PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bedingungsloses Grundeinkommen


SozialeGerechtigkeit
13.02.2009, 09:18
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen.

Begründung
Unser Finanz- und Steuersystem ist sehr unübersichtlich geworden. Auch die Arbeitslosenquote scheint eine feste Größe geworden sein. Um nun allen Bürgern ein würdevolles Leben zu gewährleisten, erscheint mir die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens als guter Lösungsweg. Ca. 1500€ für jeden Erwachsenen und 1000€ für jedes Kind.
Alle bestehenden Transferleistungen, Subventionen und Steuern einstellen und als einzige(!) Steuer eine hohe Konsumsteuer einführen. Eine deutliche Vereinfachung unseres komplizierten Finanzsystems erscheint mir zwingend erforderlich. Auch ginge mit dieser Veränderung ein deutlicher Bürokratieabbau, und damit eine Verwaltungskostenreduzierung, einher.
Quelle: epetitionen.bundestag.de (https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422 ) < hier Zeichnen bis zum 17.02.2009
(es haben schon über 30.000 gezeichnet)


Bevor DU dies als eine "dumme" oder "scheiß" Idee abtust solltest du dich erst informieren
und dich selbst fragen "Was würdest DU tun?".
Und ich hoffe dass die Forenbetreiber hier nicht zu denen gehören die solche Beiträge einfach löschen.
Sollte ein ähnlicher Beitrag bereits existieren bitte ich dies zu entschuldigen.

Desweiteren bitte ich jeden interessierten diese Petition zu unterstützen und andere davon zu informieren. Danke.
In anderen Foren, Blogs oder einfach bei Freunden und Bekannten. Schreibt Emails an Zeitungen, Politiker und jeden den ihr kennt.
Bringt es an die Öffentlichkeit damit alle darüber reden und diskutieren können.


Informationen über das bGE

Dieser Film zeigt und erklärt das bGE sehr schön. Einfach mahl ansehen kostet ja nix :)
www.kultkino.ch (http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen)
Dieser Filme steht unter der CC Lizenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons) und kann kostenlos heruntergeladen und verbreitet werden.

Auch wiki hat was auf Lager
http://de.wikipedia.org (http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen)

Auch in den Medien wird schon über das bGE berichtet
1.500 Euro für jeden (http://www.freitag.de) (http://www.freitag.de/politik/0907-grundeinkommen-petition-bundestag)
Zehn Fakten über: Das Bedingungslose Grundeinkommen (http://jetzt.sueddeutsche.de) (http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/464837)

burns
13.02.2009, 09:35
Klasse Thema!
Habs selber vor paar Tagen gemailt bekommen :daumen:

Damits nicht von der QE überrollt wird, schieben wir das mal schön in die Diskussionsecke :)

*schieb*

Lantis
13.02.2009, 09:59
Es ist nicht umsetzbar ein Grundeinkommen zu finanzieren. Wo soll denn bitte das Geld herkommen wenn der Staat jetzt schon keine Gelder mehr für die nächste Rentner-Generation hat?

Außerdem baut dieser Filmbeitrag auf keine sonderlich überzeugenden Fakten auf, vielmehr auf dinge die die damalige Weltanschauung verändert haben. Das hat doch überhaupt nichts mit unserer derzeitigen wirtschaftlichen Lage zutun.

Dazu kommt das der Mensch garantiert auf nichts verzichten wird, was er vorher gehabt hatte. Im Gegenteil, wer mehr hatte wird auch noch mehr wollen. Das funktioniert einfach nicht und ist wunschdenken von Leuten die sich nur einen Namen machen wollen.

Soetwas wie "wir sind alle gleich" gab es schon damals im Kommunismus. Dieses System hat genausowenig funktioniert und auch dieses Hirngespenst alla Grundeinkommen wird scheitern.

Achja, den Link zum anderen Forum habe ich entfernt. Entweder es besteht Interesse hier eine Diskussion zu führen mit den Foren-Mitgliedern oder nicht.

Falls nicht, ist dieses Thema schneller in der Versenkung verschwunden als du gucken kannst.

Desweiteren macht es eure Aktion hier nicht viel seriöser wenn ihr einen selbst erstellen Wikipedia-Artikel hier verlinkt.

burns
13.02.2009, 10:10
Es ist nicht umsetzbar ein Grundeinkommen zu finanzieren. Wo soll denn bitte das Geld herkommen wenn der Staat jetzt schon keine Gelder mehr für die nächste Rentner-Generation hat?


Na wie denn das? Wir können und doch auch eine supa Abwrackprämie leisten :D

Es ist doch alles nur noch ein riesiger Pfusch worin der Staat die Gelder des Steuerzahlers (also demjenigen der laut Definition das Sagen in einer Demokratie haben sollte) soweit verhaspelt das niemals Irgendjemand zurückverfolgen könnte wo/wie/wann/wozu es verwendet worden ist - damit es dann endgültig auf dem Konto von irgendeinem dreckigen [fluch einfügen] und nichtsnützigem anderen Vertrauten/Amt ins Guthaben geschrieben wird.

In der Hinsicht Finanzen und Volksfürsorge kann man Schland mittlerweile sowas von in die Tonne koppen das es einfach nur noch Brechreiz hervorruft. Der Staat schiesst Unmengen von Steuergeldern in total belämmetrte und ungerecht angewandte Reformen, und nebenbei wird die Unter sowie Mittelschicht systhematisch ausgebeutet.

Fing kurz vor Einführung (in den Popopo) des Euros an, imho :)

Lester
13.02.2009, 12:27
Na wie denn das? Wir können und doch auch eine supa Abwrackprämie leisten :DNur mal so angemerkt, die Abwrackprämie ist im Grunde genommen nichts anderes als eine thematisch bezogene temporäre Märchensteuersenkung. ;)

Jeder Neuwagen der mehr als rund 13.500 € kostet holt die Prämie durch die zu bezahlende Märchensteuer wieder rein.
Wenn man bedenkt das ein Neu-/Jahreswagen eigentlich nie unter 13.500 zu haben sein wird, ist es klar das es nur "Leuteverdummung" ist. :stupid:

Es läuft ganz einfach, die Käufer sehen den Sparanreiz und der Staat erhält Geld was er ansosten vermutlich nie gesehen hätte oder zumindest deutlich weniger wenn nur ein älterer Gebrauchter gekauft wird.

Ganz nebenbei kann man es noch Wählerwirksam als Umweltaktion "verkaufen". :schlagen:

burns
13.02.2009, 12:35
Da fehlten mir wohl die Ironie Tags ... besonders nachdem heute (gestern) dick in den Nachrichten verkündet wurde, daß die Einzelhändler sich den Reibach durch Senkung der Rabatte auf Kleinwagen erhaschen ... ich Dummerchen :D

DerDumme
14.02.2009, 01:13
Es ist nicht umsetzbar ein Grundeinkommen zu finanzieren. Wo soll denn bitte das Geld herkommen wenn der Staat jetzt schon keine Gelder mehr für die nächste Rentner-Generation hat?


Ich habe von der Idee schon vor 2 Jahren durch einen Sozialearbeitstudenten und Freund gehört, er habe von einem Prof gehört, der sich mit dem Thema beschäftigt habe und meine, duch die Schließung des Arbeitsamtes sei das Grundeinkommen refinanzierbar. Da ich jetzt auf die schnelle leider keinen Beleg im Internet finden konnte lasse ich das einfach als Gerücht stehen.

In der Hinsicht Finanzen und Volksfürsorge kann man Schland mittlerweile sowas von in die Tonne koppen das es einfach nur noch Brechreiz hervorruft. Der Staat schiesst Unmengen von Steuergeldern in total belämmetrte und ungerecht angewandte Reformen, und nebenbei wird die Unter sowie Mittelschicht systhematisch ausgebeutet.

Ich möchte, auch wenn ich die Entwicklungen in letzter Zeit auch äußerst kritisch sehe, hier noch mal anfügen, dass auch wenn unser Sozialsystem langsam aber sicher den Bach runter geht, wir immernoch eins der besten der Welt haben. Ich möchte nicht in zB. den USA leben, und so bald ich mir ein Bein breche einen Haufen Schulden am Ar*** kleben haben, nur weil ich bei meiner Arbeit nicht krankenversichert bin und mir eine private Krankenversicherung nicht leisten kann.

Jeder Neuwagen der mehr als rund 13.500 € kostet holt die Prämie durch die zu bezahlende Märchensteuer wieder rein.
Wenn man bedenkt das ein Neu-/Jahreswagen eigentlich nie unter 13.500 zu haben sein wird, ist es klar das es nur "Leuteverdummung" ist. :stupid:

Es läuft ganz einfach, die Käufer sehen den Sparanreiz und der Staat erhält Geld was er ansosten vermutlich nie gesehen hätte oder zumindest deutlich weniger wenn nur ein älterer Gebrauchter gekauft wird.

Damit hast Du den Punkt gut getroffen. Die Abwrackprämie ist eine reine Maßnahme um die Konjunktur anzu kurbeln. Wenn Du der Meinung bist, das sei "Leuteverdummung", kann ich Dir da nicht zustimmen. Wir sind momentan in einer schweren Wirtschaftskrise, wenn den Konsumenten kein Anreiz gegeben wird ihr Geld auszugeben/ zu investieren kommt unser gesamtes kapitalistisches System ins straucheln, was die Steuern erhöhen, die Preise steigen ließe und uns alle in eine Situation brächte aus der wir nur schwer wieder heraus kämen.


Um mal wieder zurück zum Thema "Grundeinkommen" zu kommen. Ich sehe in der Idee "bedingungsloses Grundeinkommen" eine große Schwierigkeit (bestimmt nicht die Einzige), wir haben eine beträchtliche Menge an Arbeitslosen und Mitbürgern die wenn sie monatlich 1500€ freihaus bekämen, einfach nicht mehr arbeiten gehen würden, weil ihr Leben(-sstandard) gesichert wäre und um, einen Menschen im Unterschichtenfernsehen auf RTL zu zitieren sie "lieber auf der Couch sitzen als Bewerbungen zu schreiben". Das behaupte ich. Spinnen wir dieses Konstrukt weiter, so würden, durch weniger Arbeiter/Innen und den damit verbundenen Lohn, die Kaufkraft und Steuereinnahmen der Einkommenssteuer und Mehrwertsteuer sinken und schließlich weniger Geld in den Staatskassen sein, die dieses "bedingungslose Grundeinkommen" finanzieren. Somit würde sich unsere wirtschaftliche Lage weiter enorm verschlechtern, es gäbe weniger Geld das ausgegeben werden könnte, woraufhin die Steuereinahmen weiter fielen usw. -ein Teufelskreis, wie man so schön sagt.


Das war mein Wort zum samstag, jetzt gehts ab in die Heija.
Grüße

El Stupido

flickflack
14.02.2009, 08:41
Um mal wieder zurück zum Thema "Grundeinkommen" zu kommen. Ich sehe in der Idee "bedingungsloses Grundeinkommen" eine große Schwierigkeit (bestimmt nicht die Einzige), wir haben eine beträchtliche Menge an Arbeitslosen und Mitbürgern die wenn sie monatlich 1500€ freihaus bekämen, einfach nicht mehr arbeiten gehen würden, weil ihr Leben(-sstandard) gesichert wäre und um, einen Menschen im Unterschichtenfernsehen auf RTL zu zitieren sie "lieber auf der Couch sitzen als Bewerbungen zu schreiben". Das behaupte ich.

Fakt ist, dass mit fortschreitender Automation weniger Arbeiter benötigt werden. Dass macht sich atm zwar noch an "mangelnder Qualifikation" fest, aber in ein paar Jahren, wirst Du die Leute schlicht nicht mehr beschäftigen können, es sei denn Du verteilst Jobs vom Grünflächenamt - als Beschäftigungstherapie. Ingenieure werden nie aussterben können, aber banal gesprochen der gemeine Strassenkehrer, denn dessen Arbeit kann automatisiert werden.

Spinnen wir dieses Konstrukt weiter, so würden, durch weniger Arbeiter/Innen und den damit verbundenen Lohn, die Kaufkraft und Steuereinnahmen der Einkommenssteuer und Mehrwertsteuer sinken und schließlich weniger Geld in den Staatskassen sein, die dieses "bedingungslose Grundeinkommen" finanzieren.

Nicht ganz richtig, denn das bedingslose Grundeinkommen zielt genau darauf ab, die Kaufkraft aller "Zielgruppen" zu stärken.

Somit würde sich unsere wirtschaftliche Lage weiter enorm verschlechtern, es gäbe weniger Geld das ausgegeben werden könnte, woraufhin die Steuereinahmen weiter fielen usw. -ein Teufelskreis, wie man so schön sagt.

Nö, isses nicht unbedingt. Das System Geld ist schon so schizophren, dass man es man mit dem bedingslosen Grundeinkommen eigentlich ein wenig austricksen kann, ohnen das nächste Gesellschaftssystem in die Luft fliegen lasssen zu müssen. Du stellst Geld für den Kreislauf zu Verfügung und hoffst dass die Leute es auch wieder ausgeben, und schon hätte man weniger Probleme. Ist alles eine Frage von gesellschaftlicher Weiterentwicklung, aber die Menschen scheinen diese aktuelle Art von Kapitalismus total zu mögen, dass niemand mal auf die Idee kommt, grundlegend über einiges nachzudenken...was selbst das Grundgesetz nicht ausschließt. Dass heißt nicht unbedingt "Ziel: Marx-Engels-Lenin", aber es impliziert, dass der Erhard Ludwig vermutlich gerade in seinem Grab wild vor sich hin rotiert.

Lester
14.02.2009, 12:47
Damit hast Du den Punkt gut getroffen. Die Abwrackprämie ist eine reine Maßnahme um die Konjunktur anzu kurbeln. Wenn Du der Meinung bist, das sei "Leuteverdummung", kann ich Dir da nicht zustimmen. Wir sind momentan in einer schweren Wirtschaftskrise, wenn den Konsumenten kein Anreiz gegeben wird ihr Geld auszugeben/ zu investieren kommt unser gesamtes kapitalistisches System ins straucheln, was die Steuern erhöhen, die Preise steigen ließe und uns alle in eine Situation brächte aus der wir nur schwer wieder heraus kämen.Mit "Leuteverdummung" meine ich nur das wie es weitläufig nach außen hin "verkauft" wird.

Natürlich ist es ein Kaufanreiz, da Otto-Normalbürger eben besagte 2.500 €uronen Mehrwertsteuerersparnis erhält, man könnte es ebensogut auch für alle bei Händler gekaufte Wagen die mehr als sagen wir mal >15.000€ kosten erweitern.
Schließlich kaumt man sich nicht mal eben ein Auto für rund 20K-30K nur weil man 2,5K sparen kann, sondern entscheidet sich bestenfalls für ein besseres zum "gleichen Preis".

Der Grundgedanke dabei ist viel Steuern für die Dinge abzugreifen indem man vorne etwas Anreiz schafft, es kommen hinten ja noch diverse Steuern zusätzlich in die Kasse.
Die Konjunkturstärken ist ein nützlicher Nebeneffekt und etwas für die Umwelt tut man da schon eher ausversehen als Randeffekt. :angel:


@flickflack
Das beschriebene System erinnert mich irgendwie genau an dem Ding wo dann plötzlich die Blase zerplatzte und die Banken heruntergerissen hat.
Also wenn man so möchte der Auslöser der aktuellen Lage. :rolleyes:


Irgendwie muß ich immer wieder an "Starship Troopers" von Heinlein (das Buch) denken ... dort kam es zu der eigenartigen Staatsform als "... rund 30 Jahre nach dem Zerfall der Kommunistischen Staatssystemen auch die Demokratischen Systeme zusammenbrachen..."

Ob das jetzt so wünschenswert ist, lass ich jetzt mal dahingestellt, Politik die von Lobbys gemacht wird wozu sich zunehmend "unsere Politiker" prostituieren scheint mir aber auch kein besserer Weg zu sein. :rolleyes:

DerDumme
14.02.2009, 20:37
Wenn ich mir die Beiträge so anschaue scheint es mir, dass wir uns einig sind, dass das System in dem wir leben eine Änderung erfahren sollte.
Nur wie diese auszusehen hat ist uns allen anscheinend noch ein Rätsel.

Ich war als ich das erste Mal vom Bedingungslosen Grundeinkommen gehört habe ziemlich begeistert. Ich denke auch dass die Idee dahinter in die richtige Richtung geht, die Frage ist ob es sich umsetzen lässt. Die Idee des Sozialismus ist auch ehrenwert, scheitert aber an der Bestechlichkeit und Habgier der Menschen.

Wie sieht eigentlich das System der Erde im Star Trek Universum aus? (jaja... ich hab das früher mit Begeisterung geguckt O.o) Da scheints ja astrein zu funktionieren;)

Lester
15.02.2009, 01:50
Wie sieht eigentlich das System der Erde im Star Trek Universum aus? (jaja... ich hab das früher mit Begeisterung geguckt O.o) Da scheints ja astrein zu funktionieren;)Dazu fällt mir nur eines ein:

Wie sagte ein gewisser Q (der Echte :p) doch mal als Vergleich zwischen Borg und Föderation :
Beide assimmilieren andere Kulturen, die Borg haben nur den Anstand und sagen es bevor sie es tun. :D

Ich glaube nicht das es eine Staatsform ist, man bedenke doch mal:
Man muß nicht arbeiten und es geht einem trotzdem gut, die Leute sind sozusagen zwangsläufig alle aus Langeweile Karrieregeil ! :stupid:

Atomic
15.02.2009, 12:28
Deutschland ist nach wie vor Export-Weltmeister auch wenn China gerade am überholen ist. In anderen Worten: Kein anderes Land auf dieser Erde hat eine derart effektive Wirtschaft wie Deutschland. Das nur mal so vorweg an alle die meinen wir wären schwach. Nach innen will man den Glauben aufrecht erhalten. Deutschland von außen betrachtet sieht schon wieder ganz anderst aus.

Zum Thema:
Früher oder später werden wir an einen Punkt kommen an dem nicht mehr jeder arbeiten braucht aus einem ganz einfachen Grund: Wo früher Dinge "von Hand" gemacht wurden, macht sie nun der Computer.

Ich habe das Gefühl wir sind Heute schon da angekommen. Deshalb ist Arbeitslosigkeit normal.

Und hätten wir weniger Schulden dann müssten wir noch weniger arbeiten.
Und wenn wir nicht ständig das Bedürfnis hätten mit anderen Staaten zu konkurrieren um vor ihnen zu sein, dann hätten wir noch weniger arbeit. Das ist etwas das in meinen Augen schon im Gange ist, wenn man betrachtet wie sehr sich Deutschland für den EU-Aufbau engagiert, welcher in meinen Augen nur die Länder um uns herum stark macht so das ihre Wirtschaft mit unserer konkurrieren kann.

Wenn man das so betrachtet merkt man das früher oder später die Wirtschaft, so wie sie ist abgeschafft werden muss. Denn Wirtschaft bedeutet Konkurrenz-Kampf.
Was wir brauchen ist eine fundamental neue Einstellung in der unserer Kinder von Grund auf an lernen ehrlich zu sein zu sich selbst und anderen. Eine Einstellung in der wir unseren Kindern lehren "Es ist genug von allem da". Eine innere Einstellung in uns drin die wir unseren Kindern vermitteln können die sagt "Was dich aus macht bist du selbst, der du lebst und liebst" und nicht wie bisher "Was dich ausmacht ist was du leistest".
Schaut euch doch mal die Leute an die am meisten arbeiten. Was sie prägt sind Minderwertigkeitsgefühle. Sie sind neidisch auf Leute wie mich. Sie sind unglücklich, unzufrieden, gereizt, wünschen anderen Leid. Und natürlich: Lügen wie die Pest. Die haben von Grund auf an gelernt anderen Menschen zu sagen was sie hören wollen. Die haben von Grund auf an gelernt ihre eigenen Bedürfnisse nach Sex, Aggression und Genuss zu unterdrücken. Sie sind Opfer. Ich war auch mal eines.

Es ist möglich die gesamte Welt mit Bio alleine (und Bio ist unwirtschaftlich) zu ernähren. Wir haben keine Not. Täglich werde Schiffe mit Nahrung ins Meer gekippt um Preis stabil zu halten. Wie krank ist das?

Warum nicht den Menschen die Freiheit geben in ihrem Leben zu tun was sie wirklich wollen?
Fast jeder Mensch hat als Kind geträumt. Und wie wenige haben die Träume verwirklicht?
Da brauch ich nur auf mich zu schauen. Mein Vater hat immer gegen mich gearbeitet. Immer war ihm wichtig das ich "Einen Job mit Zukunft habe". Im Endeffekt habe ich einen Job gelernt in dem ich kein Interesse habe. Und wenn man kein Interesse hat.... .
Zum Glück mach ich jetzt was ich will. Ich weiß nicht ob ich in Zukunft reich sein werde oder arm. Momentan ist beides drin. Es interessiert mich auch nicht. Die Zeit in der man Häuser gebaut hat um eine Familie zu gründen und mit der an diesem Ort bis ans Lebensende zu verweilen sind vorbei.
Mobil ist unsere Generation geworden. Neue Formen der Beziehung halten Einzug. Ich für meinen Teil lehne sogar jede Form ab weil ich weiß das Heute so fühlt und morgen anderst. Und das ist vollkommen in Ordnung. So sind wir nunmal.

Nun wir können jetzt auf die Politiker schauen und hoffen das sich was bewegt. Fakt ist Politiker sind keine Revolutionisten. Politiker streben nach Sicherheit. Das ist nicht was wir wollen.
Politiker umzustimmen zu etwas, was vollkommen verrückt ist, das funktioniert nicht.

Was können wir also hier und jetzt tun?
Was wir tun können ist bei uns selber anzufangen.

Bei allem vorwas man Angst hat (z.B. mit der Wahrheit herauszurücken, oder die Angst vor eine Korb) die Angst abbauen in dem man sie durchlebt.
Selbstwertgefühl aufbauen. Absichtlich das eigene Image radikal kaputt machen. Aufhören vom Besitz zu reden. Insbesondere mit Frauen. Absichtlich schlechte/billige Klamotten anziehen um innerlich unterbewusst zu begreifen das Kleidung unwichtig ist.
Gleichgesinnte finden
Anfangen ehrlich zu sich selbst und anderen Menschen zu sein. Das sagen was einem auf der Zunge liegt "Du bist hübsch und ich will dich vernaschen" "Du bist ein Arschloch, weil du nicht zu mir stehst, und dabei weiß ich genau das du das selbe fühlst wie ich. Denn Gefühle sind immer beidseitig!". Anfangen die eigenen Emotionen rauszulassen. Brüllen wenn man brüllen will. Schwäche zeigen wenn man Schwäche zeigen will. Anfangen zu tun wonach einem ist. Sie anspucken, ficken, küssen, schlagem, lieben. Anfangen zuzugeben wenn was falsch macht. Z.B. "Ich belüge mich gerade selber weil ich Angst habe...." "Ich wollte gerade xxx tun und habe es unterlassen weil ich feiglich keine Eier habe" "Herr Lehrer können sie nochmal einen Crashkurs von dem Unterrichtsstoff des gesamten letzten Monates machen. Ich habe nämlich überhaupt nichts verstanden." "Chef mit dem was ich gesagt habe habe ich sie nicht angegriffen ich bange vielmehr um .... weil ... . Bitte nehmen sie mir nicht übel das ich ... bin. Ich weiß auch nicht woher das kommt. Haben sie eine Idee was ich da tun könnte?". Lernen auf den Magen zu hören und ihm bedingungslos gehorchen. Der Magen weiß wann das Mädel geküsst werden will. Der Magen weiß was du gerade willst. Er sagt dir sofort: wenn du darauf und dran bist etwas zu tun was du nicht willst. Er sagt dir genau wo du stehst und welchen Eindruck andere von dir haben. Ja deine Intuition sagt dir oft was Sache ist. Du musst es nurnoch aussprechen und triffst mitten ins Schwarze.
Sicherheiten loslassen. Ich habe im leben ein paar Männer getroffen die einfach nur eine mega gute Ausstrahlung haben. Maskulin, Selbstsicher, vollkommen entspannt, wohlwollend, zufrieden, ruhig, lächelnd vor Glück,... was sie eint: Sie waren mal im Leben unten. Haben Geld, Wohnung und Freundin verloren. Sie haben keine Angst mehr davor. Sie haben gelernt das die Welt nicht untergeht. Wie können wir also lernen unabhängig zu werden von sicherheiten? In dem wir loslassen. Den Job den wir haben kündigen und endlich anfangen das zu tun wonach es in uns strebt. Es geht nicht darum das man es schafft. Es geht darum das man es versucht. Das man die kindheitlichen Träume umsetzt ganz egal was dagegenspricht. Um das durchzuziehen braucht man ein gewissen Urvertrauen in das Universum/Leben. Und das erhält man wenn man es einfach macht. Handeln ist der Schlüssel zum Glück.
Es ist ok Geld zu haben. Es ist ok alles zu besitzen und nichts. Doch Leute mit mehr Besitz haben es schwerer ihren Selbstwert auf sich selbst aufzubauen.
Eine Weltreise machen. Aber absichtlich keinen dieser Trips bei denen alles von vorneherein gebucht ist. Neinen Trip ohne sicherheiten. Einfach in ein Land fliegen und versuchen von dort aus alleine weiter-zu-reisen. Das ist sehr wertvoll.

Man kann niemanden zu irgendwas zwingen. Aber man kann ein Beispiel sein und dadurch andere inspirieren.

Nur wenn wir lernen selber anderst zu leben sind wir in der Position unseren Kindern zu zeigen wie man so lebt.

Es ist nicht wichtig ob Deutschland durch ein Gesetz (siehe Thread Thema) mitzieht oder nicht. Es ist wichtig das man selber, für sich selber das tut was man will. Es geht hier um den inneren Friede/Glück.

Glücklich ist man immer dann wenn man tut wonach einem ist.

Atomic
15.02.2009, 12:35
Dazu fällt mir nur eines ein:

Wie sagte ein gewisser Q (der Echte :p) doch mal als Vergleich zwischen Borg und Föderation :
Beide assimmilieren andere Kulturen, die Borg haben nur den Anstand und sagen es bevor sie es tun. :D

Ich glaube nicht das es eine Staatsform ist, man bedenke doch mal:
Man muß nicht arbeiten und es geht einem trotzdem gut, die Leute sind sozusagen zwangsläufig alle aus Langeweile Karrieregeil ! :stupid:
Ja StarTrek ist sehr inspirierend! In StarTrek ging es immer um menschliche Themen. Kein Wunder das die letzte Serie mit ihrem Versuch mehr Action reinzubringen den Bach herunter floss. Ich war ein Fan von StarTrek Voyager.

Nein die Leute haben Minderwertigkeitskomplexe basierend auf einer anerzogenen und fortlaufenden Gehirnwäsche.
Darunter leiden auch wir zwei Schnuckelchen :D

.kju
16.02.2009, 09:46
Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft (http://www.spiegelfechter.com/wordpress/444/von-der-finanzkrise-in-die-2080-gesellschaft)

.kju
16.02.2009, 11:26
Von der Finanzkrise in die 20:80 Gesellschaft (http://www.spiegelfechter.com/wordpress/444/von-der-finanzkrise-in-die-2080-gesellschaft)

Hab mir gut die Hälfte angehört.

Der Hauptsprecher is schon extrem schwach. Völlig unpassende pseudo rhythmische Benotung.

Es kommen einige sehr intelligente Leute zu Wort und werden viele Punkte
erwähnt, erklärt, zur Diskussion gestellt.
Jedoch auch sehr viele in diesem Film außer acht gelassen:

* Umweltkosten
Peter Sloterdijk, Rüdiger Safranski, Harald Welzer und Franz Josef Radermacher überlegen, ob die Welt noch zu retten ist. Radermacher ist Optimist, Welzer bleibt skeptisch und befürchtet Klimakriege. (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/591724)

* Der derzeitige Weg (in Deutschland)
Paul Nolte und Heribert Prantl sprechen mit Sloterdijk und Safranski über die Frage: Wird die Bundesrepublik immer röter? (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/474954)

* Mögliche Perspektive
Weltproblem Radikalismus - Das Philosophische Quartett vom 29. Oktober mit den Gästen Roger Willemsen und Dr. Gunnar Heinsohn (http://videocast.srtwist.net/index.php?thema=27)



Als Ausgleich etwas Kabarett :)

* Neues aus der Anstalt (http://anstalt.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,7122271,00.html)
* YT: Volker Pispers (http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=volker+pispers&aq=0&oq=volk)

DerDumme
16.02.2009, 15:40
@atomic: Word!
Gute Einstellung, von deiner Art sollte es mehr geben.

DerDumme
16.02.2009, 17:20
@kju: danke für diese Informationen. ich muss sagen, dass sie meine Sicht der Dinge verändert haben. Ich werde heute glecih losflitzen und mir mal ein Buch vom guten Herren Jeremy Rifkin besorgen, genau solche "revolutionären" Thesen und Ideen müssen verstärkt Einfluss in die Gehirnwendungen der Menschen haben.

.kju
17.02.2009, 11:48
Noch n Video mit Gunnar Heinsohn:

nachtstudio vom 25. Januar 2009: "Erklär mir die Welt des Geldes" (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/677412)

Hier am Ende n Buchtipp:

Das Philosophische Quartett vom 30.11.2008 - Markt der Illusionen: Wie der Kredit seinen Kredit verlor (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,7415387,00.html)

Gunnar Heinsohn, Otto Steiger
Eigentum, Zins und Geld.
Ungelöste Rätsel der Wirtschaftswissenschaft.
Rowohlt Verlag, 1996

Ausführlicheres Interview
Vis-à-vis: Peter Sloterdijk, Philosoph befragt von Frank A. Meyer (http://www.youtube.com/watch?v=liLcn1hNS-Q&feature=PlayList&p=CA693115A703E97F&playnext=1&index=14)

ColonelKurtz
17.02.2010, 16:11
tut mir leid die totenruhe dieses threads zu stören, aber das thema lässt mich nicht los...

ich bin sogar der ansicht, dass aus der zunehmenden industrialisierung unseres lebensraumes und der schon längst vollständig erfolgten grundbesitzaufteilung ein rechtsanspruch auf ein solches grundeinkommen bestehen müsste.
schließlich ist mir dank der vernichtung meines natürlichen lebensraumes durch forst- und landwirtschaft sowie der industrie ein selbstständiges leben und ernähren unmöglich gemacht worden. da ist es nur recht dass für dieses problem aufgekommen wird, und da zugegebener maßen alle, auch ich, von dieser technischen entwicklung profitieren, sollten auch alle gemäß ihres reichtums, den sie dabei erwirtschaftet haben, dafür aufkommen ( sprich über ne konsumsteuer )

Um mal wieder zurück zum Thema "Grundeinkommen" zu kommen. Ich sehe in der Idee "bedingungsloses Grundeinkommen" eine große Schwierigkeit (bestimmt nicht die Einzige), wir haben eine beträchtliche Menge an Arbeitslosen und Mitbürgern die wenn sie monatlich 1500€ freihaus bekämen, einfach nicht mehr arbeiten gehen würden, weil ihr Leben(-sstandard) gesichert wäre und um, einen Menschen im Unterschichtenfernsehen auf RTL zu zitieren sie "lieber auf der Couch sitzen als Bewerbungen zu schreiben"

als psychologiestudent möchte ich dieser these deutlich widersprechen. immer wieder ziehen ja die westerwelles der nation in der diskussion um unser sozialsystem die vermeintlich faulen erwerbslosen heran, die sich mit den steuern der arbeitenden ein schönes leben machen.

dabei wird aussen vor gelassen, dass der mensch als soziales ( in gruppen lebendes ) lebewesen emotional eng an unsere gesellschaftlichen hirarchie gebunden ist.
solange diese bindung nicht durch drogenabhängigkeit und / oder eine psychische störung beeinträchtigt oder ganz aufgehoben wird, wird der mensch stets danach streben sich in dieser rangordnung weiter nach oben zu arbeiten und sich ( in den allermeisten fällen ) durch die anhäufung materieller werte über seine "konkurrenten" zu stellen.

auch wenn wir in teilen in der lage sind rational zu analysieren und zu handeln, werden wir uns nie unseren instinkten vollständig entziehen können, und so wird auch die "hackordnung" unserer gesellschaft bei einem bedingungslosen grundeinkommen weiter für antrieb und ausreichend produktivität sorgen.

und der entscheidende unterschied zum sozialismus dürfte auch den westerwelles klar sein: in der DDR wurde alles in einer staatswirtschaft zusammengefasst, dessen naturgemäße trägheit ihr letztendlich zum verhängnis wurde ( stark vereinfacht ). bleibt die freie markwirtschaft erhalten, wird auch der innergesellschaftliche konkurrenzkampf fortbestehen und die gesamtwirtschaft weiter antreiben.

ein finanzielles problem bekommt der staat bei einem konsumsteuerfinanzierten bGE erst dann, wenn die bürger das geld nicht ausgeben, sondern auf die hohe kante legen. dem kann man aber nach vorbild diverser regionalwährungen mit einem negativzins oder einem ablaufdatum entgegentreten, was als angenehmen nebeneffekt auch inflation / deflation dürfte...

sprich der teil des bGE der nicht ausgegeben / verkonsumiert wird verfällt einfach.

INNOCENT&CLUELESS
17.02.2010, 18:41
Problem #1:

Uns gehen die billigen Deppen aus, selbst die Chinesen wollen Kohle sehen. Bald ist ausdieMaus mit billig Fernsehen und Klamotten.

Problem #2:

Wenn alles immer effizienter wird bruachte es immer weniger Menschen um einen gleich bleibenden Waren- und Leistungsaustoß zu erzielen. Die "Unnützen beziehen dann aber kein Gehalt mehr und fallen als Konsumenten aus - genau da bricht die ganze Scheiße zusammen wie wir gerade im Westen schon an uns selbst beobachten können.

Durch Problem #1 wird Problem #2 zum Teil kompensiert (werden) da dann lokale Produktion (hand-)arbeitsintensiver Tätigkeiten wieder lohnender wird. WIrds aber nicht vollständig schaffen.

Also braucht es entweder eine bessere Bezahlung von Dienstleistungen damit der Cashflow von den Mehrwert-schaffenden Berufen zu den dienstleistenden Berufen geht. Trotzdem kann eine Volkswirtschaft NICHT zum überwiegenden Teil aus dienst-leistenden Berufen wirtschaften. Das geht solange gut wie noch genügend Deppen(zum Teil Kinder unter 5 Jahren) für 20ct / Tag Steine klopfen die wir dann für xxx € die Tonne im Baumarkt kaufen.

Es bleibt also für einen gewissen Zeitraum oder für immer einige Leute übrig welche einfach nicht gebraucht werden..........aber es kann EXAKT der gleiche Wohlstand produziert werden. Wir haben dann andere Probleme:

Problem # 3: Verteilungsproblem, wie motiviere ich Leute zu lernen und zu arbeiten wenn eh nicht alle gebraucht werden? Wie verteile ich "gerecht"?

Problem # 4: Wie vermeide ich psychologische Probleme durch "sich unnütz/überflüssig" fühlen?

Problem # 5: Wie verhindert man das so was wieder in eine Art Kommunismus ausartet

Lösungen:

Mindestlohn ist schon mal nicht schlecht, man kann ihn niedrig einführen und kontinuierlich anpassen.

Vorteil: Man verhindert unfaire Löhne. Ein unfairer Lohn ist für mich wenn jemand trotz 8h x 20 Tage am Monatsende nicht für Wohnung und Nahrung aufkommen kann. Müssen die Statistiker aus-knobeln was das in Euro ist.

Nachteil: Produktion im Ausland mit Sozial-, Umwelt-, und Lohndumping wird von unseren lieben Manager und Aktionären forciert.
Lösung: EU-weite Standards, alles was nicht unter den Standarts produziert wird wird mit ordentlichen Strafzöllen belegt.
Es darf mal wieder Handelskrieg sein, auch mit Afrika und Asien.

Globalisierung über Umwelt- und Sozialstandards ist Scheiße.

malibu.stacey
17.02.2010, 18:58
Meine Kurse in Makroökonomie sind zwar schon ne ganze Zeit her, aber würde eine drastische Erhöhung der für Konsum verfügbaren Geldmengen (es gilt ja bGE plus normaler Lohn, oder?) nicht zumindest mittelfristig in eine derbe Inflation führen und somit den Effekt, den man damit eigentlich erzielen will, zunichte machen?

INNOCENT&CLUELESS
17.02.2010, 20:07
Meine Kurse in Makroökonomie sind zwar schon ne ganze Zeit her, aber würde eine drastische Erhöhung der für Konsum verfügbaren Geldmengen (es gilt ja bGE plus normaler Lohn, oder?) nicht zumindest mittelfristig in eine derbe Inflation führen und somit den Effekt, den man damit eigentlich erzielen will, zunichte machen?

Ich rede NICHT davon die Geldmenge gegenüber der Waren- Leistungsmenge aufzublähen.

zB dadurch dass man mit Geld Geld verdienen kann.

Ich rede im Wesentlichen von Umverteilung.

Geld drucken und verteilen ist keine Lösung.

ColonelKurtz
17.02.2010, 20:59
Meine Kurse in Makroökonomie sind zwar schon ne ganze Zeit her, aber würde eine drastische Erhöhung der für Konsum verfügbaren Geldmengen (es gilt ja bGE plus normaler Lohn, oder?) nicht zumindest mittelfristig in eine derbe Inflation führen und somit den Effekt, den man damit eigentlich erzielen will, zunichte machen?

natürlich kann ein bGE nur in kombination mit einer radikalen steuerreform funktionieren. das bGE einfach in das bestehende system zu integrieren wäre zweifelsfrei absolut tödlich, allein schon aus gründen der finanzierbarkeit.

allein schon der dann sehr hohe mehrwertsteuersatz ( konsumsteuer ), der dann grob gerechnet irgendwo bei 40% rauskommen müsste, wird natürlich die preise nach oben treiben.
auch die löhne werden sich stark nach oben entwickeln, da die leute wesentlich freier mit der wahl ihres arbeitsplatzes umgehen können, und arbeitgeber erstmal einen gewissen lohn bieten müssen um überhaupt an arbeitskräfte zu kommen.
im extremfall könnte das sogar den erwünschten effekt, die existenzsicherung, wieder zunichte machen, weshalb meiner ansicht nach unbehandelte, unverarbeitete grundnahrungsmittel konsumsteuerfrei bleiben müssen.

wie mein vorredner schon andeutete, sollen ja keine zusätzlichen geldmengen mobilisiert ( die gibts ja eh nicht ), sondern bestehende budgets radikal umverteilt werden. sämtliche steuerschlupflöcher im rahmen einer radikalen steuerreform schließen, die arge komplett einstampfen und damit nebenbei noch die gerichte massiv entlasten. und man muss sicherstellen, dass das gezahlte grundeinkommen auch wieder vollständig dem wirtschaftskreislauf zugeführt wird, in dem der möglicherweise nichtverbrauchte teil eines bGE am ende des monats seinen wert verliert oder dem staat zurückgegeben wird.

das wäre der totale boost für alles was sich auch nur im entferntesten unter dem begriff kreativwirtschaft vereinigen lässt...

INNOCENT&CLUELESS
17.02.2010, 23:44
Sämtliche Spielotheken und sämtliche Drogen (Alk+Tabak auch) sollten unter staatliche Kontrolle.

Wäre super: Im EG ne vom Sozialamt betrieben Spielothek mit Trafik (Öschis wissen was ich meine) und im OG eben das Sozialamt.

Dann brauchten die Leute nur Treppe rauf um das Geld wieder abzuholen das sie unten eben verzockt/versoffen/verraucht haben und das beim Staat :zahn: :ugly:

Und der Staat hätte die Ausgaben für Soziales fast zu 100% wieder drin :D :daumen:

WickerMan
19.02.2010, 15:08
Solange es kein Zahlungsschutzgesetz für Handwerksfirmen gibt, bin ich absolut gegen eine Mindestlohn einführung!:motz:

- 80% Aller Kunden zahlen wann sie wollen :schlagen:
- 60% davon suchen Fehler (Hinzunehmende Unregelmäsigkeiten DIN, EN.. intressieren keinen) nur um Geld zu drücken!

Um so was auffangen zu können würden selbst 100.-€ Stundenlohn nicht reichen! :stupid:
Ein Rechtsstreit dauert Jahre, der ausser Kosten nix bringt!

Eine Ausnahme habe ich, die Gesellschaft wird für ihre Fehler zu 100% zu verantwortung gezogen!! Wer nix Arbeitet bekommt nix fertig!!
Wieviele Leute kriechen am Bau herum, um einen Arbeitslosen zu füttern!!
Und jetzt heult nicht rum, es gebe keine Arbeitsplätze. Dazu sage ich nur Ihr macht die Arbeitsplätze ja selber kaputt.

- Warum werden den keine Ausbildungsplätze mehr gestellt? :ugly:
- Warum nimmt man den nur noch Zeitarbeitsfirmen?
- Warum nur noch befristete Arbeitsplätze?
- Warum können den Firmen den keinen höheren Lohn zahlen? Dazu sollte man wissen wie setzt sich den euer Lohn zusammen? :komisch:
- Wieviele Tage spielen die Arbeitnehmer im Jahr krank?
- u.s.w.

Um das überhaupt begreifen zu können solltet ihr mal versuchen einen Arbeitsplatz zu schaffen, und nicht nur angenommene Meinung verbreiten.
Ich weis nur eins, ich möchte nicht für 20.000.-€ im Monat Handwerksfirmen Inhaber sein!:stupid:

Aber um das umzusetzen müsste man das ganze System kippen.....

ColonelKurtz
19.02.2010, 16:02
Solange es kein Zahlungsschutzgesetz für Handwerksfirmen gibt, bin ich absolut gegen eine Mindestlohn einführung!

versteh ich was nicht oder verstehst du was nicht? vom mindestlohn hat hier keiner gesprochen. wäre auch bei einführung eines bedingungslosen grundeinkommens ( um das es hier geht ) vollkommen überflüssig...

das problem welches du ansprichst hat im übrigen so gut wie jede branche, und viele unternehmen versuchen auch untereinander ihre zahlungen zu schieben so lang es geht.

sicherlich gibts es einzelne, die so ein vorgehen zum prinzip erhoben haben, aber, ähnlich wie diese bescheuerte faule-hartz4empfänger-schmarotzer-debatte, geht es völlig an der realität vorbei, von solchen einzelfällen auf die gesamtsituation zu schließen.
und um mit solch scheinheiligen argumenten politik zu machen ( *wink an herrn westerwelle* ) bedarf es schon einem gewissen maß an krimineller energie...

INNOCENT&CLUELESS
19.02.2010, 23:47
- 60% davon suchen Fehler (Hinzunehmende Unregelmäsigkeiten DIN, EN.. intressieren keinen) nur um Geld zu drücken!

Ich habe ein Haus gebaut. Nachdem ich Architekten und einige Firmen gefeuert hatte habe ich nimmer diskutiert sondern gleich "auf die Fresse" angeboten für Sprüche wie "hinzunehmende Mängel".

Beispiel: Habe die teuersten Ziegel gekauft von Trost (die sind jetzt Pleite, aber nicht nur wegen mir).

Die Muster hatten eine SUPER Glasur, aber was dann auf dem Dach lag war Durchschnitt.

Natürlich kamen mir die auch von wegen Normen einer "Interessengemeinschaft Ziegel" oder so und hinnehmbar.....

Ich habe NICHTS bezahlt, alle TROST-Austellungs-Displays in allen Baumärkten der Umgebung Fotografiert und die Glasurqualität mit der auf dem Dach gegenübergestellt und vor Gericht Recht bekommen.
Da die Oberflächengüte der Ziegel kaufentscheident war und ich nicht explizit auf mögliche Abweichungen hingewiesen wurde durfte Trost sich ihre Argumentation ins Dunkle schieben und auch das Umdecken bezahlen.

....


dann sollte ich bei den Fenstern hinnehmen dass sie wackelig und schief eingebaut sind.......von 19.000€ 7.500 zurückgeklagt und selbst neu eingesetzt und 2 verhunzte neu......

....


Estrichleger hat an 4 Türen die Fugen falsch gesetzt (nicht unter der geplanten Tür).....von 6000 2.500 einbehalten weil die Säcke sich überhaupt nicht mehr gemeldet haben....


....die Heizungsbauer haben beim Schornsteinrohr einziehen Ziegel und Bleche zertrampelt....




...und so geht das endlos weiter....


Ich dreh ab bei dem Thema :ugly: ist noch zu frisch, nur so viel:

99% aller Handwerker gehören aufgehängt! Gleich am Eingang zur Baustelle zur Abschreckung für alle Pfuscher!

Ausserdem sollten sie von einer Mindestlohnregelung oder Grundeinkommen ausgeschlossen werden.....arrrgl......obwohl, das dann doch ein wenig hart. :angel:

Wie weit bin ich OT und gegen wieviele Forenregeln hab ich verstoßen?

DerDumme
21.02.2010, 00:43
Hello again,

da bin ich wohl der einzige der sich diesen Themas immernoch widmet. Ich habe seit letztem Jahr ein paar Bücher zu diesem unserem Thema gelesen, mich weiter mit den Belangen auseinander gesetzt und bin zu dem Schluss gekommen eine neue Partei muss her die sich um die Dringlichkeit und Umsetzung eines bGE im zusammenhang mit Steuerreform und einer gesamten Gesellschaftsreform kümmert.

Problemchen numero uno; wer kümmert sich darum? Natürlich niemand, verlässt du dich auf andere bist du verlassen....

Problemchen numero due; Gleichgesinnte finden. Ist allerdings doch nicht so schwer wie gedacht...

Problemchen numero tre; die liebe Zeit muss geschaffen werden um sich dem anzunehmen. Kommt nach dem Studium...

Alles noch mal von Vorne. Ich bin mittlerweile stark pro bGE und möchte Wege finden und schaffen unsere Gesellschaft darauf aufmerksam zu machen. Ein weiteres nicht so sehr persönliches Problem ist allerdings, den Wechsel von unserer jetzigen zu einer neuen post-kapitalistisch-demokratischen Gesellschaft zu schaffen (versteht mich nicht falsch, die Demokratie soll nur sagen wir mal... ein Update bekommen).

Ich denke, dass eine konsequente Technologisierung im Zusammenspiel mit dem bGE, sowie eine Entschleunigung unseres Alltags (Lehre, Arbeit) und eine Rückbesinnung auf soziale und menschlich/moralische Werte unser aller Leben bereichern können.
So ein umfassender Wandel geschieht leider nicht über Nacht und benötigt Zeit, aber wenn wir nicht jetzt anfangen, Wann dann?

Noch eine klein Anekdote zum "Fachhandwerk":
Mein Rechner ist letztens aufgeraucht, Bootsektor im A****. Da Klausuren anstehen dachte ich mir "fummel dich nicht rein, bezahl eine Kleinigkeit und du hast das Ding schnell wieder".

Denkste.

Geld gelöhnt, defekten PC in empfang genommen, 15-20 Stunden, Google, einen Freund und mich selbst bemüht und der läuft wieder.... na herzlichen Dank auch.

So schließe ich den Kreis zu Problemchen numero uno und sage vorerst Adieu :wink:

Knabencore
23.02.2010, 22:54
DEUTSCHE DEMOKRATISCHE PARTEI - seit 1918 - Beseitigung von Arbeitslosigkeit, Niedriglhnen, Niedrigrenten, Staatsverschuldung (http://www.ddp-partei.de)

Die haben u. A. ne Steuerreform und bestimmt auch bGE dabei, eben einigen echt guten Ideen. Nur wird sich niemals eine andere Partei als CDUSPDFDPLINKEGRUENE im Bundestag über 6 % bekommen können. Wir leben schließlich in Deutschland.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist der wohlmöglich einzige gute Weg sich den neuen Gegebenheiten der Automatisierung und Rationalisierung in der Wirtschaft anzupassen - die alternative wäre ein technischer Rückschritt und der Einsatz von Billiglohnarbeitskräften, wie es ja heute schon geschieht. Das kann jedoch nicht die Lösung des Problems sein. Denn durch niedrige Löhne, niedriges Einkommen breiter Bevölkerungsschichten sinkt auch die Kaufkraft.

Die in den vergangenen Jahrzehnten erreichte Produktivität der deutschen Volkswirtschaft ermöglicht einen anderen Weg: um eine stabile Nachfrage nach den mit hoher Produktivität und abnehmendem menschlichen Arbeitseinsatz herstellbaren Gütern und Dienstleistungen zu sichern, benötigen die Menschen alternative Einkommensquellen, wenn ihre Arbeitskraft in der Produktion immer weniger erforderlich ist.

Mit anderen Worten - da immer weniger Menschen überhaupt eine Arbeitsstelle finden können (aufgrund struktueller Veränderungen, jedoch bei steigender Produktivität und Leistung der Wirtschaft) muss ihre Kaufkraft auf einem dem gesellschaftlichen Wohlstand angemessenen Niveau gehalten werden, damit die Nachfrage konstant bleibt.

Dieses Grundeinkommen ist fair, da es JEDER zum eigentlichen Lohn dazubekommt. Somit besteht ein Anreiz zur Arbeit, aber kein Zwang der Überlebenssicherung. Da viele Menschen jedoch nach einer Steigerung ihrer Lebensqualität streben werden sich folglich nicht alle "auf ihrem Grundeinkommen" ausruhen.. durch eine Konsumsteuer statt einer Einkommensteuer werden auch die nötigen Mehreinahmen erwirtschaftet..

Habe ich das Prinzip soweit richtig erklärt? Klingt ziemlich schlüssig.


..


Ach, an den Zuständen hier wird sich nichts ändern. Nie. Dieses Land liegt in der Agonie, bedingt durch tausend "Kleinigkeiten" und millionen Ungerechtigkeiten..

Warum kriegt eine Krankenpflegerin in ihrer Ausbildung, die ein wahrer Knochenjob ist, nur knapp 0-100 € im ersten Jahr, während ein Azubi zum Verwaltungsfachangestellten im ersten Ausbildungsjahr 700 € für primitive Arbeiten und Nichtstun bekommt? Warum bekommt ein unnützer Investmentbanker Hunderttausende im Jahr, während eine arbeitslose Bautechnische Zeichnerin 384 € Hartz IV bekommt? Warum.. Warum?

Entschuldigung, dass ich das hier noch miteinbringe. Aber es regt mich einfach so dermaßen auf. In diesem Land wird alles was unproduktiv ist gefördert wie sonstewas, und Arbeit die wir dringend benötigen wird mit Hungerlöhnen "gewürdigt". Alles was wichtig ist, Kinder, Familie, mittelständische Betriebe, Ärzte, Ingenieure, Kranken- und Altenpfleger, Polizisten, Angestellte, Handwerker, Arbeiter werden durch das ungerechte Steuersystem und die Verwaltungsbürokratie konsequent behindert und ausgenommen.

Und dann wundern sich alle warum die Qualifizierten aus Deutschland fliehen und wir Deutschen immer älter werden.

Dieses ganze System krankt, ich kann es ja nichtmal konkret und durchgängig darstellen - es ist eben die Summe allen Unrechts, aller politischen und sozialen Fehler die Deutschland so kaputt macht.

Wir bräuchten wirklich eine geistig-moralische Wende. Aber nicht im Sinne von Westerwelle u. co.

Storm
24.02.2010, 08:25
Naja, ich bin fest der Meinung, dass auch deine "kleinen Parteien" nichts ändern könnten. Ob sie das möchten oder nicht. Die Politik wird nicht von der Regierung gemacht, sondern ist stets ein Kompromiß der Lobbys. Wenn die DDP an der Regierung beteiligt wäre, dann würde sie auch gesagt bekommen, was sie machen soll.

Und der Vergleich zwischen dem Manager und der Bauzeichnerin hinkt auch, weil man sowas nicht pauschal vergleichen kann.

Achja, nein ich bin nicht dafür Managern Millionen-Boni in den A.... zu stecken, wenn sie sichs verdient haben und es für das jeweilige Unternehmen wirtschaftlich ist, dann sollen die es bekommen. Die Banken, welche sich zuletzt die Milliarden für ihre Mißwirtschaft abgeholt haben, sollten jedoch erstmal dieses Geld freiwillig aus ihren Gewinnen zurückzahlen, bevor sie Boni ausschütten.

AndreAcé
24.02.2010, 13:51
[...]
Dieses ganze System krankt, ich kann es ja nichtmal konkret und durchgängig darstellen - es ist eben die Summe allen Unrechts, aller politischen und sozialen Fehler die Deutschland so kaputt macht.

Wir bräuchten wirklich eine geistig-moralische Wende. Aber nicht im Sinne von Westerwelle u. co.

Oh wie wahr :(

Ich rege mich ja auch schon seit Jahren darüber auf, warum z.B. soziale Berufe im Verhältnis geringer entlohnt werden als Bankkaufleute, die nur Geld hin & her schubsen oder auch Versicherungsmenschen.

Es kann doch nicht sein, dass Berufe, welche dem gemeinen Wohl in Sachen Gesundheit, Erziehung und Sicherheit nutzen, weniger bezahlt bekommen als irgendwelche Geldanbeter :komisch:

Als Physiotherapeut habe ich werweißwieviele Menschen aus dem Krankenstand wieder zu arbeitsfähigen, steuerzahlenden Bürgern gemacht (will mich nicht selber loben, dient lediglich als Beispiel),von denen mindestens 50% ohne Behandlung nicht mehr oder eingeschränkt arbeitsfähig gewesen wären; die anderen 50% hätten möglicherweise das doppelte und mehr an Genesungszeit benötigt.

Ich selber befürchte, daß uns für eine geistig-moralische Wende leider noch einiges fehlt; es müßte uns in Bezug auf die Lebensqualität noch schlechter gehen und dann bräuchten wir noch authentische Leitfiguren, deren Autorität & Geisteszustand ihnen Gehör verschafft, um einen Wandel einzuleiten.

Frankyman
24.02.2010, 16:51
Da kann ich I&C in den meisten Teilen voll und ganz zustimmen.

Eine Weitere Maßname wäre die Abschaffung der 400 Euro Jobs.

Gut das geschrei hör ich jetzt schon, aber aus gesammt Volkswirtschaftlicher Sicht ist es besser.

Als Beispiel:

Lagerarbeiter in Vollzeit (160 Std/monat)
11 €/std = 1760€ Brutto
Ensprechen in etwa 1160 € Netto
hießt also 600€ Sozialabgaben und Steuer (das muß man sich mal auf der Zuge zergehen lassen!!! 600€ !!!! )

der Logistiker rechnet aber so: 1760€ lohn + ca. 500 Euro Arbeitgeberanteil SV.
( wir merken also 1160€ nettolohn stehen insgesammt ca. 1100 € Abgaben gegenüber. )

Nun nehmen wir mal an der Logistiker beschaäftigt 400 € jobber zu 10€/std.
Also 40std in der Woche.
Nun: 4 x 400 Euro = 1600€
Dazu kommen für den Logistiker pro jobber noch 20 € sv Pauschalabgabe = 80€
Der Logistiker rechnet: 1600€ + 80€ = 1680€

Also kostet der Firma ein Festangestellter ca. 580€ mehr als 4x 400€ Jobber.

Nun betrachten wir das mal aus Sicht vom Staat:
Festangestellter = 1100€ Einnahmen aus SV und Steuer
400€ Jobber = 80€ SV
macht 1020€ weniger.

Nun müssen ja diese Ausfälle wieder rein kommen.
Ergo Steuer und SV abgaben hoch.

Ein Mindestlohn kann nur dann richtig wirken, wenn eben auch Ordentliche SV und Steuer Beiträge bei rauskommen.

INNOCENT&CLUELESS
24.02.2010, 19:33
Das Problem ist zum Teil psychologisch:

Arbeitgeber stellt nicht ein weil er auf das auszahlbare netto anteilig KV, RV....etc aufschlagen muss.

Würde man SÄMTLICHE Abgaben direkt beim Arbeitnehmer einziehen, dann hätte man folgende Vorteile:

- Man kann von staatlicher Seite die RV und KV weiterhin obligatorisch wie in der Schweiz machen. Wenn der/die Bürgerin nicht willens/in der Lage ist sich ordentlich zu versichern treten IMMER die Sozialämter ein welche vorstrecken, aber auch zurückholen können.

- Der Arbeitgeber wird von Papierkram entlastet, er zahlt einen Lohn und gut hat.

- Der Arbeitnehmer/Versicherte/Leistungsnehmer hat eine direktere Beziehung zu den Versicherern. Er hat (sollte eigentlich jetzt schon wie bei Privatversicherungen) ein Recht auf Rechnungslegung und Rechenschaft.
Dies könnte die Kosten gerade in der KV extrem senken.

Wenn ein gesetzlich versicherter auf seinem Krankenschein einen lateinischen Wurmsatz vorfindet der nach Behandlungspunkten 300€ kostet dann kann er selten der KV einen Tip geben dass der Arzt bescheisst. Und selbst wenn, die KV juckt dies nicht mal.

Ich als Privatpatient habe NIE bezahlt bevor der Arzt mir nicht in meiner Sprache erklärt und in der Rechnung dargestellt hat wofür er Geld wollte. War und ist echt hart für die. Einige wollen mich auch gar nicht mehr behandeln. Aber bei mir gilt: Wer zahlt sagt an!

Und was für Schlosser Müller gilt, gilt auch für Doktor Schmierfinger.

- Der Arbeitnehmer erhält wesentlich mehr Verfügungsgewalt über seinen Lohn als bisher. Bisher verschwinden 37% + zwangsweise in einer Altersvorsorge welche Geld vernichtet, KVs welche nicht steuerbar sind und in Steuern welche verschwendet werden.
Wenn nicht der Arbeitgeber sondern der Arbeitnehmer in einem bewussten Akt RV+KV+Steuern monatlich oder wie auch immer überweisen muss, dann entwickelt er ein ganz anderes Bewusstsein (hoffe ich) und interessiert sich mehr dafür was damit passiert und was er dafür bekommt. Dies möchte natürlich KEIN Politiker, wäre aber sehr gut für unser Staatswesen.

- Der Arbeitgeber würde am Ende nicht wirklich viel weniger zahlen und der Arbeitnehmer am Anfang einer solchen Regelung nicht unbedingt wesentlich mehr oder weniger übrig behalten. Aber er könnte "nur" noch über zu hohe Löhne und nicht mehr über zu hohe Sozialabgaben wettern da ihm der Überblick sowie der Bezug hierfür fehlt. Die Chance ist aber gegeben dass Teilweise bei einem effizienteren Sozialsystem Löhne für einer gewisse Zeit als Einmaleffekt nicht stark steigen.





Weiterhin:

Das Märchen von den zu hohen Lohnstückkosten verursacht durch hohe Löhne ist ein Argument für den der Anführende auf den Mund geboxt bekommen muss.

Grundlage einer jeden Wirtschaft, egal ob lokal, national oder global gesehen ist ein Angebot und eine Kaufkraft.

Um den Kreislauf am laufen zu halten wurde während der gesamten Geschichte des Geldes immer Zinsen erhoben was nichts anderes als Geldentwertung ist. Diese muss immer wieder durch Lohnerhöhungen ausgeglichen werden weil ansonsten der Wirtschaftskreislauf zusammenbrechen MUSS.
Warum es selbst ein Herr Henkel nie gerafft hatte ist mir schleierhaft.....

Frankyman
24.02.2010, 21:06
Und wieder bin ich größtenteils deiner Meinung.

Das Problem ist zum Teil psychologisch:

Arbeitgeber stellt nicht ein weil er auf das auszahlbare netto anteilig KV, RV....etc aufschlagen muss.

Würde man SÄMTLICHE Abgaben direkt beim Arbeitnehmer einziehen, dann hätte man folgende Vorteile:

korrektur: Der AG rechnet den Brutto Lohn, er behält ja den Arbeitnehmer anteil nur gleich mit ein.

Aber im grunde ist das psychologische der größte aspekt.
Denn was meinste was passieren würde, wenn es so laufen würde wie du beschreibst.
Also der normale Arbeiter (ich nehme mal mein Eigenes Beispiel vom letzten post) bekommt statt seinen 1160 € netto auf einmal 2160 € (der AG soll ruhig die UnfallVersicherung, ergo BG, Bezahlen 100€ mal so veranschlagt).
Er freut sich sehr über diese Lohntüte.

Aber dann kommt Vater Staat und sagt ihm: 1000€ sind für mich.
Ich würde mal sagen das 50% der Arbeitenden Bevölkerung dann erstmal richtig dumm aus der Wäsche schauen.

Die Lebenserwartung ( hart , ich weiß, aber bei so viel Kohle, bedenkt mal den Dipl.Ing mit einem normalen netto von 2500€) von Politikern würde dann sehr drastisch sinken.

Aber meiner meinung nach völlig richtige vorgehensweise.
Denn Wer zahlt sagt an! wie du so schön gesagt hast.

Für mich als selbständiger wäre das toll.
Meine Leute bekommen ihren Lohn, und fertig.
Denn ich muß bei meinen Leuten 3 Werktage vor dem Ersten die Sv beiträge deklarieren und abführen. Ist relativ neu, und bei Angestellten auf gehaltsbasis kein prob, aber bei Arbeitern?? in 3 Tagen kann viel passieren (stundentechnisch).
Gleichzeitig bekomme ich vom Arzt beim bierchen erzählt, das er mit unter 6 Monate auf das Geld von den Gesetzlichen warten muß.

Und wer von Lohnstückkosten redet, der hat noch keine Ahnung von Bürokratiestückkosten!!!
Kosten die man so tief wie nur irgend möglich halten sollte, es aber wegen den Deutschen Gesetzen nicht kann.

Für mich ergiebt sich daraus:
Jedes Beschäftigungsverhältnis sollte SV Pflichtig sein.
Jeder AN ist für seine SV beiträge und Steuern selbst verantworlich.
Eine große KV und eine große RV für alle. Erweiterten Versicherungsschutz durch Private KV RV.

Daraus würden sich ganz andere Spielregeln auf dem Tarifmarkt ergeben.

Ob dann ein Grundeinkommen noch Notwendig sind, wird die Zeit schon zeigen.

WickerMan
03.03.2010, 11:39
Für mich ergiebt sich daraus:
Jedes Beschäftigungsverhältnis sollte SV Pflichtig sein.
Jeder AN ist für seine SV beiträge und Steuern selbst verantworlich.
Eine große KV und eine große RV für alle. Erweiterten Versicherungsschutz durch Private KV RV.

Daraus würden sich ganz andere Spielregeln auf dem Tarifmarkt ergeben.

Ob dann ein Grundeinkommen noch Notwendig sind, wird die Zeit schon zeigen.

Das ist der erste Vernünftige Eintrag hier!!:daumen:
Daraus ergibt sich, das auch wenn sie krank spielen (ausgenommen das der Firma ein Arbeiter fehlt) sie nicht mehr der Firma auf der Tasche liegen!!

Und das ganze von mir aus noch Leistungsorientiert!! :schlagen:

Man sollte sich eher Fragen:
Warum hat der Staat sein Steuer- und Abgabensystem so gestaltet, dass es Unternehmen zwingt, von allen Kostenarten bevorzugt Lohnkosten abzubauen??

Das teuerste in Deutschland sind die Lohnkosten!

INNOCENT&CLUELESS
03.03.2010, 16:47
Das teuerste in Deutschland sind die Lohnkosten!

Genau dies stimmt NICHT!

Nur deren Zusammensetzung macht sie angreifbar.

INNOCENT&CLUELESS
07.03.2010, 14:03
Jetzt haben wir ja gesehen was passiert:

Schwesterwelle darf kreischend-schrill alle Sozialhilfeempfänger als latent arbeitsfaul denunzieren und nix passiert ihm.

Schade, hatte eigentlich mit einigen Standpunkten der FDP sympatisiert, aber wenn man deren Gesamtpacket von allen Seiten beschnüffelt muss man feststellen das es stinkt und braune Stellen hat.

INNOCENT&CLUELESS
06.07.2011, 10:25
Bericht der Vereinten Nationen - UN "tief besorgt" ber soziale Missstnde in Deutschland - Politik - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/politik/bericht-der-vereinten-nationen-un-tief-besorgt-ueber-soziale-missstaende-in-deutschland-1.1116605)

Auch mal nett eine Meinung von aussen zu bekommen.

Zugleich wird kritisiert, dass die Grundsicherung von Hartz-IV-Empfängern "keinen angemessenen Lebensstandard" gewähre. Erheblich ausgebaut werden müssten Angebote für Kinder, Behinderte, Ältere und Kranke. In Pflegeheimen, heißt es, würden viele Bewohner "in menschenunwürdigen Bedingungen leben".
Mit Besorgnis vermerken die UN, dass Angaben der Bundesregierung zufolge 13 Prozent der Deutschen unter der Armutsgrenze leben.

burns
06.07.2011, 16:32
Da kann die EU sich als großes Ganzes schön selber an die Nase packen - und selbst wenn sie das täte wäre es vergebens, weil die Steuerung ebenso fehlerbehaftet wie korrupt und unfähig ist..

Seit dieser Scheinzusammenkunft europäischer Länder geht es schnurtstracks bergab, der Grundgedanke von gemeinsam und einheitlich ist nie zuende gedacht worden und nun hat niemand etwas davon ausser Großkonzernen, Spekulanten und Griechenland ôO

AndreAcé
12.07.2011, 17:19
Heute Abend @Phoenix um 22:15 :

Thema Geld & Gier (http://www.tvmovie.de/THEMA.84.0.html?&detail=17605153) Unter anderem auch mit dem Aspekt eines bedingungslosen Grundeinkommens.

JumpingHubert
12.07.2011, 19:17
Danke für den Tipp, hab mir mal die Inhaltsangabe durchgelesen. Klingt fassettenreich und interessant.