PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Tastenbelegungen


Cyborg11
01.07.2010, 11:40
Habt ihr eure Tastenbelegung Standard gelassen oder habt ihr sie verändert?
Falls ihr sie verändert hab, was habt ihr verändert oder an eure Spielweise angepasst?

Ich hab die Steuerung für mich etwas geändert:
- Strg + W/S = Haltewinkel verstellen
- Strg + E/D = Zoomen
- Strg + C = Feuerwaffe wechseln
- ö / 2x ö = Aussteigen / Abspringen
- Shift + F = Visier umschalten
- X = Ducken / Aufstehen umschalten
- Y = Hinlegen / Aufstehen umschalten
- Pfeiltaste oben/unten = Fahrgestell ein-/ausfahren (für X52)
- 3 (Num) / 9 (Num) = Landeklappen ein-/ausfahren (für X52)
- Mausbewegungen von allen Fahr- und Flugzeugen entfernt



Hier ein paar Tipps von mir zur Tastenbelegung:

Damit ihr für das Hinlegen und für das Ducken nur noch 2 anstatt 3 Tasten benötigt, müsst ihr in den gesamten Steuerungsoptionen die ersten beiden Optionen Aufstehen und Hinlegen belegen, denn diese sind Umschalttasten. Drückt ihr also die Aufstehen Taste, wenn ihr steht, dann duckt ihr euch und andersherum genauso.
Entfernt Zurück von der rechten Maustaste, damit ihr mit der rechten Maustaste eurem Squad Ziele zuweisen könnt anstatt ihnen gleich den Angriffsbefehl zu geben. Ansonsten schließt ihr jedes Mal das Befehlsmenü. Zurück ist auch auf Backspace gelegt.
Benutzt Tastenkombinationen in Verbindung mit Steuerung (links), Alt (links) und eventuell noch Shift (links). Kombinationen mit Alt solltet ihr aber nur verwenden, wenn ihr FreeTrack / TrackIR / FaceTrackNoIR verwendet, damit ihr den Freien Blick von Alt entfernen könnt.
Wenn ihr Ausweichen: Vorwärts belegt, dann könnt ihr im Liegen schnell aufstehen und sofort von der Position weg sprinten.
Schnell vorwärts könnt ihr auch auf eine Taste als 2x W legen (empfehlenswert)



Ich suche selber noch eine Tastenbelegung für Ausweichen Vorwärts und Schnell vorwärts :D



Habt ihr noch ein paar Tipps für eine gute Tastenbelegung?

sommergemuese
01.07.2010, 11:48
Irgendwelche Zusätzlichen Maustasten vielleicht?

deralky
01.07.2010, 11:52
ich habe bei mir das Visier von Num(0) entfernt und von der rechten Maustaste und auf "v" gelegt.

Übersteigen habe ich wiederum auf NUM(0) gelegt ansonsten habe ich nur mein Joystick angepasst.

Mit dem Visier geht auf OFP zurück ich bin einfach gewöhnt und wenn ich nicht dran denke sieht es schon lustig aus wenn ich im TS sage (ich als SNiper) ich schau mal durchs Visier um Feinde auszumachen und dann auf einmal anfange zu klettern

winkelmander
01.07.2010, 12:21
ich habe mir das visir umstellen von OA vorher "num /" auf dei 5 Maus Taste gelegt. So kann ich zwischen optischen und reflexvisir schnell umschalten.

King Homer
01.07.2010, 12:22
Ja Visier ist auch "V" bei mir, OFP sei Dank. Außerdem durchschalten der Waffen auf "Leertaste" wie in OFP, hab bei der G500 noch die zwei Daumentasten mit der Turmdrehfunktion belegt, so kann ich mit maximaler Geschwindigkeit einen Panzerturm drehen und muss nicht soviel mit meiner Maus rudern. ;)

Cyborg11
01.07.2010, 13:18
Das mit den zwei Daumentasten für die Turmdrehfunktion ist eigentlich gar keine so schlechte Idee. Werde es mal ausprobieren. :daumen:

Und mit welcher Taste kommandierst du dann deine Soldaten, wenn du auf Leertaste Waffen durchschalten hast?

burns
01.07.2010, 13:25
Stand Up - "PgUp"
Go Prone - "PgDn"
Step Over - NumBlock "Del"
Windage - NumBlock "5+UpArrow/DownArrow"
Lean L/R - "Del / End"
Run/Walk Toggle - "2xRShift"
Lower Weapon Toggle - "2xRCtrl"
Change Weapon - "RCtrl"
Flares - XBoxPad "Start"
Eject - XBoxPad "Back" (VERWECHSLUNGSGEFAHR :ugly:)


.. das waren die wichtigsten.
Der Rest ist so ziemlich alles um die Pfeiltasten verteilt und schön OFP´ig :trill:

deralky
01.07.2010, 13:28
ah du spielst mit Pfeiltasten dachte schon wieso du lehnen auf DEL/END gelegt hattest

jo die größte Verwechslungsgefahr hatte ich bei OFP zu BF immer bei BF wollte ich E in der Luft drücken um schneller zufliegen nur leider ist das aussteigen :D

hmm das mit der Maus ist wirklich ne gute idee teste ich auch mal aus

Lester
01.07.2010, 14:55
Der Rest ist so ziemlich alles um die Pfeiltasten verteilt und schön OFP´ig :trill:Ein WASD Verweigerer!
Hängt ihn höher! :naughty:

Früher (gefühlt so ungefähr 18Hundert-Leibzig, 1undLeibzig) hatte ich das auch mal, bis mir zunehmend Games mit WASD untergekommen waren die sich nicht ordentlich konfigurieren ließen.
Da hab ich mich dann umgewöhnt und siehe da, ich vermisse nichts und hab viel mehr Tasten in Griffweite ganz ohne Konfigurations Arien und ständige Umgewöhnung. ;)


Aber die eine oder andere Anregung hier werde ich mir wohl auch mal in eines meiner Mausschema aufnehmen. :daumen:

.kju
01.07.2010, 15:31
Meine aktuelle Config:
sample.ArmA2OAProfile (http://pvpscene.net/files/client/sample.ArmA2OAProfile)

Kommt bei PvP Spielern sehr gut an. Besonders für CQB.
Im BIF hatte ich ma alle Änderungen aufgelistet.
In erster Linie eine viel besser Belegung für alles was mit Bewegung
und Waffenhandling zu tun hat. Dazu alle Shortcuts für Fahrzeuge sinnvoll belegt.

Cyborg11
01.07.2010, 15:54
Und du spielst wirklich so? Respekt :cool:
Hab mal kurz ein neues Profil mit deiner Config erstellt, aber ich komme damit ja überhaupt nicht klar.

Und wieso hast du Sprinten / Schnell Vorwärts entfernt?

Moerderhoschi
01.07.2010, 15:58
Meine Tastaturbelegung:

feuermodus wechseln - f
visiermodus wechseln - shift+f
visier - v oder sek. maustaste
GPS - shift+v
uebersteigen - >< (taste links neben y)
abspringen - enter
zoomen - maustaste 4 und 5 oder numpad + -
haltepunkt verstellen - pfeiltasten auf und ab
schnell vorwaerts - 2xW
vorwaerts ausweichen - 2xW

Jekko
01.07.2010, 17:33
Ich bin noch nie mit der normalen Tastatur klargekommen, WASD drücke ich immer die falsche bzw. auch die nebenliegenden mit.
Daher spiele ich lieber mit 'nem TacticalBoard - erst das von Thrustmaster, jetzt benutze ich die G13. Wenige Funktionen lasse ich auf der G15 sozusagen outgesourced :zahn:

.kju
01.07.2010, 17:36
W - Laufen
LShift+W - Sprinten (temp)
LCtrl+W - Gehen (temp)

Das erlaubt der optimalen Übergang zwischen alle 3 Geschwindigkeiten.
Dazu Q/E für Toggle Hinknien und Hinlegen.

King Homer
01.07.2010, 19:39
W - Laufen
LShift+W - Sprinten (temp)
LCtrl+W - Gehen (temp)

Das erlaubt der optimalen Übergang zwischen alle 3 Geschwindigkeiten.
Dazu Q/E für Toggle Hinknien und Hinlegen.

Solang du deine Tastatur nicht auf dem Kopf benutzt.

Ich habe den Großteil der Steuerung aus Arma2 übernommen und habe keine Schwierigkeiten die Knöpfe zu erreichen. Warum einfach wenns auch kompliziert geht, nich?

realplayer
02.07.2010, 07:45
W - Laufen
LShift+W - Sprinten (temp)
LCtrl+W - Gehen (temp)

Das erlaubt der optimalen Übergang zwischen alle 3 Geschwindigkeiten.
Dazu Q/E für Toggle Hinknien und Hinlegen.

Da ich seit Ofp die Pfeiltasten für die Bewegung verwende habe ich mir Sprinten und Gehen als Doppelfunktion auf R-Shift gelegt. Geht am Schnellsten...

.kju
02.07.2010, 07:51
Solang du deine Tastatur nicht auf dem Kopf benutzt.

Wie bitte? :komisch:

Doppel W einfach? Ohne Übergang zwischen Sprint und Walk/Run?

Echt super. :zahn:

King Homer
02.07.2010, 08:17
War nicht ganz ernst gemeint. Hat mich in dem Moment nur an den einen Counterstrike-Spieler erinnert der seine Tatatur quer benutzt hat? :D

Muecke
02.07.2010, 09:41
Kompass auf G und Inventar auf K ! :naughty:
Visier auf V und rüberklettern auf shift/r !:naughty:

Undeceived
02.07.2010, 19:07
Wer Visieransicht UND zoomen auf der rechten Maustaste hat, dürfte unnötige Verzögerungen beim zoomen haben! Weil das Spiel erst warten muss, um festzustellen, ob der Spieler jetzt die Visieransicht möchte oder nicht.



Meine Belegung - spiele auch "klassisch" mit den Pfeiltasten, weil da einfach mehr Tasten außenrum sind... Bei WASD sind links nur Tab, Caps, Shift und Ctrl, weiter gehts nicht. :)

http://img9.imageshack.us/img9/489/a2controls.jpg

Weitere Tasten sind standardmäßig belegt.



Auf der rechten Maustaste nur Zoom.

JumpingHubert
03.07.2010, 00:34
Bewegen mit Pfeiltasten, dann der Block drüber mit ende, entf etc für Nachladen, Map, Kompaß, Uhr u. Fernglas, Numblock teilweise mit Nachtsicht, Hinlegen, übersteigen, dann noch ctrl für knien und drüber die für aufstehen.

TrackIR für Sachen wie zoom out/in, lehnen, guggn natürlich

und (seit heute)das Nostromo speedpad n52 für die ganzen Makro´s:
-alle Auswählen-7-1 etc. Die Tastatur liegt ganz weit links und rechts daneben das Nostromo fürs schnelle Wechseln mit der linken Hand. Ich debiler Sack wollte mir die Befehlskombi´s einfach nich merken...

Noch besser wär wohl diese Sprachaktivierung, aber meine Freundin würd mich sicher binnen kürzester Zeit vor die Tür setzen :zahn: reicht ja schon mit Trackir-Kappe u. dicken Kopfhörern auf...:uglydance:

Muecke
07.07.2010, 11:37
Alles original !!!
:daumen:

Außer:
V für Visier (OFP) !
G für Kompass (OFP)

Krypto
26.07.2010, 17:16
Meine eigene Tastaturbelegung kommt der von Burns nah. Es ist schwierig, einmal gelernte Shortkeys zu ändern.

Die FZ-Steuerung passe ich so an wie damals in OFP, also mit der Maus lenken und mit Rechts/Links-Pfeilen stärker lenken. Für mich hat es sich bewährt, die Tastatur-Kombinationen für Infantrie und Fahrzeug einheitlich zu belegen (Drehung nach rechts, links, Vor/zurück und Beschleunigungstasten).

Es gibt mehrere Vorwärtsbewegungen: "Gay Walk", laufen und rennen. Die Figur läuft auch langsam während sie visiert oder den Oberkörper nach rechts oder links geneigt hat. Es ist vorteilhaft wenn die entsprechenden Toggle-Keys (an/aus) neben den Pfeiltasten liegen, damit man schnell reagieren kann. Man kann auch den Vorwärts-Pfeil doppelt drücken um zu gehen oder zu laufen. Dann kann man zB zusätzlich die rechte Shift-Taste benutzen um sich "sehr schnell" vorwärts zu bewegen. Oberkörper neigen mit [Enf] und [Ende] ist eine sehr gute Idee, wenn sie auf der Tastatur neben einander liegen. Über Hindernisse steigen funktioniert bei mir mit der Taste für Vorwärts zusammen mit "2xStrg rechts". Aufstehen und hinwerfen können mit doppelt /[Bild runter]-Taste belegt werden.

Visieren liegt immer noch auf V (Wie in OFP). Ziele anvisieren ist bei mir einfach-Klick mit der rechten Maustaste und zusätzlich Doppelklick mit der rechten Maustaste (Standard nicht belegt!). Habe den Eindruck das visieren geht dann ein wenig schneller. (Bei "langsamen Singleclick rechts" wird immer noch gezoomt /und Gegner gemeldet) Der Standard-Befehl "Zurück" wurde von der Maus entfernt (Danke für den Tipp, [B]Cyborg11). Das Zoomen kann übrigens mit Plus/Minus auf dem Numpad mit doppelten drücken an-und ausgeschaltet werden! Gefeuert wird mit der linken Maustaste, -wenn das Magazin alle ist, genügt ein Klick mit dem Mausrad -und Waffen wechseln wurde eingestellt auf die Maustasten 4/5.


Aussteigen und Abspringen sind beide auf der selben Tastaturkombi.:ugly:


In Operation Arrowhead gibt es neu die Möglichkeit, die Wurfweite für Handgranaten zu bestimmen indem man die "Feuertaste" länger gedrückt halt - hat jemand bessere Vorschläge ?

Tarvos
16.08.2010, 11:43
Ich habe meine Flugsteuerung auf einen Joystick gelegt, da entwickelt sich nur ein Nachteil, immer wenn ich Jet fliegen will, lege ich Schub auf einen Regler . Das Problem ist nur wenn ich beim Heli Schub auf dem Regler hab hüpft der Heli so komisch xD
Achja ich hätte noch eine Frage welche Funktion ist für das Seitwärts- fliegen der Helis zuständig?

AndreAcé
16.08.2010, 12:16
Im Prinzip nichts verändert; vordere Mausdaumentaste(MX518) "Reload" ( Macht sich bei den Mk's ganz gut @Wechsel zwischen AP und HE), hintere "Toggle Weapons"

JoeJoe87577
16.08.2010, 13:36
Achja ich hätte noch eine Frage welche Funktion ist für das Seitwärts- fliegen der Helis zuständig?

Das heißt bei mir: "Bank left" und "Bank right". Sind Nr.8 und 9 in der Liste.

LG

Putzer
19.08.2010, 07:20
Ich bin bei der Tastaturbelegung vermutlich der absolute Exot ... ;)

Die Bewegungsbefehle für Inf und Fahrzeuge liegen bei mir alle auf den Numblock Tasten. Geschossen, nachgeladen und gezielt wir mit der Maus. Ergänzend wird ein TrackIR verwendet. Geflogen wird mit einem Thrustmaster Firestorm Dual Analog Gamepad. Das klappt perfekt.

Alternativ hätte ich zwar noch einen Saitek X52 Pro Joystick. Der ist mir für ArmA2/OA aber zu oversized und nimmt mir zu viel Platz auf dem Schreibtisch weg ... ;)

Cyclone83
19.08.2010, 16:23
Ach du lieber Himmel! Und ich dachte schon ich wäre das einzige Fossil das noch in guter alter Doom bzw. CS Manier zockt :lol:
Schön von Kollegen wie Burns und JumpingHubert die "richtige" Spielhaltung bestätigt zu sehen, hehe :D
Beim Netzwerkspielen in der hiesigen Videothek werde ich dafür von meinen Kompanen stets gehänselt und ausgelacht :(

Disturbed
21.08.2010, 16:04
Ich spiel mit der Standartbelegung. Komme damit gut klar. Lediglich die TUmdrehung bei Fahrzeugen hab ich mir auf die Pfeiltasten gelegt da ich Angst hab das ich wenn ich mit meinen Trackball ne ganze Drehung machen will ne Gelenksentzüngung im Daumen krieg. :D

doc.brown
25.08.2010, 22:30
Ich spiel mit der Standartbelegung. Komme damit gut klar. Lediglich die TUmdrehung bei Fahrzeugen hab ich mir auf die Pfeiltasten gelegt da ich Angst hab das ich wenn ich mit meinen Trackball ne ganze Drehung machen will ne Gelenksentzüngung im Daumen krieg. :D

Hab mich auch super an die Standardbelegung gewöhnt!;)
Aber den mit den Pfeiltasten muß ich mal testen.Ich dreh den immer mit der Maus was nicht sehr zufriedenstellend ist falls es kritisch wird mit den Gegnern.:danke: