PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturziel bei ATI Grakas setzen


JoeJoe87577
19.06.2012, 20:01
Hallo,
jetzt wo wieder die warmen Tage losgehen möchte ich, dass mein Rechner natürlich möglichst kühl bleibt. Dazu hab ich schon den CPU Lüfter ein wenig neu eingestellt (Der läuft permanent mit 50% und kühlt so auch im Idle schön die CPU). Jetzt will ich auch meine Graka dazu bringen ordentlich zu kühlen.
Ich hab schon Profile im CCC angelegt, mit denen ich den Lüfter auf 60%, 80% und 100% manuell setzen kann. Jetzt will ich aber, dass der Lüfter wenn der auf Automatik steht die Grafikkarte auf eine bestimmte Temperatur kühlt.

Im Idle ist die Karte (ATI HD 5850 Standarttakt) bei 42°C-44°C und der Lüfter läuft nur mit 21% Leistung. Jetzt wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt, der Karte zu sagen, dass sie als Temperaturziel 35°C hat, damit der Lüfter so lange aufdreht, bis die Karte 35°C erreicht.
Damit will ich Temperaturen jenseits der 70°C verhindern und da ich direkt unterm Dach auf der Sonnenseite des Hauses sitze erreiche ich auf im Raum mal 26°C.
Ich hab schon gesucht aber nix im Zwischennetz gefunden.

Klabautermann
20.06.2012, 01:49
Ich kann dir das durchblasen mit Druckluft empfehlen. Ich mach das immer mit men Kompressor und das passt. :naughty:

EDIT: im Sommer hab ich "noch" über 30°C im Raum (Dachwohnung, im Sommer scheiße im Winter geil) bis es Dunkel wird aber Wärmeprobleme hatte ich noch nie. Lass den Kühler nach dem Wärmesensor arbeiten das ist immer das Optimum, wen die GPU von nem vernümpftigen Hersteller kommt und nicht LowPrice ist.

JoeJoe87577
20.06.2012, 01:58
Geräuschpegel is wurscht, wenn ich am zocken bin, dann denkt die ganze Straße, dass hier grade der nächste Krieg anfängt :D.
Ich will damit erreichen, dass die Karte von selbst weiter runterkühlt. Grade bin ich im Idle und hab wieder 44° -.-

AyzOn
20.06.2012, 12:37
Warum muss die Karte denn unbedingt unter 70°C bleiben, soweit ich weiß ist doch alles unter 100°C in Ordnung oder nicht?^^

Cultivator
20.06.2012, 12:43
Also ich benutze für meine Graka ein Tool,... wo man einstellen kann mit wie wiel % der Lüfter bei welcher Temperatur drehen soll. So was wie du oben beschreibst wäre sicher cool,... aber ist nicht unbedingt nötig.

Sieht bei mir so aus,.. jedoch ist das TriXX nur für Sapphire Karten glaub ich. Andere Tools können das aber sicher auch :)
Gruss

http://www.xbitlabs.com/images/graphics/sapphire-radeon-hd-6950-toxic/19_trixx3_big.jpg

Edit: @ AyzOn

Also 100 Grad klingt für mich schon sehr ungesund. Meine kommt auch nie über 70 bei Volllast.

JoeJoe87577
20.06.2012, 13:27
Warum muss die Karte denn unbedingt unter 70°C bleiben, soweit ich weiß ist doch alles unter 100°C in Ordnung oder nicht?^^

An sich ja, nur wenn es im Raum um die 28° hat und ArmA 2 OA auf dem Rechner läuft, dann erreicht die Karte auch mal locker die 80°, und dass ist mit persönlich zu viel.

@Culti, ich werde mal schauen ob ich das bei meiner zum laufen bekomme.

Edit: TriXX funktioniert auch mit meiner Karte, Danköö
Damit hab ich zwar nicht mein eigentliches Ziel erreicht, aber das ist eine gute Lösung.

Cultivator
20.06.2012, 13:41
Na Wunderbar! :)

Gruss Culti

AyzOn
20.06.2012, 23:34
Ich hab mir da eigentlich nie wirklich einen Kopf drüber gemacht.
Kennt denn jemand ein gutes Tool für Nvidia Karten?
Ich benutze bisher immer nTune, aber da muss ich alles manuell machen, ziemlich nervig.^^

Pelzgurké
21.06.2012, 12:14
Ich kann dir das durchblasen mit Druckluft empfehlen. Ich mach das immer mit men Kompressor und das passt. :naughty:


Wie?

Sitzt du dann wenn du zockst mit nem Kompressor da? :D

flickflack
21.06.2012, 15:45
Ich hab mir da eigentlich nie wirklich einen Kopf drüber gemacht.
Kennt denn jemand ein gutes Tool für Nvidia Karten?
Ich benutze bisher immer nTune, aber da muss ich alles manuell machen, ziemlich nervig.^^

Hab da nen Tool von...uh...ASUS, dass bei der Graka beilag. Das regelt allet automatisch. Ansonsten glaub ich gibt's in den erweiterten Einstellung der nVidia-Settings auch ne Lüfterkontroller die regelbar (bezugnehmend auf Temp) ist. Bin mir aber nicht sicher, sitze gerade vor'm Schleppi.

Sonst hatte ich immer: EVGA | Software | EVGA Precision (http://www.evga.com/precision/) am Laufen.

AyzOn
21.06.2012, 18:25
Funktioniert sehr gut, danke. :)
Man ist das herrlich wenn man nicht erst bei jedem Spiel ausprobieren muss wie heiß die Karte wird und den Lüfter dann selber einstellen muss.^^