PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCGames Test gibt 69%


JumpingHubert
15.07.2010, 13:48
ArmA 2: Operation Arrowhead im Test: Erweiterung stolpert über alte Hürden (http://www.pcgames.de/ArmA-2-Operation-Arrowhead-PC-234804/Tests/ArmA-2-Operation-Arrowhead-im-Test-Erweiterung-stolpert-ueber-alte-Huerden-764262/)

Zur Erinnerung: Dragon Rising bekam bei pcgames 77%...und das war ein Vollpreistitel..
Daß die Redakteure da ein verkochtes Gehirn besitzen, war ja klar, aber WIE verkocht....

deralky
15.07.2010, 13:50
naja und DESWEGEN ein extra Thema aufmachen wobei es schon im Arrowhead Thread steht?

brombeerwilly
15.07.2010, 13:52
Trübt das euren persönlichen Spielspaß wenn irgend n Heft ne miese Bewertung gibt?
Interessiert und kratzt euch das wirklich??

burns
15.07.2010, 13:58
Ist merkwürdig, in der amerikanischen PC Gamer hat sich der Head Editor (wenn ich richtig erinnere) mit ner Spielergruppe im MP zum Coop hingesetzt und danach ein großes, durchweg positives, Special ins Heft gebracht.

Eventuell hängt es an Vorurteilen der Redakteure, oder sie lügen schlichtweg wenn sie sagen sie hätten das Spiel verstanden - ist jedenfalls wieder exemplarisch für die Leidensgeschichte des falsch bewerteten ArmA - es ist die Damenbinde unter den Spielen, umringt von Konstroversen und Missverständnissen :ugly:



kratzt euch das wirklich??

Nur wenns schlecht rasiert ist.

Termi
15.07.2010, 13:59
Doch Willy... ab dann wenn du mit den üblichen 10-20 Leuten zockst

JumpingHubert
15.07.2010, 14:00
Trübt das euren persönlichen Spielspaß wenn irgend n Heft ne miese Bewertung gibt?
Interessiert und kratzt euch das wirklich??
Nö. Fand ich allein als Kuriosität unbedingt erwähnenswert!

brombeerwilly
15.07.2010, 14:02
Doch Willy... ab dann wenn du mit den üblichen 10-20 Leuten zockst

Achso? Mich nicht:)

Termi
15.07.2010, 14:05
Du bist halt nurn Schwabe und...... naja nix und !
:lol:

JumpingHubert
15.07.2010, 14:08
ich muß zugeben, mich ärgert es schon etwas, einfach der hohe Grad an Unverschämtheit plus die für BIS geschäftsschädigende Seite des Vorgangs.

Cruise
15.07.2010, 14:11
wer liest schon die pc-games?

Termi
15.07.2010, 14:11
Also davon mal abgesehen die ArmA KI ist was sie ist aber immer noch besser als die von Opfer2.

Das ganze ist nur ein weiterer beweis des Kapitalismus :daumen:

AHTNTEPPOP
15.07.2010, 14:13
Ich habe hier http://hx3.de/community-161/arma-ii-operation-arrowhead-expansion-17684/77/#post322334 mal meinen Senf dazu abgelassen.

burns
15.07.2010, 14:23
Also davon mal abgesehen die ArmA KI ist was sie ist aber immer noch besser als die von Opfer2.

Das ganze ist nur ein weiterer beweis des Kapitalismus :daumen:

Es ist schon einiges Wahres dran am Artikel, besonders mit der KI bemängeln auch wir das sich in großen Teilen seit CWC nichts geändert hat, und bei dem offensichtlich fehlendem Engagement seitens BI sind auch die Aussichen das sich irgendwann etwas ändern wird sehr mau.

Seien es KI´s die fröhlich durch Wände hin & herlaufen, weil es ihnen Engine-technisch aufgrund des Schlitzes am unteren Ende der jeweiligen Wand (welcher jedoch zum Hindurchkriechen gedacht ist) rigoros erlaubt ist, nur weil BI es nicht gebacken bekommt das die KI sich zum durchschreiten dieser 'Lücke in der Wand' ebenso hinlegen müsste wie der Spieler, oder seien es die Haarsträubenden Fahreskapaden .... solche Schnitzer müssten nach x Jahren beseitigt sein. Ohne Umschweife oder Ausreden.

Wir nehmen es doch auch nur hin weil wir mittlerweile genau wissen dahingehend nichts passieren wird solange nicht ein mittelschweres Wunder geschieht!


Steuerung wiederum halte ich fürn Strohfeuer das nur von CoD Spinn...Spielern hervorgekramt wird, und teilweise von PvP´lern erwünscht, allerdings ohne weiteres Nachdenken über die Konsequenzen in der Spielmechanik angestellt zu haben, bzw. ohne den nötigen Arbeitsaufwand, der sich sicher auf min. 1 Jahr Konzentration beziffern würde, bedacht zu haben.

Termi
15.07.2010, 14:31
Genauer gesagt... nicht nur an der KI wurde über 10 Jahre so gut wie nix gemacht keine frage.

Wenn du aber jetzt dir nochmal das Video von Opfer 2 vorstellst wo der Spieler von KIs umzingelt war und keiner getroffen hat.... und das Game kaum Mod fähig war entgegen seines "Marketings"
Dann kann man sich so einen vergleich mal erlauben.

Nebenbei... ich bin für eine direkte Steuerung ;)
Apropo... Ich muss mal demnächst meine Signatur ändern :)

Ich merke gerade das meine eigenen Ansprüche an BIS dermassen gesunken sind das man sich sogar über kleinste Kleinigkeiten freuen kann und ich eigentlich an BIS keinerlei Erwartungen habe.
Tja 10 Jahre "Scheisse" prägen halt ;)

AHTNTEPPOP
15.07.2010, 14:50
Ja, es ist richtig das bei OA immer noch fehler enthalten sind, die sicher schon 10 Jahre alt sind. (das wissen wir alle und dass das auch von BIS nicht behoben wird (aus welchen Gründen auch immer) ist nicht wirklich gut für deren Image)

Aber der Test des Robert Horn ist eine Frecheit der den Begriff "Test" nicht verdient. Allein der Umfang ist viel zu gering für ein Spiel, welches für SP und MP mehrere Stunden gut ist. Und im gesamten Text 3/4 über alte Fehler hergezogen wird und dabei über die neuen Features sowie der MP Part kein einziges Wort gefallen ist.
Lediglich über die margeren SP Szenarien und der Kampagne urteilt man gut.

(In der Schule würde es heissen Thema verfehlt, setzen ...)

Da kann mir keiner Erzählen, dass der gewisse Herr Horn sich auch nur ansatzweise mit dem Spiel auseinander gesetzt hat.

Edit: Ich sehe gerade, dass die 8 Bilder von BIS stammen die im "Test" dabei sind.
Das ganze lässt 2 vermutungen für mich offen: Der Redakteur hat OA wirklich nicht in den Händen gehalten oder er ist nicht in der Lage eigene zu erstellen.

piTu
15.07.2010, 15:09
Arma/OA is nunmal "schwere kost". und wenn man denn noch die 10 jahre alten bugs berücksichtigt is von nem tester, der nich seit 10 jahren in dieser com dabei is kein anderes urteil zu erwarten. und damit liegt er auch richtig so. ein test hilft neueinsteigern zur orientierung. und die stimmt schon mit der bewertung. jemand der n flüssiges, leicht zu bedienendes (ich mein nich die einfachheit der steuerung sondern wies einem von der hand geht) spiel erwartet sollte von arma abstand nehmen.

man braucht schon lange um arma gut zum laufen zu kriegen. um dann noch im MP fun zu haben is auch noch einige kenntniss nötig (mods, betas etc).

das game is halt extrem otto-normal-user unfreundlich.

spiele wie WOW bekommen 90er wertungen. diese wertung hätte aus unserer com auch keiner für WOW abgegeben, da wir nich aus dem genre kommen und andere prios für uns wichtig sind.

und ja, wie termi schon sagt, es kratzt schon wenn man immer nur mit/gegen gleiche leute daddelt weil die com immer kleiner wird.
und das hätte BIS beeinflussen können, wenn man die prioritäten anders setzen würde.

zusammenfassend: objektiv gesehen passt die wertung. wir haben jedoch mehr fun mit dem game als die wertung hergibt.

AHTNTEPPOP
15.07.2010, 15:20
Arma/OA is nunmal "schwere kost". und wenn man denn noch die 10 jahre alten bugs berücksichtigt is von nem tester, der nich seit 10 jahren in dieser com dabei is kein anderes urteil zu erwarten. und damit liegt er auch richtig so. ein test hilft neueinsteigern zur orientierung. und die stimmt schon mit der bewertung. jemand der n flüssiges, leicht zu bedienendes (ich mein nich die einfachheit der steuerung sondern wies einem von der hand geht) spiel erwartet sollte von arma abstand nehmen.Das rechtfertigt aber noch lange nicht den Test/das Ergebnis des Testes.

Man muss eben auf so etwas hinweisen und sollte (sogar darf) nicht dieses Kriterium in eine Wertung mit einbeziehen.

spiele wie WOW bekommen 90er wertungen. diese wertung hätte aus unserer com auch keiner für WOW abgegeben, da wir nich aus dem genre kommen und andere prios für uns wichtig sind.Und das ist der Punkt, keiner (zu mindest ich) der Arma zockt, gibt sich auch mit so eine Spiel wie WOW ab und würde auch nicht so etwas bewerten.
Also entweder ich maches es (und dann auch richtig) oder ich lasse es liegen, weil ich keinen bezug zu solch einem Genre habe.

JumpingHubert
15.07.2010, 15:40
Also entweder ich maches es (und dann auch richtig) oder ich lasse es liegen, weil ich keinen bezug zu solch einem Genre habe.
sehe ich auch so. Extrem ausgedrückt, testet man auch nicht eine Fahrsimulation nach Egoshooterkriterien mit dem Argument, daß die Fangruppe der Fahrsim-Spieler quantitativ nicht ins Gewicht fällt und die Gruppe der Egoshooterspieler die Mehrheit bilden, nach der man sich selbstverständlich zu richten habe. Bei Blackshark oder IL2 sollte man die Aufmachung via Intro u. Videosequenzen auch nicht stark gewichten und die Einstellvielfalt in "umständliche Bedienung" ummünzen.

Aber ganz davon ab, ist der schwerste Vorwurf/Verdacht gegen PC-Games der der Bestechlichkeit (77er Wertung für DR).

sommergemuese
15.07.2010, 15:57
Ich habe die PC Action mir geholt - da hat der Horn auch den Test verfast. Nunja dort hat OA nur 64% im SP und 65% im mP bekommen.

Darauf hin hab ich diese Leserbrief-Mail an PCA geschickt:

Betreff: Der Test zu ArmA 2: Operation Arrowhead

Hallo PCA!

Ich muss wirklich sagen, der Test zu Arrowhead ist einfach eine große
Frechheit.
Wieso hat der Titel nur eine Wertung von 64% bzw. 65% im Multiplayer
erhalten?

Habt ihr ein Casual Modern Warfail 2 erwartet? Anders kann ich mir die
Kritikpunkte
wie schwierige Helisteuerung nicht erklären. Ist ja auch sowas von
schwierig, selbst
meine 8 Jährige Schwester bekommt das hin!

