PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundfunkgebühren


INNOCENT&CLUELESS
28.01.2010, 16:20
Internet-Law: Die Berechtigung des gebührenfinanzierten Rundfunks muss in Frage gestellt werden (http://www.internet-law.de/2010/01/die-berechtigung-des.html)

Wow, jetzt geht es nicht nur rein um die Gebührenpflicht im Einzelnen, jetzt wird die Gebührenpflicht an sich schon in Frage gestellt.

Ich befinde mich selber seit Januar 2009 in einem leckeren Streit mit der GEZ:

Ich habe privat:

2x Rundfunkempfänger
1X Fernseher

Firma:

2x Radio
22x Internetfähige computer (ca., variiert)

Natürlich hatte die GEZ die Stirn für die Computer gebühren zu wollen bzw erst mal dren Zahl erheben zu wollen.

Ich habe in meinem neuen Haus zwar eine komplette Verkabelung mit CAT7 -fähigem Kabel + Breitband-Coax Kabel.
Da ich aber viel Kinder und wenig Zeit habe und das Fernshens auch bei 70+ Kanälen kein genügendes Programm bereitstellt (erst recht nicht die Öffis allein) habe ich weder ne SAT-Anlage noch Kabelanschluss.

Ich meldete den Fernseher daher ab.

Als Antwort kam der gleichbleibende Gebührenbescheid mit der Begründung:

1.) Die GEZ nimmt an dass das Gerät noch im Haushalt ist.

2.) selbst wenn Gerät im Keller sei ein "Wiederanschluss leicht möglich".



Da war ich baff. Gebührenbescheide entgegen meiner Angaben, stattdessen basierend auf Annahmen und Spekulationen.

Ist seit 2 Tagen gelöst, hatte per Einschreiben mit Rückschein um Gebührenbescheid nach meinen Angaben gebeten da ich ansonsten gar nichts zahlen kann.

Man hat mir dann ohne weiteren Kommentar einen endgültigen Bescheid nach meinen Angaben zugeschickt.

Das war nur Privat.

Nun Firma.

Ich habe bestätigt überhaupt "Internet-fähige" Computer zu besitzen, jegliche Angaben über Anzahl und Zahlungen abgelehnt.

Als Begründung habe ich angeführt dass ich allen meinen Mitarbeitern verboten habe während der Arbeitszeit gebührenpflichtige Inhalte anzuschauen. Weiterhin ist die Mehrheit der "Internet-fähigen Computer" dedizierte Server mit speziellen Applikationen welche nicht für den Gebrauch als Internetzugang gedacht sind, nichtsdestotrotz dafür geeignet sind.

Natürlich sieht die GEZ das anders :lol:

Wie sind eure Erfahrungen mit den Helden der GEZ?

Storm
29.01.2010, 11:25
Sehr viel Theater bei denen. Streiten kann man sich mit denen gut, jedoch dauerts halt ewig lang.
Die Fahnder kommen auch nicht mehr zu mir, nachdem der letzte mir was wollte, da ich seine körperliche Unversehrtheit mit der Haustür angegriffen habe. Hätte halt den Fuß draussen lassen sollen.

Ansonsten zum Thema Fernseher, kann ich dir sagen, dass es nichtmal zählt, wenn das Gerät nur als Monitor für z.B. Konsolen oder DVD-Player genutzt wird. Da ein Tuner intergriert, bzw. ein Antennenanschluß am Gerät verbaut ist, besteht die Möglichkeit Tv-Programme zu empfangen. Und das reicht denen um dir Gebühren aufzudrücken.

Legislator
29.01.2010, 11:46
Interessanterweise hatte ich bislang keine Probleme mit den GEZ Boys. Allerdings kann ich auch keine komplizierte Konstellation vorweisen.

Ich persönliche halte die GEZ Gebühr jedoch eine per Gesetz legitimierte Form der Erpressung, Betrug und Nötigung.

Eine Reform für den ganzen Mist muss dringend her. Wer bestimmte Sender und Angebote nicht sehen will, der soll sie eben nicht erhalten wenn nicht entsprechend dafür gezahlt wird. Die Regelung, dass es gerätebezogen bezahlt wird "weil man ja könnte, auch wenn man nicht will", halte ich für Betrug.

Die können es einfach nicht ertragen, dass immer mehr Leute den öffentlich-rechtlichen Mist nicht mehr wünschen und dementsprechend sich dementsprechend verweigern.

War da nicht erst vor ein paar Wochen bei Heise eine Meldung, dass eine Haushaltsabgabe ab Mitte 2010 in Planung wäre? Gebühren, direkt über die Miete eingezogen und an die GEZ weitergeleitet. Oder war das nur ein Konzept?

Ich kann ohne öffentlich-rechtliche Sender leben.
Ich kann ohne Radio leben.
Ich kann ohne TV Empfang leben.
Ich kann ohne öffentlich-rechtliche Angebote im Internet leben.
Ich kann sogar ohne Tageszeitung leben.

Das einzig, auf das ich nicht verzichten möchte, ist die Internetnutzung an sich. Aber in der Hinsicht ist jeder Mensch ja anders und insbesondere die ältere Generation sieht das ja wieder ganz anders. Ist ja auch Wurscht, es sollte nur eine Regelung getroffen werden, dass nur das bezahlt wird, was auch genutzt wird. Vielleicht sehe ich das aber auch zu naiv.

Crocker
29.01.2010, 12:11
""halte die GEZ Gebühr jedoch eine per Gesetz legitimierte Form der Erpressung, Betrug und Nötigung.""

... dem ist im Grunde genommen nichts hinzuzufügen,

aber,... solange der Staat von der Umsatzsteuer profitiert
wird sich auch in naher "Zukunft" nicht's ändern.

Evtl. würde hier ein "Volksentscheid" frischen Wind in die schlaffen Segel wehen.

Legislator
29.01.2010, 12:51
Irgendwie habe ich da ein wenig Angst was bei einem Volksentscheid rauskommen könnte. Ich befürchte da ähnliche Ergebnisse wie bei den Bundestagswahlen ... viel Geschimpfe, viele Änderungswünsche, niedrige Teilnahme.

PS:
Ich würde ja gerne sagen, dass die privaten Sender und/oder die Pay TV Sender ein besseres Angebot bieten würden. Aber da sieht es ja sogar noch schlimmer aus an einigen Stellen. Für mich stellt sich daher nur die Videothek als Alternative zur Verfügung. So bin ich wenigstens mein eigener Programmchef und viel Zeit zum Schauen habe ich ohnehin nicht.

malibu.stacey
29.01.2010, 19:12
Irgendwie habe ich da ein wenig Angst was bei einem Volksentscheid rauskommen könnte. Ich befürchte da ähnliche Ergebnisse wie bei den Bundestagswahlen ... viel Geschimpfe, viele Änderungswünsche, niedrige Teilnahme.

Hehe, hab auch den Eindruck, daß dieser Teil der direkten Demokratie nicht wirklich funktioniert.

Aber ich denke schon, daß es eine Art des öffentlich-rechtlichen (und damit auch durch uns Bürger direkt oder indirekt finanzierten) Fernsehens/Rundfunks geben sollte. So wird wenigstens ein Mindestmaß an Qualität und Unabhängigkeit garantiert. Medien allein den Gesetzen des Marktes zu überlassen kann mMn auf Dauer nicht gut gehen.

Außerdem zeigt z.B. der ORF, daß es möglich ist, ein öffentlich finanziertes Programm auf die Beine zu stellen, das interessant und damit auch sein Geld wert ist.

Knabencore
29.01.2010, 19:58
Und als Rechtfertigung für diese Ablasseintreiber dient die "Finanzierung eines unabhängigen und kritischen Rundfunkangebots"

Was am Rotfunk von ARD und ZDF kritisch und unabhängig sein soll, muss man mir noch mal erklären.

malibu.stacey
29.01.2010, 20:10
Deswegen hab ich ja "ein Mindestmaß an" geschrieben. Unabhängiger als private Medien sind sie allemal auch wenn die Programmdirektoren und Verwaltungsgremien oft von der Resterampe unserer Parteienlandschaft besetzt werden.

Knabencore
29.01.2010, 20:15
Ja, natürlich. Mir gefallen ja auch viele Sachen in den öffentlichen-rechtlichen. Wenn ich mal TV schaue, dann auch nur ARD, ZDF, 3Sat, die Volksverblödung auf den Privaten ist mir echt zu doof.
Aber wie sich bei den Killerspielberichten gezeigt hat: seriös und unabhängig sind die nicht.

INNOCENT&CLUELESS
31.01.2010, 19:58
Außerdem zeigt z.B. der ORF, daß es möglich ist, ein öffentlich finanziertes Programm auf die Beine zu stellen, das interessant und damit auch sein Geld wert ist.


Also noch mal um es klar zu sagen: Ich bin FÜR eine Rundfunkgebühr, aber muss die Struktur klar sein und der Verwendungszweck auch.

In Österreich funzt es besser als in DE, einfach ne Setup-Box und gut hat.
Da ist schwerer zu betrügen. De Inhalt ist aber auch net soo viel besser als in DE.

Aber was die GEZ macht, einfach nur Gründe ausdenken um mehr "Geräte" mit Gebühren zu belegen ist genau so fragwürdig wie die Abgaben auf Drucker, DVD-Brenner, Kopierer......

Wenn ein charakterlich fragwürdiger Politiker (einer der wenigen dem der Charakter im Gesicht geschrieben steht :burns: ) den Brender wegkegeln kann, dann glaube ich NICHT dass die Gebühren bestimmungsgemäß verwendet werden denn die Unabhängigkeit ist an dem Tag für alle offensichtlich den Bach runtergegangen.

Hier noch mal schön aufgearbeitet: http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_Brender

Ich abonniere immer noch den Spiegel obwohl auch dort mittlerweile 60%+ der Gesamtfläche Werbung ist, die Süddeutsche musste ich abbestellen weil man von fetten Werbeeinlagen nicht abstand nehmen wollte.

Wo ist denn die Unabhängigkeit wenn man doch von den Werbeeinnahmen abhängig ist? Und wo ist den die Bildung und die Information?

Wenn Spiegel/Stern/Süddeutsche/FAZ/Zeit weiter so degenerieren werden wir eh bald wie die Amis ohne echte unabhängige, sauber recherchierende Informationsquelle dastehen. GRUSELIG!


ARD+ZDF:

Von Morgens bis 20:00/19:00 bis auf die Nachrichten nur Hirnriss.
Dann ein meist öder Film, und nach 22:00 gibt es endlich ein paar Formate wo einigermaßen tief recherchiert und informiert wird.

D.h. von 24h Sendezeit ist >90% aufgefüllt mit wertloser Gülle die den Privaten in nichts nachsteht und das Interessante und laut Gebührenzweckbestimmung wichtigen Inhalte werden zu einer Zeit gesendet bei der geneigte Bildungsferne sich mit dem xten Bier schon ins Lummerland geschossen hat.

malibu.stacey
31.01.2010, 20:35
Wenn man alle ö.-r. Sender zusammennimmt, siehts mit dem prozentualen Anteil der Gülle aber auch schon wieder besser aus.
Dummerweise haben ARD/ZDF die Angewohnheit, interessante Formate entweder ab 23 uhr zu senden oder gleich in die Spartensender à la Phoenix outzusourcen (k.A. obs das Wort so gibt, habs aber einfach mal geschrieben :P). Und dann wird gejammert, daß man solche Sachen zwar sendet, aber kein Schwein zukuckt. Ein bischen mehr Mut zur eigenen Courage wäre da schön und angebracht...

Ich abonniere immer noch den Spiegel obwohl auch dort mittlerweile 60%+ der Gesamtfläche Werbung ist, die Süddeutsche musste ich abbestellen weil man von fetten Werbeeinlagen nicht abstand nehmen wollte.

Ging mir genauso...
Der Süddeutsche Verlag wurde vor ein paar Jahren aufgekauft und soll nach Wunsch der Investoren neben roten Zahlen zur Abwechslung auch mal Rendite bringen, daher der Werbungszuwachs bei gleichzeitiger Reduktion der Stammredaktion. Ich geb denen noch max. 5 Jahre, dann ist Sense mit SZ...vielleicht noch ein paar mehr, wenn sie wider Erwarten doch noch einen anständigen Internetinhalt zustande bringen.


Ach ja, und zur GEZ: Schade, daß deren Hauptsitz in Köln und nicht in Port-au-Prince ist. :ugly: 'nuff said...

