seitlich gegen eine fast 1-2m hohe "Wand" ?

Nicht falsch verstehen, insbesondere das Autoaufstehen nervt extrem und war in der Form auch nicht in ArmA1 drin, ich wüßte aber nicht wie man das "mal eben" via Config patchen kann.


Ersteres ist noch kniffeliger, es existieren in ArmA nur eine Hand voll Objekteigenschaften nebst Zerstörungen.
Mauern und Bäume nebst 90% der Schilder benutzen die Umkippmechanik "dammage tree" die afaik ein Fahrzeug unabhängig von beteidigten Objektmassen etc. einfach bei Kollision auf einen Betrag von n abbremst und irgendwie ggf. etwas Schaden beim Aufschlagsobjekt verteilt.


Misthaufen wiederum dürfen nicht umfallen, ich persönlich hätte da eher das Plattfahren a la "dammage tent" favoritisiert, wobei auch das der Sache eben nicht gerecht wird weil afaik auch dort keine beteidigten Objektmassen eingehen,
was bedeuten würde das ein PKW auch ein Misthaufen flachfahren könnte, nur das er ggf Schaden dafür bekommt.



Die Aussage ist völlig falsch, niemand zwingt Dich es zu kaufen oder das man etwas 100% vollkommen haben muß um es zu verkaufen !

Die korrekte Reaktion Deinerseits muß sein das Produkt bei Nichtänderung zu meiden !


Lester = Bitschubser

weil immer der Kunde Schuld sein soll. Der ist immer nur zu blöd das Produkt richtig zu benutzen. Auf die Idee das BIS zu blöd ist ihr Produkt dem Kunden (von mir aus auch der von Bitschubsern beim Kunden vermuteten Blödheit) anzupassen bist du scheinbar noch nie gekommen, oder?

Und es gibt jede Menge flascher Configs gerade bei Pflanzen/Holzzäunen/Verkehrschildern/Haufen-jeder-Art/Zäunen/Ampeln/Mauerstücken welche sich bei Kollision völlig unerwartet verhalten.

Weiterhin gibt es auf Tscherna jede Menge Objekte in Wäldern welche vermutlich vom Artisten falsch plaziert wurden und nie wiedergefunden.

Da wären einzelne Strommasten mitten im Wald, Mauerstücken und Zäune - und mein geliebter Felsblock mitten in der Strasse.

Die anderen Sachen mögen komplexer sein, aber deine technischen Argumente sind mir mittlerweile Scheissegal weil andere Firmen in Teilaspekten zeigen das es besser/cleverer geht.

Du hast immer 1000 Argumente warum etwas NICHT geht aber in weiten Teilen sind die faktisch durch die Realität widerlegt. Mal waren es andere Firmen, mal modder aus der Community.

Ersteres ist noch kniffeliger, es existieren in ArmA nur eine Hand voll Objekteigenschaften nebst Zerstörungen.
Mauern und Bäume nebst 90% der Schilder benutzen die Umkippmechanik "dammage tree" die afaik ein Fahrzeug unabhängig von beteidigten Objektmassen etc. einfach bei Kollision auf einen Betrag von n abbremst und irgendwie ggf. etwas Schaden beim Aufschlagsobjekt verteilt.

Genau, das ist eben Qualität, einfach ein paar mehr passende Animationen und via Zufall oder sonst wie sinnhaft triggern.

Bei BIS platzt jeder Panzer, immer, vorher springt die Crew raus.

Bei ACE gibt es "1000 Wege ;) " zu explodieren, also es geht besser und die einzigen Argumente seitens BIS sind dass sie kommerziell keinen Bock darauf haben sowas zu verbessern.

Snevsied
24.08.2012, 11:14
Substantielles kann man hier beitragen:
https://dev-heaven.net/issues/27916

Im BIF haben diverse Realism Cracks gesagt das jetztige Verhalten würde schon passen.

Was ich hier von dir herauslese, ist dass man alle Werte und Formeln für BIS auf der goldenem Tablett liefern soll. Dann würden die es sich überlegen es zu machen. Aber selber Gedanken darüber zu machen, bloß nicht! Zu anstrengend! Community muss es richten.

.kju
24.08.2012, 11:43
Dann solltest du nochma lesen.

MCPXXL
24.08.2012, 11:59
Meine Objekte auf Cherna waren ALLE richtig ! :zahn:
Und alle auf Taki NATÜRLICH auch :ugly:

flickflack
24.08.2012, 13:53
Ist dann wie bei 3D-Artists, die versteckte Infos in die Modelle bauen. MCPXXL stellt halt ein Stein auf die Straße :ugly:

MCPXXL
24.08.2012, 15:10
Nee der war net von mir ;-)

isch hann da sonn aaahnung von wemm de wor

Krypto
24.08.2012, 16:20
Was ich hier von dir herauslese, ist dass man alle Werte und Formeln für BIS auf der goldenem Tablett liefern soll. Dann würden die es sich überlegen es zu machen. Aber selber Gedanken darüber zu machen, bloß nicht! Zu anstrengend! Community muss es richten.

:daumen:
Ich finde es sehr mutig, wenn die Entwickler nach so langer Zeit (Version 1.62) anfangen, die Werte für die Handfeuerwaffen zu ändern. Schliesslich haben die rund eine Million neuer DayZ-Spieler mehr Aufmerksamkeit verdient als die 2 Millionen treuer Stammkunden "die ArmA3 sowieso wieder kaufen werden".

Zum echten Qualitätsmanagent gehört es eben auch, unbequeme Entscheidungen notfalls gegen die Mehrheit durchzusetzen.

Noch besser finde ich wenn seit rund 7 Monaten darüber diskutiert wird, wie schnell ein Abrams am Hang bergauf fahren kann. Die Diskussion, warum nur Kettenfahrzeuge soviel Geschwindigkeit verlieren und Radfahrzeuge davon nicht betroffen sind, gehört ja auch in ein anderes Ticket.

Ebenfalls die Tatsache, dass Kettenfahrzeuge mit einer unrealistischen Geschwindigkeit von zB 170 km/h fahren können ohne die Ketten zu verlieren, wird vom Topicstarter (im Bugtracker) vollkommen ignoriert. Wie wir alle wissen, können zwar Cheater die Geschwindigkeit der Fahrzeuge mit 2 Zeilen Code verändern, das muss aber nicht bedeuten dass BIS die Maximalgeschwindigkeit für einen Abrams auf 100km/h begrenzen muss (ohne Beschädigung).

Echt beruhigend zu wissen, wie man hier innerhalb von Sekunden jeden Kritikpunkt widerlegen kann und endlich mal Zeit hat über die hervorragende tschechische Qualitätstandards zu reden.

Danke, danke, danke !

Muecke
24.08.2012, 17:06
Zitat von Lester Beitrag anzeigen

Womit wir beim Thema wären was man eigentlich will ?

Ein einfaches Dame-Spiel mit Qualität (nahezu 100% Fehlerfrei)
oder ein komplexes ArmA ähnliches Game mit einen gewissen unqualitativen Faktor ?

Natürlich ist es keine ultimative Restentschuldigung für BIS auf jede Form von Qualitäts erhaltende Maßnahmen zu verzichten, aber es braucht keiner allen ernstes zu erwarten,
das bei einer prall gefüllten Wundertüte zum Preis eines Kleinspielzeugs die Qualität eines zigfach teureren Markenspielzeug herauskommt.

Oder würde einer ein Rolls Royce Fuhrpark zum Preis eines Kleinwagens erwarten ?
Das ist alt und falsch. Komplexität als Entschuldigung für Unfähigkeit.
Dann können sie es nicht und sollen es lassen.

Ich habe aber eher den Eindruck sie WOLLEN NICHT weil sie schlicht und ergreifend keinen Sinn darin sehen alte Fehler zu fixen.

Ich behaupte dass sich aus dem Stehgreif mindestens 100 bekannte bugs aus dem CIT SOFORT und mit minimalsten Aufwand fixen lassen OHNE dafür die Engine umbauen zu müssen oder Gigabyte an patches verteilen zu müssen.

Das Problem ist das die Spanels ihre eigenen Schlampenqualitätskriterien anlegen gepaart mit einer gewissen Bequemlichkeit..

Ich stimme beiden zu.
Für den Preis bekommt man, wenn man bedenkt von wem, ein relativ gutes Produkt, das seines gleichen sucht.
Ich denke auch das H&M Recht hat wenn er in seiner weisen auf jahrhunderte langen Erfahrung in allen interlektuellen Bereichen aller Art feststelt, das die nicht wollen.
Warum ? Weil die nicht müssen. Die müssen nur was die müssen, und müssen müssen die garnichts. Bei EA muss man, sonst rollen Köpfe. Aber wenn man sein Spiel selbst macht, muss man nichts.
Das Argument "Ich zahle also will ich" hab ich hier schon mehrfach angefochten. Ich erwarte auch nicht, das es angenommen wird. Manche sollten mal für ein Jahr in ein anderes Land in Richtung SE gehen, um mal zu sehen wie dort das Wort "müssen" gesehen wird.

Das über die Quali des Spieles in humorvoller Art gelästert wird, empfinde ich aber noch als sehr unterhaltsam. Nur einige raffen das nicht und fallen schnell in die aggresive Art. Bringt mich aber auch oft zum lachen.
Die Quali des Spiels könnte um Längen besser sein ja, aber ist sie nicht.
Was man da rausholen könnte haben hier die Fachexperten dargelegt.

@Börns

Zitat von Muecke Beitrag anzeigen

Na fein, dann darf man ja doch wieder frei reden hier.
Zitat von Burns
Hey hey, ich glaube wir sind noch mit das liberalste was man finden kann, also den Spruch kannsde umtauschen, verlang dein Geld zurück

Ich hätte mal den Smiley hier noch dahinter machen sollen ;)
Weiß ich doch, dass hier das FDP Forum der ArmA-fans ist.
Hab den Spruch umgetauscht und meinen roten Luftballon wieder bekommen.

Lester
24.08.2012, 17:27
Und es gibt jede Menge flascher Configs gerade bei Pflanzen/Holzzäunen/Verkehrschildern/Haufen-jeder-Art/Zäunen/Ampeln/Mauerstücken welche sich bei Kollision völlig unerwartet verhalten.Nö, genaugenommen nicht ...
Fast alle Planzen/Zäune und Mauern sowie Verkehrsschilder haben keine Config !
Es gibt dabei nur einige einige Ausnahmen, wie z.B. Türen die eben nicht die üblichen Standardsimulationen nutzen können ansonsten würden sie nicht funktionieren.


Weiterhin gibt es auf Tscherna jede Menge Objekte in Wäldern welche vermutlich vom Artisten falsch plaziert wurden und nie wiedergefunden.

Da wären einzelne Strommasten mitten im Wald, Mauerstücken und ZäuneAbgesehen von Deinem Lieblingsstein den meinereiner ebenfalls bestimmt nicht verbrochen hat, wäre ich mir da nicht so sicher das da viele Dinge sind die da nicht hingehören.


