PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige wichtige Server Fragen


Mr.g-c
25.04.2008, 12:26
Hallo Leute, ich habe mal ein paar Fragen bezügl. dedicated Servern, die mir auch das BI-Wiki nicht beantworten konnte.
Vorweg muss ich sagen das wir hier bald DSL 6000 bekommen und demnach dann 80KB/s (600kbps) Upstream zur verfügung haben werden (+Fastpath)....

1. Ein client braucht im schnitt ca. 5kb/s an Upstream , richtig?

2. Demnach müsste die Leitung im Falle von 3 LAN connects für insgesamt 16 Player doch reichen, order?

3. Ich habe einen "alten" PC hier, einen Athlon XP-M 2400+(1800mhz) übertaktet auf 2200MHZ (er reichte aus um Arma auf "niedrig" mit einer GF6800 flüssig spielen zu können) mit 1GB Ram - reicht dieser denn als Server für kleinere Coops und kleinere PvP Maps (eben für max 16 Spieler) ?

4. Sollte 3. "ja" sein, soll ich dann die Linux Variante nehmen oder Windows bevorzugen? Wo habe ich wirklich verglichen, gemessene und bessere Performance als Arma-Server ?

Danke und Mfg
Christian

i^km
25.04.2008, 17:25
1. Kommt drauf an welcher.

3. 16 Spieler mit dem PC? Denk da eher an 3-5.

Mr.g-c
25.04.2008, 17:32
Von mir wirklich nett gemeint zum letzten mal:
i^km würdest du es bitte unterlassen auf jegliche meiner Beiträge zu Antworten, die Augenscheinlich nur dazu dienen deinen Postcount zu erhöhen?! Du weisst genau warum - vorne rum so, aber hinten rum vollpower anders...
Und bitte antworte jetzt bitte NICHT auf diesen Beitragt - ich möchte meinen nächsten Thread nicht schon wieder von dir mit OT versaut haben, sondern bitte per PN (ich nehme dich auch für einen halben Tag von meiner Ignore-Liste runter - wenn es gut geht)

"Diese nachricht wird sich in 6 Stunden von selbst auflösen" (ich werde sie dann löschen)

Sn4pSh0teR
25.04.2008, 17:40
Das mit dem löschen bezweifle ich :D

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber ein schnellerer Prozessor sollte schon drin sein ;)

Mr.g-c
25.04.2008, 17:44
Hehe, Hi Sn4pSh0ter, Danke das wenigstens eine vernünftige Antwort auftaucht...
Ja das mit dem Prozessor könnte in der Tat ein Problem werden (im BI-Wiki steht "2Ghz" Empfohlen).
Könnte den auch evtl. noch auf 2400MHZ hochziehen (keine Ahnung welches Athlon XP Rating er dann repräsentiert)

Mfg Christian

Sn4pSh0teR
25.04.2008, 18:16
Also bei den 64 oder mehr Servern steht da immer fett und angeberisch der Server PC hinter, und in der Regel ist es ein Quad Core ;)

Nuja auf der Arma Packung stand auch bei empfohlenen Sytemeinstellungen ein Sytem, mit dem du bei niedrigsten Settings nicht in den Wald konntest :D.
Ich denke mal ein Dualcore ist für kleine Lan Server optimal, 2,4 GHz oder so. Mit diesem wirst du mit Glück auf 10 Spieler kommen ;)

Mr.g-c
25.04.2008, 18:22
So sehr fordernd? Üble Sache... Ist es nicht so das mehrkerne vom Arma und Arma_server garnicht genutzt werden, und demnach nur die Single 2.4 Ghz aus deinem Beispiel genutzt werden?

Mfg Christian

Sn4pSh0teR
25.04.2008, 18:24
Ich weiß leider nicht ob/wie sich die tatsächliche Spielerzahl auf den Server auswirkt. Du musst es mit deinem halt mal Versuchen ;)

Dazu kommt wohl das der Prozessor wohl auch sonst schon etwas älter ausgestattet ist ^^
Ich kann da leider wirklich nicht so viel helfen.

Mr.g-c
25.04.2008, 18:25
Ok, macht ja nichts... dann hoffe ich mal das jemand anderes mit etwas "praxis" Erfahrung hier posten kann....

Mfg Christian

Berliner19
25.04.2008, 18:27
Von mir wirklich nett gemeint zum letzten mal:
i^km würdest du es bitte unterlassen auf jegliche meiner Beiträge zu Antworten, die Augenscheinlich nur dazu dienen deinen Postcount zu erhöhen?! Du weisst genau warum - vorne rum so, aber hinten rum vollpower anders...
Und bitte antworte jetzt bitte NICHT auf diesen Beitragt - ich möchte meinen nächsten Thread nicht schon wieder von dir mit OT versaut haben, sondern bitte per PN (ich nehme dich auch für einen halben Tag von meiner Ignore-Liste runter - wenn es gut geht)

"Diese nachricht wird sich in 6 Stunden von selbst auflösen" (ich werde sie dann löschen)

So Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich zu euch beiden sagen bzw schreiben soll. Mann kann euch verwarungen geben, euch stärkere Schritte androhen es wirkt rein garnichts.

I^km hat ganz normal auf deine Fragen geantwortet und du interpretierst sie gleich als Beleidung deiner seits.

Aber um deine Fragen zu beantworten.... Es ist theoretisch möglich aber da die Ki ziemlich von der Cpu gesteuert wird kann es knapp werden. Aber ich wuerde sagen probier es aus.

Mr.g-c
25.04.2008, 19:26
So Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich zu euch beiden sagen bzw schreiben soll. Mann kann euch verwarungen geben, euch stärkere Schritte androhen es wirkt rein garnichts.

I^km hat ganz normal auf deine Fragen geantwortet und du interpretierst sie gleich als Beleidung deiner seits.


1. Mich hat niemand verwarnt (warum auch - bin das unschuldige Opfer eines Foren Trolls nichts anderes)

2. Du hättest nicht antworten brauchen da die Nachricht an ihn gerichtet wurde und sich nach 6 Stunden auflöst. ;):D

3. Mich interessieren keinerlei Antworten von ihm, da er "das ist" was mittlerweile euer ganzes Team verstanden hat (nur du augenscheinlich nicht, wenn ich Antworten von dir lesen musste a la "Du Jaulst mehr rum als mein Köter..." auf die Frage ob du einen wirklich EXTREM direkt-beleidigen Beitrag von i^km mir gegenüber löschen könntest - der nun glücklicherweise von einem deiner weitaus kompetenteren Kollegen gelöscht wurde)...
Bitte um gottes willen nicht falsch oder gar beleidigend verstehen, aber nach so einem Kampf hier diesen Troll los zu werden, der es auf mich abgesehen hat:rolleyes::rolleyes:

[Spass on]Ich verbitte es mir desweiteren mich mit ihm in ein Wort names "euch" zu packen, denn er und ich haben REIN GARNICHTS gemeinsam - ich bin das Opfer, ER DER TÄTER(Forentroll)
[Spass off]

Also Zusammenfassend: Was hast du dir denn dabei gedacht nun hier ausgerechnet so zu Antworten und schon wieder Benzin ins feuer zu giessen, nachdem i^km nun für immer abgezogen ist?
Hast du das denn evtl. noch nicht mitbekommen? Dann lese bitte den Thread "Quasselecke".
Dieser Beitrag war von mir an ihn gerichtet nachdem ich ihm schon anderswo gesagt hatte (und das ebenfalls ganz lieb und korrekt wie hier auch) er solle doch bitte nicht mehr auf meine Beiträge Antworten da ich nicht an irgendwelchen Beiträgen seinerseits interessiert bin.

