PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orientierung


Hockeyfan
03.06.2009, 10:17
Hallo allerseits,

ich spiele gerade die Kampagne und habe große Probleme, mich zu orientieren. Es werden ja über Funk immer wieder irgendwelche Positionen durchgegeben, wie z.B. "118108" (auch auf dem GPS zu lesen). Wenn ich die Karte heranzoome, sind dann an der Seite aber nur die horizontalen Numerierungen der Kästchen zu sehen - in diesem Fall also ...108. Die 118..., die eine Orientierung in vertikaler Richtung ermöglichen würde, finde ich auf der Karte nicht, oben und unten sind keine Ziffern abgedruckt. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wie findet Ihr Euch auf der Karte zurecht?

Danke für Eure Antworten - Peter.

ApoTTCC
03.06.2009, 10:44
Je nach Schwierigkeitsgrad wird man selbst und die anderen Einheiten ja auf der Karte dargestellt. Auf den ersten beiden gehts, bei den anderen beiden muss man sich selber orientieren, anhand von Landschaftsdetails und dem Kompass (ingame mit K öffnen, mit 2x K kann man ihn an und ausschalten). GPS hat man manchmal auch dabei, das öffnet man mit STRG rechts + M.

Die Koordinaten die durchgeben werden, liest man wie bei ner echten Karte am Gitternetz ab. Etwas schwer zu erkären aber auf der folgenden Seite unter UTM Koordinaten ganz gut erkärt.

Willkommen beim Ersten Trekking Club Deutschlands- Orientierung (http://www.etcd.de/orientierung_inhalt.html)

-=][M.A.G][=-
03.06.2009, 10:54
Wie es aussieht gibt es momentan noch ein Problem mit Widescreen Auflösungen. Ich nehme an, du besitzt nen Monitor welcher auf 1680x1050 läuft?

Im Offizellen Eng-Forum steht, man soll die Bildschirm-Ratio (erweiterte Grafik Einstellungen) auf Normal stellen und dann das Spiel neustarten.

Hab es noch nicht ausprobiert, werde es jedoch gleich machen.

Grüsse

[Edit]
Funktioniert! Einfach Ratio auf Normal stellen und Neustarten.

xSchakalx
03.06.2009, 11:14
und was genau hat das mit der orientierung zu tun?

-=][M.A.G][=-
03.06.2009, 11:17
Hast du den Startpost gelesen?

Wenn ich die Karte heranzoome, sind dann an der Seite aber nur die horizontalen Numerierungen der Kästchen zu sehen - in diesem Fall also ...108. Die 118..., die eine Orientierung in vertikaler Richtung ermöglichen würde, finde ich auf der Karte nicht, oben und unten sind keine Ziffern abgedruckt. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wie findet Ihr Euch auf der Karte zurecht?

Ihm fehlen die Vertikalen Kartenangaben. Dies ist ein Problem mit der Bildschirmratio und ich hab ihm die Lösung gegeben.

Was das mit der Orientierung zu tun hat? Naja, jetzt kann er immerhin wieder Koordinaten an seine Mitspieler weitergeben... :confused:

[Edit]
Apropo Orientierung. War gerade vorhin im Spiel und probiete den Norden mittels den Sternen auszumachen. Leider habe ich bei diesen vielen Sternen keine Sternenbilder ausmachen können (kann das auch in Echt nicht). Wäre echt jemand soo nett und macht nen Screenshot und markiert die Sterne darauf, welche man brauchen kann um den Norden zu finden? Wäre Toll.

Dr.Pulp
03.06.2009, 11:20
[M.A.G][=-;239464']Wie es aussieht gibt es momentan noch ein Problem mit Widescreen Auflösungen. Ich nehme an, du besitzt nen Monitor welcher auf 1680x1050 läuft?

Im Offizellen Eng-Forum steht, man soll die Bildschirm-Ratio (erweiterte Grafik Einstellungen) auf Normal stellen und dann das Spiel neustarten.

Hab es noch nicht ausprobiert, werde es jedoch gleich machen.

Grüsse

[Edit]
Funktioniert! Einfach Ratio auf Normal stellen und Neustarten.

Wenn man das macht stimmt doch aber das verhältnis nichtmehr und alles sieht zusammengestaucht aus oder?

Cyborg11
03.06.2009, 11:23
Wenn man das macht stimmt doch aber das verhältnis nichtmehr und alles sieht zusammengestaucht aus oder?
Klar passt dann das Seitenverhältnis nicht mehr und das Bild wird gestreckt.
Aber dafür kannst du nun von der Karte deine Koordinaten ablesen. Entweder oder :naughty:
BIS soll das mal schleunigst fixen ^^

-=][M.A.G][=-
03.06.2009, 11:26
Als ich es vorhin ausprobiert hatte, ist mir eine Verzerrung nicht gross aufgefallen. Probier es mal und schaue ob du damit leben kannst.

Aber hoffen wir mal das dies in dem kommendem Patch behoben ist.

Grüsse

Hockeyfan
03.06.2009, 12:35
Hallo allerseits,

danke für Eure schnellen Antworten. Es hat offenbar tatsächlich etwas mit der Auflösung zu tun. Ich habe genau die von Euch zitierte (1680x1050) eingestellt, da kann man oben und unten die Ziffern nicht lesen.Als Schwierigkeitsgrad habe ich übrigens "Kadett" - trotzdem bin ich auf der Karte nicht zu sehen. Will ich eigentlich auch nicht, denn ich will das Spiel so realistisch spielen, wie es meine Fähigkeiten erlauben. Werde mal probieren, die Bildschirm-Ratio zu verändern. Danke nochmals für Eure Tipps!

Viele Grüße - Peter.