PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harddisk wird nicht mehr erkannt


HenkerundKoch36
09.02.2011, 21:00
Hey

Hab ein kleineres Problem mit meiner zweiten HDD. Hab normal am PC im Internet gesurft und gespielt. Als ich dann einen Film anschauen wollte der auf meiner 1 TB Platte liegt staunte ich nicht schlecht als er nicht mehr geladen werden konnte. Im Arbeitsplatz wird die HDD nicht mehr aufgeführt. Starte den Rechner neu und gehe ins BIOS => Keine zweite Platte gefunden. Steckplatz gewechselt und Kabel, ohne Erfolg. In einem anderen Rechner funktioniert sie einwandfrei. :stupid:
Im Internet stosse ich immer wieder auf Beiträge wie "SATA Controller defekt" etc.

Kann das sein das nur ein Teil des Controllers defekt ist? oder kennt jemand ein anders Problem?

Gruss
HK

Snevsied
09.02.2011, 21:40
Und wenn du die zweite nur anschließt? Wird die dann im BIOS erkannt oder nicht?

HenkerundKoch36
09.02.2011, 21:44
Ne wie oben beschrieben. HDD1 (Windows) und DVD-Laufwerk werden ordnungsgemäss im Bios angezeigt. Nur die HDD2 leider nicht. Hab auch schon die HDD2 an den SATA Port wo das DVD-Laufwerk dran hängt, gesteckt. Auch da wird sie nicht erkannt.

Snevsied
09.02.2011, 21:45
Probiere mal nur die zweite Platte mal anzuschließen ...

HenkerundKoch36
09.02.2011, 21:53
Ne leider auch nichts. Dann wird nur noch das DVD Laufwerk angezeigt. :schlagen:

Snevsied
09.02.2011, 22:00
Und am anderen Rechner intern oder extern getestet?

HenkerundKoch36
09.02.2011, 22:08
Am anderen rechner normal wie an meinem Intern ans Motherboard wo auch die Systemplatte ist angeschlossen.
Kann mir das irgendwie nicht erklären.

MaSch0815
09.02.2011, 22:23
Ist das rein Zufällig eine WD Black 1TB..?

King Homer
10.02.2011, 12:58
Bitte mal die genaue Festplattenbezeichnung und verwendetes Mainboard...

HenkerundKoch36
10.02.2011, 17:40
Also das mainboard ist ein MSI 870A-G54.

Die HDD ist von Samsung (Model: HD103SJ)
Hab mal eine aus meinem Server genommen. Gleiches Model aber neuer.
Die hat das mainboard geschnalt :ugly:

Kann das sein das der Treiber von der HDD veraltet ist?

King Homer
10.02.2011, 18:21
Firmware Fehler ist unwahrscheinlich. Festplattencontroller evtl., mach mal BIOS-Update ansonsten die Festplatte an nem anderen PC mit nem Diagnosetool testen.

HenkerundKoch36
10.02.2011, 20:09
Aber wiso zeigts mir dann die neuere an wenn das Bios veraltet ist?

Duke49th
10.02.2011, 20:16
Vor allem frage ich mich da gerade warum auf einmal dieses?

Denn der Threadersteller hat ja geschrieben das sie dauernd lief, bis er besagten Film schauen wollte...:komisch:

Plötzlicher Bios Streik? Könnte das Bios vom MB sich plötzlich verändert haben? (Noch nie gehört..aber was es bei PC's nich so alles gibt :D)

HenkerundKoch36
10.02.2011, 20:38
Würde es etwas nützen wenn ich die Platte komplett formatiere?

Also ob sie gerade beim Film abgekapselt wurde, weiss ich nicht. Hab zu diesem Zeitpunkt schon seit etwa 2 Tagen keinen Mausklick auf diese HDD gemacht.
Ist mir auch nicht aufgefallen im Arbeitsplatz.