PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt ein I7 noch mehr?


Bruklin
22.10.2011, 19:22
Halloa,

hab mir vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte (HD6970) gekauft und bind amit uch ganz zufrieden.
Ich kann normale kleien Gefechte auf Hohen Einstellungen udn 10km Sichtweite mit ca. 30FPS spielen.

Sobald jedoch mal mehr als 7 gegen 7 Trupps gegeneinander kämpfen wird es von den Bildern pro Sekunde her knapp.

Habe zur Zeit einen unübertakteten I5 750 verbaut und merke im Task Manager dass die Teilweise nur ein Kern am Limit läuft.

Habe mir nun überlegt einen I5 2500 oder einen I7 2600 zu kaufen da diese auch mehr GHz pro Kern haben (da Arma dem anschein nach nicht sehr gut für mehrere Kerne optimiert ist).

Weis jemand zufällig ob ich dadurch wirklich ein Leistungsgewinn habe oder da die gelungene Programmierung von Arma begrenzt?

Mein Momentanes System:
Win7 64bit
I5 750
HD 6970
8GB RAM
2SSD´s für Windows und oft gespielte Spiele

Xeno
22.10.2011, 19:31
Die CPU ist Dein Flaschenhals (so man das überhaupt sagen kann).
Hat lediglich 2,66 GHz.

Weiß jetzt nicht ob man den 750 übertakten kann aber das würde ich zuerst probieren bevor Du viel Geld in eine neue CPU und eventuell neues Mainboard und RAM steckst.

Und eventuell auf 10 Km Sichtweite verzichten. Für Infanterie Kampf reichen 2000 m locker. (Bei 10.000 m hat die Engine einiges mehr zu simulieren was logischerweise viel Leistung kostet).

Ansonsten ja, das Spiel braucht CPU technisch viel Power unter der Haube.

Xeno

Pfandgiraffe
22.10.2011, 21:46
Ich kann bestätigen das dich ein 2600k in ArmA2 weit nach vorn bringt! :daumen: (auch ohne Übertaktung) Ich kann aber auch bestätigen das du dann ein neues Mainboard benötigst.


Gruß

Frankyman
22.10.2011, 22:22
Also ich schließe mich da mal dem Xeno an.
Stell lieber die Sichtweite runter.
1. kosten die Geometrien unnötig rechenleistung.
2. Werden mit sicherheit nicht alle erforderlichen Objekte bei 10km angezeigt.

Du zwingst ja förmlich deine Engine dazu Objekte zu entfernen und dies auch noch zu entscheiden.
Teste einfach mal alles durch und du wirst feststellen, daß ab einer Sichtweite die dann alle in Sichtweite befindlichen Objekte auch darstellt die Performance sichtlich ansteigt.

Einen neuen Prozi extra dafür würde ich an deiner stelle nicht in betracht ziehen.
Wenn du gefallen an der Arma reihe hast, wirste dich sicherlich ärgern wenn A3 kommt und du dann ein gutes,aber kein Optimales System hast.
Also abwarten und/oder ggf. übertakten bis A3 kommt und dann geziehlter investieren.

HenkerundKoch36
22.10.2011, 23:35
Haben Normalerweise Intel CPU nicht schon von Haus aus einen Turbo Modus? Wenn ich nicht irre hat der I5 750 einen Turbo von 3.2 GHz. Also nicht mal die Garantie würde drauf gehen.
Mit dem Abwarten auf A3 kann ich mich allen anschliessen. Werde auch warten bis A3 drausen ist mit einem neuen System.

gruss

realplayer
23.10.2011, 10:50
Haben Normalerweise Intel CPU nicht schon von Haus aus einen Turbo Modus? Wenn ich nicht irre hat der I5 750 einen Turbo von 3.2 GHz. Also nicht mal die Garantie würde drauf gehen.
Mit dem Abwarten auf A3 kann ich mich allen anschliessen. Werde auch warten bis A3 drausen ist mit einem neuen System.

gruss

Ich hab den I5 760 auf 3,99 Ghz getaktet, reicht vollkommen.

Bruklin
23.10.2011, 20:20
da ich mich nicht mit übertakten auskenne warte ich lieber noch etwas und kauf mir dann vielleicht ein I7 2600. Im Moment geht es ja noch so :zahn:

HenkerundKoch36
24.10.2011, 20:04
Ich würde jetzt noch nicht definitiv entscheiden welchen du nimmst. Die Motherboards und CPU etc. werden so schnell erneuert, dass man 1 Monat später schon wieder alten Müll hat. Lieber etwas Neues, was zwar teurer ist, aber man hat länger Spass dran. Hab bis jetzt fast jedes Halbes Jahr ein neues Motherboard und RAM's gekauft.

Gruss