PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler: Bunter Rauch


BB91
22.07.2012, 22:53
Hey Leute,

habe mir heute bei Steam ArmA 2 runtergeladen, installiert - alles super.
Doch wenn ich spiele sind Rauchwolken etwa vom Mündungsfeuer oder hinter Autos bunt :komisch:
also die wolken leuchten teilweise etwa grell pink auf... so ist ein shooter natürlich unspielbar. habe an grafikeinstellungen rumgeschraubt: ganz hoch, ganz niedrig - egal, selbst wenn man sonst kaum was erkennen kann, der grafikfehler bleibt... graka-treiber ist auf neustem stand
habe eine stunde gegoogelt aber kein ähnliches problem gefunden.
wäre klasse wenn jemand hilfe weiß.

habe ein Lenovo E520 mit ner AMD HD 6630, 4GB Arbeitsspeicher und 2*2,30GHz

Danke für jede Antwort :)

burns
22.07.2012, 23:00
Hiho :wave:



Kannsde mal nen Bild hochladen?
Noch nie von sowas gehört..

BB91
23.07.2012, 10:42
hier:

Snevsied
23.07.2012, 11:18
Tipp zum Screenshot machen in Steam: F12 drücken.

Oder Allgemein:
Druck/Print Taste drücken, Paint öffnen, Einfügen(STRG+V).

AndreAcé
23.07.2012, 11:28
Ist diese Färbung zu jeder Tageszeit im Spiel vorhanden? Habe den Verdacht das könnte durch die Morgenröte bedingt sein ;)

BB91
23.07.2012, 12:24
nein an der tageszeit liegt es nicht, das problem tritt sogar im hauptmenü am heckrotor des schiffes auf... neuinstalliert - kein änderung :stupid:

BB91
23.07.2012, 12:52
direkte screenshotbilder lassen sich hier wohl nicht hochladen

BB91
23.07.2012, 15:50
ich glaube die Ursache habe ich gefunden:
es ist die switchbare graka zwischen interner und der AMD; wenn ich mit der internen spiele kriege ich ein sehr ruckelndes erlebnis auf niedrigster quali, aber mit dem standesgemäßen rauch. Bei der AMD beschriebenes problem.

Kann damit jemand was anfangen?

burns
23.07.2012, 16:09
direkte screenshotbilder lassen sich hier wohl nicht hochladen

Doch das geht, unser Forum mag es nur nicht mit diesen FRAPS Dateinamen vollgebombt zu werden, es hat schon ein gewisses Eigenleben entwickelt :D

Bild bisschen anders nennen, dann klappts.



am heckrotor des schiffes auf...

Das Bauteil heisst Schraube :schlau:




ich glaube die Ursache habe ich gefunden:
es ist die switchbare graka zwischen interner und der AMD; wenn ich mit der internen spiele kriege ich ein sehr ruckelndes erlebnis auf niedrigster quali, aber mit dem standesgemäßen rauch. Bei der AMD beschriebenes problem.

Kann damit jemand was anfangen?

Du hast also eine onboard und eine normale Grafikkarte?
Wenn ja, hast du den onboard-Chip schon im BIOS deaktiviert?

Mir ist zwar nix mit buntem Rauch in der Hinsicht bekannt, aber PC´s mit 2 konkurrierenden Grafikbeschleunigern laufen selten gut, deshalb schau mal im BIOS nach ;)

BB91
23.07.2012, 16:25
schon gecheckt, kann nur zwischen "onboard" und "switchable" wählen, wobei switchable bedeutet, dass je nach anforderung zwischen den grakas geswitched wird.
es ist aber doch ein ArmA-spezifisches problem, andere spiele laufen sauber.
weiß echt nicht mehr weiter....:nixweiss:

burns
23.07.2012, 16:30
Kurze Suche in Google (auf englisch suchen hilft immer!), brachte folgendes zutage:

Smoke/Dust textures corrupt (http://forums.bistudio.com/showthread.php?125008-Smoke-Dust-textures-corrupt)



^^ dort wird dasselbe gesagt wie ich vermutete, und wurde dadurch auch behoben.

Viel Glück :)

BB91
23.07.2012, 16:40
korrekt, diesen thread hatte ich auch gefunden.
doch wie gesagt in BIOS habe ich nicht die möglichkeit die integrierte graka auszuschalten; und außerdem ist die einstellung für ArmA ja auf hochleistung gestellt.
wenn du in besagtem thread zu den beiträgen von "wiggy59" gehst, das entspricht eher meinem problem :/

burns
23.07.2012, 16:52
hm, wäre vllt. sinnvoll gewesen deine bisherigen Funde mit in den Startpost zu stellen :p

Aber dann kann man wohl nix machen, Mainboardtausch beim Laptop geht ja nicht.
evtl. BIOS Updaten, oder direkt im Herstellerforum ansprechen das "switchable" scheisse ist.

BB91
23.07.2012, 16:58
die funde hatte ich erst im laufe von heute mittag gemacht ;)

naja, schade.... dann werd ich mal weiter schaun was geht und ggf. berichten....
danke trotzdem :)