EDIT: In Österreich funzt es besser als in DE, einfach ne Setup-Box und gut hat.
Da ist schwerer zu betrügen. De Inhalt ist aber auch net soo viel besser als in DE.

Zum Vergleich: Gestern lief ab 20.15 auf ORF 1 Disney's Tarzan, danach I am Legend, gefolgt von Smoking Aces. War zwar ned unbedingt förderlich, meinen IQ endlich über 50 zu wuppen, aber unterhaltsam wars allemal. Bei ARD: irgendwas mit der "Tote im Elchwald" und das ZDF brillierte mit der "Goldenen Kamera". Auf meinen Ösi - Sender las ich nix kommen :P

Walk
02.02.2010, 19:06
Ohw.... ich hab noch nicht reingeschaut, aber das wird sicher lustig... :confused:


GEZ will wissen, was Internetnutzer denken - Golem.de (http://www.golem.de/1002/72828.html)

malibu.stacey
02.02.2010, 19:15
Danke für den Link, werd heut abend mal ein bischen drin schmökern!

EDIT: Zudem planten die Ministerpräsidenten der Länder eine Umkehr der Beweislast: Gebührenpflichtige Menschen müssten dann den Nachweis erbringen, dass sie kein Empfangsgerät besitzen, wenn sie nicht zahlen wollen.

:komisch:

EDIT2:

Hier der Link zum GEZ-forum:

https://www.gez-meine-meinung.de/fileadmin/forum/index.php?page=Board&boardID=3&0d972bda

Erst drei Beiträge gelesen, schon dreimal facepalm deluxe

Walk
02.02.2010, 19:42
Es ist krass und ich würde vor lachen glaubich sterben wenn es jetzt zu nem Volksbegehren kommt... :zahn:


Das mit dem Forum, isn mutiger schritt, aber das Schiff is am Sinken!

Legislator
02.02.2010, 19:42
Die wollen wissen was Internetnutzer denken? Dann sollten diese "Leute" sich mal die Kommentare im Heise Forum zu irgendwelchen GEZ News durchlesen :rolleyes: Das ist jedesmal eine Köstlichkeit :naughty:

Edit:
3 Posts gelesen :D Ist ja Heise Forum 2.0 dort lol

PS:

Unser Forum wird moderiert und hat „Öffnungszeiten“. Von Montag bis Freitag, zwischen 8 und 22 Uhr, können Sie mit Ihrer Meinung zur Diskussion beitragen und Ihre Einträge online stellen. Am Wochenende, an Feiertagen sowie außerhalb des angegebenen Zeitrahmens ist der Zugriff auf das Forum beschränkt: In diesem Zeitraum können Sie die Forums-Diskussion nachlesen, jedoch keine Beiträge hinzufügen.

HAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAH :D Spätestens hier ist der Zug abgefahren für die GEZ. Das ist das erste Mal in meinem Leben, das ich lese, dass ein öffentliches Forum "Öffnungszeiten" hat. Was kommt als nächstes? Pflicht zur Vorstellung mit Klarnamen aus "Höflichkeit"? Welche Dinosaurier führen das Forum da nur!? Wenn ich falsch liegen sollte, klärt mich auf! :p Wie wäre es denn, wenn wir hier Öffnungszeiten einführen würden? So 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr? Dann sind die meisten in der Schule und können abends eher ins Bett *rofl*

--> heise: GEZ bloggt und lässt diskutieren (http://www.heise.de/newsticker/meldung/GEZ-bloggt-und-laesst-diskutieren-919945.html)

Ich glaube der Schuss geht nach hinten los ... http://www.lachschon.de/item/64057-gez_forum/

INNOCENT&CLUELESS
02.02.2010, 21:25
Die GEZ ist einfach eine zu große Institution geworden.

Die Rundfunkgebühr soll zu einer Art zweckgebundenen Kopfsteuer ausgebaut werden.

Dann sollten sie dies einfach so nennen. Ansonsten bekommen sie ein Problem mit Verwaltungs- und Verfassungsgericht(en).

Und Intention der Beweisumkehr ist seeeeehr grenzwertig.

Zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgabe

http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%BChr

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuer

In dem Moment, wenn die GEZ nicht mehr vermeidbar ist, ist es keine Gebühr mehr, sondern eine Steuer.


Und so ein GEZ Forum ist ja wie ein Haufen Bärenscheiße für ne Brumme......

Duke49th
03.02.2010, 06:25
Zahle seit Jahren keine GEZ. Bei dem Rotz den man serviert bekommt sehe ich das auch nicht ein und ein schlechtes Gewissen hab ich sowiesio nicht...wieso auch??!?

Nach einigen Mahnungen der GEZ gab es einen unfreundlichen (aber sachlichen) Brief von mir. Darauf stellte man das verschicken der Mahnungen an mich ein.;)

Meiner Meinung nach ist das Einfordern der GEZ Unrecht!



Edit: Wo ich das gerade mit den "Fahndern" lese...so jemand kam noch nie zu mir...und wenn ich mitbekommen würde das es jemand von der GEZ wäre, würde ich ihn von unserem Grundstück jagen.

malibu.stacey
03.02.2010, 09:51
Und Intention der Beweisumkehr ist seeeeehr grenzwertig.

Selbst wenn das Gesetz so verändert wird, dass der Vorschlag auf rechtlich soliden Fundament stehen sollte, frage ich mich, wie man sich denn dabei die praktische Umsetzung vorgestellt hat. Darf ich dann einen GEZ-Knecht durch meine Räumlichkeiten führen, der mir dann gnädigst bestätigt, dass ich kein Gerät zur Nutzung von Medien besitzte und ich somit informatonstechnisch auf dem Stand des Praecambrium bin? Oder soll ich nicht existente Quittungen über nicht gekaufte Fernseher einreichen und damit Begründer des TV-Nihilismus [sic] werden? Und gleich dazu eine Bestätigung der Telekom hinterher, daß mir eine Internetnutzung aus Anschlußgründen gänzlich unmöglich ist, da ich a. in der Uckermark oder b. in einem Baumhaus im tiefsten Schwarzwald lebe? Ich möcht mal wissen, welchen geistigen Hochseilartisten dieser Vorschlag entfleucht ist....

Oh, und wo wir grad dabei sind: wir könnten das ganze DUMM (Deutsche Universalmedienmaut) nennen. So kann der geneigte Homo Bundesbürgerensis gleich an willkürliche und völlig überzogene Abgaben in Verbindung mit dem Wörtchen "Maut" herangeführt werden. Dann ist in ein paar Jahren der Aufschrei ned so groß, wenn es das Praefix "PKW" bekommt.

EDIT: Ich war ja bis jetzt echt gut gelaunt, aber nu is auch noch der Scheiss Kaffee alle...
ZOMG RAGEQUIT/

Storm
03.02.2010, 10:08
Naja, um abzuschweifen, bin ich bereit drauf einzugehen ^^

So kann der geneigte Homo Bundesbürgerensis gleich an willkürliche und völlig überzogene Abgaben in Verbindung mit dem Wörtchen "Maut" herangeführt werden. Dann ist in ein paar Jahren der Aufschrei ned so groß, wenn es das Praefix "PKW" bekommt.

Da wäre ich unter bestimmten Vorbedingungen dafür.
1. Die Einführung einer PKW-Maut wäre zur nachhaltigen Finanzierung von Straßenbau- und Straßenerhaltungsmaßnahmen ne gute Sache.
2. Sollte eine PKW-Maut mit einer gleichmäßigen Senkung der Steuern für PKW einhergehen.

So würden dem deutschen Michel weitere Zusatzkosten erspart werden. Gleichzeitig könnten durch die Mehreinnahmen, bei anderen Autobahnbenutzern aus dem Ausland, der Ausbau der Autobahnen gefördert werden. Vielleicht würden dann auch genug Streusalze gekauft werden können, denn im Moment gibts jawohl in vielen Kommunen nix mehr, weil die Rechungen dafür nicht bezahlt werden können. Traurig, traurig .....

malibu.stacey
03.02.2010, 10:20
Oh, gegen eine rein nutzungsabhängige und zweckgebundene Mautabgabe bei gleichzeitiger Abschaffung/Reduktion der KFZ-Steuer hätte ich ja nichts einzuwenden. Aber ich fürchte, dass es beim "zweckgebunden" hapern wird...Und die Kommunen werden dann wahrscheinlich eh leer ausgehen, da in den Modellen zur Maut, die bisher diskutiert wurden, eigentlich immer von einer durch den Bund erhobenen Abgabe gesprochen wurde.

INNOCENT&CLUELESS
03.02.2010, 11:33
Macht euch da rüber ----> http://hx3.de/diskussionsplattform-29/maut-pkw-maut-generelle-wegenutzungsgeb-hr-bewegungssteuer-18601/

Storm
03.02.2010, 12:05
Du oller Klugshicer ^^

Nen Fred erstellen, nachdem man hier was schreibt und einen dann dorthin verweisen ^^

Walk
03.02.2010, 22:04
Bin mir zu 90% sicher 2010 wirdn geiles jahr was gez betrifft... :zahn:

COMPUTER BILD: Online-Petition gegen geplante GEZ-Gebührenerhöhung für PCs und Handys (http://www.computerbild.de/aktionsformular/Online-Petition-gegen-GEZ-Gebuehrenerhoehung-und-Beweislastumkehr-4941915.html)



Die Frage ist nur wann die bombe platz... :zahn:

INNOCENT&CLUELESS
04.02.2010, 07:39
Du oller Klugshicer ^^

Nen Fred erstellen, nachdem man hier was schreibt und einen dann dorthin verweisen ^^


lol, hatte nur Angst dass hier zu durcheinander wird ;)

Walk
04.02.2010, 14:30
Hallo zusammen,

ich denke das die GEZ in Ihrer Form und Größe heute völlig überflüssig ist. Im Gegensatz zu früher kann heute von einer nahezu vollständigen Vorhaltung der Bevölkerung von Rundfunkgeräten oder das was die GEZ bzw. die Öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (ÖRRA) dafür halten bzw. definiert haben, ausgegangen werden.
Früher als es noch verhältnismäßig wenige Empfangsgeräte gab war es sinnvoll diejenigen durch die GEZ zu erfassen und zu verwalten die ein Gerät vorhalten. Im Laufe der Zeit hat sich das Bild jedoch vollkommen gewandelt, heute hält nahezu jeder ein gebührenpflichtiges Empfangsgerät vor. Wäre es daher nicht wesentlich kostensparender und datenschutzrechtlich unbedenklicher nur diejenigen zu berücksichtigen, die kein gebührenpflichtiges Empfangsgerät vorhalten?
Das oberstes Gebot im Datenschutz keine unnötige Daten zu sammeln und das Prinzip der Kostenminimierung öffentlich rechtlicher Einrichtungen, begründet meiner Meinung nach diese Vorgehensweise. Es dürften sich sehr große Einspareffekte erzielen lassen, wenn statt der 42,5 Millionen Teilnehmerkonten die die GEZ 2008 führte, nur noch wenige Hunderttausend zu verwalten sind die kein gebührenpflichtiges Empfangsgerät vorhalten und dem Gebot der Datenvermeidung wird damit auch entsprochen.

Mit dem Einzug der Rundfunkgebühren und der Verteilung der Gebühren an die ÖRRA könnte das Finanzamt beauftragt werden (wie gesagt Gebühren, keine Steuern für die ÖRRA). Die Höhe der Rundfunkgebühren wird wie bisher festgelegt und das Finanzamt behält von jedem Steuerfall den entsprechend Betrag ein. Das passiert ähnlich wie bei der Quellensteuer auf Zinserträge automatisch. Doppelten oder mehrfachen Gebühreneinzug kann man genauso wie mit den bisherigen Freistellungsbescheinigungen bei Zinserträgen umgehen oder man nutzt die Steuer-IDs zum automatischen Abgleich. Mit Ausweitung der Steuerfälle auf alle Einnahme- und Besteuerungsarten sowie der Unternehmensbesteuerung zum Einzug der Gebühren, hätte man auch die Gewähr das jeder zahlt der zahlen kann. Da dem Finanzamt sowieso alle relevanten Daten vorliegen, lassen sich diejenigen automatisch aussortieren die aus Alters- oder sozialen Gründen keine Rundfunkgebühr bezahlen müssen. Im Prinzip wäre es auch denkbar nach Einkommen gestaffelte Gebühren einziehen zu können, maximal jedoch nur bis zum festgelegten Gebührensatz.

Da die Teilnahme am Rundfunk bekanntlich freiwillig ist, kann sich selbstverständlich jeder Bürger beim "nicht-vorhalten" eines Rundfunkgeräts von der Gebühr befreien lassen. Für eine Befreiung von den Rundfunkgebühren unterzeichnet man persönlich beim Finanzamt eine eidesstattliche Versicherung mit entsprechender Rechtsbelehrung. Sie beinhaltet auch das Einverständnis künftiger Kontrollen, um den Wahrheitsgehalt der gemachten Angaben überprüfen zu können (ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-).
Dadurch werden lediglich für Nicht-Rundfunkteilnehmer (neue) Daten erhoben, die dann von mir aus der GEZ oder aber besser hoheitlichen Organen zu Kontrollzwecken zur Verfügung gestellt werden.

Auch wenn diese Art des Gebühreneinzuges sicher noch nicht zu Ende gedacht ist, hätte das Verfahren einige Vorteile, sofern denn Politik und die ÖRRA so etwas überhaupt wollen...

- Die Aufgaben der ÖRRA wären nach wie vor gebühren- und nicht steuerfinanziert.

- Es werden nur noch separat Daten von Nicht-Gebührenzahlern erfasst. Das spart Kosten und dient dem Datenschutz.

- Die bisherigen Rundfunkgebührenbeauftragen werden überflüssig, hoheitliche Organe kontrollieren Nicht-Gebührenzahler.

- Die GEZ in ihrer momentanen Form und Größe wäre überflüssig. Falls man die GEZ (künstlich) am Leben halten will, kann man sie mit der Verwaltung von Nicht-Gebührenzahlern beauftragen (obwohl sich die Frage stellt, wozu?)

- Die Kosten für den Einzug der Rundfunkgebühren sinken massiv. Die Integration dieser Art der Rundfunkgebührenerhebung in die Softwarepakete der Finanzämter dürfte einmalig ein relativ kleines Sümmchen kosten, jedenfalls im Vergleich zu den in 2008 bei der GEZ angefallenen Kosten von knapp 165 Millionen Euro für den Gebühreneinzug. Die laufenden Kosten die durch die Tätigkeit der Finanzämter im Rahmen des Gebühreneinzuges verursacht werden dürften mindestens eine Größenordnung kleiner sein als die Kosten der GEZ.

- Nicht zuletzt wird man vom vollkommen überflüssigem GEZ-Marketing verschont. Das spart nicht nur Kosten, sondern schont auch die Nerven ;-)

Wie gesagt, wenn denn so etwas wie die Abschaffung der GEZ von Politik und ÖRRA gewollt wäre, denke ich die GEZ wäre schon längst Geschichte. Denn es erfordert nur wenige Gesetzesänderungen um den Gebühreneinzug wie oben angedacht über das Finanzamt abzuwickeln. Wahrscheinlich gibt es auch zig andere Alternativen als die GEZ in ihrer momentanen Form.
Das es die GEZ noch in der momentanen Form gibt, verdankt die GEZ übrigens euch allen (besonders denjenigen die sich hier so wunderbar polemisch in Stammtischmanier äussern - denn solche Leute werden erfahrungsgemäß meist nicht Ernst genommen).
Jeder kann in diesem Land seine Vorschläge und Meinung bei politischen Organen einbringen, das fängt an bei den Räten der Kommunen, geht weiter über die Organe der Kreise, der Bezirke, der Länder und die des Bundes. Und man soll es nicht glauben, selbst Parteien, Abgeordnete und Journalisten sind empfänglich für Anregungen und Themen.
Ich räume gern ein das man einen teils, sehr langen Atem braucht um in Deutschland etwas zu bewegen, aber ich halte es für machbar. Besonders heute, wo es wegen der vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten leicht möglich ist, sich mit anderen zu organisieren und kollektiv gegen etwas vorzugehen, stehen die Chancen wesentlich besser als früher etwas zu verändern. Aber wenn man seine (teils berechtigte) Frustration nur in Stammtischmanier und mit Polemik in Foren wie diesem hier zum Ausdruck bringt, verändert man gar nichts - außer seinen Blutdruck vielleicht. Wenn ihr ernsthaft etwas verändern wollt, müsst ihr persönlich und nicht anonym dafür eintreten und euch engagieren. Macht ihr das nicht, so reiht ihr euch nur ein in die Schlange derjenigen ein, die wie "Schafe zur Schlachtbank geführt werden" und alles bleibt so wie es ist... mit anderen Worten, die GEZ bleibt "uns" vermutlich noch sehr lange erhalten.

Legislator
04.02.2010, 19:23
Für eine Befreiung von den Rundfunkgebühren unterzeichnet man persönlich beim Finanzamt eine eidesstattliche Versicherung mit entsprechender Rechtsbelehrung. Sie beinhaltet auch das Einverständnis künftiger Kontrollen, um den Wahrheitsgehalt der gemachten Angaben überprüfen zu können (ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-).

Dies würde ich persönlich niemals unterzeichnen, selbst wenn ich Feuer mit Stöckchen erzeugen und zurück in die Steinzeit müsste. In meiner Wohnung haben uneingeladene Fremde nichts verloren. Punkt. Selbst Cops ohne Durchsuchungsbeschluss würde ich einen Korb geben. Wo kommen wir denn da hin, wenn Abgesandte von irgendwelchen TV Institutionen in die Wohnungen dürfen :stupid:

Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten die GEZ kräftig zu reformieren, die Gebühren zu senken und eine Haushaltsabgabe zu verlangen. Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich würde vermuten, dass allein über die Anzahl der Haushalte weitaus mehr Kohle in die Kassen kommen würde, selbst bei niedrigeren Gebühren. Der Geldeinzug könnte doch theoretisch über die Vermieter erfolgen, welche dann wiederum die Abgaben an die GEZ entrichten. Die Idee schließt eine Gebührenbefreiung nicht aus und somit dürfte theoretisch jeder zufrieden sein. Die GEZ Zahler hätten niedrigere Beiträge, die GEZ nimmt mehr ein, die Anzahl der Verweigerer sinkt dramatisch und Hilfsbedüftige können sich weiterhin befreien lassen. Das klingt alles so simpel und fair. Wo ist mein Denkfehler?

INNOCENT&CLUELESS
04.02.2010, 20:16
Der Geldeinzug könnte doch theoretisch über die Vermieter erfolgen, welche dann wiederum die Abgaben an die GEZ entrichten. Die Idee schließt eine Gebührenbefreiung nicht aus und somit dürfte theoretisch jeder zufrieden sein.

Nene, nix Vermieter als Handlanger. Geht rechtlich nicht und die Vermieter würden sich auch bedanken.

Nochmals meine Meinung: Das Medium ist mir egal und auch nicht förderwürdig, ich möchte primär freien, investigativen Journalismus fördern. Und ich möchte die Resultate über ein freies, werbefreies Medium beziehen. Diese Sachen gehören getrennt behandelt.

Momentan ist ja nicht mal mehr der Spiegel völlig frei.

Walk
04.02.2010, 20:24
Dies würde ich persönlich niemals unterzeichnen, selbst wenn ich Feuer mit Stöckchen erzeugen und zurück in die Steinzeit müsste. In meiner Wohnung haben uneingeladene Fremde nichts verloren. Punkt. Selbst Cops ohne Durchsuchungsbeschluss würde ich einen Korb geben. Wo kommen wir denn da hin, wenn Abgesandte von irgendwelchen TV Institutionen in die Wohnungen dürfen :stupid:


Da hat dann wohl einer Angst vor der Steuerfahndung...

Legislator
04.02.2010, 22:29
Das ist eine Frechheit mir sowas zu unterstellen. Wären wir hier nicht im Internet, würde ich dir auf der Stelle eine scheuern!

Storm
05.02.2010, 08:44
Böser Walki ^^

Nu fahrt euch mal wieder runter. Jeder Steuerfahnder würde sich kaputtlachen über euch. Zumindest über das was hier so geschrieben wird.

Legislator
05.02.2010, 10:05
Jepp, die Steuerfahnder haben erstmal genug mit der Hehlerware aus der Schweiz zu tun. :rolleyes:

Ab zurück zum Thema Rundfunk bitte.

Lester
05.02.2010, 12:14
Nene, nix Vermieter als Handlanger. Geht rechtlich nicht und die Vermieter würden sich auch bedanken. Meinst Du ungefähr so wie die Ärzte auch nicht die Quartalsprämien erheben dürfen und sich dafür kräftig bedanken ?! :confused:

INNOCENT&CLUELESS
05.02.2010, 17:17
Böser Walki ^^

Nu fahrt euch mal wieder runter. Jeder Steuerfahnder würde sich kaputtlachen über euch. Zumindest über das was hier so geschrieben wird.


Ich bin sauber, hab alles Geld in der bösen Schweiz gewaschen. :D Ich habe in 10 Jahren 6 Überprüfungen gehabt weil denen scheinbar Geschäfte mit dem Ausland immer suspekt sind. Die Jungs sind am Anfang immer nass-forsch und man muss die meist ein wenig zusammenrotzen bevor die sich anständig benehmen. Nichts gegen Unterstellungen, aber wenn die meinen Kaffee saufen muss ich mir das nicht anhören.

Ich zahle gern Steuern, ich hasse nur wofür die rausgeschmissen werden....


SCHARFE KURVE

...genauso wie Rundfunkgebühren. Die sollten Oliver Kalkhofe zum Programmdirektor machen.

Walk
05.02.2010, 19:07
Das ist eine Frechheit mir sowas zu unterstellen. Wären wir hier nicht im Internet, würde ich dir auf der Stelle eine scheuern!

tzzz 26 und so ne haltung, aber sorry dafür falls du meine frage nicht verstanden hast und ne wunde getroffen hab. War nicht meine Intention. :)

INNOCENT&CLUELESS
06.02.2010, 11:48
Döös war doch net ernscht jemeent von ihm (glaub ich).

Walk
06.02.2010, 13:43
scheiss egal trotzdem hatter nur gezeigt das er zu ner Diskussion unfähig ist. Auch wenn ich ihm bissal auf die Füße getreten bin. War wie gesagt nicht meine Absicht. Nur würde dann eine Überprüfung die Steuerfahndung veranlassen. Und nicht eine 0815 Sub-Unternehmen... Oder der Vermieter so wie er sich das vorstellt... :ugly:

Legislator
06.02.2010, 17:44
Du unterstellst mir eine Straftat, nur weil ich das Recht auf Privatsphäre einfordere und mir Artikel 13 des GG etwas bedeutet und behauptest nun, ich sei zu keiner Diskussion fähig weil ich dir daraufhin ohne blumige Worte mal meine Meinung gesagt habe. Denkst du eigentlich nochmal über den Blödsinn nach, den du schreibst? Nicht jeder, der nicht jeden Fremden freimütig in die Wohnung lässt, hat Leichen im Keller. Es soll tatsächlich noch Leute geben, die noch ihre Ruhe haben wollen. Reicht ja wohl, wenn man im Internet an jeder Ecke nur noch Trolle trifft.

Ich habe keine Angst vor der Steuerfahndung, da ich ganz einfach nichts verbrochen habe. Und wenn du aus welchen Gründen auch immer anderer Auffassung sein solltest, dann latsch zu Polizei und mach ne Anzeige. Dann kannst du aber gerne mit ner Gegenanzeige wegen Verleumdung rechnen.

Ich hatte weiter oben um Rückkehr zum Thema gebeten, doch selbst das wurde nicht beachtet. Wenn du also ein Problem mit mir hast, kläre das außerhalb, aber belästige nicht die Leute hier.

Kaum zu glauben, dass das hier ein ArmA Forum mit einer "reifen" ArmA Community sein soll.

Walk
06.02.2010, 18:56
sorry, aber *lachen muss* Wie gesagt ich wollte dir keine Straftat unterstellen und ganz streng genommen hab ich das auch nicht... ;)


Anders du, du bezichtigst mich der Verleumdung..., obwohl ich dir nur zu verstehen geben wollte, dass wenn das ganze übers Finanzamt geregelt werden würde. Eine Überprüfung nur von der Steuerfahndung vollzogen werden kann. Da diese Überparteilich ist. Mir ist dabei egal ob du leichen im Keller hast oder nicht, das interessiert mich in diesen Fall nicht und ist ebenfalls fernab der Ursprungsdiskussion. (Punkt)

Von daher:
Sollte die von mir oben angeführte, -angebliche Bezichtigung im allgemeinen so erfasst und angenommen werden. Bitte ich vielmals um Entschuldigung, das war nicht Sinn und Zweck meiner Aussage und ist auf meine rhetorische Unfähigkeit zurückzuführen. Sinn und Zweck war es zu veranschaulichen, dass eine in meinen Beispiel angeführte Überprüfung nur noch von einer überparteilichen Institution möglich wäre. Und nicht von "abgesandten von ihrgendwelchen TV-Institutionen". Es wäre eine Verstaatlichung der Gebühreneinzugs Zentrale!

