PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Afghanistan - Friedensmission oder neoliberaler Kolonialismus?


Knabencore
26.06.2009, 09:35
Wofür sterben die NATO-Soldaten am Hindukusch? Für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaat?
Wer das glaubt sollte mal diesen Artikel (http://www.hintergrund.de/20090622411/globales/kriege/afghanistan-neoliberaler-kolonialismus-als-rezept-f%C3%BCrs-desaster.html) lesen..

Storm
26.06.2009, 14:38
Glaubst du etwa, dass man alles nur besprechen kann? Die Durchgeknallten dort binden sich Sprengstoff um den Bauch. Was willst du mit solchen Typen besprechen?
Die gesamte Planung dort ist nicht nachzuvollziehen, für mich jedenfalls nicht. Ich würd den Bewohnern im ganzen Land ne Frist setzen um jegliche Waffen abzugeben.
Wer nach Ablauf der Frist noch mit Waffen gesehen wird ist ein Guerilla und muss damit rechnen ohne Anfrage bekämpft zu werden.
Man sollte sich in Berlin mal bewußt werden, dass unsere Jungs dort in einem Krieg leben und ihnen dementsprechend auch die volle Unterstüzung zur Beendigung dieses Krieges zukommen lassen.

Knabencore
26.06.2009, 15:27
Glaubst du etwa, dass man alles nur besprechen kann? Die Durchgeknallten dort binden sich Sprengstoff um den Bauch. Was willst du mit solchen Typen besprechen?

Ähm nein. Und ich weiß auch nicht wirklich wie du zu dieser Erkenntnis kommst. Hast du verstanden, worum es mir geht bzw. den Artikel überhaupt gelesen??

Ich will dass unsere Soldaten da unten sofort verschwinden, weil sie für Machtgier sterben. Sinnlos.

DVD
26.06.2009, 15:28
Storm, seit dem Putsch 1978 ist mehr oder weniger Krieg in Afghanistan. Das sind jetzt 31 Jahre.
Da wird keiner seine Waffen abgeben, nicht in 1000 Jahren, nichtmal unter Androhung von Atombomben.

Deine "hau drauf, affe tod, fertig" Strategie ist schlicht weltfremd.
Für jeden Aufständischen, denn was anderes sind es dort nicht, den du tötes, rekrutiert die Taliban zwei Neue.
Die Taliban kommen heute mitten aus dem afghanischem Volk, es sind heute mit Masse keine Saudis ect. mehr,
wie das eventuell noch in den 80er Jahren der Fall gewesen sein mag.

Was tun wir dort also? Wir kämpfen gegen das afghanische Volk.

Und die Frage ist, wozu?
Wegen dem was am 11.September passiert ist?!
Das sollen Saudi Araber gewesen sein, die ihre entscheidene Flugausbildung in den USA erhalten haben.

Afghanen haben noch nie einen internationalen Terroranschlag in Deutschland oder einem Land unserer Verbündeten, verübt.
Der ganze Einsatz ist hinfällig.

Und statt nochmehr Afghanen zutöten, sollten wir entlich anfangen unsere Leute dort abzuziehen.

Btw, die Russen hatten ständig ca. 250.000 Mann für Afghanistan in den 80Jahren abgestellt.
Es ist lächerlich zuglauben, das wir mit unseren 50.000 jetzt, oder max. 80.000 Mann nach der Aufstockung bis 2010, irgendwas anderes erreichen als noch mehr tote NATO Soldaten.

In ca.5 Wochen haben die Religionsschulen in Parkisan, die Madaris,
Sommerferien und dann können die Taliban auf nochmal ca.50.000 Kämpfer zusätzlich zurückgreifen.

Blöderweise sind dann auch grade Wahlen in Afghanistan.
Das wird ein blutiger Monat.

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=JX4M43T9PtA

StefanRHRO
26.06.2009, 15:40
Die Jungs/ Mädels von "Hintergrund" geben sich ja Mühe, dass muss man ihnen lassen. ;) Was mich aber ein bisschen gerade an dem genannten Artikel stört sind die "54 Quellen"...

Ich seh das ähnlich wie AGSF|Storm, dass sich gerade die Damen und Herren in Berlin im klaren werden sollten, dass man deutsche Soldaten in ein Kriegsgebiet geschickt hat (auch und gerade weil Wahlkampf ist sollte mal dieses offene Wort fallen) und das die Mission nach dem das KSK abgezogen(??) wurde nicht vorbei war/ist. Wobei gerade diese Zwangsentwaffnung der Bevölkerung schwer machbar ist, da in Afghanistan keine Invasionstruppen stationiert sind, wie im Irak beispielsweise, dort könnte man das Kriegsrecht (gibt es sowas noch?) aussprechen und fertig, aber so kann es natürlich auch passieren, dass man die restliche Bevölkerung noch gegen sich hat und somit nicht nur Taliban und Co. besänftigen muss, sondern auch noch die (bis jetzt noch) einigermaßen ruhige "Restbevölkerung". Entweder man zieht unsere Soldaten aus Afghanistan ab (was unwahrscheinlich ist) oder aber man verstärkt das Mandat mit Hilfe anderer "Verbündeter", vorallem dem großen übern Teich...

Garry
03.12.2009, 16:30
Entweder man zieht unsere Soldaten aus Afghanistan ab (was unwahrscheinlich ist)

Dem muss ich mit meiner persönlichen Meinung dementieren. Unsere derzeitige Regierung wird wohl einiges daran setzen, dass dies bald geschieht. Am Anfang hieß es, dass wir auf unbestimmte Zeit da unten bleiben, später wurde die Zahl 2015 erwähnt, was schon warscheinlicher erschien.

Obama meinte, dass amerikanische Soldaten nochmal um 30.000 Soldaten aufgestockt werden sollen, 2011 aber gänzlich abgezogen werden sollen (warum dann erst aufstocken? :confused:).

Meint ihr nicht, es ist ein Ende in Sicht?

KidDynamite
03.12.2009, 17:39
Warum aufstocken?

Um in Afghanistan richtig durchzufegen. Das wird da unten nächstes Jahr nochmal richtig rundgehen.

Ich hoffe nur das das BW Mandat nicht erhöt wird, und die Bundesregierung sich darauf beschränkt mehr für die Polizei Ausbildung vor Ort zu tun.

Garry
03.12.2009, 17:43
Wir hatten noch nie genug Manpower, werden sie nicht haben und auch nicht brauchen. Was wir haben ist schweres Gerät, weswegen uns ja auch andere Länder bewundern. Dennoch gibt unser Mandat im Moment nicht mehr her - warum sollte das auch so sein?

Die Bundeswehr ist näher am Feind, als man eigentlich glaubt. Nur ganz ehrlich: kann man diesen Krieg gewinnen?

Berliner19
03.12.2009, 18:37
Warum aufstocken?

Um in Afghanistan richtig durchzufegen. Das wird da unten nächstes Jahr nochmal richtig rundgehen.

Ich hoffe nur das das BW Mandat nicht erhöt wird, und die Bundesregierung sich darauf beschränkt mehr für die Polizei Ausbildung vor Ort zu tun.

Da unten gehts auch jetzt schon richtig rund. Da ich ja im Einsatzführungskommado der Bundeswehr arbeite und auch mit einer der ersten bin die irgendwelche Veletzten/Todes Meldungen zu shen kriegt kann ich sagen das einiges mehr ab geht als mann sich es vorstellen kann.

KidDynamite
03.12.2009, 19:43
die bundeswehr ist näher am feind, als man eigentlich glaubt. Nur ganz ehrlich: Kann man diesen krieg gewinnen?

NEIN. Nicht so.

Garry
03.12.2009, 19:43
So hart es klingen mag, aber so ist es leider.

KidDynamite
03.12.2009, 19:50
Ich tue mich auch sehr schwer mit dem Wort "Krieg" da unten. Auch wenn Berliner19 das anders sehen wird, was ich auf Grund seiner Position auch nachvollziehen kann.

Zu gewinnen ist das militärisch nicht. Kannst ja mal die Russen fragen. Das gleiche Spiel von vorne.

Berliner19
03.12.2009, 20:55
Ich tue mich auch sehr schwer mit dem Wort "Krieg" da unten. Auch wenn Berliner19 das anders sehen wird, was ich auf Grund seiner Position auch nachvollziehen kann.

Zu gewinnen ist das militärisch nicht. Kannst ja mal die Russen fragen. Das gleiche Spiel von vorne.

Das ist wohl richtig. Allerdings versucht die Bundeswehr sich aus allen Angriffs Plänen oder sonstiges rauszuhalten. Sie werden leider nur oft mit Amerikaner/Briten verwechselt und dadurch zur Zielscheibe der Taliban.

Es vergeht zwar kein Monat/Woche wo ich nicht mindestens eine Todes/Verletzten Meldung reinkriege aber dennoch muss ich sagen das wir mit unseren 36 Toten Kameraden noch glück haben. Mann siehe sich die Amerikanischen Verluste an.

Desweiteren sollte mann den Fehler nicht bei der Bundeswehr suchen sondern in der Politik. Denn die Bundeswehr ist ansich nur Befehlsausführer. Bzw die Politik sollte mal etwas mehr mit der Bundeswehr sprechen und versuchen ZUSAMMEn eine Lösung zu finden. Vielleicht lassen sich dann dadurch auch so Zwischenfälle wie das mit den Tanklastwagen vermeiden.

KidDynamite
03.12.2009, 23:37
Naja, Herr von und zu Gutenberg hat den Anschlag ja militärisch Sinnvoll revidiert...
Allerdings das die Offiziere richtig gehandelt haben...

Da sieht man mal auf welch dünnes Eis sich die BW da bewegt...

Ich mag dieses Hick-Hack nicht. man merkt das die BRD den Lakeien der USA spielt, nicht mehr, nicht weniger.

Knabencore
04.12.2009, 11:26
Desweiteren sollte mann den Fehler nicht bei der Bundeswehr suchen sondern in der Politik. Denn die Bundeswehr ist ansich nur Befehlsausführer. Bzw die Politik sollte mal etwas mehr mit der Bundeswehr sprechen und versuchen ZUSAMMEn eine Lösung zu finden. Vielleicht lassen sich dann dadurch auch so Zwischenfälle wie das mit den Tanklastwagen vermeiden.

Korrekt.
Erst schicken sie die Jungs dahin und dann kommen von roter/grüner Seite noch haltlose Vorwürfe. Grenzt für mich an Verrat.

Walk
04.12.2009, 12:02
Und genau aus solchen Gründen is die Politik hier zum Teil echt zum bedauern.
Nein es muss lieber jedes Jahr Wahlkampf betrieben werden.


Es sitzen scheinbar echt nur noch vollidioten in den Partein, das wir überhaupt noch so ne hohe wahlbeteiligung haben is echt erstaunlich...


Anstatt das se mal ihre Arbeit gscheit machen, wird lieber drauf gewartet wir man der gegnerischen Partei eins auswischen kann...

Knabencore
04.12.2009, 21:34
Gut, sagen wir es war eine Fehlentscheidung.

Aber was hätte er noch so machen können? Infanterieangriff mit wehenden Fahnen und aufgepflanzten Bajonetten wie zu Kaisers Zeiten? Oder einfach nicht handeln und sich später der Unterlassung schuldig machen.

Ich hätte nicht gern in seiner Haut gesteckt.

KidDynamite
04.12.2009, 22:37
Ne,
das wohl nicht. Wer weiß was die Jungs mit den Tanklastern vor hatten. Ins Lager fahren und sprengen? Weiß man es? Nein.
Ich denke soldatisch hat er sich mehr als gut verhalten. Er hat seine Leute geschützt. Es gab Kriege, da hätte kein Hahn nach so einer Aktion gekräht.
Aber in Afghanistan ist alles anders. Weil es einfach kein Krieg ist.

KidDynamite
05.12.2009, 04:10
http://www.youtube.com/watch?v=Ev9CyeYX-ig

Wikinger9048
07.12.2009, 13:12
Wer weiß was die Jungs mit den Tanklastern vor hatten.
Die haben die Tanklaster geklaut und dann, nachdem sie sich mit dem nötigsten eingedeckt haben, den Rest den Dorfbewohnern zum leertanken überlassen. Dadurch sammeln sie unheimlich Symphatien. Ein Kanister Diesel ist für diese armen Schweine pures Gold, da überlegt keiner lange.

Dieser ganze Vorfall war auch Guttenbergs eigentliche Vereidigung. Er hat das ganze als Militärisch Sinnvoll gerechtfertigt, und ist nun von der Politik völlig erpressbar. Wenn das nämlich rauskommt, dass die da wissentlich Zivilisten getötet haben, macht man ihn jetzt dafür verantwortlich. Jetzt hat er Dreck am Stecken.


Diese ganzen neuen Soldaten sind auch nicht für Afghanistan, sondern für Pakistan. Die sind nämlich die nächsten auf der Liste.

Ich nehme es den Afghanen nicht übel, wenn sie "unsere" Jungs töten wollen. Das sind feindliche Soldaten. Wer von euch, würde Soldaten in seinem Land dulden? Die Schweizer können ja mal einen Blick ins Armeehandbuch werfen, für so einen Fall.

Die Taliban, die Koranschüler, wurden vom Westen aufgebaut und ausgerüstet. Die CIA hat ja diese Jungs nicht nur mit Stinger Raketen versorgt, sondern auch erst ihre Koranschulen gebaut. Als Gegenideologie für den Kommunismus. Das wissen die Leute in Afghanistan und Pakistan auch. Die wissen ganz genau dass dieser "War on Terror" ein Schwindel ist hinter dem der Westen steckt. Die haben keinen Grund sich über diese ISAF Scheisse zu freuen.


@AoW|Storm
Weißt du eigentlich was du da redest? Denkst du, diese Menschen, die sich selbst als frei betrachten, geben ihre Waffen ab? Das wäre ein Todesurteil. Und selbst wenn, würden sie sich einfach neue Waffen bauen.
Würdest du deine Waffen abgeben, wenn morgen afrikanische Soldaten in der Europäischen Union für Friedenssicherung sorgen?
Hast du eigentlich ne Ahnung von der Geschichte oder der Kultur dieser Menschen? Wahrscheinlich überhaupt nicht. Und Typen wie du, sind der Grund, dass man solche Kriege erst führen kann. Werd mal erwachsen.

Weil es einfach kein Krieg ist.
Junge da ist seit 30 Jahren Krieg.

KidDynamite
07.12.2009, 17:13
Zitat von KidDynamite
Weil es einfach kein Krieg ist.
Junge da ist seit 30 Jahren Krieg.

Das war auf das bezogen was unsere Soldaten da unten machen. Und das ist für mich ein bewaffneter Konflikt. Nicht mehr.

Ansonsten muss ich Dir aber mit dem was Du schreibst rechtgeben.

Fogu
07.12.2009, 17:40
Was würdet ihr machen wenn ein anderes Land ohne einen eigentl. Grund in eurer Heimat einmarschieren würde????
Nebenbei verlierst du so ziemlich alles was du hattest Familie, Job, Haus, Geld.
Was macht man in so einer Situation?

Also ich würde mich bestimmt auch dem Widerstand anschließen.

Ps hier mal ne Doku die man so im TV bestimmt nicht zu sehen bekommt.

klickmich (http://video.google.de/videoplay?docid=-7885732227038049232&ei=qz0dS4uMG6Ki2AKsjI2CCw&q=Dispatched+Fighting+the+Taliban+&hl=de&client=firefox-a#)

beton0815
07.12.2009, 18:30
Jeder Zivilist/Terrorist sollte im Tausch gegen seine Kalaschnikov 50 Dollar und nen Sack Mehl bekommen.

Mir persöhnlich ist es relativ egal was da unten passiert. Aber meine hart verdienten Euronen da unten sinnlos zu verprassen find ich zum kotzen

Würd man besser in Deutschland lassen die Kohle. Sämtliche Soldaten abziehen, und auf unsere Bahnhöfe und Flugplätze sowie öffentlcihen Plätzen verteilen.
Damit wäre mehr getan in Sachen Sicherheit der BRD.

Vor allen könnten dann unsere Mitbürger wieder sicherer durch die Gegend laufen, ohne von pubertierenden Wixxflecken Totgetreten zu werden.

Storm
07.12.2009, 19:24
@AoW|Storm
Weißt du eigentlich was du da redest? Denkst du, diese Menschen, die sich selbst als frei betrachten, geben ihre Waffen ab? Das wäre ein Todesurteil. Und selbst wenn, würden sie sich einfach neue Waffen bauen.
Würdest du deine Waffen abgeben, wenn morgen afrikanische Soldaten in der Europäischen Union für Friedenssicherung sorgen?
Hast du eigentlich ne Ahnung von der Geschichte oder der Kultur dieser Menschen? Wahrscheinlich überhaupt nicht. Und Typen wie du, sind der Grund, dass man solche Kriege erst führen kann. Werd mal erwachsen.