Und über die Stärken des Spiels verliert ihr kein einziges Wort. Aber
naja, wenn man
immer nur am Saufen ist kann man sowas ja schon mal übersehen. Es gibt einen
Weltklasse Editor mit dem man alle Erdenklichen Missionen erstellen
kann, wer möchte
kann damit sogar Missionen im Stil von Modern Warfail 2 machen.

Dann gibt es den Multiplayer über den ihr ebenso schweigt. Ich habe im
MP-Modus noch nie
so viel Spannung und Spaß erlebt wie in anderen Shootern. Da gibt es
Praktisch alles von
Coop bis PvP im Stil von Battlefield. Und nennt mir mal einen Shooter
außer Arrowhead, in
dem man Problemlos mit über 120 Spielern ohne Lags spielen kann.

Dritter Punkt: Es gibt kaum eine Community wo es so viele und gute Mods
gibt. Das Ignoriert
ihr auch einfach.

Ich bin ganz sicher kein Militär Freak, habe aber dennoch mit Arrowhead
sehr viel Spaß, und das
ganz Sicher für mehrere Jahre!

Und zu euren Bugs: Wenn ihr zu doof seid, das Spiel zu Bedienen kann ich
auch nichts dafür. Ja,
man könnte ein wenig an der Steuerung Arbeiten - aber dennoch geht nach
ein paar Stunden
Gewöhnung die Steuerung sehr gut von der Hand!

Und so Umfangreiche Befehle und Taktische Anweisungen kann man in keinem
anderen Spiel geben.

Ich habe nun genug gelästert. Wegen der Wertung finde ich die PCA ab
sofort doof!

Wetten, ihr habt nicht die Eier die Mail in der PCA zu Drucken?

Simon

Over and out!


Die Antwort ist sehr Lustig sonst noch nichts gehört

Hey Simon,

ich leite die Mail mal an den Tester weiter, allerdings werdet ihr euch da vermutlich kaum einigen. Klar können Menschen auch mit objektiv schlechten Spielen monatelang Spaß haben, wo ist das Problem? Aber naja, ich misch mich nicht ein, ich hätte dem Ding vermutlich noch viel weniger gegeben ;-)

Schönen Gruß,

Jürgen Krauß
PC ACTION

Cruise
15.07.2010, 16:12
Ich habe im
MP-Modus noch nie
so viel Spannung und Spaß erlebt wie in anderen Shootern.




Den satz versteh ich nicht

rebel29
15.07.2010, 16:21
Vieleicht sollte BIS ganz auf Singleplayer verzichten so könnten die Magazine nur den MP testen.Wie es aussieht haben die keine Lust auf Simulationen wie Arma.

Buccs
15.07.2010, 16:22
PCAction ist noch weniger ernst zu nehmen als PCGames ist noch weniger ernstzunehmen als Gamestar ist noch weniger ernst zu nehmen als 4player usw...usf.... :stupid:

Buccs
15.07.2010, 16:25
Vieleicht sollte BIS ganz auf Singleplayer verzichten so könnten die Magazine nur den MP testen.Wie es aussieht haben die keine Lust auf Simulationen wie Arma.

Also ich mag den SP-Modus. Missionen und Kampagnen die gut gemacht sind, rechtfertigen unbedingt dessen Existenz.

Das Gute an BIS-Games war immer die Vielfallt. Sicher liegt darin auch das große Potenzial, dass vieles angepackt, aber nichts richtiges rauskommen kann.

Trotzdem bekommt man immer wieder das Gefühl, dass besonders die D-Presse es sich zum Ziel gemacht hat, ArmA kaputt zu schreiben. Und ich nehme an, die Reaktionen der ArmA-Fans stachelt die nur an...
Das sind doch alles geskriptete Oportunisten, die ihrem eigenen Untergang entgegen schreiben...:confused:

honkitonk
15.07.2010, 16:57
Was erwartet man denn von Leuten, für die Spielen bedeutet: Linke Maustaste festkleben, die Katze auf der Tastatur herumspringen lassen und die Maus auf ne Rüttelplatte packen.
Ungefähr so spielt sich CoD XYZ doch von alleine durch. Und hinterher drucken se dann den vom Publisher mitgeschickten Testbericht ab.

JumpingHubert
15.07.2010, 17:14
Das sind doch alles geskriptete Oportunisten, die ihrem eigenen Untergang entgegen schreiben...:confused:
wunderbarer Satz!
Die Zeitschriften kabbeln sich nur noch um eine Riesenhorde Lemminge und geraten so in eine Spirale des sich-Unterbietenmüssens. Langfristig perspektivlos, weil dann nur noch ein Anzeigenschalter incl. Newstitelgenerator übrig bleibt und viele Stellen gestrichen werden.

King Homer
15.07.2010, 17:27
Früher gab es bei der GS wenigstens noch so eine Art Genreuntereilung wo dann entsprechend andere Wertungskriterien waren. Aber heute...

Ginger McAle
15.07.2010, 17:46
Also ich hab mir die erste Seite angeschaut und wollte dann weiter zur Seite 2 und wurde dann in die Bildergallerie weitergeleitet. Das soll ein Test sein? Das ist eher ein "Was läuft in der OA SP Kampagne nicht so rund?" Artikel. Das ist kein Test. Die sollten sich schämen.

sommergemuese
15.07.2010, 17:57
Ich habe im
MP-Modus noch nie
so viel Spannung und Spaß erlebt wie in anderen Shootern.




Den satz versteh ich nicht

Dann lern mal Deutsch und nimm den Duden zur Hand

Humvee28
15.07.2010, 18:01
Die Art, wie manche Leute Kritik üben, ist wirklich erschreckend.

Cruise
15.07.2010, 18:12
also auf gut deutsch hast du in jedem anderen shooter mehr spaß erlebt als im ArmA-Mp modus

sommergemuese
15.07.2010, 18:23
Nein umgekehrt. Oh man ist der Satz so kompliziert? oO

Außerdem wen interessiert das jetzt?

Man so belangloses Zeug

Wenn es dich so juckt kannste mir ....

burns
15.07.2010, 18:27
Nönö, rein Deutsch gesehen hat Cruise schon recht .. da hast du großen Mist verzapft. Vielleicht demnächst erstmal vor der eigenen Haustür kehren bevor du anderen dies & jenes vorwirfst - gilt übrigens für fast alle Lebenslagen.

Aber dein 'Leserbrief' war eh ein Griff ins Klo, ist genau so ein unbegründetes und im Ton vergriffenes Gewhine wie man es sonst hier von so manch gebanntem Account gelesen hat.



Wenn es dich so juckt kannste mir ....

Zu Anfang waren deine Posts hier mindestens so angenehem wie dein eigentlich toller Blog, aber auf dieser und der letzten Seite leistest du dir imho ein paar Schnitzer zuviel. Stell das doch ab und mach dich wieder geniessbar ;)

sommergemuese
15.07.2010, 18:28
Aha wenn du meinst oO

Und selbst wenn es nicht 100% Korrekt war - was ich meinte hat ja wohl doch jeder verstanden.

Ist wohl eine sehr Rhetorische (und damit dumme Flaming) Frage von Cruise gewesen

burns
15.07.2010, 18:31
Und selbst wenn es nicht 100% Korrekt war - was ich meinte hat ja wohl doch jeder verstanden.

Ist wohl eine sehr Rhetorische (und damit dumme Flaming) Frage von Cruise gewesen

Der Ton macht die Musik!
Und der einzige der hier flamend auffällt bist du.

Ich sagte bereits abstellen, sonst helfen wir nach.

Man darf sich hier zwar wie die Wildsau im Porzellanladen benehmen, wir machen ja viel mit, aber nur solange es untereinander nett zugeht!

BCA Cat Toaster
15.07.2010, 19:12
Man kann sich über solche weniger guten Tests aufregen, oder einfach über die 85% bei gamersglobal.de freuen und die zum Anfixen im Freundeskreis benutzen!? Da gibt´s auch witzigerweise kaum unreife Kommentare, doch positive Berichterstattung scheint die Community auch gar nicht zu wollen, sonst würde darüber ja mal einer nen Thread gemacht haben.

Das würde eine positivere Einstellung zur ultimativen Bug-Compilation ArmA voraus setzen, die nunmal über heute auch einzigartige Stärken verfügt:

- Modbar bis zum jüngsten Tag
- Dedizierte Server die man SELBST betreiben darf (sowas ist heue eine Alleinstellungsmerkmal!)
- Mehr also 100 Spieler in einem Genre was in der Hinsicht seit JO 2004 nur noch degeneriert (CoD:MW von 64 auf MW2 18 Spieler, Playerhosted: ABER trotzdem 90%)

Ja, die krückenhafte Bedienung, die furchtbar schwammig indirekte Steuerung und das lahmarschige Gameplay sowie der Hardcore-Realismus sind es nämlich NICHT was mich an Arma reizt. Es sind vor allem die drei genannten Punkte, denn die auch noch zusammen genommen gibt´s nirgends und die (in großen Teilen) Reife Community ist auch recht angenehm.

.kju
15.07.2010, 19:26
Was für krückenhafte Bedienung?
Welche schwammig indirekte Steuerung?
Wo ist lahmarschiges Gameplay?
Welcher Hardcore-Realismus?

JumpingHubert
15.07.2010, 19:29
@BCA Cat Toaster
einen angemessenen Test fänd ich nicht der Rede wert weil selbstverständlich. Das lahmarschige Gameplay hängt mit dem erhöhten Realismus dieses Games zusammen, beide Punkte waren für mich kaufentscheidend für diese BIS-Reihe. Wobei ich "lahmarschig" mit "spannungsgeladen" übersetzen würde. Aber jeder hat ne andere Wahrnehmung.

P.S. mit Realismus meine ich natürlich RELATIV, also verglichen mit xyz.

MM.Duke
15.07.2010, 19:41
zum Test:
Ich lese eher immer lieber kritische (wortgemäß) Bewertungen. Für die allgemeinheit hat Arma2 auch keine so gute Beurteilung verdient. Ich selbst finde Arma genial, trotz der vielen Fehler. Vielleicht bin ich seit OFP auch einfach dahingehend ein wenig abgehärtet.
Der Vorteil dabei ist, dass sich BIS vielleicht angesichts der schlechten Presse ein wenig mehr um das Spiel kümmert, in der Hoffnung, dass in den Foren durch positive Communitybeiträge ob des schlechten Images wieder ein wenig entgegengesteuert wird.

Zum Vorposter:
Schwammige Steuerung: Ist damit gemeint, dass man sich mit der Maus umsieht und etwa 0,5 Sekunden später dreht sich die Figur tatsächlich ?
Selbe Problem hab ich auch ... sonst geht aber alles flüssig, nur diese Übersetzung der Maus hapert irgendwie gewaltig !

Die Bedienung ist vielleicht nicht so optimal, weil es einfach zig Möglichkeiten gibt zu interagieren. Ich habe aber schon seit OFP akzeptiert, dass ich nicht einfach die 5 drücke und dann den Rocket-Launcher in der Hand halte ;-)

Gameplay finde ich spannend ! Dieses vorgefertigte Wegpunktesystem bei anderen Shootern mit der Tür-auf-Rakete-rein-Tür-zu-Weiter-gehts-etc.-Spielweise ist nicht mein Ding.

Hardcore Realismus hat meiner Meinung nach Falcon 4.0 AF oder Silent Hunter 4 auf 100% Realismusstufe (fällt mir jetzt spontan ein).
Arma 2 eher nicht. Sagen wir es so, es ist relativ realistisch :-)
Wobei ich jetzt den "Piloten-" und "Seefahreralltag" auch nicht wirklich kenne.
Den "Soldatenalltag" habe ich kennengelernt :-)

burns
15.07.2010, 19:42
Schwammige Steuerung: Ist damit gemeint, dass man sich mit der Maus umsieht und etwa 0,5 Sekunden später dreht sich die Figur tatsächlich ?


Mal den Regler fürs Mouse Smoothing komplett runtergedreht?
Wurde bei mir dadurch erheblich responsiver (falls es das Wort geben sollte).

King Homer
15.07.2010, 19:46
Shadow_Man bringts aufn Punkt:
Was ich einfach sagen möchte, jedes Genre, egal ob Shooter, Taktik-Shooter oder Simulation hat seine Eigenheiten, die man berücksichtigen sollte.
Man vergleicht ja auch kein Tennisspiel mit einem Fussballspiel, nur weil es sich um Sport handelt, und bemängelt dann, dass beim Tennisspiel die Tore fehlen.

Cruise
15.07.2010, 19:47
naja das "lahmarschige gameplay" finde ich eigentlich ganz reizvoll bei arma. ist mehr wie jagen... anpirschen und erledigen.
da is BF oder consorten viel unruhiger von der spielart so nach dem motto:
"egal, wenn ich verreck spawn ich eben neu"
das ist das was arma ausmacht, die atmosphäre in dem spiel ist eine ganz andere. man hetzt net übers spielfeld und stürmt geradewegs auf die gegner zu.

KidDynamite
15.07.2010, 19:56
Dem ein oder anderen Kritikpunkt des Herrn Horn kann ich durchaus zustimmen, aber das tuen hier sicher viele.

Das das Game allerdings auf Grundlage des SP Modus "getestet" wurde, das grenzt an Unverschämtheit.

Zum Glück bilde ich mir meine Urteile immer selbst. Sei es bei Musik, Video, Kino, Buch etc. .

Ich scheiß auf Kritiken.

Termi
15.07.2010, 20:52
Was für krückenhafte Bedienung?
Welche schwammig indirekte Steuerung?
Wo ist lahmarschiges Gameplay?
Welcher Hardcore-Realismus?

Mein Lieblings Thema :daumen:

Schwamming, Lahmarschig alles das selbe oder kurz gesagt träge und zu indirekt und wenn man mal übern Tellerrand schaut gibt es auch andere Games die es geschaft haben eine direkte Steuerung hinzubekommen die nicht Arcadig ist. Ich würde sogar so weit gehen wenn BIS das nicht bei einem ewt. ArmA3 verbessern sollte... sehe ich schwarz. bzw. das ende der ArmA reihe.
Ist ja schön wenn immer noch ein paar alte Veteranen das dann kaufen aber neue zufriedene Kunden bringt das nicht mehr.

Oder dieses bekloppte nicht mehr zeitgemässe Aktions Menü... Voll-Arsch und hackelig das ganze.

JumpingHubert
15.07.2010, 21:28
das Aktionsmenü kann man ja quasi "vermeiden". Entweder die Zahlenkombi´s auswendig lernen oder sie als Makros auf irgendwelche Tasten legen. Was Geschwindigkeit und Umfang der Befehle angeht, ist so eine Makrobelegung jedem Ringmenü überlegen.

Termi
15.07.2010, 21:33
Welche Zahlencombo nimmst du den beim besteigen einer Leiter? ;)
Oder wie sieht es mit dem Einsteigen in einem Gefährt aus?
Findest du das gehackel flüssig und benutzerfreundlich ?

JumpingHubert
15.07.2010, 21:39
dafür könnten se tatsächlich Schnelltasten spendieren.

BCA Cat Toaster
15.07.2010, 21:44
Ich beiss gleich in den Tisch: Stehst mit ner Metis und visierst an, schnippt Dir ein Sniper-Honk ins Bein weil der zu dämlich ist nen Wirkungstreffer zu erzielen. In der anschließenden Hinlege-Waffenzurückwechsel- auf Sturmgewehr, Hinhock- zurückwechsel auf Metis-Animationsorgie die sich nur durch Suizid unterbrechen lässt kann man sich einen von Palme wedeln und anschließend noch duschen gehen.

Termi
15.07.2010, 21:49
Yo das spiegelt sich in der ganzen Spielmechanik wieder.
Ob du nun einen Schritt nach rechts gehst um aus dem Fenster zu schiessen oder was auch immer.... immer erst schön die Animation und oder Animations Reihenfolge genügsam durch laufen und dann darfst du weitermachen.

Ist ja eigentlich nicht schlimm wenn es im gesamten nicht so langsam und dazu hier und da hackelig wäre.

BCA Cat Toaster
15.07.2010, 22:08
Und warum benötigt man ne Extra-Taste um auch wirklich Vollgas zu fahren??? Soll das ne total realistische Nitro-Einspritzung simulieren?

Und warum bist Du nicht bei uns Mumble Termi? Lass ma den Kram spielen, macht ja auch irgendwie Spaß.

Cyborg11
15.07.2010, 22:17
3 Tasten zur Geschwindigkeit sind doch besser als eine.
Eine würde bedeuten, dass man immer schneller wird, je länger man die Taste gedrückt hält.
So kannst du wenigstens ein bisschen die Geschwindigkeit regulieren :)

Um das zu ändern, leg die Geschwindigkeit einfach auf den Schubregler deines Joysticks oder benutz ein Gamepad.

Vyte
15.07.2010, 23:10
Ich frage mich was ihr alle habt. Ihr redet das Spiel in fast jedem Thread zu Boden, macht es schlechter als es ist, aber beschwert euch über eine schlechte Bewertung seitens Spielezeitschriften und co?

Also irgendwie raff ich eure Logik nicht so richtig...

piTu
15.07.2010, 23:26
So kannst du wenigstens ein bisschen die Geschwindigkeit regulieren :)



lol, noch nie wat anderes ausser arma gespielt? bei rennspielen komms mit dauernd gas drücken auch nich durch jede kurve. ab und zu ma vom gas gehen hilft. hast du im real life verschiedene pedale(tasten) um verschiedenes tempo zu erreichen?

is schon heftig mit den rosa brillen trägern.

vielleicht liegts bei einigen auch an den noob-ki-gegnern, dass das game für sie in punkto steuerung/bedienung kein problem macht (mmn stand 2001). da ist es vllt egal wenn die figur ein eigenleben führt, man hat ja genug zeit die dummen intelligenten nach der ani zu killen.
im pvp sterben die leute recht oft, weil die figur(oder arma) meint, dass nu noch nicht der zeitpunkt gekommen ist seinen kopf einzuziehen.

ich find wie schon gesagt die bewertung voll ok. einem kumpel, der neu in dieses genre einsteigen will würd ichs nur mit vielen hinweisen auf die unzulänglichkeiten empfehlen. man muss schon arg in ofp/arma "verliebt" sein, um 9 jahre dabei zu bleiben. ich habs solange durchgehalten. aber die objektivität sollte man behalten. auch heftige pauli fans werden akzeptieren, dass sie nicht der inbegriff des fussballs sind...

Berserker
16.07.2010, 00:39
Oder dieses bekloppte nicht mehr zeitgemässe Aktions Menü... Voll-Arsch und hackelig das ganze.

willst du lieber eine taste drücken und ein schwules menü klappt mitten um deine visirline auf und du hast dann die wahl zwischen höchstens 15 allerweltskommandos ???

was anderes ist nämlcih nicht machbar !!!!!!!!!!!!!!

wenn ja sag mal an :confused:

es ist in ordnung und in anbetracht da es ja realistisch zugehen soll, ist das actionmenü verglichen mit echter befehlsgebung sogar noch um einiges schneller :daumen: in 80% der für die jeweilge situation in real gegebenen befehle, inklusive bestätigung.

wem die steuerung zu hakelig ist weil sie sooo lahm sein soll, schon mal moussmotting deactiviert und den floating bereich abgeschaltet ?
und eventuell grafig ein stück zurückgefahren - wie schnell soll es dann bitte noch sein ??????

BCA Cat Toaster
16.07.2010, 00:54
Ich bin ja seit 4D-Sports-Driving begeisterter Pfeiltasten-Nutzer in Rennspielen, seit 17 Jahren!! Bis heute reicht mir in Rennspielen eine Taste um vorwärts zu kommen und sogar im MP verkacke ich nicht völlig zumal die Pros sowie cutten wo´s nur geht. Natürlich sind die "teuren Eingabegerät-Cheater" mir mit ihren Lenkrädern überlegen, aber sei´s drum.

Natürlich habe ich in den Jahren auch mal ein Thrustmaster T2 besessen und anschließend weg geworfen.

Arma kann ja gern Pads, Sticks und Lenkräder unterstützen aber auf der Tastatur reicht mir eine Taste zum Gas geben, zwei braucht kein Mensch, wenn ich nämlich langsam fahren will muss ich in ArmA ZWEI Tasten loslassen, statt nur einer...da sehe ich den Hammervorteil nicht wozu´s ne zweite Taste braucht nur um die letzten 5kmh aus der Kiste zu jucken. Das ist zäh und hakelig

Das Aktionsmenü: BITTE weg damit! Das ist zäh und hakelig
Einsteigen in Fahrzeuge: BITTE Direkt, es ist so ein Unsinn da an die "realistische Stelle" laufen zu müssen um bestimmte Positionen einzunehmen die man kaum drinnen dann eh instant wechseln kann. Das kostet sinnlos Zeit und nervt. Oder ist das ein fehlendes Feature was noch kommt: "Fahrzeuginterne Positionswechselanimationen"? Das ist zäh und hakelig

Und den Kopfwackel-Quatsch im Auslieferungszustand mal abstellen/auf minimal stellen. Wer´s brauch soll´s anmachen, den Rest sollte man damit nicht belästigen

Vielleicht auch mal den "Countdown/Timer" einfach "Countdown/Timer" nennen, statt "Timeout/Zeitüberschreitung", denn letzteres hat in JEDEM Spiel die Bedeutung das man abfliegt/abgeflogen ist wegen Server-/Netzwerkproblemen nur bei ArmA ist das "normal", vermutlich auch seit OFP wa? Jeder der das zum ersten Mal sieht Disconnected doch sofort weil er denkt da funktioniert was nicht. Aber der Mehrspielermodus ist ja nicht so wichtig

Und diese stundenlangen Animationen: Ich bin kein sportlicher Mensch aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht einfach meine Waffen noch gemütlich wechsel wenn ich gerade ne Metis in der Hand halte und mir einer die Beine wegschiesst, geschweige denn das ich danach in Hocke ginge um beim zurück wechseln den Rest geben zu lassen. Das ist zäh und hakelig

Auch glaube ich nicht, dass man zum werfen einer Handgranate im Gefecht erstmal gemütlich sein Sturmgewehr weglegt. Das ist zäh und hakelig

Naja, das Potenzial...

JumpingHubert
16.07.2010, 01:39
die Großbaustelle der Turbotaste kann man in Luft auflösen mit einem unglaublich genialen Trick: nich belegen :daumen:

P.S. macht ja eh´nur 5km/h Differenz.

