PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharfe Texturen


Clawhammer
01.02.2012, 08:39
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem das Texturen unscharf angezeigt werden in meiner direkten Umgebung. Sieht ziemlich fies aus wenn die Soldaten direkt vor mir so halb geladen aussehen :-(


Was kann man da Einstellen?

Mein System:

AMD Phenom X6 1055T
12GB DDR3
Geforce 570 GTX

ArmA2 OA 1.60 + ACE² 1.13 + Alle DLC's

thx4help

Cultivator
01.02.2012, 11:44
Screenshot bitte danke! :ugly:

Hast du möglicherweise in den Optionen den Speicher auf sehr hoch stehen anstatt auf Voreinstellung?

Gruss

Lester
01.02.2012, 12:26
... oder den JSRS Soundmod auch am laufen ? :angel:

Der klingt zwar klasse, aber all die Sounds knabbern an den Gesamtresourcen, je nach GrakaRam-Menge wird es da verdammt eng.
32Bit Anwendungen (also auch ArmA) nutzen theoretisch maximal mögliche 4GB wo dann aber der Adressraum der GPU noch abgezogen werden muß !

Wenn man jetzt noch bedenkt das andere Komponenten auch noch einige MB davon abknabbern, wird es da schon recht eng, da nützt es auch nicht wenn man 12GB Ram hat. :rolleyes:

Clawhammer
01.02.2012, 12:29
... oder den JSRS Soundmod auch am laufen ? :angel: Nein den Soundmod hab ich nicht drin. Höchstens den von ACE2

32Bit Anwendungen (also auch ArmA) nutzen theoretisch maximal mögliche 4GB wo dann aber der Adressraum der GPU noch abgezogen werden muß ! Windows 7 Prof. mit 64-Bit. Es sollten also 16GB zuweisbar sein.

Screenshot bitte danke! :ugly:

Hast du möglicherweise in den Optionen den Speicher auf sehr hoch stehen anstatt auf Voreinstellung?

Gruss

Screenshot reiche ich nach, dachte das wäre selbsterklärend. Sieht halt so aus als wenn die Texturen auf dem Modell nicht voll geladen wäre.

Hab den Speicher auf Hoch, werde das mal testen danke soweit!

Lester
01.02.2012, 14:44
Nein den Soundmod hab ich nicht drin. Höchstens den von ACE2
Windows 7 Prof. mit 64-Bit. Es sollten also 16GB zuweisbar sein.Weit gefehlt.

Theoretisch lassen sich natürlich sogar deutlich mehr als 16GB ansteuern, ist idR nur vom Board abhängig ob sich die aktuellsten großen sündhaft teuersten Riegel auch unterstützt werden. :rolleyes:

Aber ArmA2 ist eben keine 64Bit Anwendung und muß es somit schaffen alle erforderlichen Tätigkeiten inkl. Graphikausgabe in den 32Bit Adressraum und somit in 4GB zu quetschen. :angel:



Eine Idee hätte ich noch, Arma nutzt ja 2 Auflösungen, auf der einen wird das Bild berechnet, auf der anderen wird das Bild dargestellt. Wenn die Berechnungsgröße auf Maximalausmaße weit oberhalb der physikalischen Auflösung des Monitors steht, werden da natürlich auch einige Resourcen in den Kamin geschoben, also bitte kontrollieren.

Clawhammer
01.02.2012, 15:11
Weit gefehlt.

Theoretisch lassen sich natürlich sogar deutlich mehr als 16GB ansteuern, ist idR nur vom Board abhängig ob sich die aktuellsten großen sündhaft teuersten Riegel auch unterstützt werden. :rolleyes:

Aber ArmA2 ist eben keine 64Bit Anwendung und muß es somit schaffen alle erforderlichen Tätigkeiten inkl. Graphikausgabe in den 32Bit Adressraum und somit in 4GB zu quetschen. :angel:

Ah sry, Windows 7 Starter = 2GB Ram (kein 64-bit),Windows 7 Home Basic = 4GB RAM, Windows 7 Home Premium = 16GB Ram und Win7 Prof.,Ulti und Ent = 192 GB RAM so war das :D


Eine Idee hätte ich noch, Arma nutzt ja 2 Auflösungen, auf der einen wird das Bild berechnet, auf der anderen wird das Bild dargestellt. Wenn die Berechnungsgröße auf Maximalausmaße weit oberhalb der physikalischen Auflösung des Monitors steht, werden da natürlich auch einige Resourcen in den Kamin geschoben, also bitte kontrollieren.

Beide Auflösungen sind auf der selben stufe, beides ist 1920x1080.

Thorshild
05.02.2012, 01:16
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem das Texturen unscharf angezeigt werden [...]

Habe exakt das gleiche Problem.

Erst heute habe ich mir das Spiel gekauft und war am Anfang schockiert wegen der Grafik (nutze die Auflösung 1920x1080, heruntersetzen hilft nichts). Besitze die ARMA 2 Black Edition (Ohne Addons) und habe die Version 1.11.

Habe extra noch den Beta Treiber installiert (31. Januar) von Nvidia, hat aber alles nichts geholfen, auch diese -winxp Abkürzung bei der Verknüpfung hilft nichts.

System-Specs:

CPU: Intel Core i7 990x Extreme
Graka: Geforce GTX 580 Phantom - 3GB VRAM
Ram: 12 GB Corsair Vengeance

Tja, ich denke mal das wars jetzt...? Neue Patches werden wohl keine mehr erscheinen ...

-.-'''

burns
05.02.2012, 01:43
Dasselbe Problem okay, aber welche Lösungsansätze probiert?
(ausser Patch 1.11 und GFX Treiber)

Thorshild
05.02.2012, 02:13
- Treiber reseted to default -> kein Ergebnis.

- Die komplette InGame Grafik runtergeschraubt / einzelne Komponente (gerade den Videospeicher auf Standard gelassen), so herum experimentiert und dauernd das Spiel neu gestartet -> kein Ergebnis.

- Weitere Anpassungen in der .cfg -> kein Ergebnis.

In Städten / Dörfern tritt dieses Problem der unscharfen Texturen am meisten auf.

burns
05.02.2012, 02:29
.cfg mal gelöscht? War zu ArmA1 noch deeer Geheimtip :D

PS: Festplatte defragmentiert?

Thorshild
05.02.2012, 02:55
Danke für den Tipp, habe die .cfg gelöscht und dann beim neustart des Spiels alles auf standard gelassen im Grafikmenu, also rein gar nichts eingestellt, doch das Problem ist immer noch da. -.-

HDD ist eine SSD. ;)

Dieses Problem ist, so wie es scheint, verbreitet. https://dev-heaven.net/issues/23716

Auch weitere Threads handeln von exakt dem selben Problem, die Lösungen halfen alle nichts.

Thorshild
05.02.2012, 03:22
Ich denke, der beste Weg ist mit BIS direkt Kontakt bezüglich dieses Problems aufzunehmen, mail wurde geschrieben und abgeschickt.

JoeJoe87577
05.02.2012, 10:56
Na da wünsche ich viel Glück. Ich glaube nicht, dass BI sich wirklich mit dem Problem befasst. Dann müssten die alles was Peformance angeht nochmal anschauen.

Dasselbe Probleme hatte neulich ein Freund von mir im Online Spiel. JSRS war an und wir hatten eine ganze Stadt fast dem Erdboden gleich gemacht. Da wurden bei ihm die Texturen nur so halbherzig geladen.
Nachdem wir uns dann von der Stadt entfernt hatten war es kein problem mehr.

Clawhammer
05.02.2012, 11:58
Ich glaube bei mir hats geholfen:

Texturdetails = Normal
Grafikspeicher = Normal

zu setzten.

Muss das aber noch ein wenig testen...

speznasecollin
05.02.2012, 14:58
Endlich, das war der wunde Punkt. Nutze auch xp + nvidia grafik. Seit 1.60 Final hatte ich nur Grafikprobleme. Mit den beiden Einstellungen geht es jetzt wieder viel besser! Danke.

Thorshild
05.02.2012, 19:32
Probiert mal die Mission "Red Harvest" in der Kampagne "Red Harvest" (neu beginnen) des Hauptspiels. Dies ist einer der Levels wo das Problem immer und immer wieder sehr schnell auftritt. (Gleich am Anfang der Besprechung die Treppe des Gebäudes runter gehen und dann auf das Gras achten.)

Bei anderen Missionen scheints auch bei mir teilweise wieder ein bisschen besser zu funktionieren mit den Settings auf "normal", doch jedes mal wenn ich diese Kampagnen Mission mit der rechenintensiven Stadt spiele bin ich wieder da, wo ich angefangen habe.

Na da wünsche ich viel Glück. Ich glaube nicht, dass BI sich wirklich mit dem Problem befasst.

Einen Versuch ist's Wert bevor ich das Spiel wieder deinstalliere.

Für mich ist es ein weiterer Beweis dafür, das die Qualität von BI seit ARMA 1 doch nicht so wirklich prioritär behandelt wurde wie die Quantität für die ganzen Addon's und DLC's wo man sich noch einen guten Batzen dazu verdient hat.

Die Engine ist gewaltig komplex, das ist klar. Dies Rechtfertigt jedoch nicht das sich immer noch Texturfehler etc. nach all den zig Patches ergeben, die das Spiel meiner Meinung nach unspielbar machen. Durch diesen Fehler passiert auch ein Texture Geflimmere welche bei mir zusätzlich eine starke FPS Senkung zur folge hat. Andere Leute berichten vom exakt dem gleichen Problem.

Auf "normal" stellen umgeht dieses Problem bei einigen Leuten, doch damit ist es nicht im Kern behoben.

Laut einigen Spielern ist das Problem in der LOD (=Level of Detail) Berechnung zu finden, welches Hardware-Konfigurations abhängig auftreten kann.

LOD ist gerade in Objekt komplexen Spielen wie ARMA sehr wichtig, da es einem viel Rechenleistung erspart. z.B. kleinste Details und Texturen für einen Baum aus X km Entfernung macht ja keinen Sinn, also wird dieser Baum verwaschen, um so nützliche Rechenleistung zu sparen.

Bei dem Unschärfe Bug wird einem nun einen Baum, wo man direkt davor steht berechnet, als wäre er über x km entfernt.
Wenn man sich auch noch dazu bewegt, werden die scharfen Texturen für Millisekunden wieder auf die unscharfen Texturen überlagert und umgekehrt, was in einem leichten geflimmere resultiert und zusätzlich zu einem Performance-Einbruch führt.

JoeJoe87577
05.02.2012, 21:38
Naja wenn es bei einer bestimmten Mission speziell auftritt, dann schließe ich mal darauf, dass dein Rechner nicht mit den ganzen Objekten und der restlichen Berechnung (KI, Scripte, Auslöser, etc) klar kommt.
Natürlich ist es seltsam, dass es erst nach einigen Jahren spielen vermehrt auftritt. Das könnte aber eine Neuinstallation beheben, weil ja auch die HDDs mit der zeit ermüden.

Ansonsten bleibt das Problem mit der Engine. Und das wird sich sehr wahrscheinlich auch bei ArmA 3 nicht verändern. leider

Thorshild
06.02.2012, 00:02
Naja wenn es bei einer bestimmten Mission speziell auftritt

Leider nicht, es tritt überall auf, das ist das mühselige. Bei oben genannter Mission treten die Fehler am schnellsten auf, ohne dass man 5 - 10 Minuten spielen muss wie bei anderen Szenarios etc.

Ansonsten bleibt das Problem mit der Engine. Und das wird sich sehr wahrscheinlich auch bei ArmA 3 nicht verändern. leider

Sieht leider so aus, ja ...

Thorshild
06.02.2012, 00:11
Wow, der Support hat mir geantwortet, das ging aber sehr schnell! :daumen: :daumen: :daumen:


Mit Erlaubnis würde ich die Antwort hier gerne posten...

Dear [...],

please try the following:
1) Forcing Arma 2 to detect less than 4 GB of memory. The maxmem
parameter often does not work. Please adjust memory in msconfig
instead: Type msconfig in Start menu and press Enter, memory settings
are located under Boot -- Advanced Options. Please tick "Maximum
memory" setting and set the desired size in megabytes (i.e. 3072). Note
that this will require a restart. You can return to 12GB at any time by
unticking "Maximum memory" (and rebooting).

2) Downclocking your Phantom GTX580 to default nvidia factory settings.
Arma 2 can put extreme stress to certain parts of GPUs. It is possible
(improbable maybe but possible) that slight factory overclock of
Phantom is just enough for the card to produce artifacts in A2. Default
clocks for nvidia reference GTX580 are 772 MHz core and 4000 MHz
memory. You may try to downclock even more and see if it has any
effect. To downclock your GPU, use either any software Gainward has
provided you with, or MSI Afterburner (despite its name it works for
every nvidia GPU).

Other than this there is really nothing more I can think of you haven't
tried already, maybe a strange operating system issues (but then you
would probably experience glitches in other games as well) or
overheating problems (then again, other games would probably be
affected). Let me know if the abovementioned workarounds produced any
results.


Meine Geschriebene Mail:

Dear Sir or Madam,

I've got graphical issues with ARMA 2. This problem appears mostly in villages / cities and is not acceptable for gaming. This glitch seems to be exactly like this: https://dev-heaven.net/issues/23716

(see pictures above in the link)

This Problem is very easy reproducible for me: In the main Campaign (Red Harvest) of ARMA 2, I have to choose the "Red Harvest" MISSION. The Mission starts and then the blurry textures appear. Sometimes, I first have to walk downstairs and then they appear when I'm out of the building and I'm watching in to the grass.

Game is: Arma 2 Black Edition (without Addons / Mods etc.)

I've done the following with NO results:

+ Updated all drivers (+nvidia driver)
+ installed new nvidia beta driver
+ changed in game settings in graphics menu to low
+ changed VRAM settings to Normal or Default
+ installed newest patch 1.11
+ deleted the ARMA .cfg file, restarted the game and left to its defaults settings: same problem appeared again.
+ Changed driver settings itself to low and high, after that with no results, I left it to "let the program decide" ... and again: No luck.

BF3 and other games runs outstanding.

SystemSpecs:

CPU: Intel Core i7 990x Extreme
Graphics: Geforce GTX 580 Phantom - 3GB VRAM
Ram: 12 GB Corsair Vengeance
SSD: OCZ Vertex 3 128 GB
OS: Windows 7 Ultimate 64bit, ARMA 2 is installed to the "C:/Program Files (x86)/ ..." folder.
All system components are NOT overclocked / modified.
Used Screen is 1920x1080. Changing the resolution to a lower one didn't helpt.

I hope it's possible to fix this problem, I'm a big fan of ARMA since the first Operation Flashpoint!

Best Regards
[...]


Lösungsätze 1 + 2 habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Wird in nächster Zeit gemacht. Wobei ich mit Lösungssatz 2 am besten Leben könnte :) .

Thorshild
06.02.2012, 20:09
Hat beides nichts geholfen... HUMBUG! :rolleyes:

Naja, dann werd ich der Insel Sahrani (ARMA 1) die treue halten... ;)

Thorshild
08.02.2012, 17:37
Jaaaaaaaaaaaaaaaaawoooohhhlllll! :D

Ich konnte das Problem beheben! Landschaftsdetails zu -> sehr niedrig (oder später, wenns immer noch gut läuft zu normal) hatte bei mir einen riesen performance Sprung (über 70 FPS!!!) und die Grafik schaut prächtig aus...

PS: Invasion44 Mod 2.6, ich werde mit den Addons bereit sein! :daumen:

ArmA 2 I44 Battle - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7hmLKkZ7z-8&list=PLB71458C2EE7EDE7B&index=16&feature=plpp_video)