PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steuert Ihr als Kommandant?


der-blaue-max
18.12.2006, 13:06
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten einem z.B. Panzer zu Steuern:

- Man klickt auf die Karte............. meist verfährt sich der Fahrer im Gelände (schlechte Wegfindung)

- Man nimmt die Tastatur: WASD .................Die Bestätigung der Befehle durch den Fahrer nervt doch sehr (forward, right, forward......fast, left)

- Man klickt bei der Fahrt mit der Maus auf einen Punkt...........die Wegfindung dauert sehr lange

- Man sitzt als Fahrer im Panzer und gibt wie ein Kommandant Befehle zum schießen fahren mit WASD....................Es fehlt die Rundumsicht

- Gibt es noch eine Möglichkeit ?

Welche bevorzugt Ihr?

McDarth
18.12.2006, 13:09
Naja bei OFP hab ich mich immer als Schütze reingesetzt und dann die Richtung befohlen. Das ist bisher auch bei ArmA am effektivsten denn die KI regiert nicht schneller, und schießt nicht genauer als ich :P naja und meisten nutze ich die Formationsbefehle wenn es einen Gruppenführer gibt, Wegpunktbefehle und im Kampf dann WASD. Selber fahren ist so wie selber schießen,...viel viel besser.

Vulture
18.12.2006, 16:16
Ich setz mich als Fahrer rein und fahre selber (mit Außenansicht und einem Finger auf Alt), und lass die KI mit dem Kommandanten-MG rumballern, ab und zu bringt das sogar was.

Pendrillion
18.12.2006, 16:17
Also ich fahr meistens selber...

mit der Commanderansicht kann man ja immer noch ziemlich bequem Befehle geben ;)

Ausserdem reagiere ich einfach schneller in der Regel als die Doofe KI di immer nur Vorwärts denkt... Hab noch nie einen Tank zurücksetzen sehen wenn er angegriffen wurde. Die fähr immer nach vorne Orientiert, und sucht sich nur selten im Gelände deckung...

Vulture
18.12.2006, 17:30
Achja.. und was mich richtig nervt ist der völlig überflüssige Kommandant vom BMP der sich netmal rumdrehen kann.. zumindest Extern

diwo123
20.12.2006, 14:44
Also gerade in der Fahrzeugkolonne ist die KI an Dämlichkeit nicht zu übertreffen!

Beispiel einer (empfohlenen !!!) Wegfindung:

Unsichtbares Heli-Pad erstellen, Wegpunkt darauf legen, Befehl geben "Nächster Wegpunkt"

Eigentlich sollte der Konvoi (zwei Panzer, ein Stryker, ich Kommandant im Führungspanzer) nun nur die Staßen benutzen, was er auch tut, obwohl die Fahrer alle unter starkem Alkoholeinfluß zu stehen scheinen...:D

Führt die Route aber durch eine Stadt mit Brücken, werden diese konsequent gemieden, als ob sie nicht da wären. Da heißt es also früh genug auf "manuell" umschalten, denn wenn die Brücke über einen Fluß führt, geht man baden und ist hin! :stupid:

Was ich auch nicht verstehe, warum "fuchtelt" die KI mit der Bordkannone herum (und bleibt deshalb an manchen Häusern hängen), obwohl der ganze Zug auf Kampfmodus "SICHER" steht, auch bleiben Kommandant und Fahrer schön im Panzer, statt wie ich die Luken zu öffnen?
Das war in OFP definitiv anders und ließ sich deshalb auch einfacher, schneller und zielsicherer kommandieren!

Aber wie ich schon mehrfach (teilweise unter großem Protest ;) ) angemerkt habe, ist ArmA nicht viel mehr als ein "Grafisch aufpoliertes OFP", wobei die Qualität der KI (hat diese Bezeichung nicht wirklich verdient) schlechter ist als in OFP! :sauer:

Da fragt man sich immer wieder (je tiefer man in dem Spiel vordringt), was haben die Entwickler eigentlich in den letzten 2 Jahren gemacht, oder hatten die genauso wenig Ahnung vom Scripten wie viel hier...???:confused:

weasel75
21.12.2006, 17:26
Also gerade in der Fahrzeugkolonne ist die KI an Dämlichkeit nicht zu übertreffen!


Lol - da musst da mal Konvoi-Coops im Internet spielen. Finde, dass die KI mitunter schon deutlich intelligenter reagiert als einige Spieler im Netz ;)
Ich sag nur: geschrottete Munitionswagen, überfahrene Mitspieler, TK mit dem Stryker :schlagen: , etc... pp.

BTW: Wer hat mal mit den verschiedenen KI-Leveln rumprobiert?
Also auf "manuell" gehen und dann Regler auf maxed out?

Heffer Wolf
22.12.2006, 19:08
BTW: Wer hat mal mit den verschiedenen KI-Leveln rumprobiert?
Also auf "manuell" gehen und dann Regler auf maxed out?

Was, wie...?
Erklär mal genauer bitte...

Greetz

Karsten

weasel75
22.12.2006, 23:48
In den Optionen gibt es die Schwierigkeits-Grad-Einstellungen.
Da kann für KI der Level in 3 Stufen gesetzt werden, bzw. per "manuell" der Wert selber geregelt werden (bei "Kadett" anfänglich auf 0.25 von 1 ?).
Zudem kann die "Super-KI" per Schalter enabled werden.

Haben in der Cleansweep-Coop (zu dritt, dafür verschoben auf Tageslicht) bei den default Kadett-Settings keine Probleme gehabt - KI war auf 0.25 (IIRC). Bei neuerlichem Durchspiel mit höherem Wert (0.5 oder 0.75) wurde die Mission deutlich belebter und schwerer. Die KI blieb nicht mehr wie dumm vor Ort liegen, bewegte sich engagierter und griff auch über größere Entfernungen an.
Keine Ahnung, ob sich das auch auf die Wegfindung bezieht :rolleyes:

Straubinger82
23.12.2006, 00:00
Ja.,... auch wenns en bissel vom Thema abgeht:

Aber habt ihr auch mal die Super-KI ausprobiert?
Muss ich morgen mal machn. Zum Schluss hab ich die in OFP immer an gelassen.
Kam mir vor, als wären sie damals dann besser mit ihrem gerät zurecht gekommen. Sprich panzer, auto flugzeug.

btw: wieso fliegt die KI an manchen steilhängen einfach in den Berg? Will nicht meckern, nur wissen ob auch bei euch, und ob das behebbar ist? Teilweise macht mein KI-Hubi-Taxi nämlich hammerpunktlandungen aufs H, und manöver unter feuer.... die wahre pracht, und dann bei nem dullen AzuB-flug....BAMM. "12 is down"

*grmlbrml*

weasel75
23.12.2006, 03:09
Korrektur meines Postings: "Neuling"-KI startet bei 0.6, Normal bei 0.75 und Profi bei 0.85 .. also bis 1.0 und "Super-KI" (yeah, Super-Duper-Power-KI!) ist noch etwas Platz ;)

Vulture
24.12.2006, 16:43
Super KI ist glaub ich ne Steigerung der Wahrnehmung der KI... zumindest war es bei OFP so. Das heißt sie hören und sehen besser... stellts mal ein, meiner Meinung nach ist es ein immenser Unterschied.. hab ne Mission wo man zu 4. nen Dorf gegen 60 oder so verteidigt und sonst nicht sooo schwer ist von mir nochmal mit Super KI gezockt, da darf ich kaum mein Köpfchen rausstrecken und man kriegt Granaten und Kugeln um sich gepfiffen wie noch was.. glaube das Spielerlebnis mit Super KI ist was völlig anderes.. allerdings müsste man seine Missionen sicher nochmal darauf anpassen. Solche 20 im Angriff vs 170 in der Verteidigung Gefechte gehen damit wohl nicht mehr.

Um zum Topic zurückzukommen, die Super KI könnte auch das verhalten der Panzerbesatzung steigern, dummerweise wirkt sich das auf alle Seiten aus :P

diwo123
25.12.2006, 00:59
Um zum Topic zurückzukommen, die Super KI könnte auch das verhalten der Panzerbesatzung steigern, dummerweise wirkt sich das auf alle Seiten aus

Hab´s mal spasseshalber ausbrobiert, keine Veränderung bei der "Wegfindung" feststellbar!

weasel75
25.12.2006, 02:10
Ja also die Super-KI macht sowieso keinen Spass :(
Als ob sich alle KI-Soldaten einen zentralen Verstand teilen ... d.h., sobald mich einer der KI gesichtet hat, wissen scheinbar *sofort* alle, wo ich bin - und das auch punktgenau.
Und Holz-Scheunentore (Sträucher ohnehin) sind dann auch kein Sichthindernis mehr - da wird man auch durch Holz mit genau *einem* Schuss erledigt (und das von der KI, die eigentlich nie ungezielt schiesst).
Dafür verändert sich das Verhalten doch deutlich. Unter Beschuss verteilen sich die KI-Soldaten, einige erwidern Feuer, andere Rennen oder werfen Granaten..... zumindest die Infanterie kann einen dann schon ins Schwitzen bringen ... die Fahrzeuge ... mhmm .. sehr gemixt.

Vulture
27.12.2006, 04:05
Fahrzeuge sind eh total gemixt oO

mal hab ich BMPs gesehen die Squads auslöschen wie wenn sie von allen genau wüssten wo alle sind andere male stehen Gegner vorm BMP und der kack schütze tut gar nix... Also ich hätte gerne ne Panzerbesatzung mit bisschen Krips, wenn ich fahre und ne KI Kommander und Schütze ist kommen wir normal nicht weit ohne dass ich alle Ziele selber sichte, was als Fahrer schon ne Krampfarbeit ist

Straubinger82
27.12.2006, 21:45
Ist echt wahr!
Wenn ich meinem Fußtrupp nen Panzer als Unterstützung zukommen lasse, holt das höchstens nen Temporären Aufschub rein^^.

Meißt hängse noch fest an nem Baum oder ner Stangê *grrr*
Und en Konvoi.... kann man sich nur selten angucken. Wenn ich die Truppe nen Stück versetze, nach vorne oder hinten... gehts wieder. Trotzdem muss ich bestimmte Orte ebn von der andern seite anfahrn lassen, oder ewig früher aussteigen lassen, da sie sonst mal eben nen km von der Straße abweichen.. um dann senkrecht wieder zurückzukehren.. dann wieder weiter auf Straße.

Quasi wie ne Pinkelpause *grmlbrml*

Vulture
28.12.2006, 02:49
Jo.. oder sie verkanten sich, schießen in die Luft, machen pfeifende Motor-Kettengerassel-Geräusche und regnen auf einen herab wie übelster Hagel.. hab ich mal mit einem gut 500 km/h schnellen fliegenden bmp2 in einem Coop erlebt

Tapety
06.06.2009, 14:27
Ich hab letztens ma n bissle Zeit investiert um mir die Steuerung als Kommandant anzugewöhnen. Ich sag nur, unmöglich -.- Probiert mal aus. Stellt 2 Panzer, einer Opfor, einer Bluefor, gegenüber und versucht mal schneller zu reagieren als der Computer, hab selbst alles auf low, KI mäßig, und die reagieren immer noch schneller. Das unglaublich. Und ich schaffs auch auf Teufel komm raus nicht dem Schützen zu befehligen, das mit ner Panzergranate schießt. Sprich Sabot oder HE-Geschosse. Er will einfach net. Und außerdem ist die Steuerung so inem selber gebauten Szenario als Kommandant GANZ anders als die Steuerung im Trainingslager. KOMISCH. Ich blick da net durch. Da fand ich die Kommandiersteuerung bei Arma I viel leichter, jetzt muss man sich durch die 1-9 Tasten suchen, um den richtigen Befehl herraus zu bekommen, anstatt ein großes Menü am Anfang, wo man sich dann mit der mittleren Maustaste durchklickt. Wobei das genau so im Trainingslager ist.

Hoffe mich versteht jmd.