PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX austauschen?


Compusurry
13.02.2010, 11:37
Hi Jungs,
wäre es möglich, meine Sparkle GTX 260 (896MB) später einmal durch eine Sparkle GTX 285 (2048MB) zu ersetzen oder muss da auch was am Mainboard gemacht werden?
Bin bei CPU und RAM auf jeden Fall noch ne Weile für die Zukunft gerüstet.;)

Cheerio,
C...:cool:

IbastI
13.02.2010, 14:51
kommt drauf an welchen steckplatz dein mainboard hat.
ich geh mal ganz stark von PCI-Express aus.
dann sollte die andere karte auch darauf passen.
kommen eigentlich noch karten auf PCI oder AGP basis raus O.o!?
die letzten und neueren karten kamen glaub ich alle nur noch als PCI-E raus.

ApoTTCC
13.02.2010, 15:13
Wüsste nicht was bei den Punkten dagegen spricht, die einzig kritische Stelle ist bei einer besseren Grafikkarte meist eher das Netzteil.

Technisch liegen die beiden Modelle aber gleich auf, beide benötigen den PCI-E Steckplatz, zwei 6polige Stromstrecker und haben eine ähnliche maximale Leistungsaufnahme in Watt (~200W).

Wenn die GTX260 läuft sollte somit auch die GTX285 laufen. Falls sich aber unter (Voll-)Last Bluescreens, Abstürze oder Freezes häufen ist das Netzteil nicht in der Lage eine stabile Stromversorgung zur Verfügung zu stellen. Das kann manchmal bei den eher günstigen Modellen auftreten, die werben zwar mit einer hohen Wattzahl aber haben halt Probleme unter Vollast.

Compusurry
13.02.2010, 15:41
Gut, schon mal schön zu hören! Wäre es möglich, dann auch ein besseres Netzteil einzubauen? Denke da an ein BeQuiet! mit um die 600W-650W.
Ich weiß Apo, dass du sagtest, bei meinem Fertig-System wird Aufrüsten eher schwieriger werden, aber versuchen will ich es im Laufe der Zeit (bin momentan ja sehr zufrieden!) dann eben doch.;)

ApoTTCC
13.02.2010, 16:31
Aufrüsten bei einem Komplettsystem geht schon, zieht nur manchmal Folgekosten mit sich. Wenn z.B. das Netzteil net genug Leistung hat oder eben Stecker fehlen, kommt wenn man eigentlich vorhatte nur die Grafikkarte zu ersetzen das NT auch noch dazu.

Ich hab mir mir z.B. zuerst das neue Gehäuse gekauft, bei einem Wechsel des Speichers hatte ich die Faxen dicke weil ich dafür die Hälfte ausbauen musste weil so wenig Platz war. Ein ordentliches Gehäuse hat man ja im Normalfall einige Jahre und die Preise dafür sind stabil.

Dann kam das Netzteil, auch ein Grundbaustein ohne den z.B. die neue Karte (zu wenig Ampere/fehlender zweiter 6poliger Stecker) nicht gelaufen wäre. Also auch hier ein etwas überdimensioniertes Qualitätsteil gekauft, sollte auch ne Weile seinen Dienst tun und die Preise sind auch bei dieser Komponente eher fix.

Dann kam die GTX285, hatte aber leider in Kombination mit dem 3GHz Dualcore nicht die erhoffte Leistung. Das sollte aber sowieso nur eine Übergangslösung sein. Der Zeitpunkt des Einkaufs war mehr oder weniger Glückssache, die Karten hatten den Tiefpunkt von ca. 300€ erreicht und kosten heute immernoch nahezu gleichviel.

Dann den neuen Quadcore geholt, der sollte offiziell auch auf dem AM2+ Board laufen aber das neue Bios für die CPU war irgendwie net richtig ausgereift. CPU erkannt aber immer abgesemmelt. Preislich lag der Quadcore auf dem Niveau was ich angepeilt hatte, maximal 200€. Zuerst sollte es der 3GHz Quadcore sein, aber der mit 3,2GHz ist dann unter 200€ gerutscht und blieb da dann auch ne Weile.