Bei BIS platzt jeder Panzer, immer, vorher springt die Crew raus.... wenn man es ihr nicht via Befehl verboten hat. :p

Atsche
24.08.2012, 19:15
Das ist alt und falsch. Komplexität als Entschuldigung für Unfähigkeit.
Dann können sie es nicht und sollen es lassen.

Ich habe aber eher den Eindruck sie WOLLEN NICHT weil sie schlicht und ergreifend keinen Sinn darin sehen alte Fehler zu fixen.

Ich behaupte dass sich aus dem Stehgreif mindestens 100 bekannte bugs aus dem CIT SOFORT und mit minimalsten Aufwand fixen lassen OHNE dafür die Engine umbauen zu müssen oder Gigabyte an patches verteilen zu müssen.

Das Problem ist das die Spanels ihre eigenen Schlampenqualitätskriterien anlegen gepaart mit einer gewissen Bequemlichkeit..

Was willst du machen als Entwickler, wenn die Mitarbeiter nicht seit anbeginn der Zeit dabei sind um noch alles zu überblicken bei dieser Engine, viele wissen gar nicht was sie tun. Wenn da nicht alles tadellos dokumentiert ist muss man halt Entscheidungen fällen: Qualität statt Quantität oder Quantität statt Qualität.

»Unser Ziel ist schon seit einiger Zeit das vierte Quartal und wir sind auch bereit mehr Zeit in die Entwicklung zu stecken, um die Qualität des Produkts zu sichern.«

Pfandgiraffe
25.08.2012, 05:44
Die Fragen aus diesem Interview bzw. deren Antworten passen glaube ich ganz gut hier rein.
Take On: Bohemia’s Marek Spanel Talks Day Z, Arma III | Rock, Paper, Shotgun (http://www.rockpapershotgun.com/2012/08/23/day-z-arma-3/)

StormCommand
25.08.2012, 09:57
RPS: What do you really want to fix this time?
Spanel: Well, the lighting.


*BEEEEP* falsche Antwort!


MfG StormCommand

Xeno
27.08.2012, 09:01
Aus Qualitätsgründen ist jetzt scheinbar auch Fast Roping (rope simulation) in A3 dem Rotstift zum Opfer gefallen...

Xeno

INNOCENT&CLUELESS
27.08.2012, 09:02
Nö, genaugenommen nicht ...
Fast alle Planzen/Zäune und Mauern sowie Verkehrsschilder haben keine Config !
Es gibt dabei nur einige einige Ausnahmen, wie z.B. Türen die eben nicht die üblichen Standardsimulationen nutzen können ansonsten würden sie nicht funktionieren.


Abgesehen von Deinem Lieblingsstein den meinereiner ebenfalls bestimmt nicht verbrochen hat, wäre ich mir da nicht so sicher das da viele Dinge sind die da nicht hingehören.


... wenn man es ihr nicht via Befehl verboten hat. :p

Genau, es ist reiner Zufall dass sich die Sachen darin so verhalten wie sie es halt tun :stupid: sozusagen ein Wunder. Wenn nicht eigene config dann sinnlos irgendwohergeerbt oder default. Macht deine Anmerkung die Sache in irgendeiner Weise besser?

Was schwafelst du da? Warum ist der Himmel blau? Weil Gott es vielleicht so gewollt hat?


Aus Qualitätsgründen ist jetzt scheinbar auch Fast Roping (rope simulation) in A3 dem Rotstift zum Opfer gefallen...

Xeno


Aus Qualitätsgründen muss A3 leider ausfallen :ugly:

Lester
27.08.2012, 12:43
Genau, es ist reiner Zufall dass sich die Sachen darin so verhalten wie sie es halt tun :stupid: sozusagen ein Wunder. Wenn nicht eigene config dann sinnlos irgendwohergeerbt oder default. Macht deine Anmerkung die Sache in irgendeiner Weise besser?Nicht bedingt, es zeigt nur das Deine Beiträge sinnloses Geschwafel sind.
Du faselst etwas von "leicht zu patchenden Dingen" die sich eben nicht mal eben so leicht patchen lassen.
Dabei hast Du eindeutig kein Schimmer davon was Du von dir gibst oder wie was ansatzweise in ArmA funktioniert, stellst aber willenlose Behauptungen auf.
Das ist irgendwie so als würdest Du mit Deinem Auto seitwärts fahren, da sind massive Änderungen für notwendig !


Was schwafelst du da? Warum ist der Himmel blau? Weil Gott es vielleicht so gewollt hat?Bezüglich den gewollten Design bezüglich diverse Objekte wie z.B. alte Strommasten oder sonstige Objekte in der Pampa ... hast Du dir schon mal überlegt das es genau so gewollt ist weil es sogar in Natura sowas gibt ?

Ok, es ist unwahrscheilich das es gewollt ist das ein Stein auf der Straße liegt zumal die Umgebung auch nicht gerade nach einene abgegangene Lawine ausschaut.

Aber vielleicht hat Gott (Maruk oder wieauchimmer) ja in der Tat beschlossen das der Stein da leigen bleibt, nur um Dich zu ärgern.

Wenn Du eine versehendliche Steinanordnung in einem Wald findest die so Hünengrab mäßig ausschaut, da bekenn ich mich schuldig.
Sowas nennt sich dann auch Easteregg. ;)

Mondkalb1
27.08.2012, 15:43
@Lester

Reg' Dich nicht auf. Das ist nunmal die Deutsche community.
http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/25662685.jpg
Bzw. Obvious troll is obvious.


Wenn ihr mal über Cherno oder Takistan geht, dann findet ihr überall mal ein oder zwei Objekte die leicht irgendwo hineinragen. Das kann mehrere Gründe haben:

Der Hauptgrund ist, dass diese Objekte platziert wurden, und sich dann deren Position wegen autocenter hinterher im Spiel leicht verändert hat. (Hat auch etwas mit den verwendeten Tools zu tun)
Und so kommt es dann vor das eine ganze Reihe von Dingen leicht von der Position abweichen, an der sie eigentlich gesetzt wurden. Änderungen am Modell nach dem Platzieren auf der Insel verursachen dann weitere Abweichungen. (Model space <-> World space)

Andere Gründe sind versehentliche Klicks im Inseltool oder copy/paste mit einem Objekt das gar nicht mit in die Selektion gehörte.

Solche kleineren Objektbugs sind aber kein ding das nur bei BI vorkommt. Wenn ihr euch Panau von Just Cause 2 anschaut (Terrain ist größer als Limnos), dann findet ihr andauernd solche Orte wo Objekte in Gebäude ragen - oder gänzlich Gebäude fehlen und nur "attachments" über sind.

Alles zusammen hat seine Ursache in dem immensen Aufwand den diese enormen Terrains benötigen. Und wenn ihr glaubt ihr wart an jedem Ort auf einer Insel und habt alles gesehen: Fehlanzeige.
Selbst bei meinem Nogova Remake für CWR2 hab ich Orte auf Noe entdeckt, an denen ich noch nie zuvor war.

burns
27.08.2012, 16:03
Wem es noch nicht aufgefallen ist, ich halte mich hier absichtlich großteils raus, damits nicht wieder heissen kann "der burns" oder "die Armed-Assault.de Leute" ... aber jetzt muss ich kurz.


Du Mondkalb, bist ja nun Developer. Damit hast du automatisch einen Status angenommen, von dem andere erwarten, daß er bessere Urteile fällen kann als die breite Masse. Da sieht es nicht schick aus, hinzugehen und nur um deinen Punkt oder deine Verstimmung zu unterstreichen, einfach mal Unwahrheiten an Halbwissen und statisches Rauschen zu reihen.

1) Wo ist Lester denn aufgeregt? Ich kenne ihn nur so :D
2) Inno ist nicht die dt. Community!
3) Anfeindungen wie Retards, und Standardtrollantworten (oder Bilder) helfen auch nicht.






Zum Autocenter mit dem Stein Feature, das kenn ich doch ausm 3d Editor! :komisch:

http://i569.photobucket.com/albums/ss140/ofpc_burns/misc/th_sad_3ded3.jpg (http://s569.photobucket.com/albums/ss140/ofpc_burns/misc/?action=view&current=sad_3ded3.jpg) http://i569.photobucket.com/albums/ss140/ofpc_burns/misc/th_sad_3ded4.jpg (http://s569.photobucket.com/albums/ss140/ofpc_burns/misc/?action=view&current=sad_3ded4.jpg)


Ob das nun in anderen Spielen auch vorkommt oder nicht, finde ich es doch eher erschreckend, daß sich der Entwickler mit denselben Pupuproblemen rumärgert wie der Endverbraucher - obwohl er durch Einsatz seiner Expertise und Mannstärke die Möglichkeit hätte es auszumerzen.

INNOCENT&CLUELESS
27.08.2012, 16:16
@Lester

Reg' Dich nicht auf. Das ist nunmal die Deutsche community.
[IM]http://cdn.memege662685.jpg[/IMG]
Bzw. Obvious troll is obvious.
[...]


Oooch, wieder so ein Bitschubser-Versteher.

Schon mal davon gehört ordentliche Tools zu benutzen/selber zu bauen?

Zur eigenen Qualitätssicherung mal alle Objekte eines Typs hervorzuheben und auf Plausibilität zu überprüfen?

Strommast irgendwo auf freiem Feld, eventuell zusammen mit anderen ohne Leitungen, ein paar fehlen, ein paar nur halb als aufgegebene oder im Bau befindliche Trasse - gern.

Einzelne Strommasten irgendwo im tiefen Wald in abenteuerlichen Winkeln - eher nein.

Wenn die Experten WISSEN das sie Sachen standig verbummeln auf ihren Welten müssen sie sich halt was einfallen lassen.

Und Osterei ist eine tolle Erfindung - alles was man versaut hat ist einfach ein Osterei - SUPER! :daumen:


Lester: Nicht bedingt, es zeigt nur das Deine Beiträge sinnloses Geschwafel sind.
Du faselst etwas von "leicht zu patchenden Dingen" die sich eben nicht mal eben so leicht patchen lassen.
Dabei hast Du eindeutig kein Schimmer davon was Du von dir gibst oder wie was ansatzweise in ArmA funktioniert, stellst aber willenlose Behauptungen auf.
Das ist irgendwie so als würdest Du mit Deinem Auto seitwärts fahren, da sind massive Änderungen für notwendig !


Du bist doch hier wie hammergut alle erklärungen schuldig geblieben - erklärst aber alle für komplett blöd.

Dann erklär doch mal - du Schlaumeier - wieso eine banale Verkehrsampel nicht umzureißen ist - ausser sie hat einen Parameter (selbst oder irgendwoher geerbt) welcher sie unzerstörbar macht.

Und selbst wenn es plötzlich so wäre (wie du suggerierst) das man um eine Ampel zerstörbar zu machen statt ein paar Parametern eine neue Engine bräuchte dann wäre die nur Ausdruck galaktischer Unfähigkeit seitens BIS und nicht meiner Denkweise das sowas als Objekt oder Gruppe(Klasse) parametrisierbar wäre.