Die weitere Diskussion über die Sinnigkeit und dessen Nutzen, war meine Absicht und Motivation. Da es scheinbar sehr viele Alternativen zum Gebühreneinzug gibt. Nicht um jemanden bloß zu stellen. ;)

Da persönliche Umstände nicht notwendigerweise Gegenstand einer solchen Diskussion sind.


So 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und ich hoffe Legislator, das war reif genug für dich. :confused: Wie gesagt ich wollte dir nicht auf die Fuße treten. Nur dein Ton ist mir etwas misfallen.

Duke49th
06.02.2010, 23:44
Dies würde ich persönlich niemals unterzeichnen, selbst wenn ich Feuer mit Stöckchen erzeugen und zurück in die Steinzeit müsste. In meiner Wohnung haben uneingeladene Fremde nichts verloren. Punkt. Selbst Cops ohne Durchsuchungsbeschluss würde ich einen Korb geben. Wo kommen wir denn da hin, wenn Abgesandte von irgendwelchen TV Institutionen in die Wohnungen dürfen :stupid:


Dem schliesse ich mich zu 100% an. Never ever...


Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten die GEZ kräftig zu reformieren, die Gebühren zu senken und eine Haushaltsabgabe zu verlangen. Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich würde vermuten, dass allein über die Anzahl der Haushalte weitaus mehr Kohle in die Kassen kommen würde, selbst bei niedrigeren Gebühren. Der Geldeinzug könnte doch theoretisch über die Vermieter erfolgen, welche dann wiederum die Abgaben an die GEZ entrichten. Die Idee schließt eine Gebührenbefreiung nicht aus und somit dürfte theoretisch jeder zufrieden sein. Die GEZ Zahler hätten niedrigere Beiträge, die GEZ nimmt mehr ein, die Anzahl der Verweigerer sinkt dramatisch und Hilfsbedüftige können sich weiterhin befreien lassen. Das klingt alles so simpel und fair. Wo ist mein Denkfehler?


Aber wozu denn überhaupt noch GEZ???

Sollen ARD und Co. Werbung bringen. Tun sie doch tagsüber eh, wenn auch nicht so stark wie die Privaten.


Ich sehe es jedenfalls nicht ein für Öffentlich Recthliche Sender Geld zu bezahlen. Warum auch? Was bieten die mir? Und ich meine MICH und nicht Euch....

Mich interessiert es nicht was ARD und CO. bringen. Das Programm ist für mich nicht sehenswert und der journalismus ist genauso beschissen wie überall anders auch. Ich kann gut darauf verzichten.

Wer Ö-R sehen will, der soll bezahlen, wie für Premiere und wie die ganzen Pay-TV Sender heissen, auch.

Warum soll ich mir Gebühren aufzwingen lassen, für etwas, was ich garnicht möchte!? Hallo?? Gehts noch?:stupid:


So wie es jetzt ist, ist es für mich in Ordnung...die GEZ lässt mich in Ruhe und ich muss nix zahlen. Das ist für mich die Hauptsache:naughty:

Walk
07.02.2010, 05:23
Dem schliesse ich mich zu 100% an. Never ever...

*Sich fest annen Kopfklatsch*
Wohnts ihr inner steuerlich-finazierten Sozialwohnung oder in einen eigenen Haus, oder wieso habt ihr keine Ahnung von Mietrecht? :stupid:



Aber wozu denn überhaupt noch GEZ???

Sollen ARD und Co. Werbung bringen. Tun sie doch tagsüber eh, wenn auch nicht so stark wie die Privaten.


Ich sehe es jedenfalls nicht ein für Öffentlich Recthliche Sender Geld zu bezahlen. Warum auch? Was bieten die mir? Und ich meine MICH und nicht Euch....

Aus dem selben Grund wieso du z.b. nur 2,10 für ne Streifenkarte zahlst. Zum wohle der Gemeinschaft und hauptsächlich im Allgemeinen Interesse...


Mich interessiert es nicht was ARD und CO. bringen. Das Programm ist für mich nicht sehenswert und der journalismus ist genauso beschissen wie überall anders auch. Ich kann gut darauf verzichten.

Wer Ö-R sehen will, der soll bezahlen, wie für Premiere und wie die ganzen Pay-TV Sender heissen, auch.

Warum soll ich mir Gebühren aufzwingen lassen, für etwas, was ich garnicht möchte!? Hallo?? Gehts noch?:stupid:


[quote]So wie es jetzt ist, ist es für mich in Ordnung...die GEZ lässt mich in Ruhe und ich muss nix zahlen. Das ist für mich die Hauptsache:naughty:

Fazit:
Konservative einstellung!
- du hast keine Ahnung
- weist nicht wie die GEZ funktioniert
- hast nichmal mit der GEZ gesprochen
- hast keine Ahnung über derren umfang und funktion
- gibst nen scheiss auf das allgemeinwohl...


Und da isses mir jetzt erst recht scheiss egal was du jetzt postet weil solche leute wie dich würd ich jetzt z.B. mehr als nur kloppen... da geb ich nen scheiss drauf was ein möchtegern rechtsstaatversteher wie legistlator über mich denkt.

Ganz ehrlich und nicht böße und negativ gemeint? Aber ihr seit keine Nazis oder?

Storm
07.02.2010, 09:40
Andi, ich wär fürn "closed".

Außer Anfeindungen findet nichts relevanten mehr statt. Jedenfalls nix, was hier wirklich zum Thema gehört.

Walk, 6 setzen.

Walk
07.02.2010, 12:00
Braucht er nicht machen, ich halte mich zumindest jetzt aus diesem Teil des Forums fern, nimm da ein paar dinge zu persönlich... :( http://www.nurindeinemkopf.net/wbb3/wcf/images/smilies/smiley_wand.gif

Snevsied
07.02.2010, 12:00
Da es hier nicht mehr diskutiert werden kann, wie Storm es bemerkt hat. Wird das Thema geschlossen.

edit: Da sich noch jemand äußern will, mache ich den Thread wieder auf.

Sus
07.02.2010, 13:29
So hier mal n relevanter Beitrag.



Sollen ARD und Co. Werbung bringen. Tun sie doch tagsüber eh, wenn auch nicht so stark wie die Privaten.


Ich sehe es jedenfalls nicht ein für Öffentlich Recthliche Sender Geld zu bezahlen. Warum auch? Was bieten die mir? Und ich meine MICH und nicht Euch....

Mich interessiert es nicht was ARD und CO. bringen. Das Programm ist für mich nicht sehenswert und der journalismus ist genauso beschissen wie überall anders auch. Ich kann gut darauf verzichten.

Wer Ö-R sehen will, der soll bezahlen, wie für Premiere und wie die ganzen Pay-TV Sender heissen, auch.

Warum soll ich mir Gebühren aufzwingen lassen, für etwas, was ich garnicht möchte!? Hallo?? Gehts noch?:stupid:


So wie es jetzt ist, ist es für mich in Ordnung...die GEZ lässt mich in Ruhe und ich muss nix zahlen. Das ist für mich die Hauptsache:naughty:

Gut, dass ist deine Meinung. Aber nicht jeder denkt so wie du.

Der Grund für die Rundfunkgebühren ist, dass die Ö-R einen Grundversorgungsauftrag haben, d.h. sie sollen alle Zielgruppen ansprechen und mit Unterhaltug, Information und Bildung versorgen. Festgehalten im Rundfunkstaatsvertrag und Rundfunkänderungsstaatvertrag.

Damit sie dies ohne Quotendruck und damit verbundener Abhängigkeit von Werbekunden tun können, gibt es Rundfunkgebühren. (Wobei dies Theorie ist.)

Natürlich ist die Rundfunkgebühr über die GEZ suboptimal.

Besser wäre hier die Allgemeine Haushaltsabgabe.
Hierbei würde pro Haushalt ein pauschaler Betrag bezahlt werden, unabhängig wie viele Empfangsgeräte (TV,Radio,PC) hier vorhanden sind.

Verbunden mit der Haushaltsabgabe wäre auch die umgekehrte Beweispflicht, wo man selber beweisen muss, dass man kein Empfangsgerät hat. Da durch würde es viel weniger Schwarzseher geben, wo mit die Haushaltabgabe niedriger wäre als die aktuelle Rundfunkgebühr, da man nicht mehr durch seine Gebühr die Schwarzseher mitfinanzieren müsste.

Die Haushaltsabgabe könnte über die Gemeinde mit den Müllgebühren eingezogen werden. Womit die GEZ überflüssig werden würde.

Ausserdem würde die Ö-R mit Einführung der Haushaltsabgabe komplett auf Werbung und Sponsering verzichten. Womit sie noch besser ihrem Grundversorgungsauftrag nachkommen können.

PS: Ich beschäftige mich in meinem Studium unterandern mit solchen Themen.

Storm
07.02.2010, 13:39
Dem kann ich nur zustimmen. Leider wird eine solche Änderung an System scheitern, da es viele gesetzliche Änderungen beinhalten und somit einen großen parlamentarischen Zeitaufwand mit sich bringen würde. Es ist momentan nicht gewollt, so etwas anzuschieben.

Das die Gesetze und Staatsverträge nicht mehr zeitgemäß sind, ist im Großen und Ganzen nicht relevant dabei.

INNOCENT&CLUELESS
07.02.2010, 14:06
So hier mal n relevanter Beitrag.



Gut, dass ist deine Meinung. Aber nicht jeder denkt so wie du.

Der Grund für die Rundfunkgebühren ist, dass die Ö-R einen Grundversorgungsauftrag haben, d.h. sie sollen alle Zielgruppen ansprechen und mit Unterhaltug, Information und Bildung versorgen. Festgehalten im Rundfunkstaatsvertrag und Rundfunkänderungsstaatvertrag.

Damit sie dies ohne Quotendruck und damit verbundener Abhängigkeit von Werbekunden tun können, gibt es Rundfunkgebühren. (Wobei dies Theorie ist.)

Natürlich ist die Rundfunkgebühr über die GEZ suboptimal.

Besser wäre hier die Allgemeine Haushaltsabgabe.
Hierbei würde pro Haushalt ein pauschaler Betrag bezahlt werden, unabhängig wie viele Empfangsgeräte (TV,Radio,PC) hier vorhanden sind.

Verbunden mit der Haushaltsabgabe wäre auch die umgekehrte Beweispflicht, wo man selber beweisen muss, dass man kein Empfangsgerät hat. Da durch würde es viel weniger Schwarzseher geben, wo mit die Haushaltabgabe niedriger wäre als die aktuelle Rundfunkgebühr, da man nicht mehr durch seine Gebühr die Schwarzseher mitfinanzieren müsste.

Die Haushaltsabgabe könnte über die Gemeinde mit den Müllgebühren eingezogen werden. Womit die GEZ überflüssig werden würde.

Ausserdem würde die Ö-R mit Einführung der Haushaltsabgabe komplett auf Werbung und Sponsering verzichten. Womit sie noch besser ihrem Grundversorgungsauftrag nachkommen können.

PS: Ich beschäftige mich in meinem Studium unterandern mit solchen Themen.

Soweit guter Ansatz, nur sollte die Reihenfolge Information, Bildung und Unterhaltung lauten. WERBEFREI!

Die Dritten machen schon ab und zu witzige Kleinserien und Filme die vom Niveau die gesamte 10-Jahresproduktion aus Hollywood deklassieren.

Ist aber zu selten. Und ich will ECHTE Nachrichtensender, nicht diesen N24,CNN-Rotz. 2 Zusammengehörige Kanäle wobei einer hintereinanderweg RICHTIGE Nachrichten bringt (keine Verkehrsunfälle), und ein Sender der RICHTIG LANGE Reportagen zu den Themen bringt.

Storm
07.02.2010, 14:52
Und Oma/Opa wollen nen 24/7 Volksmusikkanal. Deshalb mischen die da ja auch die Themen. Damit jeder ein bischen abkriegt.

INNOCENT&CLUELESS
07.02.2010, 16:22
Und Oma/Opa wollen nen 24/7 Volksmusikkanal. Deshalb mischen die da ja auch die Themen. Damit jeder ein bischen abkriegt.

Volksmusik ist weder Kultur noch förderfähig. Es ist ein Samelsurium debiler und schlecht verholener Ficklieder vorgetragen von scheintoten Gesichtsbaracken.

Mehr bei Oliver Kalkhofe. Wenn Volksmusik GEZ Gebühren bekommt, ist unser Thread hier 100mal GEZ-fähig.

Storm
07.02.2010, 16:37
Also Inno. Es geht hier nicht um die subjektive Wahrnehmung der Qualität des Programmes. SOndern viel mehr um die allgemeine Wahrnehmung. Schließlich darf auch Robbie Williams bei "Wetten Dass" auftreten, obwohl Oma/Opa da lieber die Kasteruther sehen würden.
Da wird auf die älteren Semester dann eben keine Rücksicht genommen.

INNOCENT&CLUELESS
07.02.2010, 21:45
Meine Entrüstung war auch nicht ernst gemeint. Hab die Smileys vergessen. Deswegen ist "Unterhaltung" im ÖR-Auftrag Schwachsinn da Qualität extrem schlecht messbar. Bei Information und Bildung kann man eher Kriterien definieren und kontrollieren. Und bitte, Unterhaltungabgaben sind Kasperabgaben, es macht mich krank Gebühren dafür zu zahlen das Fritz Bauer zotige Schenkelklopferlieder von meinem Geld ins Wohnzimmer geliefert bekommt.

Wie schon in einem meiner vorigen Antworten wäre ich für einen geteilten Ansatz:

1.) fördern von echtem, freien Journalismus
2.) Diskriminierungs- und werbe-freies Verbreiten der durch 1.) erstellten Inhalte

Wie kann dies geschehen? "Nichts einfacher als das!" sprach Pikeldy, "Komm mit!"

zu 1.)
Da sich Zeitungen, Magazine, Webseiten und TV-Kanäle ganz oder teilweise aus Werbung finanzieren ist eine Kritik am Werber nicht frei von Interessenkonflikten. Um dies zu entflechten könnten "Journalistenbüros" unabhängig von Medien wie Zeitungen oder TV-Sendern arbeiten. Wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen, bestimmte Kodexe beachten und sich einer gewissen Kontrolle eines ausserparlamentarischen Gremiums unterwerfen was die Arbeitsweise und die generelle Verwertung von Geldern angeht, dann können sie von dem großen Zuschuss-topf partizipieren.

Das Kontrollgremium sollte ein ständiger 40-köpfiger Rat sein welcher alle 6 Jahre an Unis gewählt wird welche eine Studienrichtung Journalsimus anbietet UND eine Studienrichtung Jura mit Staatsrecht anbietet.
Jede dieser Unis darf einen Kandidaten vorschlagen welche dann in geheimer Wahl bestimmt werden.

Zur Wahl stellen dürfen sich nur Personen zwischen 25 und 45 um Unreife Altersstarrsinn und Senilität im Amt zu minimieren.

Dieses Gremium tagt mehrmals jährlich um z.B. allfällige Verstöße der Geförderten gegen Kodizes der Vergabe zu sanktionieren (Mittelentzug, Ausschluss), Angriffe auf die Pressefreiheit zu behandeln (der Rat sollte einen Status haben der ihm ermöglicht selbst als Kläger aufzutreten), und die Verteilung und Verwendung der Mittel zu kontrollieren. Natürlich nur soweit öffentlich wie die Bedürfnisse der Geheimhaltung zum Schutz von Informanten und Investigationen dies zulassen.


Die "Journalistenbüros" oder wie auch immer sich dann Vereinigungen nennen welche Formate wie "Monitor" oder "WIESO" produzieren bekommen in einer Art "Medienbörse" Zugang zu den Medien.

Mag so einiges von mir nicht durchdacht sein, Ziel ist es eine unabhängige Wächterfunktion zu schaffen welche ähnlich dem Verfassungsgericht agiert um die Medienlandschaft in Sachen Nachrichten und Information auf hohem Nievau und frei von Einflüssen zu halten welche nicht direkt vom Wähler ausgehen (Lobbyisten).

zu 2.)

Der Staat Bundesrepublik Deutschland modifiziert Sendelizenzen etc in einer Art dass xx% der Sendezeit an ausgesuchten Plätzen der Bundesrepublik Deutschland gehört unter ausschließlicher Verfügung des "Rates" wenn der Inhalt nach einem festen Zeitplan verbreitet wird, bei Zeitungen und Magazinen bestimmte Plätze in bestimmten Ausgaben.

Diese "Medienplätze" gehen in den "Börsenpool" und je nachdem wie der Markt sich entwickelt werden "Journalistenbüros" um "Medienplätze" konkurrieren und die Medien bezahlen und die sich daraus finanzieren oder die Medien werden um Beiträge der besten "Journalsitenbüros" kämpfen und diese dann finanzieren.

Ich stelle mir dass nicht als Tod des Charakters zb einer Zeitung vor sondern eher so dass zB Seite 2 der SZ jeden Dienstag frei in der Börse gehandelt wird und Seite 3 jeden Mitwoch wird vom Rat zur freien Verfügung an die Underdogs der "Journalsistenbüros" verlost.

Ähnlich verfahren wird bei Webseiten etc.

Ziel ist es zu verhindern dass Medien, in wessen Hand auch immer, eine Stimmung im Land erzeugen können. Was ich verhindern will ist so etwas wie der Hurra-Journalismus bei CNN und Fox wie in den USA bei uns und die völlige Verblödung der Bevölkerung weil niemand mehr informiert ist.

60-70% der Bevölkerung sind wie Schweine, sie suhlen sich aldiversorgt bei Chips+Bier in der Fernsehkuhle und wenn der Kopf auf dem Bildschirm sagt "morgen geht es dir viel schlimmer und die Minorität xyz ist schuld" dann geht er doch mal eben vor die Tür und murkst die ab.

Wenn die Leute aber ab und an zu normalen Zeiten mit Fakten gefüttert werden dann besteht zumindest die Chance einer differenzierteren Sichtweise.

Und Ziel ist es den flachen Journalismus a la RTL auszumerzen wo nur noch über Katastrophen und Verkehrsunfälle berichtet wird aber sonst NULL Hintergrundinformation.


Ja und die Bildung?

Na, die ist eine Voraussetzung um mit Informationen umgehen zu können. Da muss man dann doch eher in Kindergarten und Schule ansetzen als in den Medien.

Lediglich politische (Allgemein-) Bildung sollte in den geförderten Medien unterstützt werden.
Sonstige Bildung und Allgemeinbildung ist Sache des BMBF.

Knabencore
07.02.2010, 22:20
Ich muss das mal hier kurz einwerfen.
Inno, du bist die Reinkarnation von Kurt Tucholsky. Ich denke bei deinen Beiträgen immer, ich lese in der Weltbühne von anno dazumal.

Duke49th
08.02.2010, 03:41
*Sich fest annen Kopfklatsch*
Wohnts ihr inner steuerlich-finazierten Sozialwohnung oder in einen eigenen Haus, oder wieso habt ihr keine Ahnung von Mietrecht? :stupid:


Wie meinen?

Mietrecht? Hab ich die Pflicht jeden Vollpfosten in die WOhnung zu lassen?

Hast Du überhaupt Ahnung was Du da von Dir gibst!? Scheinbar nicht....

Nicht einmal mein Vermieter hat ohne besondere Gründe das Recht meine Wohnung zu betreten.

Wenn Du offene Tür für jeden Penner hast, ist das deine Sache. Aber ich stehe nicht sonderlich drauf.



Aus dem selben Grund wieso du z.b. nur 2,10 für ne Streifenkarte zahlst. Zum wohle der Gemeinschaft und hauptsächlich im Allgemeinen Interesse...



Ne Streifenkarte? Was ist das? Noch nie gehört...für Bus&Bahn oder wie oder was soll das sein!?





Fazit:
Konservative einstellung!
- du hast keine Ahnung
- weist nicht wie die GEZ funktioniert
- hast nichmal mit der GEZ gesprochen
- hast keine Ahnung über derren umfang und funktion
- gibst nen scheiss auf das allgemeinwohl...


Und da isses mir jetzt erst recht scheiss egal was du jetzt postet weil solche leute wie dich würd ich jetzt z.B. mehr als nur kloppen... da geb ich nen scheiss drauf was ein möchtegern rechtsstaatversteher wie legistlator über mich denkt.


Was hat das mit Allgemeinwohl zu tun wenn ich finanziere was DU sehen willst!?

Unterhaltungsfernsehen und schlechter Journalismus hat ja wohl mal nix mit Allgemeinwohl zu tun! Watt isn das fürn denken!?

Siehe meinen Thread mit Spenden...ich denke sehr wohl nicht nur an mich....im Gegensatz zu anderen, die möchten das ich zahle damit sie Fernseh gucken können...tzzzz:stupid:


Ganz ehrlich und nicht böße und negativ gemeint? Aber ihr seit keine Nazis oder?

:stupid:




Der Grund für die Rundfunkgebühren ist, dass die Ö-R einen Grundversorgungsauftrag haben, d.h. sie sollen alle Zielgruppen ansprechen und mit Unterhaltug, Information und Bildung versorgen. Festgehalten im Rundfunkstaatsvertrag und Rundfunkänderungsstaatvertrag.

Damit sie dies ohne Quotendruck und damit verbundener Abhängigkeit von Werbekunden tun können, gibt es Rundfunkgebühren. (Wobei dies Theorie ist.)



Ja entschuldigung...aber für was gehen denn die GEZ Gebühren drauf?

Für Bildung? Unabhängigen Journalismus? Gepflegte Unterhaltung?

Der liebe Herr Harald Schmidt bekommt ~6000€ pro Sendeminute für seine immer schlechter werdenden Auftritte Abends um 11Uhr wenn normal Arbeitende Bevölkerung in der Regel im Bett liegt und schläft. Aha....das ist dann das Unterhaltungsprogramm?
Oder etwa der Rosamunde Pilcher Rotz :kotz: oder wie auch immer diese alte Leute Fernsehfilme heissen?
Oder meinst Du etwa das Musikantenstadl? Huiiii...da warte ich immer ganz sehnsüchtig drauf:rolleyes:

Fussbalrechte werden gekauft....Ansichtssache....ich mag Fussbal nicht und kann auch damit leben das es zu 100% von Sat1 ausgestrahlt wird.

Bildung? Wo? Das bisschen Telekolleg im Bayern3 oder SWR3 ?

Und von gutemJournalismus kann man inzwischen auch nur träumen. Da kommt bei der ARD&ZDF exakt der selbe Scheiss wie bei N24&N-TV. Nur "seriöser" Verpackt...man könnte auch sagen, etwas trockener und noch nicht ganz so sensationsgeil wie bei den Privaten.
Und bei den ganzen Politdiskussionen kommt auch immer nur der selbe gequirlte Scheiss raus.


Also ich sehe nicht das geringste was die ÖR besser machen als die privaten....ausser weniger Werbung....noch...


Verbunden mit der Haushaltsabgabe wäre auch die umgekehrte Beweispflicht, wo man selber beweisen muss, dass man kein Empfangsgerät hat.

Mein GOTT!!!!
Nieder mit dem Rechtsstaat!!!

Also noch leben wir in einem. Und ich bin froh das nach wie vor, in den meisten Fällen zumindest, das Grundprinzip der Beweispflicht und EBEN NICHT der umgekehrten Beweispflicht gilt.

Ich sags ja...man macht den normalen Bürger in immer mehr Dingen zu pauschalen Verdächtigen und Schuldigen dem er erstmal den Gegenbeweis antreten muss! Unglaublich!

Storm
08.02.2010, 08:37
1.) fördern von echtem, freien Journalismus
2.) Diskriminierungs- und werbe-freies Verbreiten der durch 1.) erstellten Inhalte
zu 1.)
Da sich Zeitungen, Magazine, Webseiten und TV-Kanäle ganz oder teilweise aus Werbung finanzieren ist eine Kritik am Werber nicht frei von Interessenkonflikten. Um dies zu entflechten könnten "Journalistenbüros" unabhängig von Medien wie Zeitungen oder TV-Sendern arbeiten. Wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen, bestimmte Kodexe beachten und sich einer gewissen Kontrolle eines ausserparlamentarischen Gremiums unterwerfen was die Arbeitsweise und die generelle Verwertung von Geldern angeht, dann können sie von dem großen Zuschuss-topf partizipieren.

Das Kontrollgremium sollte ein ständiger 40-köpfiger Rat sein welcher alle 6 Jahre an Unis gewählt wird welche eine Studienrichtung Journalsimus anbietet UND eine Studienrichtung Jura mit Staatsrecht anbietet.
Jede dieser Unis darf einen Kandidaten vorschlagen welche dann in geheimer Wahl bestimmt werden.

Zur Wahl stellen dürfen sich nur Personen zwischen 25 und 45 um Unreife Altersstarrsinn und Senilität im Amt zu minimieren.

Dieses Gremium tagt mehrmals jährlich um z.B. allfällige Verstöße der Geförderten gegen Kodizes der Vergabe zu sanktionieren (Mittelentzug, Ausschluss), Angriffe auf die Pressefreiheit zu behandeln (der Rat sollte einen Status haben der ihm ermöglicht selbst als Kläger aufzutreten), und die Verteilung und Verwendung der Mittel zu kontrollieren. Natürlich nur soweit öffentlich wie die Bedürfnisse der Geheimhaltung zum Schutz von Informanten und Investigationen dies zulassen.


Die "Journalistenbüros" oder wie auch immer sich dann Vereinigungen nennen welche Formate wie "Monitor" oder "WIESO" produzieren bekommen in einer Art "Medienbörse" Zugang zu den Medien.

Mag so einiges von mir nicht durchdacht sein, Ziel ist es eine unabhängige Wächterfunktion zu schaffen welche ähnlich dem Verfassungsgericht agiert um die Medienlandschaft in Sachen Nachrichten und Information auf hohem Nievau und frei von Einflüssen zu halten welche nicht direkt vom Wähler ausgehen (Lobbyisten).

zu 2.)

Der Staat Bundesrepublik Deutschland modifiziert Sendelizenzen etc in einer Art dass xx% der Sendezeit an ausgesuchten Plätzen der Bundesrepublik Deutschland gehört unter ausschließlicher Verfügung des "Rates" wenn der Inhalt nach einem festen Zeitplan verbreitet wird, bei Zeitungen und Magazinen bestimmte Plätze in bestimmten Ausgaben.

Diese "Medienplätze" gehen in den "Börsenpool" und je nachdem wie der Markt sich entwickelt werden "Journalistenbüros" um "Medienplätze" konkurrieren und die Medien bezahlen und die sich daraus finanzieren oder die Medien werden um Beiträge der besten "Journalsitenbüros" kämpfen und diese dann finanzieren.

Ich stelle mir dass nicht als Tod des Charakters zb einer Zeitung vor sondern eher so dass zB Seite 2 der SZ jeden Dienstag frei in der Börse gehandelt wird und Seite 3 jeden Mitwoch wird vom Rat zur freien Verfügung an die Underdogs der "Journalsistenbüros" verlost.

Ähnlich verfahren wird bei Webseiten etc.

Ziel ist es zu verhindern dass Medien, in wessen Hand auch immer, eine Stimmung im Land erzeugen können. Was ich verhindern will ist so etwas wie der Hurra-Journalismus bei CNN und Fox wie in den USA bei uns und die völlige Verblödung der Bevölkerung weil niemand mehr informiert ist.

60-70% der Bevölkerung sind wie Schweine, sie suhlen sich aldiversorgt bei Chips+Bier in der Fernsehkuhle und wenn der Kopf auf dem Bildschirm sagt "morgen geht es dir viel schlimmer und die Minorität xyz ist schuld" dann geht er doch mal eben vor die Tür und murkst die ab.

Wenn die Leute aber ab und an zu normalen Zeiten mit Fakten gefüttert werden dann besteht zumindest die Chance einer differenzierteren Sichtweise.

Und Ziel ist es den flachen Journalismus a la RTL auszumerzen wo nur noch über Katastrophen und Verkehrsunfälle berichtet wird aber sonst NULL Hintergrundinformation.


Ja und die Bildung?

Na, die ist eine Voraussetzung um mit Informationen umgehen zu können. Da muss man dann doch eher in Kindergarten und Schule ansetzen als in den Medien.

Lediglich politische (Allgemein-) Bildung sollte in den geförderten Medien unterstützt werden.
Sonstige Bildung und Allgemeinbildung ist Sache des BMBF.

IUch glaub die Ansätze sind gut, aber nie und nimmer durchzusetzen. Gefährlich find ich auch, dass dein System ausgehebelt werden kann und dann ein "Propagandarat" entstehen würde.

Und bevor hier einer wieder Nazis prophezeit, kann es auch in die andere Richtung ausschlagen, was in meinen Augen genauso schlimm und intolerant ist.

Die Bildung ist ja eh ein Reizthema. Grundsätzlich stellt sich mir hier die Frage, sind unsere Kinder überhaupt noch fähig was zu lernen?
Ich wundere mich jeden Tag, warum beim Junior seit Weihnachten nur noch sein DS im Kopf ist. Beschränkt nur aufs Wochenende und trotzdem kann er dir jeden Tag was darüber erzählen. Ich glaub 2/3 unserer Kinder könnten sich heute nicht einen Tag lang in der Natur beschäftigen. Da tut das Kinderprogramm seinen Teil dazu.

Geschichten wie:

- Yu-Gi-Oh (http://de.wikipedia.org/wiki/Yu-Gi-Oh)
- Power Rangers (http://de.wikipedia.org/wiki/Power_Rangers)
- Phineas und Ferb (http://de.wikipedia.org/wiki/Phineas_und_Ferb)

gehen ja noch. Aber was ansonsten 24/7 auf die Kinder losgelassen wird ist wirklich schlimm. Geschichten wie LazyTown sind dagegen wirklich ein Beispiel für den Pisastand der Kinder ^^

Aber zurück zum Thema, ich glaub nicht, dass sich dein Wächterrat installieren lässt Inno. Selbst wenn es jemand überhaupt ändern wollte.

Axhja, Duke:

Für dich gilt dasselbe wie für Inno. Das Ö-R-Programm wird nicht für dich allein gemacht. Wenn du über die zunehmende Volksmusik und Schmalzdramenproduktion meckerst, gibt es nur einen Weg zur Änderung. Du musst nur deinen Beitrag zum demografischen Wandel der Republik tun. Wenn du die allgemeine Bevölkerungsalterung umdrehen kannst, wirst du in 20 Jahren vielleicht eher MTV-Shows und Hollywood-Blockbuster jedes Wochenende im Ersten sehen ^^

INNOCENT&CLUELESS
08.02.2010, 09:42
IUch glaub die Ansätze sind gut, aber nie und nimmer durchzusetzen. Gefährlich find ich auch, dass dein System ausgehebelt werden kann und dann ein "Propagandarat" entstehen würde...




Na ja, ich habe nicht den Wächterrat im Iran als Vorbild gemeint sondern das Verfassungsgericht. Und man kann dies ja so einbetten dass es eben nur mit einem Putsch wieder weg zubekommen ist.

Ausserdem sollte der Rat keinerlei Mitspracherecht bei der journalistischen Arbeit haben sondern nur darüber wachen dass eine Art "Journalistenverfassung" (welche noch erstellt werden muss) befolgt wird.

z.B. solche beispielhaften Regeln

- nix Stalking
- kein Privatleben öffentlich machen ohne vorheriges Einverständnis (will ja nicht die Bild sponsorn)
- nur bei 3 unabhängigen Quellen darf man etwas als "gewiss" darstellen
- Aussagen aus nur einer Quelle müssen auch als solche dargestellt werden
- bei grundsätzlich neuen Erkenntnissen zu publizierten Sachverhalten muss der Emittent von sich aus eine Richtigstellung veröffentlichen, mehrmaliges Unterbleiben hat Sanktionen zur Folge


Es gibt ja unsägliche Halbnazis wie Schäuble die diese Institution am liebsten eliminieren würden.

Dies aber hinzubekommen hieße ja dass das politische Establishment etwas gegen die eigenen Interessen zu beschliessen - sicher ein Problem.

Genauso wird das Pack niemals eine transparentere Vergütungsregelung zustimmen oder gar dass die Diäten nicht mehr von ihnen selbst beschlossen werden kann.

Es ist immer niedlich anzusehen wie das Pack sich auf einmal einig ist wenn eine Diätenerhöhung zur Abstimmung steht. Da ist selbst unter den Grünen kaum noch einer der dagegen stimmt.

Lester
08.02.2010, 09:53
Innos rosarote schöne heile Welt Ansichten sind meistens gut, nur leider dermaßen realitätsfremd, das sie nie eine Umzusetzung erleben werden. :komisch:

Ob es nun um
- optimale umweltkomforme Logistik handelt
- den fehlefreien Softwareauslieferungs Idealzustand
- oder die Inhalte des öffentlich rechtlichen Fernsehens

Vorschläge für weniger weltfremde realisierbare Schrittgrößen wären da weitaus angebrachter. ;)

Ich persönlich hab mir mal überlegt wie man die Finanzverteilung der GEZ Gebühren sinnvoller gestallten könnte und rechne mir sogar dafür keine Chancen aus.
Dabei ist es denkbar einfach:
Jeder Zahlende Kunde kann bei Bedarf eine Liste auszufüllen auf der er in in 20 % Schritten seine Senderzufriedenheit bis auf Wiederuf (max 1/Jahr) bestimmt.
Entsprechend seiner Verteilung wird letztendlich auch der gezahlte Beitrag aufgeteilt!

Programme/Sender die niemand sieht/sehen will sind so nicht überlebensfähig und müssen notgedrungen eingestellt werden, während andere gestärkt werden.
Insbesondere den Dritten dürfte diese Methode zu Gute kommen da sie ja die jeweiligen Regionen verkörpern bzw. es sollten.

INNOCENT&CLUELESS
08.02.2010, 11:19
Innos rosarote schöne heile Welt Ansichten sind meistens gut, nur leider dermaßen realitätsfremd, das sie nie eine Umzusetzung erleben werden. :komisch:

Ob es nun um
- optimale umweltkomforme Logistik handelt
- den fehlefreien Softwareauslieferungs Idealzustand
- oder die Inhalte des öffentlich rechtlichen Fernsehens

Vorschläge für weniger weltfremde realisierbare Schrittgrößen wären da weitaus angebrachter. ;)



Mag sein, aber unter dem lohnt es sich nicht.
Und wer im konventionellen Rahmen denkt kann nie wirklich was ändern.
Die Schritte werden sicherlich kleiner sein, aber man muss schon das Ziel beschreiben und nicht einfach loslaufen.

Wenn wir in 30 Jahren zurückblicken werden dir meine Ideen nicht mehr so verrückt vorkommen.
Meine Oma hätte auch nie gedacht dass JEDER mal ein Auto haben könnte und dass es Kästen gibt in dem man Nachrichten von jeden Fleck der Erde sehen kann.

Weiterhin dachte sie dass sie immer Magd beim Gutsherren sein müsste weil dass eben so ist, sie hatte dann aber 1940 schon 2 Bauernhöfe, erlebte den Wechsel von Nazis zu Kommunisten zu Kapitalisten.

War alles unvorstellbar.

Waren bestimmt Kleingeister die mit Tippelschritten diese Umwälzungen bewirkt haben.

Blackland
08.02.2010, 12:06
Bevor einige ausschnappen, lest mal bitte paar Beiträge hier:

gez-abschaffen.de (http://gez-abschaffen.de/) ;)

Auch ich bin der Meinung, dass es zuviele ör-Sender (inkl. Regional) gibt, eine deutlichere Reduzierung der Anzahl und auf relevante Beiträge ist zwingend notwendig!

Das bisherige System versorgt lediglich einen dicken Wasserkopf mit immer schön fetten Geld. :schlagen:

Lester
08.02.2010, 12:28
Wenn wir in 30 Jahren zurückblicken werden dir meine Ideen nicht mehr so verrückt vorkommen.
Meine Oma hätte auch nie gedacht dass JEDER mal ein Auto haben könnte und dass es Kästen gibt in dem man Nachrichten von jeden Fleck der Erde sehen kann.Oha, 30 Jahre ? das wird eng wenn ich die durchschnittliche Lebensspanne als Maßstab nehme.

Aber um mal ein Gegenargument zur Oma zu bringen ... die Science Fiction Autoren waren sich sehr sicher das wir zur Jahrtausendwende Roboter für Jedermann haben würden.
Und ? Nix ist ... es mag wohl irgendwann kommen, ich glaube aber nicht daran das wir das noch erleben. ;)

Sogar so kleine dinge wie optische Speichertechniken > 1TB+ a la Tesa-Speicher etc die in 5 Jahren dann marktreif sein werden, was nur schon dummerweise länger als 10 Jahre her ist. :komisch:

Oder kommen wir zu den fortschrittlichen Ultraschallreinigungsgeräten für die Wäsche etc. technisch längst Machbar, aber da sitzt jemand drauf weil er es sich leisten kann. :komisch:


Es wird bei Software so aussehen, das mit zunehmenden Möglichkeiten und Umfang werden sich dort mehr Fehler einschleichen und es wird für den Massenmarkt im Low-Mid Budget Bereich vollkommen normal werden.

Wobei ich denke das es hier die Alternative einer zweiten Schiene geben wird, fehlerfreiere Software mit feinstem Support in auf einem sehr hohen Preisniveau.

Aber um aufs Thema zurückzukommen ...
Ich glaube fest daran das irgendwann was mit dem GEZ System passieren wird, aber entweder geschieht das in kleinen Schritten oder alternativ wird der Teufel mit den Bezelbub ausgetrieben. :rolleyes:

Sus
08.02.2010, 12:41
Ausserdem sollte der Rat keinerlei Mitspracherecht bei der journalistischen Arbeit haben sondern nur darüber wachen dass eine Art "Journalistenverfassung" (welche noch erstellt werden muss) befolgt wird.



Also im Presseberich gibt es das schon nennt sich Presserat (http://www.presserat.info/).
Dieser hat den Pressekodex (http://www.presserat.info/pressekodex.0.html?&L=0) verfasst, der festhält wie Journalisten sich zu verhalten haben und wie sie berichten sollen.
Leider sind die Konsequenzen für Verstöße viel zu gering. So musste beispielsweise die Bildzeitung 40.000 € zahlen, und das bei einem Jahresüberschuss von 317 mio. €.
Hier müsste es bis zum Lizenzentzug gehen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich der Presserat auch auf den TV-Journalismus ausweiten lässt.

INNOCENT&CLUELESS
08.02.2010, 14:17
Vom Aufgabenbereich passt es, ist aber als Institution nicht in der Verfassung verankert noch hat der Presserat viel Macht.

Ist der Presserat eine staatliche Institution?
Der Trägerverein des Deutschen Presserats ist ein freiwilliger Zusammenschluss der Journalisten- und Verlegerverbände und untersteht keinerlei staatlicher Kontrolle oder Zugehörigkeit.


Staatlich sollte "mein Rat" schon sein, aber NICHT selbst unter staatlicher Kontrolle oder gar unter Parteienkontrolle.

Duke49th
08.02.2010, 17:04
wirst du in 20 Jahren vielleicht eher MTV-Shows und Hollywood-Blockbuster jedes Wochenende im Ersten sehen ^^


:rolleyes:....Nein Danke. Ich verzichte.

astm
20.02.2010, 09:51
Ich bin auch dafür die Rundfunkgebühren abzuschaffen !
Die sollen sich sebst durch Werbung finanzieren !
Wonei niemand gezwungen ist , diese Scheißwerbung mitten im Film zu bringen (Private Sender) . Wenn man den Scheiß nach dem Film bringt reicht das auch !

Das selbe ist auch für die Kirchensteuer , weg damit , gibt es in anderen Ländern auch nicht ,
da zahlt jeder wie und wann er will oder ebend nicht !

Steuern müssen auch geändert werden , es werden Milliarden sinnlos verpraßt , die Polittrottel
bedienen sich nur selber !
Wer mit dem Regime zufrieden ist soll Steuern zahlen wer nicht soll es lassen !

Storm
20.02.2010, 10:03
Hut ab. Viele Zeichen, wenig Nachvollziehbares und noch weniger Ideen.

alpha-kilo
20.02.2010, 20:01
Storm,

sei doch nichtso streng! Die Webseite vom Finanzamt mit einem "Donate"-Button für freiwillige Steuerzahlungen von zufriedenen Staatbürgern zu versehen, ist doch eine innovative Idee.

Storm
21.02.2010, 06:40
Wird aber mit Sicherheit nicht funktionieren. Wenn sowas gehen würde, dann wäre der Osten auch nicht "eingegangen". Da lief ja auch so ein ähnliches "Wunschsystem" ......

INNOCENT&CLUELESS
21.02.2010, 20:06
Wird aber mit Sicherheit nicht funktionieren. Wenn sowas gehen würde, dann wäre der Osten auch nicht "eingegangen". Da lief ja auch so ein ähnliches "Wunschsystem" ......

Osten? Wunschsystem? Ich war Teil der Versuchsanordnung, hatte mir mit 15 gewünscht aus der FDJ auszutreten, ab da gings für mich bergab inklusive Nichtzulassung fürs Abi obwohl ich zweitbester der Klasse war mit Schnitt 1,1.

Storm
22.02.2010, 08:15
Mit dem Wunschsystem meinte ich auch eher die Absicherung, alles wird gestützt und keiner bekommt Extras ^^

Aber wir schweifen ab.

Walk
22.02.2010, 23:31
GEZ: Hund soll Rundfunkgebühren zahlen - weitere kuriose Fälle - München - Aktuelles - tz-online.de (http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/ueber-diese-geschichten-lacht-ganze-stadt-642888.html?cmp=defrss)


:lol:

Is uns auch schonmal passiert... :zahn: :stupid:

Walk
06.05.2010, 17:43
Kirchhof-Gutachten: Verdreifachung der Rundfunkgebühren wäre verfassungsgemäß - Golem.de (http://www.golem.de/1005/74977.html)


:oh:
dann wollen wa mal abwarten wie das ganze letztendlich ausschauen soll.

INNOCENT&CLUELESS
07.05.2010, 10:57
Gut: Unabhängig von Geräten

Schlecht:

- eigenes Register, Daten die man mißbrauchen kann
- wenn eh "jeder" zahlen soll, dann kann dies im Rahmen der Steuererklärung erfolgen, die gesamte GEZ Behörde kann eingestampft werden.

Sehr schlecht:

- die Bezieher sind nicht, wie ich vorschlug, lediglich "Inhaltemacher" welche investigativen Journalismus betreiben oder sonstigen Inhalt der wirklich bildend und informierend ist. Stattdessen bezahlen wir die Sendeanstalten allgemein, und damit zB auch die Güllesendungen welche ARD/ZDF von den Privaten kopiert haben.

Sus
07.05.2010, 19:46
Schlecht:

- wenn eh "jeder" zahlen soll, dann kann dies im Rahmen der Steuererklärung erfolgen, die gesamte GEZ Behörde kann eingestampft werden.


Warum ist das schlecht?

Die Aufwendungen für den Gebühreneinzug lagen im Jahre 2008 bei 164,4 Mio €.

Wenn es diese nicht mehr gibt, dann kann das Geld für sinnvollere Dinge verwenden werden.

edit: Quelle: http://www.gez.de/e160/e161/e1248/gb2008.pdf

INNOCENT&CLUELESS
07.05.2010, 23:17
Also ich empfinde es als schlecht, wenn man meherere staatliche "Abgabeneinzugsbehörden" nebeneinander betreibt. Die Fernsehgebühren können als Teil der Steuerschuld eingetrieben werden und gehen im Haushalt eben nicht auf. Damit würde zumindest die GEZ an sich überflüssig.

Sn4pSh0teR
08.05.2010, 17:29
Meine tote Ur Oma hat auch seit ca. 8 Jahren nicht mehr gezahlt.

Die böse die....

Atomic
13.05.2010, 20:09
Meine persönlichen Erfahrungen mit der GEZ:

Einfach ihre Briefe ignorieren (ungeöffnet in dem Müll schmeißen) und nach ein paar Briefen ist Ruhe.

Lester
14.05.2010, 11:03
Meine persönlichen Erfahrungen mit der GEZ:

Einfach ihre Briefe ignorieren (ungeöffnet in dem Müll schmeißen) und nach ein paar Briefen ist Ruhe.Davon träumte ich auch mal ... und dann ging es nach einiger Zeit heftig weiter ...
(Ich bin irgendwie dermaßen uneinsichtig das Zeug doppelt zu zahlen ;))

Im übrigen hilft es auch nicht Leuten der GEZ eine Mail zu schreiben, auf sämtliche meiner Mails hat nie einer reagiert, ich hatte übrigens zuletzt alle GEZ Mailaddys die ich irgendwie per Google finden konnte gleichzeitig angeschrieben in der Hoffnung das es einen dort gibt der mit so moderne Technik klarkommt ... Fehlanzeige! :naughty:


Bis dann eines Tages ein GEZ Mitarbeiter an meiner Haustür stand und während seines Standardtextes "Guten Tag, ich bin Mitarbeiter der Gebühren Einzugs Zen ..."
Von mir mit einem "Oh klasse, das ist doch Prima, da hab ich doch gleich mal was ..." begrüßt wurde ...
Nuja, irgendwie guckte der etwas verdutzt, als ich ihm sdann agte das ich es eben nicht einsehe doppelt zu zahlen und sich sein Arbeitgeber seine Briefchen in den Allerwertesten schieben kann.
Und das zudem gleich schwarz auf weiß belegte.

Seitdem hab ich nichts mehr von der GEZ gehört oder gelesen. :D


PS:
Man sollte echt mal mal mittels Anwalt auf Rückzahlung der entstandenen Extramüllentsorgungskosten klagen, wenn ich daran denke was der unnötige Spam bei mir alles gekostet hat.
Das waren insgesammt bestimmt 30-50 Briefe!

INNOCENT&CLUELESS
27.10.2010, 12:30
Urteil in Leipzig: Richter zementieren GEZ-Pflicht für Computer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,725554,00.html)

doc.brown
27.10.2010, 19:59
Urteil in Leipzig: Richter zementieren GEZ-Pflicht für Computer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,725554,00.html)

Hi inno,

Betroffen sind nur Privathaushalte, die weder ein Radio noch einen Fernseher angemeldet haben und auch mit keinem Autoradio angemeldet sind, sondern beispielsweise nur einen internetfähigen PC oder ein UMTS-Handy zum Empfang bereithalten. Statistisch wird aber davon ausgegangen, dass nahezu 100 % der Privathaushalte zumindest ein Radio zum Empfang bereithalten.

Also ich hab ein Radio angemeldet (Autoradio ausbauen war mir dann doch zu aufwendig nur um 6€ zu sparen;))
----------------------------------------------------
Für Firmen, Selbständige und Behörden gilt: Ist in der Betriebsstätte oder im Büro weder ein Fahrzeug mit einem Autoradio noch sonst ein Rundfunkempfangsgerät angemeldet, so fällt für sämtliche Internet-PCs und UMTS-Handys, unabhängig von ihrer Anzahl, nur eine Gebühr in Höhe von 5,76 Euro monatlich an.

Selbst wenn der Fall eintreten sollte das ein Selbstständiger zahlen muß wird ihn das sicher nicht in den Ruin treiben,Oder:D
-----------------------------------------------------

Natürlich ist es wieder ein kleiner Sieg für die verhassten Geldeintreiber aber ich fände es aber auch schade wenn wir nur noch Privatsender in unserer Medienlandschaft hätten!!Es sollte aber verhältnismäßig bleiben.
Das ist klar.

Meine persönlichen Erfahrungen mit der GEZ:



Einfach ihre Briefe ignorieren (ungeöffnet in dem Müll schmeißen) und nach ein paar Briefen ist Ruhe.


Damals mit 25 hab ich auch noch das auch gemacht,5 Jahre später kamen dann die roten Briefe .

INNOCENT&CLUELESS
28.10.2010, 16:51
Hi inno,

Betroffen sind nur Privathaushalte, die weder ein Radio noch einen Fernseher angemeldet haben und auch mit keinem Autoradio angemeldet sind, sondern beispielsweise nur einen internetfähigen PC oder ein UMTS-Handy zum Empfang bereithalten. Statistisch wird aber davon ausgegangen, dass nahezu 100 % der Privathaushalte zumindest ein Radio zum Empfang bereithalten.

Also ich hab ein Radio angemeldet (Autoradio ausbauen war mir dann doch zu aufwendig nur um 6€ zu sparen;))
----------------------------------------------------
Für Firmen, Selbständige und Behörden gilt: Ist in der Betriebsstätte oder im Büro weder ein Fahrzeug mit einem Autoradio noch sonst ein Rundfunkempfangsgerät angemeldet, so fällt für sämtliche Internet-PCs und UMTS-Handys, unabhängig von ihrer Anzahl, nur eine Gebühr in Höhe von 5,76 Euro monatlich an.

Selbst wenn der Fall eintreten sollte das ein Selbstständiger zahlen muß wird ihn das sicher nicht in den Ruin treiben,Oder:D
-----------------------------------------------------

Natürlich ist es wieder ein kleiner Sieg für die verhassten Geldeintreiber aber ich fände es aber auch schade wenn wir nur noch Privatsender in unserer Medienlandschaft hätten!!Es sollte aber verhältnismäßig bleiben.
Das ist klar.




Damals mit 25 hab ich auch noch das auch gemacht,5 Jahre später kamen dann die roten Briefe .


Wart mal ab, 30 Aussendienstmitarbeiter mit 30 Smartphones und 30 Lappies mit Modem macht entweder 60 x 5,76 oder eben nur 1 x 5,76 wenn sich die Ansicht durchsetzt nicht ihr Auto ist die Betriebsstätte sondern die zentrale wo sie sich einmal im Jahr zum saufen treffen.

doc.brown
28.10.2010, 19:38
Wart mal ab, 30 Aussendienstmitarbeiter mit 30 Smartphones und 30 Lappies mit Modem macht entweder 60 x 5,76 oder eben nur 1 x 5,76 wenn sich die Ansicht durchsetzt nicht ihr Auto ist die Betriebsstätte sondern die zentrale wo sie sich einmal im Jahr zum saufen treffen.


mmmmmmhh:rolleyes:,

kann ich mir nicht vorstellen das die das so auslegen werden!

Wäre aber eine nette Mehreinnahme für unsere Freunde von der GEZ(scherz:D)

Duke49th
29.10.2010, 09:02
Man kann sich aufregen wie man will.

Ab 2013 zahlen wir alle...ob wir wollen oder nicht. Einheitliche GEZ für alle Haushalte.
Eine Ausnahme Regelung wie momentan für z.b. Geringverdiener, Hartz4ler usw. soll auch wegfallen. Alle sollen und müssen zahlen.

Quelle: Reform der GEZ: Neue deutsche Gebührenwelle - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,699678,00.html)


Ich bin gespannt...ich befürchte es wird niemand mit (s)einer Klage durchkommen.

Fogu
29.10.2010, 11:30
GEZ ist doch reine Abzocke, sowas gibt es glaube ich nur in Deutschland???
Fernsehen schau ich eigentl. auch nicht mehr, und Radio ist bei mir auch immer aus (läuft eh immer der selbe Mist hoch und runter).

INNOCENT&CLUELESS
29.10.2010, 12:26
Ich habe kein Problem mit dieser Abgabe an sich, nur mit deren Erhebung, deren Widmung, under der Verwendung.

Erhebung:

Ich sehe eigentlich keinen Sinn Fernseh- und Radiostationen zu subventionieren, das Geld gehört allgemein in unabhängigen Journalismus und Berichterstattung ergo auch Nachrichtenagenturen.

Da die OR weiterhin werben dürfen, gehören sie von der Liste gestrichen.

Widmung: wie oben, es geht um unabhängige Information, nicht um Besitzstandswahrung der OR

Verwendung: was wir alles bei den OR finanzieren geht echt nicht mehr, all die Landesstudios die nur Gülle produzieren, Mutantenstadl, alles was "Unterhaltung" ist, gehört von den Gebührennutzniessern gestrichen. Oder alles was "Nicht-Info" ist.

Fogu
29.10.2010, 12:36
Man darf auch nicht vergessen, die haben ja nen Bildungsauftrag.
Und wo bitte ist Musikantenstadl, Gotschalk oder ne Kochshow bildent.
Und blind auf Infos von öffentlich rechtlichen zu vertrauen ist auch gefährlich.
ich bin gegen GEZ:schlagen:


Ich sehe eigentlich keinen Sinn Fernseh- und Radiostationen zu subventionieren, das Geld gehört allgemein in unabhängigen Journalismus und Berichterstattung ergo auch Nachrichtenagenturen.

Jup genau:daumen:


PS: gibt es noch andere Länder mit Rundfunkgebühren?

deralky
29.10.2010, 12:44
Schweden so weit ich weiß gibt doch diese coole Werbung mit dem HERO

Duke49th
29.10.2010, 20:11
Ich habe kein Problem mit dieser Abgabe an sich, nur mit deren Erhebung, deren Widmung, under der Verwendung.

Erhebung:

Ich sehe eigentlich keinen Sinn Fernseh- und Radiostationen zu subventionieren, das Geld gehört allgemein in unabhängigen Journalismus und Berichterstattung ergo auch Nachrichtenagenturen.

Da die OR weiterhin werben dürfen, gehören sie von der Liste gestrichen.

Widmung: wie oben, es geht um unabhängige Information, nicht um Besitzstandswahrung der OR

Verwendung: was wir alles bei den OR finanzieren geht echt nicht mehr, all die Landesstudios die nur Gülle produzieren, Mutantenstadl, alles was "Unterhaltung" ist, gehört von den Gebührennutzniessern gestrichen. Oder alles was "Nicht-Info" ist.

Stimme ich soweit zu.

Nur das es weiterhin für arme so sein müsste das sie ausgenommen werden müssten.

Kann doch nicht sein das demnächst Familien/Rentner/sonstwer die um ihre Existenz kämpfen und jeden Cent zweimal umdrehen müssen, mit sowas wie GEZ belastet werden...

Ich meine wir reden momentant(!) von Summen in Höhe von rund 7 Milliarden Euro/Jahr !!!

Da kann mir doch keiner weiss machen das alles nur zum finanzieren von ein paar ÖR Sendern verwendet wird, wenn eben diese ständig noch nebenbei Werbung bringen...wenn auch gleich weniger oft und mit weniger Gewinn.
(Ich glaube die Zahlen einfach nicht...was machen die ARD-Anstalten bitte mit mehr als 5 Milliarden!? pro Jahr die nur alleine von GEZ kommen??)

Ich denke mit dieser Pauschal-GEZ will sich einfach der Staat was in die Tasche stecken...und zwar auch von den ärmsten, die es ja wieder mal am schlimmsten trifft.
Wer einigermassen verdient, dem tuts ja nicht sonderlich weh. Das ist nur ne Frage des Prinzips. Aber wer in der Armutsgrenze lebt (ca. 205 der deutschen) dem tut es ganz empfindlich weh, wenn er für sowas wie GEZ Gebühren 10-20€ im Monat löhnen muss.



Was passiert eigentlich wenn man die GEZ nicht bezahlt? :)
Das würde mich ja mal interessieren...z.B. werden arme verschuldete Menschen, denen ein Gerichstvollzieher eh nix fremdes mehr ist, dann in Knast gesteckt oder wie?

INNOCENT&CLUELESS
02.11.2010, 10:48
Arme müssen ausgenommen werden, die gucken eh Sat1RTL.

Fogu
02.11.2010, 16:41
Was passiert eigentlich wenn man die GEZ nicht bezahlt? :)
Das würde mich ja mal interessieren...z.B. werden arme verschuldete Menschen, denen ein Gerichstvollzieher eh nix fremdes mehr ist, dann in Knast gesteckt oder wie?

Naja GEZler musst du ja nicht in dein Haus lassen, und die Briefe kann man ja auch wegwerfen.
Ich würde so einen Typen niemals in meine Wohnung reinlassen, wer das macht ist echt selber Schuld.

Ps: und mein "Radio" ist leider auch gemeldet:confused:

INNOCENT&CLUELESS
09.11.2010, 13:54
GEZ-Reform: Folgen fr die Wirtschaft - ber Gebhr - Wirtschaft - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gez-reform-folgen-fuer-die-wirtschaft-ueber-gebuehr-1.1021028)

Walk
09.11.2010, 17:52
Danke für den Link... :daumen:


Großkonzerne wie Autohersteller oder Einzelhandelsketten dürfen sich freuen wenn das so durch geht... :rolleyes:

Beispiel:
Wann hört ein Aldi/Lidl/Saturn/BMW/ect. Mitarbeiter wärend der Arbeit Radio?


Im ganz großen Stil eine ungerechtfertigte üble abzocke!
Damit schaffen's echt das die GEZ weggesprenkt wird... :rolleyes::ugly:

INNOCENT&CLUELESS
27.01.2013, 17:23
Neuordnung der Rundunkgebhr - Staatsrechtler hlt Rundfunkbeitrag fr verfassungswidrig - Medien - Sddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/medien/neuordnung-der-rundunkgebuehr-staatsrechtler-haelt-rundfunkbeitrag-fuer-verfassungswidrig-1.1584029)


Ui, na jetzt wirds spannend! Stellt doch endlich jemand auf den Charakter der Abgabe ab!

Mert
29.01.2013, 09:27
GEZ und Kirchensteuer, sind in meinen Augen richtige Abzocke. Sowas gibt es nich mal in der Türkei, weder GEZ oder Moschee Steuer xD. Der Staat hier, versucht alles zu Versteuern. Aber im endeffekt sind die Bürger schuld, weil sie es zu lassen. Da können wir, von den Arabern und Franzosen viel lernen.

AndreAcé
29.01.2013, 10:29
Ja, so ein anständiger Laizismus wie in Frankreich hat schon was. ;)

Kirchensteuer muß hier übrigens niemand bezahlen, der sich dagegen verwehrt - es ist ja keine quasi "Zwangskopfsteuer" wie die Abgabe für die GEZ.

AlterSack1976
31.01.2013, 15:59
Jeder der über die zwabgsgebühr GEZ meckert sollte mal über die Zwangsgebühr für die Privaten nachdenken. ;)

Snevsied
31.01.2013, 16:05
Der kann man sich aber entziehen, indem man die beworbenen Produkte nicht kauft!

AlterSack1976
31.01.2013, 16:10
Kann man nicht da in jedem Produkt, selbst im billigsten vom billigen, Zwangsgebühren enthalten sind.

Duke49th
31.01.2013, 23:41
Jeder der über die zwabgsgebühr GEZ meckert sollte mal über die Zwangsgebühr für die Privaten nachdenken. ;)

Kann man nicht da in jedem Produkt, selbst im billigsten vom billigen, Zwangsgebühren enthalten sind.

Ich bin zwar gerade aufgewacht...aber das Du Käse erzählst raff ich sogar noch im Halbschlaf^^

Wat für Zwangsgebühr? Meinst Du etwa MehrwertSteuern?

Dir ist schon klar das wir alle von diesen Steuern provitieren und die privaten TV-Sender nicht direkt aus diesen Steuergeldern gespeisst werden, wie die ÖR-Sender durch die GEZ, ja? Oder etwa doch nicht?
:rolleyes:

@Sven: Einzigste was hilft ist, keine privaten Sender mehr zu schauen. Keine Zuschauer, keine Werbung, keine Einnahmen = Sender pleite.

AndreAcé
01.02.2013, 08:59
Da bin ich mir auch nicht ganz sicher, vielleicht ist gemeint, wenn Du z.B. Nussnougatbrotaufstrich Deluxe oder etwas günstigeres Schusspli kaufst, welcher bei privaten Sendern beworben wird, dann zahlst Du irgendwie Gebühr dafür, weil der Hersteller des Produktes seine Werbekosten natürlich mit in die Herstellung einkalkuliert.

Selbst die unbeworbenen Derivate bei Knaldi oder Glidl gehen ja oft als Günstigvariante auf namenhafte Hersteller zurück & beinhalten damit eine Deckung der Werbekosten.

AlterSack1976
01.02.2013, 11:07
Ich bin zwar gerade aufgewacht...aber das Du Käse erzählst raff ich sogar noch im Halbschlaf^^

Das du keinen Plan hast, daß hast hiermit bewiesen. In jeder Produktkalkulation sind Werbungskosten hinterlegt. Sogar irgendwelche Rabatte die man großzügig bewirbt, unser Bestes von Persil und so ein Scheiss, ist von Anfang an in jeder Produktkalkulation mit drin.

Duke49th
01.02.2013, 17:03
Das du keinen Plan hast, daß hast hiermit bewiesen. In jeder Produktkalkulation sind Werbungskosten hinterlegt. Sogar irgendwelche Rabatte die man großzügig bewirbt, unser Bestes von Persil und so ein Scheiss, ist von Anfang an in jeder Produktkalkulation mit drin.

Is scho recht ;)

JumpingHubert
01.02.2013, 20:08
ein Prof. Kreiß aus Aalen hat da schöne Erörterungen angestellt zu dem (wichtigen) Thema Werbekostenanteil, der überall drin ist.

Walk
01.02.2013, 23:55
Jeder der über die zwabgsgebühr GEZ meckert sollte mal über die Zwangsgebühr für die Privaten nachdenken. ;)

Ich versteh nicht ganz worauf du hinweisen willst. Bei Privaten wälze ich keinen Cent. (Außer du meinst PayTV)

Wenn du auf die "einfache Preiskalkulation" aus bist, muss ich dir widersprechen, da ich mit meinem Euro entscheiden kann! ;)