PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameserver Spenden von Spielern..


Kochleffel
25.03.2010, 17:53
Ich wollte mal nachfragen, wie macht ihr das so wenn ihr spenden bekommt als Gameserver betreiber?

ich hab mich da vorhin mal schlau gemacht das wenn man für eine leistung geld bekommt dies als Gewerbe bezeichnet und somit umsatzsteuerplfichtig ist.

evtl. hab ich was übersehn.

Gruß

Kochleffel

luemmel
25.03.2010, 19:30
du betreibst das doch nicht gewerbsmäßig oder? ein gewerbe setzt voraus das man einen profit erwirtschaften will. hierzu müsstest du

1. eine leistung anbieten die auf dauer angelegt ist
2. eine rechnung ausstellen
3. eine größenordnung erreichen mit der du deinen lebensunterhalt bestreiten könntest.

weiteres wie immer hier Gewerbe ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe)

clanbeiträge fallen sicherlich nicht darunter.

Kochleffel
25.03.2010, 20:38
also die resourcen die ich soweit gefunden habe war eben das wenn ich etwas anbiete egal in welcher form ich dafür eine umsatzsteuer abtreten muss da ich etwas "umsetze"

wobei dann wieder der Punkt kommt:

ich verkauf auf ebay was... würde auch unter den punkt fallen...

bin mir da leider etwas unsicher weil wenn ich nun die Betriebskosten anährend zu 100% wieder reinbekommen würde net das ich dann steuer nachzahl und zeug am hals hab.

JumpingHubert
25.03.2010, 21:09
wenn du ganz sicher gehen willst, entweder Steuerberater oder Finanzamt fragen. Manche Steuerberater nehmen für solche kurzen Info´s kein Geld.
Ich vermute aber, daß ne Spende schon was grundlegend anderes ist als Gewinn, Einkommen etc. Kommt dann sicher, wenn überhaupt, auf die Höhe aufs Jahr gerechnet an, Regelmäßigkeit der Spenden und natürlich die Belegbarkeit, daß du die Knete für den offiziell im Spendenaufruf angegebenen Verwendungszweck verausgabst. Sind nur so Gedanken von mir, nix handfestes.

Blackland
25.03.2010, 21:12
Hey - rufe beim Finanzamt an und frage! Die Beamten sind zur Auskunft verpflichtet, wenn auch erst nach Termin. ;)

Außerdem betreibst Du den Server ja privat und hast Kosten, die Du vom Freundeskreis als Geschenk zurück bekommst. Freibetrag musst Du googeln... glaube 20.000 Euro.

Eine Spende ist es finanztechnisch übrigens nicht, Du hast keinen gemeinnützig anerkannten Verein. ;)

Storm
25.03.2010, 21:24
Ich denke du wirst dabei keine Probleme haben. Als ich den Server gemietet hatte, bestand das Hauptproblem die Zahlungen einzukassieren ^^

Und da du als Privatperson den Server mietest und eventuell irgendwoher die Gelder bekommst, kannst du ja auch keine Quittungen darüber ausstellen. Ohne Quittung kann auch keiner die Geschenke absetzen, denk ich. Also kann das FA davon ja auch garnichts erfahren.

Ansonten hab ich im Web nur einen alten Artikel (http://www.frag-einen-steuerprofi.de/forum_topic.asp?topic_id=13145&ccheck=1) gefunden.