@Pitu
versuche mal so einen Test im Kontext zu anderen Tests derselben Spielezeitschrift zu sehen. Das Testergebnis richtig zu finden, setzt dann nämlich voraus, daß du z.B. Dragon Rising deutlich besser findest. Ich jedenfalls hab lieber ein gutes Spiel mit vielen kleinen Fehlerchen statt fehlerfreien Schrott ohne Wiederspielwert.

BCA Cat Toaster
16.07.2010, 02:27
Klar. Und die fummelige Fahrzeug-Nutzung kann man durch jede Fahrzeug-Vermeidung bekämpfen. Am besten auch nicht mehr ins Bein schießen lassen wenn man gerade nen Raketenwerfer in der Hand hat. Cooler Trick!

Das rechtfertigt die Notwendigkeit der Existenz einer Speed-Turbo-Taste natürlich argumentativ sehr nachhaltig.

Berserker
16.07.2010, 02:35
ok lasse ich teilweise gelten.

das mit zur position laufen das patzes wo man einsteigen will, fahrer schütze etc. war nicht immer so und ist auf wunsch der comm gekommen !
ich denke ist schon besser so- ich stell es mir zum kotzen vor wenn einer hinter dem panzer steht und beim ersten nicht treffenden einschlag mal eben in einer milisekunde in den panzer beamt und mich erledigt - irgendwie.
positionswechsel im fahrzeug ist allerdings eine andere sache das sollte schon gut und gerne 5 sekunden dauern.
und der fahrer sollte nur wechseln wenn das fahrzeug steht.
die radikale bw mod lösung gefällt mir z.b überhaubtnicht weil man nur nacheile gegenüber den anderen hat.:sauer:

das mit der metis mh weis nicht so recht, klar es nervt aber mal echt. ich war kein schlechter jäger und nein so abgefuckt reaktionsschnell wie manche denken das man mit dem ganzen schildkrötenzeugs das man an hat ist man nichtmehr.
man schmeist z.b ne 13kg pzf mal nicht eben weg und schießt geschmeidig aus der hüfte. macht mir also keine bedenken.
etwas schneller allrerdings allemal - und einmal einfach abrechen würde irgenwie nicht passend ausehen - da muss mehr auswahl zu rsituation rein ok !
mich bricht eher an das man die dinger nicht aus dem liegen abfeuern kann :D
wobei ein fallenlassen-weglegen und zur waffe greifen schon eine extra animation wert wäre- aber es würde keinen unterschied machen !:daumen:


turbo taste - mir war nie klar wozu die gut sein soll und ist deswegen auch nicht belegt

kopfwackelschrott - sags est ja selber kann man auschalten.

zeitüberschreitung - also mal ehrlich wem nicht klar ist, das wenn man nen roten coundown sieht und man sich nichtmehr bewegen kann etc- das man grad die verbindung verliert dem ist irgendwie nicht zu helfen.
schließlich kommt ja verbindung zu host wurde unterbrochen wenn man ihn laufen läßt und ein automatisches neuverbinden fehllschlägt.:cool:

ob du es weglegst oder am riemen fallen läßt macht keinen unteschied.
den du fummelst das teil aus der tasche, ziehst den splint ( schön mit handschuhen versteht sich, und wirfst das teil.in arma braucht man nicht wirklich länger , zwischenschritte fehln aber ob die oder gewehr weglegen macht keinen unterschied.
vergiss : drücke taste 2 handgranate ist fertig und wurf innerhalb von einer halben sekunde alla mw2 und konsorten .............

manche haben vorstellungen von zeitabläufen im gefecht .... ich glaube die würden sich zu 90% zu tode langweilen.
alleine schon bei der allgemeinen befehlsgebung, würden manche meinen sie schlafen ein wenn man sowas im spiel umsetzten würde lol

Termi
16.07.2010, 08:06
wem die steuerung zu hakelig ist weil sie sooo lahm sein soll, schon mal moussmotting deactiviert und den floating bereich abgeschaltet ?
und eventuell grafig ein stück zurückgefahren - wie schnell soll es dann bitte noch sein ??????


Hey danke für deine Tipps :daumen: nach 1.5 Mio Stunden ArmA habe
ich endlich die lösung gefunden für mich und viele viele andere Menschen auf diesen Planeten :komisch:

Ich sags nochmal gerne wer glaubt das User Interface von ArmA ist das Gelbe vom Ei der ist stark verblendet (quasi Fanboisch) oder....
Ja oder der sollte doch mal über den berühmten Tellerrand schauen
Nichts desto trotz die Wertung von PCG ist fürn Poposch und mit zweierlei massen gemessen.

EDIT:
Ich sage jetzt mal was sehr provokatives....
Laden während des gehen ist in ArmA eine revolution! Vorher haben alle geschrieen wie (ACHTUNG! ARMA-BUZZ WORD) un-realistisch das sei.
Ich kann nur mit dem Kopfschütteln über soviel Verbohrtheit :stupid:
Jetzt wo es möglich ist sage mir doch mal einer er möchte es nicht mehr haben?

Ich gebe den alten Veteranen eine Mitschuld das ArmA so ist wie es ist den sie sind der kleine hartnäckige Kern der einerseits mit meckert und andererseits Änderungen nicht möchte.

BCA Cat Toaster
16.07.2010, 09:02
zeitüberschreitung - also mal ehrlich wem nicht klar ist, das wenn man nen roten coundown sieht und man sich nichtmehr bewegen kann etc- das man grad die verbindung verliert dem ist irgendwie nicht zu helfen.
schließlich kommt ja verbindung zu host wurde unterbrochen wenn man ihn laufen läßt und ein automatisches neuverbinden fehllschlägt.:cool:
Also mal ehrlich: Wer nicht in der Lage ist "Countdown" hin zu schreiben wenn er Countdown meint und anstelle dessen benutzt er praktisch "Achtung: Netzwerkfehler", der sollte sich nicht wundern dass ein neuer Spieler der zum ersten Mal einer MP-Partei beiwohnt zumindest verunsichert ist. Da nützt es auch recht wenig wenn einem dann im besten Fall ein OFP-Veteran erzählt dass das schon seit zehn Jahren so sei und nix schlimmes ist. Da muss man schon sehr Betriebsblind sein um das zu tolerieren.

Immerhin wird ein WIRKLICHER Timeout durch "die Kette" und letztlich die Meldung "Verbindung zum Server wurder unterbrochen" oder so ähnlich signalisiert. Nur bitte, wer soll das denn wissen wenn er zum ersten Mal spielt?

Vor allem wäre dieser Umstand wohl sehr einfach zu beheben, allein deswegen ist er nicht zu tolerieren.

Termi
16.07.2010, 09:07
Ich hatte mal ne Freundin gehabt die wuste sofort was anbach ist wenn die Kette kaputt war :D

Davon ab...an die Diskussionen was diese Kette da überhaupt zu bedeuten hat kann ich mich noch erinnern. Ist ein wenig unglücklich dargestellt.

piTu
16.07.2010, 09:47
die Großbaustelle der Turbotaste kann man in Luft auflösen mit einem unglaublich genialen Trick: nich belegen :daumen:

P.S. macht ja eh´nur 5km/h Differenz.


da frag mal schumi ob 5km/h egal sind...und guter lösungsansatz. meiner wäre: gar nicht erst ne turbo funktion einbauen, sondern gleich max speed ermöglichen. mal ne frage an die realistiker: welches der fahrzeuge in arma hat eigentlich einen turbo in real life??


@Pitu
versuche mal so einen Test im Kontext zu anderen Tests derselben Spielezeitschrift zu sehen. Das Testergebnis richtig zu finden, setzt dann nämlich voraus, daß du z.B. Dragon Rising deutlich besser findest...

die logik versteh ich nich. und dat dragon dingsbums hab ich nie gespielt. ich les mir den test zu dem spiel durch welches mich interessiert und nich die anderen tests. dazu noch tests zu diesem spiel in anderen zeitschriften. da kommt oa aber auch nicht so viel besser weg. liegt meisst zwischen 70 und 80%. wat bedeutet: für genreliebhaber gut, andere sollten vorsichtig sein.
der test is doch eigentlich recht positiv. oa wird klar als verbesserung angesehen. nur hauts die wertung halt nach unten wenn man die neuerungen der letzten 10 jahre ignoriert und an alten problemen fest hält.



das mit zur position laufen das patzes wo man einsteigen will, fahrer schütze etc. war nicht immer so und ist auf wunsch der comm gekommen !
ich denke ist schon besser so- ich stell es mir zum kotzen vor wenn einer hinter dem panzer steht und beim ersten nicht treffenden einschlag mal eben in einer milisekunde in den panzer beamt und mich erledigt - irgendwie.
positionswechsel im fahrzeug ist allerdings eine andere sache das sollte schon gut und gerne 5 sekunden dauern.
und der fahrer sollte nur wechseln wenn das fahrzeug steht.
die radikale bw mod lösung gefällt mir z.b überhaubtnicht weil man nur nacheile gegenüber den anderen hat.:sauer:


is in arma doch in ner millisekunde möglich. fahr mit jeep der mg hat. während der fahrt schon action(lol, das wort passt so gar nich ^^)-menü aufmachen und schützenplatz einstellen, nich anwählen. weiterfahren bis gegner dich beschießt. dann den eingestellten schützenplatz anwählen und von jetzt auf nu kanns den gegner plätten, dein jeep fährt sogar voll speed weiter ^^. mit der gleichen variante kanns dich hinter nem tank verstecken , gegner ausmachen und innerhalb ner 10tel sekunde auf gunner wechseln.

sommergemuese
16.07.2010, 11:50
Wenn ihr ArmA 2 so Doof findet - warum spielt ihr das dann?

Wenn mir was nicht gefällt, dann Zocke ich das auch nicht.

Berserker
16.07.2010, 11:56
welches der fahrzeuge in arma hat eigentlich einen turbo in real life??

fast alles was an schützenpanzern , panzern, radpanzern rumfährt - ausser sie haben ne gasturbine :D von dem zivielen zeug nix.

aber ich frag mich immer noch ob das nicht totalverkorkst ist mit einer extra taste, denke schon. man schaltet ja nix zu ist ja kein lachgas.
sowas würde höchstens als nachbrenner sinnmachen.
aber ab 1100kmh wir es sowieso unfliegbar - man fängt an zu warpen lol
habe ich mit dem neuen eurofigther von rskl erleben dürfen. eins schickes teil mit zuvielen verschiedenen waffenbestückungen :confused:

JumpingHubert
16.07.2010, 12:03
@pitu
ich meinte im wesentlichen nur folgendes: die PC-Games ist eine der LETZTEN Zeitschriften, die sich ne Arrowhead-Bewertung unter 77% (Dragon Rising) leisten kann. Daß alte Fehler enthalten sind, ist ja unbestritten. Entscheidend ist aber, wie eine Zeitschrift, die vorher ein Schrottspiel vergleichsweise hoch bewertet hat, Arrowhead anschließend anhand dieser alten Fehler runterzieht: KEINESFALLS unter Dragon Rising-Niveau, egal wie variantenreich man auf irgendwelchen Fehlern rumhackt. Das Grundproblem dieser Zeitschriften ist, daß sie ihre Wichsgriffel auch nach Simulationen ausstrecken, obwohl sie diese Games dann nach Casual-Game-Kriterien bewerten. Und die Turbotaste als Fehler ist nun wirklich übertrieben, Arrowhead ist kein ColinMcRae, wo es auf Hundertstel ankommt. Nebenbei. In ColinMcRae kann man nicht nach Beendigung des Parcour in eine A-10 steigen und das Rallygelände bombardieren :zahn:

MM.Duke
16.07.2010, 12:07
Mal den Regler fürs Mouse Smoothing komplett runtergedreht?
Wurde bei mir dadurch erheblich responsiver (falls es das Wort geben sollte).

Ja, aber ich merke dabei keine großen Unterscheide, egal ob voll aufgedreht oder komplett deaktiviert. Resultat ist das Selbe. Grafik ist soweit eingestellt, dass alles flüssig läuft, nur eben diese Mausebewegungsübersetzung nicht.Wie kann ich denn das sog. "Mousmotting" einstellen, was ja auch helfen soll (wie weiter oben erwähnt) - Was ist das eigentlich ?PS: Irgendwie übernimmt das Forum keine Zeilenabstände und Leerzeichen ...Sorry daher für den lieblos hingeklatschten Text und der schlechten Lesbarkeit ...

Termi
16.07.2010, 12:30
Wenn ihr ArmA 2 so Doof findet - warum spielt ihr das dann?

Wenn mir was nicht gefällt, dann Zocke ich das auch nicht.

Hey das ist ja mal ein ganz neues Argument :daumen:
Wenn du nicht für uns bist dann bist du gegen uns....

.kju
16.07.2010, 12:43
@ MM.Duke

Lies ma:
Game configuration [PvPscene] (http://pvpscene.net/wiki/doku.php?id=english:configure_your_game)

BCA Cat Toaster
16.07.2010, 12:52
@sommergemuese

Ist ja auch ganz logisch: Wenn man etwas kritisiert muss man es automatisch hassen und meiden.... :ugly:

Ich habe einige positive Effekte bereits zuvor erwähnt und würde wohl kaum soviel Zeit und Geld in etwas investieren was ich total Scheisse finde.

Der Punkt ist: Ich würde noch viel lieber Zeit und Geld investieren wenn das Spiel einige absolute vermeidbare Patzer auslassen würde. Da ist halt schon noch deutlich Luft nach oben und das kann man als jemand der das Spiel mag auch ruhig einräumen ohne das einem ein Zacken aus der Krone fällt. Vor allem wäre es schön wenn das Spiel auch mal neue Käuferschichten erschließen würde. Das sehe ich - mit Verlaub - überhaupt gar nicht.

piTu
16.07.2010, 13:03
Wenn ihr ArmA 2 so Doof findet - warum spielt ihr das dann?

Wenn mir was nicht gefällt, dann Zocke ich das auch nicht.

jo, oder schreibst beleidigende und dich selbst widerlegende leserbriefe....

zeig mal einen einzigen post in diesem fred, in dem jemand schreibt, dass er arma doof findet.

naja, lesen und verstehen sind 2 verschiedene paar schuhe.

ich hab auch schon diverse frauen gepoppt, obwohl ich sie doof fand...:lol: (sorry ^^)

@JumpingHubert: nu kann ich dir folgen. :daumen:

sommergemuese
16.07.2010, 13:04
Vielleicht sollten Bohemia ihren Quellcode Veröffentlichen - ich bin sicher die Community würde das ganze innerhalb von 1-2 Jahren oder so sowas von Verbessern ;)

Termi
16.07.2010, 13:05
Vielleicht sollten Bohemia ihren Quellcode Veröffentlichen - ich bin sicher die Community würde das ganze innerhalb von 1-2 Jahren oder so sowas von Verbessern ;)

Welches Zeugs rauchst du ?
Ich wills auch haben !

sommergemuese
16.07.2010, 13:09
Welches Zeugs rauchst du ?
Ich wills auch haben !

Verrate ich bestimmt nicht hier Öffentlich :ugly:

Ne Scherz bei Seite.

Ist mir schon klar dass das NIEMALS Passieren wird. Wäre aber trotzdem sehr cool

piTu
16.07.2010, 13:42
naja, arma macht ja schon häufig den eindruck eines offenen linux programms. kann auf der einen seite wahnsinnige sachen, die teilweise aber völlig unnütz/ungenutzt sind und hat auf der anderen seite macken, die jeder "normale" programmierer bemerken und beseitigen sollte. :D

wäre somit nur ein kleiner schritt zu open source :ugly::zahn::lol:

normaler programmierer...widerspruch in sich?? :ugly²::happy:

realplayer
16.07.2010, 19:51
Vielleicht sollten Bohemia ihren Quellcode Veröffentlichen - ich bin sicher die Community würde das ganze innerhalb von 1-2 Jahren oder so sowas von Verbessern ;)

Ist selbst beim altehrwürdigen IL-2 erst über ein Hack geschehen...plötzlich passieren in der Com Wunder bezüglich Game-Design, Flugverhalten und Sound - im positiven Sinne der Hardcore-Fraktion :daumen:

Saint
17.07.2010, 08:57
Als jahrelanger Abonnent der PC Games kann ich eines mit Sicherheit sagen:

Das was Robert Horn generell so von sich gibt, sollte nicht überbewertet werden. Der hat soviel Ahnung von PC Spielen wie Adorno von der Lorentz-Transformation

JumpingHubert
17.07.2010, 10:56
den Vergleich hat der Wiesengrund Adorno aber auch nicht verdient.

@realplayer
in IL2 war der default Sound auch legendär gräßlich, ja.

-MadDog-
17.07.2010, 13:33
So Servus,

mich wundert es, dass es so eine „gute“ Bewertung bekommen hat!

ArmA an sich ist halt kein klassischer Ego-Shooter, für Otto-Normal-Verbraucher sogar absolut ungeeignet. Wäre ich nicht schon seit OFP dabei, würde ich mir das Game nicht kaufen geschweige denn damit zurecht kommen.

Warum? Wer ArmA installiert und spielt denkt erstmal seine Grafikkarte ist kaputt!
Fast jeder Spieler läuft heute noch mit Kopfnicken und den eingeschalteten Nachbearbeitungseffekten durch die Gegend (manche leiden jetzt schon an Bulimie, da sie vor Spielbeginn essen).
Nur ein Spieler der schon OFP (das Original), ArmA 1&2 gespielt hat weiß, dass er sich erstmal 2-12 Stunden hinsetzen muss um die ganzen Standardeinstellungen für sich anpasst. Dann noch Patchen (shít, jetzt hab ich nen Beta erwischt, nochma von vorn anfangen! ), Addons downloaden und kompliziert installieren, Shortcuts erstellen und schwups kann man auch schon los legen… Ach ich wollte doch noch ein Camouflage-Gesicht, kein Problem, nur noch kurz in der Config rumbasteln, ne Anleitung erhält man natürlich über Google ist dein Freund (http://www.gidf.de) (Mist, mittlerweile ist es Mitternacht, ich hab doch schon um 19 Uhr mit Installieren begonnen),

Die Standard-Mapauswahl im Multiplayerbereich ist mehr als bescheiden. DM und CTF sind erstmal komplett weg! Oder hat schon jemand was gebaut? (Das war mal n Schwerpunkt bei OFP) Jetzt wird wieder gewartet bis sich die Community selbst was bastelt.

An dieser Stelle dank ich mal der kleinen aber feinen Community, nur mit den Leuten wird ArmA spielbar gemacht. Ohne euch könnte man ArmA in die Tonne treten. Nur durch die von euch aufwändig erstellten Addons,Inseln, Tools, Maps und neuen Spielmoden etc wird ArmA vernünftig spielbar. (special thx an Cat-Toaster und kju).

Es wird halt wie immer sein, 6 Monate nach Release brechen die Gelegenheitsspieler weg und man wird nur noch die Gesichter sehen, die man schon seit 10 Jahren kennt.

Wie die Hersteller mit ArmA Geld verdienen und ihre Programmierer bezahlen ist mir ein Rätsel. Jedes kostenlose Online spielt schaltet mehr Werbung!

Mit Operation Arrowhead ist ihnen zwar ein besserer Wurf als mit Arma 1&2 gelungen, aber der große Hype wird wieder ausbleiben.

Schöne grüße aus Takistan

MadDog
Everonweg 24
87128 Chardarakht
Tel: 555-879543

Saint
17.07.2010, 13:40
Adornos haltloses Gerede wurde/wird auch total überbewertet. In Adornos Sonne strahlen all diejenigen, die mit richtiger, faktischer Wissenschaft nichts anfangen können. Behauptet von sich Freud und Marx verstanden zu haben, und würgt beides gequrilt als "Kritische Theorie" wieder aus.

Viel Rauch um Nichts!

JumpingHubert
17.07.2010, 13:57
ich find beides doof: Anbeten UND pauschal als wertlos ablehnen. Teile der "Minima Moralia" find ich toll. Großer Essayist. Seine Hegelaffinitiät kann ich nicht verstehen, hat ihn irgendwo im Stil verdorben. Bin da eher bei Schopenhauer (Präzise Wutanfälle in großartigen Satzkaskaden).

Ist aber eher offtopic würd ich mal sagen :D

burns
17.07.2010, 14:00
Für meinen Geschmack vieeeel zu schnulzig! Geradezu niveaulos und ..... :kotz:


Ev9Sqe4n-XE

JumpingHubert
17.07.2010, 14:02
gemeint war T.W. Adorno, nicht Adoro oder wie dat Ding sich nennt. (hab mal reingehört, hat echt ne Kotzgarantie).

burns
17.07.2010, 14:07
Hier riechts ganz streng nach Bildung :confused:

rebel29
17.07.2010, 14:08
Die Standard-Mapauswahl im Multiplayerbereich ist mehr als bescheidenNur ein Tipp am Rande

Lade dir mal den aktuellen Arma Launcher-da werden viele Server angezeigt.Bei mir zeigt der 20 Server wo die ersten 10 fast voll besetzt sind mit 30 Spielern.Also ich finde es sind genug Server zum zocken

piTu
17.07.2010, 16:30
Nur ein Tipp am Rande

Lade dir mal den aktuellen Arma Launcher-da werden viele Server angezeigt.Bei mir zeigt der 20 Server wo die ersten 10 fast voll besetzt sind mit 30 Spielern.Also ich finde es sind genug Server zum zocken

er nutzt yoma´s addon sync. damit geht dat schon super. und genau dat is der punkt den er anspricht. man brauch für fast alles tools oder muss sich selbst wege suchen. arma kann vieles selbstverständliche nicht von allein.

auch nur am rande ^^

rebel29
17.07.2010, 16:40
@piTu (http://hx3.de/members/pitu.html)

ja und?

piTu
17.07.2010, 16:44
@rebel29: wollte damit sagen, dass dein post hinfällig oder auf maddog nicht zutreffend is. und dass du nicht verstanden hast um was es ihm geht

rebel29
17.07.2010, 16:45
naja wayne

BCA Cat Toaster
17.07.2010, 16:52
So Servus,

mich wundert es, dass es so eine „gute“ Bewertung bekommen hat!

ArmA an sich ist halt kein klassischer Ego-Shooter, für Otto-Normal-Verbraucher sogar absolut ungeeignet. Wäre ich nicht schon seit OFP dabei, würde ich mir das Game nicht kaufen geschweige denn damit zurecht kommen.

Warum? Wer ArmA installiert und spielt denkt erstmal seine Grafikkarte ist kaputt!
Fast jeder Spieler läuft heute noch mit Kopfnicken und den eingeschalteten Nachbearbeitungseffekten durch die Gegend (manche leiden jetzt schon an Bulimie, da sie vor Spielbeginn essen).
Nur ein Spieler der schon OFP (das Original), ArmA 1&2 gespielt hat weiß, dass er sich erstmal 2-12 Stunden hinsetzen muss um die ganzen Standardeinstellungen für sich anpasst. Dann noch Patchen (shít, jetzt hab ich nen Beta erwischt, nochma von vorn anfangen! ), Addons downloaden und kompliziert installieren, Shortcuts erstellen und schwups kann man auch schon los legen… Ach ich wollte doch noch ein Camouflage-Gesicht, kein Problem, nur noch kurz in der Config rumbasteln, ne Anleitung erhält man natürlich über Google ist dein Freund (http://www.gidf.de) (Mist, mittlerweile ist es Mitternacht, ich hab doch schon um 19 Uhr mit Installieren begonnen),

Die Standard-Mapauswahl im Multiplayerbereich ist mehr als bescheiden. DM und CTF sind erstmal komplett weg! Oder hat schon jemand was gebaut? (Das war mal n Schwerpunkt bei OFP) Jetzt wird wieder gewartet bis sich die Community selbst was bastelt.

An dieser Stelle dank ich mal der kleinen aber feinen Community, nur mit den Leuten wird ArmA spielbar gemacht. Ohne euch könnte man ArmA in die Tonne treten. Nur durch die von euch aufwändig erstellten Addons,Inseln, Tools, Maps und neuen Spielmoden etc wird ArmA vernünftig spielbar. (special thx an Cat-Toaster und kju).

Es wird halt wie immer sein, 6 Monate nach Release brechen die Gelegenheitsspieler weg und man wird nur noch die Gesichter sehen, die man schon seit 10 Jahren kennt.

Wie die Hersteller mit ArmA Geld verdienen und ihre Programmierer bezahlen ist mir ein Rätsel. Jedes kostenlose Online spielt schaltet mehr Werbung!

Mit Operation Arrowhead ist ihnen zwar ein besserer Wurf als mit Arma 1&2 gelungen, aber der große Hype wird wieder ausbleiben.

Schöne grüße aus Takistan

MadDog
Everonweg 24
87128 Chardarakht
Tel: 555-879543

Du sprichst da die ganz entscheidenden Punkte nochmal an. ArmA ist eine Simulation, da kommt man nicht fünf Minuten rein, OK. Ich bin ja erst mit ArmA2 ins BI-Universum vorgestossen. Und ganz ehrlich gesagt, für die allererste Tutorial-Mission habe ich schon DREI Anläufe direkt nach Release gebraucht weil die ganze Script- und Trigger-Scheisse bei Release NICHT DIE BOHNE funktionierte. Meint irgendjemand, ich habe mir danach noch jemals eine einzige weitere angeschaut? Nö. Soll mit OA ja besser geworden sein, probiert hab ich´s freilich nicht.

Ein Spiel darf komplex sein! Aber der Weg das zu Vermitteln, DER darf es nicht sein. Der Anwender muss geführt werden und dabei haben besonders die Lern-Mission zu funktionieren. Mit unzähligen Unzulänglichkeiten die sich ArmA1 und 2 in diesen Punkten leisten hat man glaube ich wirklich nahezu 0% Neukunden gewonnen die das Spiel vier Wochen nach kauf auch noch benutzt haben, geschweige denn JEMALS den MP-Modus erkundet. Das ist einfach nur Schade.

Nur weil etwas komplex ist, muss es der Zugang dazu es nicht auch sein. Virtualisierung ist auch hochkompliziert, trotzdem ist jeder Honk in der Lage nen Vcenter-Client zu bedienen und damit zu arbeiten.

.kju
17.07.2010, 17:35
Toaster hast du die OA Tutorials gespielt?

BCA Cat Toaster
17.07.2010, 17:50
Toaster hast du die OA Tutorials gespielt?

Hast Du meinen Text gelesen?

Und ganz ehrlich gesagt, für die allererste Tutorial-Mission habe ich schon DREI Anläufe direkt nach Release gebraucht weil die ganze Script- und Trigger-Scheisse bei Release NICHT DIE BOHNE funktionierte. Meint irgendjemand, ich habe mir danach noch jemals eine einzige weitere angeschaut? Nö. Soll mit OA ja besser geworden sein, probiert hab ich´s freilich nicht.

.kju
17.07.2010, 18:26
Das liegt dann an dir. Ist dir nicht zu helfen. :)

BCA Cat Toaster
17.07.2010, 18:40
Nein, ist es nicht und BIS auch nicht, wenn sie die menschliche Natur ignorieren und nicht lernen, dass der Ersteindruck sehr wichtig ist und sie bei sowas selten eine 2. Chance bekommen. Wenn man im Tutorial die Leute statt sie anzufixen mit Bugs vergrault, was soll denn da noch kommen wenn die Spielanleitung schon auf Anhieb versagt? Was erwartest Du denn dann vom Rest des Spiels wenn das der Ersteindruck ist?

Wir reden hier nicht von mir, ich spiele das Spiel ja TROTZ dieser Unzulänglichkeiten.

Es geht um die Leute die so etwas nicht hinnehmen und auch keine 2. Chance einräumen: Neukunden!

JumpingHubert
17.07.2010, 19:05
Wie die Hersteller mit ArmA Geld verdienen und ihre Programmierer bezahlen ist mir ein Rätsel. Jedes kostenlose Online spielt schaltet mehr Werbung!
liegt wohl auch am Genre. Damit läßt sich mit wenig Programmieraufwand nicht das schnelle Geld verdienen. Ich glaub IL2 hat auch ne kleine Mannschaft. Es gibt überhaupt zwischen beiden Spielen viele Parallelen: Komplexitätsbedingt geringe Käuferbasis, knochentrockene Präsentation, frustrierend viele Einstellmöglichkeiten, schlechte Bewertungen von Fraktion BILD und ungeheurer Langzeitspaß für die, die durchhalten (spart wahnsinnig Geld, nicht auf jene topbewerteten Spiele angewiesen zu sein, die nach kürzester Zeit keinen Spaß mehr machen).

Wenn du die Bewertung von PC-Games noch für zu gut hälst, dann dürften doch Spiele wie die Cod-Reihe mangels Inhalt nie ne Bewertung über 30% bekommen, oder?

sommergemuese
17.07.2010, 19:12
Also ja es gibt wirklich ein paar Macken.

Dennoch hab ich persönlich mit ArmA 2 OA viel mehr Spaß als ich je mit Coll of Focky Oder Bad Company 2 haben werde.

.kju
17.07.2010, 19:37
BI hat vieles in OA besser gemacht. Dieses zu ignorieren und trotzdem die Verbesserungen einfordern passt nicht zusammen Toaster.

Gleichzeitig liegt weiterhin vieles im Argen. BI kann oder will eben nicht schneller.
Daran lässt sich nicht viel ändern oda?

Cyborg11
17.07.2010, 19:52
Hast Du meinen Text gelesen?
Na dann probier sie noch mal aus.
Hab jede Mission nur 1x gespielt und konnte keine Fehler feststellen, hab sie also auch erfolgreich beenden können. :daumen:

Erst die neuen Sachen austesten, bevor man rummeckert, dass es doch immer noch so sein könnte ;)

BCA Cat Toaster
17.07.2010, 20:04
kju, ich ignoriere es nicht, ich habe es doch selbst so geschrieben das sie es in OA augenscheinlich besser gemacht haben und auch in den (meisten) Tests wird das positiv bemerkt. Das bringt die Leute die mit ArmA1 und 2 vergrault wurden aber auch nicht zurück und nur weil man mit OA einige Schritte in die richtige Richtung getan hat, ist man noch längst nicht am Ziel, wie an vielen hier genannten Beispielen erläutert.

Wenn Du zweimal Kernschrott abgeliefert hast, dann wird die Chance sehr gering dass beim dritten Mal überhaupt noch einer hinschaut, selbst wenn´s deutlich besser geworden ist. Darauf können wir uns doch wohl verständigen?

@Cyborg

Niemand versteht mich. Ich will sagen: Einmal verschissen, Immer verschissen! Die meisten Leute schauen kein zweites Mal. Kunden geben selten eine 2. Chance. So elementare Dinge MÜSSEN von Anfang richtig sein.

"Oh, wie schön, im dritten Bezahlprodukt für die die Macher die Hand aufhalten funktionieren jetzt sogar auf Anhieb schon die Tutorials".

WIR sind Fans. Der Neukunde ist es nicht. BIS muss in der Richtung weiter machen, OA kann nur ein erster Schritt gewesen sein.

-MadDog-
17.07.2010, 20:10
Also ja es gibt wirklich ein paar Macken.

Dennoch hab ich persönlich mit ArmA 2 OA viel mehr Spaß als ich je mit Coll of Focky Oder Bad Company 2 haben werde.

genau von solchen Meinungen brauchen wir mehr :daumen:

Aber is halt wie Toaster schon sagt, der erste Eindruck zählt und wie man in ArmA reinkommt!

Ich werd jetz nich wieder ausholn ^^

Die Ü30-Fraktion von uns wird in 20 Jahren immernoch ArmA daddeln und darüber schimpfen, Gehört auch zum Genere ;)

JumpingHubert
17.07.2010, 20:11
ne minimale Unterscheidung zwischen Arma1 u. 2 bzgl. "Kernschrott" wäre schon angebracht. Daß die Entwickler sich einen Dreck um Fehler scheren würden, kann man wohl auch nicht behaupten, wenn man noch klar im Schädel ist (patchsupport).

King Homer
17.07.2010, 21:07
Ist doch egal jetzt. Für die Non-Arma Spieler bleiben wir im Endeffekt immer Fanboys.

Und, dann bin ich eben einer. Mein Herzblut steckt da eben drin und dann steh ich dazu.
Der zweite BC2 Patch hat... 2 Monate auf sich warten lassen obwohl er dringend benötigt wurde. Und dann kamen so blöde Ausreden wegen STEAM-Kompabilität etc und deswegen musste man den Release nach hinten verschieben.

Seit OA releast ist habe ich garkeine Lust mehr auf BC2, war also nur ein 25 Euro Lückenfüller. :D

Arma FTW.

piTu
18.07.2010, 00:41
Ist doch egal jetzt. Für die Non-Arma Spieler bleiben wir im Endeffekt immer Fanboys.


ich daddel ofp/arma seit 2001. in vielen ligen recht erfolgreich dabei gewesen und fürs team germany in arma hats auch gereicht. spielzeit is pro woche locker über 10 meist eher über 20 stunden (nur pvp). aber trotzdem verlier ich nicht die objektivität.

und durch dieses rosa brille tragen und gegen die objektiven arma spieler meckern tut ihr euch und uns keinen gefallen. die com wird gespalten und BIS wird weiter seinen trümmerweg gehen. klar machen sie einen schicken support. gibs bei keinem anderen spiel. aber sie sind anscheinend honks (oh, blasphemie). sehen den wald vor lauter bäumen nicht. sie setzen die prios falsch. könnten mit diesem genialen produkt richtig was reißen. aber es kommt mir vor wie in meinem job. die software läuft nicht korrekt und ich muss ne telefonkonferenz mit nem programmierer in indien machen....
da krieg ich jedesmal n hals.

und wenn ich denn sowat les...:
wenn du die Bewertung von PC-Games noch für zu gut hälst, dann dürften doch Spiele wie die Cod-Reihe mangels Inhalt nie ne Bewertung über 30% bekommen, oder?

es geht hier nich darum dir JH dein arma schlecht zu reden. wir sind alle (maddog, toaster, ich) froh, dass es dieses spiel gibt. lasst doch mal an einem strang ziehen um es besser oder "anwenderfreundlich" zu machen.
und schaltet nich immer auf kampfstellung wenn das heilige arma kritik bekommt. es ist schwer ohne kritik besser zu werden.