Ich verstehe vielleicht 0,000000001% wie du von der ArmA-Engine, aber es reicht um zu erkennen wenn du mir Mist erzählen willst.

Xeno
27.08.2012, 16:33
Ein kleiner Tip an Mondkalb...

Das ist bereits das zweite mal das Du die Käufer der Produkte der Firma für die Du arbeitest öffentlich hier in diesem Forum beleidigst, bzw. jetzt sogar die gesamte deutsche Community. Retards ist eine Steigerung zu den Pappnasen zuvor (Retard bedeutet übersetzt Vollidiot, Depp oder Spasti).
Daher einfach mal nachdenken bevor man sowas schreibt, in so ziemlich jeder Firma ist das ein Kündigungsgrund.

Xeno

Cultivator
27.08.2012, 16:51
Hat zwar gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun,... aber ich halte das auch für ziemlich aus der Luft gegriffen. Offensichtlich gibts Leute die gerne und viel kritisieren; manchmal zu Recht manchmal aus purer Langeweile. Aufgrund dessen dann aber gleich zu verallgemeinern ist wirklicher Schmu! :p

PS: Aber schön, dass auch Dev. hier her kommen um uns wegen Schlechtem zu tadeln aber leider vergessen, dass wir alle aus Spaß an der Sache hier sind, immer schön Bis Produkte kaufen, und kostenlos und leidenschaftlich Support bieten seit Jahren.

Und: Inno ist nicht die dt. Community! *unterschreib*

Lester
27.08.2012, 18:07
@Burns
Stimmt, bin eigentlich immer so, insbesondere geht mir aufm Sack das gewisse Leute die kein Schimmer haben völlig haltlos sich Sachen aus den Fingern saugen und es als Fakt darzustellen.


Schon mal davon gehört ordentliche Tools zu benutzen/selber zu bauen?

Zur eigenen Qualitätssicherung mal alle Objekte eines Typs hervorzuheben und auf Plausibilität zu überprüfen?Ja, könnte man ... Wenn die Tols entsprechende Möglichkeiten hätten/haben bzw. man jemand dafür abstellen kann die Tools zu überarbeiten ohne das sein Fehlen anderswo massive Löcher reisst.
Das es unter dem Strich es sich vielleicht lohnen würde das mal gegenzurechnen steht dabei auf einem anderen Blatt Papier.


Einzelne Strommasten irgendwo im tiefen Wald in abenteuerlichen Winkeln - eher nein.Der (wenn auch möglicherweise ungünstige) Versuch einen alten Strommast darzustellen scheidet ganz aus oder ?!


Und Osterei ist eine tolle Erfindung - alles was man versaut hat ist einfach ein Osterei - SUPER! :daumen:Du machst es Dir wieder schön einfach, oder ?
Das hat nie jemand auch nur ansatzweise behauptet !


Du bist doch hier wie hammergut alle erklärungen schuldig geblieben - erklärst aber alle für komplett blöd.Nein, Du bist derjenige der nie halbwegs plausible Erklärungen liefern kann, mir den "Die welt ist immer rosarot"-Hammer-Vergleich an den Kopf zu Schmeißen ändert absolut nichts daran.


Dann erklär doch mal - du Schlaumeier - wieso eine banale Verkehrsampel nicht umzureißen ist - ausser sie hat einen Parameter (selbst oder irgendwoher geerbt) welcher sie unzerstörbar macht.Die ampeln sind der Animationen wegen als simulation "house" definiert und bekommen somit keinen Kollisionsschaden.


Und selbst wenn es plötzlich so wäre (wie du suggerierst) das man um eine Ampel zerstörbar zu machen statt ein paar Parametern eine neue Engine bräuchte dann wäre die nur Ausdruck galaktischer Unfähigkeit seitens BIS und nicht meiner Denkweise das sowas als Objekt oder Gruppe(Klasse) parametrisierbar wäre.Ich kenn die Engine auch nicht 100%, da die vorhandenen Simulations und Zerstörungsmethoden aber sehr sehr begrenzt sind, fürchte ich das es nicht ganz so einfach sein wird dort entsprechend etwas hinzuzufügen.
Ändern wiederum könnte bedeuten, das dann die zusätzlichen Eigenschaften sich über zig Objekte hinziehen würden, was dann möglicherweise den Resourchen-Overkill bedeuten würde.


Ich verstehe vielleicht 0,000000001% wie du von der ArmA-Engine, aber es reicht um zu erkennen wenn du mir Mist erzählen willst.Offensichtlich nicht, eher ein klarer Fall von Selbstüberschätzung wenn Du meinst das ich nur Mist erzähle nur weil ich da tiefer drinstecke.


@Xeno
So habe ich Mondkalbs Kommentar nun wirklich nicht verstanden und er war sicherlich auch nicht so gemeint.

Wenn man etwas ganz genau will, dann kann man sich jeden Schuh anziehen, auch wenn er nicht passt ... ein paar Socken liegen sicher noch irgendwo rum.
Du mußt viel lockerer werden solange Dich nicht einer persönlich anfährt.:lol:

Schade ist das meistens Community != Unity ist, grundsätzlich würde mehr Unity aber sicherlich BIS eher nötigen Fehler zu beheben als wenn ganze 50 Leute im CiT dafür voten. :(

Mondkalb1
27.08.2012, 18:19
Vorweg, Entschuldigung an diejenigen die sich zu unrecht auf die Füße getreten fühlen. Diejenigen, die sich zurecht auf die Füße getreten fühlen, für die gilt das natürlich nicht.

Z.b. der hier:
Jegliche Kritik von Dir, Xeno, Jemand der seine Missionen so baut, das sie explizit nicht von einer gewissen Gruppe von User IDs gespielt werden können (Germany Fun + Domination), hat definitiv keine Glaubwürdigkeit auf mich.
Sowas ist echt unter aller Sau. :(
(Und nicht hier zu diskutieren)

Zum Thema:
Wenn ihr schon Haare spaltet, dann bitte korrekt. "Retards Everywhere" bedeutet NICHT, das jeder ein Retard ist, sondern dass diese überall zu finden sind. Dies meint gezielt auch dieses Forum hier.

Und im Gegenteil zu den Vorpostern (Ausgenommen Lester) habe ich stets Versucht hier Licht in die Sache zu bringen, indem ich Euch die Sachverhalte erkläre, die zu gewissen angesprochenen und leidigen Themen führten.

Sachverhalte erklären > Spekulatius á la das hier (http://hx3.de/attachments/community-173/arma-3-falsch-qualitaet-statt-quantitaet-fokussieren-4056d1346081485-motion-capture-studio-closed.jpg).

Das MoCap Studio läuft auf hochturen, und der arme Stepan da hat mehr als genug mit grundlegendem A3 Kram zu tun, als das man da mal eben ein paar extra eyecandy Sachen anfordern kann. Hinzu kommt, das BISim ebenfalls auf das Mocap Studio + Stepan zugreift und gleiche wenn-nicht höhere Priorität genießt. Und ohne BISim wäre A3 gar nicht erst in Arbeit.


So, und deshalb, weil hier so viel posaunt und spekuliert wird, und das alles auch noch ohne handfeste Beweise oder gar Begründungen bei euch vorgeht, versuche ich hier ein wenig den Sturm und Entrüstung zu beseitigen.

Und die Leute, die Quatsch wie diesen hier posten:
#1 (http://hx3.de/attachments/community-173/arma-3-falsch-qualitaet-statt-quantitaet-fokussieren-4060d1346081928-kein-tester.jpg)
#2 (http://hx3.de/attachments/community-173/arma-3-falsch-qualitaet-statt-quantitaet-fokussieren-4058d1346081783-next-dlc-ready.jpg)

Solche Leute sind offensichtliche Trolls die nichts besseres an einem Montag Abend zu tun haben als sowas (zugegeben manches lustiges dabei, aber vieles voll daneben) zu posten, nur um einen emotionalen Shitstorm auszulösen, der hoffentlich ausbleibt um das Nivau hier wenigstens zu halten.

aber leider vergessen, dass wir alle aus Spaß an der Sache hier sind, immer schön Bis Produkte kaufen, und kostenlos und leidenschaftlich Support bieten seit Jahren.

Wenn dies der Eindruck war, dann möchte ich mich dafür Entschuldigen. Die Community wird definitiv berücksichtigt, aber aus diversen Gründen die ich schon in einem anderen Post erläutert habe, sind die Wünsche der Community nicht immer 100% zu erfüllen.

Und viele kleinere genannte Dinge (Vom Kleinheitsgrad der gennanten unzerstörbaren Ampel) gehen echt nicht. Leider bleibt euch da wirklich nichts anderes als sowas im Bugtracker zu Berichten und zu hoffen jemand kümmert sich drum. Aber dafür braucht es Zeit und Leute, die durch den Bugtracker gehen, die Bugs verifizieren und dann einem Zuständigen zuweisen. Und das sind dann Leute, dei bei der Entwicklung des geplanten fehlen. Also auch hier geht das Schwarz-Weiß denken nicht ohne weiteres.


So, und mit den Worten meinens Lieblingsfreundes:
Daher einfach mal nachdenken bevor man sowas schreibt
[...]

:angel:

Muecke
27.08.2012, 18:21
Mondkalb, du bist doch Inselexperte.
Ich vermute auf Limnos wird es keine Brücken geben die über Wasser führen.
Aber wenn sich doch jemand dafür entscheiden sollte eine custom Insel zu bauen, und sowas einbaut.
Kann man dann von einer Brücke springen, und im Wasser abtauchen ?
Oder wird man dann an der Wasseroberfläche zerbrechen ?
Das würde mich brennend interessieren.

ps. Gilt natürlich auch wenn man von Heli abspringt.

burns
27.08.2012, 18:24
Mondkalb, du bist doch Inselexperte.
Ich vermute auf Limnos wird es keine Brücken geben die über Wasser führen.
Aber wenn sich doch jemand dafür entscheiden sollte eine custom Insel zu bauen, und sowas einbaut.
Kann man dann von einer Brücke springen, und im Wasser abtauchen ?
Oder wird man dann an der Wasseroberfläche zerbrechen ?
Das würde mich brennend interessieren.

ps. Gilt natürlich auch wenn man von Heli abspringt.

Interessante Frage(n)!

Aber bitte in einem gesonderten Thema. ArmA3 Bereich is sonst sad wegen Unordnung :cry:

MCPXXL
27.08.2012, 18:29
@Xeno

Ich entschuldige mich dann schon einmal für die Vergangenheit und die Zukunft ;-)

Irgendwie nimmt das ganze hier sehr merkwürdige Züge an

Muecke
27.08.2012, 18:31
Interessante Frage(n)!

Aber bitte in einem gesonderten Thema. ArmA3 Bereich is sonst sad wegen Unordnung :cry:

Lol, börns.
Jetzt haste mich aber auf dem Kieker.

burns
27.08.2012, 18:39
Lol, börns.
Jetzt haste mich aber auf dem Kieker.

