PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan => Multiplayer möglich?


Reno
21.01.2012, 08:37
Ein Bekannter hat Probleme beim Multiplayer.

Die Hardware ist soweit gut, aber er geht mit Wlan (siehe Bild) ins Netz. die Qualität ist sehr gut, aber ich glaube, das darin seine CTD's herrühren.
Manchmal klappt die Verbindung einen Abend sehr gut, dann wieder nicht.

http://dl.dropbox.com/u/3914601/Wlan.png

Liegt es daran, bzw spielt jemand über WLan Arma2?

luemmel
21.01.2012, 09:49
mit WLAN an sich hat das problem sicher nicht zu tun, wohl aber wenn es netzwerk-unterbrechungen gibt. die können zum einen durch den provider verursacht werden (hatte früher unitymedia kabel, schnell aber instabil) oder durch falsche WLAN konfiguration (MTU werte, druch nachbar belegter kanal. wenn also ein anderer WLAN router in der nähe den selben kanal benutzt, kann es störungen geben. da bietet sich an, ein wlan netzwerk überwachungs tool mal zu starten um zu schauen welche router in der nähe, welche kanäle benutzen um dann deinen eigenen umzustellen. oft wird der kanal 6 im standard gesetzt.

generell aber erst mal chekcen ob ein unterbrechungsfeier netzwerkstrom exisitert. dazu einfach ein dos fenster öffnen und folgenden befhel eingeben: ping -t localhost. hier sollte durchängig eine antwort kommen.

wenn das nicht der fall ist, kabel einstecken und wieder testen. dann weiss man erstmal ob der provider probleme hat oder die router konfiguration.


gruss

luemmel

Cultivator
21.01.2012, 11:25
Hi!

Also ich benutze seit ca. 5 Jahren W-lan und habe damit gar keine Probleme. Habe auf unserem ArmA2 Server damit auch ein Ping von 16 - 18 ms.

Dass das W-lan ein CTD verursacht kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Ich kann sogar für ein paar Sekunden meinen W-lan Stick im laufenden Online Spiel rausziehen und sobald ich ihn wieder einstöpsel läuft Teamspeak und ArmA normal weiter.

Gruss

Reno
21.01.2012, 12:47
Danke für die Antworten, lag ich falsch mit meiner Annahme, werden wir mal die Hardwareschiene genauer anschauen müssen

burns
21.01.2012, 15:33
Bei unerklärlichen CTD´s auf Version 1.60 hilft manchmal die Beta, so wars jedenfalls bei mir. Kein Spiel mehr ohne CTD machen können, auf der ersten Karte lief es meist noch okay (egal wielange sie dauerte), aber sobald die nächste geladen wurde kams immer zum Absturz.

Beta hats behoben.

Rockhount
22.01.2012, 01:36
ping -t localhost

Dieser Test würde nur dann helfen, wenn es Probleme mit der Netzwerkkarte oder den Treibern geben würde. Wenn man den Localhost anpingt bekommt man immer eine Antwort, dabei ist es egal, ob man eine bestehende Netzwerkverbindung hat oder nicht.

Versuche folgendes:
ipconfig (schau dann nach wie die IP deines Standardgateway lautet(Router))
danach:
ping IP des Routers -t -l 1500 -w 1
Verfolge 30 Sekunden lang, ob es mehr als 10-15 Timeouts oder Unterbrechungsfehler gibt, wenn ja solltest du die Kanäle wechseln.
und danach:
ping google.de -t -l 32 -w 1
Verfolge 1-2 Minuten lang, ob es 10-15 Unterbrechungsfehler/Timeouts mehr als zuvor gibt.

Um zu schauen, welche Kanäle in der Gegend benutzt werden, würde ich inSSIDer (http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html) empfehlen.

Wenn du aber weniger als -75dB haben solltest, würde ich nach einen besseren W-LAN Router ausschau halten(IEEE 802.11n mit 300 - 450Mbit/s) oder einen WLAN Expander benutzen (WDS (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System)), wobei ich das nicht unbedingt empfehlen würde, weil dadurch noch mehr Verbindungsfehler entstehen könnten.

Warum 300Mbit/s, wenn die Netzwerkkarte nur 150Mbit/s hat?
Weil fast alle 300Mbit Access-Points/WLAN-Router anstelle von 1 oder 2 Antennen, 3 Antennen benutzen und somit eine stabilere Verbindung hergestellt werden kann. Bei der internen Verwendung der Antennen eines Routers gibt es aber auch große Unterschiede. So nutzten mache Router jeweils eine Antenne zum Empfangen und Senden während Andere alle 3 Antennen gleichzeitig zum Empfangen und Senden nutzen.

Reno
28.01.2012, 10:55
Kleiner Zwischenbericht, scheint so, das das Wlan gut funktioniert. Der Freund aht mal seine Einstellungen etwas reduziert, seitdem läuft es.

Danke für die Infos.

Cultivator
28.01.2012, 10:57
Primaaa! :party: