PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI mit Flugzeug/Markierungen auf der Karte


Roehrenradio
05.02.2009, 20:01
Hallo alle zusammen!

Hier habe ich mal 2 Fragen:

1. Wie kann ich die von ArmA eigenständig markierten Einheiten und Objekten auf der Karte von der Mission aus abschalten? Gibt es einen Befehl?

2. Achtung! KI am Steuer! :heizen:
Bei der URR crCTI habe ich ein Skript dafür, dass die Flugzeuge (wenn sie eine KI als Fahrer haben) gleich in der Luft starten. Funzt auch ganz gut.
Na ja... Während ich auf feindlichen KI Angriffe aus der Luft warte, übt sich die KI in Langstreckenflügen.
Der Hammer sag ich euch! Die KI Flugzeuge fliegen seelenruhig über mich und gedenken nicht daran mich mal anzugreifen.

Warum ist diese ******* nicht in der Lage mich anzugreifen?
Mann die haben Atombomben in der Tasche und feuern ab und an mit dem
GSh301. Das kanns ja wohl mal so gar nicht sein?!
Was soll ich machen? Liegt das an dem Atombomben AddOn, was ich ausschließe, da die KI auch mit anderer Bewaffnung nicht schießt.

Komischer weiße schießt die KI ab und an im SP, aber nicht im MP! (Schon erst recht nicht auf einem richtigem dedicatet Server).

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
MfG die Roehre

Vienna
06.02.2009, 10:05
Die Markierung der Objekte auf der Karte ist von der Einstellung des Schwierigkeitsgrades abhängig (findest du in den Optionen). z.B. sind die Markierungen im "Veteran"-Modus nicht vorhanden.

Worauf die KI schießt, liegt an deren Bewaffnung. z.B. wird ein KI-Flugzeug auf einen Soldaten keine Bombe abwerfen. Auch ist das vom eingestellten Kampfmodus der jeweiligen KI abhängig.

Roehrenradio
10.02.2009, 19:33
Hi Vienna!

Zu 1: Ja das geht ja auch aber, kann man das auch in der Mission abschalten? Z.B. in der Description.ext oder so? Trotzdem Danke!

Zu 2: Ist ja schon klar das die KI keine Nukes auf mich feuert, wäre ja bescheuert.... Nein bei der crCTI bin ich ja mit dem Panzer rumgefahren.

Ich habe ausversehen was beim AddOn falsch installiert, jetzt schießt die KI schoene Bomben auf mich ab (aber halt nur wenn ich im Panzer oder sonst einem Vehicle bin : also wenn ich auf dem Radar von denen Rot bin).

Das funzt aber nur im Editor oder auf einem von mir (in ArmA -> MP -> Neuen Server erstellen) erstellten Server.
Auf einem richtigem dedicated Server fliegt die KI nur rum und macht Kunstflüge. Aber auch nicht nur mit dem Nuke Planes, auch die A-10 AT
schießt im dedicatet Server nix ab!

Woran kann das liegen? Sieht ja schon bescheuert aus, wenn die KI nur rumfliegt.:stupid:
Der Script für die Planes ist jetzt schon ellenlang, aber egal was ich versuche die KI schießt einfach nicht auf dem dedicatet Server...

Vieleicht liegt es ja an der crCTI? Weiß noch jemand was?
Trotzdem Danke Vienna!

MfG die Roehre mit den Nukes

Vienna
11.02.2009, 12:37
1. So weit ich weiß, ist diese Einstellung nicht über die Missionen möglich.

2. Als Host wird auch die KI über deinen PC kontrolliert, beim Server vom Server-PC. Vielleicht hast du nicht sichergestellt, dass das verantwortliche Skript auf dem Server ausgeführt wird. KIs, welche beim dedicated Server local sind, sind von den Spielern nicht steuerbar. Sieh diesen Link: Locality in Multiplayer - Bohemia Interactive Community (http://community.bistudio.com/wiki/Locality_in_Multiplayer)

Oder es läuft auf dem Server das AddOn nicht korrekt.

Roehrenradio
11.02.2009, 13:58
Hi!
Zu 1. Schade, dass habe ich mir schon gedacht.

Zu 2.:
Also dafür, dass der Skript nur vom Server aufgerufen wird, verwende ich diesen Befehl (SpielLogik!):

? !(local LocalServerObject): Exit
.

Das AddOn ist ja nur für die A-10 Tomhawk und die Su-25 Raduga verantwortlich, aber auch die anderen Flugzeuge schiessen nicht, und fliegen nur rum!

Als Anhang hier noch eine Kopie vom Skript, vielleicht stimmt bei ihm was nicht?!

Wie gesagt, ich habe viel probiert und versucht deshalb sind aus 5 Zeilen gleich mal gut 60 geworden! :armaaa:
MfG Roehre.

Vienna
12.02.2009, 00:59
Dein Skript setzt nur den Flieger auf 1500m.


Erstelle das Flugzeug am Server mit einem Wegpunkt so:
(Start- und Zielposition sind bei _s= und _z= noch einzutragen!)
===============================================

if (!isServer) then {exit};//für SQF-Syntax: if (!isServer) exitWith {};

;// _s: Startposition
_s = ;

;// _z: Zielposition
_z = ;

;// _h: Flug Objekt (Motor ist an)
_h = createVehicle ["A10", _s, [], 0, "FLY"];

;//auf 1500m Höhe setzen
_h setPos [getPos _h select 0,getPos _h select 1,1500];

;// _d: Pilot Objekt
_d = createGroup WEST createUnit ["SoldierWPilot", [0,0], [], 0, "FORM"];
_d setBehaviour "COMBAT";
_d allowFleeing 0;
_d setCombatMode "RED";
_d moveInDriver _h;

;// _wp: für Wegpunkthandhabung
_wp = group _d addWaypoint [_z,0];
group _d setCurrentWaypoint [group _d, 1];

;//Flughöhe auf 300m, Geschwindigkeit "normal"
_h flyinHeight 300;
_h setspeedMode "NORMAL";



So kann alles gelöscht werden
======================

;//Pilot alle Wegpunkte löschen
for [{_wp = Count Waypoints _d},{_wp>=0},{_wp=_wp-1}] do {deleteWaypoint[group _d,_wp]};
;//Pilot und Flugzeug löschen
deleteVehicle _d;
deleteVehicle _h;