Ich liebe so persönliche Anfeindungen. Vielleicht ist es in deiner Teegruppe ja an der TAgesordnung eine solchen Ton anzuschlagen, aber nicht hier.
Nimm mal lieber ein bischen Gas raus und komm wieder aufn Teppich runter.

Es steht auch hier in diesem Fred überhaupt nicht zur Debatte, was ich tun würde, wenn uns andere zu befrieden suchen.

Ja, ich weiß, dass dort seit 30 JAhren Krieg ist. Aber bleiebn wir mal bei der Grundfrage, warum ist da Krieg und nicht hier? Weil wir nicht geistig im Mittelalter hängengeblieben sind, wie die theologischen Führer dieser Religion? Weil wir uns weiterentwickelt haben und nun der böse Feind sind?
Hör auf mit solchen fadenscheinigen Argumenten.

Der Pöbel dort, übrigens genau derselbe Pöbel bezahlt hier den Großteil der Steuereinnahmen, nämlich Leute wie du und ich, hat doch keine Möglichkeiten der Einflußnahme. Und die Bildung wird in ländlichen Gegenden leider nicht wie hier strikt von der Religion getrennt. DOrt erzählt der Vorbeter was gemacht wird und die anderen rennen wie die Lemminge hinterher, weil sie ja nix anderes wissen und auch nie was anderes gehört haben.

Und genau in der Bildung liegt der Ansatzpunkt. Man sollte den Menschen dort Zugang zur Bildung geben und dann werden die auch ihren Hirnschmalz benutzen und sich nicht in die Luft sprengen.

Bevor wir jedoch die Leute bilden können steht die Sicherheit des Ausbildungspersonals auf dem Programm. Und genau dafür müsste man die Sicherheit der Leute garantieren können, was nur in einer Waffenfreien Umgebung funktioniert.

So nu kannste mich wieder beleidigen, bis die Admins dessen müde werden ....

KidDynamite
07.12.2009, 21:12
Bevor wir jedoch die Leute bilden können steht die Sicherheit des Ausbildungspersonals auf dem Programm. Und genau dafür müsste man die Sicherheit der Leute garantieren können, was nur in einer Waffenfreien Umgebung funktioniert.

Das funktioniert aber nicht wenn ich ca. 80 Kinder zu Weisen bombe. Da muss ich meinen Arsch schonmal aus der Kaserne kriegen und das Ziel etwas genauer observieren, gegenfalls mit Handwaffen/GraMA/MK Störfeuer schießen.
Oder die Amis im Tiefflug rüberbrausen lassen. Aber nich 5 Bomben abwerfen lassen.

Alleine mit dem Manöver hat man bestimmt 100 neue Taliban geschaffen. Und nicht entwaffnet.

Wikinger9048
07.12.2009, 22:09
Und das ist für mich ein bewaffneter Konflikt. Nicht mehr.
Wisst ihr woran mich sowas erinnert? An Vietnam 69-70. Da hieß es auch immer, dass sei ja nur ein bewaffneter Konflikt gegen Terroristen und "unsere Jungs" seien nur Militärberater/Ausbilder.
Es ist trotzdem nichts anderes als Krieg. In einem Kriegsgebiet mit kriegsführenden Parteien und Kriegshandlung.

Jeder Zivilist/Terrorist sollte im Tausch gegen seine Kalaschnikov 50 Dollar und nen Sack Mehl bekommen.
Du verstehst nicht ganz, oder? Das ist für die keine Option. Warum sollten sie ihre Waffen abgeben? Damit die Sicherheit von Besatzungssoldaten garantiert wird? Die werden ihre Waffen niemals abgeben. Die Kalaschnikov ist eine Lebensversicherung. Glaubst du, du kannst dieser archaischen Stammeskultur unsere wischi-waschi Pornodemokratie aufzwingen und mit Guncontroll und Stimmzettel wird das schon?
Die Entwaffnung, egal ob durch Zwang oder Bestechung, kommt der Versklavung gleich.

Sämtliche Soldaten abziehen, und auf unsere Bahnhöfe und Flugplätze sowie öffentlcihen Plätzen verteilen.
Damit wäre mehr getan in Sachen Sicherheit der BRD.
Wooooohooooou, Kriegsrecht also auchnoch?

Vor allen könnten dann unsere Mitbürger wieder sicherer durch die Gegend laufen, ohne von pubertierenden Wixxflecken Totgetreten zu werden.
Kennst du die alte Herrschaftsformel: Problem - Reaktion - Lösung?
Ouh ja, Soldaten auf der Straße machen uns bestimmt sicherer. :stupid: Totaler Dachschaden.
Wo hast du so einen Quatsch eigentlich her? Diesen Cocktail aus Guncontroll und Martial Law? Von den Sovjets?


Es steht auch hier in diesem Fred überhaupt nicht zur Debatte,
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:Z5HXyVmYcLWYdM:http://www.chisana.ch/uploads/RTEmagicC_Fred-Feuerstein-schlank-abnehmen-mit-metabolic-balance.jpg.jpg Dann geh packen.

Weil wir nicht geistig im Mittelalter hängengeblieben sind, wie die theologischen Führer dieser Religion? Weil wir uns weiterentwickelt haben und nun der böse Feind sind?
Hör auf mit solchen fadenscheinigen Argumenten.
Die Taliban wurden in den Koranschulen der CIA ausgebildet. Das ist persischer Kulturraum und der Islam war dort so schwach vertreten, dass es den Sovjets ja erst möglich war, dort den Kommunismus zu verbreiten. Bevor die Sovjets einmarschierten, gab es dort bereits eine kommunistischen Putch.

Diese Länder, die deiner Meinung nach im "Mittelalter" hängengeblieben sind, werden von NATO und Consorten ja immerwieder dorthin zurück gebombt. Was war 85 im Libanon? Das beste Beispiel.
Die Amerikaner stützen barbarische Regime wie die Saudis und die Herrscherdynastie in Kuweit und bomben jedes dieser Länder in die Steinzeit zurück, dass sich weiter entwickelt. Die wollen keinen Fortschritt in dieser Region! Die wollen keinen Frieden und keine Demokratie und das alles. Die wollen verhindern, dass diese Länder ein weiterer Machtfaktor auf der Welt werden, denn sie nicht kontrollieren können.

Glaubst die wollen Bildung für Afghanistan? Die bauen mehr Moscheen als Schulen. mit Geldern aus dem Westen.

Du redest wie Jemand dessen Informationsstand auch nur bis 2001 zurückreicht.
Ich habe dich auch übrigens nie beleidigt. Aber ich merke, dass ich bei diesem gejammere jetzt voll ins schwarze getroffen habe.

Walk
08.12.2009, 01:14
Bestes Beispiel wäre hier der Iran... :rolleyes:

Storm
08.12.2009, 07:12
Andere jammern nur und du bist ganz lieb. Geh heim und schrei deine Mama an. Wir sind ja alle eh scheinbar zu blöd um mit dir reden zu dürfen.

flickflack
08.12.2009, 09:40
:streit: -> :hammer: -> :nono: -> :danke:

Wikinger9048
08.12.2009, 12:08
Bestes Beispiel wäre hier der Iran... :rolleyes:
Naja, beim Iran ist das was anderes. Vielleicht früher unter Mossadek, aber heute ist die Situation anders.
Der Iran wäre gerade dabei sich dem Westen völlig von selbst zu öffnen und sich dabei nicht so vereinnahmen zu lassen wie Saudi Arabien.
Wenn sie jetzt ihren Atomreaktor bauen dann könnten sie damit die ganze Region verändern. Jetzt tauchen da ein paar dumme Studenten in den Reichenvierteln von Teheran auf und demonstrieren und das versucht der Westen jetzt wieder als ne demokratische Revolution zu verkaufen.
Sieht eher aus nach einer Farbenrevolution wie in Georgien und der Ukraine. Wahrscheinlich wollen die diesen letzten ruhigen Punkt auchnoch soweit hochputchen bis das selbe passiert wie 56 in Ungarn.

@AoW|Storm
Wenn du so mit deinem Halbwissen hausieren gehst solltest du nicht beleidigte Leberwurst spielen wenn andere es besser wissen.
Und versuch nicht andere Schreiber hier in dein "Blöd" Boot zu ziehen.

Storm
08.12.2009, 13:28
Au ja. Will wer mitfahren?

Außer der Wikinger, der is ja zu schlau für mich, aber versuchs ruhig weiter mit Beleidigungen. Besser als, wenn Deppen wie du Omas schubsen .......

Dehalb gibts ja auch für dich ein "Jagdhorn"

Wikinger9048
08.12.2009, 15:27
"Ich beleidige, ich beleidige." Ich kann dieses rumgeweine nicht leiden.
Ich hab dich nie beleidigt, würde es jetzt aber wirklich gerne tun. Aber du führst dich ja schon selbst vor.
Weißt du was? Zieh dir doch ein Kleid an. Oder bleib bei deinem Hoeneß und deinem Popkultur Blödsinn. Aber heul verdammt nochmal nicht rum, wenn Leute die mal Bücher lesen, mit deinem substanzlosen Hirngewichse aufräumen.
Sowas musst du dir in Zukunft noch öfter anhören. Es sei denn du wirst mal erwachsen und informierst dich mal.

Du kannst nicht so dumm dreißt über diese Dinge sprechen und dann glaube es gäbe keine Reaktion.

Storm
08.12.2009, 16:42
Kann ich doch, weil ich Leute wie dich gern schäumen sehe. Vielleicht platzt ja ne Ader in deinem Kopf und du gehst bei drauf. Dann hätte ich doch was erreicht. Du jedoh nicht, weil niemand hier mitliest. Zumindest niemand, der was an den von dir so schön geschilderten Situationen ändern könnte.

Los reg dich auf, bevor du hier geschnitten wirst.

Wikinger9048
08.12.2009, 18:48
Meine Fresse bist du ein dummes &%!§%@€*!. :rolleyes:
Ich möcht dich mal sehen wenn afrikanische Soldaten nach dem Wirtschaftschrash in der Europäischen Union den Frieden sichern. Dennen kannste ja deine dummen Sprüche mal vortragen.

Ist 31 und lebt lieber in Form von Internetbannern und Fußballvereinen und hat von der Welt keine Ahnung. Peinlich, aber peinlich typisch.

Walk
08.12.2009, 19:01
:nono: Hey Wikinger


irgendwann is schluss, es gibt hier sowas wien Gentleman agreement, dessen Wortbedeutung dir nicht mal bekannt sein dürfte. Nachdem du hier jeden der seine Meinung schreibt angreifst. Es mag sein das du dich eingehenst mit der Thematik beschäftigt hast. Gut das würde die Diskussion auf ganz andere beine Stellen. Wärst du nur geistig in der Lage dein Wissen zu teilen.

Defakto bist du das aber nicht.
Beleidigst dafür andere Mitglieder und führst dich auf wien Irrer.

Knall mal deine Alte wieder und werd mal bissal Entspannter, dann kann man sich die Umstände gern mal erklären lassen, andernfalls biste hier total falsch und unerwünscht...

Wikinger9048
08.12.2009, 21:59
Deppen die Omas schubsen, mal wieder die Alte knalln...
ihr reißt euch aber auch um das Niveau, was?

Glücklicherweiße gab es Posts die auch ein gewisses Maß an Realitätsnähe beweißen, wie der mit dem Hörstel Beitrag und die Verlinkung auf Hintergrund.de. Also das zeigt wenigstens dass hier nicht alle auf der geistichen Stufe der totalen Infantilität hängen geblieben sind. Ich muss mich also garnicht weiter aufregen über einen Storm oder über Leute die nach dem Kriegsrecht schreien. Ich werde diese Leute hier egal durch welche Art von Dialektik der Realität nicht näher bringen können, weil sich dann beleidigt in die "Du weißt ja alles besser" Ecke zurück gezogen wird.
Ein paar von euch wissen ja bescheid, bei den anderen müsste ich von 0 an anfangen.

Walk
09.12.2009, 02:54
Das wir nicht in deiner traurigen Welt leben war uns schon seit dem ArmA II Thread klar. :lol:

Wikinger9048
09.12.2009, 15:44
Das wir nicht in deiner traurigen Welt leben war uns schon seit dem ArmA II Thread klar. :lol:
Ähähähähä, lenken wir gleich mal vom Thema ab. :stupid:

Hey sorry dass ich nach der totalen Enttäuschung von Arma I Gold nicht nochmehr Geld für Propagandaspiele ausgebe wegen dennen ich mir sowieso einen neuen Computer kaufen muss.
Da kannst du ja noch ein bisschen mit deiner kindischen Art drauf rumreiten. Freaks.

Und nur mal zu meiner eigenen Belustigung: Ich bin heil froh, dass ich nicht in einer Welt lebe der Hoeneß, Fußballvereine, Gamerclan Kürzel und bunter Internetbanner welche aus der Arbeit anderer die pseudoindividualität eines No-Name Schreiber darstellen sollen.

Fogu
09.12.2009, 16:00
Bitte Liesmich (http://www.tagesschau.de/inland/guttenbergkundus100.html)
und was sagst du nun?

und hier noch was
Bevor die US-Kampfpiloten die Bomben warfen, haben sie fünfmal nachgefragt und vorgeschlagen, die Menschen auf dem Boden durch Tiefflüge zu warnen. So steht es laut "Spiegel" im NATO-Bericht. Die Deutschen lehnten ab und ließen feuern. Keine Warnung, kein Entkommen.

Und auch so sehen die Toten aus. Ihre Ausweise liegen als Beweise auf einem deutschen Schreibtisch. Nicht etwa bei der Bundeswehr, sondern bei einem Anwalt. Karim Popal hat die Informationen zusammengetragen. Er glaubt, dass die Toten keine Taliban waren. Für die Familien der getöteten Männer und 163 Waisenkinder will er Entschädigung von der deutschen Regierung
http://www.tagesschau.de/dev/bab990.html

Storm
09.12.2009, 16:04
Und nur mal zu meiner eigenen Belustigung: Ich bin heil froh, dass ich nicht in einer Welt lebe der Hoeneß, Fußballvereine, Gamerclan Kürzel und bunter Internetbanner welche aus der Arbeit anderer die pseudoindividualität eines No-Name Schreiber darstellen sollen.
Juhu, wir haben Fans. Also bist du der eine gewesen. Ich wußte doch, dass ich nen Klick bekomme von irgendnem Spinner.

Aber, wenns dir nicht passt, dann guck es dir nicht an. Zwingen tut dich ja keiner dazu. Und wenn dir unsere Posts nicht passen, dann lies sie nicht.


Hey sorry dass ich nach der totalen Enttäuschung von Arma I Gold nicht nochmehr Geld für Propagandaspiele ausgebe wegen dennen ich mir sowieso einen neuen Computer kaufen muss.
Da kannst du ja noch ein bisschen mit deiner kindischen Art drauf rumreiten. Freaks.

So richtig scheinst du trotzdem nicht auf der Höhe zu sein. Ob es Propagandaspiele sind oder nicht. Raubkopieren ist und bleibt ein Straftatsbestand. WIe dämlich muss man sein, sich selbst anzuzeigen?

Walk
09.12.2009, 16:10
Ähähähähä, lenken wir gleich mal vom Thema ab. :stupid:

Hey sorry dass ich nach der totalen Enttäuschung von Arma I Gold nicht nochmehr Geld für Propagandaspiele ausgebe wegen dennen ich mir sowieso einen neuen Computer kaufen muss.
Da kannst du ja noch ein bisschen mit deiner kindischen Art drauf rumreiten. Freaks.

Und nur mal zu meiner eigenen Belustigung: Ich bin heil froh, dass ich nicht in einer Welt lebe der Hoeneß, Fußballvereine, Gamerclan Kürzel und bunter Internetbanner welche aus der Arbeit anderer die pseudoindividualität eines No-Name Schreiber darstellen sollen.

Wieso vom Thema ablenken? Hab dir nur zu verstehen gegeben, ab wann ich, sowie viele andere, festgestellt haben das deine Haltung nur einen begrenzten Horizont bietet.

Und wenn du tatsächlich die schnautse voll hast, hast du ja gecheckt das dus nicht kaufen brauchst. Nur wenn du dich als Raubkopierer outest biste bei vielen die nicht deinesgleichen sind einfach unten durch. Und das liegt einfach darran das DU dich einfach in deinen begrenzten Horizont bewegst.

Ich hoffe für dich du siehst deinen fehler -> Who's perfect?


