PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teenager Sprache


luemmel
12.10.2008, 01:53
Hi,

ich bin nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, wenn die unter 18 jährigen was erzählen. Ich habe mitlerweile folgende Übersetzung herausgefunden:

Jo homi was geht = Hallo mein Bruder – Freund – Kumpel, was machst Du ?

Boa Alter ich muß dir was texten = Hör mal mein Freund, ich muß dirdringend etwas erzählen / schreiben !

Boa Digger, dass ist voll Porno/Hardcore = Hör mal mein Freund /
Kollege, dass ist aber voll interessant / hart !

Boa dieser Spasst ist voll der Lefti = Diese Person ist voll das Weichei !

Boa wie Der / Die abgeht Alter = Sein / Ihr Verhalten läßt zu wünschen übrig, od. in positiver Hinsicht bezogen !
Sie / Er ist beneidenswert !

Boa wie der mich abfackt ey = Diese Person regt mich auf – diese Person nervt mich !

Piss mich doch nicht an = Lass mich doch bitte in Ruhe !

Jo – yo Lan alles klar bei dir = Wie geht es dir denn so ?

Wie das meinen Head bumst = Das bringt meinen Kopf zum qualmen –
überlegen – nachdenken !

Das geht ma voll nicht klar, wohin mit dir = Nein Danke, dass möchte
ich aber nicht, wie kommst du darauf ?

Der, die, das ist voll der Burner = Der, die, das ist voll schön,
super – cool !

Du Schwabbi – Alter = Du bist doof,...(kann aber auch als Liebkosung
im positiven Sinne benutzt werden, so nach dem Motto, bist du ulkig, lustig ect.) !

Ja korrekt man = Das ist sehr schön – gut !

Boa wie geil ist das denn Alter = Ist ein Ausruf der Freude, wenn Teens sagen wollen; oh,...das finde ich total schön, das gefällt mir !


Wer hat noch mehr Sprüche/Übersetzungen?

MarcusErgalla
12.10.2008, 10:01
Problem ist leider, dass das nicht nur Jugendliche, sondern auch schon Erwachsene bis 25 betrifft, was ich ehrlich gesagt traurig finde, weil es ein Zeichen von Niveaulosigkeit und Respektlosigkeit ist...

Wobei man auch sagen muss, dass ein Großteil in dem Alter auch nicht mehr oder noch kein richtiges Deutsch kann... :komisch:

King Homer
12.10.2008, 11:49
Keine Ahnung wer so spricht, ich nicht. Wobei "Langer" und "Alter" gehören hier zum Dialekt.

MarcusErgalla
12.10.2008, 11:50
Keine Ahnung wer so spricht, ich nicht. Wobei "Langer" und "Alter" gehören hier zum Dialekt.

Ich fahr Tag ein und Tag aus mit der Bahn, glaube mir, es gibt Leute die so reden und die sind nicht immer nur im Kiddialter...

Black Dragon
12.10.2008, 13:10
Normalerweise red ich auch nicht so, nur manchmal reden wir unter mehreren so aus Spaß um solche Leute zu verarschen.
Was aber definitiv bei uns in der Region dazu gehört sind so Wörter wie: Alter und Au Hur.

Wie das meinen Head bumst = Das bringt meinen Kopf zum qualmen –
überlegen – nachdenken !

Dazu hätte ich aber noch einen ausm Betrieb, mit der selben Bedeutung:

Ey Alter, das fickt mein Kopf!

Jägermeischter
12.10.2008, 13:40
Die Sprache ist doch voll "Stier" :confused:

Mentos.DE
12.10.2008, 13:48
WAAAAAAAAAAAS MAN?! - Warum hast du das gerade getan?

Jägermeischter
12.10.2008, 14:30
wilscht stress wa'? :ugly:(häufige aussage der tuttlinger jugend...aber auch nur solange bis man zurück stresst) :rolleyes:

MarcusErgalla
12.10.2008, 17:10
Sagen wir so, für mich ergibt sich nur eine Übersetzung dieser Sprache, nämlich - Ich möchte bitte eins in die Fresse.

Klar kann man mal zum Spaß so reden, aber was die Kiddis da stellenweiße fabrizieren... :schlagen:

Jägermeischter
12.10.2008, 19:48
Klar kann man mal zum Spaß so reden, aber was die Kiddis da stellenweiße fabrizieren... :schlagen:

jap, aber es gibt immer eine notlösung die gibts zu zweit und hat je 5 finger :cool:

King Homer
13.10.2008, 06:52
Ich merke ihr habt ein sehr großes Gewaltpotential, ihr seid garnicht viel besser als diese "Jugend" die ihr hier anprangert. :P
Diese Kommunikationsform der meisten Jugendlichen wird heute aus mehreren Gründen gewählt. Die einen halten es einfach für cool, die anderen wollen sich damit vom Rest der Gesellschaft abgrenzen, wieder andere sind einfach zu blöd und reden eben wie Neandertaler und wieder andere sind so von der Musikkultur von einigen Hiphop-Künstlern geprägt, dass es einfach garnicht anders möglich ist sich auszudrücken ohne dass man den "Respect" von seinen Idolen verliert.

MarcusErgalla
13.10.2008, 09:12
Ich merke ihr habt ein sehr großes Gewaltpotential

Aufs Maul? :ugly:

Gewaltpotential würde ich es nicht nennen, eher einen Drang zur Erziehung geistig unterbemittelter Jugendlicher... :D

King Homer
13.10.2008, 10:02
Natürlich wollen wir das, es bleibt jedoch die Frage ob wir es auch können. Wäre es nicht viel sinnvoller uns selbst an die Nase zu fassen, denn ich bin mir sicher, einige von uns waren nicht weniger bekloppt vor 4 oder 5 Jahren.
Erzieherische Maßnahmen als 20 Jähriger zu ergreifen ist Fehl am Platz. Eher eine Vorbildfunktion sein, ohne das man der so "verdorbenen" Jugend auf die Finger haut, auch wenn wir das natürlich gerne täten.

Jägermeischter
13.10.2008, 13:01
Also ich lass es mir nicht gefallen wenn ein 16 jähriger meint er währe der macker und könnte den oberharten spiel'n :rolleyes: einfach packen und wenn noch was kommt....den rest könnt ihr euch denken :zahn: die lernen einfach nicht anderes zumindestens hier nicht...

koka
13.10.2008, 20:51
Das traurige an alle dem ist ja eigentlich das Du sie nicht verbal runter machen kannst, da sie es einfach nicht verstehen :zahn:

Trotz alle dem, würd ich es dem HipHop verdanken, dass unsere Döner-jugend so hell begabt ist. Oder habt ihr schon mal sonen doofen Raver/Rocker gesehen? Ich nicht :ugly:

Jägermeischter
13.10.2008, 21:08
Das traurige an alle dem ist ja eigentlich das Du sie nicht verbal runter machen kannst, da sie es einfach nicht verstehen :zahn:

Alles schon versucht :rolleyes: aber ausser "alter", "deine Mutter...", "willst du stress wa" vertshen die eh nix das sind kleine aggresive zurückgebliebene bushido kinder die nur eins verstehen :schlagen: :rolleyes:

Flash1000
13.10.2008, 21:16
also die Kiddies bei uns in der Schweiz sprechen schon auch "abgefuckt", aber ich kenne ein paar Schlander die sprechen alle noch nen Zacken "härter". Immer lustig denen zuzuhören :D

Jägermeischter
13.10.2008, 21:21
"Schweiz was ischt des?!" fällt mir grade ein sagen sehr gerne türkische mitbewohner hier... haben immer noch ein trauma von der WM quali :confused:

King Homer
13.10.2008, 21:57
Trotz alle dem, würd ich es dem HipHop verdanken, dass unsere Döner-jugend so hell begabt ist. Oder habt ihr schon mal sonen doofen Raver/Rocker gesehen? Ich nicht :ugly:

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es stimmt schon das der heutige Sprachgebrauch dieser "Ghettokids" von bestimmten Musikern geprägt sein kann, aber dass es nur auf Hörer dieser Musikrichtung zutrifft ist nicht richtig - auch wenn du es gerne so hättest.

Wie in meinen vorigen Posts gesagt, muss man unterscheiden warum vorallem Jugendliche U18 solchen Klischees verfallen. Daher ist es wichtig zu wissen aus welchem sozialem Umfeld die Jugendlichen kommen was mehr oder weniger schwierig ist.

Sn4pSh0teR
13.10.2008, 22:23
Und genau so denken die über euch.
Man genauso Gorrilas hassen, die fühlen sich auch wie die Kings.
Von mir aus kann jeder reden wie er will, und wenn jemand anderer Meinung ist, kann er das auch nicht ändern :rolleyes:

Jägermeischter
13.10.2008, 22:47
...denken die über euch.

was die können denken :bahnhof:

Sn4pSh0teR
13.10.2008, 22:56
Das denken die über euch auch :zahn:

luemmel
13.10.2008, 23:17
hab hier mal den test mitgemacht, alter schwede....

Jugendsprache: „Schnell weg, da kommt der Promillologe“ - Schule - FOCUS Online (http://www.focus.de/schule/schule/jugendsprache_aid_234515.html)

MarcusErgalla
14.10.2008, 08:20
13 von 30 Fragen fett krass rischtish beantwortet. :komisch:

King Homer
14.10.2008, 08:51
22 von 30. Ich glaub ich sollte Sozialpädagoge werden und die Jugend von heute beraten.

Mentos.DE
14.10.2008, 11:05
18 von 30.
Trotz meines Alters habe ich von keinem Davon gehört- liegt wohl daran das ich in der Oberliga bin :ugly:
Aber Gehirnprothese hätte auch Mütze sein können- die werden ja so hoch getragen und sitzen auch nicht, da sieht das aus als wollten die ihren Kopf größer machen :confused:

koka
14.10.2008, 21:59
Finde irgendwie diese ganzen Tests von Spiegel, Stern etc. übertreiben immer wieder gern ein wenig... Also ich bin auf einer Berufsschule wo täglich rund 4500 Schüler dabei sind. Aber keinen einzigen habe ich schon mal solche ausgefallenen Sachen, sagen gehört :D

Mentos.DE
17.10.2008, 12:39
Finde irgendwie diese ganzen Tests von Spiegel, Stern etc. übertreiben immer wieder gern ein wenig... Also ich bin auf einer Berufsschule wo täglich rund 4500 Schüler dabei sind. Aber keinen einzigen habe ich schon mal solche ausgefallenen Sachen, sagen gehört :D

Da war die Kreativabteilung ganz weit vorne dabei :D

Black Dragon
17.10.2008, 13:53
Das geilste hab ich gestern wieder erlebt.
Bin mit meiner Mum zusammen zum Optiker gefahren, hab im Parkhaus geparkt. Geh dort ins Treppenhaus auf einmal geht das Licht aus. Ich drück aufn Lichtschalter in dem Moment kmomen 2 Punks um die Ecke und wollen zum Aufzug. Der eine hatte jetzt gesehen das ich das Licht wieder angemacht habe, was sagt der Vollidiot mit seinem Stachelhalsband zu mir:
Ey Wichser, ich fick dich! Schwul? :D

Die beiden waren so hängen geblieben.

Evers
17.10.2008, 13:57
ahahahahaha.
die sind FAIL. :D

MarcusErgalla
17.10.2008, 15:11
Löl, Freaks: :zahn:

Black Dragon
17.10.2008, 15:14
Löl, Freaks: :zahn:
Ich hätte dem ja gerne was getan :D
Da hätte ich mal das Knoblauch ausgepackt.

Pelzgurké
18.10.2008, 00:38
Kurvenschuhe = Voll sein... *prost*
das hab ich mir gemerkt^^

luemmel
18.10.2008, 00:47
Kurvenschuhe = Voll sein... *prost*
das hab ich mir gemerkt^^


zu meiner zeit hiess das noch "ich bin storno".

Nachschlag:

Ja nicht abkatzen!
Von Bjoern Schwentker | 16:10
Sondern buffig bleiben…

Sie wissen nicht, was abkatzen heißt? Buffig - auch unbekannt? Macht nichts, solche Begriffe der Jugendsprache sind mitunter recht kurzlebig und schon per Definition nicht jeder Altersgruppe bekannt. Sie beschäftigen nicht nur die Jungen, die hier einen Versuch unternehmen, sich zu erklären, sondern auch die Forschung.

Für alle, die sprachlich mit den Jüngeren mithalten wollen, ist jetzt ein neues Wörterbuch erschienen. ZEIT-Autor Hans Schuh gibt eine wortgewaltige Kostprobe:

“Wenn Sie die Jugend nicht mehr verstehen, dann sind Sie eben kein Checker (kluger Kopf), sondern eher eine Raufaser (Spießer), ein Honk (Idiot) oder gar Vollastronaut (Vollidiot). Und wenn Ihr Jüngster vom Waldapotheker (Drogendealer) kommt, blubbert und shisht (Wasserpfeife raucht), verrafft (seltsam) wirkt und Bogenhusten hat (kotzt), dann nur ja nicht abkatzen (Beherrschung verlieren) und ihn wuschig bashen (erregt fertig machen) oder ihm gar Dong geben (verhauen)! Lieber den Vertreterschal (Krawatte) ausziehen und erst einmal mit ihm chillig chatten (entspannt plaudern), bis das Clearasil-Testgelände mit Blitzableiter (Pickelgesicht mit Zahnspange) sagt: »Johnson, alles clisso, komm ne Mafiatorte jammern« (Ja, alles klar, gehen wir Pizza essen).

Um sich frühzeitig zu rüsten, sollten Mitglieder der Erzeugerfraktion (Eltern) mit Bonsaikeimlingen (Kleinkindern) erst mal Langenscheidts soeben erschienenes Werk Hä?? Jugendsprache anschaffen. Dann verstehen sie für zwei Euro fünfundneunzig gleich in fünf Sprachen, was ein Sabberholz (Blockflöte), ein Alimentenkabel (Penis), ein Muschidübel (Tampon), ein Fichtenmoped (Motorsäge) und ein Überhangmandat (Wanst) ist. Alles clisso?” (Hans Schuh in der ZEIT vom 25. Oktober 2007)

koka
18.10.2008, 16:40
Waldapotheker

:lol: Der ist mal gut :D

Black Dragon
18.10.2008, 17:46
Waldapotheker is echt geil :D

Aber den Spruch: " Vorsicht Vollmond" kennt ihr oder?

Evers
22.10.2008, 11:43
Zumindest die 1. Frage is Fail.
"Christina is so ein Emo!"
das heißt für mich: sie is einfach nur dumm.
:ugly:


22 von 30 rüschtüsch.
Das mit der Rennleitung sag ich aber auch :)

Black Dragon
22.10.2008, 15:06
Wat für ne Rennleitung du Hobbykokskarnickel:D

King Homer
22.10.2008, 18:06
Rennleitung hab ich zwar vorher noch nie gehört, konnte mir aber gleich vorstellen was das ist. Wir sagen hier ganz klassisch "Bullen".

MarcusErgalla
22.10.2008, 19:03
Tja, ich kenn die nur als Rennleitung, weil wenn wir mit dem Motorrad unterwegs sind, dann ist ja bekanntlich Rennbetrieb und von daher.. :confused:

Black Dragon
23.10.2008, 13:30
Rennleitung hab ich zwar vorher noch nie gehört, konnte mir aber gleich vorstellen was das ist. Wir sagen hier ganz klassisch "Bullen".
Kenn die auch nur als Bullen oder Gesetzhüter.
Und ich bin auch immer im Rennbetrieb unterwegs. Bei jedem mal losfahren an der Ampel hab ich nie ne Drehzahl unter 2000 u/min :ugly: scherz

MarcusErgalla
23.10.2008, 13:42
Kenn die auch nur als Bullen oder Gesetzhüter.
Und ich bin auch immer im Rennbetrieb unterwegs. Bei jedem mal losfahren an der Ampel hab ich nie ne Drehzahl unter 2000 u/min :ugly: scherz

Süß, das ist bei mir Standgas... angefahren wird mit 9500+ :ugly:

King Homer
23.10.2008, 14:33
Hör endlich auf deine kleinkaliber Maschine mit echten Autos zu vergleichen xD

MarcusErgalla
23.10.2008, 14:35
Hör endlich auf deine kleinkaliber Maschine mit echten Autos zu vergleichen xD

Schweig, Dosenfahrer! :D

Black Dragon
23.10.2008, 14:54
Marcus du sollst Schweigen, wir wollen nicht immer über dein Moped reden :D

MarcusErgalla
23.10.2008, 14:59
Marcus du sollst Schweigen, wir wollen nicht immer über dein Moped reden :D

Ihr nicht, aber ich, und ich bin schon bald das Gesetzt! :D
Jetzt aber genug Offtopic und back to Topic pls. *Wannabeemoderator spielt*

Gestern auch wieder miterleben dürfen wie sich so Ghettokids unterhalten... ist sicherlich nicht so wie das in den Medien dargestellt wird, aber trotzdem gehört ihnen eine gewischt...