Is ja wohl nich zuviel verlangt eine Ebene nach oben zu switschen und statt "Antwort erstellen" auf "Thema erstellen" zu drücken.

Kommt nicht zuletzt auch dir selbst zugute, da etwaige Antworten weder in dem Troubel hier untergehen, noch Gefahr laufen von Innos theatralischer Darstellung überfahren zu werden :trill:

Moerderhoschi
27.08.2012, 18:40
Diejenigen, die sich zurecht auf die Füße getreten fühlen, für die gilt das natürlich nicht.

Also beleidigst du hier gezielt Leute und haelst das auch noch fuer Gerechtfertigt :stupid:

Zum Thema:
Wenn ihr schon Haare spaltet, dann bitte korrekt. "Retards Everywhere" bedeutet NICHT, das jeder ein Retard ist, sondern dass diese überall zu finden sind. Dies meint gezielt auch dieses Forum hier.

Also sind deiner Meinung nach hier in diesem Forum ueberall "Retard's" zu finden, schonwieder eine gezielte Beleidigung fuer die Masse der hx3.de nutzer.

Und im Gegenteil zu den Vorpostern (Ausgenommen Lester) habe ich stets Versucht hier Licht in die Sache zu bringen, indem ich Euch die Sachverhalte erkläre, die zu gewissen angesprochenen und leidigen Themen führten.

Das was Du machst ist allein zu schreiben wie sehr dich die Leute hier im Forum ankotzen. Sehr viel mehr konnte ich bei deinen Posts noch nicht herauslesen.

Ich schlage vor du ueberdenkst nochmal deine Posts und wendest eine Taktik an die sich seit 60 Jahren in der Armee bewaehrt hat. Denken, druecken, sprechen.

Lester
27.08.2012, 18:47
Also sind deiner Meinung nach hier in diesem Forum ueberall "Retard's" zu finden, schonwieder eine gezielte Beleidigung fuer die Masse der hx3.de nutzer.Immer kräftig rein mit den Socken ... oder passt der direkt gleich so ? :komisch:

:popcorn:

MrCharles
27.08.2012, 18:50
Mondkalb, deine ganzen Links gehen nicht :jaaa:

Dass die Arbeit im MoCap-Studio auf Hochtouren läuft, hört man gerne, aber dann muss auch am Ende was gutes rauskommen.

Siehs mal eher positiv hier, nur mit gut gemeintem Feedback lässt sich nix verbessern, dass sah man schon bei diversen anderen Betatests mit RV-Engine Produkten.

AndreAcé
27.08.2012, 18:52
Bekommen die für Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Leute aus der Bohème & Co.KG eigentlich ein Grundlagencoaching für diese Tätigkeit ?

Auf der einen Seite weiß ich es zu schätzen,d. sich hier Mitarbyter blicken lassen & auf Fragen eingehen - aber auf der anderen...kommt manche Botschaft ein wenig verstörend an :(

Atsche
27.08.2012, 19:05
Ich hab echt gedacht ihr könnt mal bei einem Thema bleiben.... langsam wirds echt amüsant hier.
Mondkalb war eigentlich noch viel zu lieb......
Ich freu mich jedenfalls auf arma3 und die neuen Möglichkeiten.
Wenn man klar denken kann, weiss man in etwa was auf einem zukommt.

Pelzgurké
27.08.2012, 19:06
...weiss man in etwa was auf einem zukommt.

Ein Arma 2 mit bessere Grafik? :ugly:

Atsche
27.08.2012, 19:09
Grafik erwarte ich kaum viel mehr.. wenn dann Möglichkeiten im Inselbereich und anderen Stellen.

Lester
27.08.2012, 19:16
Mondkalb, deine ganzen Links gehen nicht :jaaa:Ich hab mit keinen Link Probleme ... könnte aber ggf. damit zusammenhängen das ich die Daten von vorhin noch im Cache habe. :rolleyes:

AndreAcé
27.08.2012, 19:17
[...]
Wenn man klar denken kann, weiss man in etwa was auf einem zukommt.

Natürlich, die Chancen scheinen gut zu stehen, dass es sich ähnlich den Vorgängern der Produktlinie verhält; erst gibt es Blut, Schweiss & Tränen aber nach dem dritten oder vierten Patch kann man nicht mehr ohne ;)

Das Spiele nach dem Release bestenfalls zwei Updates erfahren müssen, gehört scheinbar der Vergangenheit an - ich vermute es liegt an der steigenden Komplexität der Substanz.

In meinen Fachbereich übertragen heißt das wohl: Je höher entwickelt ein Lebewesen ist, desto mehr Erkrankungen kann es zum Opfer fallen.

AyzOn
27.08.2012, 19:20
Als ich ArmA3 auf der Gamescom angespielt habe war ich auch eher entäuscht.
Auf den Videos kam ArmA3 immer wie ArmA3 rüber und nicht wie ein ArmA2.5.

Andere Insel, hübsche Grafik wobei man selbst mit DX11 noch nicht Softshadows eingebaut hat.
Steuerung ist zwar jetzt nicht so toll, aber hat sich meiner Meinung nach schon verbessert. Animationen ebenfalls.

Unter den Bildschirmen war immer das Tastatur Layout zu sehen, ich hab die ganze Zeit die neuen "Stellungen" gesucht aber davon stand da nichts drauf oder ich hab es einfach nur nicht gefunden.

Die Performance war auch unerwartet schlecht.

Ich hatte extra versucht auf der Gamescom Freunden das Spiel näher zubringen, das einzige woran die sich nach 2std. erinnern konnten waren die schlechte Performance. Ist schon peinlich...

Cultivator
27.08.2012, 19:43
wenn dann Möglichkeiten im Inselbereich und anderen Stellen.

Da sind wir auch wieder bei Quantität statt Qualität. Ich persönlich ersehne mir schon seit OFP, dass es endlich richtige Schluchten, Gräben etc. gibt. Aber Fehlananzeige. Hätte lieber eine kleinere, dafür aber was das Relief angeht, detailiertere Karte. Aber leider wird es (so sieht es bis jetzt aus) auch in ArmA3 nur große gleichmäßige Ebenen und Hügel geben. Warum nimmt man so Sachen nicht in Angriff? Aus der Luft sieht das ja alles sehr schön aus, aber als Inf. am Bodern dann doch irgendwie alles zu gleichmäßig. Und ich dachte auch, dass Bis in ArmA3 einbauen wollte, dass man Objekte unter die Erde setzen kann )oder irre ich mich da,... wenn ja warum nicht), sprich Schützengräben, Splitterschutzgräben, Foxholes und Bunker etc. davon habe ich bisher nichts gesehen.

Wenn dies der Eindruck war, dann möchte ich mich dafür Entschuldigen.

Brauchst du nicht ,... ;) war auch nicht direkt an dich gerichtet. Nur in letzter zeit kamen Einige hier an und meinten das wegen ein paar Chaoten gleich die ganze HX3 Com. eine reine Meckercom. sei.

Gruss Culti

burns
27.08.2012, 19:49
Hätte lieber eine kleinere, dafür aber was das Relief angeht, detailiertere Karte. Aber leider wird es (so sieht es bis jetzt aus) auch in ArmA3 nur große gleichmäßige Ebenen und Hügel geben. Warum nimmt man so Sachen nicht in Angriff?

Wurde mit der PMC Proving Grounds Insel doch bereits ein Versuch gestartet, und auch explizit mit dem von dir erwähnten Hintergrund im Devblog so beworben.

Raus kam, eine imho äusserst stimmige, wenn auch kleine, Insel. Und ich hab sie bisher nur mit Schmuddeltexturen gesehen, die Vollversion ist sicher noch tollerer!

Weshalb das wiedrum nicht weiter verfolgt wurde ... kommt jetzt als Frage in Mueckes neuen Thread :archi:

Mondkalb1
27.08.2012, 19:53
Ja, die Links gehen in der Tat nicht mehr. Das waren die Anhänge von Krypto oder so, dessen Posts sind aber nun gelöscht.

Dass die neuen Stances nicht erklärt wurden, ist mir selber Schleierhaft. Schließlich wurden sie ja schon auf der E3 gezeigt (http://youtu.be/1pHvShDHGlw?t=13m20s)
Aber dieses Feedback, dass Ihr das gar wirklich mitbekommen habt, ist wertvoll. Ich werde das direkt weitergeben. Denn so etwas ist, wenn nicht gewollt (Vielleicht hatten Joris + Jay da ihre Gründe), echt ein Fauxpas.
:schlagen:
Oder aber ich hab mich hier verplappert und die Dinger sollten gar nicht bekannt werden. :angel:

Ich persönlich ersehne mir schon seit OFP, dass es endlich richtige Schluchten, Gräben etc. gibt. Aber Fehlananzeige. Hätte lieber eine kleinere, dafür aber was das Relief angeht, detailiertere Karte. Aber leider wird es (so sieht es bis jetzt aus) auch in ArmA3 nur große Flächen geben.
[...]
Und ich dachte auch, dass Bis in ArmA3 einbauen wollte, dass man Objekte unter die Erde setzen kann )oder irre ich mich da,... wenn ja warum nicht), sprich Schützengräben, Splitterschutzgräben, Foxholes und Bunker etc. davon habe ich bisher nichts gesehen.

Oh, die Terrain Cell sizes (Die kleinstmöglich veränderbare Fläche) sind deutlich gesunken. :naughty:

Auf Stratis (Die Insel die auf der GC gezeigt wurde), kann man deutlich kleine Gräben sehen, die so auf Chernarus gar nicht möglich sind.

Bezüglich fehlender underground LODs: Ich Leide mit dir. :(

Wegen PMC Provinggrounds: Karel hat in seinem Blog doch gesagt, dass das Terrain auch als Techdemo und Sandkasten für das damals noch unangekündigte A3 genutzt wurde.

@Muecke
Warum nicht auch von einem Hafenkai springen? ;)

@Moerderhoschi
Dass Du meine Posts nicht richtig liest finde ich schade. Da steht nämlich vieles interessantes aus dem Nähkästchen drin.

Cultivator
27.08.2012, 20:12
Oh, die Terrain Cell sizes (Die kleinstmöglich veränderbare Fläche) sind deutlich gesunken. :naughty:

Auf Stratis (Die Insel die auf der GC gezeigt wurde), kann man deutlich kleine Gräben sehen, die so auf Chernarus gar nicht möglich sind.

Bezüglich fehlender underground LODs: Ich Leide mit dir. :(Ist natürlich schön schön zu hören :) aber wirklich großartig aufgefallen ist es mir als nur A3 Video Gucker noch nicht.

Aber mir stellt sich da gleich die Frage warum den solche Sachen wie "underground LODs", welche schon seit einer ganzen Weile in VBS2 möglich sind nicht in A3 auch umgesetzt werden. Da kann man eine ach so schöne neue neue Unterwasserwelt " Bis new Dimension©" haben; wenn die "Dimension" auf der man sich größtenteils bewegt nur eine Halbe ist, dann bringt mir das auch nicht viel. Ich meine hier wo ich herkomme hat jedes Haus einen Keller und unter den Straßen verläuft eine Kanalisation und bei mir hinterm Haus gibts ganz tolle Höhlen im Wald (http://img259.imageshack.us/img259/5674/culti2.jpg) :ugly:


Gruss Culti

burns
27.08.2012, 20:15
Aber mir stellt sich da gleich die Frage warum den solche Sachen wie "underground LODs", welche schon seit einer ganzen Weile in VBS2 möglich sind nicht in A3 auch umgesetzt werden. Da kann man eine ach so schöne neue neue Unterwasserwelt " Bis new Dimension©" haben; wenn die "Dimension" auf der man sich größtenteils bewegt nur eine Halbe ist, dann bringt mir das auch nicht viel. Ich meine hier wo ich herkomme hat jedes Haus einen Keller und unter den Straßen verläuft eine Kanalisation und bei mir hinterm Haus gibts ganz tolle Höhlen im Wald (http://img259.imageshack.us/img259/5674/culti2.jpg) :ugly:

In fact, if I understood correctly, BIS made lots of tests that work more or less well. Ivan told me that for example in VBS, they found a way to include objects underground to tunnels, passages ... and it works in VBS, but in Arma3 environment , AI perceives the object hidden in the ground as a barrier and tends to avoid it... which is not the goal .... Furthermore, the IA refuse to engage in tunnels created. So for the moment, no underground objects in Arma3.

Quelle: Armed Assault Info (http://www.armedassault.info/index.php?cat=news&id=5905&setlang=en) (engl. Kekse)

Ein sogenannter "good read" ;)

Cultivator
27.08.2012, 20:22
and it works in VBS, but in Arma3 environment , AI perceives the object hidden in the ground as a barrier and tends to avoid it... which is not the goal

Danke für die Info!

Ja schön. Aber kann doch nicht so schwer sein (natürlich nur ne Laienmeinung) die Ki so zu programmieren, dass sie das nicht tut... :komisch:

Ich mein If object unter Bodenniveau then Ki ignorier it oder so ;D

i0n0s
27.08.2012, 23:21
Ja, könnte man ... Wenn die Tols entsprechende Möglichkeiten hätten/haben bzw. man jemand dafür abstellen kann die Tools zu überarbeiten ohne das sein Fehlen anderswo massive Löcher reisst.
Das es unter dem Strich es sich vielleicht lohnen würde das mal gegenzurechnen steht dabei auf einem anderen Blatt Papier.
Ich würde gerne versuchen dies mal gegen zu rechnen, insbesondere, da es mal Ontopic ist: Qualität vs. Quantität.

Seit wann gibt es diese Tools bei BIS? Ich hoffe sie gab es schon zu ArmA-Zeiten. Dann ist die nächste Frage wie lange BIS noch bei der Engine bzw. dem Grundgerüst bleiben möchte. So wie es aussieht werden sie es noch länger bleiben. Es ist zumindest noch keine neue Engine angekündigt und Physix in A3 ist ja mehr als ein einfaches Aufpolieren.

Hätte BIS an das Tool-Problem rechtzeitig mal Leute dran gesetzt und meinetwegen auf ein Feature verzichtet, so wäre der Zeitaufwand sicher schon längst durch die Künstler und ihre Zeitersparnis aufgebraucht. Von einem besseren Produkt ganz zu schweigen.

Eine Verbesserung in Richtung (globale) Qualität ist an der Stelle bei BIS nicht zu erkennen, eher in viele Dinge aber nicht richtig, ergo Quantität.

Lester
28.08.2012, 06:51
Ich meinte das sich alleine für BIS gegenrechnen lohnen würde, das wir mehr gebrauchen ist klar. ;)

Ich mein... es hat mit Visitor 4 dort ja auch (Hausintern) einiges an Neuerungen gegeben und auch Oxygen wurde seid OFP durchaus kräftig überarbeitet (z.B. UV Mapping)


In Punkto Editor hab ich da diesbezüglich eher die Sorgenfalten auf der Stirn, hier könnte ein mächtiger 3D-Editor viel Entwicklerarbeit reduzieren sowohl Hausintern als auch für die Community.

Das der BIS'sche Versuch eines 3D-Editors halbgarer war und es besser ist das Teil fallen zu lassen als in das Konstrukt noch Zeit rein zu investieren war sicherlich eine sinnvolle Entscheidung.

Die Frage die bleibt ist nur wieviel Arbeit man in ein ordentlichen intuitiven und zugleich würdig mächtigen 3D Editor reininvestieren müßte der nebenbei so die Kurve bekommt das er der Community hilft und zeitgleich auf der Simschiene lukrativ wäre.


Imo ist nämlich genau das der Spagat den BIS seid einiger Zeit machen muß obwohl ich mir persönlich das recht einfach vorstellen kann wenn man für das BISim Produkt einfach ein neues (verschlüsseltes) Missionsdateisystem einführt und das alte Format nicht mehr lesen kann.
Dann könnte man z.B. den BISim Kunden das mangels Alternativen als Extra aus dem Portmonnaie ziehen. :naughty:
Der eingebaute Editor müßte dann natürlich auch nur im neuen Format speichern und auch nur alte Missionsdateien lesen können um die dann zu konvertieren zu können.


Aber ich schweife schon wieder ab, das Thema hier ist ja die Gamerschiene :angel:

INNOCENT&CLUELESS
28.08.2012, 09:39
In so einem 3D Editor könnte gleich eine vernünftige Schnittstelle in eine Objektdatenbank drin sein welche ein die Objekteigenschaften anzeigt. Wenn ein Entwickler Ahnung hat kann er dort auch so Sachen anzeigen wie Ampeln die sich wie Häuser verhalten, egal ob es manche DEFINIERT oder KONFIGURIERT nennen :ugly: . Wobei mir immer noch nicht einleuchtet warum ein "house" von "house - aus" keine Kollisionsschäden bekommen sollte?

Ändern wiederum könnte bedeuten, das dann die zusätzlichen Eigenschaften sich über zig Objekte hinziehen würden, was dann möglicherweise den Resourchen-Overkill bedeuten würde.

Der ultimative Entschuldigungszettel: Ich hab das Design versaut, deswegen kann ich nix mehr machen. :daumen:

Das der BIS'sche Versuch eines 3D-Editors halbgarer war und es besser ist das Teil fallen zu lassen als in das Konstrukt noch Zeit rein zu investieren war sicherlich eine sinnvolle Entscheidung.

Oder man investiert mal richtig Gehirnschmalz und Geld und schafft sich und Lizenznehmern ein ordentliches Arbeitsmittel. OHNE wird es auf Dauer schwer am Markt, ein 3D Editor ist Standard.


Also...irgendwie bin ich sicher das man sich in A2 vor eine Ampel hinstellen kann und mit gut zureden erreichen kann dass sie nicht mehr denkt sie wär ein Haus sondern eine Laterne ;) .



(Retard bedeutet übersetzt Vollidiot, Depp oder Spasti)
+
Also sind deiner Meinung nach hier in diesem Forum ueberall "Retard's" zu finden, schonwieder eine gezielte Beleidigung fuer die Masse der hx3.de nutzer.

"Retarded" passt schon, gilt im Prinzip für jeden der mehr als 8h / Monat mit A2 oder anderen Games rummacht.

Ich fühle mich von hoschi net beleidigt, ist eher ne nüchterne Feststellung, wenn auch von ihm eher auf Patienten wie mich gemünzt. :ugly:

Und viele kleinere genannte Dinge (Vom Kleinheitsgrad der gennanten unzerstörbaren Ampel) gehen echt nicht. Leider bleibt euch da wirklich nichts anderes als sowas im Bugtracker zu Berichten und zu hoffen jemand kümmert sich drum. Aber dafür braucht es Zeit und Leute, die durch den Bugtracker gehen, die Bugs verifizieren und dann einem Zuständigen zuweisen. Und das sind dann Leute, dei bei der Entwicklung des geplanten fehlen. Also auch hier geht das Schwarz-Weiß denken nicht ohne weiteres.


7 Jahre reichen nicht? Und dann dieser Zungenschlag als ob immer der Über-Chef-Core-Developer seufzend siene Arbeit fallenlassen muss um ein Communityticket zu bearbeiten.

Lächerlich!

Z.b. der hier:
Jegliche Kritik von Dir, Xeno, Jemand der seine Missionen so baut, das sie explizit nicht von einer gewissen Gruppe von User IDs gespielt werden können (Germany Fun + Domination), hat definitiv keine Glaubwürdigkeit auf mich.
Sowas ist echt unter aller Sau.
(Und nicht hier zu diskutieren)

Xeno wird bestimmt bald von einem Blitz von Altersweisheit und Gelassenheit getroffen und keine versteckten Spielverderber für GF/...FF?/SPD/CDU/??? mehr in seine Missionen einbauen. Vielleicht geb ich ihm was von meiner Medizin ab....wenn ich sie nur finden würde......

Xeno
28.08.2012, 11:03
Xeno wird bestimmt bald von einem Blitz von Altersweisheit und Gelassenheit getroffen und keine versteckten Spielverderber für GF/...FF?/SPD/CDU/??? mehr in seine Missionen einbauen.
Hahaha, ja, ich böser Mensch, ich bekenne mich schuldig :D
Viel witziger finde ich das man solch alte Kamellen die schon lange abgehakt sind nach Jahren noch auspacken muss weil man sonst nichts zu sagen hat und die absolut nichts mit A3 bzw. mit dem Thema hier zu tun haben.

Meh, ich verabschiede mich aus dem A3 Bereich. Die Kiste ArmA hat sich eh für mich erledigt, da gibt es keine Herausforderungen mehr, auch nicht qualitativ.

Xeno

Pfandgiraffe
28.08.2012, 11:05
Ist noch jemand dafür Innos Posts einfach nicht mehr zu lesen? :)
Er begreift es nicht.

Lester
28.08.2012, 13:58
Ist noch jemand dafür Innos Posts einfach nicht mehr zu lesen? :)
Er begreift es nicht.Dafür ! :daumen:

Nachdem er wieder son Ding mutmaßt ...

Der ultimative Entschuldigungszettel: Ich hab das Design versaut, deswegen kann ich nix mehr machen. :daumen:

Es ist nicht der ultimative Entschuldigungszettel, es gibt nur gewisse Unzulänglichkeiten die sich eben nicht mal eben abstellen lassen.
Das ist dann genau der Punkt warum man sich entscheiden muß ob man z.B. pauschal n Frames Verlust (schlimmstenfalls noch deutlich mehr) haben möchte oder eben eine Hand voll Objekte die sich suboptimal verhalten.

Wenn ich vor dieser Wahl (k.A ob es der Fall ist, ich nehm es nur mal an) stehen würde, dann hätte ich mich jedenfalls genauso entschieden.


Oder man investiert mal richtig Gehirnschmalz und Geld und schafft sich und Lizenznehmern ein ordentliches Arbeitsmittel. OHNE wird es auf Dauer schwer am Markt, ein 3D Editor ist Standard.Welchen Standard meinst Du ? Ich möchte Wetten das ich für jedes 3D Spiel das diesen Standard erfüllt Dir bequem 2-3 mal so viele Beispiele nennen kann, die überhaupt kein Editor haben !

INNOCENT&CLUELESS
28.08.2012, 15:12
Nachdem er wieder son Ding mutmaßt ...


Was hab ich gemutmaßt? Genau jetzt bitte, kein Hammergu(t)tismus!

Das ist dann genau der Punkt warum man sich entscheiden muß ob man z.B. pauschal n Frames Verlust (schlimmstenfalls noch deutlich mehr) haben möchte oder eben eine Hand voll Objekte die sich suboptimal verhalten.

Der nächste Entschuldigungszettel, die allfällige Performancekeule.

Wenn ich vor dieser Wahl (k.A ob es der Fall ist, ich nehm es nur mal an) stehen würde, dann hätte ich mich jedenfalls genauso entschieden.


Huiiii, Lester!, was ist DAS denn jetzt? Habe ich dich auf meinNievau heruntergezogen? :lol: Du kostest vom Baum der ANNAHMEN? nicht Wissen? Tut mir leid, den Baum hab ich schon leergefressen.

Aber DEINE Annahmen sind natürlich IMMER RICHTIG - MEINE sind IMMER FALSCH.

Wenn auf Tscherna 1000ende von Bäumen und Laternen in einem Game fallen dann sind 4 Ampeln natürlich der Overkill der den Server zum stehen bringt.

Ich bin aber auch ein Blödmann.

Frag ich mich warum BIS dann mal ein TT gefixt hat, als ich FAST DAS GLEICHE PROBLEM mit dem BMP wrack hatte, BIS hat die 90 Grad Drehung drangepappt (statt wie bei Ampel keine).

https://dev-heaven.net/issues/2044

Noch besser passt: https://dev-heaven.net/issues/2043

da war es so wie bei der Ampel.

Hatte BIS etwa meinen wirren Spinnereien nachgegeben statt so schlau wie Lester zu sein? Ich scheine definitiv schlechten Einfluss auf die zu haben....

@ Xeno: keine Ahnung ob neu oder alt, ich kannte nur ne weitere Kamelle (NICHT mit Germany Fun) und mir war klar das es abgehakt ist.
Bin davon ausgegangen das der Drops eh gelutscht ist. Wollte doch nur mal deinen Ruf als Mr. Evil aufpolieren :D:angel:

Lester
28.08.2012, 19:17
Was hab ich gemutmaßt? Genau jetzt bitte, kein Hammergu(t)tismus!Das es die Pauschalentschuldigung wäre ist eine Mutmaßung.

Aber DEINE Annahmen sind natürlich IMMER RICHTIG - MEINE sind IMMER FALSCH.Definitiv nicht, aber meine sind definitiv auch nicht an den Haaren herbeigezogen.

Wenn auf Tscherna 1000ende von Bäumen und Laternen in einem Game fallen dann sind 4 Ampeln natürlich der Overkill der den Server zum stehen bringt.

Ich bin aber auch ein Blödmann.Japp, weil Du nicht verstehst das es eben genau umgekehrt wäre ...

Wenn man der Simulation House mehr Parameter hinzufügt damit derartige Objekte auch bei Kontakt Schaden bekommen und genau das dann eben beispielsweise auf die Performance drückt pro Objekt das eben diese Simulation benutzt.
Dann wird es eng weil eben nicht nur eine Hand voll Objekte mit der Simulation auf der Insel stehen sondern eben viele viele mehr, die aber eben nicht umfallen sollen und trotzdem Performance rauben!

Frag ich mich warum BIS dann mal ein TT gefixt hat, als ich FAST DAS GLEICHE PROBLEM mit dem BMP wrack hatte, BIS hat die 90 Grad Drehung drangepappt (statt wie bei Ampel keine).

https://dev-heaven.net/issues/2044
Noch besser passt: https://dev-heaven.net/issues/2043
da war es so wie bei der Ampel.Weil es eben völlig falsche Bedingungen sind. Deine Beispiele sind beide bezogen auf "tote Objekte" die nichts anderes können sollten als doof rumzuliegen.
Ein Wrack soll bestimmt nicht nach Beschuß zur Seite kippen und das nen Heuhaufen unkaputtbar ist kann man auch einfach ändern weil er sonst nichts können muß.

Die Ampel wiederum (zumindest in ArmA, ich geh mal davon aus das sich da nichts geändet hat weil es "aufwendig" wäre :naughty:) kann durchaus unterschiedliche Signale zeigen, ist nur dumm das es (pauschalisiert) nie jemand benutzt hat, aber genau dafür benötigt sie eben diese spezielle Simulation und deswegen kann sie nicht umfallen.

Das der Kollisionsschaden an Simulation House Objekten wentfernt wurde hat mit astronomischer Sicherheit auch einfache Gründe, schließlich was es in OFP noch anders und da hat ein Panzer der sich zwischen Häusern verkeilt hat ständig Schäden verursacht bis eben die beteidigten Häuser zerstört waren !
Da muß ich sagen ist die jetzige Form auch definitiv die bessere Wahl.



Wenn Du das jetzt nicht einsehen willst ist es Dein Problem und ich werde zukünftig solche Dinger deinerseits nicht mehr kommentieren, da du offensichtlich kein Interesse daran hast Dinge zu verstehen oder einfach mal Dinge von einem anderen Standpunkt zu betrachten.
Einfach nur pöbeln ist natürlich immer einfacher !

INNOCENT&CLUELESS
28.08.2012, 22:14
Es entzieht sich meinem Verständnis dass man eine Ampel nicht wenigstens wie ne Laterne 90 Grad umkippen lassen kann. Das man Simulation von einfachen Signallichtern nicht vom Objektlage trennen kann.

Seh ich nicht ein und eine vernünftige Begründung hast du nicht genannt aber ebendiese Unbekannte für clever erklärt :stupid: .

Isso und Lasso seh ich nicht ein.

Kommst mit diesem Idiotenworkaround no dammage für Häuser weil sich die rottige AI ständig an den Gebäuden abarbeitet aber das ebendiese Panzer ständig an den Ampeln hängenbleiben ist dann wieder egal?

Dir ist mittlerweile jede Schwachsinnsbegründung lieb um den Status Quo von BIS irgendwie zu rechtfertigen oder?

flickflack
29.08.2012, 07:17
Wenn ihr zitiert, zitiert bitte nicht den kompletten Post. Vor allem wenns direkt der Vorgaengerpost ist.

realplayer
29.08.2012, 13:22
Wenn ihr zitiert, zitiert bitte nicht den kompletten Post. Vor allem wenns direkt der Vorgaengerpost ist.

Ich finde die Battle zwischen Lester und Inno zitattechnisch recht übersichtlich.:cool:

flickflack
29.08.2012, 14:56
Jetzt ja ;)

Lester
29.08.2012, 16:36
Ich kürze die Dinger immer aufs wesentliche ein, benutze aber meist Zitate weil sich eben doch andere Posts dazwischenmogeln. :rolleyes:

Da ich auf derartige Posts wie aus genannten Gründen angekündigt nicht mehr näher eingehen werde, dürfte es aber eh aufgeräumter werden. :angel:

Muecke
29.08.2012, 17:52
Ich finde die Battle zwischen Lester und Inno zitattechnisch recht übersichtlich.:cool:

Mc Lester vs LL Cool J Innovic

Wirklich was gebracht haben die Wortgefechte jetzt aber auch nicht.
Wer glaubt H&M mit Argumenten überzeugen zu können, der glaubt auch das eine gemischte KI Squad über die Brücke kommt.
Zwei Wahrsager bewerfen sich mit Glaskugeln bis einer in den Winkel köpft.

Wobei ich H&M eher als Comedian sehe und Lester als Pädagoge, der sich
in der Pflicht fühlt sozial auf seinen Patienten einzuwirken.
Wann wird eigentlich Hammer wieder eingewechselt ?

Ich sag mal so, sollte BIS im Ernst den inneren Drang verspüren sich mehr auf Qualität als auf Quantität zu besinnen, nehm ich das gern als positive Info an.

MrCharles
29.08.2012, 18:09
Heute gabs nen Tweet von Gaia:

https://twitter.com/KarelMoricky/status/240737251053678592

Statt ausgewachsener UI Möglichkeiten gibts wieder komische (Drecks)module, die bestimmt eh wieder nicht im MP funktionieren :(

i0n0s
29.08.2012, 22:06
Das der BIS'sche Versuch eines 3D-Editors halbgarer war und es besser ist das Teil fallen zu lassen als in das Konstrukt noch Zeit rein zu investieren war sicherlich eine sinnvolle Entscheidung.
Ich kann nicht beurteilen, ob es eine sinnvolle Entscheidung war, kann aber ungefähr abschätzen wie viel Aufwand ein 3D-Editor benötigt.
Und an der Stelle ist die Kritik von Inno berechtigt: Wie hat es BIS geschafft den Zeitaufwand für die Entwicklung des 3D-Editors so falsch einzuschätzen, das die Realität deutlich von der Planung abweicht.

Gut, das war A2. Aber wenn dem so ist wie Xeno geschrieben hat, dass Fast Roping jetzt weg fällt, was angekündigt war, so scheint es sich bei A3 nicht geändert zu haben. BIS scheint nicht in der Lage zu sein entsprechende (realistische) Planungen für ihre Projekte zu erstellen.

Lester
29.08.2012, 22:36
... oder aber mal wieder völlig "komische Prioritäten" zu setzen ... leider ja.

Ich konnte den BIS 3D Editor jedenfalls nie etwas abgewinnen, jeder Comumunity 3D Editor "Ansatz" war bislang deutlich besser und trotz Hintertürumsetzung auch besser zu bedienen.

Das BIS ihre eigenen Dinge ohnehin nicht MP fähig gestaltet (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist natürlich auch fragwürdig.
Leute aus der Com zeigen sozusagen täglich das es eben auch anders geht. :komisch:

.kju
30.08.2012, 06:37
Laut einem BI Dev von kurzem im BIF benötigen sich selbst nicht einen 3D Editor für Ihre Arbeit.
BI hat schon immer sich auf die Dinge konzentiert die sie selbst benötigen.

Das mag einem individuell nicht gefallen, macht als Projekt-Strategie Sinn.
Es ist schon bezeichnend wie schnell hier vergessen ist, dass die größte Schwäche
bisher die Release Qualität bei BI ist - aber ihr wollt lieber spezielle Features..

Ein Feature wie Fastroping ist absolut nice-to-have.

Das Modder ganz andere Möglichkeiten haben (zeitlich, Freiheiten, Vorgaben, etc etc)
sowie teilweise ähnliches Niveau wie kommerzielle Entwickler haben verdrängt man besser.

Nochmal - es ist absolut normal bei Projekten über 2+ Jahren die Planung im Projektverlauf anzupassen.

An der Zeit wird es weniger liegen - immerhin verschiebt BI die Alpha und den
A3 Release immer wieder. Es geht natürlich um Prioritäten.

Die sieht jeder natürlich anders. Jedoch ob wir diese als Ausstehende für eine kommerzielle Firma
wirklich besser beurteilen können, ist natürlich sehr anmaßend und illusorisch.

INNOCENT&CLUELESS
30.08.2012, 07:54
Mc Lester vs LL Cool J Innovic ....


Wer glaubt H&M mit Argumenten überzeugen zu können, der glaubt auch das eine gemischte KI Squad über die Brücke kommt.....



:lol: Kann ich den haben? Muss mal wieder meine Signatur umbauen.

Snevsied
30.08.2012, 07:59
Kju, schonmal einmal einen wichtigen Geschäftskunden über mehrere Jahre hingehalten und für den Kunden angekündigte Features wieder gestrichen?

Ich glaube, sowas würdest du in der Wirtschaft nur einmal versuchen.

Den einzigen Vorteil, den BIS hier hat, sind nur die nicht berechenbaren Käuferzahlen. Kann gut für BIS laufen oder aber auch schlecht. Strafen gibt es nicht.

INNOCENT&CLUELESS
30.08.2012, 08:16
Die sieht jeder natürlich anders. Jedoch ob wir diese als Ausstehende für eine kommerzielle Firma
wirklich besser beurteilen können, ist natürlich sehr anmassend und illusorisch.


Sinn des Forums ist doch auch mangelnde, falsche und über die Zeit widersprüchliche Information seitens BIS unsererseits durch haltlose Spekulation aufzufüllen. :naughty:

Und jedes Kind kann BIS von aussen richtig beurteilen: BIS ist eine kleine Butze in einer Marktnische welche bis jetzt noch von keinem potentiellen Konkurenten angegangen wurde. Daher kann BIS losgelöst vom Markt agieren - weil es keinen gibt. Und sich dabei Sachen leisten welche in anderen Industrien mit dem sofortigen Exitus der Firma einhergehen.

Das kann aber jeden Tag vorbei sein und BIS hat keinerlei Medizin dagegen wenn es soweit ist.

Übrigens ist auch BIS Sicht auf Kundenwünsche sehr anmaßend und illusorisch, da schenkt sich niemand was.

.kju
30.08.2012, 08:22
Das ist die Spieleindustrie - das kannst du in keinster Weise mit einem Kunden-
Auftraggeber Verhältnis gleich setzen.
Die Realität sieht doch ganz anders aus - der Normalfall in der Industrie ist das
Kundenfeedback zu 100% ignoriert wird und Publisher absolute Dominanz haben.
Wir sind mit BI und ihrer Unabhängigkeit eh in einer sehr glücklichen Lage.

Um kein Missverständnis zu haben - BI könnte oder müsste manche Dinge
natürlich meiner Ansicht anders machen, nur wer bin ich das zu beurteilen
_und_ entscheiden zu müssen.

Der Punkt hier ist das eure Erwartungen meist vollkommen realitätsfern sind
und trotzdem argumentiert ihr mit einer Selbstgewissheit (teils gehässigkeit)
als wüsstet ihr es besser.

Die 1% der Verkaufszahlen sind eine wichtige Zielgruppe? Lasst ihr wirklich so verblenden?

INNOCENT&CLUELESS
30.08.2012, 08:35
...

Der Punkt hier ist das eure Erwartungen meist vollkommen realitätsfern sind
und trotzdem argumentiert ihr mit einer Selbstgewissheit (teils gehässigkeit)
als wüsstet ihr es besser.

Die 1% der Verkaufszahlen sind eine wichtige Zielgruppe? Lasst ihr wirklich so verblenden?


Diese 1% sind meist die hässliche Schlampe welche viele Firmen gerne wieder zurückhätten nachdem expansive Ausflüge in andere Markt-/Kundensegmente bös ins Auge gegangen sind.

Lester
30.08.2012, 08:42
Laut einem BI Dev von kurzem im BIF benötigen sich selbst nicht einen 3D Editor für Ihre Arbeit.
BI hat schon immer sich auf die Dinge konzentiert die sie selbst benötigen.

Das mag einem individuell nicht gefallen, macht als Projekt-Strategie Sinn. Grundsätzlich würde ich das auch unterschreiben, aber ...

Man kann eben auch ganze Straßen teeren mit Schippe und Handwalze ... Wer braucht da schon eine Maschine für Straßenbeläge, ist doch überflüssig ? :rolleyes:

Solange man nicht sehen will, das bestimmte Tools die Arbeit vereinfachen, wird man natürlich dann wie Anno Domini weiterwerkeln. :komisch:

Man kann verdammt viel Arbeit sparen wenn man eben nicht 20 mal gucken muß ob die Einheit/das Objekt endlich da steht wo sie/es hin soll.

Das macht dann plötzlich nämlich keinen Sinn mehr als Projekt Strategie. ;)


Es ist schon bezeichnend wie schnell hier vergessen ist, dass die größte Schwäche bisher die Release Qualität bei BI ist - aber ihr wollt lieber spezielle Features.Release Qualität ist größtenteils relativ einfach zu erreichen, wenn man z.B. die Info bekommt das man bei Objekt xyz nicht für Fenster schießen kann, muß man es auf Basis der Informationen allerdings auch beheben !:(

Zudem hat BIS über die Aussagen diverser Mitarbeiter mehrfach klargemacht das sie MP unter dem Strich nicht oder nur Oberflächlich testen ... das wird dann via "das wird im MP sicherlich auch funktionieren".

Dabei ist beim Scripting die Welt genau anders herum, was im MP läuft wird astronomisch wahrscheinlicher im SP funktionieren als umgekehrt. :rolleyes:

Nochmal - es ist absolut normal bei Projekten über 2+ Jahren die Planung im Projektverlauf anzupassen.

An der Zeit wird es weniger liegen - immerhin verschiebt BI die Alpha und den
A3 Release immer wieder. Es geht natürlich um Prioritäten.Features zu bewerben a la "guckt mal wie toll das ist" und sie dann zurückziehen (Uniformen des Feindes tragen und damit größtenteils unentdeckt zu bleiben) ist allerdings sehr peinlich.

Ich würde mich nur trauen Dinge an die große Glocke zu hängen wo ich mir über die Umsetzung auch mindestens 99% sicher bin.

Man stelle sich mal sowas vor:
"Die Unterwasserwelt mußten wir rausnehmen weil die KI den Wechsel zwischen Über/Unterwasser nicht hinbekommt" :stupid:

Insbesondere weil das "muß fertig werden weil wir knapp bei Kasse sind" Argument dank den DayZ Geldsegen etwas tot ist.

Muecke
30.08.2012, 08:44
:lol: Kann ich den haben? Muss mal wieder meine Signatur umbauen.

Geschenkt.:zahn:

flickflack
30.08.2012, 09:03
Viel guter Text....

/signed + bingo!

.kju
30.08.2012, 19:26
Lester natürlich sind wir uns einig, dass für Terrain Development ein Tool wie
3DE / VB-Edit extreme Vorteile hat. Dort hat BI einen ihrer schwersten Fehler
bisher bei Beurteilung und in der Entscheidung gemacht, der ihnen noch lange
sehr weh tut.

Für Mission Making sieht es jedoch anders aus. Der BI Dev sagte im BI Forum
ihm langt der aktuelle 3D Editor mit Object Compositions (oder wie die
Umwandlung in ein SQF Skript genannt wird).

Auch für die meisten Communitymissionen ist ein Platzieren von Objekten in 3D
nicht notwendig oder wichtig - viel sinnvoller und wichtiger ist da die
interaktiven Editing Möglichkeiten eines RTE.
Mein Hauptargument in der Hinsicht ist jedoch, dass ein Hard-Coded 3D Editor
uns nicht viel weiter bringt. Ganz im Gegenteil müsste BI erstma den Editor
selbst modbar machen.
Sowie die Community kann einen besseren Editor eh viel besser - BI müsste
sich das nur irgendwann einverleiben/lizenzieren (wobei Modder bezahlen auch
hier im Forum sehr verpönt ist).


MP ist eine Schwachstelle von BI. Jedoch haben sie das erkannt (keine COOP
Campaign, Celery+Rocket eingekauft, Verbesserungen der Beta Patches, sowie
weitere erzwungenermaßen durch dayZ). Die Aussagen dazu liegen auch weit
in der Vergangenheit.


Fastroping wurde nie groß beworben, weder der 3D Editor. Die Situation /
Erkenntnisse bei den Uniformen haben sich eben geändert. Kommt vor.
Peinlich ist daran nichts. Außer du willst keine Informationen bis zum Release
eines Spiels oder ignorierst einfach alles bis dahin.

Die Uniformen sind ein sehr kleines Detail und natürlich kein Vergleich zur Wasserwelt.
Auch wenn ich auf Letztere gut verzichten könnte, gehöre ich zu den 0.1%.
Als kommerzielle Firma muss BI da eine andere Perspektive haben.


Entweder du bekommst nicht mit, dass BI die Alpha (und damit den A3 Release)
bereits mehrfach verschoben hat oder dir ist der Zusammenhang nicht klar.
Wie gesagt (bessere) Qualität muss Priorität sein, wenn A3 (kommerziell)
erfolgreich sein will und BI ihren Ruf als Bug-Budde hinter sich lassen will.

i0n0s
30.08.2012, 19:48
Wie gesagt (bessere) Qualität muss Priorität sein, wenn A3 (kommerziell)
erfolgreich sein will und BI ihren Ruf als Bug-Budde hinter sich lassen will.
Ich denke diesen Satz unterschreibt hier jeder. Das ist sicher die gemeinsame Basis. Der Punkt der Diskussion ist wie ernst BIS das nimmt.

Wir können die Verschiebung der Alpha auch so interpretieren, dass durch DayZ (dankenswerterweise) BIS über mehr Mittel für die Entwicklung verfügt und sich somit längere Entwicklungszyklen erlauben kann. Was aber nicht bedeutet, dass die verzögerte Alpha weniger Bugs haben wird, wie deine Interpretation annimmt.

Lester
30.08.2012, 23:01
Mich stört im übrigen das "fehlende" Fast -Roping nicht die Bohne, das mal vorneweg, auch habe ich keine Probleme mit der Verzögerung der Com-Alpha.
Wichtig ist nur das BIS (wie i0n0s es auch schon sagte) dann auch entsprechend ernst nimmt.


Was die Verzögerung bei der Com Alpha angeht, lieber die Dinge ruhiger angehen als neue Lücken zu reissen.
Und bitte keine Ankündigungen die man dann zurücknehmen muß, dann lieber die Klappe halten. ;)


Wo ich allerdings echt Probleme sehe das sind solche einfachen Dinge wie z.B. das globale Markerveränderungen vom Server nicht ordnungsgemäß an die Clients weitergegeben wird.
Wenn das nicht funktioniert sollte man das Global Feature ganz streichen und so die lokale Variante erzwingen, als das man teildefekte Dinge mit nach ArmA3 rüberzieht und das drohende Fehler-Damoklesschwert über einen schwebt. :rolleyes:


Ich bin wirklich bis zum zerreissen gespannt, wie ernst die Dinge wie Com-Alpha und MP diesesmal wirklich schlußendlich genommen werden.
Ich denke das wird jetzt die letzte Chance sein das Image aufzuwerten wenn es denn nicht sogar schon etwas zu spät ist.:angel:

Snevsied
31.08.2012, 07:09
Ich bin erstaunt, dass kju die Arbeit gerne auf die Community abschieben will (3D Editor ...). Ich denke, BIS sollte Qualität liefern und nicht Quantität, "was nützt es von Qualität zu sprechen in einem Editor, wenn die Community diesen nachbessert oder besser kann?" (Wenn der Editor modbar wäre).

.kju
31.08.2012, 10:07
Sorry ist hart, aber du hast eben keine Ahnung von Modding und der praktischen Realität. Wunschträume bleiben was sie sind.

Snevsied
31.08.2012, 10:31
Nein, habe ich nicht. Das kann ich auch zugeben ;)

realplayer
31.08.2012, 15:24
BIS - die Bug Bude

:ugly: Stimmt, daran gilt es zu arbeiten, wenn man in der Zukunft auch mal andere Projekte für eine andere Zielgruppe präsentieren will.

Es bleibt - wie schon seit zig Jahren mit BIS - spannend.:zahn:

TeilX
31.08.2012, 16:58
Stimmt, daran gilt es zu arbeiten,.....Selbst mit paar sehr guten Spielen würde der Ruf so ewig stehen bleiben. Da hätte man sich am Anfang schon ein Kopf machen müssen.

TeRp
05.09.2012, 13:54
Lustiger Thread hier, so wie sich hier einige geben. :D

Aus Qualitätsgründen ist jetzt scheinbar auch Fast Roping (rope simulation) in A3 dem Rotstift zum Opfer gefallen...
Mal schaun ob ich noch Tigershark oder Deadmeat von BAS erreichen kann, die können das. Immerhin haben die Fast Roping schon in OFP eingebaut gekriegt und sogar Multiplayer-kompatibel. :D

flickflack
05.09.2012, 16:51
Jap. BAS. Gute truppe auch wenn man bei coops dank beschuss das fast-roping nur selten zuende nutzen konnte ;) hatten se die jungs nich fuer vbs geholt damals?

INNOCENT&CLUELESS
05.09.2012, 16:59
Wenn ich mich richtig erinnere war der Copter dann am Himmel festgenagelt und konnte sich nicht mehr bewegen oder war dös eine Lösung von jemand anderem?

MrCharles
05.09.2012, 18:37
So funzts nicht bei Take On Helicopters. Da muss man den Heli im Hover halten, sonst meckert die KI rum oder fällt unter Umständen runter :ugly:

Da tuts das aber auch nur im SP :rolleyes: Genau wie die ganze Seil-Simulation :(

.kju
05.09.2012, 21:38
Multiplayer Slingload (http://forums.bistudio.com/showthread.php?132909-Multiplayer-Slingload)

TeRp
05.09.2012, 21:48
Wow, ein Link zu einem Script. Und jetzt?

Snevsied
05.09.2012, 21:48
Wird das in Arma 3 übernommen kju?

realplayer
06.09.2012, 13:10
Wenn ich mich richtig erinnere war der Copter dann am Himmel festgenagelt und konnte sich nicht mehr bewegen oder war dös eine Lösung von jemand anderem?

Übrigens - Ampelmasten kann man nicht umfahren - da hatte BIS schon recht :zahn:

Ampelmast verhinderte Katastrophe am Bohlweg | Braunschweig | Braunschweiger Zeitung (http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Braunschweig/ampelmast-verhinderte-katastrophe-am-bohlweg-id749879.html)

Snevsied
06.09.2012, 13:19
Übrigens - Ampelmasten kann man nicht umfahren - da hatte BIS schon recht :zahn:

Ampelmast verhinderte Katastrophe am Bohlweg | Braunschweig | Braunschweiger Zeitung (http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Braunschweig/ampelmast-verhinderte-katastrophe-am-bohlweg-id749879.html)

Das ist aber eine deutsche Ampel und nicht eine tschechische :lol:

realplayer
06.09.2012, 13:28
Das ist aber eine deutsche Ampel und nicht eine tschechische :lol:

Shit - stimmt :ugly::D

TeilX
06.09.2012, 13:32
Sind ja nun auch keine Militärfahrzeuge mit etlichen Tonnen.:p Aber bei manchen Ampelsäulen, die es hier noch so gibt, hab ich selbst da meine bedenken ob die so einfach da rüber rollen.

Lester
06.09.2012, 17:32
Übrigens - Ampelmasten kann man nicht umfahren - da hatte BIS schon recht :zahn:

Ampelmast verhinderte Katastrophe am Bohlweg | Braunschweig | Braunschweiger Zeitung (http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Braunschweig/ampelmast-verhinderte-katastrophe-am-bohlweg-id749879.html)Das ist leider nicht ganz richtig, die langjährige Lebensgefährtin nebst Freund haben das zu spüren bekommen, er sprang in der Situation das ein Fahrzeug mit extrem überhöhter Geschwindigkeit auf sie zufuhr zur Seite und wurde "nur" am Bein verletzt.
Sie wurde von der umfallenden Ampel erschlagen. :(

INNOCENT&CLUELESS
11.09.2012, 20:43
Jedenfalls hat BIS endlich Virales Marketing ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing) gelernt, die Jungs dort auf Limonade in den Knast zu schicken war genialer Schachzug von BIS, das Marketing ist unbezahlbar :ugly: :daumen: :angel:

flickflack
12.09.2012, 08:13
Inno, würdest Du bitte Deine Unterstützung für deren "virales Marketing" abschwächen? Danke. Es gibt bereits 2 geschlossene Threads zu dem Thema (+ die QE). Wenn Du jetzt die Thematik auch noch in diesen Thread ziehst, lösche ich!

realplayer
12.09.2012, 12:56
Inno, würdest Du bitte Deine Unterstützung für deren "virales Marketing" abschwächen? Danke. Es gibt bereits 2 geschlossene Threads zu dem Thema (+ die QE). Wenn Du jetzt die Thematik auch noch in diesen Thread ziehst, lösche ich!

Ja, komm - lass uns das komplette Forum schliessen bis ArmA3 erscheint. Dann ist hier Ruhe und keiner brauch zwischenzulöschen.

Ich weiss nicht was passiert wäre wenn die beiden BIS-Nasen in den USA zu so einer Fotosafari gestartet wären. Wahrscheinlich hätten sie dann eine sehr lange Zeit irgendwo im Urlaubsparadies Kuba schicke orangene Overalls getragen :zahn:

flickflack
12.09.2012, 13:18
Ja wir müssen es nicht übertreiben. Aber wenn 2 Admins sagen, die Themen sind zu zumachen, dann schließe ich mich der Linie an.

Wie man sieht, bringt das aber auch nix. Dein Post passt hier nicht in den Thread! Aber egal, ist Widerstand gegen Zensur - wa? :naughty:

Und nochmal: Labert wegen mir darüber in der QE (Quasselecke im OT)! Da findet es eh statt.

Pfandgiraffe
14.09.2012, 13:43
PhysX scheint wohl doch schon in A2 enthalten zu sein. ;)

ymBSqA0VLZU

MacKey_Rodney
04.12.2012, 14:16
Wenn man sich auf die Qualität bezieht, dann könnte man doch auch erwarten das die Physik so funktioniert...PhysX Destruction Demo from GPU Technology Conference (GTC) Keynote - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=N1FOnpzUzZY)

So was werden wir wohl erst in Arma 5 sehen :-(

AyzOn
04.12.2012, 14:58
Sowas wird man erstmal überhaupt nicht sehen nichtmal in Call of Schlauchlevel 11 oder Buddelfeld. Dice hat die Zestörung im dritten Teil auch schon zurückgeschraubt.

So detaillierte Zerstörung auf so vielen Objekten anzuwenden und das in dem Ausmaß in dem es bei ArmA von nöten wäre ist einfach zur Zeit noch nicht möglich.
Ich gehe auch mal davon aus das der Aufwand, Objekte dafür vorzubereiten auch zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Übrigens kommt noch der BI Faktor dazu. Die sind nur eine relativ kleine Spieleschmiede und haben nicht die Mittel sowas umzusetzen.

MacKey_Rodney
04.12.2012, 15:21
Das mag alles stimmen was du gesagt hast, aber man kann ja auch mal träumen dürfen..:-)

INNOCENT&CLUELESS
04.12.2012, 16:40
BIS bekommt ja nicht mal Löcher in die Häuser wo der Zimmermann die gewöhnlich hintut. Da reden wir noch nicht vom Zerstören.

Und reinklippen in die Objekte wie Wände und Felsen geht auch immer wieder.

Sowas hat eher mit Fleiß und Sorgfalt zu tun, damit könnte BIS auch ohne Physix ihr Game um Meilen verbessern.

MCPXXL
04.12.2012, 16:41
@AyZon

Mein reden ...

In anderen Games hat man WOW und AHA Effekte und kann mit den Gegebenheiten leben ...
in Arma muss eben IMMER alles PERFEKT sein und man fängt somit erst garnicht an.

Ich habe schon xmal erklärt, das mir eine Stadt wie in SOF3 oder Serious Sam 3 tausend mal lieber wäre als 1 komplett zerstörbares Haus !

Scheiss auf die ganzen Waffen --> Infrastruktur brauchen wir zur Not auch ohne Zerstörung ....

Endlich mal was anderes sehen , als die xte Insel mit den gleichen Objekten, aber so wirds sicher auch bei A3 wieder sein.

Isch sach nur M4 ;-)

Xeno
04.12.2012, 16:58
Übrigens kommt noch der BI Faktor dazu. Die sind nur eine relativ kleine Spieleschmiede und haben nicht die Mittel sowas umzusetzen.
Komisch. In quasi ein paar Wochen praktisch die Engine für dayz komplett umzukrempeln funktioniert. Liegt also vielleicht doch nicht an den Mitteln sondern eventuell an der Motivation ?

Xeno

MacKey_Rodney
04.12.2012, 17:36
Wenn man sich überlegt das sich seit Operation Flashpoint nicht viel getan hat, kann man ja mal einen Innovationssprung (außer PhysX) erwarten um in gewissen Features vorreiter zu sein (KI,Animation,PhysX...)... So was wünsch ich mir von BIS auch wenn sie nur eine kleine Schmiede sind :-)

TeilX
04.12.2012, 17:55
Ick würd mir echt einfach mal wünschen das das Ding läuft ohne das irgendein Strach/Baum/Objekt usw. oder nach längeren spielen(meist mp) die FPS killt. Klappt doch bei anderen Games(aber auch nicht immer) auch.:ugly:
Kann doch nicht sein das man mit minimal Anforderung gerade mal 2 Gruppen aufstellen kann und schon probs bekommt. Da stimmt doch was nicht.:confused: