PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der gute Gegenkolben-Diesel ist wieder da!


INNOCENT&CLUELESS
04.04.2011, 10:16
Zweitakt-Motoren - Ein Motor, nicht totzukriegen - Auto & Mobil - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/auto/zweitakt-motoren-ein-motor-nicht-totzukriegen-1.1080216)


Jetzt stelle man sich einen T5 vor, bei dem von Platz und Gewicht auf einmal ein 250 PS Diesel drin steckt! Den kann man ja nur noch als Allrad verkaufen oder wenn mit Fronttrieb dann mit Vorderrädern auf Revolvermechanik die die Räder während der Fahrt wechselt.

Storm
04.04.2011, 10:43
Lassen wir mal die Arbeitsgeräusche aussen vor. Wenn die das Ding serienreif haben, ist vielleicht auch noch ein bischen Öl da mit dem man fahren kann.
Alternative Antriebe find ich interessanter. Für dich wäre ein Motor zu entwickeln, der mit Vorurteilen betrieben wird ^^

INNOCENT&CLUELESS
04.04.2011, 11:01
Gegenkolben ist Uralt, konnten wir sogar im Osten!
Nur jetzt eben nicht als Schiffsdiesel sondern als Kleinmotor.
Und mindestens 13% Spritersparnis sind kein Pappenstiel.
Und E-Antrieb + diesen Diesel als Range-Extender ist ein brauchbarer Zwischenschritt.

Storm
04.04.2011, 12:07
Selbst der TDI oder der Wankel war nicht wirklich was neues damals. Man kann an den Motoren nichts wirklich neues erfinden. Man kann da nur optimieren. Und auf deine Hybridvorstellungen, da gibts schon Modelle und man braucht keinen neuen Zwischenschritt. Innovationen sind gefragt und nicht irgendwelche wilden "Optimierungen" die als was völlig neues verkauft werden. Alles Quatsch sowas und die von dir viel gescholtene Bürgerverarsche ......

INNOCENT&CLUELESS
04.04.2011, 12:48
Ok, ich kaufe dir einen 7-Sitzer mit Elektroantrieb und 550km echter Reisereichweite ab.

Ich wollte eigentlich ein wenig prollig über einen Diesel mit Bums schwadronieren und nicht ein Öko-Jet.

Und niemand hat behauptet dass dies was neues ist.
Es wird nur ein wenig weiter optimiert.
Wenn mein Karren auf einmal statt 12 nur noch 6 Liter brauchen würde wär ich nur froh.

Snevsied
04.04.2011, 13:02
Bei 550km echter E-Reichweite würde ich den Karren auch kaufen, egal wie häßlich der ist und vorausgesetzt die Infrastruktur stimmt.

King Homer
04.04.2011, 14:09
Wenn mein Karren auf einmal statt 12 nur noch 6 Liter brauchen würde wär ich nur froh.

Vielleicht fährst du auch das falsche Auto.

Snevsied
04.04.2011, 14:11
Kennst du etwa einen 7-Sitzer mit 6 Litern verbrauch?

Storm
04.04.2011, 15:16
Detailansicht: Volkswagen - Touran - 2.0 TDI - Spritmonitor.de (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/327895.html)

Damit hab ich 6,57 Liter Durchschnittsverbrauch Inno .....

INNOCENT&CLUELESS
04.04.2011, 15:33
T5 2,5 TDI 11,8l nur Kurzstrecke was soll ich tun?

Storm
04.04.2011, 15:42
Nur Kurzstrecke, daran liegts. Langstrecke kriegste den bestimmt auch unter 8 Liter. Also liegts nicht am Auto, sondern an euch.

INNOCENT&CLUELESS
04.04.2011, 15:49
Nur Kurzstrecke, daran liegts. Langstrecke kriegste den bestimmt auch unter 8 Liter. Also liegts nicht am Auto, sondern an euch.


Tja und wenn der leere Kardantunnel wo beim 4x4 normal die Welle hängt voller Akkus wär + e-Motor + Gegenkolbendiesel für längere Strecken....


....wir fahren täglich um die 25km, elektro würde reichen in den meisten Fällen.

Storm
04.04.2011, 15:52
Also die momentanen Hybriden sind grundsätzlich nur für Städte geeignet. Für dich würd sich so ein Stromdosenauto rechnen. Aber in der Größe brauchste ne Menge Energie. Oder ein paar Brennstäbe aus Japan integrieren.

Snevsied
04.04.2011, 16:03
Dann kann man aber sehen wo Inno überall war!

Ich muss sagen, ich habe mich mit hohem Verbrauch in der Stadt abgefunden. Hätte ich weniger gewollt, hätte ich schon längst was anderes geholt.

INNOCENT&CLUELESS
04.04.2011, 16:09
Kleiner würde schon gehen, aber irgendwie hat sich eingebürgert dass ein Sack voll Kinder mehr bei uns rumhängt und da ist der T5 schon bequem.

King Homer
05.04.2011, 08:12
Wieviel KM hat dein Diesel jetzt runter?
Meiner hätte bei reinem Stadtverkehr wohl schon lange verschlissene Nockenwellen gehabt, sei froh das der das mitmacht. :D

INNOCENT&CLUELESS
05.04.2011, 09:18
Verschleiss ist nur bei Autogetriebe+Antriebsstrang, das gibts immer mehr Spiel dass sich beim Schalten drischt. Steht wohl irgendwann Getriebe + Wellen an. Hatte mir voriges Jahr ein Angebot für ein neuen T5 mit DSG 4x4 und Pipapo machen lassen und beschlossen stattdessen lieber 30 Jahre Urlaube zu bezahlen :ugly:.

Ich warte lieber bis der erste Hybridbus kommt, aber VW hat da massiv gepennt.

Snevsied
05.04.2011, 09:20
Alle deutschen Hersteller haben gepennt und die Regierung hat wenig reize in die Richtung geschaffen. Da sie ja dann weniger am Benzin verdienen würden.

INNOCENT&CLUELESS
05.04.2011, 09:35
Ein Gegenkolbendiesel in echter Boxergeometrie würde auch in die Mitte passen beim T5. Oder hochkant quer vor die Fahrgastzelle. Volumenmässig wäre dann immer noch viel Platz für alles mögliche technische Gedöns wie Wandler/Batterien/Brennstoffzellen/Schwungmassen.

Warum die das DIng nicht als Feldversuchsplatform hernehmen ist mir schleierhaft.

INNOCENT&CLUELESS
15.11.2011, 11:46
Gegenkolbenmotor ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenkolbenmotor)


Tja, ein Deutscher (Papa vom TDI-Motor) entwickelt das Ding in den USA, weil dort das Umfeld besser ist, und ein chinesischer Hersteller verwertet den Motor zuerst.

Wir Deutschen sind doch an Blödheit kaum zu überbieten.

Ein 2.0 Liter Diesel würde nach derzeitigem Stand 170 PS in "Normalausführung - TDI CommonRail" und ca. 450 PS als OPOC haben!

Die 450 PS sind aber nicht realisierbar, weil noch keiner weiss wie man die Kräfte abführt und die Auslasstemperaturen abführt. Aber das ist lösbar.

Und wenn man überhaupt nicht mehr über die Kurbelwellenkammer füllt sondern nur noch extern aufläd hat man 2 Probleme gelöst:

- Schmiermittel für Kurbelwelle kommt nimmer in die Verbrennung
- Motor ist nun in jeder Lage betreibbar


Hach, das wär nicht nur was für meinen T5, das wär auch was für nen Leo3.

JumpingHubert
15.11.2011, 20:04
flammenfresser- gegenkolbenmotor - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vVnziz_TCVw)

ich frag mich nur, warum der das über Hebel realisiert hat statt über ne komplette Drehung (an der Pleuelstange).

INNOCENT&CLUELESS
15.11.2011, 20:26
Die Konstruktion im Video belastet nur eine Kolben-/Zylinderseite. Ausserdem scheint er eine mechanische Pumpe für die Aufladung und/oder Ein-/Auslasssteuerung zu haben.

Bei "normalen" Zweitaktmotoren mit unsymetrischen Ein-/Auslasszeiten nimmt man eben doch eine Einlassmembran (Rückschlagventil) und ein Auslassventil.

Der OPOC - Witz ist ja gerade dass Ein-und Auslassöffnungen unabhängig (asymetrisch) angesteuert werden können UND das ganze mechanische Gedöns für Ventile wegfällt.

In den meisten Beschreibungen ereichen die Kolben NICHT gleichzeitig den OT sondern leicht versetzt.

Mein Jahresgehalt gegen eure Filzlatschen dass es schon ein Patent gibt, welches beschreibt wie man drehzahlabhängig dass Erreichen von OT/UT der Kolben zueinander steuern kann (Kolbenwinkel auf Kurbelwelle verdrehen)!