PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArmA unter Windows 7 - Problem


Compusurry
07.02.2010, 20:05
Hoi,
hab' mir grad' ArmA auf die Platte geschmissen & wollt' starten, dann kam plötzlich diese Fehlermeldung?!:komisch: siehe Anhang

Gr., CS

Mein System
AMD Phenom II X4 955 BE 4x3200MHz
Sparkle GTX 260 896MB
4096MB DDR3 RAM
500GB S-ATA
Windows 7 Home Premium x64

ApoTTCC
07.02.2010, 23:28
Nur ne Vermutung, installier mal das von mir gepostete DirectX aus dem DirectX Update Thread. Klingt zwar komisch aber unter Win7 muss man DirectX9 extra installieren.

Blackland
08.02.2010, 08:52
Das ist definitiv ein DX9 Fehler. Einfach die neue Februar2010-Version installieren, dann geht das! ;)

Compusurry
08.02.2010, 13:13
Danke, aber wenn ich das downloade und installiere, kommt eben diese Meldung:

ApoTTCC
08.02.2010, 13:42
Also ich habe es eben selber probiert, DirectX Redist vom Februar 2010 unter Win7 und das Update ging ohne Fehlermeldung. Vorher war die zuletzt aktuelle Version von DirectX9 vom August 2009 drauf.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=0cef8180-e94a-4f56-b157-5ab8109cb4f5

Compusurry
08.02.2010, 13:56
Ok ich downloade das mal. Danke! :daumen:
Edit: Fehlermeldung kommt immer noch, half nix...

Krypto
08.02.2010, 15:55
Display adapter does not support format D24S8 for X8R8G8B8

Gegoogled -> http://hx3.de/technische-fragen-probleme-140/display-adapter-does-not-support-format-d24s8-x8r8g8b8-14734/
Gefunden: Hier in diesem Forum (ArmA1)

"Display adapter does not support format D24S8 for X8R8G8B8"
Go to your display properties (http://community.bistudio.com/wiki/Image:Hwaccel.gif), open the troubleshooting tab, and set the Hardware acceleration to "Full".
Hardwarebeschleuning im Graka Treiber auf voll setzen.

HTH

Compusurry
08.02.2010, 16:17
Ja danke & wie finde ich dieses Steuerungsprogramm von NVidia?

INNOCENT&CLUELESS
08.02.2010, 19:16
Rechtsclick auf Desktop

Compusurry
08.02.2010, 21:12
Rechtsclick auf Desktop

Super & dann? Windows 7, schon vergessen?

Krypto
09.02.2010, 14:26
Super & dann? Windows 7, schon vergessen?

Arbeite mal an deiner Umgangsform und zeige ein wenig Eigeninitiative.:cool:

Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> "NVIDIA Systemsteuerung"
In der Registerkarte "Benutzerdefinierte Ansicht" kann man alle einzelnen Optionen aktivieren, damit sie nicht ausgeblendet werden. Dann muss man ins Fenster mit den Einstellungen klicken, damit die Auswahlfenster herunterklappen. Die sind vorher nicht als Menu zu erkennen.

Compusurry
09.02.2010, 16:49
In Ordnung, entschuldige bitte. :)
Aber trotzdem: Ich finde nichts mit NVidia, im Anhang meine Systemsteuerung, wo finde ich diese Registerkarte?

Krypto
09.02.2010, 19:23
Nvidia Treiber: NVIDIA Treiber Download (http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de)
Leg Dir mal bitte den Link als Bookmark/Favorit an. ArmA2 verlangt immer die neuesten Treiber.

Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung öffnen! (Draufklicken)

Dort muss es das Programm geben, mit dem man die Graka konfigurieren kann. Es ist nicht in der flachen Systemsteuerung zu sehen.

Dann geht es weiter wie oben in "NVIDIA Systemsteuerung" beschrieben.

Compusurry
09.02.2010, 21:09
Da ist wirklich nichts, mit dem man die Hardwarebeschleunigung einstellen könnte, weder unter Anzeige, Auflösung oder Anpassung.
Die Karte wird angezeigt mit Status usw., NVIDIA-Grafikkarteneinstellungen finde ich wirklich nicht, haltet mich für dumm was weiß ich, bei meiner vorherigen waren die Einstellungen immer in der Taskleiste zu finden & das war's dann aber auch...

Edit: Mit den neuen Treibern erschien sofort die Steuerung dort, danke! Entschuldige nochmal wegen vorhin!
Edit #2: Geht immer noch nicht, hatte aber auch den Post weiter oben übersehen. Finde dort keinen Troubleshooting- bzw. Fehlerbehebungsreiter, auch nichts mit Hardwarebeschleunigung... :(
Kann es aber auch sein, dass ich erst noch patchen muss?

Vyte
10.02.2010, 00:57
habe auch ein Problem unter Windows 7,

cpbo funzt nicht so recht, habe auch schon das registerfix runtergeladen und aktiviert, dennoch entpackt cpbo keine files ... was muss ich tun?

ApoTTCC
10.02.2010, 01:26
...
Edit #2: Geht immer noch nicht, hatte aber auch den Post weiter oben übersehen. Finde dort keinen Troubleshooting- bzw. Fehlerbehebungsreiter, auch nichts mit Hardwarebeschleunigung... :(
Kann es aber auch sein, dass ich erst noch patchen muss?
Also ich hab gestern spasshalber auch mal unter Win7 bezüglich Hardwarebeschleunigung gekuckt, ich konnte da nix finden. Ich kenn das zwar aber seh das nur unter XP, nicht unter Win7.

XP > Desktop Rechtsklick > Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert > Problembehandlung > Regler Hardwarebeschleunigung (Grafikhardware)

Win7 > Desktop Rechtsklick > Bildschirmauflösung > Erweiterte Einstellungen > Problembehandlung > ???

In der Nvidia Systemsteuerung ist weder unter XP noch unter Win7 irgendwas das mit der Hardwarebeschleunigung (siehe oben) zu tun hat. Da gibts höchstens unter den 3D Einstellungen > die Möglichkeit den Schwerpunkt mehr auf (Bild-)Qualität oder Leistung zu setzen, hat aber auch nix mit der Hardwarebeschleunigung zu tun.
Dxdiag unter XP gibt noch die Möglichkeit bei Anzeige verschiedene DirectX-Beschleunigungen zu aktivieren, sind aber normal von Haus aus an und unter Win7 ist Dxdiag nur eine reine Infoquelle ohne jegliche Einstellmöglichkeiten wie unter XP.

Diese beiden Regler haben nichts miteinander zu tun:
http://i45.photobucket.com/albums/f76/Apo-TTCC/HardwarebeschleunigungXP.gif

Das Ganze nochmal unter Win7 (Nvidia-Systemsteuerung ist mit XP identisch)
http://i45.photobucket.com/albums/f76/Apo-TTCC/hardwarebeschleunigung2.gif

ArmA Update:
Update würde ich auf jeden Fall machen. Kann mich noch an STALKER-ClearSky erinnern, unter Win7 installiert und lief nicht. Mit dem Patch gings dann plötzlich.

ArmA Update Reihenfolge
1.00 > 1.05 > 1.08 > 1.18

1.05 & 1.08 gibts hier:
ArmA: Armed Assault (http://www.armedassault.com/dwnl_update.html)

1.18 hier:
Bohemia Interactive Forums - View Single Post - ARMA I - Final Patch Plans and Beta (http://forums.bistudio.com/showpost.php?p=1516045&postcount=2)

ApoTTCC
10.02.2010, 05:25
Nachtrag zum Update:
Zwingend erforderlich unter Win7, habs eben selber durchexerziert mit ArmA 1.00 von DVD und Win7 Pro 64bit.

1.00 > Die Fehlermeldung aus Post #1 erscheint, ArmA startet nicht

1.05 > ArmA startet, scharzer Bildschirm mit Mauszeiger aber ohne Intro/Splashscreen, es kommt auch nach längerer Wartezeit kein Menü, konnte es dann nur im Taskmanager beenden (ArmA - Keine Rückmeldung)

1.08 > ArmA startet, scharzer Bildschirm mit Mauszeiger aber ohne Intro/Splashscreen, nach einer Weile kommt das Menü, allerdings besteht das nur aus einem breiten weissen Balken, die Buttons funktionieren zwar aber sind komplett Schwarz

1.18 > ArmA startet, Intro/Splashscreen, Menü wie es sein soll

Möglicherweise geht es auch bereits mit 1.14, aber nachdem 1.18 die letzte aktuelle Version ist hab ich direkt diese genommen. Ingame wird zwar immernoch auf 1.14 verwiesen, wurde wohl nie upgedated. Die Webseite hat als letzten offizielen Patch 1.14 gelistet und der 1.18 Patch wurde im BI Forum nur in einem Thread zum 1.17 Beta als zweiter Post erwähnt.
Deswegen sind vermutlich auch viele Server noch auf dem 1.14er Stand und selbst hier im Forum wussten einige nichts vom 1.18 RC/Final. Da müsste BI mal nachbessern, Ingame 1.18 einblenden und auf der offiziellen Seite/Biki 1.18 nachtragen. :rolleyes:

Compusurry
10.02.2010, 15:33
Nachtrag zum Update:
Zwingend erforderlich unter Win7, habs eben selber durchexerziert mit ArmA 1.00 von DVD und Win7 Pro 64bit.

1.00 > Die Fehlermeldung aus Post #1 erscheint, ArmA startet nicht

1.05 > ArmA startet, scharzer Bildschirm mit Mauszeiger aber ohne Intro/Splashscreen, es kommt auch nach längerer Wartezeit kein Menü, konnte es dann nur im Taskmanager beenden (ArmA - Keine Rückmeldung)

1.08 > ArmA startet, scharzer Bildschirm mit Mauszeiger aber ohne Intro/Splashscreen, nach einer Weile kommt das Menü, allerdings besteht das nur aus einem breiten weissen Balken, die Buttons funktionieren zwar aber sind komplett Schwarz

1.18 > ArmA startet, Intro/Splashscreen, Menü wie es sein soll

Möglicherweise geht es auch bereits mit 1.14, aber nachdem 1.18 die letzte aktuelle Version ist hab ich direkt diese genommen. Ingame wird zwar immernoch auf 1.14 verwiesen, wurde wohl nie upgedated. Die Webseite hat als letzten offizielen Patch 1.14 gelistet und der 1.18 Patch wurde im BI Forum nur in einem Thread zum 1.17 Beta als zweiter Post erwähnt.
Deswegen sind vermutlich auch viele Server noch auf dem 1.14er Stand und selbst hier im Forum wussten einige nichts vom 1.18 RC/Final. Da müsste BI mal nachbessern, Ingame 1.18 einblenden und auf der offiziellen Seite/Biki 1.18 nachtragen. :rolleyes:

Wow danke Apo (und natürlich auch die anderen!), dass du dich da jetzt so reinhängst!
Hört sich ja nicht so toll an, aber wenns ab 1.14 bzw. unter 1.18 funzt bin ich froh! :D

Also, ich downloads gerade! :daumen:

Ich spiele mit dem Gedanken, demnächst sowieso auf ArmA II umzusteigen, welche Settings wären bei meinem System möglich?

ApoTTCC
10.02.2010, 16:06
Wow danke Apo (und natürlich auch die anderen!), dass du dich da jetzt so reinhängst!
Hört sich ja nicht so toll an, aber wenns ab 1.14 bzw. unter 1.18 funzt bin ich froh! :D

Also, ich downloads gerade! :daumen:

Ich spiele mit dem Gedanken, demnächst sowieso auf ArmA II umzusteigen, welche Settings wären bei meinem System möglich?
Ich hatte ArmA ehh nochnet unter Win7 installiert, somit hat es sich angeboten das endlich mal zu machen und zu dokumetieren.

Zur Hardwarebeschleunigung vs. Einstellmöglichkeit im Treiber, welche ja miteinander nix zu tun haben, musste auch mal was gesagt werden. Während der Regler unter Problemlösung und da auch nur unter XP, DIE Hardwarebschleunigung ist von der weiter oben immer geredet wurde ist der Regler im Nvidia Treiber eher was für Faule. Mit dem kann ich, wenn ich das will, die Grafik mit einem Klick schön erzwingen indem ich auf Qualität stelle (Antialiasing, Anisotropic Filtering usw. wird hoch geregelt) oder ich erzwinge das die Filter halt auf Minimum/Aus laufen, dann hab ich Leistung. Das der Regler im Treiber rein optional ist sieht man auf dem Screenshot.

Zur Performance unter ArmA2 gibts ein paar Threads, es fällt aber auf das viele die Einstellungen deutlich zu hoch schrauben im Glauben ihr System würde dafür locker reichen. Da hats einige Beispiele bei denen die Hardware bei weitem nicht für die gesetzten Einstellungen gelangt haben und sich dann gewundert und hier gefragt wurde warum das nicht ordentlich läuft, der PC ist doch so super.

Hier 2 Beispiele:
http://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/allgemeine-hardware-fragen-sammelthread-16297/16/#post295735

http://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/grafikkarte-18409/#post287861

Krypto
10.02.2010, 17:19
Danke für die grosse Mühe und diesen vorbildlichen Report ! :daumen:

Sorry, ich war ein wenig durcheinander mit ArmA und ArmA2 in Win7.

In Win7 hat es ein vorgefertigtes ArmA2-Profil und es besteht imho die Möglichkeit,
(3D-Einstellungen verwalten) ArmA1 manuell hinzu zu fügen. Also ein ArmA1-Profil zu erstellen.

Vielleicht muss ArmA1 dann auch noch mit dem Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden.
ArmA1 wurde eigentlich nicht für Win7 programmiert.

Compusurry
10.02.2010, 22:48
Ich hatte ArmA ehh nochnet unter Win7 installiert, somit hat es sich angeboten das endlich mal zu machen und zu dokumetieren.

Zur Hardwarebeschleunigung vs. Einstellmöglichkeit im Treiber, welche ja miteinander nix zu tun haben, musste auch mal was gesagt werden. Während der Regler unter Problemlösung und da auch nur unter XP, DIE Hardwarebschleunigung ist von der weiter oben immer geredet wurde ist der Regler im Nvidia Treiber eher was für Faule. Mit dem kann ich, wenn ich das will, die Grafik mit einem Klick schön erzwingen indem ich auf Qualität stelle (Antialiasing, Anisotropic Filtering usw. wird hoch geregelt) oder ich erzwinge das die Filter halt auf Minimum/Aus laufen, dann hab ich Leistung. Das der Regler im Treiber rein optional ist sieht man auf dem Screenshot.

Zur Performance unter ArmA2 gibts ein paar Threads, es fällt aber auf das viele die Einstellungen deutlich zu hoch schrauben im Glauben ihr System würde dafür locker reichen. Da hats einige Beispiele bei denen die Hardware bei weitem nicht für die gesetzten Einstellungen gelangt haben und sich dann gewundert und hier gefragt wurde warum das nicht ordentlich läuft, der PC ist doch so super.

Hier 2 Beispiele:
http://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/allgemeine-hardware-fragen-sammelthread-16297/16/#post295735

http://hx3.de/technische-fragen-probleme-162/grafikkarte-18409/#post287861

Daraus kann ich schließen, das bei meiner GraKa die Grafik-Settings nicht über das gute Mittelmaß herausschießen werden oder?
Hatte mir da auch mehr vorgestellt, aber wenn selbst deine GTX285 da an ihre Grenzen stößt kann ich sowieso gleich einpacken... und im SLI-Modus würde auch nichts bringen oder?

Hast du dein X4 übertaktet? :komisch:

ApoTTCC
11.02.2010, 00:11
Yep ist übertaktet auf 3,62Ghz, bringt aber speziell bei ArmA2 nicht ganz so viel. Merkt man höchstens wenn viel KI unterwegs ist (Warfare im LAN), dann läufts trotzdem noch flüssig.

SLI ist leider nicht das Allheilmittel, zum einen wäre da eine 2. GTX260 nötig und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein besseres Netzteil. Viele Spiele unterstützen z.B. SLI garnicht und der Performancegewinn ist auch sehr durchwachsen, geht von 30-90% und sogar langsamer als nur mit einer Karte.
Das nächste Problem ist das Board mit dem AMD Chipsatz, auf dem geht leider nur das hauseigene Crossfire mit ATI Karten.

Ich würde mir erstmal ArmA2* holen und ausprobieren wie es läuft, vielleicht mit Normal-Hoch und um die 2000m Sichtweite. Ich hab mal eben Alles Normal/2000m mit Alles Hoch/3000m (meine aktuelle Einstellung) verglichen und es sieht net wirklich schlechter aus. Screenshot geht leider nicht, JPG ist die Kompression zu hoch und das verfälscht die Details die gerade bei so einem Halbe/Halbe-Vergleichsbild wichtig sind. Unkomprimiert wird das Bild zu gross ums hier zu Posten.

edit:
* Optional mal die ArmA2 Demo holen und antesten, allerdings hat sich da bei der Performance und anderen Dingen viel getan wenn man die Demo mit der aktuellen ArmA2 1.05 Version vergleicht.

Compusurry
12.02.2010, 20:01
Achso danke für die Aufklärung. ;)
Wie verhält es sich mit einer besseren GTX-GraKa, falls die Preise jetzt fallen sollten? Würde das viel Performance bringen (Das Geld bekomme ich früher oder später schon zusammen)? Bin erst 15, kann aber in den Ferien schon bisschen Geld machen. :D

Aber für erst mal bin ich jetzt zufrieden, gestern mal wieder CoD4 installiert & ArmA läuft jetzt auch prima! Also danke, der Rest ergibt sich bestimmt mit der Zeit... :cool:

Danke nochmal! :daumen:

ApoTTCC
13.02.2010, 14:51
Ich kenne bei ArmA nur den Vergleich von 2x 2.2GHz + 7900GT > 2x 3GHz + 8800GTS und 4x 3,2(3,6GHz) + GTX285. Bei ArmA 2 waren es nur 2x 3GHz+GTX285 und 4x 3,2(3,6GHz) + GTX285.

Bei ArmA1 hat man immer einen deutlichen Performancezuwachs bemerkt und man konnte die Grafikeinstellungen immer höher schrauben, auch die KI agierte in einem größeren Rahmen als zuvor. Beispiel Beach Assault. Simple Mission aber die KI auf meiner Seite hatte zu Beginn nie den Hügel komplett genommen, so bei 1/3 war immer Schluss und sie is abgedreht. Mit steigender CPU Leistung gingen die dann immer weiter, bis zur Spitze des Hügels.

Bei ArmA2 ist es etwas anders, der Dualcore hat die GTX85 deutlich ausgebremst, hat sich aber nach dem Upgrade auf den Quadcore eher in anderen Spielen bemerkbar gemacht. Aus irgend einem Grund hinkt der AMD Quadcore bei ArmA2 dem von Intel etwas hinterher. Da gab es denk ich bei PCGamesHardware mal einen Vergleich.

Momentan sind, Beispiel alternate.de, fast keine der Highend-Nvidia Karten zu haben. Möglicherweise hat Nvidia da die Chip-Produktion bereits gedrosselt (eingestellt?) um den in Kürze erschienenden neuen Modellen keine Konkurrenz aus dem eigenen Haus gegenüber zu stellen.

Compusurry
13.02.2010, 15:27
Ich kenne bei ArmA nur den Vergleich von 2x 2.2GHz + 7900GT > 2x 3GHz + 8800GTS und 4x 3,2(3,6GHz) + GTX285. Bei ArmA 2 waren es nur 2x 3GHz+GTX285 und 4x 3,2(3,6GHz) + GTX285.

Bei ArmA1 hat man immer einen deutlichen Performancezuwachs bemerkt und man konnte die Grafikeinstellungen immer höher schrauben, auch die KI agierte in einem größeren Rahmen als zuvor. Beispiel Beach Assault. Simple Mission aber die KI auf meiner Seite hatte zu Beginn nie den Hügel komplett genommen, so bei 1/3 war immer Schluss und sie is abgedreht. Mit steigender CPU Leistung gingen die dann immer weiter, bis zur Spitze des Hügels.

Bei ArmA2 ist es etwas anders, der Dualcore hat die GTX85 deutlich ausgebremst, hat sich aber nach dem Upgrade auf den Quadcore eher in anderen Spielen bemerkbar gemacht. Aus irgend einem Grund hinkt der AMD Quadcore bei ArmA2 dem von Intel etwas hinterher. Da gab es denk ich bei PCGamesHardware mal einen Vergleich.

Momentan sind, Beispiel alternate.de, fast keine der Highend-Nvidia Karten zu haben. Möglicherweise hat Nvidia da die Chip-Produktion bereits gedrosselt (eingestellt?) um den in Kürze erschienenden neuen Modellen keine Konkurrenz aus dem eigenen Haus gegenüber zu stellen.

!!! Habe da bei Ebay ein Angebot (Bsp.): Sparkle (weiß nicht, wie du zu Sparkle stehst) GTX 285 2048MB für 320€ (Versand kosteinfrei). Der Verkäufer ist Gold-Powerseller.

ApoTTCC
13.02.2010, 16:00
!!! Habe da bei Ebay ein Angebot (Bsp.): Sparkle (weiß nicht, wie du zu Sparkle stehst) GTX 285 2048MB für 320€ (Versand kosteinfrei). Der Verkäufer ist Gold-Powerseller.
Der Hersteller ist eigentlich fast egal. Manche bieten halt was die Garantie angeht bestimmte Dinge an die andere Hersteller nicht haben. EVGA hat z.B. mehr als die normalen 2 Jahre Gewährleistung und erlaubt sogar den Tausch des Kühlers ohne das die Garantie flöten geht, bei XFX und BFG sind es soweit ich weiss nur die längere Gewährleistung. Muss man aber halt beim Kauf mitbezahlen. ;)

Inwieweit 2GB was bringen kann ich nicht genau sagen. Mehr ist normalerweise immer gut aber bei einem Review der GTX275 mit 1792MB statt der üblichen 896MB war ein deutlicher Unterschied bei der Performance nahezu nicht vorhanden.
Bei der GTX285 mit 2GB kann man aber trotzdem nicht viel falsch machen, da sie sich ja nahezu auf dem selben Preisniveau befindet. Und vielleicht gibt es das ein oder andere Spiel das davon profitiert.
Fraglich ist halt wie sich die Verfügbarkeit/Preis der GTX2xx Serie die nächsten Wochen entwickelt und mit welcher Verfügbarkeit/Preis die GTX470/480 auf den Markt kommen werden.

Compusurry
13.02.2010, 17:34
Der Hersteller ist eigentlich fast egal. Manche bieten halt was die Garantie angeht bestimmte Dinge an die andere Hersteller nicht haben. EVGA hat z.B. mehr als die normalen 2 Jahre Gewährleistung und erlaubt sogar den Tausch des Kühlers ohne das die Garantie flöten geht, bei XFX und BFG sind es soweit ich weiss nur die längere Gewährleistung. Muss man aber halt beim Kauf mitbezahlen. ;)

Inwieweit 2GB was bringen kann ich nicht genau sagen. Mehr ist normalerweise immer gut aber bei einem Review der GTX275 mit 1792MB statt der üblichen 896MB war ein deutlicher Unterschied bei der Performance nahezu nicht vorhanden.
Bei der GTX285 mit 2GB kann man aber trotzdem nicht viel falsch machen, da sie sich ja nahezu auf dem selben Preisniveau befindet. Und vielleicht gibt es das ein oder andere Spiel das davon profitiert.
Fraglich ist halt wie sich die Verfügbarkeit/Preis der GTX2xx Serie die nächsten Wochen entwickelt und mit welcher Verfügbarkeit/Preis die GTX470/480 auf den Markt kommen werden.

Hast du vor, dir eine GTX 470 bzw. GTX 480 zu holen, je nach Neupreis?

ApoTTCC
14.02.2010, 04:53
Hast du vor, dir eine GTX 470 bzw. GTX 480 zu holen, je nach Neupreis?
Upgrade ist aktuell keins geplant.

Compusurry
14.02.2010, 11:58
Upgrade ist aktuell keins geplant.

Aso ok.;)
Also, jetzt ist erstmal warten die Devise...

Danke Apo!:daumen:

ApoTTCC
14.02.2010, 17:07
Aso ok.;)
Also, jetzt ist erstmal warten die Devise...

Danke Apo!:daumen:
Liegt genaugenommen an folgendem Punkt. Die GTX285 ist aktuell noch die schnellste Single-GPU Karte von Nvidia. Um da eine dementsprechende deutliche Leistungsverbesserung zu bekommen müsste man bei der GTX4xx Serie auch ziemlich weit oben ansetzen und das wird dann auch erstmal ordentlich was kosten. Bei einer aus dem mittleren Preis- und somit auch Leistungsniveau hätte ich dann zwar DX11 aber sie wäre halt kaum schneller.

Compusurry
14.02.2010, 20:27
Liegt genaugenommen an folgendem Punkt. Die GTX285 ist aktuell noch die schnellste Single-GPU Karte von Nvidia. Um da eine dementsprechende deutliche Leistungsverbesserung zu bekommen müsste man bei der GTX4xx Serie auch ziemlich weit oben ansetzen und das wird dann auch erstmal ordentlich was kosten. Bei einer aus dem mittleren Preis- und somit auch Leistungsniveau hätte ich dann zwar DX11 aber sie wäre halt kaum schneller.

Ok, der Preis der Fermi-Reihe interessiert mich dann auch mal... Also warten.