PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressefreiheit Meinungsfreiheit


INNOCENT&CLUELESS
30.11.2011, 16:48
Griechen versus "Focus" - Mittelfinger fr die Pressefreiheit - Medien - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/medien/griechen-versus-focus-mittelfinger-fuer-die-pressefreiheit-1.1221964)


Die Griechen werden mir immer unheimlicher - und die Geschichtsforscher müssen auch Mist gebaut haben - Demokratie kann unmöglich in Griechenland seine Wiege haben.

JumpingHubert
30.11.2011, 19:21
Griechen versus "Focus" - Mittelfinger fr die Pressefreiheit - Medien - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/medien/griechen-versus-focus-mittelfinger-fuer-die-pressefreiheit-1.1221964)


Die Griechen werden mir immer unheimlicher - und die Geschichtsforscher müssen auch Mist gebaut haben - Demokratie kann unmöglich in Griechenland seine Wiege haben.
die Süddeutsche ist echt grotesk. Besser wär noch gewesen, wenn sie die BILD in Schutz genommen hätte. Inno, lies mal "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Böll oder die ausgezeichnete Verfilmung von Schlöndorff....und wende dein neuerworbenes Wissen auf diesen Fall an.

Hinweis: Mißbrauch von Pressefreiheit?? Kampagnen- und Ablenkungsjournalismus?? 2 und 2 zusammenzählen?

Es haben nicht DIE Griechen betrogen, sondern griechische und andere europäische Politiker einen Deal auf Kosten der meisten Griechen gemacht.

INNOCENT&CLUELESS
01.12.2011, 08:34
Mißbrauch von Pressefreiheit?? Kampagnen- und Ablenkungsjournalismus?? 2 und 2 zusammenzählen?


Also....ich bin nicht sooo der Verschwörungsfreund...

Und es sollte jedem klar sein, dass man bei jeder Äußerung immer den sich äußernden betrachten muss um zu bewerten.



Mit "die Griechen" meinte ich das Gericht, dass nicht mal auf Antrag der Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen will.

Und "die Griechen" - diesmal das Volk - halte ich für so egoistisch dass sie ernsthaft VERLANGEN dass wir Deutschen ohne jede Sicherheit weiter Geld in ihren Misthaufen pumpen.

Man kann ja nix Wissen, aber ich glaube eher die wollen nix wissen.

Mich interessiert auch überhaupt nicht was der Focus geschrieben hat, ist eh klar dass es ein Wurstblatt ist.

Es geht um Meinungsfreiheit, und die schützt auch die Bild.

Und du vergisst folgendes: es gibt bei Süddeutsche und bei Spiegel eine lange Tradition das gleiche Thema von verschiedenen Journalisten Kolumnisten beleuchten zu lassen, welche zu manchmal völlig unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen. Es schult ungemein auch mal Stuss zu lesen und in Gedanken zu widerlegen.

Bevor man "Meinungsmache" zu verbieten versucht - was das Ende der Meinungsfreiheit wäre - sollte man einfach ab Schule grundlegende Methoden der Informationsbeschaffung und Bewertung lehren - das schafft mündige Bürger - oder abgewichste Spindoktoren :lol:

JumpingHubert
01.12.2011, 16:20
ich glaube übrigens nicht an einen Dr. No. Ein Mix aus Angst vor Kündigung, vorauseilendem Opportunismus, Nachplapperbequemlichkeit, Rücksicht auf Zielgruppen mit Stammhirndominanz und nicht zuletzt purem Unwissen bzw weil sie alle vom selben Spindoktor abgeschrieben haben, reichen völlig aus, um Kampagnenjournalismus zu erklären.

Und die Berichterstattung von Griechenland gehört zu den Highlights von Hetzjournalismus. Im Moment scheint es mir, daß die Medien vieler Länder nach den oben genannten Kräften eine nationalistische Stimmung anheizen. Sie sind Stimmungs-Dienstleister und im Moment gibt es eine alle Staaten übergreifende Angst vor monitärem Absturz. Und nationalistisch bedeutet immer: auslandsfeindlich (nicht zu verwechseln mit ausländerfeindlich).

Es spielt aber keine Rolle, ob man darauf hinweist. Denn gegen Bedürfnisse kann man nicht argumentieren. Wenn man es nötig hat, einen äußeren Feind zu konstruieren, ist man widerlegungsimmmun..

Die BILD hat eine sehr nützliche Funktion: sie bildet ab, wie ein Großteil der Bevölkerung tickt.

Zur Leistungsfähigkeit Deutschlands: Frankreich z.B. ist noch leistungsfähiger, aber nicht so wettbewerbsfähig, weil dort höhere Löhne gezahlt werden. Jetzt rate mal, aus welchen Gründen Frankreich wenig von Deutschland hält? Genau, weil Deutschland Lohndumping betreibt und sich dadurch unsolidarisch verhält. Davon lenkt die jetzige Griechenland-Diskussion ab.

INNOCENT&CLUELESS
03.12.2011, 11:56
Wege aus der Schuldenkrise - Schluss mit den Horrorszenarien! - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wege-aus-der-schuldenkrise-schluss-mit-den-horrorszenarien-1.1225433)

...und es läuft immer mit dem Header "MEINUNG" es gab davor etliche MEINUNGEN welcher der Kanzlerin die Ablehnung der Eurobonds und mangelnden Aktionismus vorgeworfen haben. Ich konnte in Spiegel und Süddeutsche die volle Bandbreite aller Aspekte lesen.


Zur Leistungsfähigkeit Deutschlands: Frankreich z.B. ist noch leistungsfähiger, aber nicht so wettbewerbsfähig, weil dort höhere Löhne gezahlt werden. Jetzt rate mal, aus welchen Gründen Frankreich wenig von Deutschland hält? Genau, weil Deutschland Lohndumping betreibt und sich dadurch unsolidarisch verhält. Davon lenkt die jetzige Griechenland-Diskussion ab.

Lohndumping ist nur EIN Aspekt, in Frankreich gibt es einen starken Zentralismus welcher gut ist für nationale Projekte, aber es gibt ein extrem starkes Beamtentum, nicht so stark wie in Griechenland, aber stärker als in DE. Und wenn sich ein Beamtentum verselbständigt und wie in DE sinnfrei verbeamtet um sich als Gemeinschaft zu erhalten, dann ist dies sehr bedenklich und kostenintensiv.

All diese Pensionen und Versorgungsansprüche sind ja auch nicht vollständig in die 2 Bill. Schuldenstand eingepreist.

JumpingHubert
03.12.2011, 16:52
wie anteilig die Staatsschulden zustandegekommen sind, ist die Frage aller Fragen.

Beise ist Opportunist. Und mit solchen geht man nur so um
Georg Schramm - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yZFQEvhN8WY)

INNOCENT&CLUELESS
31.01.2012, 12:51
US-Behörden nehmen Briten wegen Witzes auf Twitter fest - Netzpolitik - derStandard.at ? Web (http://derstandard.at/1326504103009/Destroy-US-Behoerden-nehmen-Briten-wegen-Witzes-auf-Twitter-fest)


Ist ja klar dass die USA für die meisten von uns verbrannte Erde ist wenn der Heimatschutz sich dieses Forum vornimmt.

Storm
31.01.2012, 15:02
Macht doch nix ....