PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu: Wie man Pulsaudio durch Alsa ersetzt


Atomic
24.11.2009, 17:09
Mein Freund Christian kam mit einem seltsamen Problem zu mir. Nach dem Upgrade von Ubuntu 9.04 auf 9.10 geht der Sound nicht mehr und die CPU Auslastung geht auf nahezu 100% wenn er auf Youtube surft.

Herausgefunden hat er selber das im Mischpult bzw. Lautsprechereinstellungen seine Soundkarte nicht gefunden/erkannt bzw. aufgelistet ist.

Nachdem ich durch die Hilfe-Seiten von Ubuntu mich geklickt habe wurde mir sehr schnell klar das scheinbar niemand so recht weiß wie man mit PulsAudio umgeht. Die ganzen Anleitungen sind alle auf Alsa zugeschnitten.

Ich spann euch nicht weiter auf die Folter - Die Lösung ist ganz einfach:

Man geht in den Packetmanager (Synaptic) und entfernt das Packet "pulsaudio".
Nach einem Neustart wählt das System automatisch Alsa als Soundsystem und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Nungut ein Mangel gibt es noch. Das Soundapplet im Panel und die Tastatur-Kommando zur Regelung der Lautstärke funktinieren nicht mehr. Ist wohl auch nicht die eleganteste Lösung. Aber dafür ist sie einfach und funktioniert. Cheers - so soll es sein!

Mein Freund Christian ist jetzt wieder Happy.
Nur Ärgerlich das ich überhaupt helfen musste.
Beim nächsten Upgrade werde ich ihm raten ein paar Monate zu warten bevor er auf die neuste Version umsteigt. Das ist wie bei einem neuen PC-Spiel. Ausgereift ist es erst Monate später.