PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Inhalt für DLC wünscht du dir?


.kju
31.07.2010, 09:14
Hinweise:

1) 20 Punkte ist das Maximum in diesem Forum.

2) Diese 20 sind mir eingefallen und sonst gab es keine Vorschläge bisher.

3) Weitere Vorschläge bitte für zukünftige Umfragen in den Thread hier schreiben.

4) Neue Welten (kleinerer Umfang) - für DLC sind nur kleinere machbar. Takistan, Zargabad und co dauern viele Monate zu entwickeln.

5) OO steht für Objektorientierte Programmierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung).


Trashtalk bitte hier posten :)
http://hx3.de/community-161/erster-kaufbarer-dlc-fuer-oa-angekuendigt-british-armed-forces-19354/

@ Admin: Bitte Threadtitel verbessern (wünscht => wünschst).

King Homer
31.07.2010, 10:04
Hab meine Wünsche geäußert.

Schadenssimulation an erster Stelle. Eine Adaption des ACE Systems in ausgereifterer Form wäre wünscheswert bzw. einfach mehr Informationen zu der aktuellen Simulation (keiner weiß eigentlich genau wie es funktioniert).
Vereinfachung per RVMATs bzw. bisurfs.

Boomer [LLBrig31]
31.07.2010, 10:16
In meinen Augen gehört nur zusätzlicher Content in DLCs, Engine Verbesserungen gehören in kostenlose Patches! :daumen:

.kju
31.07.2010, 10:30
AI und Soundengine habe ich aufgenommen, da es oft als Kritikpunkt kommt. Jedoch meist ohne genauer darauf einzugehen was verändert, verbessert oder erweitert werden soll.

Bei AI passt sicher "Tweaking". Sprich beheben von aktuellen Problemen der KI und sie insgesamt runder zu machen.

Doch ansonsten? Wäre sinnvoll wenn die Kritiker Argumente/Vorschläge bringen.

burns
31.07.2010, 10:37
Hab mal 9 Häkchen untergebracht, das 10. könnt ihr euch für OO denken, ich wüsst bloß nix mit anzufangen.


Soundengine (was)? - blöde Frage. Natürlich das was HARCP macht, nur professionell und nciht so blechern klingend.

KI (was)? - Fahrverhalten primär, sekundär alles was den Spieler die KI als KI erkennen lässt (Materialisation durch Betonwände anstatt drunterherzukriechen z.B.).




Auf einzelne Punkte habe ich bewusst verzichtet, so wäre beispielsweise Verbessertes Flugmodell (Helikopter, UAV, Flugzeuge) natürlich schön zu haben, aber einfach nicht durchführbar bzw. nicht in einem akzeptablen Zeitrahmen. Da sollte man sich lieber auf die wirklich wichtigen Punkte konzentrieren.

.kju
31.07.2010, 10:47
Sagen wir ma so. Man könnte das Thema auch so verstehen:

In welchen Bereichen soll BI was tun? Und du bist dafür bereit Geld zu bezahlen.

DLC ist eben eine Distributionsform unter mehreren. Bisher ist der Umfang eben kleiner als eine Erweiterung.
Für die bisherigen DLC Happen lohnt sich kein Publisher, kein auf DVD pressen und gleichzeitig geht damit ein viel größerer Anteil des Verkaufspreises an die Entwickler.

burns
31.07.2010, 10:55
In welchen Bereichen soll BI was tun? Und du bist dafür bereit Geld zu bezahlen.

Unter dem Aspekt habe ich meine Wahl getroffen, mit dem zusätzlichen Bedacht was in angemessener Zeit schaffbar wäre (aus meiner Sicht der Dinge).

TeilX
31.07.2010, 11:15
komische umfrage...
sehe viele Punkte die in einen patch reingehören (-Verbesserzung der Distanz (Schatten, Objektdarstellung, Tarnung, "Pixelflackern", Warping AI, etc)-Addon Download+Sync (Zumindest eine Schnittstelle nach Außen)-Verbessertes HDR-Diverse Dedicated Server Verbesserungen-Verbesserte Schadensimulation-AI):rolleyes:

.kju
31.07.2010, 11:16
Sofern BI mehrere DLC raus bringt, muss man ja nicht alles im ersten DLC schaffen.
Diese kurzfristige Orientierung ist kaum sinnvoll und wird BI auch nicht haben.

Trotzdem könnten sie im DLC 2/3/X n Feature/eine Verbesserung "verkaufen" an der sie schon länger arbeiten.

.kju
31.07.2010, 11:17
Das ist ja genau der Sinn. Du bist nicht bereit dafür zu zahlen. In einem Patch wird es nur kommen, wenn genug andere BI über DLC finanzieren. Sonst kommt es eben nicht oder erst in der nächsten Erweiterung / im neuen Spiel. Siehe zweiter Poll.

.kju
31.07.2010, 11:19
Man sollte dabei ohnehin bedenken, dass über n Abomodell diese Schiene eh schon seit langem existiert.
DLC + Spiel/Erweiterung ist eben nur n Mittelding.

Cyborg11
31.07.2010, 11:50
[X] Addon Download+Sync (Zumindest eine Schnittstelle nach Außen)
[X] Verbessertes HDR (weniger gläzende Models, ganzen HDR Bugs beheben)
[X] Von der Community vorgeschlagene neue Scriptingbefehle
[X] Verbesserung der Distanz (Schatten, Objektdarstellung, Tarnung, "Pixelflackern", Warping AI, etc)
[X] Replaymodus (Aufnahme und Abspielen)
[X] API zur Kommunikation mit externen Programmen
[X] Neue Programmiersprache (OO)
[X] Verbesserte Möglichkeiten für Entwickler (Debugging, Automatisierung, etc)
[X] Verbessertes Interface (MP Browser, Missionsauswahl, etc)
[X] MP Features (Serverfavoriten, Freundesliste, Statistiken)

:daumen::daumen::daumen:

honkitonk
31.07.2010, 11:53
Ich bräuchte grundsätzlich nicht wirklich mehr Content. Den ob nun ein neuer Panzer drin ist, verändert das Spielerlebnis nur begrenzt.
Viel mehr würde ich (optionale) Verbesserung in Richtung einer besseren Simulation begrüßen. So steht bei mir die KI und die Schadenssimulation an erster Stelle.
Ich würde für ein Addon oder DLC deutlich mehr Geld zahlen, wenn die KI merklich verbessert würde. Mit verbessert meine ich natürlich, dass die Fähigkeiten denen eines Menschen angepasst wird. Sprich Sperrfeuer sollte Wirkung zeigen, besseres Verhalten in Bezug auf die Deckungssuche und den Waffeneinsatz.
Ein weiterer Punkte wäre dass das Schadensmodel weiter verbessert wird und natürlich sollten noch ein paar Physik Bugs so gut wie möglich behoben werden.

Wenn diese Punkte merklich verbessert würden, dann bräuchte kein zusätzlicher Content mehr vorhanden sein.

Berserker
31.07.2010, 12:42
Verbesserzung der Distanz (Schatten, Objektdarstellung, Tarnung, "Pixelflackern", Warping AI, etc)

sowas gehört nicht in ein bezahl DLC

Sondern eher in ein weiteres standalone oder arma 3

was mir fehlt sind neue länder als gesammt armee / gegenstück

Frankyman
31.07.2010, 12:53
Neben starken Verbesserungen im MP modus ( dedicate Server ) und damit hergehenden MP Coop missionen, würde ich mir folgendes Wünschen:

Eine kombination des normalen Editors mit dem 3d Editor, welcher in Arma2 schon enthalten war.

Dabei sollten alle Möglichkeiten des "normalen " editors in einen 3d Editor eingearbeitet werden ( module etc )

Am anfang des bastelns an einer Mission sollte man die möglichkeit haben die Art der misson zu bestimmen (DM,Coop,TVT ... auf dedicate,lan,sp ). Nach dieser Auswahl sollte ein ensprechendes "toolset" geladen werden.
Somit könnte man dann beim erstellen der Einheit deren lokalität zb einstellen. Das selbe gilt für auslöser etc.

Das arbeiten sollte wie in einem Photoshop über Layer/Ebenen gestaltet werden können.
Ich nenne mal ein Beispiel: Die Base wird gebaut. Dann ne neue "ebene", die die erste mission darstellt. Man baut also die erste "Aufgabe".Nach der fertigstellung der aufgabe beginnt man die nächste, usw usw.
Dabei sollte man eine "ebenenOption" haben, die es einem erlaubt zu entscheiden, ob diese Ebene am Anfang gleich mit eingebaut wird oder diese per Auslöser später eingefügt wird.
"Ebenen" sollte dabei auch als Gruppe zusammengefasst werden können, um daraus einen "missionpool" zu erstellen, und diesen dann per Auslöser zu aktivieren.
Am Ende sollte dann alles schön zu einer Mission zusammengepackt werden können, wobei die skripte/Befehle zum ausführen gleich mit eingebunden werden.
Dabei sollte bei der Bediehnung darauf wert gelegt werden, das ein Arma Neuling sich gut zurechtfinden kann.
Eine ordentliche lokalisierung sammt sehr umfangreichen Handbuch sollten dieses Editor Packet abrunden.

--------------------------------------------------------------------

Ein InselEditor/erstellungtool das auf die Selben prizipien basiert wie der oben angesprochende Editor.
Eine überarbeitung der Bediehnung, so wie die real Time wiedergabe in 3d und Gamegrafik sollten dabei im Vordergrund stehen.
Intuitive Bediehnung ala Google Sketchup.
Natürlich hier auch lokalisierung und Handbuch.

---------------------------------------------------------------------

Ein Toolset sammt Plugins für die Einschlägigen 3d Programme (3dsmax, C4D,blender etc ). natürlich mit sample Modellen für jede Gattung.
Darüber hinaus ein ensprechend des 3d programms erstellen Grund Charaters sammt Bones (kinematik,Kraftfelder ... )etc. als Basis für weitere Einheiten und zum erstellen verschiedener Animationen.
Auch die 2d programme sollten nicht vergessen werden. plugins für Photoshop oder gimp, die ein Texview unötig machen.

Ein solches Dev-Kit stellt für mich einen DLC dar.
Es wird nie zum muß fürs Spielen, es erweitert die Möglichkeiten des Käufers, ohne nicht Käufer zu benachteiligen.
Es ist für die Arma Veteranen als auch für neulinge Intressant, und gibt externen Artist einen anreiz, sich mit dem Arma Modden nächer zu befassen, vor allem wenn sie ihre Progs verwenden können.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Einheiten als DLC nur, wenn sie eine neue,komplette fraktion darstellen.

Krypto
31.07.2010, 13:00
Das ist ja genau der Sinn. Du bist nicht bereit dafür zu zahlen. In einem Patch wird es nur kommen, wenn genug andere BI über DLC finanzieren. Sonst kommt es eben nicht oder erst in der nächsten Erweiterung / im neuen Spiel. Siehe zweiter Poll.


Ich habe Bohemia Interactive Studios immer durch den Kauf ihrer Software unterstützt und begrüsse die Herausgabe von Operation Arrowhead als "Zwangs-Addon" sogar.

Man stellt in Aussicht, zB wenn genügend Käufer einen Updater/Addon-Starter als DLC erwerben, dann wird der Code entwickelt und kommt eines Tages als Patch allen Spielern zu Gute.

Erstens macht es nur Sinn bei zusätzlichen Programmen/Tools/Editoren aber nicht bei Inhalten, die dafür geeignet sind die Community zu teilen.

Zweitens gibt es keine Garantie dafür, das die Engine-Verbesserungen dann als Patch herauskommen.
Im Gegenteil: Bei anderer Software hat es den Effekt, wenn einmal eine Funktion als Addon realisiert worden ist, hat es keine Chance mehr auf Grundfunktion im Hauptprogramm.


DLC ist eben eine Distributionsform unter mehreren. Bisher ist der Umfang eben kleiner als eine Erweiterung.
Für die bisherigen DLC Happen lohnt sich kein Publisher, kein auf DVD pressen und gleichzeitig geht damit ein viel größerer Anteil des Verkaufspreises an die Entwickler.

OK - Du erwartest vom bezahlenden Kunden politische Entscheidungen.

Wenn BIS sich für Download Content entscheidet, um DVD-Kosten zu sparen und Gewinne zu maximieren, tun sie das auch um den deutschen Publisher zu umgehen.

Wenn BIS englische Einheiten als DLC anbietet, tun sie das auch um ein Signal an Codemasters zu geben.
(Codemasters hat die Fortsetzung von "Operation Flashpoint - Dragon Rising" angekündigt)

Welche erkennbaren >>garantierten<< Vorteile haben die DLCs noch gleich ?

ST6_Predator
31.07.2010, 13:09
Für mich wäre die Fertigstellung des 3D-Editors das wichtigste....
Mich ärgert es, dass ein 3D-Editor im Spiel ist der nicht nutzbar ist.

Der Editor und auch die anderen aufgeführten Verbesserungen isind vieleicht eher was für einem Patch.

Für einen DLC würde ich mir eher neue Armeen wünschen.
Die sollten aber komplett sein. Das heißt :
Marine,Heer und Luftwaffe sollten vollständig integriert sein.
Neue bzw auch ältere Inseln (Ich denke da an Sharani, Rhamadi und Porto) mit voll begehbaren Häusern

Das würde mehr "Abwechslung" ins Spiel bringen.

Gruß (ST6)Predator

Krypto
31.07.2010, 13:14
http://hx3.de/images/icons/icon10.gif
Ich habe in dem anderen Topic bereits einmal den Vorschlag gemacht, einen neuen kompletten Spielmodus als kaufpflichtigen DLC anzubieten. Egal ob es "Project Reality", "Ranking" oder "Life" ist.

Die Community darf auf keinen Fall durch Content geteilt werden !

Habt ihr euch schon einmal die Karten angesehen ? Warum wird nicht dort weitergemacht ? Die angrenzenden Gebiete von zB Takistan als kostenpflichtiges Download Content anbieten. Gemeinsames Spielen auf einem Server wäre möglich: Wer den Addon hat, kann auf Takistan und "Fledermausland" spielen, wer nur Operation Arrowhead hat, muss auf seinem Teil der Karte bleiben.

Ich habe übrigens noch nicht abgestimmt, weil ich den Release der "British Armed Forces" erst abwarten will.

Redfox
31.07.2010, 13:15
So eine pauschale Wunschliste führt meistens zu "Ich wünsch mir alles und davon das doppelte!!" ;)

Ich finde man sollte schon am Anfang unterscheiden:
"Was wünsche ich mir im Pay- und was im Free-DLC?"
"Was sollte außer Bugfixing und Performanceoptimierung in einem (monatlichen) FinalPatch drin sein?"

Lester
31.07.2010, 13:42
Ich hab auch mal meinen Senf dazugepackt ... wobei aller Arbeit in Ehren das Ding zu erstellen das so recht albern ist.

Verbesserungen die wir uns wünschen / am liebsten seid OFP hätten wie bestimmt Scriptingbefehle sind als DLC sowas von weltfremd ...

Das kann man unter Berücksichtigungs eines Standalone-Addons a la OA viel eher sehen als in kleinen Häppchen.



Genaugenommen müßten es also 2 Umfragen sein:
1.) Welche technischen Änderungen für den nächsten Step der Engine ?
(Realistische Dinge, nicht sowas wie "komplettes Neuprogrammieren")

2.) Welchen Inhalt wollt ihr als DLC ?



Einen echten Vorteil für eine zusätzliche Objektorientierte Programmiersprache kann ich irgendwie nicht sehen, zumal der Arbeitsaufwand soetwas zu erstellen und es in Relation zur Performanceverlustes dadurch im Spiel zu sehen dürfte echt zigfach übler ausfallen als z.B. eine neue Insel.


Ebenso Dinge wie das "bessere Flugmodel" aber die Bodenfahrzeuge die einen bedingt fürs Spiel viel sinnvolleren Platz haben setzen dann immer noch aus ?

Komische Prioritäten ...
Oder wollt ihr nur Dogfights mit HD-Bodenzielen spielen was aber kein anders Game bietet ?! :naughty:



Eine klare Verbesserung die auch nur die Vollziehung des nächsten logischen Schritts zu OFP gewesen wäre, wär klar die Editiermöglichkeiten zu verbessern.
Ein gut bedienbarer 3D Editor nebst einer bidirektionalen Schnittstelle nach außen wäre hier sicherlich ein sehr wichtiger Kandidat und in der Funktion ein eigenes DLC wert.
Des Vergleichs wegen so eine Art 3DE/RTE Ding das in einem festgelegten Verzeichnis von ArmA z.B. Diskoperationen machen darf.
(Vor flexiblen Dingen könnte ich eine gewisse "Mißbrauchsangst" seitens BIS verstehen)
Wem der Standard Editor genügt, der muß halt viel mehr Zeit & Arbeit reinstecken um z.B. Locations in Missionen auszuschmücken wie jetzt.


Landesspezifische DLC Packs sollten unbedingt die Truppenteile auch umfassender beinhalten.
Stichwort: LkWs, Jet und Panzer beim Britenpack
Das Argument "Das sind ja nur die Paras" zieht nicht da man sich die Frage stellt wo gewisse Fahrzeuge dann herkommen ?
Gebeamt ... bzw. Wo steckt das dazugehörige Transportflugzeug ? :D


Nachtrag:
Eine alternative bessere MP GUI nebst Statistikfunktionen könnte ich mir auch als sinnvollen DLC vorstellen ... wer es nicht will bekommt die ExtraInfos dann halt nicht und muß mit der normalen zufrieden sein.
(Auch wenn das ein Thema ist der mir relativ egal wäre)


Vor einer BIS'schen COOPKampa hätte ich ehrlichgesagt etwas Angst, auch wenn ich prinzipiell ein Befürworter wäre,
kann man sich den Eindruck nicht erwähren das BIS den MP Bereich häufiger zu lapidar abtut a la:
"Wenn das im SP geht klappt es auch im MP"

Tuxinator
31.07.2010, 13:48
Bin voll und ganz der Meinung von Frankyman. Für eine solche Erweiterung wäre ich auch zu haben, allerdings nicht in Form eines DLC sondern als im Laden um die Ecke erhältliche Version. Wäre es in der Form das es zum einen leicht zugänglich wäre und eben z.B. ein 3D Editor der einfach zu bedienen ist für Leute die kein Finnisches Fachabitur besitzen, es entsprechende PlugIns gäbe für die wichtigsten Programme wie GIMP oder Photoshop und nicht nur in 32-Bit sondern auch als 64-Bit Versionen, es eine entsprechende ausführliche lokalisiertes Handbuch gäbe, ja dann wäre ich sogar bereit bis zu 100-150 € dafür zu zahlen. Denn dann hätten auch Leute wie ich die keinen Dunst haben vom Programmieren (ArmA Editor Fachsuaheli) vielleicht endlich mal die Möglichkeit ein wenig der Community zu geben was man auch von ihr bekommt und an wirklich guten Missionen mangelt es leider, da gibt es zwar viel, aber was ist schon Quantität wenn es an der Qualität mangelt !?

Putzer
31.07.2010, 13:50
Ich persönlich würde auch die Frage stellen, was auf keinen Fall als DLC verkauft werden sollte. Nämlich wesentliche Verbesserungen oder Änderungen an der Engine. Solche Inhalte würden den DLC zu einem Pflichtkauf machen.

Als "legitimer" Inhalt kämen also primär zusätzlicher Content und "kosmetische" Verbesserungen wie z.B. ein verbesserter Server Browser oder ein aufgebohrter 3D-Editor in Betracht. Das sind Dinge, die das Leben einfacher machen aber nicht unbedingt notwendig sind.

Mir gefällt z.B. die Idee, weitere Gebiete an die vorhandene ARMA/OA Spielfläche "anzudocken" um die zur Verfügung stehende Fläche nach und nach zu erweitern. Dafür würde ich gerne bezahlen. Es wäre doch auch schön, endlich einmal eine tatsächlich nutzbare Marine zu bekommen. Die fehlt leider immer noch komplett.

Viele andere Verbesserungen gehören eigentlich in einen kostenlosen Patch. Wobei man hier meiner Ansicht nach zwischen der Behebung vorhandener Fehler und neuen Funktionalitäten unterscheiden muss.

Nicht alles, was nicht wunschgemäß funktioniert, ist auch ein Bug. Manche vermeindliche Bugs sind auf Unzulänglichkeiten der Engine zurückzuführen. Das ist zwar ärgerlich, aber kein Bug im eigentlichen Sinn.

Deshalb würde ich an Stelle von BIS größere Veränderungen an der Engine plus Content lieber als großes Standalone Addon wie OA verkaufen. Bei einem Preis von ca. 25 Euro könnte da niemand meckern. Man hätte wieder ein komplett aktualisiertes Spiel in das die alten Versionen als Mod eingebunden werden könnten.

.kju
31.07.2010, 14:59
Krypto hast du für deine kruden Theorien auch irgendwelche stichhalten Argumente?

Man stellt in Aussicht, zB wenn genügend Käufer einen Updater/Addon-Starter als DLC erwerben, dann wird der Code entwickelt und kommt eines Tages als Patch allen Spielern zu Gute.

Zweitens gibt es keine Garantie dafür, das die Engine-Verbesserungen dann als Patch herauskommen.
Im Gegenteil: Bei anderer Software hat es den Effekt, wenn einmal eine Funktion als Addon realisiert worden ist, hat es keine Chance mehr auf Grundfunktion im Hauptprogramm.

Wenn BIS englische Einheiten als DLC anbietet, tun sie das auch um ein Signal an Codemasters zu geben.

Ohne Worte. :D


Der Sinn und Zweck des Polls und des Thread is doch genau herauszufinden, was die Leute haben wollen und was nicht Putzer. Und für was sie zahlen wollen und was nicht.
Ob jetzt als DLC oder als Erweiterung ist nicht wirklich entscheidend.
BI kann doch bestehende DLCs auch zusammenfassen und als Erweiterung verkaufen.

Es ist doch klar, dass BI ihre Arbeit an eine möglichst große Basis verkaufen will. Damit soll es ein Pflichtkauf für jeden OA Besitzer sein.
Ob dies nun der BFP DLC der Ansatz dafür ist oder DLC an sich, ist offen.

Free DLC gibt es in alten Form wohl nicht mehr - wieso sollte BI das auch tun (freie Content Patches).
Free DLC ist jetzt, dass die neues Features auch per Patch jedem ohne Kosten zu gute kommen.


Zumindest ist das meine Einschätzung nach den bisher verfügbaren Informationen von BI.
Ob dies zu eintrifft, wird man sehen - was sicherlich auch stark davon abhängt, wie erfolgreich BI mit dem (Paid) DLC Konzept sein wird.


Um das aus meiner Sicht klar zu stellen und zur Diskussion zu stellen.

DLC = downloadable content
Dh. kein Verkauf über Publisher, sondern Direktverkauf über Sprocket (BI Platform) und STEAM.

Sie hätten OA auch als DLC verkaufen können. Jedoch aktuell geht man wohl noch davon aus,
mehr davon zu haben, das Spiel auch über Läden als DVD zu verkaufen und dafür Publisher zu ertragen
und denen und den Läden viel Geld vom Verkaufspreis abzugeben.


Man kann es auch anders sagen - wenn BI keine Publisher mehr findet, machen sie entweder selbst einen auf (siehe IDEA) oder verkaufen ihre Arbeit nur noch als DLC über Sprocket, Steam und co.

piTu
31.07.2010, 17:33
Am anfang des bastelns an einer Mission sollte man die möglichkeit haben die Art der misson zu bestimmen (DM,Coop,TVT ... auf dedicate,lan,sp ). Nach dieser Auswahl sollte ein ensprechendes "toolset" geladen werden.



vielleicht hilft dir dieses tool:

LINK (http://www.youtube.com/watch?v=TiBXqC5x1u0&feature=player_embedded)

honkitonk
01.08.2010, 08:42
... Der Sinn und Zweck des Polls und des Thread is doch genau herauszufinden, was die Leute haben wollen und was nicht Putzer. Und für was sie zahlen wollen und was nicht. ...

Dann müsste der Poll aber anders aussehen, bzw. die zugrunde liegende Frage. Du müsstest ja selbst gemerkt haben, dass das eher ein "Was-ich-alles-haben-will"-Thread geworden ist.
Ich muss sagen, dass ich Putzers Ansatz bzgl der Aufteilung der Features auf die Distributionsmöglichkeiten wirklich gut finde.

Dann müsste man nicht zwangsläufig alle DLCs kaufen. Bug-Behebungen gehören klar in Patches und Engine Updates dann in (Stand-Alone)-Addons.

Auch der Vorschlag, der "nutzungsorientieren"-DLCs hört sich toll an. damit meine ich den Vorschlag, DLCs speziell für Modder, Mapmaker rauszubringen. Dabei stellt sich bloß die Frage, ob man damit nicht dem Content-generierenden Teil der Community ein wenig die Grundlage entzieht. Wenn die enthaltenen Funktionalitäten stimmen, sollte das aber auch nicht so ein großes Problem werden.
Das ganze würde dann aber bedeuten, dass BIS über kurz oder lang komplett auf die unabhängige Distribution über das Inet umschwenken müsste.

Ich für meinen Teil bräuchte dann aber hauptsächlich nur die Bestandteile kaufen, die die Engine- und KI Verbesserungen enthalten. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass mit einer entsprechend aufgeborten Engine irgendwann auch der der Rest der DLCs einfach dazugehört, denn seien wir mal ehrlich 10€ sind nicht die Welt.

Vor allem aber müsste BI sich endlich darüber im klaren sein, dass ein Großteil der Com mittlerweile vorallem für Engine- und KI-Verbesserungen Geld ausgeben würde.

Letztendlich ist der DLC-Ansatz gar nicht mal so verkehrt, wenn sich BI mit DLCs bis zu einem neuen Major-Release finanziell über Wasser hält.

.kju
17.08.2010, 16:22
Was haltet ihr von den beiden Ideen für DLC/als neue Expansion?


1) Chernarus und Utes auf den OA Technologie-Standard aktualisieren
(optimierte Vegetation und Grass fallen mir in erster Linie ein), sowie eine
Mini-Kampagne und einige Reskins/neue Einheiten zum Beispiel.


2) Re-Release von CWC (vielleicht ein bisschen viel für DLC. Wohl eher als Expansion).
Laut früherer Aussagen von BI besitzen sie alles bis auf den Namen (Eigentum
von CM) und die Vertonung der Stimmen (gehören einer dritten Partei).

Xeno
17.08.2010, 16:55
1) Chernarus und Utes auf den OA Technologie-Standard aktualisieren
(optimierte Vegetation und Grass fallen mir in erster Linie ein), sowie eine
Mini-Kampagne und einige Reskins/neue Einheiten zum Beispiel.

Dazu noch (oder als eigener DLC) Sahrani/Rahmadi aus ArmA 1 auf OA Stand gebracht und es wär perfekt (und als I-Tüpfelchen noch die Einheiten/Vehikel/Objekte aus A1, so könnte man tausende Missionen ohne Probleme recyclen).


2) Re-Release von CWC (vielleicht ein bisschen viel für DLC. Wohl eher als Expansion).
Laut früherer Aussagen von BI besitzen sie alles bis auf den Namen (Eigentum
von CM) und die Vertonung der Stimmen (gehören einer dritten Partei).
CWC wär klasse, vor allem wegen der Kampagne.

Xeno

Dieter66
17.08.2010, 17:11
@Xeno, @kju:
Die Verwirklichung eurer Vorschläge wäre ein Traum. Auf gehts BIS ! Ran an die Arbeit ! Ich würds kaufen.

Redfox
17.08.2010, 17:48
.kju & Xeno eure Vorschläge riechen nach EA/Ubisoft - altes Zeug irgendwie aufpolieren und versuchen für möglichst viel Geld anzubieten... :rolleyes:

so könnte man tausende Missionen ohne Probleme recyclen
Interessant auf der einen Seite maulst du herum weil angeblich kaum was neues gemacht wird und jetzt sind "tausende" recycelte Missionen ganz toll??

W0lle
17.08.2010, 17:48
CWC wär klasse, vor allem wegen der Kampagne.

Xeno

CWC ist hiermit bestätigt. ;)

A1 als DLC wäre in der Tat begrüßenswert. Dafür würd ich ein paar Euronen locker machen. Aber ich denke auch das muss die Community selbst machen bzw. ist ja mit CAA1 bereits vorhanden. :)

Xeno
17.08.2010, 17:53
Interessant auf der einen Seite maulst du herum weil angeblich kaum was neues gemacht wird und jetzt sind "tausende" recycelte Missionen ganz toll??
Tja, was bleibt denn dann noch über wenn niemand was neues macht ?

Xeno

Xeno
17.08.2010, 17:56
CWC ist hiermit bestätigt. ;)

^^


A1 als DLC wäre in der Tat begrüßenswert. Dafür würd ich ein paar Euronen locker machen. Aber ich denke auch das muss die Community selbst machen bzw. ist ja mit CAA1 bereits vorhanden. :)
Sicher. Aber CAA1 ist nicht auf Stand von OA, der kju macht ja nix mehr :D

Scherz beiseite, denke das BI da andere Möglichkeiten hätte (und die com müsste dann ja "verbotene" Dinge tun :))

Xeno

Redfox
17.08.2010, 17:56
Bezahlen für aufgewärmten Kaffee ?? :komisch:

Xeno
17.08.2010, 18:00
Bezahlen für aufgewärmten Kaffee ?? :komisch:
Auf jeden Fall lieber als für irgendetwas was mich nicht die Bohne interessiert.

Und wie Du ja so schön schreibst... andere machen es vor.
Mal davon abgesehen, der A1 Content war so schlecht nicht als das man ihn nicht nochmal in verbesserter und modernisierter Form an den Mann bringen könnte. Golf gibt es mittlerweile auch in der Version 6 (ist die aktuell ?), ist immer noch Golf, modernisiert, wird trotzdem noch gekauft.

Xeno

Redfox
17.08.2010, 18:23
Aufgewärmter Kaffee mit recycelten Aroma made by BIS interessiert mich nicht. Sollen sie lieber was neues für CO machen oder den DLC Humbug ganz kicken und eine komplette Expansion/Addon anbieten.

Dein Vergleich mit VW Golf ist keiner und taugt maximal nur für ne vollalkoholisierte Kneipenrunde.

.kju
17.08.2010, 18:37
Chernarus und die OFP Inseln und selbst Sahrani, Rahmadi, Porto sind super.

BI könnte heute auf 5m? (oder weniger) Raster runter gehen, damit viel interessanteres
"Micro Terrain" einbauen. Die Texturen, Farbung und Performance der Vegetation würden
sie bestimmt auch besser hinbekommen.

Dir scheint nicht klar zu sein, was für ein Aufwand dahinter steht.
BI hat viel mehr Manpower und Möglichkeiten.

Wenn es BI hilft ein ArmA 3 damit besser zu entwicklen und wir bis dahin weiterhin
Top Content zum fairen Preis geboten bekommen, finde ich es super.

Es spricht ja nichts dagegen, dass BI gleichzeitig an ArmA 3 / whatever arbeitet, sowie
zu dem DLC / Expansions neue Features hinzu packt.

CWC hat mir im Stil, und bin mir sicher auch vielen vielen anderen, am Besten gefallen.
Es muss ja kein 1zu1 Port sein. Man könnte die Campaign erweitern oder einen anderen
Blickwinkel erzählen.

Jedoch der Grunt gefällt viel viel mehr als der "typische" US Special Force / US Army Slang.
Die Realität muss in der Hinsicht nicht nachgeahmt werden. ;)

Redfox
17.08.2010, 19:26
War heute was in eurem Kaffee oder sind das nur so temporäre Wunschvorstellungen? :D
Wenn BIS wirklich soviel Manpower und Möglichkeiten haben sollte müßte das CIT leer sein (oder gar nicht erst existieren) und alle A2+OA Spieler müßten sich wie dauerhippe Hippies aufführen.
Was bringt den Leuten ein Retroflash inkl. neuer + alter bugs??

Besser eine neue + richtig gut entwickelte Expansion (DVD) von BIS als ein unmotivierter lauwarmer DLC Aufguss zwecks besseren Jahresabschluss. :coffee:

Kann aber auch sein das BIS die Modder etwas einschränkt weil die kostenlose (DLC) Konkurrenz eben nicht so wirtschaftlich sinnvoll für BIS ist.

.kju
17.08.2010, 20:51
Redfox sorry, doch deine beiden Kommentare hier geben sehr stark den Eindruck das
du keinen Einblick in Coding generell und auch in Modding hast.

BI hat bisher noch nie Modder eingeschränkt und wird es auch jetzt nicht tun.

Der CIT hat wenig bis gar nichts mit Content zu tun. Für BI ist der TradeOff Bugfixes
vs neue Features, Verbesserung und Erweiterung der Engine.

Insofern holt dir nochma einen Kaffee. ;)

GER_CJ-187
17.08.2010, 21:54
Also, CWC (CWR2) wäre endgeil...

Als CWR für ArmA1 rauskam, und allein das Intro mit dem alten Hauptmenü, diese Musik... Ahhh...

Und dann wieder die Missionen, von "Morton" Richtung "Provins"
und dann bei "Figari" der Hinterhalt... :naughty:

Oder wie man im Jeep (4 Mann) den Wald nordöstlich von "Le Moule" die Streife laufen musste.

Richtig Aktion kam bei mir auf, als ich mich zurückziehen musste, abgesprengt wurde und mich selber zur evac kämpfen musste.

Ich fand die Mod für ArmA1 war die geilste die es gab!

KidDynamite
18.08.2010, 04:53
Moin,

CWC wäre wirklich super. Und für viele ArmA Neulinge wäre es sicher mehr als nur "aufgekochter Kaffee" .
Das war ein Meilenstein, und ist in der Form von BIS selber noch nicht erreicht worden.
Dieses Kalte Krieg Szenario nochmal in aufgehübschter Form erleben zu dürfen, wäre wirklich Klasse.

Dafür.:daumen:

Choplifter
18.08.2010, 09:11
Tach,

würde es endlich ein interaktives Terraintool in 3D und der Gameengine geben (ähnlich Sandbox), würde ich liebend gerne Wochen und Monate damit zubringen, eine realistische Map zu bauen. Gleiches gilt bei Objekten mit einem plugin für Cinema4D. So ist mir die viele Zeit für die Einarbeitung einfach zu schade und der ganze Workflow bleibt mir zu tschech-, äh technisch.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf (einer von BI schrieb mal, sie hätten mit dem 3D-Editor was vor). :yawn:

Redfox
18.08.2010, 11:22
Mahlzeit und Kaffee hinstellt :)
Ich bleib dabei - wenn BIS sich fortbewegen will müssen sie was Neues und möglichst bugfreies releasen. Ein Retro-CWC kann vielleicht kurzfristig etwas Leben in die Bude bringen. Mittel- bis langfristig hat es kaum Wert alte und bekannte Sachen nur aufzuhübschen/recyceln. Außer man will so "einfach wie möglich" Gewinn einfahren.
Aber vielleicht will BIS ja auch gar nicht noch ein "Arma 3" machen und sich mal woanders kreativ austoben?

CWR für ArmA hat bei mir zum Schluß kein gutes Gefühl hinterlassen - viele Missionen waren irgendwie lustlos gestaltet und es war mehr so als ob zwanghaft versucht wurde alles 1:1 zu kopieren. Da wäre es imho besser gewesen wenn man es passender auf ArmA zugeschnitten hätte - ohne die Story zu verbiegen.

realplayer
18.08.2010, 11:45
Mahlzeit und Kaffee hinstellt :)
Ich bleib dabei - wenn BIS sich fortbewegen will müssen sie was Neues und möglichst bugfreies releasen. Ein Retro-CWC kann vielleicht kurzfristig etwas Leben in die Bude bringen. Mittel- bis langfristig hat es kaum Wert alte und bekannte Sachen nur aufzuhübschen/recyceln. Außer man will so "einfach wie möglich" Gewinn einfahren.
Aber vielleicht will BIS ja auch gar nicht noch ein "Arma 3" machen und sich mal woanders kreativ austoben?

CWR für ArmA hat bei mir zum Schluß kein gutes Gefühl hinterlassen - viele Missionen waren irgendwie lustlos gestaltet und es war mehr so als ob zwanghaft versucht wurde alles 1:1 zu kopieren. Da wäre es imho besser gewesen wenn man es passender auf ArmA zugeschnitten hätte - ohne die Story zu verbiegen.

Wenn BIS ein bisschen kreativ im Bereich DLC wäre würden sie ww2 bringen. Deutsche Truppen im Kampf gegen die Amis in den Ardennen oder Ostszenario...die Inseln in ArmA2 sind wie geschaffen dafür...

.kju
18.08.2010, 12:41
Hast du OA dir überhaupt geholt Redfox? Wenn ja, legs du wohl Limitierungen als Bugs aus.
OK kann man machen; hoffe du legst dieses Anspruchsdenken an jedes Spiel so an.

Eigentlich hoffe ich es für dich nicht. Denn somit bleibst du n unglückerlicher Mensch. ;)

Christian.1987
18.08.2010, 14:16
Ich glaube

Verbesserzung der Distanz (Schatten, Objektdarstellung, Tarnung, "Pixelflackern", Warping AI, etc)

Gehört zu 100% in einem Patch, und nicht in einen *Kostenpflichtigen* DLC ! ;)

.kju
18.08.2010, 14:47
Wieso?

Serclaes
18.08.2010, 15:35
Weil die "Engine Verbesserungen" die unglücklicherweise in einer Ankündigung für das DLC mit dabei waren, eigentlich als Patch für OA gedacht sind. Das DLC enthält an sich keine Engine Verbesserungen, sondern der Patch für OA der für das DLC benötigt wird.

Crisis
18.08.2010, 15:37
weils in die Spielengine eingreift und nicht irgendwelche extra Einheiten, wenn auch vll. mit speziellen Fähigkeiten ( z.B. reppen) , betrifft. Hardware im DLC mag auch spezielle Möglichkeiten haben, sind aber eben nur diesen zugeordnet.
LOD, Viewdistancedarstellungen oder was weiß ich gehören m.E. nach zur Spielengine und sollten demnach tatsächlich Patchbezogen sein. Wobei reppen schon grenzwertig wäre, da Ingenieur schon vorhanden, somit ALLE Ingenieure das können sollten.
Natürlich kann BIS seine Software verkaufen wie sie wollen.

*edit : sollte nach kju´s Post kommen.

.kju
18.08.2010, 16:34
Ohne DLC wahrscheinlich weniger Patches.

Es geht ja nicht darum Features "DLC only" zu machen. Das hat BI bisher nach eigener
Aussage nicht vor und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie ihre Einstellung dazu ändern.

Sondern mehr DLC = mehr Raum für weitere Features verfügbar für OA.

Ohne DLC würde/wird BI das nächste Spiel oder Expansion angehen und damit kommen
kein Content und keine Features von BI bis zum neuen Produkt.

Oder seht ihr das anders und wieso?

Crisis
19.08.2010, 06:59
Hat sich BIS überhaupt mal geäußert ob es ein ARMA3, oder wie auch immer es heißen möge, geben soll ?

Das mal außen vor, befände ich mich bzgl. Weiterentwicklung ggü. Neuentwicklung inner Zwickmühle:
Konsequente Weiterentwicklung hieße bei mir ausmerzen dieser elenden schon seit Jahren bestehenden Bugs und Widrigkeiten. Schwer vorstellbar, aber....( Weihnachten, Ostern ...ein Tag und so)

Neuentwicklung verstünde ich so, dass eine von Grund auf neu zu entwicklende Spielenegine angegangen werden müsste. ( wobei ich mich in der Materie gar nicht auskenne um beurteilen zu können ob sowas überhaupt nötig ist, oder man, so man sich mal konsequent dransetzte, diesen ganzen Kram nicht auch aus der bestehenden Engine herausarbeiten könnte ?)

Neuentwicklung ist bei BIS auf jeden Fall mit paranoiden Weltuntergangsbefürchtungen hinsichtlich Release verbunden.

Weiterentwicklung ist schön, wenns denn dermaßen gut liefe, dass alle ( wahrscheinlich nie möglich ) Fehler ausgemerzt würden. Liefe das aber dannn nicht auf Stagnation hinaus ?
Wie gut müsste es Endentwicklet werden um einen über Jahre andauernden zufriedenstellenden Spielspaß zu bekommen, der BIS Zeit ließe für Neuentwicklung ohne dauernd an irgendwelchen Patches basteln zu müssen ?

Die seitens der Com geforderten Tools, Script/ Bugfixes lassen eine Weiterentwicklung wünschen.
Aber wie schon gefragt: Ist das zufriedenstellend mit der momentanen Engine überhaupt möglich ? ( Denke da an den MS FS . Der war auch dermaßen verwarzt, dass letztendlich eine neue Engine her musste. Ebenso Win ...->XP und dann Vista/Win7 )

DLC = Weiterentwicklung. Ja, wenn auch tatsächlich gravierende Fehler dabei verbessert, letztendlich behoben würden. Nur Einheiten und eye-Candy Support können se sich sparen.
Diese Fehlerbehebung können sie allerdings durchaus DLC unabhängig machen. Eher andersrum: Weiterentwiclung und dabei fällt dann mal das eine oder andere DLC mit ab, für die Portokasse.

Who knows. Ungelegte Eier Gequatsche, wie schön...:rolleyes:

.kju
19.08.2010, 07:48
Kaum ein Entwickler kann sich eine komplette Neuentwicklung leisten.
Wieso sollte das BI?

So gut wie jede Firma erweitert und verbessert die teils zig Jahre "alte" Engine.
Siehe ID Software (ID Tech Engine), Epic Games (Unreal Engine), etc etc.
Auch wenn man keine Ahnung von Softwaretechnik und den wirklichen
Gegebenheiten hat, kann man das nachlesen und nachvollziehen.

Es kommt darauf an wie gut eine Engine erweiterbar ist, ob man größere Teile
mit begrenztem Aufwand ersetzen kann.

Selbst wenn BI eine neue "Brand" veröffentlichen würde, müsste diese auf ihrer
eigenen, weiterentwickelten, oder eine sehr teuer zugekauften Engine basieren.

.kju
19.08.2010, 07:50
Und ich wiederhole mich gerne in dem Punkt:

.. du legst wohl Limitierungen als Bugs aus.
OK kann man machen; hoffe du legst dieses Anspruchsdenken an jedes Spiel so an.

Eigentlich hoffe ich es für dich nicht. Denn somit bleibst du n unglückerlicher Mensch.

BCA Cat Toaster
19.08.2010, 08:37
Aus der Sicht jeder anderen Engine ist die von ArmA wohl die die am meisten Änderungen insbesondere durch die Community erlaubt. Ich kann mir nicht vorstellen welchen Aufwand es bedürfte einer Cry-, Dunia, Uni- oder Unreal-Engine das beizubringen was ArmA heute schon kann und das beginnt bereits fundamental mit der Größe der am Stück begehbaren Spielwelt. Meines Wissens hat das ausser Novalogic noch überhaupt niemand in einem MP-fähigen Spiel zu Wege gebracht und deren bereits damals 2004 recyclete Comanche4-Engine will heue auch niemand mehr sehen.

Mal abgesehen davon dass sich die Portierbarkeit von allem möglichen Addons seit OFP bis OA aus der Community damit wohl auch erledigen würden. Den Aufschrei kann man sich ebenfalls kaum vorstellen.

BI bleibt somit gar nichts anderes übrig als "Evolution" mit der eigenen Engine statt das Rad neu erfinden zu wollen.

Redfox
19.08.2010, 11:06
BIS könnte auch fortfahren und nur faction/nation DLC's machen - British, Canadian, French usw. Dann alle 2-3 Jahre ein richtig gutes Upgrade als Extension/standalone als DVD releasen....
Imho sollten DLC's keine Pflicht sein / werden und das Spiel in irgendeiner Weise exklusiv verbessern. Solche Weiterentwicklungen gehören dann doch eher in ein Upgrade für alle.

realplayer
19.08.2010, 11:33
Wieso?

Weil BIS damit zweimal abkassieren würde. Einmal zahlt der Kunde die unausgereifte Alphaversion und dann noch das Betatesten, ok - und dann durch die DLC´s das langsame Vortasten von der Alphaversion zum tatsächlichen Goldstatus...das dauert bei BIS ja immer nett ein Jahr und 3 bis 4+ Patche (dann DLCs)...

Schöne neue Welt...

.kju
19.08.2010, 11:37
Was ist an OA eine Alphaversion? Selbst OA als Beta bezeichnen ist fehl am Platz.
Das haben so auch die Magazinetests gesehen - du nicht?

Crisis
19.08.2010, 16:15
du legst wohl Limitierungen als Bugs aus.
OK kann man machen; hoffe du legst dieses Anspruchsdenken an jedes Spiel so an.
Eigentlich hoffe ich es für dich nicht. Denn somit bleibst du n unglückerlicher Mensch.

Oh, mich nicht falsch verstehen. Mir ist Arma/OA so wie im Moment durchaus genüge. Und, ja, es sind meinetwegen Limitierungen anstatt Bugs. Wenn die Wortwahl dann doch so wichtig ist... ;)
Wobei z.B. das nicht-aus-Fahrzeugen-schießen-können für mich keine Limitierung ist, sondern schlicht und einfach nunmal nicht möglich. Gibts eben nicht, basta. Schön, wenn ja, aber zwingend nötig wärs nicht. Als Limitierung wirds erst erachtet wenn man sich die Möglichkeite als durchaus realisierbar vorstellt, sie quasi zum Wunschtraum und als unbedingt Nötig mutiert. Im Geiste. Nur weils Real möglich ist...was ist noch alles real möglich ? Zur Spielatmosphäre trüge es bei, keine Frage....

Es kommt darauf an wie gut eine Engine erweiterbar ist, ob man größere Teile
mit begrenztem Aufwand ersetzen kann.
Genau das ist die Frage. Wenn die so modulseitig aufgebaut ist, dass einzelne Teile zu kitten sind , dann los.

Kenn die Bilanzen von BIS nicht, denn das ist letztendlich was zä(fe)hlt: Das liebe Geld. Ob nun DLC, -Weiterentwicklung : kostet eben. Kohle muss rein.
Unsere Wünsche sind nicht unbedingt deren Notwendigkeiten.

Erstmal schauen, wie sich der Verkauf des DLC entwickelt, wie die weiteren Reaktionen, so oder so, seitens BIS sind.

Die Portierbarkeit der Addons seit OFP sind nun auch nicht mal eben so easy.
Gleiche Geschichte wie auch im MSFS. Da liefen zum Schluss bis zu 3 supportete Versionen der Addonbastler. Hinkt ein bissl der Vergleich, glaube nicht, dass die Comm sich eine Zersplitterung in 3 Bereiche leisten könnte, da sind die Spieler- und vor allem Modderquantitäten doch begrenzt.

Sehe auch nicht, dass ein Addon aus OFP oder auch schon ARMA1 nun unbedingt auch noch in eine ARMA3 Engine portierbar sein sollte. Wenn BIS die gewünschten Moddertools und, was, Sources?, rausgeben würde, wäre recht schnell Bedarf gedeckt mit gutem Stoff.
Dto. Inseln, mit entsprechendem Editor.
Liegt ja nicht an fehlendem Zeug aus alten Versionen sondern an fehlendem kreativzeug für Momentanes. Allerdings gräbt sich BIS wahrscheinlich die Verkaufsmöglichkeiten ab, wenn sie solche Tools rausbrächten.
Mein Wunsch wäre auch primär die alten OFP Inseln, auch gerade Sahrani in OA Quali zu bringen. Kampagne sei mal dahingestellt. Aber ich fand das mediterrane Flair der OFP Inseln so schön. Na,ja, jeder so wie er sichs erträumt, gell :zahn:

realplayer
20.08.2010, 12:00
Was ist an OA eine Alphaversion? Selbst OA als Beta bezeichnen ist fehl am Platz.
Das haben so auch die Magazinetests gesehen - du nicht?

OA ist eine Mod mit Engineverbesserungen für ArmA2 Final Patch 1.07, schon vergessen?...glaub mal nicht, wenn dann doch irgendwann ArmA3 rauskommt, dass dies dann nicht wieder als Alpha/Beta anfängt...und DANN wird es teuer...

.kju
20.08.2010, 12:04
Falsch. OA ist ein Standalone Game mit neuem Content und stark verbesserter Engine.
Man kann A2 Content in der OA Engine laden. NICHT umgekehrt.

Also zurück auf Los. ;)

realplayer
20.08.2010, 13:03
Falsch. OA ist ein Standalone Game mit neuem Content und stark verbesserter Engine.
Man kann A2 Content in der OA Engine laden. NICHT umgekehrt.

Also zurück auf Los. ;)

Richtig, was nichts ändert an der Tatsache, dass bei einem eventuellen "neuen" Arma-Next-Generation-Titel es mit dem Patchalarm wieder losgeht wird wie bei Ofp und der Umstellung von ArmA1 auf ArmA2...

Und im Ernst - OA ist ja nun auch nicht wirklich bugfrei *hüpf über´n Stein*

Lester
20.08.2010, 13:26
Und im Ernst - OA ist ja nun auch nicht wirklich bugfrei *hüpf über´n Stein*Tja, das liegt daran das die Engine einige Schwachstellen hat, die sich aber durchaus durch etwas erhöhten Modellaufwand erledigen ließen.
So ein Geolod verhält sich z.B. unter gewissen Umständen kontraproduktiv, insbesondere wenn man sich roadways schenken will (warum auch immer) oder ungünstig definiert hat. :rolleyes:

Diverse Dinge lassen sich Enginefreundlicher lösen, allerdings ist da immer ein Mehraufwand dabei.
Wenn ich da z.B. an kollisions-unkaputtbare Teile wie z.B. Mauern denke die nur weil sie ein Pfad im Modell haben müssen eine andere Simulation benötigen.
Selbiges würde man durch ein normales Modell & ein unsichtbarer-Pfad Modell erreichen ... :angel:

.kju
20.08.2010, 16:31
Glückwunsch realplayer du hast ein Problem gefunden. Immerhin.

Nun darfst du es nochmal probieren wieso OA Alpha- oder Betaware ist.

Disturbed
20.08.2010, 16:52
Also ich wünsch mir gar keinen DLC.

Ganz abgesehen davon das ich massiv etwas gegen diese (oft minderwertigen und überteuerten) bezahl Downloads hab habe ich auch irgendwie das Gefühl das die Community 100 mal mehr aus dem Spiel holen kann als BIS.

TeilX
20.08.2010, 17:02
Recht habt ihr doch beide könnte man sich darauf Einigen?:zahn:
Alpha/Beta is es nicht mehr und Bugs hats aber noch wie jedes andere Spiel. DLC ist eben halt so eine Sache. Die einen mögen es und die anderen eben nicht. Mittelding gibts da kaum und da enstehen nun leider so Situationen wie jetzt.:angel:

burns
20.08.2010, 17:15
Mal abgesehen von den Teils übertriebenen Vorschlägen in diesem Poll (bzw.: schön, aber not gonna happen) und den teilweise schon stupide untertriebenen Forderungen im BI Forum (Canadian DLC, Usbekistan DLC, Südpol DLC, ....) würde ich nicht unerhebliche Erfolgschancen in teuer lizensierten DLC´s sehen.

Lego Wars DLC (okay, Krieg und Lego passt dem Rechteinhaber nit, wissen wir seit OFP)
Star Wars DLC (kam bisher nie eine gute komplette Mod, Käuferschaft én Mass)
Stargate DLC (*hust)
etc.

All so ein Krempel. Denke damit liesse sich weltweit mehr Absatz machen als mit etlichen kleinen "Armee DLC" die nur jeweils ein Land ansprechen.

.kju
20.08.2010, 17:34
Disturbed ich bin kein Fan von DLC und auch das BAF sagt mir nicht zu;
besser gesagt es tangiert den MP PvP Bereich nahe Null und bringt nicht mehr Spieler.

Gleichzeitig wäre es nicht verkehrt man abzuwarten, was BI für die 9 Euro
(oder weniger bei Zahlung in Pfund) ausliefert - meinst du nicht?


burns wir sind uns einig, dass BI mit DLC nur bestehende Käufer ansprechen
will und kann oda?

Eine WII Expansion kann ich mir vorstellen, jedoch was will ich mit der
zur BAF äquivalenten Anzahl von neuen Einheiten eines Lego Mods etc?
Beim angebotenen BAF DLC interessiert mich nur die kleine neue World, die
Missionen und Mini-Campaign sowie die neuen Features.

N neues Faß mit einer neuen Ära auf zumachen mit DLC wird nichts.
Langweilt doch sofort nach einem Tag, da viel zu wenig drin ist.

Zum Country-Specific-DLC: Immerhin wollen gefühlt 90% der Addonjunkies
doch genau das von den Moddern haben: Deutscher will BWMod, Franzose
will die Grande Nation. Die Russen verabscheuen BI, weil keinen Russen in OA sind.
Kennst du ein Mod/Addonteam welches in erster Linie neuartigen,
fürs Gameplay sinnvollen Content bietet - ACE kann man da noch dazu nennen ..
wen sonst?


Insofern behaupte ich ma BI folgt dem, wie bisher auch immer, was die
Community (scheinbar) am meisten verlangt.
(Warfare, ACE Features, VBS Zeug, OA Campaign Style)

Disturbed
20.08.2010, 17:58
Natürlich will ich nicht sagen das DLC an sich schlecht ist, für eine Qualitativ hochwertige erweiterung würde ich schon zahlen, allerdings lieber auf DVD seit mit mal der PC abgeschmiert is und alle meine Sachen futsch waren.

Ich hab nur schon zu oft Kohle für DLC´s ausgegeben die vom Entwickler mit Trailern in den Himmel gehoben wurden um dann festzustellen das selbst die Usermade Sachen unerfahrener Modder um längen besser waren.

Ich verbinde DLC, diese recht neue Erscheinung immer noch mit Abzocke weil ich leider zu wenig positive Beispiele gesehen hab.

.kju
20.08.2010, 18:33
OA von Sprocket kann man auf DVD brennen. Gleiches wird für das BAF DLC gelten
(soweit mir bekannt).

Gleichzeitig ist ja nicht ausgeschlossen, dass bei entsprechendem Erfolg BI DLC
kombiniert mit OA (und A2) als "Gold Edition" zu einem späteren Zeitpunkt als DVD im
Handel verkauft.

Vorerst probieren sie, wie ihr Versuch ankommt und ob sie damit genug Geld verdienen.

Disturbed
20.08.2010, 18:47
Bin gespannt. Vielleicht schaffts BI ja mich von meiner Angst vor DLC´s zu befreien. :D

KidDynamite
22.08.2010, 20:58
Ich müsste jetzt suchen, aber im BIF war mal ne Umfrage was denn der gemeine ArmA2/OA Spieler am meisten macht...

und zwar im Editor rumspielen!

Und da setzt BIS doch wunderbar an. Neues Spielzeug für den Sandkasten.

.kju
22.08.2010, 21:14
Neue Missionen und Einheiten für den Sandkasten?

Da würde ich eher weitere Module und einen verbesserten Editor erwarten.

JumpingHubert
22.08.2010, 21:21
ein größeres Spektrum an Missionen fürs SO-Modul wäre mal was, incl. vereinfachter Veränderbarkeit der Variablen.

TeilX
22.08.2010, 21:36
weitere Moduleoh damit könnt ick mich och anfreunden:D

King Homer
23.08.2010, 10:21
Neue Missionen und Einheiten für den Sandkasten?

Da würde ich eher weitere Module und einen verbesserten Editor erwarten.

Ja aber nicht jeder denkt so wie du oder einem Großteil der Modder.

Mit aufpoliertem Content wird der Mainstream bedient und das sind eben die Sandkastenbuddler. :ugly:

Fogu
23.08.2010, 10:32
Für einen richtigen 3D Editor würde ich auch ein paar Euros locker machen......

PS: 61% sind für Verbesserzung der Distanz??????? wtf da würden alle die sich das Addon gekauft haben nen riesen Vorteil haben und das ist echt nicht ok.

.kju
23.08.2010, 11:12
Fogu diese Engineverbesserung würden natürlich jedem zugute kommen.

King Homer es geht darum, dass der Begriff falsch gewählt ist.
Oder zumindest sind neue Einheiten nur ein Nebenaspekt des Erstellen von neuen Szenarien im Editor.

Wenn es zumindest Einheiten mit neuen spielerischen Wert wären;
doch 90% der Community Addons sind da nur visuell und "spirituell"
(ich will mit MEINER (Lieblings-)Armee spielen).
Gleiches scheint (leider) auf die neuen Einheiten und Waffen des BAF Packs zu zutreffen.

realplayer
23.08.2010, 11:58
Glückwunsch realplayer du hast ein Problem gefunden. Immerhin.

Nun darfst du es nochmal probieren wieso OA Alpha- oder Betaware ist.

Ach Kiju, ich hatte doch schon vorher geschrieben, dass OA ein Produkt ist, was die laaaange Patchphase von AmA1 über ArmA2 mit einigen Fans im Rücken überstanden hat und nun auch recht bugfrei (Com hatte ja 4 Jahre Zeit Bugs zu suchen) in dieser Form als Standalone released wurde...ich bin froh, dass BIS auf Dich zählen kann, dass alle weitere möglichen Engineverbesserungen und Fehler in Zukunft nicht nur von Dir gefunden, sondern auch als DLC behoben und vor allem von Dir an BIS bezahlt werden...:daumen:

Fanboys view is sometime gay pink coloured...:ugly:

Ich spiele übrigens sehr gerne AOA und freue mich auf DLC´s, die mich entscheiden lassen ob ich es kaufen soll oder nicht und ich NICHT gezwungen werde es zu kaufen um auf dem Stand der Technik des Games zu bleiben.

Mehr war nicht...:angel:

Redfox
23.08.2010, 12:54
Wenn es zumindest Einheiten mit neuen spielerischen Wert wärenMeinst du jetzt sowas wie den Engineer der in sekundenschnelle einen zerschossenen Abrams flott macht oder den Scout/Sniper der unsichtbar und unhörbar jeden Gegner auf unglaubliche Entfernung mit nem unmöglichen Headshot trifft?? :confused:

King Homer
23.08.2010, 14:50
King Homer es geht darum, dass der Begriff falsch gewählt ist.
Oder zumindest sind neue Einheiten nur ein Nebenaspekt des Erstellen von neuen Szenarien im Editor.


In meinen Augen ist der Begriff nicht falsch gewählt. Du siehst in Bezug auf Sandkasten die Module und einen verbesserten Editor. Ich dagegen sehe es als Spielplatz für die Tonnen an Einheiten (egal ob schlecht, langweilig, grauenhaft).

.kju
23.08.2010, 14:56
@ realplayer

No comment to non existent level.


@ Redfox

Deine Vorschläge würden kaum bei den meisten ArmA Fans ankommen.

# BMP1 vs BMP2 vs BMP3 vs BMD vs T55 vs T72 vs T80 vs T90.

# Mit den diversen Abwehrsystem (Arena/Shtora/ERA Panzerung/Jamming/etc).

# Oder manuelle gelenkte Raketen statt simples Aufschalten. Oder
Fahrzeugen, die Möglichkeiten geben, per Laser Ziele markieren zu können.

# Mörserfahrzeuge, Artillerie der verschiedener Größenordnung,
Aufklärungsflugzeuge, diverse Wasserstreitkräfte.

.kju
23.08.2010, 14:57
King Homer solange sich nur der visuelle Teil unterscheidet, hat das wenig mit Sandkasten zu tun.

Der Editor ermöglicht Szenarien. Klar gibt es welche, die das Selbe statt in grün in blau wollen.
Nur an den Szenarien ändert sich durch die Farbe nichts.
Man kann (mit Story) eine neue Atmosphäre schaffen. Deshalb sind aus meiner Sicht die British Voices
viel mehr Wert als die britischen Einheiten.

Beides tangiert den typischen Sandkastenspieler wohl kaum.

King Homer
23.08.2010, 17:24
King Homer solange sich nur der visuelle Teil unterscheidet, hat das wenig mit Sandkasten zu tun.


Dann verstehen du und ich etwas anderes unter Sandkasten.

Redfox
23.08.2010, 17:45
kju - Flares/Chaff gabs schon für OFP von der Com und BIS hat fast 10 Jahre gebraucht um sie einzubauen... ;)
Wenn alles paßt könnten auch DLCs basierend auf "Themen/Ereignisse" sich gut verkaufen bsp "Operation Medusa", "Bay of Pigs Invasion", "The Fulda Gap" usw.

Tarvos
18.09.2010, 10:46
Eig. finde ich sollten viele Dinge aus der Liste kostenlos kommen, aber zum Beispiel neue Welten hätte ich gerne :D + Mpverbesserungne udn viele andere Dinge (anständige Schadensmodelle wären auch schön :D)

Krypto
18.09.2010, 13:41
Am Anfang dieser Umfrage wussten wir noch nicht, wie die DLCs in den Patches integriert werden ("Engineverbesserungen") und wie die Einheiten aussehen, wenn der Spieler zB die BAF (englischen Einheiten als kostenpflichtiger Download von BIS) nicht gekauft hat. Möglicherweise wusste aber der Starter dieser Umfrage vorher davon. :komisch:

Die Low-Poly-Technik ist in keiner Weise dazu geeignet, die Community zusammen spielen zu lassen, wenn Leute mitspielen, die den DLC nicht haben. Es hat hier im Forum bessere Vorschläge gegeben, wie man kompatible DLC-Addons ins Spiel integrieren kann. Da wäre es besser, die britischen Einheiten in ihrer ganzen Detailtreue abzubilden - aber eben nicht spielbar für den, der den DLC nicht hat.

BIS hat es finanziell gar nicht nötig, ihre eigenen Addons zu verkaufen und für Community-Addons ist der integrierte Addon-Starter ungeeignet. Diese Umfrage hier erweckt den Eindruck, als ob man fehlende Teile des Spiels jetzt extra bezahlt haben will. BIS verdient durch Community-gemachten Content indirekt genug durch den erhöhten Verkauf der Spiele. Wenn jetzt eine Kommerzialisierung der Addons einsetzt, verdient BIS an mir keinen Cent mehr.

Was soll sich der Spieler denn jetzt noch für Download-Content von BIS wünschen ? Jede Einheit, die in Zukunft fehlt, wird als Wischi-Waschi-Grafik abgebildet ? Das wird mit jeden BIS-Addon schlimmer - oder wie ?
http://hx3.de/images/icons/icon8.gif

KidDynamite
18.09.2010, 15:18
BIS hat es finanziell gar nicht nötig, ihre eigenen Addons zu verkaufen

Hast Du dafür mal irgend welche Zahlen?

Frankyman
18.09.2010, 16:10
Da wäre es besser, die britischen Einheiten in ihrer ganzen Detailtreue abzubilden - aber eben nicht spielbar für den, der den DLC nicht hat.
soll ich das jetzt so verstehen, das ein Spieler der nicht im besitz der BAF ist auf einen Server kommt wo er eine BAF Einheit spielen soll, aber entweder gleich fliegt oder beim start wie angewurzelt stehen bleibt.
Nun ich würde sagen das genau das eben nicht gewollt war.
jeder Spieler kann mitspielen, der ein in voller Pracht, der andere zumindest hoch performant :D .
Wem die optische Qualität nicht passt, der darf zahlen.


BIS hat es finanziell gar nicht nötig, ihre eigenen Addons zu verkaufen und für Community-Addons ist der integrierte Addon-Starter ungeeignet. Diese Umfrage hier erweckt den Eindruck, als ob man fehlende Teile des Spiels jetzt extra bezahlt haben will. BIS verdient durch Community-gemachten Content indirekt genug durch den erhöhten Verkauf der Spiele. Wenn jetzt eine Kommerzialisierung der Addons einsetzt, verdient BIS an mir keinen Cent mehr.

Kid hat da schon die richtige frage gestellt, das würde mich auch mal intressieren.
Das BIS an den Com Mods und Addons indirekt mitverdient, kann ich gefühlsmäsig nicht unterschreiben.
Als ich einen Bekannten Arma2 mal näher bringen wollte (Er wollte, ich hab da nur geholfen) stellte sich nach seiner Einschätzung heraus, das er nicht in der lage gewesen wäre, die ganzen Tools,Addons,Mods etc in der Stunde die ich ihm geholfen habe einzurichten.
Dieses Erlebnis und die Tatsache der vielen Frage-Threads in den Foren lassen doch Vermuten, das diese Fülle an Mods und Addons dem spiel mehr schaden als nützen.
Den jeder Neuling wird erstmal erschlagen von dieser fülle, und Server wo keine Mods benötigt werden sind doch recht selten geworden.

Man könnte natürlich noch ein variante einführen: den COM-DLC.
Soll heißen, jeder modder oder Modding Team kann seine Addons und Mods an BIS weiterleiten. BIS checkt die Qualität und die Umsetzung und baut es dann In ein DLC-Paket ein, welches je nach aufwand seitens BIS und den Forderungen des Modding Teams entweder was kostet oder eben nicht.

Boomer [LLBrig31]
20.09.2010, 10:49
Soll heißen, jeder modder oder Modding Team kann seine Addons und Mods an BIS weiterleiten. BIS checkt die Qualität und die Umsetzung und baut es dann In ein DLC-Paket ein, welches je nach aufwand seitens BIS und den Forderungen des Modding Teams entweder was kostet oder eben nicht.

So macht es unter anderem Astragon beim Schiff-Simulator, und es scheint zu funktionieren.
Erstellung der Modelle etc liegt in der Hand der COM, die Integration der Addons ins fertige Spiel erfolgt dann von Seiten des Herstellers entweder als kostenloses Addon, oder eher selten als bezahl-DLC.

Die Mod-Situation, so will ich es mal nennen, ist in meinen Augen in unsrer Com eher kontraproduktiv wie Franky auch schon angemerkt hat sind Neulinge von der Flut an Addons schlichtweg überfordert, ganz zu schweigen von deren Einbindung über Mod-Ordner.

Weiterhin ist es die Fülle an vielen kleinen Einzel-Addons/Mods welche es oft auch noch in doppelter Ausführung von 2 verschiedenen Erstellern gibt, die dazu führt, das jeder zweite Server wieder andere Mods vorraussetzt.

In meinen Augen sollte BIS wie auch die Community sich auf Content konzentrieren, der große Gruppen der Com anspricht, wie eben den BAF DLC. Addons einer einzelnen Fraktion/Nation gebündelt in einem Pack dass jeder ohne großen Aufwand in sein Spiel integrieren kann und die Com auf einem Stand hält.

So muss man sich meist mehrere Einzeladdons ziehen um sich die Kräfte einer Nation zu kompletieren, sofern man das denn will.

Auch im Bereich der Missionen die zum Teil auftauchen, wo dann erstmal eine Liste von 10 Addons dranhängt die man zum Spielen benötigt, sehe ich ein großes Manko, was aber auch wieder an die Fülle von Addons zurückzuführen ist.

Redfox
20.09.2010, 11:11
Wie jetzt - ihr wollt eine Reduzierung der Addons/Mods nur weil es ein paar Leute nicht hinbekommen die readme durchzulesen oder mal ganz kurz nachzudenken? Wozu gibt es denn die Modlauncher oder die Anleitungen wie man addons/mods mitstartet? Kommt es mir nur so vor oder sind einige Spieler einfach zu bequem sich mal außerhalb ihrer 1-klick-auf-bunti Mentalität umzuschauen? :komisch:

Demnächst gibts in A2CO nur noch einen oder zwei DLC Führermods und alle haben das gut zu finden!! Nieder mit der Vielfalt - keine Macht den kreativen Ideen und andersartigen Verbesserungen... :ugly:

Frankyman
21.09.2010, 08:23
Mods und modder wird es weiter geben. Die Vielfalt ist also gegeben.

Nur wenn ein Mod oder Addon einen "Final" status erreicht hat, so könnte man ihn doch über BIS einbinden lassen.

Dies könnte besonders für Einheiten oder Inseln sehr intressant werden, da diese Pakete in der Regel recht groß sind.Wenn man also diese großen pakete als DLC oder in zusammenhang mit einem Patch seitens BIS erhält, kann man sich ja auch die gedanken über einen eingebauten Downloader beim joinen auf einen Server machen.

Achja, Modlauncher sind ja auch Addons.
Und nicht jeder Neuling ist zu dumm eine Readme zu lesen. Wie wäre es denn mit "einfach keine Lust" eine Readme zu lesen oder Addons runterzuladen.
Schau dir doch die ganzen "welche Mods sind Pflicht" Threads allein hier im Forum an. Selbst wenn die Thread ersteller alle genannten Addons laden, kommen sie nicht auf alle Server drauf.

Wenn aber ein großteil der wirklich guten Mods bereits von Bis angeboten werden, somit von einer Quelle in einem Paket und Kompatibel zueinander, reduziert sich die Zahl der Addons, welche dann noch benötigt werden erheblich.
Oder nimm doch mal die Mission Designer, wenn großteile der Einheiten Mods über BIS zu beziehen sind, sagen wir mal "COM-DLC-v1.0" , kann der Designer einfach unter verwendete Mods "DLC pack 1.0" oder höher eintragen.

BIS muß neue Wege gehen, genau wie die Modding COM, denn wie du es schon geschrieben hast " an mir verdienen sie keinen Cent mehr" und so geht es wohl einigen.

KidDynamite
21.09.2010, 14:33
Ich denke es wäre schon vielen geholfen wenn die Modder, Ihre Addons in einem ArmA angepassten Paket veröffentlichen würden.

Letztes Beispiel:

An-225 Mriya vom Mukcep.
Entpacke ich dieses Paket, muss ich mir erstmal komplett einen Modfolder zusammenbauen und die richtigen Dateien an die richtige Stelle kopieren.
Warum nicht gleich einen Ordner @AN225/Addons/.pbo Gedöns anbieten? Somit ist schon mal ein Problem weniger... :rolleyes:

Krypto
21.09.2010, 20:32
Es ist doch eine Option in dieser Umfrage:

Addon Download+Sync (Zumindest eine Schnittstelle nach Außen)

Es geht also erstens darum, eine Schnittstelle zu programmieren (BIS) damit Mod-Starter oder Synchronisier-Tools dort einspringen können.

Zweitens die Möglichkeit, fehlende Addons vor dem Online-Spiel herunterzuladen - bei kostenpflichtigen DLC vorher als Shareware zu testen oder gleich zu kaufen.

Drittens: Updates, die Notwendigkeit, einmal heruntergeladene Mods auch aktuell zu halten. Man könnte damit auch an freiwilligen Beta-Tests teilnehmen oder das Hauptprogramm aktuell halten.

Ich versteh aber nicht, wieso diese Option in dieser Umfrage drinnen ist, sorry.
Meiner Meinung gehört sowas selbstverständlich an vorderste Stelle auf die "Todo-List" der Entwickler.
Kein vernüftiger Software-Entwickler würde es zulassen, dass sich Dritte zwischen ihnen und den Kunden drängen und eine so wichtige Funktion programmieren können.

Ebenso selbstverständlich wäre es, wenn BIS für die Community einen Addon-Installer heraus bringen würde, der (wie von KidDynamite bereits gesagt), das Addon packt,während der Installation das Spiel-Verzeichnis findet und den Addon-Ordner selbsttätig erstellt.
;)

Krypto
21.09.2010, 20:48
BIS muß neue Wege gehen, genau wie die Modding COM, denn wie du es schon geschrieben hast " an mir verdienen sie keinen Cent mehr" und so geht es wohl einigen.



Ich zitiere mich mal sebst:


Wenn jetzt eine Kommerzialisierung der Addons einsetzt, verdient BIS an mir keinen Cent mehr.

Kommerzialisierte Addons ist gleich verkaufte Ware, egal von welchem Hersteller. Wenn es jetzt anfängt, dass die Spieler für die Mods bezahlen müssen, verdient BIS von mir keinen Cent mehr - denk Dir den Rest...

Lester
22.09.2010, 09:05
Ebenso selbstverständlich wäre es, wenn BIS für die Community einen Addon-Installer heraus bringen würde, der (wie von KidDynamite bereits gesagt), das Addon packt,während der Installation das Spiel-Verzeichnis findet und den Addon-Ordner selbsttätig erstellt.
;)Sowas in der Art gab es zu OFP bereits mal, das ist aber wohl mangels Nutzung eingegangen.
Zumal nicht jeder ein Fan davon ist wenn irgendeine Exe von irgendeinem Unbekannten irgendwas am Laufwerk rummacht.

Abgesehen davon ist es schon echt hart was du als selbstverständlich erachtest.
Wenn es danach geht, ich hätte sicherlich genügend derartiger
"Selbstverständlichkeiten" um BIS bis mindestens 2013 zu beschäftigen. :stupid:



Ich behaupte das eher die Hölle zufriert als das irgendeine Firma anfängt Communitycontent in Paketen anzubieten, schließlich sind damit einige Kosten verbunden.
Abgesehen davon das dann auch wieder diverse Leute meckern würden, warum sie dann ungetestet quasi eine Art Gütesiegel draufdrücken.

realplayer
22.09.2010, 12:28
Weiß eigentlich jemand aus vielleicht "gut informierten Kreisen" wie sich das derzeitige DLC so verkauft hat?:angel:

Tarvos
22.09.2010, 14:33
Ich frage mich immernoch, ob BIS schon neue Dinge in Arbeit hat :zahn:

Buccs
27.09.2010, 06:44
Ist da was in Arbeit oder was könnte dahinter stecken?

AAN-Online meldet:

Radayev Extradition Approved (http://www.aan-online.com/en/europe/28-radayev-extradition-approved.html)

TeRp
27.09.2010, 09:05
Na ja, tschechische Fahne und ein Tatra T 810.
Die Einheiten sind mir eigentlich schnuppe, aber das Setting macht ja Hoffnung, dass vllt. Chernarus und die dazugehörigen Einheiten mal ein Update kriegen.
Takistan habe ich nämlich satt. ;)

Tarvos
27.09.2010, 10:31
Liest sich gut, dass lässt ja auf neue Inhalte hoffen :ugly:
Was ist AAN News eig.? Ja, Takistan geht einem nach einer gewissen Zeit ziemlich auf die Nerven xD Überall nur Wüste und karger Bewuchs...

realplayer
27.09.2010, 11:23
... dass vllt. Chernarus und die dazugehörigen Einheiten mal ein Update kriegen.
Takistan habe ich nämlich satt. ;)

Das ist einer der Gründe warum ich noch ArmA2 spiele...irgendwann ist die Wüste durch...:komisch:

Tarvos
27.09.2010, 14:15
Die Frage wird sein, ob wir dafür extra blechen werden dürfen...
wenn wir die High-res Skins haben wollen

Buccs
27.09.2010, 14:57
...würde ich mal annehmen. Wenn sich die Britten gut verkauft haben, wird BIS die DLC-Kuh natürlich weiter melken wollen.

realplayer
28.09.2010, 12:45
Wie wärs denn mal mit einem Grafik DLC, so dass der ganze Spass ungefähr mal aussieht:ugly:

Medal of Honor - Systemanforderungen veröffentlicht - News bei GameStar.de (http://www.gamestar.de/spiele/medal-of-honor/news/medal_of_honor,44539,2318095.html)

War ein Joke:lol:

Die Afghanen-Thematik scheint aber immer mehr zu gefallen. Ist nun klar wo die Gamerscharen hinpilgern, oder?:komisch:

Von ArmA lernen heißt siegen lernen, EA...*lol*

Snevsied
28.09.2010, 13:38
Weiß nicht, das Thema hier angesprochen wurde, aber wie wärs mit springen? Könnte ja dann auch passende Modelle geben im Puma, Nike, Adidas Trainingsanzug :zahn:

honkitonk
29.09.2010, 14:00
Pack dir 30kg+ Marschgepäck auf den Rücken und dann springst de mal durch die Gegend. Danach reden wir weiter ... ;)

flickflack
29.09.2010, 15:21
Joar das mag stimmen, aber es gibt ja auch Personen-Modelle ohne Rucksack etc. und da könnte man rein theoretisch springen erlauben. Also nach der Regel, wenn bestimmtes Gewicht erreicht, dann abschalten, ansonsten zulassen.

Vllt würde das auch helfen, wenn es um diese Macke geht, dass wenn man irgendwo runterläuft, man erstemal 2 Sekunden hängen bleibt, bevor man weiterlaufen kann. Ich würde mal vermuten, dass hängt mit der Frequenz zusammen, mit der der Szenengraph erneuert wird. Aber wie immer gilt, man kann so schwer von aussen in die Implementierung schauen. :zahn:

Krypto
29.09.2010, 18:24
:stupid:Leute, weicht nicht vom Thema ab :D Es geht um springen!

Springen in ArmA2? (http://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/springen-arma2-19742/) 4 Seiten voller sinnvoller Informationen zu diesen Thema.

Es ist doch wohl nicht ernst gemeint, die Fähigkeit "Springen" als Download-Content zu ermöglichen ?

:vogel:

Snevsied
30.09.2010, 12:02
Nein, natürlich nicht :D

Wollte aber diesen Thread als Thema nehmen :D

Sonst müsste auch ein barbüsige tschechische Frauen Addon kommen :D

Krypto
30.09.2010, 12:12
Nein, natürlich nicht :D

Wollte aber diesen Thread als Thema nehmen :D

Sonst müsste auch ein barbüsige tschechische Frauen Addon kommen :D

http://hx3.de/images/icons/icon10.gif Dafür ist die Quasselecke -dein natürlicher Lebensraum- wohl besser geeignet.

Man kann zuerst was zum Thema sagen, bevor hier alles zugespammt wird.

Welchen DLC wüscht Du dir ?

Clausewitz
09.10.2010, 23:46
Da gerade offensichtlich mit ION Inc. (http://www.ion-inc.com/) etwas am Horizont auftaucht, von dem ich noch nicht weiß, ob ich die Richtung gut finde möchte ich meinen dringenden Wunsch hier unterbringen, das man bitte das "Standard- ArmA2" mal komplett auf den neuesten Stand bringt.

Also die Errungenschaften wie LEM, Rucksäcke, Lampen etc. auch in die Ursprungseinheiten rund um Chernarus implementiert.

Das Szenario in der grünen Welt ist meines Erachtens nämlich noch lange nicht erschöpft. Man kann da noch einiges rausholen, sowohl an Story als auch an Funktionalität.

Ich frage mich nämlich, ob die Ursprungskampagne überhaupt angepasst wurde. So hat man nämlich nach dem letzten Patch nichts mehr davon, wenn man nachts mit einem ZF- Gewehr unterwegs ist. Es sei denn, man hat die Nachtsicht- Variante.

So funktionale Änderungen muss man bitte in die Missionen und Kampagnen einpflegen. Das wäre mein dringender Wunsch bei der Kreation neuer DLCs.

Ich hätte was auf ner grünen Insel. Wüste gefällt mir nicht. Oder die Aleuten.

TeRp
14.10.2010, 15:26
Arma 2: Operation Arrowhead gets reloaded with new DLC - Bohemia Interactive Forums (http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=108830)

Discussion to announcement of ARMA 2: Private Military Company (ARMA 2: PMC) - Bohemia Interactive Forums (http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=108832)

ME99BuDmY8I

Buccs
14.10.2010, 15:41
Spannend. Der Trailer. Ganz am Ende schimmert das ION im schwarz.

Aber mal sehen, ob mich die Privatarmeegeschichte interssiert und zum Kauf animieren kann.

KidDynamite
14.10.2010, 15:47
Stimme Clausewitz uneingeschränkt zu, wäre toll wenn Sie den "alten" Content auch noch mal up to date bringen würden.

Klasse Video, wirklich gut gemacht.
Wenn es wieder unter 10€ bleiben sollte, bin ich wieder dabei.

Roehrenradio
14.10.2010, 15:48
Numerous new engine updgrades, including full Shotgun Ballistics Modelling and in-game Video PlaybackGaaannzzz grosses Kino mit OpA;
Und dann noch low-budget Animationen bei dem Gespräch :uglydance:

Wenn jetzt April wäre, könnte ich auch noch länger darüber lachen..

Xeno
14.10.2010, 16:18
Definitv ein DLC zum Auslassen.

Zu wenig Content dabei und SP, nicht interessiert. Da hatte vom Content her BAF wesentlich, wesentlich mehr zu bieten.

Die Engine Änderungen werden wie immer eh für alle zur Verfügung stehen, für den Rest reicht dann PMC lite.

Xeno

burns
14.10.2010, 16:22
...für den Rest reicht dann PMC lite.


Nochmal 300mb mit Replacement für Schnapsdrossels PMC die ich dann genausowenig benutze wie BAF :traurig:

Aber noPMC hat schon einen gewissen Wohlklang für sich ....

Xeno
14.10.2010, 16:29
Nochmal 300mb mit Replacement für Schnapsdrossels PMC die ich dann genausowenig benutze wie BAF :traurig:

Da liegt ja der Hase begraben, bei so wenig Content wie PMC bietet wird es wohl eher ein 30MB Replacement, falls überhaupt.

Mal abgesehen davon das BAF mittlerweile so gut wie keine Relevanz mehr im MP hat.

Xeno

KidDynamite
14.10.2010, 16:30
Ja, da muss ich Euch schon Recht geben. Nutze ja selber BAF auch nicht wirklich, da kommt dann wohl der Sammler durch.

burns
14.10.2010, 16:35
Wenn die Mathilda untexturiert kommt werd ich zum Stier :D

Xeno
14.10.2010, 16:35
Burns, wenn der entsprechende Patch da ist, brauchste keine Briefings mehr zu schreiben. Machste einfach nen Link zu einem youtube Video wo Du das stattdessen erklärst.
:D

Xeno

Dieter66
14.10.2010, 21:30
PMC interessiert mich echt nicht die Bohne ! Die sollen mal ne anständige große warfaretaugliche Insel auffen Markt schmeißen und nicht wieder sonn Söldnerzeug. Dat kam doch schon bei Arma1 nicht an, oder ?

Roehrenradio
14.10.2010, 22:11
Jop...
Kommt, BIS sind doch wieder fernab von gut und böse, in ihrem LSD Traumland.

Gerade die Stärken/grosse Möglichkeiten (CTI/riessiges PvP/..) des Spiels blenden die wieder vollkommen aus, und schieben *Söldner* (mehr Truppen, Waffen u. Fahrzeuge für das ohnehin überpowerde BLUFOR) rein...

Das MCC, also das Midlife Crisis DLC :ugly:.

Berserker
14.10.2010, 22:11
naja mit pmc spielen die die möglichkeit bieten seine eigenen leute zu verarschen und um alles völkerechtliche hintersich zu lassen und alt rambos noch ne möglichkeit zu geben.
ne setzt ich nen haufen drauf. vom content wohl ähnlich spannent wie quenns gambit :ugly: ganz klar zum auslassen.


ich will als dlc den alles auf einem level dlc, aber da wird man an der tschechen mentalität ( ist doch spielbar ) dran scheitern - leider :(

realplayer
15.10.2010, 07:21
Typisch BIS - mit geringstem Aufwand den größten Gewinn...

Wenn sich die biersaufenden Tchechen mal echte Gedanken machen würden wäre eine DLC ArmA2-Konvertierung Richtung OPA schon längst in der Pipeline.

Aber nein, das wäre ja Arbeit...:confused:

Also spielen wir in den tiefen Wäldern wie zuvor ohne Opa-Gimmicks.:angel:

Buccs
15.10.2010, 08:18
Mir wäre ein chernarussischer DLC lieber.
Und bis jetzt lockt mich die Aussicht einen Typen aus ner Privatarmee zu spielen, nicht sonderlich.

Mit immer neuen Fraktionen per DLC macht es sich BIS zu einfach. Da muss mal was anderes kommen.

flickflack
15.10.2010, 08:27
Seh' ich ähnlich Buccs.

TeRp
15.10.2010, 09:28
Ich seh's ähnlich wie flicki. :zahn:

Jekko
15.10.2010, 11:07
Wenn sich die biersaufenden Tchechen mal echte Gedanken machen würden wäre eine DLC ArmA2-Konvertierung Richtung OPA schon längst in der Pipeline.

Aber nein, das wäre ja Arbeit...:confused:

Also spielen wir in den tiefen Wäldern wie zuvor ohne Opa-Gimmicks.:angel:

Das würde ich mir auch am sehnlichsten wünschen und obwohl das eigentlich gepatched gehört, wäre ich bereit dafür auch die üblichen EUR 8,99 zu zahlen...
Ingame video hört sich aber auch gut an - kann man sich dann fraps sparen!?

svenson
15.10.2010, 11:43
Ich vermute mit "In-Game-Video" wird die Möglichkeit gemeint sein, Videos innerhalb des Spieles, z.B. auf einem Fernseher abzuspielen...

Tarvos
15.10.2010, 12:03
Eine anständige Ingame SCreenshot udn Ingamevideo- Funktion wäre super...^^ In Tschernarussland mit Oa Gegenständen herumzulaufen wäre auch was Feines

TeilX
15.10.2010, 13:32
bah DLC's ick sags ja:zahn:

Xeno
15.10.2010, 13:48
Ich vermute mit "In-Game-Video" wird die Möglichkeit gemeint sein, Videos innerhalb des Spieles, z.B. auf einem Fernseher abzuspielen...
So in der Art. Denke das Video muss dann auch entweder in einer Addon pbo sein oder in einer Mission. Wobei ersteres wegen der Größe von Film Dateien wohl eher der Fall sein wird.

Überflieger wär natürlich wenn man youtube Videos embedden könnte (was wohl eher nicht der Fall sein wird).

Jetzt noch Texture in Texture... das wär mal was.

Xeno

Doorgunner
15.10.2010, 14:22
Also mich reizt so´n PMC eher als dieser BAF scheiss. Ich steh auf den Söldner-Underground kram!:zahn:

svenson
15.10.2010, 15:15
Mich persönlich reizt das nicht so sehr. Sicher ist eine gut gemachte Campaign mit 20+ Stunden Spielzeit 8,99€ wert (Kino ist teurer). Angesichts einiger gut gemachter Free-Campaigns relativiert sich das aber. Wem das Geld locker sitzt und gerne SP spielt, muss sicher nicht lange überlegen. Grundsätzlich kann ich BI keinen Vorwurf machen, ihre Modder und Mission-Bastler mit solchen DLCs "unter Dampf" (und Geld) zu halten. Wünschen würde ich mir allerdings eher echte (Engine-) "Updates", die einen wirklich Mehrwert fürs (MP-) Gameplay bieten.

Cyborg11
15.10.2010, 15:22
Die Engine Updates gibt es ja. Diese erhält ja jeder. Auch die, die sich kein DLC kaufen.

Aeffchenone
15.10.2010, 15:31
Mal einfach vergessen, dass es den Söldnerkram schon gab und es evtl. schon ausgelutscht ist - wenn sie die Missionen genauso gut designen wie EW oder die Kampagne von OFP, dann lohnt es allemal.
Ich denke mal, das Problem ist, dass BIS damals mit Queens Gambit einiges versaut haben und man indirekt Angst hat, sie würden es schon wieder tun.

realplayer
15.10.2010, 16:22
Die Engine Updates gibt es ja. Diese erhält ja jeder. Auch die, die sich kein DLC kaufen.

Eben nicht - oder funktioniert das OA Zeug bei ArmA2?

Redfox
15.10.2010, 20:25
Mal schauen
New playable faction - Private Military Company
Ob es soviele sind wie die OA-KSK?

Original singleplayer campaign with strong storyline unfolding across more than ten missions
Also 11 oder 12 oder max. 14 Missionen :D

Fully implemented 2 player co-op mod
Ja genial auch!

New map featuring abandoned wasteland style military weapons test range environment, built upon brand new models and textures
In der Wüste liegt Schrott ganz kreativ herum und wird harmonsich eingerahmt von Büdchen...

Unique new character models
Jaaaa sind die OA KSK etwa nicht mehr "unique"?? :naughty:

Exotic new weapons (AA-12, fully modelled XM8 variants)
Wieder jemand zuviel Future Weapons geschaut aber gut das diese XM8 mal endlich "fully modellled" sind!! Den komischen BIS M1A2 Tusk u.a. haben wir alle vergessen, verdrängt... oder mit community addons/mods ersetzt.

Detailed new vehicles (Ka-60 'Kasatka', Armed Helicopter UAV, Armoured SUV)
Schick, schön und hoffentlich gut!

Numerous new engine updgrades, including full Shotgun Ballistics Modelling and in-game Video Playback
Abwarten...

Tarvos
19.10.2010, 16:10
Was vl. mal ganz gut wäre, wäre eine komplet Aufbesserung der Physik :naughty: oder zumindest eine Aufbesserung

Aeffchenone
20.10.2010, 08:44
Was vl. mal ganz gut wäre, wäre eine komplet Aufbesserung der Physik :naughty: oder zumindest eine Aufbesserung
Aber nicht als DLC! Das sollte dann schon allen zur Verfügung stehen...

Puma
22.10.2010, 09:02
Jetzt noch Texture in Texture... das wär mal was.
Xeno

Meinst du vielleicht "render to texture"?

YouTube - VBS2 1.40 Features (http://www.youtube.com/watch?v=iEJDA7ACi1I#t=3m18)

Xeno
22.10.2010, 10:35
Meinst du vielleicht "render to texture"?

YouTube - VBS2 1.40 Features (http://www.youtube.com/watch?v=iEJDA7ACi1I#t=3m18)
Jo, Render to Texture latürnich.

Und bitte bitte, keine VBS 2 Videos, da fang ich immer an zu weinen (wegen den tausenden zusätzlichen Features, rum Laufen in Helis, etc, etc, etc, und den tausenden von Script Befehlen mehr) und verliere noch mehr die Lust an BOA (BugOA).

Tut einfach nur weh wenn man weiß was mit der Engine möglich ist :(

Xeno

Puma
22.10.2010, 10:48
Abgesehen von den ganzen Featuren, die es bei VBS2 gibt, soll es aber auch ein ziemliches Bugfest sein.

Xeno
22.10.2010, 10:49
Abgesehen von den ganzen Featuren, die es bei VBS2 gibt, soll es aber auch ein ziemliches Bugfest sein.
Aber eins mit tausend mal mehr Content und Möglichkeiten :D

Problem ist doch wie immer... es dauert 1-2 Jahre bis ein BIS Produkt gereift ist. Dummerweise kommt jetzt schon nach einem Jahr ein neues raus.

Xeno

Lester
22.10.2010, 11:29
Aber eins mit tausend mal mehr Content und Möglichkeiten :DAllerdings ... wobei ... sektionsweise Schadensabfragen sind da AFAIK auch immer noch net drin,
obwohl es (Aussage BIA Entwickler) "Sehr einfach realisierbar sein sollte, da ja ohnehin intern die Daten verarbeitetet werden ..."

Abgesehen davon ... der Modell Detailgrad von VBS2 läßt mich oft echt vor Schreck erstarren. (mindestens 1-2 LODs weniger bei teilweise deutlich schlechteren bis nicht mehr existenten Texturen)
Moddingmöglichkeiten sind ja gut und schön, aber das Auge isst halt auch mit und ich möchte das auch nicht mit verbundenen Augen spielen. :D

Tarvos
22.10.2010, 12:09
Wie ? Ein Neues es gibt nächstes Jahr schon Arma 3 oO? Ich rieche ein Bugfest xD

Xeno
22.10.2010, 12:11
Moddingmöglichkeiten sind ja gut und schön, aber das Auge isst halt auch mit und ich möchte das auch nicht mit verbundenen Augen spielen. :D
Muss Dir ganz ehrlich sagen, ich verzichte lieber auf die Grafik wie sie momentan in A2/OA ist und hab dadurch andere Möglichkeiten.
Ich kann einfach keine viereckigen Reifen mehr sehen und poppende Texturen und LODs.

Am lustigsten ist es wenn das Model in voller Pracht vor mir auf dem Bildschirm erscheint um im nächsten Moment auf ein lowres LOD zu springen und da auch für den Rest der Mission stehen zu bleiben, egal wie weit man weg ist (ganz extrem im MP aber auch im SP, über 50 FPS aber nee, lowres LOD).

Das sind die sogenannten immersion Killer und wiegen viel schlimmer als eventuell generell etwas "schlechtere" Grafik. Da verzichtet man lieber aufs Spielen.

Edit:
Noch was zu dem Render to Texture...
Mit diesem PMC DLC Engine Upgrade wird es ja möglich sein, Filme ingame abzuspielen. Das ist im Endeffekt ja nichts anderes als Render To Texture. Ich hoffe das das dann nicht auf Video abspielen beschränkt wird (denke es aber). Dann könnte man einige nette Sachen basteln.

Xeno

Lester
22.10.2010, 13:15
Das sind die sogenannten immersion Killer und wiegen viel schlimmer als eventuell generell etwas "schlechtere" Grafik. Da verzichtet man lieber aufs Spielen.Wenn es eben nur "etwas" schlechter wäre, wär es ja noch vertretbar, das teilweise extreme runterschalten wird sicherlich auch eher ein Bug sein den sich BIS mal wieder ins Boot geholt hat, das war zwischendurch schon mal deutlich besser.
VBS hat jedenfalls einen durchschnittlichen optischen "Standard" der mich vom Spielen abhält, das ist fast wie heutzutage OFP anzuwerfen. :angel:

Jedenfalls kann man sich ohne Frage den Eindruck nicht erwehren das es an den unverständlichsten Stellen passiert.


Ich persönlich vermute Paralellen zu dem extrem schwer zu reproduzierbaren Bug das bestimmte ab und an Objekte nach dem Start immer im niedrigsten LOD zu sehen sind, bis man ArmA2 beendet.
Beim nächsten Start betrifft es dann wohl kein/irgendein anderes Objekt im Speicher.


Noch was zu dem Render to Texture...
Mit diesem PMC DLC Engine Upgrade wird es ja möglich sein, Filme ingame abzuspielen. Das ist im Endeffekt ja nichts anderes als Render To Texture. Ich hoffe das das dann nicht auf Video abspielen beschränkt wird (denke es aber). Dann könnte man einige nette Sachen basteln.Ich fürchte auch das es das Render to Texture Feature nicht den weg nach A2 finden wird (oh, ich wüßte auch einen ganzen Sack voll nützlichen Dingen a la Überwachungskameras )

Aber animierte Texturen könnten mir auch schon zusagen, ich hoffe das der Animationssupport sich darüber bewegt !

Der Schakal
04.11.2010, 10:54
Vollfunktionstüchtiger 3D Editor wäre geil...
Bekommt man mit den DLC's eig. ne neue GUID, wegen dem CD-Key?Wäre ja schon irgendwie blöd von BI wenn die sich jedesmal mit BE gegenseitig ausspielen würden. =P