i^km
25.04.2008, 19:41
Um noch eins zu sagen:
Was du grad geschrieben hast, das nennt man beleiigung. Wie kann man einen Moderator "Inkompetent" nennen.
Und mit deiner "Nachrich löscht sich von selbst blabla" kannst du auch nichts mehr gewinnen.
Wie gesagt, ich hab von solch menschen wie du genug, und werde nicht mehr hier im Forum schreiben, vielleicht lesen aber nicht mehr schreiben.
Aber mit dir bin ich noch lange nicht fertig,

Blackland
25.04.2008, 19:52
Der PC wird für eine 16-Leute-LAN-Party nicht mal ausreichen, erst recht nicht als Anbindung DSL - Du kannst Deinen DSL-Home-Anschluss nicht mit dem einer Serverfarm vergleichen. ;)

Leitungsdämpfung, tatsächliche Geschwindigkeit, Leitungsauslastung, Knotenansteuerung etc. sind alles Varianten, die bei Dir zu Hause eine Auswirkung haben.

Zum PC:

Die Grafikkarte ist Schnurz egal und unwichtig, tatsächlich benötigst Du

1.) Schnelle CPU

2.) Schnelles Board

3.) Schnellen Speicher und 2GB

4.) Schnelle Festplatte

um einen Server online dauerhaft in Betrieb zu halten.

Natürlich ist eine DualCore-CPU von Vorteil - da ja nicht nur ArmA-Threads abgearbeitet werden, sondern noch zig andere, die im BS so werkeln - im Hintergrund also tätig sind.

Weiterhin ist es nicht unerheblich, wie Du den Server konfigurierst und vor Allem, was an Missionen gespielt werden sollen. Sobald umfangreiche Scripte eine Rolle spielen, steigt die CPU-Anforderung überproportional!

So wie der Rechner also konfiguriert ist, wird es wahrscheinlich gerade mal für 4 Leute ausreichend sein. Wenn überhaupt und in Abhängigkeit der Missionen.

Versuchs halt aus, nur so kannst Du ein reelles Ergebnis erzielen. Alles hier gesagte ist nur graue Theorie.

PS: Vergiss die Angaben auf der Verpackung. :cool:

Und je weniger Du zu Deinem "Trollproblem" antwortest, um so leserlicher bleiben die Threads und um so geschonter Deine (unsere) Nerven. ;)

Es ist nur ein Spiel. :rolleyes:

Mr.g-c
25.04.2008, 20:11
Also es gab mal einen Coop Server zu Arma 1.05 zeiten, der hat mit DSL 16000 und 800kbps Upstream auf einem älteren Pentium Dualcore dauerhaft 18 Leute untergebracht (von zuhause aus selbstverständlich)
Und es lief die meiste Zeit Lag-Frei (es sei denn jemand war am joinen/mission downloaden)
Deshalb bin ich gnaz zuversichtlich das ich zumindest 10-12 Leute in einfachen Pvp oder Coops unterbringen kann...

Ich werde es austesten und dann auf jeden fall hier berichten.
Danke nochmals!

Ja zum Troll-Problem werde ich trotz der aktuellen (und strafbaren) Drohung nichts mehr weiter sagen....

Mfg Christian

Berliner19
25.04.2008, 20:25
Hach ja. Irgendwie lustig das ganze hier.

Ichirgendwie hab ich Lust das hier zu schliessen.

Sorry hab mich vorher etwas freffelhaft ausgedrückt.

Legislator
26.04.2008, 02:36
Ok, macht ja nichts... dann hoffe ich mal das jemand anderes mit etwas "praxis" Erfahrung hier posten kann....

Mfg Christian

Meine Praxiserfahrung wird dir nichts anderes sagen als das was Blackland schon erwähnte ;) Vor einem Jahr musste ich noch einen Dedicated Server von zu Hause aus hosten ... DSL 6000 bei Arcor mit Fastpath .. die Pings waren schön hoch, 100 bis 150 ms und mehr. Die "Server"-Hardware war grausam ... AMD Sempron 2800+ 2,0 Ghz, 1024 MB 333 Mhz Ram und ne lahme alte IDE Platte.

Sagen wir es mal so ... der Server relativ ok mit bis zu 3 Spielern, mehr Spieler und es lagte katastrophal. Die KI war auch net besonders pralle, wie auch ohne CPU Reserven?

Und jetzt, ein Jahr später? Orientiere dich kurz hier (http://www.hetzner.de/rootserver.html) am DS 3000 welchen wir haben. Für ne LAN Session einen extra zu mieten, wäre natürlich Blödsinn, aber möchte gerne den Kontrast gegenüber der alten Möhre aufzeigen. Gib der KI auf diesem System eine Sichtweite von 4 km und du wirst weg gebash0rt :D Man kann zwar aufgrund der unterschiedlichen Server-Versionen und Server-Betriebssysteme keine direkten Vergleiche ziehen (viele Dinge hat BIS verbessert), aber sowohl Performance als auch KI Leistung haben sich schätzungsweise verzehnfacht.

Um sowas zu Hause nachbilden zu können, braucht man schon so nen Server in der Wohnung (Wer will sowas nicht haben? :D) und ne schöne VDSL Leitung. Ob im LAN dann 100 oder 1000 MBit vorhanden ist, ist für ArmA irrelevant. Nur 10 MBit sollten es bitte nicht mehr sein :D

Mr.g-c
26.04.2008, 03:12
Bahh wie mies...
Warum ist Arma so extrem Hardware Fordernd als Server? Was macht der Arma_Server schon groß?
Ich meine ich habe immer kleine Lans mit meinen Brüdern, wo mein Spiele Rechner auch gleichzeitig Server ist/war, und die Performance ist meistens ziemlich OK.... Also kann mir kaum vorstellen das das SO Extrem Ressourcen Fressend ist....
Aber wie gesagt bin Grad am Windows Installieren und teste das mal aus soweit es geht....

Mfg Christian

Legislator
26.04.2008, 10:03
Was der macht? Jede Menge ... nach meinen Beobachtungen zu urteilen berechnet er für die KI sämtliche Reaktionen, die Wegfindung und verarbeitet auch noch die Verbindungsdaten der Spieler. Zumindest sind die 3 genannten Faktoren sehr viel schlechter, wenn man sie nicht auf einem Dedicated Server beobachtet. Außerdem gibt es ja etliche Scripte und Funktionen, die nur auf dem Server ausgeführt werden. So wird verhindert, dass jeder Client quasi CPU Power an dieselben Funktionen vergeuden muss. Kann doch auch ein Server alles berechnen und das Ergebnis dann an alle Clients übertragen. Das funktioniert dann auch mehr oder weniger gut manchmal :D

Im SP Modus haben mich jedenfalls noch keine Su-34 aus irgendwelchen Fahrzeugen gebombt :naughty: Im SP Modus hat mich auch noch nie ein Infanterie Squad umzingelt. Und im SP Modus hatte ich in meiner DAC Sakakah Schlacht auch noch nie mehr als 20 fps wenn ich gleichzeitig Spieler und Server bin. Kurzum, ein Dedicated Server sorgt dafür, dass es dir etwas besser geht an Performance. Wie stark das am Ende spürbar ist, hängt von seiner Leistungsfähigkeit ab.

Mr.g-c
26.04.2008, 19:36
Allllsssoooooo.... ich hab dat heute mal getestet den ganzen Tag seit heute Morgen.

Gemacht habe ich (+Daten):
XP-M 2400+ auf 2.400MHZ übertaktet (Mhz rating warscheinlich 3600+), AGP Aperture Size auf "disabled" gesetzt, auf em Board alles deaktiviert wie onboard sound, sata controller, Diskettenlaufwerk controller, Schnittstellen (seriell parallel) usw., DMA und 32bit Busmastering f- IDE aktiviert, Arbeitsspeicher auf DDR533 übertaktet ;
Win XP SP2 Installiert + Winfuture Updatepack (alle aktuellen Patches seit SP2), alle Aktuellen Chipsatz-Treiber installiert;
Cacheman XP installiert;
Alles an Überflüssigen Ressoucrenfressern deaktiviert (Dienste, Indexdienst, Wiederherstellung, papierkorb, DrWatson, alles an Darstellungsdingern, usw....);
Vorbereitet für Terminalverwaltung (Remotedesktop);
Server in Vaters arbeitszimmer ins zweite Haus verbannt (ohne Monitor oder Maus, Tastatur), and Netzwerkdose angeschlossen und ab da Fern-verwaltet per Remotedesktop.

GANZ WICHTIG: ARMA-Server unter WinXP und Server2003 ist das man die Arma-Server als Ausnamen von der "Datenausführungsbehinderung" ausschliesst! (das habe ich durch langes Recherchieren mehrmals im Inet gelesen). Einfach unter "rechts-klick arbeitsplatz->erweitert->systemleistung>Datenausführungsbehinderung" dort eintragen.

Zwischenstand: System startet in ca. 10 Sekunden und hat im leerlauf 410MB von 512MB ram frei!

Arma kopiert auf Dedi_server und registrieungsdaten (key) hinzugefügt.
Arma_Server.exe vom beta Ordner in den Arma-root ordner verschoben, alle .cfg und profildateien erstellt+konfiguriert;
Verknüpfung auf dem Desktop erstellt und Server gestartet.

1. Mission war Burns' "Swat" mission, welche meine 2 Brüder und ich bei konstant über 42FPS gespielt haben (wenn man dem #monitor command glauben darf) KEIN LAG!
2. Viele der anderen mitgelieferten Arma Coops gespielt - gleiches ergebniss wie oben (und ja die AI ist wirklich Brutal)
3. Zwei Spieler aus Korea kamen Hinzu und FPS waren auch dann nie unter 40FPS (nach #monitor command), einzogstes war das deren Pings über 350 waren (ging grad noch so) und so teilweise die gegnerischen AI soldaten sich öfters im sekundentakt minimal gebeamt hatten. (habe momentan nur DSL 1000 mit 128kbps upstream)

Also ich denke ich bin zuversichtlich das zumindest für 10-12 Spieler mit DSL 6000 funktionieren sollte (solange es keine stark gescripteten mission sind).

Was meint ihr? Wunder oder Glück? Kann das kaum glauben als ich in anderen Foren von kleinen Clan-Servern mit nur 2-7FPS gelesen hatte....

Screens:
2 Koreaner + ein Bruder + ich:
http://img125.imageshack.us/img125/2858/dedi1bl3.th.jpg (http://img125.imageshack.us/my.php?image=dedi1bl3.jpg)
2 Koreaner + Ich:
http://img178.imageshack.us/img178/4649/arma2008042618490765fb0.th.jpg (http://img178.imageshack.us/my.php?image=arma2008042618490765fb0.jpg)

Mfg Christian

Legislator
26.04.2008, 19:57
Weder Wunder, noch Glück :D Technisch sehr gut vorbereitet *Kompliment geb* Die besten Ergebnisse erzielt ihr auch mit Missionen, die Leichenlösch Scripte verwenden, z.B. die Domination von Xeno. Bei kleineren Missionen ist es vergleichsweise egal.

burns
26.04.2008, 20:05
Also mein Hoschi hat damals unter ArmA 1.00 oder 1.02 mit der Sara Rally Mission ganz genau 7 Spieler vertragen, sobald der Achte (Choplifter) dazukam gabs immer hard reboot.

System war allerdings nicht dedicated, und son paar Dienste laufen ja auch noch.
Rechner müsste eigentlich schneller als deine Gurke sein ... is mirn Rätsel wie man die CPU da auf 2400mhz bekommt - mein Barton 2500+ läuft nur bis 2.2k stabil :ugly:

Mr.g-c
26.04.2008, 20:45
Hallo Burns, der Prozessor ist ein XP-M mit frei Wählbarem Multiplikator und einer äußerst geringen Wärmeabgabe (ist aus einem Laptop) + bestes Stepping was es zum Übertakten gab.
Edit: Netter Artikel: Der König des Sockel A: AMD Athlon XP-M (http://www.pcmasters.de/hardware/review/der-koenig-des-sockel-a-amd-athlon-xp-m.html)
Nur das der 2400+M den ich da habe angeblich (laut einem Forum names Hardwareluxx) noch mehr Potential als der 2600+M haben soll.
Der von dem ich den Prozessor damals gekauft hatte, hatte ihn mit Wasserkühlung auf ~2700MHZ betrieben - ich habe aber leider keine Wasserkühlung und kann auch mit dem Asrock Board keine CPU-Spannungen verändern von daher ist 2400MHZ Prime-stabil ziemlich gut.
Denke da sollten mit nem guten board und vorhandener Kühlung noch 100-200 MHZ mehr drin sein (lohnt aber finanziell nimmer da noch en Sockel-A Board jetzt zu holen)

Also ich bin schon vom Ergebnis sehr überrascht, nachdem ihr doch alle MONSTER-LAGS prophezeit habt, und werde hier sobald 6000er DSL da ist und ACE-Beta draussen ist, einen kleinen Server für kleinere 12 Mann coops hosten (machen mir mit der Anzahl eh am meisten Spaß) - natürlich nur Abends und/oder Wochenendes.

Danke nochmals für all' eure Antworten.... Wer noch ein paar Dedi-Server tipps hat - nur her damit!

EDIT: Habe nun noch einen drauf gesetzt und starte den PC jetzt ohne auf den Knopf drücken zu müssen(bin es leid dauernd zu meinen Eltern ins Arbeitszimmer zu rennen um den Server zu starten) - per MagicPaket (http://magicpacket.free.fr/)/Wake-on-LAN (http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN).
Fürs Runterfahren in den Ruhezustand habe ich auch eine Verknüpfung erstellt

Mr.g-c
27.04.2008, 14:23
Kurzes Update:
Haben das heute nochmal Lokal hier getestet, diesmal mit 4 Clients und es scheint so zu sein, das mit jedem Client (Nur bei Coop Missionen mit viel AI) die FPS-rate des Servers um je 1FPS fällt. Bei einer schnell gemachten PvP Mission (ohne AI) hat sich bei 4 Clients kein Unterschied bemerkbar gemacht (FPS immer schwankend zwischen 46FPS und 48FPS)

Dann hatte ich das Serverprofil auf Veteran, die AI-Skills auf 0.9 gestellt und als erstes die AI-Heavy Mission "Seize the Base (Coop20)" gespielt - dort ging dann mit 4 Clients und AI-Spielern (die aber wohl vom Client PC des Gruppenführers berechnet werden) die FPS-Rate auf bis 30FPS runter - war nur ich connected hatte sie in Spitzenzeiten mit viel Kampf ca. ~33FPS. Die AI ist Bombastisch gut und attackieren dich schon am Startplatz :rolleyes:

Dann habe ich mit dem Setting und 4 Clients meine Free-Iguana Coop gestartet, mit Revive-Script, mit Grouplink2Plus, ca. 30 anderen Scripts und mit ca. 300 AI-Gegnern (+ dutzenden die bei Trigger-auslösung noch gespawnt werden).... Dort ging dann beim Schweren Gefecht+Trigger auslösung die FPS-Rate des Servers bis auf 18FPS runter (unter 15FPS sollte man nicht kommen habe ich gelesen, da die AI dann merkwürdige Handlungen vollführen kann - wobei "Q" geschrieben hatte das alles über 10FPS gut sei), war aber im Schnitt bei ca. 25FPS (mit bombastischer Killer AI).

Als Fazit muss ich sagen das ich mir wohl einen kleinen Dual-Core E2180 zulegen werde (auf 3.2GHZ übertaktet) und meinen jetzigen Prozessor+Board (Athlon 64 3700+ @ 3000MHZ - schneller als ein Athlon 64 FX58) als Server nehmen werde. Dann sollte ich doch mit vorhandener Minimalkonfiguration für 12Player Coops/PvP (ACE-Powered) gerüstet sein.

Wer möchte den übertakteten Athlon XP-M 2400+ kaufen? :naughty:

Mfg Christian

Blackland
27.04.2008, 21:24
Na prima für uns, dass unsere Angaben somit nicht "widerlegt" wurden. :p

"Schlecht" für Dich, da Du nun in neue Hardware investieren musst.

Das Ganze hat allerdings eine gute Seite: Neue Hardware = bereit für Spiele der neuen Generation. ;)

Viel Spaß dann noch.

Man schießt sich.... :naughty:

Mr.g-c
27.04.2008, 22:45
Hi Blackland, naja nicht so ganz. Eigentlich läuft es ja sehr gut und unter 18FPS war er noch nie - nur wenn man bedenkt das da noch bis zu 8 weitere Spieler hinzukommen sollen, wären wir beim extrem-punkt von 10FPS angekommen.
Desweiteren bezweifle ich ich das bei ACE-Powered Coops solch eine gewaltige Menge an AI-Einheiten, wie in der oben genannten Mission, überhaupt von Nöten wären.
Andererseits werden AI-Features die die Jungs bei ACE da einbauen, wie Suppressive Fire, ebenfalls etwas die FPS-Zahl nach unten Korrigieren.

Von daher sind die 30%(reine ALU Leistung) bis 125%(reine FPU Leistung) Geschwindigkeitsvorteil die meine Jetziger Spielecomputer als Server dann bringen wird, gar nicht so verkehrt.

Einziges was mich Momentan noch stört sind die Tuning Parameter des Servers - was BIS da wieder verzapft hat :rolleyes:
Kurioserweise kann es vorkommen das der Server bei heftigen Gefechten an eine Einzelne Person bis zu 120kbps sendet! Anderseits diesen Speed auch an mehrere Aufteilen kann.

Folgende Werte und vor allem deren ERKLÄRUNGEN sind mir als gelernten Netzwerktechniker äußerst Suspekt.

MinBandwidth = 320000; //* Bandwidth the server is guaranteed to have (in bps). This value helps server to estimate bandwidth available. Increasing it to too optimistic values can increase lag and CPU load, as too many messages will be sent but discarded. Default: 131072
MaxBandwidth = 10000000000; //Bandwidth the server is guaranteed to never have. This value helps the server to estimate bandwidth available.

MaxMsgSend = 256; //* Maximum number of messages that can be sent in one simulation cycle. Increasing this value can decrease lag on high upload bandwidth servers. Default: 128
MaxSizeGuaranteed = 1024; //Maximum size of guaranteed packet in bytes (without headers). Small messages are packed to larger frames. Guaranteed messages are used for non-repetitive events like shooting. Default: 512
MaxSizeNonguaranteed = 64; //Maximum size of non-guaranteed packet in bytes (without headers). Non-guaranteed messages are used for repetitive updates like soldier or vehicle position. Increasing this value may improve bandwidth requirement, but it may increase lag. Default: 256

MinErrorToSend = 0.005; //Minimal error to send updates across network. Using a smaller value can make units observed by binoculars or sniper rifle to move smoother. Default: 0.01
Mich würden hierbei dann speziell die optimalsten Werte für einen kleinen Upstream Interessieren.
Vor allem aber bei "MaxSizeGuaranteed". Ich weiss mein Provider hat beim PPPOE Protokoll eine MTU größe von 1442 bytes ohne Header, Preämbel usw. Jetzt ist die Frage ob das Arma-Protokoll noch weitere, eigene Header einbaut und wie viele bytes das UDP Protokoll letzenedlich benötigt. Das heisst hier den Optimalsten Wert zu finden wäre nicht verkehrt.
Oder bei "MaxSizeNonguaranteed"... was soll denn das bitte sein "Maximale größe eine Paketes was nicht garantiert werden kann"?!

Also ich würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand ein paar passende Werte für 600Kbps upstream für ca. 10-12 Mann hat, bzw. mir einzelne Werte erklären kann.

Mfg Christian