PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Umgang mit Addons/Modifikationen


Blackland
10.01.2008, 12:10
Grundsätzlich sollte man alle Modifikationen / Addons in extra Ordner packen und niemals in den ArmA-eigenen Haupt-Addon-Ordner!

\Spiele...
\\Arma...
\\\@Mod1...
\\\@Mod2...

Im Modordner muss sich dann das Verzeichnis "Addons" befinden, in dem die Daten abgelegt sind (in der Regel die *.pbo und ggf. die signierten Zusätze). Das @-Zeichen ist willkürlich und frei gewählt und soll lediglich der Übersichtlichkeit dienen. Es ist nicht zwingend erforderlich!

Nutzt man eine Desktopverknüpfung als Startmöglichkeit, so muss der Startparameter um die mitstartenden Mods ergänzt werden. Mehrere Mods werden durch Semikolon getrennt:

"...arma.exe -mod=@3;@2;@1"

Wobei 3 die niedrigste und 1 die höchste Priorität ist. Logischerweise würde also bei gleichen Inhalten mit unterschiedlichen Versionen, die Mod Nr. 1 alle vorherigen überschreiben:

Mod3= affen.pbo Vers. 1.1

Mod2= affen.pbo Vers. 1.2

Mod1= affen.pbo Vers. 1.21

Die aktuelle und einzig gültige affen.pbo wäre somit Version 1.21!


Beim Nutzen eines Betafixes ist es notwendig, alle Mods ohne Fix ZUERST starten zu lassen und alle mit zusätzlichem Betafix NACH dem Aufruf des Betaordners:

" ...arma.exe -mod=alle_Mods_ohne_Fix;beta;alle_Mod_mit_Fix".

Die arma.exe ist hierbei die betafix.exe (ggf. in der Startverknüpfung unter "Ausführen in" den beta-ordner-Pfad angeben: ""...Spiele\ArmA\beta". Benennt man die originale-arma.exe um und kopiert die beta-arma.exe in das Hauptverzeichnis, ist dies nicht notwendig)!

Somit ergibt sich die Logik, dass der beta-mod-ordner korrekt die alten Vollversionen überschreibt. Genau das ist gewollt und Sinn und Zweck der Angelegenheit!

Das Problem an der ganzen Sache ergibt sich dann, wenn z.B. Mod2 nur eine einzige aktuellere Datei enthält, die im Mod1 noch nicht vorhanden ist.... Hier bleibt also nur das manuelle "Korrigieren" übrig. Jeder Addonbastler sollte also idealerweise 2 Versionen zur Verfügung stellen: A) Vers. 1.xx und B) Vers. 1.xxBeta.


Mit dem Tools von Yoma ist die freie Anordnung der mitstartenden Mods von Jedem selbst eingestellbar - Kegetys-ArmA-Launcher kann dies nicht (ggf. Listbox-Modus prüfen)!!!

Yoma Tools For Armed Assault - Home (http://www.yomatools.be)

Stand 01/2008

Siehe auch off. Supportforum: Hier KLICK! (http://www.forum.german-gamers-club.eu/showpost.php?p=69373&postcount=1)

[Fial]Drag
10.01.2008, 12:31
Kommt das nicht in den Bereich Tutorials?

Blackland
10.01.2008, 13:40
Drag;150733']Kommt das nicht in den Bereich Tutorials?

Das ist doch völlig egal - je nachdem, wo der User zuerst nachschaut. Wahrscheinlicher dann hier. ;)

Cyborg11
30.03.2008, 18:14
Mal ne Frage: Wenn ich jetzt Waffen aus Addons in nem Skript benutzen möchte, die Addonwaffen aber in einem Modordner liegen, muss ich das dann irgendwie anpassen? Also z.b. player addweapon "Modordner/Addons/waffe"? Oder bleibt das dann trotzdem gleich?

KaKu
03.04.2008, 13:36
Mal ne Frage: Wenn ich jetzt Waffen aus Addons in nem Skript benutzen möchte, die Addonwaffen aber in einem Modordner liegen, muss ich das dann irgendwie anpassen? Also z.b. player addweapon "Modordner/Addons/waffe"? Oder bleibt das dann trotzdem gleich?

eigentlich nicht, du muss nur genau wissen wie die waffe heisst, also die genau schreibfolge, da das waffenaddon ja beim armastart schon geladen wurde.

Jay_Dee
03.12.2008, 21:34
Hallo Zusammen,


ich versuche seit Stunden diesen BW Mod ans Laufen zu bekommen.

Den Ordner BWMod habe ich direkt in meinen ARMA Ordner kopiert.

Wenn ich direkt Arma.exe -mod=BWMod schreibe und dann starte, aendert sich nichts.

Mit Kegetys Launcher habe ich es auch probiert, es startet das ganz normale ARMA.

Meine Arma Version ist die 1.14 .

Was mache ich denn da falsch?


Auch habe ich versucht einzelne Missionen zu installieren und sie in den Ordner g:\Arma\Missions geschoben.
Sie werden im Spiel auch angezeigt, aber es kommt wenn ich sie spielen moechte immer eine Mitteilung dass die Mission auf runtergeladenem Inhalt besteht und daher nicht gestartet werden kann.


Wer kann mir helfen?


Gruesse....

Jay_Dee

Blackland
03.12.2008, 23:13
Wenn im BWMOD-Ordner der Unterordner Addons enthalten ist und darin die *.pbo .... dann weiß ich´s auch nicht. Überprüfe mal das und die Schreibweise. Das sind die häufigsten Fehler.

Solch Fragen allerdings bitte ins Hilfe-Forum, nicht Tutorial! ;)

burns
03.12.2008, 23:45
Vielleicht drehts sich hier um die falsche Erwartung von vollständiger Content Änderung / keiner Editor Erfahrung :blume:

luemmel
04.12.2008, 00:17
Hallo Zusammen,


ich versuche seit Stunden diesen BW Mod ans Laufen zu bekommen.

Den Ordner BWMod habe ich direkt in meinen ARMA Ordner kopiert.

Wenn ich direkt Arma.exe -mod=BWMod schreibe und dann starte, aendert sich nichts.

Mit Kegetys Launcher habe ich es auch probiert, es startet das ganz normale ARMA.

Meine Arma Version ist die 1.14 .

Was mache ich denn da falsch?


Auch habe ich versucht einzelne Missionen zu installieren und sie in den Ordner g:\Arma\Missions geschoben.
Sie werden im Spiel auch angezeigt, aber es kommt wenn ich sie spielen moechte immer eine Mitteilung dass die Mission auf runtergeladenem Inhalt besteht und daher nicht gestartet werden kann.


Wer kann mir helfen?


Gruesse....

Jay_Dee

erstmal, was sollte sich überhaupt ändern deiner meinung nach? du wirst keinen neuen start-screen erhalten oder neue inseln. du kannst höchstens prüfen ob du die neuen einheiten im editor findest.

ich vermute mal, das du den @tgbw via joma vom Germany Fun geladen hast, richtig?

mach mal einen aussagefähigen screenshot von deiner arma ordner struktur. eine blinde diagnose ist oft schwer.




heisst er wirklch bwmod und nicht etwas @bwmod? was meinst du mit arma ordner? \ArmA\AddOns oder \ArmA?

burns
04.12.2008, 00:18
du wirst keinen neuen start-screen erhalten oder neue inseln.

In der v0.2 vom Wiesel & Leo Pack hats BWMod Ladebildschirme (scheiss Wort für Loadingscreens) :schlau:

Paki
15.08.2009, 16:49
Hallo Zusammen,


ich versuche seit Stunden diesen BW Mod ans Laufen zu bekommen.

Den Ordner BWMod habe ich direkt in meinen ARMA Ordner kopiert.

Wenn ich direkt Arma.exe -mod=BWMod schreibe und dann starte, aendert sich nichts.

Mit Kegetys Launcher habe ich es auch probiert, es startet das ganz normale ARMA.

Meine Arma Version ist die 1.14 .

Was mache ich denn da falsch?


Auch habe ich versucht einzelne Missionen zu installieren und sie in den Ordner g:\Arma\Missions geschoben.
Sie werden im Spiel auch angezeigt, aber es kommt wenn ich sie spielen moechte immer eine Mitteilung dass die Mission auf runtergeladenem Inhalt besteht und daher nicht gestartet werden kann.


Wer kann mir helfen?


Gruesse....

Jay_Dee

servus an alle ;)
ich habe genau das selbe Problem mit Chechnya war mod und mit Lost Brother Mod ( also mit allen :P)
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was ich falsch mache????
Hab die MODS im ARMA Ordner im Vista/Programme/Arma kopiert, eine Verknüpfungs kopie erstellt, unbenannt, einstellung in Ziel D:\ArmA\beta\arma.exe -mod=beta;CWM -nosplash
Und bei Lost Bothers Mod hab ich kein plan, denn ich musste ja zuvor noch Lebanon Map und JAM datei downloaden, hab die dann im addon Datei von LoBoMod3 reinkopiert. Und versucht und versucht aber es geht nüüüüx.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :D :daumen: