PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance GTX280, HD4850, sli, crossfire bei ARMA


ofveteran
22.06.2008, 13:57
Hallo,
mich würd mal interessieren, ob einige leuts schon erfahrung mit der performance der GTX280, HD4850 bei ARMA gemacht haben!?
alternativ, bringt eigentlich sli oder crossfire bei ARMA spürbare Performanceverbesserungen?

GRuß

Legislator
22.06.2008, 21:00
Die Sache mit der GTX 280 würde mich auch mal interessieren, bin schon richtig verliebt in sie ^_^

ArmA bietet leider keine Unterstützung für SLI oder Crossfire. Entsprechend wenig ist der Performancezuwachs in ArmA. Leider hab ich keine zweite Grafikkarte im Rechner drin, also kann zumindest ich das nicht zu 100 % belegen und kann mich daher nur auf die Aussagen der Leute beziehen, die in den letzten Monaten ArmA mit SLI gezockt haben.

Dieter66
23.06.2008, 14:06
Die Sache mit der GTX 280 würde mich auch mal interessieren, bin schon richtig verliebt in sie ^_^

ArmA bietet leider keine Unterstützung für SLI oder Crossfire. Entsprechend wenig ist der Performancezuwachs in ArmA. Leider hab ich keine zweite Grafikkarte im Rechner drin, also kann zumindest ich das nicht zu 100 % belegen und kann mich daher nur auf die Aussagen der Leute beziehen, die in den letzten Monaten ArmA mit SLI gezockt haben.

Hallo,
gibt das Spiele mit SLI oder Crossfire Unterstützung ? Welche denn ?
Das Spiele Doppel- bzw. Mehrkernunterstützung haben ist mir bekannt, aber SLI ?

Legislator
23.06.2008, 14:17
Natürlich gibt es die, schau mal hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_crossfire_x_nvidia_quad-sli/)

Als Beispiel ist da u.A. Call of Duty 4 dabei. Mit einer ATi Radeon HD 3870 X2 bei 1280x1024 4xAA/16xAF ganze 60.6 FPS und im Crossfire Verbund stolze 108,4 FPS.

Eins ist sicher, solche Ergebnisse erzielt man in ArmA 1 leider nicht. Ansonsten hätte hier jeder schon 2 Grafikkarten im Rechner :ugly:

Dieter66
23.06.2008, 19:22
Interessante Seite. Hab ich gleich gespeichert.
Ja, sicher bekommst du mit SLI oder Crossfire bessere Benchmarks. Sonst würde sich ja keiner so etwas kaufen.
Bei Arma wirst du solche Ergebnisse sicher nicht erzielen, da gebe ich dir Recht. Arma legt mehr Wert auf Prozessorleistung.
Aber CoD4 oder Stalker haben aber trotzdem keine spielinterne SLI-Unterstützung. :-)

Lester
24.06.2008, 14:23
Interessante Seite. Hab ich gleich gespeichert.
Ja, sicher bekommst du mit SLI oder Crossfire bessere Benchmarks. Sonst würde sich ja keiner so etwas kaufen.
Bei Arma wirst du solche Ergebnisse sicher nicht erzielen, da gebe ich dir Recht. Arma legt mehr Wert auf Prozessorleistung.
Aber CoD4 oder Stalker haben aber trotzdem keine spielinterne SLI-Unterstützung. :-)Ohne Unterstützung der Software tut sich da leider meist rein gar nichts, ich hatte zuletzt ein SLI System und konnte da einige Lieder von singen.:ugly:
(Da war ich auch noch davon ausgegangen das SLI 100% auf Hardwareebene stattfindet, was aber leider eben nicht der Fall ist.)

Bei Stalker tat sich da aber schon was und da waren auch noch ein paar andere Titel,
aber unterm Strich ist eine flächendeckende Unterstützung praktisch nicht existend.:(

Nicht ohne Grund habe ich mich beim letzten mal wieder für ein non-SLI board entschieden, die Mehrkosten stehen nicht im Verhältnis zum nutzen,
da fährt man mit einer Graka zum doppelten Preis inkl. Mainboardkostenersparnis leistungsmäßig deutlich besser ! ;)

Duke49th
24.06.2008, 17:11
Kann es jetzt nicht quoten, da ich den Artikel erst suchen müsste...

Aber der Chef oder Marketingchef von Nvidia persönlich sagte gegenüber der PCGH das Zocker am Besten mit einer Singlecardlösung fahren und er von SLI für nur-Spieler abrät.

Wenn der das schon sagt...

Dieter66
26.06.2008, 14:06
[QUOTE=Lester;181777]Ohne Unterstützung der Software tut sich da leider meist rein gar nichts, ich hatte zuletzt ein SLI System und konnte da einige Lieder von singen.:ugly:
(Da war ich auch noch davon ausgegangen das SLI 100% auf Hardwareebene stattfindet, was aber leider eben nicht der Fall ist.)

Bei Stalker tat sich da aber schon was und da waren auch noch ein paar andere Titel,
aber unterm Strich ist eine flächendeckende Unterstützung praktisch nicht existend.:(


Aha, davon hatte ich noch nichts gehört. Man lernt halt nie aus.

Hattest du mit SLI bei Arma noch dieses "Auffpoppen" nach dem Respawn ? Konntest du Arma in höheren Auflösungen besser spielen ? Welchen Karten hattest du im Verbund ?

JumpingHubert
16.07.2008, 18:45
schade daß niemand eine der genannten Karten hat hier.

Duke49th
16.07.2008, 23:10
schade daß niemand eine der genannten Karten hat hier.

Frag mich in zwei bis drei Monaten wieder. Dann spätestens hab ich ne 4870:D

ViconX
16.07.2008, 23:24
Hab zwar keine gtx280 allerdings ne gtx260 und ich rate euch im Moment die Finger von den Karten zu lassen. Nvidia hat da so viel Bockmist gebaut, daß etliche Karten zurück geschickt werden müssen um Temperaturprobleme, downstepping der Taktraten während dem 3d Modus und andere Probleme zu beheben. Meine kam an und nach nem kurzen Test hab ich sie gleich zur Reperatur zurück geschickt.

Lieber noch nen weilchen warten die Preise fallen sowieso noch die nächsten Tage und wenn die ersten chargen an schlechten Karten raus sind und die gröbsten Fehler beseitig sind zuschlagen.

Zum testen bin ich ehrlich gesagt noch nicht richtig gekommen wenn ich viel Glück habe kann ich vielleicht mal ne halbe Stunde zocken und wenns ganz gut läuft hab ich den Bluescreen schon nach 2 Minuten. Wohlgemerkt ist das schon die zweite gtx 260 die ich hier liegen habe. :rolleyes:

Ist nur so ein Tip aber ich würde abwarten keine Ahnung wie hoch die Chancen stehen im Moment ne gute Karte zu erwischen die wirklich keine Probleme macht aber wenn man sich mal die ganzen Foren anschaut zu der gtx2x0 Serie scheint die Warscheinlichkeit nicht sehr groß.

edit:
Gibt inzwischen sogar schon nen video dazu nur mal so als Beispiel:D

http://www.youtube.com/watch?v=VfWd--ZHcAk

Smockil
29.07.2008, 14:19
Servus

Mein System ist folgendes

C2d 6420 @ 2.1 Ghz
2 GB Ram
Radeon HD 4850 512Ram
Win XP

Und ich erreiche unter 1024x786x32 bit eine Frameanzahl in Städten von 25
mit allen Details 8x AA und 16x AF

In sonstigen gebieten so um die 80 FPS

Ohne AA + AF erreiche ich 100 FPS und ca 40 FPS ins Städten

unig
29.07.2008, 20:11
Wollte auch mal meinen senf dazu geben :P .
Also die GTX260 ist verbugt !!!!! Bluescreens ...
Allerdings ist das bei der GTX280 anders habe ich gehört die soll nicht diese probleme haben. Naja ich hohle mir die GTX280aber auch erst ende des jahres wenn es da nicht schon ne bessere gibt x) !
Also mein system:

Q6600 4x 2,8ghz
4GB RAM DDR2 (G.E.I.L.)
xFx 8800 GTX
Nen Asus P5 blablabla SLI Mainboard
Und ich zocke alles auf komplet hoch mit dieser effects mod etc bei einer auflösung von 1280x1024 ! Habe normalerweise um die 70-85 FPS manchmal gehn se auch auf 65 runner aber dann muss schon echt was los sein xD
Hmmm meine arma.exe scheisst nur manchmal ab kp warum kann mir da einer was zu sagen?
"C:\Program Files\Bohemia Interactive\ArmA\arma.exe" -mod=@Addons;@SLX -mod=@ArmAEffects -mod=@FROMZ
<--- das sind die mods die ich drinne habe kp ist davon eine defect ist da was bekannt? und gibts vllt bessere ich weiss das gehört hier net rein deswegen nehme ich auch gern PM´s endgegen :rolleyes:

Edit: Oh habe das video net gesehen das ist natürlich voll assi wenn die sowas aufen markt bringen :-/

Krypto
29.07.2008, 20:41
Nen Asus P5 blablabla SLI Mainboard
:confused: Sag mal bitte genau welches Modell !

unig
29.07.2008, 21:25
ASUS P5N-E SLI :P war zu faul nach zu schauen hehe is aber kein gutes mainboard aber es erfüllt seinen zweck ;)

Krypto
29.07.2008, 22:47
Also erstmal solltest du versuchen, das Spiel ohne Mods zum laufen zu bringen.
Obwohl Effects und Soundmod eigentlich keine Probleme verursachen.

Das Mutterbrett hat so eine rote Karte drin, die nur für den SLI Betrieb anders gesteckt werden muss.
- Check mal ob diese Karte richtig herum sitzt (sonst hat es kein 16-fach)
- ob die Graka im richtigen SLI-Slot ist
- das Netzteil genug Power hat
- die Northbridge beim P5N-E SLI wird ziemlich warm, evtl einen Kühler drauf richten

Das BIOS könnte mal ein Update brauchen,
ASUSTeK Computer Inc.-Support- (http://support.asus.com/)
der Grafiktreiber auch, ich benutze nVidia Treiber Quadro 175.51 WHQL mit einer 8800.

unig
30.07.2008, 01:45
also das mitter northbridge weiss ich ist schon einer drauf geschraubt ;P und 16x slot ist auch belegt

Cyborg11
30.07.2008, 03:09
Nächste Woche ca. wird meine HD4870 da sein, dann kann ich dir sagen, wie die Performance mit dem Restsystem (Intel Core 2 Duo E8500 (2x 3,2 Ghz), 4 GB Ram) aussieht :)

flashbang
05.08.2008, 22:09
Habe mir eine HD4850 gegönnt und bereue es nicht, Arma läuft bei mir mit 1680x1050 auf 4-5km Sicht das meiste auf Hoch wunderbar. Mein System ist vom Rest her schon etwas älter, da dürfte mit einem neueren System noch mehr gehen. Probleme habe ich noch keine Festgestellt, weder Nebel noch sonstige Grafikfehler. :daumen:

J0k3R
05.08.2008, 22:28
also mich würde es sehr interessieren, ob eine 4870er vorteile gegenüber meiner 8800gtx bringt, erwäge nämlich den umstieg, ausschlaggebend dafür sind aber auch die performancevorteile in arma, daher wäre ich für anhaltspunkte sehr dankbar...
mein restliches system sollte nicht bremsen: e6300 @ 3500 MHz, 2 GB DDR-1066usw...

Lasstmichdurch
11.08.2008, 15:41
Mich würde mal interressieren wie sich die neuen GKs 4850/70 260/280 in ArmA schlagen...???
Kennt jemand Seiten, die ArmA als Benchmark benutzen?
Oder Ihr habt vielleicht Erfahrungswerte...? Ich finde nichts...
Und die Benchmarks sind ja doch sehr enginespezifisch...

burns
11.08.2008, 15:45
Im BI Forum haben ein oder zwei Leute ihre 48´er mal durch die ArmA Mark laufen lassen: iB::Topic::ArmA-Mark (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=64;t=55304;st=210)

Besonders der letzte Post lässt die ATI gut dastehen.
Hardware Pages die ArmA als Benchmark nutzen gibt es so noch nicht, da kam zwar mal ne Anfrage bezüglich und in Verbund mit ArmA Mark, habe von dem Menschen aber nie wieder was gehört..

Lasstmichdurch
11.08.2008, 17:05
Ah super Danke...damit lässt sich ja dann schon mal was anstellen...
Dann lasse ich mal den ArmA Mark mit den selben Einstellungen laufen...
Vielleicht lassen sich dann schon Rückschlüsse ziehen...88GT -> 4850...
Man bräuchte dann allerdings noch einen 260/280 Wert...

Lasstmichdurch
11.08.2008, 21:29
So habe mal den ArmA Mark durchlaufen lassen...
Einstellungen wie Paratroop im BI Forum(iB::Topic::ArmA-Mark (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=64;t=55304;st=210)) nur in 1440x900...aber das ist pixelmässig ja annähernd dasselbe wie 1280x1024...
Ich weiß nur nicht, ob er den 1. oder den 2. Durchlauf genommen hat...
Ich auf jeden Fall den Zweiten...

Mit einer 7900GTO habe ich 2822 Punkte...erstaunlich...
Mit einer 8800GT habe ich 3326 Punkte...

Er hat mit einer 4870 3093 Punkte...

Das lässt für mich erstmal darauf schließen, dass Nvidia doch ganz schön vorne liegt bei ArmA...

So jetzt wüßte ich gerne 260/280er Ergebnisse mit diesen Einstellungen...

burns
11.08.2008, 22:16
Zahlendreher? :komisch:
Er hat 4321.33 - das ist nach Adam Rise mehr als die durchschnittlichen Nvidia 88´er Werte.

edit: Ach du redest von dem anderen ...
Nunja, die Werte variieren nicht nur von PC zu PC, sondern auch von ArmA install zu ArmA install, und von OS zu OS .. usw.
Am ehesten schlagen sich aber die unterschiedlichen Settings in der Wertung nieder.

"pretty much cranked up" doesnt equal "everything on highest" wie man es mit heutigen PC´s eigentlich vornehmlich testen sollte um nen vergleichbaren Wert zu bekommen.


Achja, im BI Forum (sowie hier) werden keine Bilder gequoted, sonst gibts Mecker vom Häuptling ;)

Lasstmichdurch
11.08.2008, 23:50
Oops wußte ich nicht...habe ich dann wegeditiert...
Ja deswegen habe ich ja den Para genommen, damit ich alles genauso einstellen konnte wie er es hatte...
Gleiches OS...4Gig...er hat sogar 600Mhz mehr auf der Pfanne...
Der 4300er, da lässt sich gar nichts nachvollziehen...
Und bei Odjobs 3771 ist´s quer Beet gemixt und 1680er Auflösung...da kann ich nicht mithalten...
Schade, dass es diese Database nicht mehr gibt...

Lasstmichdurch
12.08.2008, 23:49
So habe mal einen Benchmark mit 260 gefunden...

Das bedeutet wohl Nvidia bei ArmA schneller...ATI bei OFP2 schneller...

http://movies.custompc.co.uk/cpc/images/260perf.gif