Und ein weiteres Grund problem ist, das ich durchaus deiner Meinung wäre, würdest du nicht alles drauf setzen am ende allein da stehen zu wollen.



Und was unsere Welt betrifft. Bin ich mir nicht sicher mit welcher Sinnlosigkeit du deine Freizeit vertreibst. Das ich die Welt verbessern muss hab ich nicht nötig. Solang es leute wie dich gibt, die ebenfalls die freie Meinungsbildung behindern und einfach die Ohren zu machen wenn man ihnen was erklären möchte.


Generation Porno :rolleyes:

Wikinger9048
09.12.2009, 18:00
Generation Porno? Bitte was? Meinungsbildung behindern?
Redest du eigentlich absichtlich komplett an mir vorbei oder ich an dir?
Ich hab bisher rausgelesen wie einige hier schon nach dem Kriegsrecht und Tyrannis schreien, was dir komplett entgangen ist. Jetzt wirfst du mir vor mein Horizont wäre eingeschränkt?
Ich hab bisher auch keinen einzigen Erklärungsversuch gelesen sondern wirklich nur totalen Blödsinn, der jedem mit ein bisschen kultureller Bildung die Kotze hochtreibt. Eure Bildzeitungs Belehrungen und dieses "Du weißt ja alles besser" Rumgeweine könnt ihr euch echt schenken.

@AoW|Storm
"Raubkopie" erfüllt nicht den Tatbestand des Raubes und ist eine Ordnungswidrigkeit. :rolleyes: Du bist doch völlig von der Glotze erzogen worden.

Pelzgurké
09.12.2009, 18:03
Sach mal...
Wie lang und wie oft willst du dich noch über jemanden aufregen?

Wikinger9048
09.12.2009, 18:09
Sach mal...
Wie lang und wie oft willst du dich noch über jemanden aufregen?
Manche Leuten regen sich auf wenn ihr Verein verliert, ich muss mich aufregen über fernsehgefütterte Idioten die nach der eigenen Versklavung schrein.

Ich krieg jetzt die Keule weil ich aus der Sicht eines weniger informierten Menschen den Besserwisser markiere, aber wenn Leute das moderne Staatswesen vergewaltigen wollen, dafür gibts keine Keule.

Redfox
09.12.2009, 18:15
Du mußt dich nicht aufregen!
Du mußt nicht die Welt verändern!
Du mußt die Menschen nehmen wie sie sind - andere gibts nicht! ;)

Wikinger9048
09.12.2009, 18:24
Ouh ja, ich muss mir einen Fernsehr kaufen, die Steuern machen und das Maul halten. :daumen:
Ich will doch den Menschen nicht ändern, ich will verhindern dass er Scheisse baut und mich da mit rein zieht.

Ich meine, hier wird mir jetzt um die Ohren gehauen ich sei ein böser Straftäter, während der selbe Schreiber eine Seite voher noch einen Genozid fordert, oder zumindest beführwortet. Das ist doch völlig wahnsinnig.

Duke49th
09.12.2009, 18:38
Wofür sterben die NATO-Soldaten am Hindukusch? .

Für Entscheidungen, die unsere Politiker getroffen haben und werden. Resultierend aus Macht- und Kriegsgeilheit der Amis.

Redfox
09.12.2009, 18:41
@Wikinger9048
Der Wahnsinn hat System aber auch du wirst es nicht ändern können! :streichel
Such dir ne Bestimmung aus - einige sind schon knapp geworden...

und zur Beruhigung ein Zitat von Terry Pratchett:
"Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!"

Wikinger9048
09.12.2009, 19:04
Natürlich kann man. Dieses ständige "Du kannst ja eh nichts ändern" ist nur Feindpropaganda die uns glauben lassen soll wir wären klein und schwach und sowieso alleine. Hier geht mit der 130igsten Bankenpleite seit Montag sowieso bald alles vor die Hunde und es wird höchste Zeit, dass die Leute einfach mal schnallen, dass hier was schon sehr lange im Argen liegt.

Mir wird von Walk gesagt, ich wäre der mit der Sandbox Mentalität weil ich wohl nicht danach schreie, dass man bombadieren soll was ich nicht kenne wie Clankürzel Storm.

Aber Knabencore und DVD gehören wohl zu den Leuten die sich weiterbilden können und auf diese widerliche "Du kannst nichts tun" Propaganda nicht hereinfallen. Du kannst ja meinetwegen dein kleines Leben leben und dir und anderen weiterhin einreden das man eh nichts ändern könnte. Aber das stimmt einfach nicht und das wirst du früher oder später auf die ein oder andere Art auch rausfinden müssen.


Resultierend aus Macht- und Kriegsgeilheit der Amis.
Die Politikberater der Präsidenten die dafür sorgen dass Jack und Bob dort verheizt werden, wie Zbigniew Brzezinski oder Rahm Israel Emanuel, benutzen die Amerikaner nur als Rammbock. Und sobald die USA ausgeblutet sind und als Piratenschifft nichtsmehr reissen können, dann sind die Bubis von der ISAF dran das Imperium weiter voranzubringen.

Duke49th
09.12.2009, 19:14
"Resultierend aus Macht- und Kriegsgeilheit der Amis"

Das war mein Satz, nicht der von Redfox:rolleyes:

Wikinger9048
09.12.2009, 19:28
Ächz, ja. Sorry. Kopierablage ist immer ein bisschen nervig.

Walk
09.12.2009, 19:42
@Wikinger: Falls du ne Brille trägst, putz sie und zwar ganz schnell! Ich rede nicht umsonst davon in welcher Welt du lebst und in welcher Welt ich lebe.

Nur weil ich nicht auf jedes auch so nichtige detail eingehen möchte so wie du. Heißt das noch lange nicht das ich an dir vorbei rede. Oder willst du etwa nur das hören was du willst.


Nur das was du dir vorstellst kannst du mit der deutschen mentalität einfach vergessen. selbst wenn es sie interessieren würde. Wären sie immer noch so blöd und würden das falsche tun.

Desweiteren legst du dir die Dinge einfach so hin wie du sie jetzt brauchst.
Und 1. deine Argumente sind keine. 2. bin ich nicht Storm und 3. wirkst du für mich jetzt sogar hilflos.

Aber lass gut sein. Wie gesagt die Thematik ist sehr komplex und wir haben hier jetzt gut 10 weitere Themen eingebracht die einzeln durchgearbeitet gehören.


Was die Anfangsfrage betrifft:
Afghanistan - Friedensmission oder neoliberaler Kolonialismus? (http://hx3.de/diskussionsplattform-29/afghanistan-friedensmission-neoliberaler-kolonialismus-17128/3/#post283531)

Kann ich nicht beantworten, betrifft mich nicht und hab mich bzgl. dessen nicht informiert.




Nur bin ich jetzt die Diskussion hier leid.
Dafür wurde sie leider zu sehr durchn dreck gezogen.

Vielleicht später wieder wenn es sich neutralisiert hat.

Wikinger9048
09.12.2009, 20:47
1. deine Argumente sind keine. Deine Art der Diskussion beschränkt sich wirklich auf die einfachsten Idiotenformeln: Der Gegenüber sei zu festgefahren und würde nicht zuhören, der Gegenüber hätte einen begrenzten Horizont bzw. Sandbox Mentalität, die Argumente des Gegners sind garkeine, bis zu dem Punkt, andem ich gegen die "freie Meinungsbildung" sein soll.
Eigentlich durch die Bank kompletter Bullshit. Aber komplett.

Meine Argumente wurden, nebenbei in anderer Art schon vorher vorgebracht. Diesen absoluten Mist der vom Verlangen des Kriegsrechtes bis zum geforderten Genozid geht, greifst du nicht an. Du gehst doch überhaupt nicht auf Argumente ein. Und jetzt gibst du sogar schon zu, dass du dich garnicht informiert hast und daher das, was ich bisher vorgebracht habe, eigentlich garnicht verstehen kannst.

Das sind nicht irgendwelche nichtigen Details(abwiegeln von Argumenten) sondern wichtige Faktoren die das ganze Thema erstmal in den nötigen Kontext stellen.

3. wirkst du für mich jetzt sogar hilflos.Ich bin nur gernervt von dieser Art von Dialektik die alles auf diese bequeme Idiotie reduzieren will.
Du greifst mich lieber an, anstatt auf das was ich sage einzugehen.
Ich will nicht die Welt retten und bin auch kein utopischer Spinner. Und es ist zum kotzen, dass man schon als sowas tituliert wird wenn man, völlig zurecht, auf diese hirnrissigen und faschistoiden Dinge derartig reagiert. Wir reden hier doch nicht über irgendwelche bescheuerten Spiele indem du ein paar Pixelzwerge konsequenzlos einfach mal wegballern kannst.

Du wirkst völlig hilflos.
Es sei denn, du lässt doch mal ein paar von deinen Argumenten rüberwachsen, die ich mir ja nicht anhören würde, weil ich die Ohren zumache und die freie Meinungsbildung verhindere.
Erklär mir mal die Auslegungsmöglichkeiten von Bundeswehrsoldaten die hier für "Sicherheit" sorgen. Oder davon, dass man Menschen erschiessen sollte die ihre Waffen einer ausländischen Besatzungsmacht nicht aushändigen wollen.
Kannst ja mal zeigen ob bei dir noch eine Spur von Substanz zu finden ist.

KidDynamite
09.12.2009, 21:00
Bitte Liesmich (http://www.tagesschau.de/inland/guttenbergkundus100.html)
und was sagst du nun?

und hier noch was
Zitat:
Bevor die US-Kampfpiloten die Bomben warfen, haben sie fünfmal nachgefragt und vorgeschlagen, die Menschen auf dem Boden durch Tiefflüge zu warnen. So steht es laut "Spiegel" im NATO-Bericht. Die Deutschen lehnten ab und ließen feuern. Keine Warnung, kein Entkommen.

Und auch so sehen die Toten aus. Ihre Ausweise liegen als Beweise auf einem deutschen Schreibtisch. Nicht etwa bei der Bundeswehr, sondern bei einem Anwalt. Karim Popal hat die Informationen zusammengetragen. Er glaubt, dass die Toten keine Taliban waren. Für die Familien der getöteten Männer und 163 Waisenkinder will er Entschädigung von der deutschen Regierung
Kundus - Wie viele zivile Opfer gab es wirklich? | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/dev/bab990.html)

Tja, der nächste Schritt zur Verschleierung. Lieber ein paar Millionen vom Steuerzahler überweisen als den Vorfall genau aufzuklären. Deutschlands Kopf hängt da unten fest in der Schlinge der Amis. Bin mal gespannt wie Sie es schaffen wollen den Familien das Geld zu geben, die es wirklich brauchen. Und wie viele haben Taliban in Ihrer Clique? Die mit gezückter Waffe kommen und sagen Geld her.

Entweder man spielt da unten richtig mit, riskiert auch mal die Leben der Soldaten um sowas im Vorfeld aufzuklären (gewaltsame Aufklärung nennt man sowas), oder man geht nach Hause. Die Jungs die uns da unten am Hindukusch verteidigen sind bis auf den letzten Mann freiwillig da. Da wurde keine gezwungen. In dem Moment wo ich mich verpflichte, sollte der Tot dazu gehören. Alles andere ist als Soldat Arbeitsverweigerung. Aber das ist in Deutschland vergessen worden.

BTW:

Estland... in Afghanistan.

Part I
YouTube - Taking the Fight to the Taliban, Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=eKm5JwqVen8)

Part II
YouTube - Taking the Fight to the Taliban, Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=dzKWwZBMg-M)

Part III
YouTube - Taking the Fight to the Taliban, Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=ieU1TKg2hjI)

Part IV
YouTube - Taking the Fight to the Taliban, Part 4 (http://www.youtube.com/watch?v=PW6LgwUADNs)

Part V
YouTube - Taking the Fight to the Taliban, Part 5 (http://www.youtube.com/watch?v=7zIimTrEqvs)

Übrigens hat Estland 3 im Kampf gefallene Soldaten zu beklagen. Hört sich wenig an, in anbetracht das Estland 1,5 Millionen Einwohner hat, die Armee 12.000 Mann, ist das Opfer der Deutschen da unten, sagen wir. Lächerlich.

Aber ich bin da eh etwas kritisch. Habe mich zu lange mit der Einheit meines Opa's im 2. Weltkrieg beschäftigt. Die Zustandsberichte seiner Abteilung(Battailon) die mir vorliegen sprechen eine andere Sprache, was für mich KRIEG bedeutet. Und nicht so ein fast 10 Jähriges Geplänkel da unten.

flickflack
10.12.2009, 11:29
Die Definition was Krieg ist bezweckt schlicht eine hirarchische Einordnung, wird allerdings dem Leid nicht gerecht, und sorgt eher dafür zu sagen: "Ja da krepieren zwar die Menschen, aber hey, es ist kein Krieg und somit nicht wirklich sooo schlimm!".

Entweder man ist für's Menschenrecht und bleibt Idealist, dann gehört schlichtweg jede kriegerische Auseinandersetzung und jeder Verstoß gegen das Menschenrecht schwer verurteilt, oder man ist Realist und begreift, dass kleine Cliquen seit der Urgeschichte die Massen lenken und deren Denken steuern. Bei letzterem bleiben wiederum derer zwei Möglichkeiten: Zeit auf dem Planeten rumbringen und Kopf in Deckung halten (dabei klug labern nicht vergessen), oder aktiv Veränderungen vorantreiben.

Und wenn man sich fragt, warum so viele Jungs, die Anfang-Mitte 20 sind, freiwillig auf Soldat machen, dann liegt das daran, dass sie blanke Idealisten sind und glauben, dass ihre "Macht" (verstärkt durch Waffen) ausreicht, die glückseelige Welt zu etablieren. Das wird plump ausgenutzt. Was zurückbleibt sind Jungs, die entgeistert wiederkommen weil sie nicht gemerkt haben, dass ihre Idealvostellung auch nur gelenkt ist, bei der BW durch die lustigen Broschüren der Bundeszentrale für politische Bildung, und das ihr Ideal durch vielerlei Facetten nicht durchsetzbar ist - Die Keule der Realität.

Mark Bowden - Black Hawk Down Epilogue : "The idea used to be that terrible countries were terrible because good, decent, innocent people were being oppressed by evil, thuggisch leaders. Somalia changed that. Here you have a country where just about everybody is caught up in hatred and fighting. You stop an old lady on the street and ask her if she wants peace, and she'll say, yes, of course, I pray for it daily. All the things you'd expect her to say. Then ask her if she would be willing for her clan to share power with another in order to have that peace, and she'll say, 'With those murderers and thieves? I'd die first.' People in these countries - Bosnia is a more recent example - don't want peace. They want victory. They want power. Men, women, old and young." Sorry für's Englische, aber was ich damit sagen wollte ist, dass es durchweg noch andere Facetten zu betrachten gibt, die möglicherweise auch ein Grund sind, warum aus Kumpels irgendwann Besatzer werden, oder warum die kulturelle Verwurzelung kein schlichtes Überstülpen von Demokratie zulässt.

Letztendlich können wir, ohne rechten Durchblick, eh zu keinem sinnvollen Schluss kommen, denn a.) leben wir nicht dort und b.) wer will schon Schreibtischtäter sein?

Es gibt einen englischen Spruch der geht ungefähr so: "It's easy to be brave from a safe distance!" (Es ist einfach aus der Entfernung heraus mutig zu sein) und diesen Spruch sollten einige Schreiberlinge und vor allem unsere Entscheider mal mit bedenken, wenn sie die Jungs ins "Geplänkel" schicken...

KidDynamite
10.12.2009, 14:17
Und wenn man sich fragt, warum so viele Jungs, die Anfang-Mitte 20 sind, freiwillig auf Soldat machen, dann liegt das daran, dass sie blanke Idealisten sind und glauben, dass ihre "Macht" (verstärkt durch Waffen) ausreicht, die glückseelige Welt zu etablieren.

Wohl weniger.
Perspektivlosigkeit.
Viel Geld verdienen. Deswegen sind die Jungs da unten.

flickflack
10.12.2009, 14:28
Ne sorry, aber Du machst es Dir wie bei der Bewertung von "Was ist Krieg und was nicht!" etwas zu einfach wie ich finde. Ich meine warst Du jemals im Einsatz oder hast Du mit allen gesprochen die jemals einen Einsatz gefahren haben?! Ich will nicht abstreiten, dass es auch solches Personal gibt, aber die Antwort ist mir etwas zu einfach gestrickt und zu generalisierend!

Edit: Aber ich wollte hier nur mal was einwerfen, Post davor. Schriftlich geführte Politikdebatten haben leider immer irgendwie die Angewohnheit ausfallend zu werden, weil für eine ordentliche Debatte die physische Präsenz des Gegenübers fehlt, um Mimik und Gestik mit interpretieren zu können.

Storm
10.12.2009, 14:43
Also wir sind im Mai 99 ins Mittelmeer gefahren um unseren Job zu machen. So traurig es sich für einige auch anhören wird.

flickflack
10.12.2009, 14:47
Ich dachte mit UNOSOM II hätten wir solche Reisen schon eher begonnen?!?! Aber ja grundsätzlich hast Du recht - egal wie man den "Job" letztendlich bewertet. Das Leben ist kein Wunschkonzert... Soweit ich es in dunkler Erinnerung habe, waren es letztendlich wesentlich mehr Idealisten, als Finanzinteressierte. Und die mit der besonders großen Klappe, hatten dann traurigerweise kurz davor furchtbare Rückenschmerzen und konnten nicht mit...

KidDynamite
10.12.2009, 15:18
Es ist meine persönliche Meinung. Für mich ist es kein Krieg. Für mich ist es immer noch ein militärischer Konflikt. Zumindest von deutscher Seite her.
Aber was wissen wir denn schon. Nun ist ja rausgekommen das die KSK ja maßgeblich an dem Bombenangriff beteiligt waren. Hm, dachte eigentlich das die gar nicht mehr in Afghanistan operieren.
Gut, das soll man ja auch nicht wissen.
Mich nervt es halt nur.

Ich meine warst Du jemals im Einsatz oder hast Du mit allen gesprochen die jemals einen Einsatz gefahren haben?!

Nein, ich war nicht unten. Und um das nochmal zu bekräftigen, die sind alle freiwillig da! Soll ich die jetzt bemitleiden weil sie sich beim Bund verpflichtet haben??
Aber ich kenn Leute die unten waren. Familienväter mit Kinder. Freiwillig hin. Und glaub mal nicht das die da hin sind um die armen Afghanen zu helfen. Die wollen Geld verdienen. Das ist alles.

Und wenn ich jetzt aus der Schule kommen würde, keine Job/Studium Aussichten hätte, würde ich wohl auch zum Bund gehen. Schneller und mehr kann man doch kaum verdienen.

BTW, war ich heute bei uns in der Gegend auf'm Fliegerhorst. Hm, Angst vor Anschlägen haben die da Sicher nicht. Kontrolle? Fehlanzeige.
Wenn ich bei den Engländern rauffahre sieht das aber anders aus!

flickflack
10.12.2009, 15:55
Bemitleiden soll sie niemand, aber zumindest respektieren. Und wenn man das Geschäft "Armee" wenigstens durch Nicht-Anprangerung unterstützt, dann sollte man doch schon so fair sein und denen wenigstens wünschen dass sie heil rauskommen und dafür sorgen, dass die psychische Belastung ertragbar wird. Solche Belastungen machen sich nunmal nicht am Gorefaktor eines "bewaffneten Konflikts" fest. Das wichtige ist aber immer zu kontrollieren, wer wen wohin schickt und vor allem warum überhaupt?! Und das ist in vielen Fällen der jüngeren Deutschen Geschichte reichlich merkwürdig passiert. Der Krieg gegen Serbien 1999 war ja auch wie folgt dirigiert: Erst mal androhen. Dann bomben (Angriffskrieg anyone?). Und dann irgendwann mal die Legitimation durch die UNO holen - die es aber erst dann gibt, wenn Russland mitspielen darf.

Der Punkt ist, es rennen immernoch genug Bekloppte über den Planeten, deshalb bedarf es Polizei und Armee. Zu behaupten, es wäre besser die Armee abzuschaffen, zeugt von Wunschtvorstellungen. Wir leben im Jetzt und das ist immer das Problem bei solchen Debatten. Da gibt's die einen die sich die Welt so vorstellen wie sie idealerweise sein sollte und die von diesem Standpunkt aus argumentieren und diejenigen die akzeptieren, dass der Weg dahin noch reichlich weit ist. Und wie eingangs erwähnt, als Realist bleiben einem zwei weitere Möglichkeiten, verändern oder mitlaufen.

Beim KSK muss man sich schon fragen was die da noch tun ja, ich dachte auch deren Abmarsch wurde 2008 befohlen?!

Man müsste Scholl-Latour heissen und mit dessen Hintergrundwissen durch die Gegend rennen. Sachbücher von ihm zu lesen, ist allerdings 'ne Qual.

Egal, mir ist das Thema letztendlich zu komplex, als dass ich mich hier auf Standpunkte versteifen möchte!

KidDynamite
10.12.2009, 17:14
Ich respektiere so ziemlich jeden Beruf. Bei Top Managern tue ich mich schwer.;) Aber ansonsten ist jeder gleich viel wert, so lange er was für die Gesellschaft tut.

Ich habe auch nix gegen die BW, ganz im Gegenteil. Wohne und bin aufgewachsen direkt am TrÜbPl Bergen. Da kann man gar nicht ohne Militär. Abgesehen davon das es ein großer Arbeitgeber ist, und auch ich schon den ein oder anderen Auftrag durch die Briten oder Bundeswehr erhalten habe.
Hier schrauben Abpache's Ihre Kreise, genauso wie Chinook's, Huey. NH90 oder Tiger. Leo's kreuzen Deinen Weg zum Brötchenholen, und ein britischer Fahrschulpanzer wendet plötzlich auf der Landstraße. Nix ungewöhnliches. Seh ich jeden Tag.

Ich habe aber ein Problem damit, wofür unsere Soldaten sterben. Und wer meint für diesen "Krieg","Konflikt" ;) sterben zu müssen weil er sich freiwillig bei der BW meldet. Tja, was soll ich da sagen?
Deutschland wird nicht am Hindukusch verteitigt. Deutschland ist durch die Unterstützung der Ami's erst in Gefahr gebracht worden! Der Angriff 9/11 war ein Angriff auf die USA. Nicht auf Deutschland oder Europa.

flickflack
10.12.2009, 18:07
Da sind wir d'accord. Nur in einem Punkt nicht: Ich glaube nicht, dass ein Soldat (zumindest keiner der regulären Truppe) freiwillig in den Krieg zieht. Und wenn doch, dann fehlt es ihm an Menschlichkeit, Gewissen oder einfach nur IQ(*).

Edit: Freiwillig ne Drohkulisse aufzubauen (dicker Panzer, dicke Wumme) ist da viel leichter. Und genau sowas stellt sich der Idealist ja vor. Und die Jugend ist nunmal leicht beeinflussbar, vor allem im Schwarz-Weiss-Denken. Ich meine Zielgruppen werden nicht ohne Grund in diese Altersstruktur verpackt, um sie mit allem möglichen, weltlichen Scheiss zu belegen zu dem sie ja und Amen sagen. Die Pubertät reicht vielleicht aus sich vom Vormund zu emanzipieren, aber es fehlt eben auch an Lebenserfahrung und der Akzeptanz von Grautönen, um 'nen bissel weiter zu denken als 5m vor die Haustür.

(*) und wenn es hier auch nur um Selbsterhaltungstrieb geht.

Ich denke wir hegen alle eine recht ähnliche Einstellung zu der Thematik. Die Bewertung zum Afghanistaneinsatz kann ich mir nicht anmaßen, ich finde nämlich das Thema Öl wird auch viel zu reflexartig gezogen. In vielerlei Hinsicht ist es sicher ein Grund, aber vllt sind die Probleme eben doch mannigfaltiger. Ich kenne weder Land noch Leute exakt genug. Und im Lobbyismus bin ich schlicht zu wenig verstrickt ;)

KidDynamite
10.12.2009, 18:25
Nur in einem Punkt nicht: Ich glaube nicht, dass ein Soldat (zumindest keiner der regulären Truppe) freiwillig in den Krieg zieht. Und wenn doch, dann fehlt es ihm an Menschlichkeit, Gewissen oder einfach nur IQ(*).

Doch, das tun Sie, wenn wir Afghanistan Krieg nennen. Weil es da ~100 € steuerfrei pro Tag auf das deutsche Konto gibt. So einfach.

Aber jetzt beantworte mir doch eine Frage:

Wofür sind Soldaten da? Und wenn ich mich als Soldat verpflichte, sollte ich dann nicht auch bereit sein meine Aufgabe zu erfüllen? Wenn nicht, habe ich wohl den Beruf verfehlt.

Es heißt doch in der Werbung immer so schön: Arbeitgeber Bundeswehr. Karriere mit Zukunft! Aber wenn ich diese "Karriere" (Ich hasse dieses Wort) einschlage, dann sollte ich mir über alles , was das beinhaltet im klaren sein. Und das heißt auch: zu töten. Den dafür sind Soldaten da. So blöde wie das klingt.

Redfox
10.12.2009, 18:45
Die Afghanen brauchen Hilfe und können sich nicht selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen. Es wird eher schlimmer als besser - es gibt zuviele wichtige Clanchefs und Korruption/Erpressungen.
Haben die Afghanen eine funtionierende Armee - nein, eine funtionierende Polizei - nein, eine einheitliche Gesetzgebung und -regelung - nein.
Der Westen kann sich wieder blamabel zurückziehen und sehen wie die Menschen dort mehr oder weniger schnell vor die Hunde gehen oder sie machen endlich mal was richtig und ziehen die Sache ordentlich durch. Manchmal wäre es schön ein paar von den Sesselfurzern einfach in die größte Transportmaschine zu verfrachten und über den Krisengebieten abspringen zu lassen. Win-Win Situation!

KidDynamite
10.12.2009, 18:54
Es wird eher schlimmer als besser - es gibt zuviele wichtige Clanchefs und Korruption/Erpressungen.

Richtig, und Karsai(oder wie der heißt) ist wohl der Korrupteste.
Militärisch ist das da nicht zu gewinnen. Das Problem ist: Der Amerikaner tut sich schwer mit verlieren.

Ob die Afghanen eine funktionierende Armee brauchen: NEIN.
Eine funktionieren Polizei : JA.

Da hat der Westerwelle bei mir auch echt gepunktet.

Redfox
10.12.2009, 19:08
Ein Polizist verdient dort zu wenig, er ist kaum angesehen und Korruption an der Tagesordnung. Bessere Verdienste und Chancen gibt es für Afghanen bei den internationalen Organisationen.
Viele Politiker reden schön solange das Volk die Wahrheit nicht sieht/sehen will und die Medien machen mit solange es der Auflage/Quote dient. War schon immer so und wird auch so bleiben. ;)

flickflack
10.12.2009, 19:17
@KidDynamite

[bin zum zocken gerufen. post noch nit fertig. setze ich fort!! ich würde gern noch druff antworten.]

Edit am 19.12.2009: Falls sich wer wundert dass hier nix mehr kommt: Ich hab mit KidDynamite das Gespräch via PM fortgesetzt. Und eigentlich schwimmen wir im selben Meinungsfeld :)

KidDynamite
10.12.2009, 19:31
Kein Problem flickflack ;) deswegen sind wir hier.

@Redfox:

Gut. Denn da muss angesetzt werden. Meinetwegen auch im Lohn von der USA. Aber Bomben auf Zivilisten? Im Jahre 2009? Neee.

Pelzgurké
23.12.2009, 01:29
Da fällt mir grad nen guter Song ein... is zwar nit Afghanistan aber im prinzip isses doch genau das selbe! :cool:

Bomben für den Kosovo,
man führt wieder Krieg.
Nicht in Deutschland, nein irgendwo,
wo's irgendwas zu holen gibt
Nichts fürs Volk
nichts fürs Vaterland,
nicht für Freiheit
und ohne Verstand.

Irgendetwas gibt es da
und das will jemand haben,
da wird es auch in Kauf genommen
Belgrad unter Bomben zu begraben.
Nichts fürs Volk
nichts fürs Vaterland,
nicht für Freiheit
und ohne Verstand.

Was würdet ihr dazu sagen, wenn eine andere Nation in unser Land "eindringt" um da für Recht und Ordnung zu sorgen... und das nicht auf die Reihe bekommt? Sollen die das mal selbst auf die Reihe bekommen... und somit werden sinnlos Steuergelder verschwendet!
Ja genau... "Deutschland" ist für alle da... da platzt mir echt der Kragen!
Die Soldaten solln lieber hier bleiben und uns vor Angriffe außerhalb schützen!

KidDynamite
23.12.2009, 09:59
Die Soldaten solln lieber hier bleiben und uns vor Angriffe außerhalb schützen!

Naja, deswegen sind Sie ja da. Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt... :komisch:

INNOCENT&CLUELESS
28.12.2009, 10:00
Afghanistan (wie auch Irak) sind mittlerweile Eigenläufer, der Grund, weshalb man dort reinging ist mittlerweile lästig bis egal.

So sind Politiker: maximale Ziele (deren Unerreichbarkeit im besten Fall bewusst, im Normalfall aber durch Dummheit und Unfähigkeit unbekannt ist) bei minimalem Einsatz.
Und sobald angenommene Mehrheiten nicht mehr mitziehen werden alle Grundsätze über Bord geworfen.

Afghanistan braucht 600.000 Truppen und man hat es binnen 5 Jahren zu einer piekfeinen Demokratie getunt. Hinter jedem Afghani muß jemand mit durchgeladener Knarre stehen, bereit bei jedem falschen Furz abzudrücken.

Hört sich hart an, aber wie soll man sonst mit der aktuellen Generation dort umgehen welche NIE demokratische verinnerlicht hat weil sie so etwas nicht mal theoretisch kennen?

So werden wir also weiterhin ein "bisschen kriegsähnlichen Was-Auch-Immer" führen und dabei folgende Bilanz haben:

- halbherziger Einsatz von zig Billionen Euro -> Nato im Eimer + Afghanistan hat wieder ne Armee verschluckt + ist immer noch größter Opiumproduzent

gegenüber möglichem:


- mal so richtig Truppen reinlassen so das in der Mädchenschule neben jedem Mädel ein Soldat sitzt :D und so richtig Geld ausgeben -> Afghanistan keine Demokratie aber ne annehmbare Zivilgesellschaft mit (auch im Westen) akzeptablen Grundwerten und einer Wirtschaft die die Abkehr vom Mohnanbau erlaubt und damit die Finanzierung der Warlords schwächt.

INNOCENT&CLUELESS
19.04.2010, 19:24
Afghanistan - US-Piloten für Angriff von Kundus bestraft - Politik - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/politik/63/500331/text/)

Die US-Piloten werden bestraft weil sie Befehle befolgten obwohl sie wussten das Klein (sein Air-Comm) ROEs verletzte.


Die deutsche Staatsanwaltschaft stellt hingegen die Ermittlungen gegen Klein ein weil:

1.) Die Sichtweise des Angreifers maßgeblich für die Beurteilung der Situation sei (völlig außer acht lassen daß ROEs dazu da sind FALSCHE Lageeinschätzungen zu verhindern und ergo Missachtung selbiger nicht strafmildernd/-aussetzend wirken können) und damit

2.) Klein nicht von der Anwesenheit von Zivilisten ausgehen konnte (obwohl die ROEs noch mehrere unabhängige Verifizierungen vor den Einsatz von Flächenbomben stellen) und

3.) die offensichtlichen Lügen von der Staatsanwaltschaft festgestellt wurden, aber die Staatsanwaltschaft die Sichtweise vertritt das dies für die völkerrechtliche Beurteilung irrelevant ist.
7. Verstöße gegen innerdienstliche Vorgaben, insbesondere gegen einzelne Einsatzregeln (Rules of Engagement) sind nicht geeignet, völkerrechtlich zulässige Handlungen einzuschränken, weil solche Einsatzregeln rein intern gelten und ihnen keine völkerrechtlich verbindliche Rechtswirkung nach außen zukommt.
Einer der rechtlich abenteuerlichsten Standpunkte die ich jemals gelesen habe.







http://www.generalbundesanwalt.de/de/showpress.php?newsid=360

Das heißt: Wenn du morden willst:

- halt dir Augen und Ohren zu
- denke dir irgendeine Lagesituation aus
- halte unter Missachtung aller ROE voll drauf

und die deutsche STaatsanwaltschaft spricht dich frei.

Vielmehr konnten sie nach gewissenhafter und immer wieder aktualisierter Prüfung aller ihnen zum Geschehensablauf bekannten Fakten und Umstände annehmen, dass ausschließlich Aufständische vor Ort waren.

Die bekannten Fakten waren laut ROE zu dünn und nicht mehrfach verifiziert. Daher eben KEIN Bombeneinsatz.

Das Problem in DE ist dass die Richter international gesehen relativ frei sind, die Staatsanwaltschaften hart unter der Fuchtel der Landes-/Bundesregierungen agieren müssen.

Schöne neue Welt!






Noch eine nette Zusammenfassung, mit der ich nicht in allen Teilen übereinstimme:

Luftangriff bei Kunduz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_bei_Kunduz)

JumpingHubert
24.04.2010, 13:28
Georg Schramm, paßt ja irgendwie zum Thema: YouTube - "Neues aus der Anstalt" vom 13.04.2010 - Georg Schramm über die Situation in Afghanistan (http://www.youtube.com/watch?v=9YUDvAnoM7I)

flickflack
27.05.2010, 10:49
Bundeswehr in Afghanistan: Köhler entfacht neue Kriegsdebatte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,696982,00.html)

INNOCENT&CLUELESS
27.05.2010, 20:51
Er sagt ja nur was üblich ist, nun wird wenigstens diskutiert ob wir für solche Aufgaben sterben wollen. Immerhin sind wir vor Somalia genau deswegen mit nem Boot unterwegs.

Walk
31.05.2010, 17:40
Ergo: Weg ist Horst Köhler!

flickflack
31.05.2010, 18:46
Merkwürdig ist der Rücktritt definitiv ja - so nach Koch, dem Roland. Ob irgendwo 'ne Lunte brennt von der wir noch nichts wissen? Oder aber wenn es nur so banal ist, dass man seine Aussage "falsch interpretiert hat und er damit nicht leben kann", was erwartet er dann als Reaktion? Dass die von Georg Schramm soufflierte Revolution vor der Tür steht? Oder gar 2012, dann wäre ja eh alles Titte? Man darf gespannt sein. Ick bin's :party:

KidDynamite
31.05.2010, 19:44
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff...

Revolution? In Deutschland?

Dafür geht es dem gemeinen Deutschen viel zu gut, und er ist viel zu Protest faul. Wir nehmen lieber alles hin und lassen uns "führen", als das wir protestieren.

Glaube es sind 70% der Deutschen gegen den A'stan Einsatz, und? Passiert was?
Und hier glaubt hoffentlich keiner das der Abzug nächstes Jahr eingeleitet wird.

burns
31.05.2010, 21:43
Revolution vor der Tür steht?

Von mir aus kanns losgehen, hab ja eh grad nix besseres zu tun :verlegen:
Dann käm mal wieder Pfiff ins Land!



Revolution? In Deutschland?

Und da hätten wir schon eins der Probleme.
Für suizidale Torhüter gibt´s nen Medienrummel und Fackelmarsch Deluxe, aber wenn es um die eigene Haut geht schalten die Leute doch lieber wieder "RTL-Doof" (die neue Sparte extra für Hartz4 Haushalte) ein und warten auf das nächste Fremdschicksal welches es zu bedauern gibt :stupid:

AHTNTEPPOP
31.05.2010, 22:40
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff...
Zwei doofe ein Gedanke:ugly::zahn:. Genau das hätte ich jetzt auch dazu gesagt.

Da hilft nur Koffer packen und auswandern:heizen::wee. Evtl. noch Baseballschläger/Steine schnappen und viva la relevucion. :hammer:

flickflack
01.06.2010, 08:10
Nachdem ich das gestern noch im TV bewundern durfte sage ich jetzt: Zum Glück ist das Gerät weg. Wer in seiner Historie so oft kurz vor'm Flennen war und nicht den geringsten Widerspruch zu seiner Person verkraftet, sollte vllt eher nicht Bundeshorst sein und mit seiner Frau händchenhalten zurück nach D.C. Auf geht's.

Jetzt kann Frau Schwan ja doch nochmal hereinschauen. Jetzt wo alle einen parteiübergreifenden Konsens bilden wollen - is mir schlecht.

Storm
01.06.2010, 08:51
Ein Helmut Schmidt ist ja leider zu alt denk ich.

JumpingHubert
01.06.2010, 16:33
Ja, dem Schmidt hör ich gern zu, auch wenn man den nur noch als Gast an der medialen emotionalen Pissrinne (bei Beckmann, Kerner & Maischberger (frei nach Georg Schramm)) erleben darf.

KidDynamite
01.06.2010, 17:25
Ansich hat Köhler ja das richtige gemacht. Vor allem auch das richtige in dem Interview gesagt. Denn genau darum geht es, zwar nicht nur, in A'stan. Und vor den Küsten Somalias geht es nur um den wirtschaftlichen Faktor.

Das allerdings keiner der anderen Politprominenz bereit war ein Wort für Köhler seine Äußerungen einzulegen, und mal Tacheles um den A'stan Einsatz zu reden. Ist nur noch jämmerlich.

Shame on you Guido and Angie.

Köhler wird sich auch gedacht haben, scheiß drauf. Die in Berlin merken nix mehr, und ich mach lieber die Biege.

Politiker die in Deutschland mal richitg das Maul aufmachen, haben leider nix zu melden.

Ich sag nur:

Friedrich Merz
Roland Koch
und nun Horst Köhler.

Ich geb der Koalition noch nen halbes Jahr.

Walk
01.06.2010, 21:44
'n halbes jahr? 29 Tage sag ich, wenn das wahr wird!

Raab soll Bundesprsident werden - "Ernst gemeint" - N24.de (http://www.n24.de/news/newsitem_6095418.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+N24-lokalisten+%28N24.de+Lokalisten%29)

AHTNTEPPOP
01.06.2010, 22:58
'n halbes jahr? 29 Tage sag ich, wenn das wahr wird!

Raab soll Bundesprsident werden - "Ernst gemeint" - N24.de (http://www.n24.de/news/newsitem_6095418.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+N24-lokalisten+%28N24.de+Lokalisten%29)
Aaaarghh! :schlagen::schlagen: :sauer: :stupid: :nono::ugly²: :vogel: :faust::sauer::faust:
Der spinnt doch:motz:. Jetzt muss ich mich auch noch schämen ein Brandenburger zu sein:motz:.

Dieser doofe Pausenclown Raab ... :vogel::nono:, dass ist doch lächerlich.

Bei dem Lanz im 2. deutschen Fernsehen wird gerade über Köhlers rücktritt gesprochen.

burns
02.06.2010, 00:02
'n halbes jahr? 29 Tage sag ich, wenn das wahr wird!

Raab soll Bundesprsident werden - "Ernst gemeint" - N24.de (http://www.n24.de/news/newsitem_6095418.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+N24-lokalisten+%28N24.de+Lokalisten%29)

Die BVB sind der Dachverband von 60 kommunalen Wählergruppen in Brandenburg und in zahlreichen Gemeindevertretungen sowie 14 Kreistagen vertreten. Ihnen gehören nach eigenen Angaben rund 350 Menschen an.

:confused:



+Erinnerung: Im Diskussionsbereich deutlich weniger Smiles, und dafür deutlich mehr Text. Spezialregeln lesen - HX3 Foren - Ankündigungen im Forum : Diskussionsplattform (http://hx3.de/diskussionsplattform-29/uber-forum-16.html)

JumpingHubert
02.06.2010, 00:14
Friedrich Merz
Roland Koch
und nun Horst Köhler.
.
die brauchen bestenfalls kräftig aufs Maul. So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.

AHTNTEPPOP
02.06.2010, 01:44
@ burns,
sorry hast ja recht. Die Smileys sollten nur meinen grossen Unmut über diesen Politiker bzw. eben solch eine Idee/Vorstellung, dass Stefan Raab neuer Bundespräsident werden soll ausdrücken.

So zurückzum Thema.

Für mich bleibt die Frage, ob dass so weiter geht, wenn mal ein Politiker die Wahrheit sagt, dass dann andere/(Koalition) einen so anfahren und empört sind, dass dieser gleich zurück tritt.
Und somit diese Idi... Erfolg mit ihrer Linie haben.

Ich hoffe so sehr, dass endlich mal ein Schalter umgelegt wird, dass alle mal die Wahrheit erfahren, dass Medien mehr neutraler sind und auch kritischer im Umgang mit der deutschen Politik.
Das macht alles kein Spass mehr und ich kann bei Satire Sendungen teilweise gar nicht mehr über diese "Missständnisse" lachen.

Bsp: am Sonntag bei Extra3: An der Mosel soll eine grosse Brücke gebaut werden (also von einem Ufer zum anderen). NDR Fernsehen - Sendungen - Extra 3- Moselbrücke vs. Weinberge (http://www3.ndr.de/sendungen/extra_3/media/extra2264.html)

Zur Info nur kurz: Mosel ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mosel#Weinbau) - Riesling ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Riesling#Deutschland)
Der Riesling war oder ist es sogar immer noch der beste der Welt.

Wenn da jetzt so ein hässliches graues Monster gebaut wird fehlt auf vielen m²/ha die Sonne, die von hoher Bedeutung ist für den Weinanbau.
Alle Winzer und Anwohner sind gegen diese Entscheidung und der hiesige Verkehrsminister meinte doch das bestimmt 90% der Bevökerung nichts dagegen hätten.:stupid:

Zum Thema Afghanistan:
Zum einen habe ich grossen Respekt was unsere Soldaten dort leisten und kann es verstehen das viele sagen sie wollen ihre Mission erfüllen aber zum anderen sage ich, dass der Einsatz (eben auch wie es Horst Köhler gesagt hatte) nicht nur ein Friedenseinsatz ist und eben uns Bürger der BRD die Wahrheit vor enthalten wird.
Vor allem ist das nichts halbes und nichts ganzens. Mich würde einmal das Verhältnis ISAF zu Taliban (was auch auch immer) interessieren.
Man fährt keine Konsequente Linie.
Die grössere Gefahr geht von Pakistan aus, aufgrund derer Atomwaffen und der nicht wirklichen Stabilen Politischen Lage.
Und das schlimme an der Sache ist, dass viele Soldaten mit einem Trauma wieder zurück kommen, dass einem das ganze Leben lang verfolgen kann, wenn sie denn überhaupt wieder lebendig Heim kehren.

Man(n) kann dazu jetzt vielleicht sagen "ja so ist halt der Krieg". Aber das kann und darf nicht als Ausrede gelten.

Und das alles hat auch nichts damit zu tun, "wir Deutschen sind ja nur am meckern". Es geht hier ja nicht um Kinderkrankheiten.

INNOCENT&CLUELESS
05.06.2010, 22:13
Yoa, Helmut Schmidt, der erste und letzte Politiker der aufrecht gehen kann.

Viele seiner Standpunkte zu Atompolitik und Souveränität sind nicht 100% in einer Linie mit mir, aber zwischen ihm und dem Rest von dem Geschmeiß liegen Galaxien.

Helmut for Kanzler! Selbst bei 99% Demenz ersetzt der Parlament + Bundesrat.

JumpingHubert
06.06.2010, 10:53
das Traurige ist: wäre er ein paar Jahrzehnte jünger und noch ambitioniert, hätten ihn die Medien solange mit diskreditierenden Falschinfos bearbeitet, bis sich niemand mehr getraut hätte, ihn auch nur halbwegs vernünftig zu finden. Mit anderen Worten: es gibt durchaus noch Leute wie Schmidt in der Politik, nur liegen sie sozusagen verborgen unter einer medialen Schmutzschicht.

ColonelKurtz
07.06.2010, 02:18
die brauchen bestenfalls kräftig aufs Maul. So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein

im fall von roland koch muss ich uneingeschränkt zustimmen. leider wird seine rolle als gesellschaftlicher brandstifter, der die rechtskonservativen stammtisch-schwätzer permanent mit neuen ( oder eben auch alten ) parolen beliefert, um sie vor den karren seiner klientel zu spannen, aller voraussicht nach genügend nacheiferer in der hessischen cdu finden.

friedrich merz habe ich vor dem ende seiner politischen laufbahn auch immer als synonym für die fast schon kriminelle einflussnahme der reichsten lobbyistengruppen in der brd gesehen. auch wenn sich meine ansicht zu seiner intention, die bevorteilung des deutschen geldadels, im großen und ganzen nicht geändert hat, kann ich dem mann eine gewisse ( wenn auch wohl sehr kaltschnäuzige ) intelligenz nicht absprechen.
es kann nicht angehen dass das grundgesetz die gleichheit eines jeden vor dem gesetz verlangt, in der realität aber mehrere verschiedene steuerklassen existieren. und steuergesetze gehören nunmal dazu...

demnach muss ich ihm bei der forderung nach einem radikal vereinfachten steuersystem leider vollkommen zustimmen. auch wenn ich bezweifle dass er dabei das grundgesetz im hinterkopf hatte...

hort köhler, in meinen augen von anfang an eine totale fehlbesetzung als bundespräsident. um es mal volkstümlich auszudrücken fehlten dem mann einfach die eier und der durchzug, ganz zu schweigen von einem stärkeren bezug zur breite der bevölkerung, um sein amt auch wirklich ausfüllen zu können.
menschlich symphatisch ist er mir erschreckender weise sogar ein wenig, trotz seiner vergangenheit als IWF'ler. jedoch war er entweder total blauäugig was die reaktionen von merkel & Co angeht ( hätte sich doch jeder depp denken können dass die nicht so begeistert von seinen worten sein würden ), oder er hat eben nicht die eier gehabt seine position auch gegen größeren widerstand zu verteidigen und zu diskutieren. beides disqualifiziert ihn für das amt des bundespräsidenten...


nun zum eigentlichen thema: obwohl ich den einsatz dort immer grundsätzlich abgelehnt habe ( und die gründe, dorthin gegangen zu sein, auch immernoch für falsch halte ), bin ich derzeit gegen einen vorschnellen rückzug.
das fass haben wir nunmal aufgemacht, also müssen wir die suppe jetzt auch auslöffeln und das, was wir uns als aufgabe gesteckt haben, nach bestem wissen und gewissen, und mit allerletzter konsequenz zu erfüllen versuchen.
den eindruck habe ich allerdings leider überhaupt nicht ( speziell seitens der politik ), und so bleibt uns derzeit wahrscheinlich nur so gut es geht schadensbegrenzung zu betreiber...

KidDynamite
12.06.2010, 04:13
Den größten Fehler sehe ich im Moment Israel. Dieses Land ist für einen Großteil der Instabilität da unten vorandwortlich.
Fakt.

INNOCENT&CLUELESS
13.06.2010, 20:26
Kannst du deinen Standpunkt ansatzweise begründen um ihn wenigstens einen Hauch von Intellekt zu geben?
Die Juden machen einen Haufen Scheiße, aber dein Versuch ihnen auch noch das Wetter und den Wahlausgang in NRW anzuhängen ist echt :stupid:

Vielleicht schaust du auch als Anfang mal in einen Atlas und nimmst ein Lineal wenn du schon keine Zeitung liest.

KidDynamite
14.06.2010, 17:45
Kurz:

Solange Israel nicht bereit ist in Frieden neben den Palästinensischen Autonomiegebiten zu leben, und natürlich auch andersherum, wird es da unten immer ein Krisenherd bleiben, der natürlich andere Länder wie den Iran auf den Plan wirft.

Und im Moment sehe ich Israel als den größeren Agressor im Konflikt mit Palästina.

Und diese Instabilität hat natürlich Einfluss auf die gesamte Region, einschließlich Afghanistan. Wenn auch nur indirekt.

aber dein Versuch ihnen auch noch das Wetter und den Wahlausgang in NRW anzuhängen ist echt :stupid:...Vielleicht schaust du auch als Anfang mal in einen Atlas und nimmst ein Lineal wenn du schon keine Zeitung liest.

Du kannst mich mal ,:)

BTT:

http://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan1858.html

Zwar schon länger bekannt, aber jetzt wohl die ersten offiziellen Bestätigungen das mit einem Abzug nächstes Jahr wohl nicht zu Rechnen ist ;)

INNOCENT&CLUELESS
15.06.2010, 12:56
Wenn andere zänkische Berglandbewohner periphere Konflikte von vermeintlichen Brüdern im Geiste hernehmen um Innenpolitik zu betreiben, dan heißt die noch lange nicht, dass ihre Schicksale ursächlich zusammenhängen.

Ergo, Afghanistan hat NICHTS mit Irael zu tun, genausowenig wie DE mit Afghanistan oder DE mit Israel.

Wenn sich jetzt aber mal ein Land (aus welchen Gründen auch immer) entscheidet fremde Probleme zu eigenen zu machen (wie DE/IL oder Iran/Palestinenser oder DE/Afghanistan) dann kann man aber nicht behaupten dass Afghanistan daran Schuld ist das deutsche Soldaten tot sind. Genausowenig ist Israel daran Schuld dass fast alle Weltmächte sich berufen fühlen in dieser Region Stellvertreterkonflikte auszutragen, Juden und Palästinenser nutzen dies nur rotzfrech aus. Aber sie sind NICHT MEHR DIE URSACHE.


Die USA könnten zu jedem beliebigen Zeitpunkt jeden beliebigen Friedensplan dort umsetzen (wenn die jeweilige Administration dies innenpolitisch überleben könnte), aber die USA würde damit ihren größten "Flugzeugträger" in dieser Region verlieren.

Genauso könnten die Palestinenser niemals so agieren wenn nicht viele Kufnuckenregierungen ringsrum Punkte bei den Stammtisch(zelt)wählern machen wollen würden.
Dabei sind Palestinenser in der arabischen Welt in etwa so beliebt wie Pest+Tripper. Wie geschichtsvergessen muss man sein wenn man ignoriert dass die PLO in absolut JEDEM arabischen Land rausgeflogen ist weil sie als Gäste auf den Tisch geschissen hatten, in Jordanien hat man man hat sie gleich massakriert als man den Gastgeber sein Haus mal eben übernehmen wollte.

Alle Araber lieben Palestinenser, aber bitte nicht im eigenen Haus.
Natürlich ist nicht jeder Palestinenser ein radikales Hamasmitglied, aber da man sie nur als Gesamtpacket bekommen kann will sie halt keiner.

Was hat dies mit Afghanistan zu tun?

ABSOLUT NICHTS, objektiv,
Außer irgendein Kuffnucke geht vor die Kamera und sagt "Ich rasiere jetzt ein paar Juden/Amerikaner/wenauchimmer um den Freiheitskampf der Palestinenser zu unterstützen".

Einen solchen konstruierten Zusammenhang - der sich auch in faktische Konflikte manifestieren kann - anzuerkennen heißt Typen wie Gaddafi oder Ahmadinedschadd den Steigbügel zu halten

KidDynamite
17.06.2010, 21:48
http://www.youtube.com/watch?v=bpFgC68n3cA&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=px5_qa6PcYs&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=hmyp3_0P8R4&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=aGRdmtk0DEs&feature=related

Aeffchenone
18.06.2010, 11:07
Der Artikel (http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc%7EEFDB42AA108E8404C829BC62FE22A4473%7EATpl%7EE common%7ESspezial.html) macht mich irgendwie traurig...:(

INNOCENT&CLUELESS
18.06.2010, 11:36
Er blickt auf die SA-3-Rakete. Sieht, wie Kameraden versuchen, den Sprengstoff herauszumeißeln.
Naja, ob das die hohe Kunst des Entschärfens ist?

Das ist eben die Frage: Nimmt man sich der psychologisch zerstörten Menschen an? Man hat sie schließlich dorthin geschickt, also trägt man auch die Verantwortung als Staat für sie zu sorgen.

Da muß man am Ende gegen den eigenen Staat antreten in einem Moment, indem man keinerlei Kraft für sowas hat.

Aeffchenone
18.06.2010, 11:41
Naja, ob das die hohe Kunst des Entschärfens ist?

Das ist eben die Frage: Nimmt man sich der psychologisch zerstörten Menschen an? Man hat sie schließlich dorthin geschickt, also trägt man auch die Verantwortung als STaat für sie zu sorgen.
Und genau das tut der Staat eben nicht oder nicht ausreichend.
Auf der anderen Seite könnte man auch sagen "Selber Schuld. Er hätte ja nicht zum Bund gehen müssen."
Aber irgendwie tut er mir trotzdem leid...und nochmal ein Grund für mich froh zu sein niemals zum Bund zu müssen oder gemusst zu haben (geiler Deutsch).
Alleine die Vorstellung jemanden erschießen zu müssen...:(

INNOCENT&CLUELESS
18.06.2010, 11:48
Alleine die Vorstellung jemanden erschießen zu müssen...:(

Jemanden zu erschiessen ist kein Problem....solange man kein Mitgefühl mit ihm hat. Ohne Mitgefühl hat man aber nichts weiter als einen psychopathischen Killer.

Dabei muss man nicht mal jemanden aktiv umbringen, es reicht schon jemanden umkommen zu sehen um so richtig aus der Bahn geschossen zu werden.

Aeffchenone
18.06.2010, 12:05
Jemanden zu erschiessen ist kein Problem....solange man kein Mitgefühl mit ihm hat. Ohne Mitgefühl hat man aber nichts weiter als einen psychopathischen Killer.

Dabei muss man nicht mal jemanden aktiv umbringen, es reicht schon jemanden umkommen zu sehen um so richtig aus der Bahn geschossen zu werden.
Mich gruselt's schon alleine bei dem Thema!

KidDynamite
18.06.2010, 14:14
Interessanter und schockierender Artikel. Ziemlich armseelig das die Jungs "danach" so im Stich gelassen werden.
Aber man war ja lange Zeit nicht im Krieg, da brauchte es ja auch keine Behandlungszentren :rolleyes:

Mit PTBS ist wirklich nicht zu spaßen. Kenne da auch jemanden, den kannste nicht mehr gebrauchen. :(

Hab da mal was sehr erschreckendes aus'm Falklandkrieg:

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Zahl der Opfer durch Kampfeinwirkung auf beiden Seiten inzwischen geringer ist als die Anzahl der heimgekehrten Veteranen, die sich selbst das Leben nahmen, weil sie unter posttraumatischen Belastungsstörungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Posttraumatische_Belastungsst%C3%B6rung) (PTBS) litten. Die Versorgung der Veteranen war sowohl in Großbritannien als auch in Argentinien nicht vorhanden und soll bis zum heutigen Tag mangelhaft sein.

Die Frage ist nur, wie werden die Soldaten auf das Szenario da unten vorbereitet. Ich denke da gibt es noch ne Menge zu verbessern.

Aeffchenone
18.06.2010, 14:39
Das ist ja schon fast 'ne Überleitung zu dem Thread "Hyper Realistic Training (http://hx3.de/entertainment-53/hyper-realistic-training-19034/)".
Mir scheint es ein wenig so als wären die Amis weniger damit belastet (Vermutung). Zumindestens bereiten sie ihre Jungs anders darauf vor. Kommt wahrscheinlich durch die Erfahrung (durch ständiges in den Krieg ziehen ;)).

KidDynamite
18.06.2010, 14:46
Ja na klar. Die Amis sind da anders drauf. Da ist ja quasi jede Generation im Krieg.
Die haben aber auch Ihre Probleme, so ist es nicht.

AHTNTEPPOP
20.06.2010, 14:30
Ist es eigentlich zufall, dass diese Woche bekannt wurde, dass die Amis in Afghanistan Bodenschätze gefunden haben.

Afghanistan: USA finden gewaltige Bodenschätze - Wirtschafts-News - FOCUS Online (http://www.focus.de/finanzen/news/afghanistan-usa-finden-gewaltige-bodenschaetze_aid_519042.html)
Bodenschätze: Der Traum von Aynak - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,668292,00.html)

Da hatte Hotte Köhler wohl doch recht gehabt.:rolleyes::komisch:

Die Amis werden sich da wohl dann überhaupt nicht mehr zurück ziehen.

@Kid
Klasse Doku, danke für die Videos. Die machen eine wieder richtig wütend auf unsere Bundesregierung. Was einem vorenthalten, man man...

KidDynamite
20.06.2010, 17:45
Natürlich haut da niemand ab nächstes Jahr!
Die Chinesen haben schon vor 2 Jahren mit angeblich 30 Millionen Doller Warlords geschmiert und sich Schürfrechte für Erze gesichert.

Glaubst doch nicht das die Amis zugucken werden wie sich der Chinese da breit macht.

Afghanistan wird uns noch lange, sehr lange begleiten.

Anschläge in Afghanistan: Fünf deutsche Soldaten verletzt | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/ausland/anschlagafghanistan102.html)

Wer genauere Info's über Zwischenfälle der BW in A'stan sucht, ist hier gut aufgehoben:

Zwischenfälle der Bundeswehr in Afghanistan ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenf%C3%A4lle_der_Bundeswehr_w%C3%A4hrend_ISA F)

Und hier ein sehr interessanter Bericht von Panzergrenadieren aus dem Jahr 2009.

http://www.freundeskreis-panzergrenadiere.de/pzgrenadier/artikel_heft_26_2.pdf

Grüße

AHTNTEPPOP
20.06.2010, 19:32
Ne, na eigentlich würde ich denken, dass die Amis sich dort so in 5-10 Jahren zurück ziehen aber nach der Schlagzeile werden es wohl noch mindes. 20 oder 25 Jahre sein.
Na und das Mandat wird dann sicher auch noch 5 mal verlängert.
Es sei denn, dass wir bald einen grossen Regierungswechsel erleben.:rolleyes::anbet:

Storm
25.06.2010, 08:51
Selbst ein Regierungswechsel würde nix ändern, oder meint jemand, dass überhaupt jemand ohne Lobbys regieren kann? In diesem Sinne siehts wohl so aus:

http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Frontstadt-Kunduz.jpg

INNOCENT&CLUELESS
26.07.2010, 08:46
Enthllung von Wikileaks - Geheime Afghanistan-Protokolle offengelegt - Politik - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/politik/enthuellung-von-wikileaks-geheime-afghanistan-protokolle-offengelegt-1.979452)

Ohne Worte...:cool:

flickflack
26.07.2010, 17:02
Typisch, 1st SFOD-D grillt wieder auf Bestellung. Komisch, nach Haney sind dass doch alles ganze liebe Menschen, die Recht von Unrecht entscheiden können.

burns
26.07.2010, 17:08
Typisch, 1st SFOD-D grillt wieder auf Bestellung. Komisch, nach Haney sind dass doch alles ganze liebe Menschen, die Recht von Unrecht entscheiden können.

Lieb bestimmt nicht, aber "Grenz-Begabt", möchte ich meinen.

Da gab es doch mal diesen hier: http://anticipatoryretaliation.mu.nu/poncho/ponchoman.pdf

Ob der Mensch SF war, man weiss es nicht. Aber imho ist es genau der Schlag Menschen, die solches, mit viel schlimmeren perfekt unter einen Hut bringen können.

Berserker
28.07.2010, 11:32
Abeshen das damals der amrikanische verteidigungsminister zu den taliban sagte " wenn ihr uns nicht die pipline bauen lasst, bomben wir euch zusammen " das war nach 911.
die pipline ist von ENRON ( übrigens auch der kosovo ist pipline gebiet.

das die westlichen militärs drogenfelder schützen , die fleißig von der cia verwaltet werden, ( der drogenanbau ist seit dem ende der taliban von 10 auf 400% gestiegen ;) ) und das zeug wird nachweislich auch von american airlines rumgeflogen )
abgesehen davon das al quiada ein name einer cia datei ist für mudschhedin ist.

abesehen davon das die marines in mazzar i sharif nach der schlacht 7-8000 talibankämpfer nach pakistan ausgeflogen und freigelassen haben ......

das ist alles schau und gehört zum :full spectrum dominace plan oder wie bush es immer wieder sagte : new world order - früher - der plan : neues amerikanisches jahrhundert

ach wie lnage soll ich da noch weiterm machen ..

der krieg hat soviel mit terrorbekämpfung zu tun wie ein apfel mit einem autoreifen

schaut euch mal terrorstorm an z.b - oder police staate 3 - oder endgame findet man alles auf google video ..

http://www.youtube.com/watch?v=HQDS8L6zCeo

wer findet das stück mit dem afganistan gemeint ist ;)

und kotztüte bereithalten :daumen:

Redfox
28.07.2010, 18:27
Tja und die Unterstützung und Ausrüstung der BW wird von Bürokraten und Politkern bestimmt die kaum Ahnung haben, sich in Ausreden üben und die Verantwortung wegschieben.
Sogar eine englische Seite bringt eine News darüber:
German Lawmaker Rips Condition of Afghan Gear - Defense News (http://www.defensenews.com/story.php?i=4721516&c=EUR&s=LAN)

und hier das Interview (deutsch):
Sächsische Zeitung [online] - Politik: „Die Ausrüstung der Soldaten ist ein Drama“ (http://www.sz-online.de/Nachrichten/Politik/Die_Ausruestung_der_Soldaten_ist_ein_Drama/articleid-2517248)

Gilt eben immer noch: die BW hält den Feind irgendwie auf bis die richtige Armee eingreift.

Berserker du mußt aufhören so viel Milch zu trinken!! :confused:

burns
29.07.2010, 15:26
German troops cannot use allied vehicles because they don't comply with German regulations that say that military vehicles must comply with the safety standards that govern civilian roads at home.

Soldat US: Hier, nehmt nen MRAP, der ist sicher *anbiet*
Soldat BRD: Ne, wir dürfen nicht. Das Blinkerglas muss aus Plastik sein!


Unfassbar.
Autos auf Deutschen Strassen laufen ja auch sooft Gefahr auf Sprengfallen zu fahren ...
Aber Hauptsache den Damen & Herren Berlin geht es gut und der Arsch ist immer wohl gepudert.

AHTNTEPPOP
29.07.2010, 15:45
Wo hast du das Zitat her? Wikilieaks?

Und gibt es davon noch mehr?


Ist echt unfassbar, vor ein paar Tagen hatte ich auch was im Fernsehen gesehen (ich glaube es war wegen des Wehrbeauftragten), dass in den Basen Schilder mit "Hier gilt die StVo" stehen. Da kann man sich doch nur an den Kopp fassen.

burns
29.07.2010, 18:24
Wo hast du das Zitat her? Wikilieaks?

Tja und die Unterstützung und Ausrüstung der BW wird von Bürokraten und Politkern bestimmt die kaum Ahnung haben, sich in Ausreden üben und die Verantwortung wegschieben.
Sogar eine englische Seite bringt eine News darüber:
German Lawmaker Rips Condition of Afghan Gear - Defense News (http://www.defensenews.com/story.php?i=4721516&c=EUR&s=LAN)



Daher :sisi:

flickflack
29.07.2010, 18:33
Das is nix neues. Schon damals wurden Wölfe wegen Blinkerschäden aus dem Betrieb genommen, und der Blinkerersatz wurde dann nicht etwa angefordert, sondern gleich ein neuer Wolf, weil der mit dem Blinkerschaden ausgeschlachtet worden ist. Das ging soweit, dass die eingetüteten Wölfe aus der Reserve eingepflegt wurden. Und als immer mehr Wölfe kaputt gingen, wurden die letzten noch freibewegbaren aus dem Heimatstandort angefordert, weil niemand mehr einen rausgeben wollte. Für die Jungs zu Hause gab's zum Schluss dann Iltis (http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Iltis) :oh:

...bei uns hatten allerdings auch nur ein paar Füchse und Luchse Minenschäden. Was'n Iditioten-Laden. Schicken die Jungs dahin, und dann auch noch mit mangelnder Ausrüstung.

burns
29.07.2010, 18:41
Das man nicht einmal die Hilfe annimmt wegen sonem belanglosen Papierscheiss!
Nehme man an die Jungs könnten sich da unten nen Panzer borgen oder eben besser geschützte Fahrzeuge, das schützt doch akut vor schlechter Presse durch Tote Deutsche in Afghanistan und hebt die Moral der Truppe. Als Soldat wär ich ja angepieselt, da hilft doch keine suckitupandmoveon Mentalität mehr :komisch:

INNOCENT&CLUELESS
29.07.2010, 21:37
Ich bin mir sicher dass ein Kommandur mit Eiern auch eine Riksha einsetzen kann wenn sie mehr Schutz bietet als alle anderen verfügbaren Mittel.

Das Problem ist eher, das Zeug dorthin zu bekommen.

Dort ist Krieg. Und ich bin sicher, dass es dort auch gedeckt ist einen Toyota zu fahren, den man den Taliban abgenommen hat.

Gutti muss halt die Militärverwaltung, insbesondere dass Beschaffungsamt reformieren.

Wenn sich in Afghan rausstellt dass, wie gehabt, die Stiefel auseinanderfallen, dann fährt man mit dem LKW zu Wolfsskin und räumt die Topmodelle aus dem Lager und startet nicht eine 10-Jährige Test-und Ausschreibungsphase um währenddessen von den Lobbyisten bestochen zu werden.

Wenn man immer liest und hört wieviel Equipment von den Soldaten wegen unbrauchbarkeit aussortiert und durch selbstgekauftes Ersetzt wird kann einem schlecht werden.

flickflack
30.07.2010, 09:49
Dezentrale Beschaffung. Bei der BW im Auslandseinsatz sei Somalia nix neues :daumen:

KidDynamite
30.07.2010, 14:31
Ist echt unfassbar, vor ein paar Tagen hatte ich auch was im Fernsehen gesehen (ich glaube es war wegen des Wehrbeauftragten), dass in den Basen Schilder mit "Hier gilt die StVo" stehen. Da kann man sich doch nur an den Kopp fassen.

Ich denke das hat seine Berechtigung. Sind schon genug BW-Soldaten verletzt oder gar tödlich verletzt worden im Straßenverkehr auf Patrouille. Da muss das nicht auch noch im Camp passieren...

KidDynamite
31.07.2010, 08:20
Soldat US: Hier, nehmt nen MRAP, der ist sicher *anbiet*
Soldat BRD: Ne, wir dürfen nicht. Das Blinkerglas muss aus Plastik sein!

Zum MRAP, in diesem Fall der MaxxPro:

Das Fahrzeug ist wahnsinnig hoch und ich glaube gerne, dass es Probleme mit dem hohen Schwerpunkt gibt. Es macht einen fururistischen Eindruck. Bequeme Sitzplätze, und genügendPlatz für die Unterbringung von pers. Ausrüstung der Soldaten kennzeichnen den hinteren Bereich. Insgesamt ist der Innenraum praktisch gehalten, mit wenig Schnickschnak. Alles ist sehr funktionell. Es gibt im Heck nur eine Dachlucke und die so schwer ist, dass man schon fast 2 Mann benötigt um die aufzubringen. Die Heckklappe oder bessergesagt Rampe kann nicht von Hand geöffnet werden, wobei ich nicht glauben kann, dass es keine Notentriegelung gibt. Typisch Radfahrzeug: Es ist im Innenraum auch während der Fahrt recht leise. Eine unheimlich wakelige Angelenheit wenn man im Turm steht.

Die amerikanischen MRAP's besitzen nicht mal ne fernlenkbare Waffenstation wie es der Dingo oder Fennek hat.
Die sollen mal lieber zu sehen den Boxer startklar zu kriegen.

Redfox
31.07.2010, 12:57
KidDynamite ist das Zitat aus der Blöd oder noch schlimmer?
Hast du dir überhaupt schon mal ein paar MRAP Varianten angeschaut und dich darüber informiert?
zum Beispiel:
Mine Resistant Ambush Protected (MRAP) Vehicles (http://www.globalsecurity.org/military/systems/ground/mrap-pics.htm)

KidDynamite
31.07.2010, 14:32
@ Redfox:

M136.de Blog Archiv Mine Resistant Ambush Vehicle (MRAP / MRUV) – MaxxPro (http://m136.de/mrap-maxxpro)

MM.Duke
05.08.2010, 10:27
Wenn man immer liest und hört wieviel Equipment von den Soldaten wegen unbrauchbarkeit aussortiert und durch selbstgekauftes Ersetzt wird kann einem schlecht werden.Kann nur aus der Zeit von ´05 berichten.Das fing damals bei den Pistolenholstern an, ging bei den Nachtsichtgeräten weiter und hörte bei den Hubschraubern auf.Ersteres konnte man sich noch privat besorgen. Das Zweite konnte man evtl. bei Verbündeten organisieren. Tja, aber dann wirds schwierig ...Wir durften damals nicht mal mit dem Wiesel raus ... zu marzialisch. :-)

KidDynamite
05.08.2010, 16:06
Mal was zum lesen...:

Afghanistan: Mit großem Kaliber gegen die Taliban - Ausland - Politik - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc%7EE25ADC365E957456A99044E4C979A918A%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)

INNOCENT&CLUELESS
05.08.2010, 17:18
Es bestätigte sich allerdings die Erfahrung, die auch amerikanische Marineinfanteristen im Süden Afghanistans machten: Die Taliban-Kämpfer sind durch Gewehrbeschuss kaum zu beeindrucken. Den Nerv, so ein Erfahrungsbericht, raube ihnen nur HE-Munition (High Explosive). Ein zusätzliches Problem stellt die kleinkalibrige Munition (5,56 Millimeter) der modernen G36-Gewehre dar, mit denen die deutschen Soldaten ausgestattet sind. In einem Erfahrungsbericht aus dem vergangenen Jahr wurde eine fehlende „Mannstoppwirkung“ bemängelt: Wird ein Angreifer nicht tödlich getroffen, kann er meist weiterkämpfen.
Eine Munition für dieses Gewehr, die sich nach einem Treffer zerlegt und große Wunden reißt, ist nach den Genfer Konventionen völkerrechtlich verboten. Die alten russischen Kalaschnikow-Gewehre, mit denen die afghanischen Aufständischen meist kämpfen, haben zudem eine größere Reichweite (wenn auch bei weit geringerer Präzision).
Inzwischen setzen die Infanterieeinheiten der Bundeswehr auf einen Mix aus G36 und dem alten G3-Gewehr (Kaliber 7,62 Millimeter), mit dem außerdem ein Schütze, der beim Feuerüberfall hinter den typischen Lehmmauern steht, besser niedergehalten werden kann. Die G3-Geschosse durchdringen zwar auch nicht die zäh-weichen Lehmwände, erzeugen aber immerhin mehr Staub und Splitter.



Jetzt weiss ich auch warum mein Bruder sein G3 nicht hergeben wollte. Es beeindruckt augenscheinlich niemanden.

Also: HK417 is your friend!


Die allerneueste Munition, die auf Punktziele programmiert werden könnte, hat die Bundeswehr freilich noch nicht in ihren Beständen. Die Haushaltslage erschwert eine schnelle Beschaffung. Heeres-Inspekteur Generalleutnant Freers schrieb daher Ende April an den zuständigen Staatssekretär Otremba: „Weder Mörser (Reichweite bis zu 10 Kilometer), noch Panzerhaubitzen (Reichweite bis 40 Kilometer) werden daher absehbar über moderne Präzisionsmunition verfügen.

Da muss man doch kacken! Laserpointer+STRIX und jeder Schuss ist ein Treffer statt xx mal mit ungelenkter. Sollte sich preislich gleichkommen.

Redfox
05.08.2010, 17:42
Nee nicht schon wieder diese Diskussion der Kaliberfetischisten. :D
Die Entscheidung ist zugunsten der 5.56 Munition gefallen. Rumheulen bringt nichts - das Beste drauß machen und lernen was für Konflikte/Kriege notwendig ist. Kenntnisfreie Politiker und Militärexperten and die Front!! Aber ziemlich zügig!

KidDynamite
05.08.2010, 18:27
Die Entscheidung ist zugunsten der 5.56 Munition gefallen.

Jupp. Und wem haben wir das zu verdanken? Genau. Den Amerikanern. Die haben Vietnam schon mit dieser Munition verloren... Ob das nun an der Munition liegt. Denke nicht :D Sie haben aufjedenfall verdammt viel davon verbraucht.

Kann das kaum glauben das das gute alte G3 so eine Renaissance erlebt.

INNOCENT&CLUELESS
05.08.2010, 19:43
HK417, nicht G3....vielleicht wird es als G4 eingeführt :D

KidDynamite
05.08.2010, 21:26
vielleicht wird es als G4 eingeführt

Hehe, denke der Zug ist abgefahren.

NATO Standard halt. Norwegen hat sich ja auch das HK416 geholt.

Wird sowas denn nicht vorher getestet? Das muss man doch vor einem Einsatz wissen das die Waffe nicht ausreichend "Mannstopwirkung" hat. Ist mir ein Rätsel. :schlagen:

Vielleicht sollte man das K98k wieder einführen...:zahn:

MM.Duke
06.08.2010, 15:15
Mal was zum lesen...:


Afghanistan: Mit großem Kaliber gegen die Taliban - Ausland - Politik - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc%7EE25ADC365E957456A99044E4C979A918A%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)Ein Artikel der so ähnlich (in manchen Passagen sogar wortwörtlich) vor 1 oder 2 Wochen auch in der ZEIT stand.Es muss eben erst immer was passieren. Das Ganze erinnert an das Prinzip, dass man ein vorgegebenes Ziel mit den minimalsten Mitteln ereichen will. Über die Methode: Versuch und Irrtum. Und erst hinterher aufstockt. Wer dabei auf der Strecke bleibt ist klar ....

KidDynamite
08.08.2010, 01:24
dass man ein vorgegebenes Ziel mit den minimalsten Mitteln ereichen will. Über die Methode: Versuch und Irrtum. Und erst hinterher aufstockt

Normales Wirtschafts Denken halt. Aber in Anbetracht der Situation, ziemlich armseelig.
Besseres Gerät wird beschafft wenn an der richtigen Stelle "geschmiert" wird. Das hat wenig mit Einsatz zu tun. Mit der "großen Armee im Einsatz", wie uns Guttenberg gelobt...
In Faßberg ist jetzt gerade für 4kwetsch Millionen neues Schulungszentrum gebaut worden. Jetzt fehlt nur noch NH90 und Tiger.... Die dann mit Destination Unknown kommen...
Aber Hauptsache Mi-8 landet in Feyza, und CH 53 kann nicht, warum auch immer. (zu sehen im neuen YT Channel der Bundeswehr...)

burns
08.08.2010, 01:29
Davon abgesehen das man mit 6-7 Bier nicht mehr hier antworten sollte, fällt mir auf die letzten beiden Posts eigentlich nur eine Logik ein: if {Krieg} then {viel hilft viel} = true

Lässt sich in dieser Form mehr oder weniger auch aus Sun Tzu lesen, bzw. durch Selbstversuch sogar in den simpelsten jedoch stark strategisch angelehnten [panzer general]) Computerspielen (oder Brettspielen [Risiko]) nachvollziehen.

Ist ein Unding und eine Schande das Öffentlichkeitsarbeit einen größeren Stellenwert einnimt als der operativer Erfolg. Immerhin wird nicht mit solch belanglosem Material wie Bankengeld gespielt, sondern mit etlichen lebendigen Persönlichkeiten.

KidDynamite
08.08.2010, 02:33
Ach, das ist alles so armseelig, das man nur noch kotzen möchte.

Pakistan versinkt in einer Mega Flut.

Ausländische Institutionen sind damit beschäftigt dem Volk bei dem Nötigstem zu helfen.

Pakistan verbrennt Milliarden um den Status einer Atom Macht aufrecht zu erhalten, alleine um den Erzfeind Indien fern zu halten.

Pakistan füttert seinen Geheimdienst mit viel Geld, um die Taliban zu unterstützen.
Weil ein unstabiles A'stan, ist für Indien weniger interessant, und damit weniger gefährlich für Pakistan.

Schräg.

Und die BW mitten drinne. Wofür? Keine Ahnung.

burns
08.08.2010, 03:13
Wofür? Keine Ahnung.

Gleichgewicht der Kräfte.
Schlimm daran: Es ist allgemeinhin offensichtlich, ergo Konkurrenz, ergo ..... usw.


Wir könnten das Thema um 'Welthandel' erweitern, aber ändern, oder die Gesamtsituation weniger lächerlich/bescheuert machen tut es das auch nicht mehr.

KidDynamite
08.08.2010, 03:28
Wir könnten das Thema um 'Welthandel' erweitern, aber ändern, oder die Gesamtsituation weniger lächerlich/bescheuert machen tut es das auch nicht mehr. Ne, wahrlich nicht.

Und die Jungs, die da runter gehen. Die sollten sich mal wirklich fragen wofür.

Das hat nix mit deutschem Patriotismus zu tun. 90% der Jungs die da runter gehen tuen es aus einem Grund = Geld oder berufliche Planlosigkeit. Ich nenne sowas moderne Söldner.

Weil wer Patriot wäre, würde Deutschland nicht am Hindukusch verteidigen.
Nach meiner Auffassung ist Deutschland noch nie gefährdeter gewesen als momentan.

Kenne einige Familienväter, die das Licht am Ende des Tunnels mit 53 sehen.
Wenn man dann noch für "rumquanzen" 3000€ Netto zusätzlich im Monat nehmen kann. Warum nicht.

burns
08.08.2010, 03:32
Das hat nix mit deutschem Patriotismus zu tun. 90% der Jungs die da runter gehen tuen es aus einem Grund = Geld oder berufliche Planlosigkeit. Ich nenne sowas moderne Söldner.

Sind beides ganz ehrliche Beweggründe für solch eine Beruswahl, passiert mir zwar nicht (niemals, langsam zu alt für son scheiss), aber ich teile die Einsicht welche zu solchem Handeln führen kann, und in Klarsicht vollkommen entgegen jedwedem menschlichem Denken &/oder Logik entsteht.

Friss oder Stirb .. oder beides? :nixweiss:

KidDynamite
08.08.2010, 03:56
Sind beides ganz ehrliche Beweggründe für solch eine Beruswahl, passiert mir zwar nicht (niemals, langsam zu alt für son scheiss), aber ich teile die Einsicht welche zu solchem Handeln führen kann, und in Klarsicht vollkommen entgegen jedwedem menschlichem Denken &/oder Logik entsteht.

Wahrscheinlich würde ich es nicht anders machen. Hätte Vater damals nicht "Hier" geschrien, Wäre ich wohl auch im Kosovo gelandent.

Redfox
12.08.2010, 13:30
Irgendwie haben Politiker es mittlerweile geschafft eine Liste zu "erarbeiten":
The ministry's list says the last 65 of 134 Fuchs armored personnel carriers are being upgraded to the mine-protected 1A8 standard for delivery next year.

The list also says another 35 Marder mechanized infantry combat vehicles are to be adapted for Afghanistan by October 2011, receiving cooling systems and IED jammers.

The list says other vehicles are being bought in large numbers, including an additional 150 Eagle IV protected command vehicles in 2010 and 2011; or improved for missions in Afghanistan, including the Fennek reconnaissance car, which is going to be outfitted with additional armor.



The list says more than 21 million 5.56mm and 7.62mm rifle rounds will be purchased as part of the so-called immediate requirement.

Troops will also get night-vision gear and more than 500 additional large-caliber hand weapons with more stopping power.


The military is awaiting the delivery of 40 Infanterist der Zukunft packages - Germany's future soldier project - each containing enough clothing, communication, weapons and night-vision gear to fit 10 soldiers.


The list also says Germany is leasing a third Heron UAV for reconnaissance in Afghanistan, more armament for protected vehicles, and 110 FLW 200 remotely controlled weapon stations that can carry a 12.7mm heavy machine gun or 40mm grenade machine weapon and be operated day and night.Hier als Quelle: German Military Lists Efforts To Improve Deficits - Defense News (http://defensenews.com/story.php?i=4735992&c=EUR&s=TOP)

TangoRomeo
18.08.2010, 17:30
Und die Jungs, die da runter gehen. Die sollten sich mal wirklich fragen wofür.
Das hat nix mit deutschem Patriotismus zu tun. 90% der Jungs die da runter gehen tuen es aus einem Grund = Geld oder berufliche Planlosigkeit. Ich nenne sowas moderne Söldner.

9YUDvAnoM7I

INNOCENT&CLUELESS
18.08.2010, 18:34
@Redfox:

In xx-Punkte-Programme erstellen sind Politiker Weltklasse.

Redfox
18.08.2010, 18:51
@INNOCENT&CLUELESS
Nicht nur Politiker auch Manager können sowas!! Falls sie doch gehen müßen gibt es noch ein schmerzstillendes Abschiedsgeld und irgendwo ein Angebot als Berater tätig sein zu dürfen - die Renten sind da noch gut und sicher....
Wie war das mit den Parteifreunden, Seilschaften, Vettern und Parallelwelten?

KidDynamite
21.08.2010, 17:55
BTW hat die Bundeswehr nun auch einen eigenen Flickr Kanal (http://www.flickr.com/photos/augustinfotos/) .

Mein Lieblingsbild:

ISAF Einsatz | Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/augustinfotos/4884868597/in/set-72157624171640088#/photos/augustinfotos/4884868597/in/set-72157624171640088/lightbox/)

flashleitz
28.08.2010, 15:22
auf dem Bild haben die Kameraden es bald geschafft! Nur noch ein Stückchen :)

zum Thema kann man die Spezialausgabe 2010 des K-Isom Mag(soll keine Werbung sein) empfehlen und bissl zwischen den Zeilen lesen.

INNOCENT&CLUELESS
26.11.2010, 10:47
Wir bekommen ja nicht mal hin den richtigen Verhandlungspartner zu wählen:

Fall "Falscher Talib": Afghanen geben Briten Schuld an Hochstapler-Affäre - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,731273,00.html)

INNOCENT&CLUELESS
18.01.2012, 07:36
Also auf heise hätte ich nicht so eine umfassende Materialsammlung erwartet, gibt einen recht vollständigen militärischen und politischen Status Quo.

Verletzte und Verlassene auf den Feldern Afghanistans | Telepolis (http://www.heise.de/tp/artikel/36/36225/1.html)

INNOCENT&CLUELESS
28.03.2012, 10:44
Trotz Nato-Einsatz: Afghanistans Frauen leiden wie unter den Taliban - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,824129,00.html)

Da können wir ja stolz auf uns sein!

Manchmal sollte man kein grau akzeptieren, da gibt es nur schwarz oder weiß.

Wenn wir es damals nicht mal geschafft haben denen eine zivilisierte Rechtssprechung überzustülpen können wir es ganz lassen.

KidDynamite
03.04.2012, 17:32
Willkommen im Krieg - Die Story zum Spielfilm (http://www.prosieben.de/tv/willkommen-im-krieg/willkommen-im-krieg-die-story-zum-spielfilm/)

Man kann ja von der Bundeswehr und dem AFG Einsatz halten was man will, aber die mediale Spielfilm "Verarbeitung" durch Pro7 wird den Soldaten und dem ganzen Drum herum sicher nicht gerecht.
Hat ja nicht mal für die richtigen Softair Kniften gereicht (fehlendes Reflexvisier) abgesehen von dem HMMVW.
In den Video Schnipsel singt ein übergewichtiger Soldat mit afghanischen Kindern 99 Luftballons...
Nur zur Erinnerung, Karfreitag vor 2 Jahren hat die BW böse den Arsch verpult bekommen (Karfreitaggefecht).
Ich find es pietätslos.

burns
03.04.2012, 18:44
Eine Vorschau davon inner Glotze gesehen und nicht anders gekonnt als leicht fremdbeschämt zu Gesichtspalmen.

Autobahnpolizei, kein Thema, sollnse verwursten.
Krankenhaus, wers mag, ich muss ja nicht gucken.
GSG9, mein Gott, ist schon lächerlich aber solln die Kinder halt ansehen..

Einen Kriegseinsatz jedoch der Lächerlichkeit preiszugeben, wo das Fernsehen zielgerichtete Verharmlosungen um sich wirft und gleichzeitig maßlose Überspitzungen für den 08/15 Gucker einbringt, ist Abschaum.

Egal ob Produzent, Regisseur, Pro7 Manager oder Darsteller, alle 1 Jahr nach Astan karren, gucken was sie danach über ihr Machwerk denken.

Snevsied
04.04.2012, 07:19
Was erwartet ihr aber von den deutschen Privatsendern? Dass sie Apocalypse Now Niveau erreichen? Niemals, der Durchschnittsdeutsche will so einen Scheiß, denn sonst würden die Sender einfach besseres Material produzieren. Siehe Briten!

Damit müsst ihr einfach leben, dass in DE es kein vernünftiges Fernsehen gibt, egal ob ÖR oder die Privaten. Es geht nur um die Quote und je lächerlicher, umso besser.

Duke49th
04.04.2012, 07:46
Trotz Nato-Einsatz: Afghanistans Frauen leiden wie unter den Taliban - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,824129,00.html)

Da können wir ja stolz auf uns sein!

Manchmal sollte man kein grau akzeptieren, da gibt es nur schwarz oder weiß.

Wenn wir es damals nicht mal geschafft haben denen eine zivilisierte Rechtssprechung überzustülpen können wir es ganz lassen.

Ich sach ja, der ganze Einsatz war eine Lachnummer. Was haben wir dort getan? Und was erreicht?
Soldaten unnütz zu seelischen Wracks gemacht(Veteranen-Syndrom), Zivilisten sind zum Opfer gefallen, Milliarden verschwendet und ansonsten nix grundlegendes geändert.


Raus aus dem Land..und nicht erst 2014 oder wann auch immer....als ob sich bis dahin auch nur irgendwas ändern würde, auf das es sich lohnen würde zu warten.

INNOCENT&CLUELESS
04.04.2012, 14:14
Da trifft ein (glaube ich) chinesisches Sprichwort zu welches besagt dass man mit halber Kraft keinen Abgrund überspringen kann.

Die deutsche Version ist "Ganz oder Garnicht".

Meine: "Manchmal gibt es kein grau".

Walk
05.01.2013, 17:35
Interessant mittlerweile kämpfen deutsche salafisten in Afghanistan gegen die Streitkräfte! :oh:

Allah statt Grundgesetz - Warum werden junge Muslime radikal? - Anne Will - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=66ubukYup2I&feature=youtu.be&t=17m22s)

INNOCENT&CLUELESS
05.01.2013, 18:37
Schon lange so.

Salafisten...pah...nur irre, mehr nicht.

Mit einem generellen Religionsverbot hätten wir es durch :ugly:.

Keine Burka-/ Kopftuchdebatte, keine Salafisten, kein bekloppter Papst, weniger Finger-im-Po durch (Schweine-) Priester.

Gut dass ich nicht radikal bin.....totmachen die Radikalen...ALLE! :ugly:

Mert
28.01.2013, 07:59
Die Nato und USA haben seit langen nicht mehr, die Zivile Bevölkerung hinter sich. Die Taliban genießt aber dafür einen rückhalt von Bevölkerung. Die Westlichen Medien sind nur am Lügen Lügen Lügen und denken, wenn man alles wiederholt, wird es Wahr und Schweigen vieles. Es geht dort nicht um Demokratie und Rechte, sonst wirft man aus dem Flugzeug keine Bomben Teppisch auf Dörfer und viele andere Barbarische Akten, die niemals die Westliche Zivile Bevölkerung hören und sehen darf, ausser wenn ein Mann, wie Julian Assange es enthüllt. Hach Lebe die Demokratie und die USA :zahn:

Greenzoney
30.04.2013, 14:49
Die Nato und USA haben seit langen nicht mehr, die Zivile Bevölkerung hinter sich. Die Taliban genießt aber dafür einen rückhalt von Bevölkerung. Die Westlichen Medien sind nur am Lügen Lügen Lügen und denken, wenn man alles wiederholt, wird es Wahr und Schweigen vieles. Es geht dort nicht um Demokratie und Rechte, sonst wirft man aus dem Flugzeug keine Bomben Teppisch auf Dörfer und viele andere Barbarische Akten, die niemals die Westliche Zivile Bevölkerung hören und sehen darf, ausser wenn ein Mann, wie Julian Assange es enthüllt. Hach Lebe die Demokratie und die USA :zahn:





"Die Nato und USA haben seit langen nicht mehr, die Zivile Bevölkerung hinter sich. Die Taliban genießt aber dafür einen rückhalt von Bevölkerung."

Dazu muss ich sagen, das es sicherlich von Region zu Region unterschiedlich ist wie sicher der Rückhalt der Afghanen auf Taliban und ISAF-Truppe auswirkt. Es gibt Regionen wo es fast immer Stress zwischen ISAF und der Bevölkerung gibt, und Regionen wo alles ganz gut läuft.

"Die Westlichen Medien sind nur am Lügen Lügen Lügen und denken, wenn man alles wiederholt, wird es Wahr und Schweigen vieles."

Natürlich wird ganz gerne mal etwas verheimlicht, aber das geschieht auf beiden Seiten.
Und zuletzt. Ich denke das Wort Bombenteppich ist etwas zu weit gegriffen.

KidDynamite
28.05.2013, 17:54
UNGLAUBLICH!

Toter KSK-Soldat: Bundeswehr zweifelt an Kooperation mit den Afghanen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/ausland/toter-ksk-soldat-bundeswehr-zweifelt-an-kooperation-mit-den-afghanen-a-902297.html)

AndreAcé
28.05.2013, 18:44
Sicherlich nicht schön aber nicht unglaublich, viele Afghanen haben doch immer ihr Mäntelchen nach dem Wind gehängt.

Die Politik sollte die Konsequenzen ziehen - oder die soldatischen Fachkräfte den Dienst quittieren, wenn das nicht passiert - ist halt ein Hochrisikojob, wo überall und jeder Zeit der Tod lauert. Wundert mich eigentlich eher, daß nicht noch mehr gefallen sind als bisher.

Fogu
28.05.2013, 19:15
@Kid so Unglaublich ist das gar nicht.

Oft bekommt die Ana den genauen Ort einer "Aktion" nicht mitgeteilt, weil viele diese Information an die Taliban verkaufen(jeder muss was Essen).
Die meisten Dörfer halten eben zu dem, der gerade vor dem Dorf im Feld mit seinen Wummen rumwedelt.

Was will man auch anderes machen?????

KidDynamite
28.05.2013, 19:47
Sicherlich nicht schön aber nicht unglaublich, viele Afghanen haben doch immer ihr Mäntelchen nach dem Wind gehängt.


Das Kernproblem. Wenn man jetzt allerdings schon massive Probleme diesbzgl. hat, was will man denn noch nach 2014 mit ~800 Ausbilder in AFG.
Der Drops ist gelutscht. Steuern verschwenden kann man auch effektiver als am Hindukusch, es gibt absolut keinen Grund mehr auch noch einen Monat da zu bleiben.

Duke49th
29.05.2013, 19:16
Das Kernproblem. Wenn man jetzt allerdings schon massive Probleme diesbzgl. hat, was will man denn noch nach 2014 mit ~800 Ausbilder in AFG.
Der Drops ist gelutscht. Steuern verschwenden kann man auch effektiver als am Hindukusch, es gibt absolut keinen Grund mehr auch noch einen Monat da zu bleiben.

Frage vorab: Was haben wir in der Türkei zu suchen mit unseren Patriots? :D

--


Es war ja von Anfang an ein Verstoß gegen die UN Resolutionen überhaupt mit einzumarschieren. Nichteinmal mit Waffen/Ausrüstung hätten wir sie, seit spätestens dem Irak Krieg, beliefern dürfen. Taten und tun wir trotzdem.

Von daher gesehen, hätte man garnicht erst dorthin dürfen. Zu suchen hatten wir da nie was und Gefahr drohte uns von Afghanistan auch in keinster Weise irgendwie. - Vorher



Die Frage ist also: Was genau machen wir dort denn überhaupt? Das es nicht um humanitäre Hilfe geht und auch nicht um Brunnen und Schulen, sollte auch der letzte Volldepp mitbekommen haben.

Was also ist das Ziel unserer Soldaten?* Also das wahre Ziel! Aus irgendeinem Grund muss die Zeitspanne ja so groß sein.

Je länger das dort dauert, um so weniger bekommt man doch eine stabile Situation hin. Um so mehr wird man dort unten gehasst. - Denn zivile Opfer wird es immer geben.
Und selbst wenn man das in den Griff bekommt. Eine Demokratie wie bei uns wird es dort eh nicht geben. Siehe Ägypten...und die sind wesentlich näher an uns und wesentlich gemäßigter. Und was wollen die? Die Sharia. Na danke...

Wir hatten weder rechtlich noch moralisch je ein Recht dort rumzuballern.


Was die da unten machen und warum die da sind und warum die nicht abgezogen werden?

Macht und Geld, denke ich. Wenn nix bei rum kommen würde, denke ich, würden sie da unten nix machen.
Das meiste was unsere Regierung in den letzten Jahrzehnten veranstaltet hat, ist doch für uns, die Masse der Deutschen, noch nie vernünftig gewesen.

KidDynamite
29.09.2013, 16:18
Taliban erobern Distrikt in Nordost-Afghanistan

http://orf.at/stories/2200343/

Gleichzeitig meldet die Bundeswehr:

Afghanistan: Soldatin verletzt sich bei Vorbereitung zur Schießausbildung

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/NYuxDsIwDET_KG4GVGAjysLKQtOlclurskiTKnGphPh4koE76S 3vDnooDfjmBYVjQA8duImv46HGYyaFL9nJe8oK9zzMtA7EIaN8 4FmfZTHFQFIpFIQLl4QSk9piEl_NnlIximdwjbZGt80_-nsxzvanc9vYu3nAtq63H0xYXMU!/

:komisch:

Ist schon echt schräg.

INNOCENT&CLUELESS
01.10.2015, 13:59
Kunduz: Entwicklungshelferin beschreibt Taliban-Einmarsch - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/ausland/kunduz-entwicklungshelferin-beschreibt-taliban-einmarsch-a-1055637.html)

Da ja nun fast alles, was man mal glaubt Gutes erreicht zu haben, zerfallen ist (kann mal jemand meine Kommasetzung korrigieren?) von den Taliban (oder was auch immer da für Horden agieren) zurückgedreht wurde muss man sich jetzt Fragen: Wie macht man es besser? (Und nicht: Hätte man überhaupt in Afghanistan einmarschieren sollen).

SPIEGEL ONLINE: Die afghanische Armee scheint mit der Lage in Kunduz völlig überfordert zu sein. Hat die Bundeswehr Kunduz zu früh verlassen?

Schnehage: Das Problem ist nicht der Abzug der Bundeswehr, die konnten die Taliban ja auch nur in Schach halten, aber nicht vertreiben. Wir als internationale Gemeinschaft haben uns seit Beginn der Isaf-Mission zu stark auf das Militärische konzentriert und den zivilen Aufbau vernachlässigt. Afghanen, die einen Job, eine Perspektive haben, schließen sich nicht den Taliban an. Wir hätten nicht nur Straßen, sondern auch Fabriken bauen, die Landwirtschaft ankurbeln und so Arbeit schaffen müssen. Dann wäre die Lage nicht so dramatisch wie sie sich jetzt entwickelt hat.

Das liegt auch daran, dass gerade die jungen Männer dort ohne jede Perspektive groß werden. Es gibt keine Jobs, keine Zukunft für sie. Wer reiche Eltern hat, engagiert einen Schlepper, der einen nach Europa bringt. Wer arm ist, schließt sich den Taliban an, die zahlen wenigstens einen kargen Lohn pro Monat.


Der alte Fehler: Krieg gewinnen ist einfach, eine Besatzung erfolgreich managen ist schon schwieriger. Vor allem wenn man den Leuten "nix zu verlieren" gibt wie ich immer sage.

Dann gehen sie halt bei den Taliban jobben.

INNOCENT&CLUELESS
07.10.2015, 11:27
Sowas ist dann auch nicht hilfreich:

https://www.bellingcat.com/news/rest-of-world/2015/10/05/kunduz/

Da scheint man auf US-Seite versäumt zu haben eine aktuelle Liste für "no-no" targets querzuchecken.

Überhaupt eine Stadt voller Zivilisten mit einer AC-130 anzugehen ist irgendwie schwachsinnig.

INNOCENT&CLUELESS
11.11.2015, 14:49
Ignoring Abuse of Afghan Children Is a Strategic Failure | War Is Boring (http://warisboring.com/articles/ignoring-abuse-of-afghan-children-is-more-than-a-moral-failure/)

...Throughout their deployment, members of the U.S. Army Special Forces detachment under Quinn’s command became troubled by the behavior of the Afghan Local Police (http://warisboring.com/articles/afghanistans-militia-turned-cops-are-abusive-and-corrupt/) forces they were supposed to be mentoring. The team reported several incidents — one involving a police commander who raped a teenage girl — to their commanders and to Afghan authorities.
In each case there was either no consequences or a slap on the wrist.
But late in the deployment, a woman came to the soldiers’ base. She told them an ALP commander chained her son to a bed and raped him, then beat her. She begged the Green Berets for justice.
When Quinn and Martland confronted the ALP commander, he readily admitted to doing it and even joked about it. Furious, Quinn and Martland shoved him to the ground and allegedly beat him.
Not long after, Army brass reprimanded both soldiers and sent them home. Quinn left the Army, while Martland became an Army scuba instructor in Florida where he continued to receive high marks. He previously received two Bronze Stars for valor.....


*vereinfachungsmodus an*
Da haben wir also in Afghan eine Mischpoke an die Macht gebracht/gelassen welche nicht nur Schafe f**** sondern auch Kinder.

USArmy staff welches dagegen vorgeht und damit die Kreise der höheren Afghan-US-Politik stört werden entlassen.
*vereinfachungsmodus aus*

Tja, so wird das nix mit Demokratie.

Sind wir wieder bei meiner "ganz oder gar nicht" - Theorie.

Ganz = nochmal richtig rein dort, sämtliche Regierungsfunktionen mit UN-Verwaltern ersetzen, Transparency International übernimmt das Controlling :) und dann warten wir mal 60 Jahre+ was dort wächst

gar nicht = zu spät, wir sind schon drin :zahn:

Storm
11.11.2015, 16:09
:stupid:

Duke49th
11.11.2015, 16:32
Und als nächstes wird in Vatikanstadt einmarschiert - wo bekannte KiFi's durch oberste Stellen Asyl bekommen, damit sie nicht im Land in dem sie es verbrochen haben, der Justiz ausgesetzt sind. ;)

INNOCENT&CLUELESS
11.11.2015, 17:17
Und als nächstes wird in Vatikanstadt einmarschiert - wo bekannte KiFi's durch oberste Stellen Asyl bekommen, damit sie nicht im Land in dem sie es verbrochen haben, der Justiz ausgesetzt sind. ;)

Geht auf jeden Fall schneller und man kann in den Gefechtspausen schnell einen Espresso in Rom trinken. :lol: