Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ArmA1 1.18 soviel besser flutscht als ArmA2 (Version egal)
Ja, warum?
Wer nicht weiss worum es geht: ArmA1 lief vor dem finalen Patch quasi genauso beschissen wie man es von ArmA2 kennt. Und plötzlich, zum Ende des Produktzyklus, gab es einen Patch der die Leistung im Spiel um einige hundert Prozent anhob - leider zu spät.
Habe mich mit dem Thema zu lange zurückgehalten, aber es muss einfach raus..
Es ist doch zum Mäuse melken, ArmA1 läuft derzeit bei mir mit den Einstellungen unten im Bild stabil zwischen 50-60 FPS. Selbst bis zu 10 KI Gruppen á 12 Mann ändern daran nichts, und auch eine Rauchgranate ins Bild zu werfen zieht null (!) FPS ab.
ArmA2 hingegen, mit den Settings wie im 2. Bild, ein Graus!
Kein Anti Aliasing, keine Schatten, eigentlich kein gar nichts, und trotzdem dümpelt der Karren mit Glück auf einer kleinen Insel ohne KI nur auf ca. 40 FPS rauf. Ganz zu schweigen von Rauchgranaten, die gönnen sich pro Stck. glatt -15 FPS :sauer:
An ein paar neuen Supershadern allein darf es doch wohl nicht liegen, oder doch?
Falls das wirklich so ist, möchte ich bitte eine Option (kein Mod) womit man die abschalten kann!
Ich hoffe in diesem Thema Leidensgenossen, Helfer, Erklärer, oder schlicht jemanden zu finden der BI die Sachen um die Ohren schlagen kann.
Demnächst erscheint ArmA3 und dann gibts ein neues Performance Roulette ...
Rage los und handelnsie!
Ick schliesse mich dem Performance Wahnsinn an.:daumen: Dazu noch die seltene Baumart, die FPS absaugen kann. Wunderbare Siedlungen die man am besten in 10-25 bilder pro sekunde geniesst(wobei man andere größere Ortschaften schnell hintersich lässt, weil die FPS nich runter geht:ugly:...this is magic). Ach da könnte man endlos weiter machen.:zahn:
Vorsicht leicht übertrieben!!!
flickflack
23.07.2012, 18:37
[...]handelsnie!
Freud'scher Verschreiber? :zahn:
Freud'scher Verschreiber? :zahn:
Zu schnelle Finger ... ich war wieder kurz vor hootschnurabriss :traurig:
*fix*
flickflack
23.07.2012, 18:39
Trololol :daumen:
AHTNTEPPOP
23.07.2012, 19:10
Warum? :nixweiss: Keine Ahnung aber ich kann in Armed Assault die Sichweite auf 10km stellen und den rest an Grafikeinstellunegen auch auf ganz hoch und das Spiel läuft flüssig, weiss aber nicht bei welchen fps.
Aber ich würde es doch auf der einen Seite positiv sehen, dass nicht alles gleich ist bei Arma 2 und Armed Assault. Also quasi wenn nach Armed Assault alles für Arma 2 übernommen wurde (Bäume Sträucher usw.) dann hätten wir uns erst recht beschwerd, dass da nix neues is und nur für ein paar neue Einheiten + Insel ca. 45,- bis 50,- tacken bezahlt.
Also Fortschritt...
Wahrscheinlich genau aus dem selben Grund warum als Bsp. mal gesehen, Windoof 95 nur ein paar hundert Mhz brauchte und jetzt Windoof 8 mind. einen Core 2 Duo brauch. (vielleicht stimmen die Angaben jetzt nicht ganz aber ich hoffe man versteht dieses Bsp.)
Das würde jedoch nicht ganz erklären warum Arma 2 noch so unrund läuft, zu mind. bei manchen.
Pfandgiraffe
23.07.2012, 22:12
Die Frage ist ab er nicht ernst gemeint oder burns?
Arma2 hat wesentlich bessere Texturen, dann die Schatten, das Postprocessing, andere Beleuchtung, volumetrischer Rauch, etc... - eben eine wesentlich bessere Grafik als A1.
Ich kenne nicht deine genaue Hardware. Trotzdem darf ich wohl behaupten: kauf dir was neues! :p Bei mir funktioniert es ja auch.
Grüße
Optisch sind die Änderungen von A1 zu A2 für mich marginal, besonders bei den minimal Settings die ich in A2 fahren muss. Von daher ist es mir nicht unangenehm die Leistungslücke zu hinterfragen.
Wenn jemand mit dickem PC dat nit versteht, okay. Aber bitte keine Ignoranz demonstrieren indem man Unwissenheit für sich selbst zum Fakt erhebt.
Bei den Texturen z.B. kann ich dir nur wiedersprechen.
Desweiteren hab ich in beiden kein Post Processing an, weils stinkt.
Schatten hat sich afaik rein gar nichts verändert, etc.
Andere Beleuchtung ... ist ne Frage für jemanden der was davon versteht, aber auch hier sehe ich als Laie keinen Quantensprung der ein 75%´iges Leistungseinbußen berechtigt..
All so Dinge, Plus der Tatsache, das eben ArmA1 bis vor dem letzten Patch mindestens genauso schlecht lief wie ArmA2 momentan - das war doch der Hauptgrund für dieses Thema ;)
Pfandgiraffe
23.07.2012, 22:46
Ja, den letzten Punkt sehe ich ja ein. Aber das der optische Unterschied zwischen A1 und A2 marginal wäre ist ja wohl ein Witz.
Wenn du jedoch A1 auf gute optische Settings trimmst und A2 auf Low-Lower-am häßlichsten stellst, dann wird man wohl wahrlich nicht mehr so viel unterscheiden können. ;)
Grüße
Haha, darf man sich wegen paar Rauchgranaten und FPS Anomalien an ein paar Mapobjekten ein neuen Rechner anschaffen.:confused:
Wenn du jedoch A1 auf gute optische Settings trimmst und A2 auf Low-Lower-am häßlichsten stellst, dann wird man wohl wahrlich nicht mehr so viel unterscheiden können. ;)
Ist ja nun nicht so das man da eine Wahl hätte, in Bezug was A2 angeht!
Haha, darf man sich wegen paar Rauchgranaten und FPS Anomalien an ein paar Mapobjekten ein neuen Rechner anschaffen.:confused:
Am besten ja ... wenn man auf die Stimmen hört und Geldscheisse hat :ugly:
Pfandgiraffe
23.07.2012, 23:41
burns, soll ich dich mal ad absurdum führen?
Dann verrate mir doch mal dein genaues Hardware-Setup... :popcorn: hehe
Grüße
burns, soll ich dich mal ad absurdum führen?
Dann verrate mir doch mal dein genaues Hardware-Setup... :popcorn: hehe
Grüße
Versuch macht kluch .. nisch wahr.
Ist immernoch dasselbe Setup wie zu ArmA2 Release, zu dem ich mit AA & mit Schatten und mit Texturen auf VeryHigh folgendes Schmankerl mit FRAPS (das obligatorisch 50% FPS frisst) aufnhemen konnte: ArmA2 Teaser - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=K_RtT9fjYP0)
Das war zwar auch nicht superdupertoll meiner Ansicht nach, aber ich wurde im Laufe der Patches ja eines besseren belehrt, dankbar zu sein wann auch immer ein ArmA Titel nicht auf minimalen Settings laufen "muss" ;)
Der Nächste bitte.
AndreAcé
24.07.2012, 00:11
Ich habe irgendwie das Gefühl, Takistan ist bei mir mit zunehmenden Patches recht gut in der Performance geworden, doch Tschernarus entwickelte sich scheinbar leider zu einem verklebten Daumenkino :(
Optisch ist der Unterschied zwischen A1 und A2 wie...damals OFP-Vanilla und dieser eine Mod, welcher äußerst prächtig alles aufmöbelte - komme leider jetzt nicht auf den Namen...
Jedenfalls pro A2, man muß nicht mehr am Zaun sterben, weil man jetzt darüber springen kann :ugly:
Optisch ist der Unterschied zwischen A1 und A2 wie...damals OFP-Vanilla und dieser eine Mod, welcher äußerst prächtig alles aufmöbelte - komme leider jetzt nicht auf den Namen...
FFUR :bahnhof:
Jedenfalls pro A2, man muß nicht mehr am Zaun sterben, weil man jetzt darüber springen kann :ugly:
Eines der kleinen Dinge weshalb man A1 trotz Traumperformance nicht mehr anpacken mag, Nachladen im Stehen? Ein Witz vor dem Herrn.
AndreAcé
24.07.2012, 00:27
Nachladen im Stehen? Obsolet seit Abschaffung der Vorderlader, haben die Tschechtschenen vielleicht nicht gewußt - hat von denen überhaupt je einer gedient?^^
Edit: Jaaa...FFUR :daumen:
MrCharles
24.07.2012, 00:29
Jetzt mimi't der burns schon im Forum rum :zahn:
Pfandgiraffe
24.07.2012, 01:52
Wenn du schon nicht deine Hardware verraten möchtest, dann sag doch wenigstens wieviele Jahre du mit deiner heutigen Hardware auch schon in A1 unterwegs warst. ;)
Es führt kein Weg vorbei an diesem Fakt - deine Hardware kommt direkt aus dem Mittelalter hier her zu uns in das Jahr 2012!
Grüße
Es führt kein Weg vorbei an diesem Fakt - deine Hardware kommt direkt aus dem Mittelalter hier her zu uns in das Jahr 2012!
Burns sagte mal irgendwas das das sein Rechner ist:
http://oldcomputers.net/pics/pet2001.jpg
oder war es der...
http://oldcomputers.net/pics/ZX81.jpg
:D
Xeno
flickflack
24.07.2012, 07:15
@Xeno: Hübsch ^^
Wenn das in Arma2 volumetrischer Rauch sein soll, dann könntet ihr mir einen Besenstiel hübsch garnieren und zu senden. Den fress ich dann nämlich.
Das ist volumetrischer Rauch:
http://www.youtube.com/watch?v=ZwoJ-upjeKo&feature=related
Wenn das in Arma2 volumetrischer Rauch sein soll, dann könntet ihr mir einen Besenstiel hübsch garnieren und zu senden. Den fress ich dann nämlich.
ArmA hat keinen volumetrischen Rauch, warum diese 2D Geschichte dann aber so viel Performance frisst weiß nur BI :p
Xeno
flickflack
24.07.2012, 07:23
:daumen:
INNOCENT&CLUELESS
24.07.2012, 08:10
Ich hatte mal vor einem Jahr auf GFC ein paar A1 Runden genossen, selbst auf der Ostseite keine größeren FPS Einbrüche.
Selbige HW wie jetzt, wenn man quasi Funktionalität ohne optischen Schnickschnack von A2 nach A1 bringt hat man dort die "bessere" MP Umgebung.
Glaub der Burzelburns will doch nur einfach nochmal OFP mit der Rasselbande zock0rn!! Dieses OFP Origami sah doch wesentlich kreativer aus als das brennend-rostige aus A1. Deshalb an alle: Handelnsie - OFP/CWA installieren und nochmal so richtig nostalgisch werden!!! :D:ugly:
Hardware hin oder her ... das z.B. die KI deutlich besser ist als in ArmA oder gar OFP wird immer wieder gerne vergessen !
Wenn ich da dann noch an die von wegen Detailreichtum aufgeblasene Größe der Modelle denke, fällt mir auch spontan der ständig mehr limitierte Adressraum des Arbeitsspeichers ein.
Es wird verdammt Zeit das ArmA endlich die vorhandenen Resourcen des Rechners auch nutzen kann.
Denn wenn ich da jetzt an aktuelle Graka's wie die GTX 680 mit 4GB auf einer GPU denke, da bleibt bereits null freier Adressraum für den Arbeitsspeicher bei 32Bit übrig.
Wenn du schon nicht deine Hardware verraten möchtest, dann sag doch wenigstens wieviele Jahre du mit deiner heutigen Hardware auch schon in A1 unterwegs warst. ;)
Null.
Es geht hier nicht darum wie alt mein PC ist, glaub es hackt.
Titel lesen. Danke.
Und nun bitte zurück zum Thema.
Hardware hin oder her ... das z.B. die KI deutlich besser ist als in ArmA oder gar OFP wird immer wieder gerne vergessen !
Nagut das mag stimmen ..
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edit Nachtrag: Allein das sie besser geworden ist mach jedoch nicht verständlich, weshalb im MP diese Leistungsmassen nicht nur dem Server allein abverlangt werden.
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Zumindest willst du mir keinen Strick drehen weil mein PC kein i7 ist.
Denkst du bist wieder in der Schule mit den Markenopfern gelandet :ugly:
:zahn:.....:p (ist doch nur spass)
Die hochgezüchteten Arma Elite Pro Rechner spüren ja auch diese FPS Fresser ja nich mehr so gravierend wie ein normalo...:D
E8200 @ 3.21 GHz
4 GB RAM
GTS 250
Von Hand zusammengetüftelt, biddesehr.
Aldi .. :stupid:
Und jetzt aber endlich wieder zum Thema, wo ist der Schnitt, welcher bewirkt das eins hui und zwei pfui ist!
Und in wiefern liesse sich diese Bremse per Option abschalten?!
Pfandgiraffe
24.07.2012, 16:30
Hier ist der Schnitt...
A1:
http://blog.vlastenci.cz/wp-content/nahrane/arma1.jpg
A2:
http://blog.vlastenci.cz/wp-content/nahrane/arma2.jpg
Es ist eine andere bessere Grafik!
(beide Bilder auf höchsten Grafik settings)
Jo, ich kenn A2 auf schön, BWMod Bilder undso :rolleyes:
Doch wenn man ArmA2 so niedrig fährt das es schlimmer aussieht als der tolle A1 Shot, warum läufts dann immernoch wie Dreck am Stiel?
Aber ich glaub das ist hier echt sinnlos ... macht mit dem Thema was ihr wollt, bin raus.
Pelzgurké
24.07.2012, 17:11
@Burns: Kauf dir nen besseren Rechner!
Alsooo, ich sage dann auch mal etwas...
Ich stimme Burns im Grunde zu:daumen: Punkt
Arma 2 sieht besser aus - da wird wohl niemand widersprechen.
Arma 1, besonders die letzte Version spielt sich flüssiger als OA. Ich kann das jetzt nicht an FPS festlegen, es ist eine gefühlte Sache.
Ich habe neulich mal wieder Oldscool OFP gespielt.... Mhh OK es sieht im Vergleich zu OA scheiße aus - altbacken eben, ABER es spielt sich geil.
Ich sage damit nicht, dass sich OA schlecht spielt, mitnichten, aber an das Gefühl von Fluffigkeit kommt es einfach nicht heran.
Aber vieleicht bin ich einfach schon zu alt und schwelge in Erinnerungen und vielleicht kommt mir die Athmosphäre bei den alten Spielen nur besser vor, eben weil ich sie "damals" schon spielte und tolle Stunden damit verlebte.
Wir erinnern uns: Irgendwo mitte 2001 kam Operation Flashpoint auf den Markt. Es hagelte negative Kritiken, wir teilweise mit Slot AMD´s 550er CPUs, dann irgendwann diese heißen Athlon 1400 und das Spiel hat gelagt und geruckelt und wir geflucht.... Irgendwann kamen dann die größeren CPU Leistungen und Patches und das Spiel lief - es hatte zwar immer noch vernichtende Kritiken, aber wir spielten es regelmäßig in unserem LAN - es leben die Revolut(z)er.
Wir errinnern uns an Sniperkatze, im westen nichts neues, die letzte Cooperative, Rache des Hind 1-3 etc. und natürlich an DIE private Website OperationFlashpoint.de (die es dann irgendwann nicht mehr gab - schnief)
Und heute spielen wir es immer noch - die modernere Variante zwar, aber immer noch DAS Spiel.
Ich schweife ab.
Mein Setup derzeit:
Q9550@3,8
4Gig RAM
ATI4890
Flüssiggekühlt
Win7 64 auf 120er SSD Agility3
Arma auf 64er SSD Vertex2
Grüße an alle und an Dich Dieter, machs gut altes Haus
Armed Assault bessere Performence?
In Erinnerung hatte ich es genau umgekehrt, außer ich benutze gedownloadete Karten (Wüstenkarten) auf denen ich höhere FPS bekomme.
Arma 2 läuft mittlerweile echt gut bei mir, habe mich auch an die gegebene Performence gewöhnt. Zocke auf 3000 Meter Sichtweite. Habe sonst immer auf 5000 gezockt.
Es kommt aber auch immer auf das System an. Kleine Unterschiede können grade in Arma, egal welchen Teil, große Unterschiede in Sachen Performence machen.
Arma 3 Performence tut zwar nicht viel zur Sache aber durch Phsyix und so habe ich große Hoffnung auf bessere Performence.
Das Thema kann man aber auf die Community Alpha verschieben.
Ansonsten werde ich es demnächst testen, Performence in OFP1, Armed Assault, Arma 2 und OA und ein genaueren Post dazu argumentieren.
flickflack
25.07.2012, 07:23
@Hammadi: Ja die Fluffigkeit, ich weiß was Du meinst. Klar kann am Alter liegen, aber ich glaube nicht dran. Das Handling hat sich sehr zum Negativen entwickelt wie ich finde.
Wie auch immer, schlechte Kritiken hagelte es nur in seltenen Fällen für OFP. OFP war sogar Game of the Year. Die Metascore liegt bei 85% und die Userratings bei 9.3 Punkten:
Operation Flashpoint: Cold War Crisis for PC Reviews, Ratings, Credits, and More - Metacritic (http://www.metacritic.com/game/pc/operation-flashpoint-cold-war-crisis)
Die Hardwarehungrigkeit ist allerdings unbestritten und neben den seit nunmehr 11 Jahren bekannten Macken eine Art von Gütesiegel ^^
Da träumt Arma BIS heute von....
burns
Meiner Meinung nach war es so, die Entwickler haben bei der Arbeit an ArmA1 einen Punkt überschritten, wo die Abwärts-Kompatibilität gewährleistet gewesen ist. Oder man hat gemerkt, man kann keinen toten Gaul reiten. Aber Fakt ist, man vergleicht eine bewährte Version 1 gegen einen noch nicht optimierten, mit neuen Funktionen vollgestopften Newcomer der Version 2.
Und kauf dir nen neuen Rechner !
realplayer
26.07.2012, 11:35
Was ist eigentlich der letzte beste Patch für ArmA2 Standalone bezüglich Perfomance und KI?
Wer besitzt eigentlich noch OFP - man müßte emal einen Oldschool-Abend veranstalten
Wer besitzt eigentlich noch OFP - man müßte emal einen Oldschool-Abend veranstalten
http://i569.photobucket.com/albums/ss140/ofpc_burns/smile/dafuer.gif
Da könnte man endlich die BWMod Mission spielen die der Hoschi im .. öh, Ferienlager .. gebaut, aber bisher noch nie MP gezockt hat :daumen:
http://i569.photobucket.com/albums/ss140/ofpc_burns/smile/dafuer.gif
Da könnte man endlich die BWMod Mission spielen die der Hoschi im .. öh, Ferienlager .. gebaut, aber bisher noch nie MP gezockt hat :daumen:
http://i569.photobucket.com/albums/ss140/ofpc_burns/smile/dafuer.gif
realplayer
27.07.2012, 18:21
Was ist eigentlich der letzte beste Patch für ArmA2 Standalone bezüglich Perfomance und KI?
AlterSack1976
27.07.2012, 20:06
Aus meiner Sicht Vanilla. Dieses Käsespiel läuft von Patch zu Patch beschissener. Diese böhmischen Waldflachzangen wissen doch selber nicht was die an ihrem Spiel ändern. :sauer:
Hotzenplotz
28.07.2012, 13:21
Wer besitzt eigentlich noch OFP - man müßte emal einen Oldschool-Abend veranstalten
Ja das wäre mal was, wir spielen immer noch hier und da OFP.
Haben auch einen Server, Kurts Wurstmaschine.
Gruß Hotze
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