AHTNTEPPOP
18.07.2010, 01:04
So jetzt habt ihr euch mal schön über Arma/BIS ausgelassen und nu kommt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Ansonsten den Mecker Thread nutzen oder evtl. neuen auf machen "meine Wünsche für ArmaIII was auch immer" Thread.

BCA Cat Toaster
18.07.2010, 01:07
Wieso, wird´s jetzt zu konstruktiv oder wie?

JumpingHubert
18.07.2010, 01:51
@pitu
Hier gehts doch um die Unausgewogenheit der Presse am Beispiel PC-Furz. Bin ich jetzt ein Fanboy, nur weil ich den Test von PC-Furz unausgewogen finde? Ich hab auch einige Kritikpunkte, und zu den meiner Meinung nach schwerwiegendsten hab ich auch schon, wie von kju oft empfohlen,Tickets gemacht. Man wird doch wohl noch sagen dürfen, wenn man manche Kritik für übertrieben oder zu pauschal hält. Gespalten wird die comm doch eher durch fehlende Argumente und schlechten Umgangston.

Putzer
18.07.2010, 09:02
Es geht um die Leute die so etwas nicht hinnehmen und auch keine 2. Chance einräumen: Neukunden!
Ich glaube fast, wir wollen zwar alle das gleiche, reden aber trotzdem von völlig unterschiedlichen Dingen. Deine Kritikpunkte an BIS und am Spiel haben durchaus ihre Berechtigung. Das die PCG nach wie vor vorhandene Schwächen bei der KI bemängelt ist ebenfalls völlig ok.

Das ändert leider nichts daran, dass der "Test" und die Bewertung überhaupt nicht ok sind. Dafür fehlt es der PCG einfach an Kompetenz und vor allem an Objektivität. Fazit des Test war folgendes:

Positiv:

- Riesige Spielwelt
- Solider Umfang für ein Add-on
- Realismus und hoher Schwierigkeitsgrad fordern Profis.

Negativ:

- Noch immer massiv fehlerhafte Fahrzeug-KI
- Altbackene Präsentation
- Umständliche Steuerung
- Kleinere Bugs und Designschnitzer
- Hohe Einstiegshürde

Bei den positiven Punkten fehlen mir ganz wesentlichen Dinge wie z.B. der Editor, die vielen Spielmodi, die umfangreiche Auswahl an Waffen und Fahrzeugen, das Preis/Leistungs Verhältnis, die eigenständige Spielbarkeit, der Support durch BIS, Community & Mods, der ganze MP Teil usw. Die Aussage, dass OA einen "soliden" Umfang dür ein Addon hat, empfinde ich als Frechheit.

Bei den negativen Punkten stimme ich der PCG hinsichtlich der Fahrzeug KI teilweise zu. Warum OA angeblich eine "altbackene" Präsentation hat, weiß ich immer noch nicht. Die Steuerung (Befehlsmenue) könnte tatsächlich etwas einfacher sein. Die Frage ist bloß, wie das ggf. umzusetzen wäre. Kleinere Bugs und Designschnitzer findet man (leider) in jedem Spiel. Das ist kein Kritikpunkt, sondern eine allgemeine Floskel. Es ist auch seltsam, eine "hohe Einstiegshürde" zu bemängelt und gleichzeitig den Realismus und hohen Schwierigkeitsgrad" zu loben. Das eine bedingt meist das andere.

Ich stelle fest, dass jede Menge positiver Punkte unterschlagen wurden. Die negativen Punkte sind keinesfalls so gravierend, dass sie eine Wertung von 69 % rechtfertigen würden. Und wenn ein Test so beginnt

"Nach Takistan geht es. So uninteressant wie der Name ist auch die Hintergrundgeschichte, die Sie in den Konflikt in dem fiktiven orientalisch anmutenden Land führt."

habe ich gleich den Kaffee auf. Das ist nichts anderes als gezielt negative Stimmungsmache. Genau dadurch werden potentielle Neukunden abgeschreckt. Eine Bewertung von 69 % ist für Neukunden ein KO Kriterium. Die kommen gar nicht mehr dazu, die sicherlich vorhandenen Schwächen des Spiels zu finden und es danach frustriert in die Ecke zu werfen.

PCG und GS haben offensichtlich vor, das Genre der Simulationsspiele kaputtzuschreiben ...

King Homer
18.07.2010, 10:04
@pitu
Hier gehts doch um die Unausgewogenheit der Presse am Beispiel PC-Furz. Bin ich jetzt ein Fanboy, nur weil ich den Test von PC-Furz unausgewogen finde?

Richtig richtig. Ich versuche hier nichts schön zu reden, kritisiere aber die Art und Weise wie die Presse (eigentlich zu Schade das Wort) Arma2 in Bezug auf andere Spiele niedermacht.

Ich wiederhole mich, jeder, wirklich jeder der hier länger als 3 Tage dabei ist, ist sich der oft gravierenden Fehler von Arma2 bewusst. Und ich für mich selbst versuche das beste daraus zu machen und märze die Fehler eben mittels ACE2 aus. Das ist für mich der Schritt in die richtige Richtung. Die rosarote Brille hatte ich noch nie auf.


Und wenn ein Test so beginnt

"Nach Takistan geht es. So uninteressant wie der Name ist auch die Hintergrundgeschichte, die Sie in den Konflikt in dem fiktiven orientalisch anmutenden Land führt."

habe ich gleich den Kaffee auf. Das ist nichts anderes als gezielt negative Stimmungsmache. Genau dadurch werden potentielle Neukunden abgeschreckt.

PCG und GS haben offensichtlich vor, das Genre der Simulationsspiele kaputtzuschreiben ...

Ja, einen "Test" so anzufangen ist schlichtweg eine Frechheit. Das komplette Spiel wird mundtot gemacht und eigentlich ist der restliche Text nach der Einleitung reine Schikane.

Tarvos
18.07.2010, 15:12
Hi Leute ich habe mich heute Morgen erst mal auf eurem Forum angemeldet, da ich seit gestern OA spiele :D Kurz nach dem ich es gekauft hatte, las ich dann den Bericht von Pcg. Ich muss sagen ich habe das Gefühl die Spielezeitschrift mögen erstens keine Spiele dieser Art, auch so mancher Taktikshooter gefällt ihnen nicht (Beispiel Hd2 mag ich hingegen sehr) und zweitens scheinen sie sich mit dem Spiel nicht sonderlich lange auseinander gesetzt zu haben. Naja seis drumm, es geht eh nur darum, ob es einem selbst gefällt.
(Sich über Pcg etc. aufzuregen haben die gar nicht verdient, einfach deren Zeitschriften nicht mehr kaufen und gut ist xD)
Der einzige, dem das wahrscheinlich wirklich nicht gefällt wird Bohemia Interactive sein, denn es hiflt nicht gerade bei der Vermarktung...

Off Topic ich hätte eine Frage zum Handbuch dort steht unter Missionseditor, dann unter Waypoints Seite 46 ewas über eine empfindungsfähige KI, wie meinen sie das denn? Ich denke nicht das sie es wirklich geschaft haben eine empfindungsfähige Ki zu programmieren..^^

burns
18.07.2010, 15:14
Die rosarote Brille hatte ich noch nie auf.
the SPR i've made for Mr.Burns


Ist zwar arschlange her, aber: Sag niemals nie! :nono: :D

JumpingHubert
18.07.2010, 16:07
@Arma Tiberium
ist halt wie mit der BILD: Lesen tu ich se nich, aber wirken tut se auf die poliddische Willensbildung, hier: aufs Kaufverhalten.
zum Handbuch: damit ist nur gemeint, daß die KI auf zufällige Ereignisse reagiert.

AHTNTEPPOP
18.07.2010, 16:52
Joar das stimmt schon ein wenig. Mir könnte das schon egal sein was die schreiben nur ist das nicht Fair BIS gegen über.
Und wenn ich den Test lese ohne, das ich je Arma/OFP gezockt habe werde ich tierisch davon abgeschreckt und würde dann sicher diese *Gehirnabschalt* Spiele alá COD, BF2 usw. spielen.

Ist in meinen Augen auch eine Art Geschäftsschädigend, da teils Unwarheiten in der öffenlichkeit verbreitet werden.

Potentielle Kunden glauben erstmal alles was in der "Fachpresse" zu lesen ist und entscheiden sich dann vieleicht eben noch für Spiele wie dieses :rolleyes::nachdenklich: wie hiess es noch... aja Cashpoint2.

sommergemuese
18.07.2010, 17:21
Naja ich habe noch nie anhand von Spielewertungen ein Game gekauft ...

Beispiel Diablo 2 - für viele Sicherlich genial, aber ich kann überhaupt nix mit anfangen - meine Subjektive Wertung würde bei 20% oder so liegen... Das Game hat meistens mehr als 90% bekommen ;)

Tarvos
18.07.2010, 17:30
Ich kann zum Beispiel auch nicht verstehen wie man C&C 4 eine Wertung in den 70%bereich geben kann, aber egal^^ Das müsste eine viel schlechtere Wertung bekommen-.-

Cyborg11
18.07.2010, 21:12
Wegen was?
Weil es kein klassisches C&C mehr ist oder liegt das am Onlinezwang?

Tarvos
18.07.2010, 21:39
An manchen stellen ist das Spiel wirklich nicht sonderlich gut balanced...
Aber bei jedem Spiel hat ja jeder seine eigene Meinung, genauso wie die Spielezeitschriften, eig. sollten sie objektiv bewerten, bewerten aber doch subjektiv :D

Cyborg11
18.07.2010, 21:43
An manchen stellen ist das Spiel wirklich nicht sonderlich gut balanced...
Aber bei jedem Spiel hat ja jeder seine eigene Meinung, genauso wie die Spielezeitschriften, eig. sollten sie objektiv bewerten, bewerten aber doch subjektiv :D
Und genau das ist ja das Problem.
Simulationen, die zu komplex sind, werden erstmal von jeder "Fachzeitschrift" mit fetten Minus Punkten bewertet. :daumen:

Tarvos
18.07.2010, 21:57
Ich hoffe trotdzem die Leute werden OA weiterhin kaufen denn BIS hat mehre mio Käufe verdient! Denn sie machen alles richtig was alle groß0en Publischer und entwickler verkehrt machen: Dedicated Server, Modderfreundlichkeit (kennt ihr Napoleon:Total War und Empire: Total War? mit jedem Patch werden dort die Mods unbenutzbar gemacht...es gibt keine Editore und und und), es gibt meines Wissens keine Dlcs (ich hasse dlcs die Geld kosten), ein gutes Handbuch (die neusten Ubispiele sollen nach einem Bericht den ich mal gelesen ahben gar keine mehr haben), hat keinen nervenden Kopierschutz wie Steam, Ubilauncher etc. und ist ein super Spiel mit großem Umfang :D

Tom2e
18.07.2010, 21:59
Ich find das auch nicht schön. Aber irgendwie heutzutage normales Verhalten in dieser Welt.

Einzige positive daran ist, weniger Rusher in Spiel, da die meisten davon, wegen so ner Wertung bei COD u.a verbleiben.:daumen:

Mal ehrlich, wenn ich son Spiel finde und mich damit befasst habe d.h. in diversen Foren geguckt, Youtube, Demo usw. Dann hab ich ein gesamtes Bild davon. evtl. auch nach Alternativen geschaut (gibts an sich keine ).


Wer kauft sich schon nur nach ner Spielezeitschrift ein Spiel (die Zeiten sind vorbei)... diejenigen die das heute noch machen verdienen ganz einfach kein Arma, pasta.:D

King Homer
19.07.2010, 08:13
Ist zwar arschlange her, aber: Sag niemals nie! :nono: :D

Pssst, das darf doch keiner hier wissen. :naughty:

Hammadi
19.07.2010, 12:28
Mir persönlich ist das völlig piepschnurzegal was irgendwelche Jungburlis in irgendwelchen Zeitschriften (welche womöglich durch irgendwelche Firmen gesponsort werden) an Bewertungen abgeben.

Ich habe mir damals (lang lang ist`s her) OFP empfehlen lassen, dann Arma und Arma2 mit gemacht, weil ich vom Spiel überzeugt bin (ja, auch mit seinen ganzen Fehlern). AO werde ich auch mitmachen - AO aber nur, um den Anschluss nicht zu verpassen, wirklich benötige ich es nicht.

Irgendwie finde ich es auch gut, dass nicht jeder COD oder BF-Fredel zur OFP/Arma-Reihe wechselt - so bleibt der Mythos des anspruchvollen, nicht für die blöde Masse geeigneten Spieles, erhalten ...... JA, ich bin Arrogant.

Erwähnte ich schon einmal, dass ich mit großer Freude immer wieder OFP anwerfe ? Mit der aktuellen Hardware läuft OFP irgendwie fluffiger als Arma und steuert sich auch besser

JumpingHubert
19.07.2010, 12:43
Erwähnte ich schon einmal, dass ich mit großer Freude immer wieder OFP anwerfe ? Mit der aktuellen Hardware läuft OFP irgendwie fluffiger als Arma und steuert sich auch besser
gute Idee, werd ich auch mal machen! Hab von OFP sogar noch die filigrane Pappschshachtel.

flickflack
19.07.2010, 14:20
Is ja auch völlig ungewöhnlich :naughty:

...als auf der LAN meine Kiste crashte und wir gerade bei ner CTI waren, wurde mir wieder schnell bewusst, warum ich OFP nur noch in Ausnahmesituationen anwerfe.

Und die Geschichte mit der PCFlames ist doch nix Neues. Was erwartet man eigentlich von solchen Zeitschriften, denen nicht mal ein "Fach" zugetraut werden kann? Oberflächliches Anreissen mit mangelhafter Ausbildung und gut ist. Es geht halt nix mehr über Wegwerfware. Wer damit Spass haben will soll es haben, ich hab's nicht. Für ein paar Stunden sind solche Spiel okay. Hirn wird nicht beansprucht. Reflexe aucht nicht wirklich in den Kampagnen solcher 5h-Titel bei dem Skriptfeuerwerk, also nett. Wer sich mit Schlauchleveln anfreundet wird halt arge Problem mit echten Open-World-Spielen haben, wenn man aus allen Richtungen angreifen kann, hat dafür aber Spass und L33tsk1ll beim abcampen derselben Ecken. Und wenn man schon nach 1 Stunde überfordert ist als Tester und keinen Bock mehr hat, kann man den Umfang des Spiels nicht mehr en detail aufbereiten. Man sollte sich in dem Zusammenhang mal generell von "objektiv" verabschieden.

Die Testtypen sind Konsumenten und können das Gleichgewicht zwischen "Ick-will-Spass" und "Ich-weiss-wie-was-funktioniert-und-weshalb-dass-hier-nur-so-funktioniert-und-eingeschränkt-ist" nicht halten. Wenn es anders wäre, würden Sätze wie "Die Zerstörung ist nicht so toll wie bei BFBC2" einfach nicht fallen, oder anders formuliert sein. Und wenn der Publisher anfängt für einen zu denken, adaptieren das auch die Nasen da. Man schaue sich einfach mal die Amazon-Bewertungen für OpA an, da sieht man recht schnell, dass es für einige Menschen ein Mission ist, schlechte Stimmung zu machen.

Spiele-Einheitsbrei wird präferiert- nichts für mich.

Allerdings, und da muss man allen Testern Recht geben: Designschwächen und Macken gibt's. Und manche davon sind so alt, dass man brechen möchte. "Enginelimitation" kann ich langsam auch nicht mehr hören und pflichte Inno bei, wenn er sagt, dass wohl die Architektur einfach nur schrottig ist, vermutlich xtreme oder very-agile :/

Wie auch immer, gibt nix anderes...

Edith: Ich widme die Rechtschreibfehler dem Restalk!

Shadow_Man
20.07.2010, 01:51
Das große Problem ist einfach, dass es bei den ganzen deutschen Spielemagazinen keine Simulationsexperten gibt. Die Simulationen werden von den gleichen Leuten getestet, die auch normale Shooter spielen und das kann einfach nicht gut gehen.

Beispiel: Man muss langsam nachts im Spiel durch den Wald robben, man schleicht sich an den Gegner ran, beobachtet ihn...... das viele Minuten lang.

Der Shooterspieler würde denken: "Scheiße Mann, warum robb ich hier stundenlang durch den Wald und passiert nix? Oh mann, ist das lahm"
....und würde das negativ bewerten.

Der Simulationsspieler würde denken: "Ah ist das geil, man kann so schön taktisch Vorgehen und diese Atmosphäre so nachts durch den Wald zu robben..Himmlisch!" .....und würde es positiv bewerten.

Und diese Spiele werden so gut wie immer von ersterem getestet. Das ist ungefähr so, als würde jemand der sonst nur Rap hört, ein Review über einen Klassik-Titel schreiben. Sowas würde dann auch mächtig ins Auge gehen.

So lange es so bleibt, werden solche Spiele nie wieder richtig hohe Wertungen erhalten, weil sie in die übliche Casual-Shooter Schablone gedrückt werden und da nur verlieren können.
Weil es ist ja nicht nur bei ArmA so, sondern auch Spiele wie Black Shark und andere Flugsimulatoren werden mit teilweise lächerlichen Wertungen abgespeist.

Allerdings hab ichs mittlerweile aufgegeben, dass bei PCG und Gamestar zu kritisieren. Sie sind leider absolut kritikresistent und jeder der anderer Meinung ist, wird gleich als Fanboy abgestempelt.

flickflack
20.07.2010, 09:58
Perfekte Zusammenfassung und der abschließende Satz bringt es sehr schön auf den Punkt. Die meisten Tester sind leider tatsächlich im falschen Genre unterwegs und haben von Technik absolut null Ahnung. Und das kompensieren sie mit Totschlagargumenten wie "Fanboy", wenn man sich mit ihnen auseinandersetzt. Solche Typen leben gefährlich nah am Populismus und brauchen sich nicht wundern, wenn man sie mit den Typen vergleicht, die genauso oberflächlich und gefährlich mit vermeintlichen Argumenten um sich werfen, andere diskreditieren ohne auch nur einmal in die Nähe einer ordentlichen Debatte gekommen zu sein. Am schlimmsten sind allerdings beidseitige Jünger (es gibt ja tatsächlich die total blinden Fans), die ohne nach links und rechts zu schauen über die Strasse gehen (Der Krieg des Charlie Wilson) und ja und amen rufen, sobald der Führer es befiehlt.

...sowas ist arm, aber modern in diesem Land und anderswo. Ein Schlag wenig denkender Menschen.

Gesund bleibt, sich nicht darüber aufzuregen und nicht dem Sturm zu folgen. Wenn sie Scheisse schreiben wollen, sollen sie es tun. Dank Internet gibt es genug anderer Informationsquellen und in Vielfalt. Da braucht man eigentlich keine pseudo-Wissenden, die eh nur danach bewerten was ihnen Spass macht. Ist halt keine Stiftung Warentest. Sondern Bild für Spieler... Ich sag mal nur substanzloser Überhype von OFPDR und MW2. Im Nachhinein müsste eigentlich so manchem klar geworden sein, nach welchen Kriterien überhaupt getestet wird.

Man, ein Glück bin ich zu alt für diesen Scheiss. Früher war alles besser...jedenfalls halbwegs, als es noch PC-Player gab. Da war der Stanglnator noch bei den wirklichen Nerds.

Schönen Arbeitstag uns allen.

realplayer
20.07.2010, 12:37
Früher war alles besser...jedenfalls halbwegs, als es noch PC-Player gab. Da war der Stanglnator noch bei den wirklichen Nerds.

Schönen Arbeitstag uns allen.

Früher war die OpenWorld und "Echt-KI" revolutionär - leider hat sich das Ofp-Genre nicht durchsetzen können - zu schwer, zu aufwandslastig.

Kein Wunder, dass heute kein Tester mehr zwischen Script-KI und "Echt-KI" unterscheiden kann...klar ist es dann für diese Tester lächerlich, wenn die KI den Strassen nicht folgen kann...was mich ärgert: bei Dragon Rising wurde genau das gleiche Problem meines Erachtens totgeschwiegen...

Ich vermute, dass BIS bei den Spielezeitschriften genauso verfährt wie mit uns Daddlern - fress oder stirb...es gibt dann eben keine Anzeigen im den Magazinen:zahn::ugly:

JumpingHubert
20.07.2010, 13:48
wenigestens haben sie die Kommentarfunktion nicht deaktiviert. Das "Gegenlesen" der überwiegend hervorragenden Kommentare zum Test von PC-Games neutralisiert ja so ziemlich die beabsichtigte Wirkung der Redakteure.....und entwertet die PC-Games für Leute, die zumindest noch einige Meter geradaus denken können.

@Shadowman
Danke im Nachhinein für deine unermüdliche Kommentierarbeit auf PC-Games. Du und einige andere waren ja gewissermaßen das Kontrastmittel für die Erbärmlichkeit dieser Tester.

AHTNTEPPOP
20.07.2010, 15:47
Früher war alles besser...Jo:rolleyes:, ich kann mich da noch entsinnen, dass (bei der Gamestar zu mind.) es für jedes Genre die entsprechende Rubrik sowie den Redakteur gab. Aber das ist mind. 5-6 Jahre her.

wenigestens haben sie die Kommentarfunktion nicht deaktiviert. Das "Gegenlesen" der überwiegend hervorragenden Kommentare zum Test von PC-Games neutralisiert ja so ziemlich die beabsichtigte Wirkung der Redakteure.....und entwertet die PC-Games für Leute, die zumindest noch einige Meter geradaus denken können.
Man könnte auch meinen, dass sie es bewusst so machen. Einfach ein paar Zeilen zusammen texten und die Com/Leser/was auch immer bügeln den scheiss dann aus und liefern erstmal ein paar Fakten über´s Spiel.

flickflack
20.07.2010, 16:08
[...]Man könnte auch meinen, dass sie es bewusst so machen. Einfach ein paar Zeilen zusammen texten und die Com/Leser/was auch immer bügeln den scheiss dann aus und liefern erstmal ein paar Fakten über´s Spiel.

Dann sind sich PCFlames und BIS ja doch nicht so fremd :ugly::angel: