PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LHC startet (CERN)


Gelöschter Benutzer
10.09.2008, 11:49
Einige werden vielleicht schon davon gehört haben.
Dem wohl größten, komplexesten, teuersten...einfach den gewaligsten Experiment der Menschheit, LHC, des CERN Projekts.

Heute wird das "Gerät" in Gang gang gebracht.
Der Spiegel hat das ganze mal in kurzen Sequenzen aufgearbeitet.
Urknall auf Erden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/flash/0,5532,18809,00.html)

CERN wird uns Menschen eventuell aufzeigen, wie die Materie ensteht, wie unser Sonnensystem enstanden ist und kann, wenns ganz dicke kommt, die elemtarsten physikalische Gesetzmäßigkeiten ausserkraft setzen.

Gegner des Projektes unterstellen dem Projekt zudem, dass es eventuell Schwarzelöcher erzeugen könnte, weches dazu führen würde, dass in 50 Jahren die Erde im Sonnensystem verschwinden würde. Tja "Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht".

Wie dem auch sei, das wird wohl alles bis dahin dagewesene und noch weit darüberhinaus, übertreffen.
Also sollte man darauf auch ein Auge werfen.

Links:
CERN (http://www.cern.de/)
CERN ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/CERN)
Cern: Höllenglut im Superlabor - Astronomie - FOCUS Online (http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/cern_aid_119315.html)
Urknall-Simulator: Teilchenbeschleuniger soll die Welt erklären - Video - Video - FOCUS Online (http://www.focus.de/wissen/videos/urknall-simulator-teilchenbeschleuniger-soll-die-welt-erklaeren_vid_7012.html)

Snakebite
10.09.2008, 11:56
Jo habs vorhin gelesen. Na dann hoffen wir mal, dass da nichts schief geht. Haste das auch mit der Untergangsparty der Profs gelesen?! T-Shirts mit "Der Letzte macht das Licht aus" is ein bisschen makaber! :D

Gelöschter Benutzer
10.09.2008, 12:00
lol, wie geil. Könnte ja hinhauen. :D
Naja ich glaub nicht dran und wenn, was solls, ob wir nun von einen fetten Gammablitz getroffen werden ein Metroit auf de Erde stürzt oder einfach das Ende der Sonne abwarten, wir werden sowieso früher oder später dran glauben müssen. Und eine Selbstverwertung wäre doch eine sinvolle Sache.
Prädikat, ökolgisch wertvoll. :D

Snakebite
10.09.2008, 12:42
Die Erde kann wegen mir untergehen wenn ich tot bin! :D

burns
10.09.2008, 13:30
Ach, der large Hardon .... (wie Opteryx es passend nannte) hat den Weg ins hx3 gefunden.
Bin da weniger skeptisch. Und wenn diese Mini Black Holes wirklich 50 Jahre brauchen um die Erde wegzumampfen ist mir das erst recht egal :D


Frag mich nur ob man die ganze Kohle die das gekostet hat nicht hätte besser anlegen können..

Sn4pSh0teR
10.09.2008, 14:14
Die Maschine ist schon gewaltig! Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wieviel Geld da ausgegeben wurde, um für das Leben imho völlig nutzloses Zeug zu erforschen :confused:

Ich meine ich hätte gelesen, das LHC schon vor einigen Tagen gestartet ist und heute der rste Zusammenstoß geplant ist?!

Snakebite
10.09.2008, 14:26
Jo da hab ich auch was gelesen! Heute gilt's! :D

Gelöschter Benutzer
10.09.2008, 14:47
Frag mich nur ob man die ganze Kohle die das gekostet hat nicht hätte besser anlegen können..

Zum Beispiel bei dir aufn Konto? :p

Is mir schon klar, dass uns dummen Ottonormal Verbrauchern das ganze spanisch und nutzlos vorkommt. Aber an dem Projekt arbeiten über 10000 Wissenschaftler. Und die Erkentnisse sind so gravierend, dass man daraus sicher in ferner Zukunft neue Grundlagen für neue Technologien schöpfen kann.

Ob nun 4 Mrd. hin oder her. Das ist bedeutende Grundlagenforschung die das Verständnis und das Leben erleichtern wird. Das Dingens produziert jährlich 50000 terrabyte Daten.

Also nix nutzlos.
Nur weil man damit kein Kaffee kochen kann...

Snakebite
10.09.2008, 15:03
Aber an dem Projekt arbeiten über 10000 Wissenschaftler.

Ich glaub die 10T Wissenschaftler arbeiten insgesammt bei CERN?! :rolleyes:

Gelöschter Benutzer
10.09.2008, 15:11
Ich glaub die 10T Wissenschaftler arbeiten insgesammt bei CERN?! :rolleyes:

Bei CERN ( LHC, sowie den einzelnen Segmenten oder Anlagen )

Snakebite
10.09.2008, 15:27
Hm das mit den 10T kommt insgesamt hin:

Derzeit hat das CERN 20 Mitgliedstaaten. Mit seinen knapp 3000 Mitarbeitern (Stand: 25. Oktober 2007) ist das CERN das weltgrößte Forschungszentrum auf dem Gebiet der Teilchenphysik. Ca. 6500 Gastwissenschaftler aus aller Welt arbeiten an CERN-Experimenten. Das Budget des CERN beläuft sich 2008 auf ungefähr 1,1 Milliarden CHF (694 Millionen Euro).[1 (http://de.wikipedia.org/wiki/CERN#cite_note-0)
Zitat aus dem Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/CERN

Mentos.DE
10.09.2008, 16:19
http://fleischball.com/wp-content/uploads/2008/09/gordonfreeman.jpg
... :ugly:

Naja, ich glaube bei so viele Experten nicht an den schwarze-Löcher Krimskram, hoffentlich liefert das Ding viele Ergebnisse.

Storm
10.09.2008, 18:18
Scheint ja bisher nichts dolles passiert zu sein.

heute.de (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0,3672,7378406,00.html)

Aber gut ist, dass Mr. Freeman da mit aufpasst. Der kennt sich ja aus ^^

Snevsied
10.09.2008, 18:20
http://fleischball.com/wp-content/uploads/2008/09/gordonfreeman.jpg


Das kann nur schief gehen :D

Naja, wenn die Welt wirklich unter geht, schön!

Blackland
11.09.2008, 10:29
Gorden.... da fehlt nur noch:


http://www.manshorts.net/.a/6a00e5502f42b888330105349d0675970c-pi


:zahn::zahn::ugly::ugly:

Snakebite
11.09.2008, 12:45
Da hat wohl einer zuviel Curry erwischt: Indien: Teenager soll sich aus Angst vor "Big Bang" umgebracht haben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,577638,00.html) :stupid:

Mentos.DE
11.09.2008, 16:53
Oh, naja, mit 16 sollte man eigentlich alt genug sein um anständig zu denken :rolleyes:

Has the Large Hadron Collider destroyed the world yet? (http://hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com/)

flickflack
11.09.2008, 17:39
Livecam des LHC Teilchenbeschleunigers von Cern - Websites bei iSNiCHWAHR.de (http://www.isnichwahr.de/r35788743-livecam-des-lhc-teilchenbeschleunigers-von-cern.html)

Sn4pSh0teR
11.09.2008, 18:19
Schwarzes Loch - eBay.ch (endet 13.09.08 15:09:27 MESZ) (http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170260736213)


So läuft das Geschäfft!

Gelöschter Benutzer
11.09.2008, 21:31
So hoffen wir auf einen erfolreichen Urknall.
Bemerkenswert, selbst die Wissenschftler waren erstaunt, dass alles so gut angelaufen ist. Den bisher war die Anlage reinste Theorie.

Pelzgurké
11.09.2008, 22:35
So hoffen wir auf einen erfolreichen Urknall.
Bemerkenswert, selbst die Wissenschftler waren erstaunt, dass alles so gut angelaufen ist. Den bisher war die Anlage reinste Theorie.

LOL
Ich sehs kommen, bald ham wir hier nen Urknall...
Dann wird hier Stalker in RL gezockt :confused::ugly:

luemmel
11.09.2008, 23:48
Schwarzes Loch - eBay.ch (endet 13.09.08 15:09:27 MESZ) (http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170260736213)


So läuft das Geschäfft!

die comments sind mega ober rofl.

Mentos.DE
12.09.2008, 12:48
So hoffen wir auf einen erfolreichen Urknall.
Bemerkenswert, selbst die Wissenschftler waren erstaunt, dass alles so gut angelaufen ist. Den bisher war die Anlage reinste Theorie.

Ja, hoffentlich, dann hat man endlich eine feste Grundlage und keine Thesen mehr.

Sn4pSh0teR
12.09.2008, 14:43
Ein schwartzes Loch als Mülleimer, direktentsorgung für immer!

Snevsied
12.09.2008, 17:04
Thema nochmal zurück verschoben, da das Niveau nicht den Regeln entspricht!

burns
13.09.2008, 03:49
Thema nochmal zurück verschoben, da das Niveau nicht den Regeln entspricht!

Du alter Qualitätsnazi! :cheeky:

Bakker
13.09.2008, 14:09
"du kannst dsa system nicht verstehen , wen du nru ein teil vom system bist."
irgentwie halt ich mich daran fest aber wen sie irgentwie irgentwas finden oder "erschofrscht haben" will ich´s umbedingt wissen

Gelöschter Benutzer
13.09.2008, 16:57
Du alter Qualitätsnazi! :cheeky:

Naja hauptsache er hat was zutun und ist glücklich. :komisch:

luemmel
13.09.2008, 23:12
das schwarze loch wurde nicht nur bei ebay angeboten sondern auch schon gehackt.... Teilchenbeschleuniger bei Genf: LHC-Informatiksystem gehackt (http://nachrichten.t-online.de/c/16/18/60/90/16186090.html)

Gelöschter Benutzer
14.09.2008, 16:48
Schon dolle Sache, aber ich denke mal, dass das Projekt selbst ein eigenes Intranet hat, wenn dann und das nicht nach Hause telefonieren kann.

Teilchenbeschleuniger LHC: Urknall-Experiment nach Hackerangriff nicht gefährdet - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,578132,00.html)

Evers
17.09.2008, 12:21
lhc (http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html)

:komisch:


:ugly:

Spacki
23.09.2008, 12:24
Im Teilchenbeschleuniger wurden die ersten Protonen schon durch die Gegend geschossen. Was genau, seht Ihr hier
www.livecam-teilchenbeschleuniger.de (http://www.livecam-teilchenbeschleuniger.de)
Zuerst hab ich gar nicht kapiert, was die da eigentlich zeigen...stundenspäter hab ich´s dann doch gecheckt. Ich verrate nur so viel: :daumen:

Snakebite
23.09.2008, 12:37
Nette Idee! :D

koka
23.09.2008, 12:42
lol :ugly:

Aber mal im Ernst:
Teilchenbeschleuniger LHC bleibt zwei Monate abgeschaltet - DIE WELT - WELT ONLINE (http://www.welt.de/welt_print/article2475574/Teilchenbeschleuniger-LHC-bleibt-zwei-Monate-abgeschaltet.html)