Somit kam dann zwangsläufig noch ein neues AM3 Mainboard/DDR3 Speicher dazu und das ist so grob der aktuelle Stand.

Die ganze Upgradeaktion hat sich aber über etwas mehr als ein halbes Jahr erstreckt, meine finanziellen Mittel sind auch begrenzt.
Der Vorteil war, wenn auch nicht für mich direkt, das dadurch genügend Teile zusammenkamen um den alten PC wieder zu komplettieren. Den nutzt momentan ein Kumpel.

http://i45.photobucket.com/albums/f76/Apo-TTCC/haf932-open.jpg

Compusurry
13.02.2010, 16:37
Ja, ich sehe auf dem Bild & in deiner Signatur, was du investiert hast/haben musst.:oh:
Ich denke, ich kann aber davon ausgehen, dass ich meinem, wenn ich auch nicht edelen, Gehäuse noch genug Platz ist/wäre. Habe zudem noch zwei DDR3 1333MHz RAM-Steckplätze frei & könnte somit denke ich schon noch nachrüsten.

Was meinst du also, könnte ich in absehbarer Zeit den Kauf einer GTX 285 bzw. GTX 295 riskieren? Das Geld sollte über die Ferien zusammenkommen, arbeite bei meinem Vater im Lager.

ApoTTCC
13.02.2010, 17:09
Wie im anderen Thread schon geschrieben ist's ein schwieriger Zeitpunkt weil ja die neuen Modelle vor der Tür stehen. Ich würde noch bis März warten, zumindest bis die Preise bekannt sind. Dann könnte die GTX285 im Preis noch etwas nachgeben und es wird sicherlich noch den ein oder anderen Händler geben der noch welche im Lager rumdümpeln hat.

edit:
DX11 wäre evtl. noch ein zusätzlicher Grund zu warten.

Upgradezeitraum war bei mir Ende 2008 bis Mitte 2009.

Walk
13.02.2010, 17:16
Keine Ahnung ob du vor hast, in die thailändische Wirtschaft zu investieren, aber ich sehe ansonsten keine Sinnigkeit in deinem Beispiel.

Beide benutzen den selben basis chip, sowie die selbe architektur. Hauptunterschied sind die Taktraten und noch etwas, was ein einfaches übertakten genau so sinnlos macht. (Leider werden die Fehler von früher nicht mehr gemacht) :zahn:


Ein aufrüsten so wie du dir das vorstellst, steht jedenfall's in einen sehr teuren verhältnis für dich.

Außer du bekommst alle Teile die du austauschen willst zu 66% des Marktpreises wieder los. Dann hat es sich etwas gelohnt... Ansonsten zahlst du vorn bis hinten drauf, weil du nicht gewartet hast.


Was den RAM betrifft, würd ich da lieber das Geld investieren, dieser ist aber mal wieder zur Zeit schweine Teuer...


Zumal man davon ausgehen, kann das in "absehbarer Zeit" jeder seine 2XXGTX los werden will... ;)

ApoTTCC
13.02.2010, 17:37
Was den Leistungsunterschied angeht hat Walk schon recht, der ist nicht allzugroß beim Sprung von der GTX260 zur GTX285.

Hier ist mal ein Review, zwar von einer ATI Karte aber das spielt für das was wir sehen wollen keine Rolle. In der Balkengrafik am Ende der Seiten sieht man immer den Unterschied zwischen der GTX260 und der GTX285 bei den FPS in verschiedenen Spielen.
Allerdings wurde hier auch mit einer sehr schnellen CPU getestet um keinen Flaschenhals zu haben. Mit einer langsameren CPU sind die Ergebnisse eventuell, je nachdem wie das Spiel skaliert CPU/GPU, geringer. Die Auflösung ist auch relativ hoch, da kann man dann wieder etwas rausholen wenn man da mit weniger fährt. Ist zwar etwas schwierig den Review unter anderen Vorraussetzungen (andere CPU/Auflösung) direkt zu vergleichen aber man kann schon gewisse Unterschiede/Tendenzen erkennen.

Radeon HD 5870 Review Seite 15 - Seite 24
(http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-5870-review-test/15)

Walk
13.02.2010, 17:51
Also wenn überhaupt die GTX295, wenn man nach dem Farcry Benchmark geht...

ApoTTCC
13.02.2010, 18:00
Man kann auch gerne den Review der ATI HD 5970 (auch Dual GPU) hernehmen, dann siehts schon wieder etwas anders aus. Ging aber hauptsächlich um den Vergleich der 260 und 285 in einem aktuellen Review.

Radeon HD 5970 Single card and Crossfire review Seite 12 - 21 (http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-5970-review-test/12)

edit:
Bei der GTX295 ist noch zu beachten wenn ich net total falsch liege, das wenn ein Spiel SLI nicht unterstützt, wird auch nur ein Kern benutzt und man ist wieder annähernd beim Niveau einer einzelnen GTX260(275).
Im Detail: Speicher & Takt entsprechen der von zwei GTX260, die Shaderleistung der von zwei GTX280. Das sind genaugenommen also zwei GTX275/SLI von den Werten her.

A 101 on GTX 295 technology (http://www.guru3d.com/article/inno3d-geforce-gtx295-ichill-liquid-cooled-review/2)

Walk
13.02.2010, 18:12
Ich weis zwar nicht wie die AMD CPU's so sind. Bei meinen "leicht" getakten I7 ist es jedenfalls so, dass ich es bisher noch nie geschafft habe alle 4 Kerne mit Hypertrading unter last zu bringen. Bisher hab ich das nur mit Everest geschafft.


Für mich heißt das zumindest, das bei mir die CPU die komponente ist, welche als letztes ihre grenzen erreichen wird. davor kommt alles andere.


Was ich damit sagen möchte ist, bzw. es wurde auch schon angemerkt, dass das system von Compusurry, zwar aktuell ein gutes system darstellt. Aber sich der Zeitpunkt absehen lässt, bei dem ein neues komplettsystem wieder sinn macht.


Ich kann das von meinen z.B. nicht sagen. ArmA² lastet grad mal mein system zu 20% aus. meine Grafikkarte aber zu 90% (Wenn ich die Settings hoch hab)

Compusurry
13.02.2010, 18:13
Also bis März/April warten & eher zur GTX 295 tendieren?
Die muss im Preis dann aber schon einiges heruntergeschraubt werden.
Ich denke außerdem, dass auch ihr euch nicht gleich eine GTX 470 / 480 zulegen werdet.;) (Wie sieht der Preis/Grafikspeicher der beiden aus?)

@ Walk:
Das Problem ist, dass ich mein System erst seit nicht mal 2 Wochen habe & so bald kein neues Komplettsystem in Frage kommt, es sei denn ich gebe es ein zweites Mal zurück & ihr macht einen besseren Vorschlag, ewig warten möchte ich dann eben auch nicht...

Walk
13.02.2010, 18:22
Also bis März/April warten & eher zur GTX 295 tendieren?
Die muss im Preis dann aber schon einiges heruntergeschraubt werden.
Ich denke außerdem, dass auch ihr euch nicht gleich eine GTX 470 / 480 zulegen werdet.;) (Wie sieht der Preis/Grafikspeicher der beiden aus?)


Siehe oben... :zahn:

ApoTTCC
13.02.2010, 18:26
GTX295 nicht unbedingt, siehe meine Ergänzung oben.

Der Preis der GTX4xx ist nochnicht bekannt, deswegen ja gerade lieber warten. Die werden normalerweise kurz vor Release genannt.

The GF100 will have:


512 CUDA processors (Unified Shader cores)
16 geometry units
4 raster Units
64 Texture Units
48 ROP engines
384-bit GDDR5 memory bus
DirectX 11 compatible



Beim RAM heisst es sie sollen wohl 1536MB haben. Bei der reinen Leistung wird spekuliert sie sei wohl doppelt so schnell wie eine GTX285.

Compusurry
13.02.2010, 18:32
GTX295 nicht unbedingt, siehe meine Ergänzung oben.

Der Preis der GTX4xx ist nochnicht bekannt, deswegen ja gerade lieber warten. Die werden normalerweise kurz vor Release genannt.



Beim RAM heisst es sie sollen wohl 1536MB haben. Bei der reinen Leistung wird spekuliert sie sei wohl doppelt so schnell wie eine GTX285.

Ja, gerade gesehen.
Achso, danke, dann heisst es erstmal abwarten.
"Aufrüst-Kit":
Sparkle GTX 285 2048MB GDDR3 + Super-Flower Atlas Design 80+ 680W
für 419€
Wie ist das?:zahn:

ApoTTCC
14.02.2010, 05:43
Ja, gerade gesehen.
Achso, danke, dann heisst es erstmal abwarten.
"Aufrüst-Kit":
Sparkle GTX 285 2048MB GDDR3 + Super-Flower Atlas Design 80+ 680W
für 419€
Wie ist das?:zahn:
Also Super Flower sagt mir mal überhaupt nix, kurze Suche ergab ca 85,-€ und die Kunden bemängeln die relativ kurzen Kabel. :rolleyes:

King Homer
14.02.2010, 09:07
Einfach noch einen Monat Geduld haben bzw. zum Release der neuen Karten. Ich werde meine dann auch austauschen gegen eine mit GF100 Chipsatz. Zur Zeit ist ja nur von GTX470 und GTX480 die Rede, bin mir aber ziemlich sicher das da auch eine GTX500 an den Start gehen wird.

Compusurry
14.02.2010, 12:53
Also Super Flower sagt mir mal überhaupt nix, kurze Suche ergab ca 85,-€ und die Kunden bemängeln die relativ kurzen Kabel. :rolleyes:

Hatte ich irgendwo gelesen, derjenige befand sie für sehr empfehlenswert.:D
Ja, wie auch immer, am Netzteil würds nicht scheitern, BeQuiet! etc...

@Homer:
Auf jeden Fall noch warten, klar, du hast auch eine GTX260 oder?
Noch nicht davon gehört...

King Homer
15.02.2010, 17:38
Ja GTX260 hab ich...

Compusurry
15.02.2010, 20:17
Ja GTX260 hab ich...

Update bei dir geplant?

Wer kennt Colorful?
Klick mich (http://geizhals.at/deutschland/a394495.html)

ApoTTCC
15.02.2010, 23:41
...

Wer kennt Colorful?
Klick mich (http://geizhals.at/deutschland/a394495.html)
Wie schonmal erwähnt spielt der Hersteller fast keine Rolle. Wenn das Referenzdesign verwendet wird und das ist fast immer der Fall, ist der optische Unterschied meisten nur der Aufkleber. ;)
Ansonsten sinds dann halt noch die Zugaben in Form von Spielen usw. und die Unterschiede bei der Gewährleistung. Manche Hersteller (BFG, EVGA, XFX) geben ja mehr als die üblichen 2 Jahre.

Compusurry
15.02.2010, 23:47
Wie schonmal erwähnt spielt der Hersteller fast keine Rolle. Wenn das Referenzdesign verwendet wird und das ist fast immer der Fall, ist der optische Unterschied meisten nur der Aufkleber. ;)
Ansonsten sinds dann halt noch die Zugaben in Form von Spielen usw. und die Unterschiede bei der Gewährleistung. Manche Hersteller (BFG, EVGA, XFX) geben ja mehr als die üblichen 2 Jahre.

Ok, kannte ich nur nicht & daher war ich misstrauisch...:cool:

Habe ein Angebot über eine Gainward GTX 285 1024MB für 259€ bekommen, mal schauen...

King Homer
16.02.2010, 08:39
Update bei dir geplant?

Wer kennt Colorful?
Klick mich (http://geizhals.at/deutschland/a394495.html)

Ja wie gesagt - Update auf GTX480 oder sogar GTX500 wenn die das Licht der Welt erblicken sollte...

Compusurry
16.02.2010, 15:30
Ja wie gesagt - Update auf GTX480 oder sogar GTX500 wenn die das Licht der Welt erblicken sollte...

Oh, ja stimmt...:rolleyes:

Sn4pSh0teR
20.02.2010, 21:03
Wie schonmal erwähnt spielt der Hersteller fast keine Rolle. Wenn das Referenzdesign verwendet wird und das ist fast immer der Fall, ist der optische Unterschied meisten nur der Aufkleber. ;)
Ansonsten sinds dann halt noch die Zugaben in Form von Spielen usw. und die Unterschiede bei der Gewährleistung. Manche Hersteller (BFG, EVGA, XFX) geben ja mehr als die üblichen 2 Jahre.

XFX hat außerdem die Karten vom Werk aus übertaktet und darauf dann die garantie (wenn man andere Karten übertaktet erlöscht die Garantie) UND man bekommt ein Spiel dazu.

Ich kann XFX nur empfehlen.

Walk
20.02.2010, 21:13
XFX hat außerdem die Karten vom Werk aus übertaktet und darauf dann die garantie (wenn man andere Karten übertaktet erlöscht die Garantie) UND man bekommt ein Spiel dazu.

Ich kann XFX nur empfehlen.

Hab dazu gestern einen sehr netten Artikel bei Tom gelesen...

[Gelöst] Palit GeForce GTX 285 per Software Übertakten - Nvidia - Grafikkarten (http://www.tomshardware.com/de/foren/244458-4-palit-geforce-software-ubertakten)

Am besten alle Antworten mal durchlesen

ApoTTCC
20.02.2010, 21:39
XFX hat außerdem die Karten vom Werk aus übertaktet und darauf dann die garantie (wenn man andere Karten übertaktet erlöscht die Garantie) UND man bekommt ein Spiel dazu.

Ich kann XFX nur empfehlen.
Ich bin auch zufrieden, ist meine zweite Karte von denen. :daumen:
Allerdings gilt das mit dem übertaktet ab Werk nicht pauschal bei XFX und Co., da gibts eigentlich immer Modelle mit den Standardspezifikationen und dann 1 oder mehr Modelle die Werksseitig übertaktet und halt etwas teurer sind.

Sn4pSh0teR
20.02.2010, 21:52
Auf meiner Verpackung steht "Factory Overclocked: Our XFX R&D team makes our XT cards instandly better right out of the box. They're overclocked and ready to rock."

Ich hab das jetzt so verstanden das es mehr oder weniger für alle Karten gilt?!

Und naja, die Karte war dennoch eine der günstigsten die ich finden konnte.

Compusurry
20.02.2010, 22:20
Auf meiner Verpackung steht "Factory Overclocked: Our XFX R&D team makes our XT cards instandly better right out of the box. They're overclocked and ready to rock."

Ich hab das jetzt so verstanden das es mehr oder weniger für alle Karten gilt?!

Und naja, die Karte war dennoch eine der günstigsten die ich finden konnte.

Was für'n System/GraKa hast du'n zur Zeit Snapshoter?

Walk
20.02.2010, 22:24
Steam Hardware Survey (http://store.steampowered.com/hwsurvey/)

Da kannste u.A. mal sehen was die meisten Steam User für ein System haben, und was in ist...


:confused:

Compusurry
20.02.2010, 22:30
Steam Hardware Survey (http://store.steampowered.com/hwsurvey/)

Da kannste u.A. mal sehen was die meisten Steam User für ein System haben, und was in ist...


:confused:

Super, hilft mir aber kaum weiter...:zahn:

Edit: Setz' das hier am besten innen' Sand & besorg mir das Samsung R780 Hawk...:P

ApoTTCC
20.02.2010, 22:31
Auf meiner Verpackung steht "Factory Overclocked: Our XFX R&D team makes our XT cards instandly better right out of the box. They're overclocked and ready to rock."

Ich hab das jetzt so verstanden das es mehr oder weniger für alle Karten gilt?!

Und naja, die Karte war dennoch eine der günstigsten die ich finden konnte.
Meine GTX285 ist z.B. die Normale Version, danach gibts noch die XXX und Black Edition. Die sind dann beide übertaket.

Die GPU z.B. läuft bei meiner mit 648MHz, bei der XXX sind es 670MHz und bei der Black Edition wären es dann 690MHz. Shadertakt ist bei allen drei Modellen der selbe, der Speichertakt ist bei den beiden OC Modellen auch entsprechend höher (2484/2500/2600MHz, Werte sind schon mit 2 multipliziert weil es ja DDR Speicher ist).

Compusurry
20.02.2010, 22:40
Wie sieht's einfach mit einer ATI aus?:trill:

ApoTTCC
20.02.2010, 22:59
Hatte ich nochnie selbst und bei den Reviews kann ich die nur einordnen wenn da auch die Nvidia Modelle mit im direkten Vergleich auftauchen.

Die Produktbezeichnung ist aber im Prinzip wie bei Nvidia, die erste Zahl ist die Serie, und die zweite ( bei ATI auch noch die dritte) gibt an wie flott das ganze ist.

Kann mich noch dran erinnern das Leute sich z.B. die Nvidia 9400 (zählt noch zu Low-End, brauchbar wirds ab 9600GT) geholt hatten und dachten die taugt was weil ja vorne die 9 dransteht und somit muss die ja besser sein als die ganzen 8xxxer...allerdings stecken die High-End-Karten der Vorgängerserie die Lowbudget Karten sowieso und Midrange-Karten fast auch immer locker in die Tasche von der Leistung her. ;)

Sn4pSh0teR
20.02.2010, 23:02
Was für'n System/GraKa hast du'n zur Zeit Snapshoter?

Wenn die Graka reicht:

XFX GTX 260 216 extreme edition (das extreme edition weis ich seit heute :D)

Compusurry
20.02.2010, 23:11
Hatte ich nochnie selbst und bei den Reviews kann ich die nur einordnen wenn da auch die Nvidia Modelle mit im direkten Vergleich auftauchen.

Die Produktbezeichnung ist aber im Prinzip wie bei Nvidia, die erste Zahl ist die Serie, und die zweite ( bei ATI auch noch die dritte) gibt an wie flott das ganze ist.

Kann mich noch dran erinnern das Leute sich z.B. die Nvidia 9400 (zählt noch zu Low-End, brauchbar wirds ab 9600GT) geholt hatten und dachten die taugt was weil ja vorne die 9 dransteht und somit muss die ja besser sein als die ganzen 8xxxer...allerdings stecken die High-End-Karten der Vorgängerserie die Lowbudget Karten sowieso und Midrange-Karten fast auch immer locker in die Tasche von der Leistung her. ;)



Aber andererseits ist die HD 4890 klar besser als eine HD 5650 bspw., hast' also schon Recht...

Naja, muss mich demnächst mal entscheiden zwischen:
NVIDIA - Ab März
ATI - mind. HD 4870 / HD 5850
oder
NOTEBOOK, schön mit i5 & GT 330M, reicht dann schon aus bei 'nem NB.:jaaa:

Pelzgurké
21.02.2010, 00:18
Dachte das das Notebook für dein Kumpel ist...?

Compusurry
21.02.2010, 18:50
Dachte das das Notebook für dein Kumpel ist...?

War's auch, aber mittlerweile seh' ich das ganze klar auch als Alternative für mich.;)


Eigentor...:zahn:

Compusurry
22.02.2010, 00:38
Angenommen ich würde mir eine HD 5870 besorgen, wäre es sehr schwierig, die dann auch einzubaun?
Mein Mainboard wie gesagt MSI 770-C45.

ApoTTCC
22.02.2010, 02:41
Normal net. Nvidiatreiber deinstallieren, runterfahren, Karte tauschen, hochfahren und ATI Treiber druff, reboot.

Wie isn das mit der Garantie bei deinem komplett PC geregelt bezüglich Hardwaretausch? Net das die verfällt.

King Homer
22.02.2010, 08:14
Warte doch einfach auf die Nvidia Karten, dann fällt der Preis der anderen Karten auch wieder. Jetzt nochmal zuzuschlagen lohnt nicht...

Compusurry
22.02.2010, 15:44
Warte doch einfach auf die Nvidia Karten, dann fällt der Preis der anderen Karten auch wieder. Jetzt nochmal zuzuschlagen lohnt nicht...

Glaubt ihr, der Preis einer HD 5870 fällt dann auch merklich?

@Apo:
Sind das nur'n paar Stecker/Kabel oder wie is das verbaut?
Garantie bleibt bestehen, habe nachgefragt. Eventuell kann ich die Karte auch bei meinem damaligen Verkäufer bestellen.:)

ApoTTCC
22.02.2010, 16:39
Glaubt ihr, der Preis einer HD 5870 fällt dann auch merklich?

@Apo:
Sind das nur'n paar Stecker/Kabel oder wie is das verbaut?
Garantie bleibt bestehen, habe nachgefragt. Eventuell kann ich die Karte auch bei meinem damaligen Verkäufer bestellen.:)
Merklich ist schwer zu sagen aber nachdem dann direkte Konkurrenz besteht, die es ja aktuell nochnet gibt (Nvidia DX10/ATI DX11), wird sich sicher was tun. Und es bleibt halt abzuwarten wie die neuen Nvidia Modelle preislich platziert werden.

Zuerst hinten das Monitorkabel ab, Gehäuse (von vorne gesehen links) aufschrauben. Dann die zwei 6poligen Stomstecker von der Karte abziehen, danach hinten die Schraube/Verriegelung (< Optional, je nach Gehäuse) lösen. Karte vorsichtig rausziehen, vorher evtl. mal ins Mainboard Handbuch kucken, zum Teil muss man da am Steckplatz noch eine Verriegelung lösen. Einbau der neuen geht halt umgekehrt, beim einstecken auf den korrekten Sitz achten sonst bootet der Rechner nicht. Das kommt bei den PCI-E Karten öfters mal vor.

Treiber vorher deinstallieren net vergessen. ;)
Um sicher zu gehen das keine Treiberreste Ärger machen geh ich immer wie folgt vor:
1. Grafiktreiber über die Systemsteuerung > Software deinstallieren
2. reboot im Abgesichternen Modus (beim booten F8 drücken bis das Bootmenü erscheint), als Admin anmelden
3. mit Driversweeper alle Grafiktreiber Überbleibsel löschen (Vorsicht: es können auch andere wie Chipsatz oder ähnlich angezeigt werden, diese natürlich nicht löschen)
4. runterfahren und Karten austauschen, booten, Treiber installieren und danach nochmal rebooten

Driversweeper gibts hier:
Guru3D - Driver Sweeper (Setup) download from Guru3D.com (http://downloads.guru3d.com/Guru3D---Driver-Sweeper-%28Setup%29-download-1655.html)

Compusurry
22.02.2010, 17:01
Danke für die gute Anleitung!:daumen:

Berliner19
22.02.2010, 17:51
Hmm schickes thema. Da ich bald auch meine GTX260 loswerden will und ich noch nicht weiß was ich mir dann kaufe. Die GF100 Dinger kommen schonmal nicht infrage denn 600€ ist mit absolut zu teuer.

Aber mal gucken wie sich die Preise Entwickeln wenn die GF100 draußen sind.

ApoTTCC
22.02.2010, 17:52
Hmm schickes thema. Da ich bald auch meine GTX260 loswerden will und ich noch nicht weiß was ich mir dann kaufe. Die GF100 Dinger kommen schonmal nicht infrage denn 600€ ist mit absolut zu teuer.

Aber mal gucken wie sich die Preise Entwickeln wenn die GF100 draußen sind.
Wo haste denn die Info zu 600€ her, gibts da nen Link?

edith:
Ich hab nur eben gelesen das die Fermikarten wohl erst so richtig (ausreichende Stückzahlen) ab Mai zu haben sein werden, die zwei angekündigten Modelle sollen aber im März kommen.

Quelle: http://www.guru3d.com/article/nvidia-geforce-470-480/

Interessanter Artikel bezüglich warum der Release immer wieder verschoben wurde und auf was man sich bezüglich der Performance einstellen kann.
Aber auch wenn die Leistung der zwei neuen Karten nicht wie erwartet ausfällt und die Verfügbarkeit zu Beginn nicht allzugroß sein dürfte, würde ich trotzdem abwarten. Die meisten die hier mit im Thread posten haben eh relativ gute Karten und da würde meiner Meinung nach ein übereilter, koste es was es wolle bzw. ich habe keine Geduld - Kauf nicht wirklich was bringen.

Berliner19
22.02.2010, 18:37
Wo haste denn die Info zu 600€ her, gibts da nen Link?

edith:
Ich hab nur eben gelesen das die Fermikarten wohl erst so richtig (ausreichende Stückzahlen) ab Mai zu haben sein werden, die zwei angekündigten Modelle sollen aber im März kommen.

Quelle: NVIDIA and it's troubled GeForce 400 series (http://www.guru3d.com/article/nvidia-geforce-470-480/)

Interessanter Artikel bezüglich warum der Release immer wieder verschoben wurde und auf was man sich bezüglich der Performance einstellen kann.
Aber auch wenn die Leistung der zwei neuen Karten nicht wie erwartet ausfällt und die Verfügbarkeit zu Beginn nicht allzugroß sein dürfte, würde ich trotzdem abwarten. Die meisten die hier mit im Thread posten haben eh relativ gute Karten und da würde meiner Meinung nach ein übereilter, koste es was es wolle bzw. ich habe keine Geduld - Kauf nicht wirklich was bringen.

Nö nen Link habe ich nicht aber es wird so in der Preissektion liegen.

King Homer
22.02.2010, 18:39
Also ich warte auch noch ein halbes Jahr mindestens. Bin auch erstmal auf die Entwicklung gespannt... im Sommerloch werden die Preise, so hoffe ich, nochmal ordentlich in den Keller gehen. Will ja zeitgleich auch einen neuen Monitor kaufen, muss eben auch den OLED Markt abwarten...

Compusurry
22.02.2010, 23:37
Ich denke, ich warte jetzt noch 3-4 Wochen und sollte sich anderweitig nichts besseres ergeben kommt die XFX HD 5870 XT Edition 1024MB GDDR5 ins Haus. Geld habe ich mittlerweile beisammen.:)

ApoTTCC
23.02.2010, 00:32
Ich persönlich würde mir, selbst mit einer GTX260 und auch wenn ich die Kohle übrig hätte, vor Mai erstmal nix neues holen. Bleibt wie schon gesagt abzuwarten was die neuen können, was sie kosten, ob man überhaupt eine bekommt und wie sich der Release auf die Preise von ATI auswirkt.

Compusurry
23.02.2010, 21:14
Ich persönlich würde mir, selbst mit einer GTX260 und auch wenn ich die Kohle übrig hätte, vor Mai erstmal nix neues holen. Bleibt wie schon gesagt abzuwarten was die neuen können, was sie kosten, ob man überhaupt eine bekommt und wie sich der Release auf die Preise von ATI auswirkt.

Hast ja Recht, aber ich bin en sehr ungeduldige Mensch.:zahn:
Zudem bekomm' ich jetzt noch gut Kohle für meine GTX 260 von 'nem Kumpel, der hat nur 'ne GT 120.;)