PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme als Scharfschütze


Stranger
13.12.2006, 11:29
Irgendwie scheine ich das mit dem Zielen und Treffen in Arma noch nicht ganz zu kapieren. In der Kampagne habe ich die Scharfschützen-Mission gewählt, aber leider treffe ich die Soldaten so gut wie nicht. Meistens gehen die Schüsse drüber, obwohl sie von der Flugbahnphysik her vor dem Ziel aufschlagen müßten, wenn es weit entfernt ist und man nicht hoch anhält.Bei mir gehen die Schüsse hoch drüber, obwohl ich hoch anhalte :stupid: Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen?


Gruß
Stranger

pr3|Khaine
13.12.2006, 11:41
du sagst sie gehen hoch drüber obwohl du hoch anhaltest??

erm.. vielleicht haltest du zu hoch an??

ich denke die flugbahn wird ja auch nicht nur von distanz sondern auch von dem höhenunterschied beeinflusst.. und da du in den missionen eher einen erhöhten feuerplatz hast denk ich einmal das die flugbahn dementsprechen flacher wird.


kurz: hoch anhalten ergibt hoch drüber... weiter unten anhalten ^^

ItsPayne
13.12.2006, 13:42
Aus eigenen erfahrungen würde ich behaupten, in ArmA gibts keine balistik. Raketen zischen kerzengrade und kugeln zischen kerzengrade.

Bei der Dragunov isses völlig egal wie weit das ziel entfernt ist, immer die obere markierung trifft und genau so wirds bei den ami-flinten sein.

Äußerst schwach das ganze, konnte OFP wesentlich besser.

burns
13.12.2006, 13:49
Bei der Dragunov isses völlig egal wie weit das ziel entfernt ist, immer die obere markierung trifft und genau so wirds bei den ami-flinten sein.

Hast du die Sichtweite auf 500m reduziert und spielst andauernd im dicksten Nebel? oO

Bei der dingsmission..die in der Nacht anfängt mit den TOW Humvees..da hab ich mir ne SVD geschnappt und aus grösserer Entfernung das Russenlager gesäubert.
Dabei musste ich zwischen 2. und 3. Anlegemarke zielen um zu treffen.

Ist also Unsinn das es keine Ballistik gibt.

Ihr solltet bedenken das die norm-Entfernung für nen Feuerkampf heutzuge um die 300-500m liegt, also sind auch die Visiere dementsprechend justiert, ob das wiederum für ArmA zutrifft weiss ich nit.
Aber es würde mich jedenfalls nicht wundern wenn ich mit´m AK auf 400m zielgenau treffe.

...HG Schulz
13.12.2006, 13:51
Das denkst du dir aber Payne. ;-) Auf was für Entfernungen hast du denn im MP normalerweise zu kämpfen?? 100 Meter? 150?? wenn überhaupt. Aber schieß mal auf Ziele die 200-300 weg sind, da sieht es anders aus. Da musst du schon gucken wo de anhälts.

ItsPayne
13.12.2006, 13:54
Hast du die Sichtweite auf 500m reduziert und spielst andauernd im dicksten Nebel? oO


Nö, waren so 800-1000m ohne nebel oder kurz gesagt einfach MP-Missionen.

Es kann natürlich sein, dass die balistik erst ab 1000+ anfängt zu wirken, wäre aber auch quatsch.
Außerdem sollte man ja auch schon mit den normalen büchsen was am haltepunkt bemerken ~500m.

Drum bleib ich bei meiner aussage, denn bei ArmA hat es bei mir noch keine rolle gespielt - im gegensatz zu OFP.

Schulz: Nimm dir mal ne dragunov und knall irgendwo auf weiter entfernung anne felswand und guck wo der einschlag kommt.

...HG Schulz
13.12.2006, 14:14
Ja hab ich schon. Hab mir mal Einheiten auf den Turm von dieser Ruine Al Catraz oder so ähnlich gestellt. Dann hab ich mich auf den größten Berg gestellt der da in der Nähe ist. Der ist etwa so 1500 etfernt. Ich kann nicht gerade runter schießen auf den Turm und auch nicht einfach hoch schießen auf den Berg. Die Mumpel macht ne riieesen Kurve. ;-)

ItsPayne
13.12.2006, 14:25
Okay, damit ist es bewiesen, scharfschützengewehre haben auf über 1000m eine veränderte flugbahn.

Und sonst im ArmA alltag?

Diese erkenntnis tut sich ehrlich gesagt drum, vorallem da die effektive reichweite 800m und die maximale 1300m beträgt.

burns
13.12.2006, 14:34
Drum bleib ich bei meiner aussage, denn bei ArmA hat es bei mir noch keine rolle gespielt - im gegensatz zu OFP.

Dann hast du nen Knick in der Optik, sorry das ich es so ausdrücke aber deine Aussagen stimmen nicht und haben mich jetzt mal dazu bewegt das ganze auf Video zu beweisen...ansonsten glaubt den Mumpitz noch einer :confused:

Okay, damit ist es bewiesen, scharfschützengewehre haben auf über 1000m eine veränderte flugbahn.
Da muss ich erneut wiedersprechen, es geht schon bei rund 450m los, variiert auch je nach Wumme.


Download Ballistik Video (rechts Klick, Ziel speichern..) (http://hx3.de/files/team/mrburns/ArmA_ballistics.avi)

Es wurden geschossen: M24; SVD; SPR
Der entfernteste Soldat war gute 700m weit weg.

shenzu
13.12.2006, 15:07
Gründlich ziehlen dann triffste auch :P

Stranger
13.12.2006, 15:44
@shenzu: Es gibt manche Postings, deren Sinngehalt durch die Lücke, die sie nach dem Löschen hinterlassen, absolut gleichwertig ersetzt wird. :rolleyes:

burns
13.12.2006, 15:45
Der wollte mich doch nur Ärgern, er weiss ganz genau daß ich besser treffe als er.
Dafür kann er besser Leute mit´m Hummer plattfahren :ugly:

ApoTTCC
13.12.2006, 16:04
Download Ballistik Video (rechts Klick, Ziel speichern..) (http://hx3.de/files/team/mrburns/ArmA_ballistics)

Es wurden geschossen: M24; SVD; SPR
Der entfernteste Soldat war gute 700m weit weg.

Hmmm irgendwie mag der DL net. Ich bekomm bei 'speichern unter' nur ne ArmA_ballistics.htm auf die Platte. :nachdenklich:

Cheers

Apo

burns
13.12.2006, 16:16
Ups, Link gefixed.

Al Simmons
13.12.2006, 18:10
also es gibt definitiv eine Ballistische Flugbahn, sowhl für Geschosse als auch für Raketen.

Max
13.12.2006, 18:44
Zitat:
Ihr solltet bedenken das die norm-Entfernung für nen Feuerkampf heutzuge um die 300-500m liegt, also sind auch die Visiere dementsprechend justiert, ob das wiederum für ArmA zutrifft weiss ich nit.
Aber es würde mich jedenfalls nicht wundern wenn ich mit´m AK auf 400m zielgenau treffe.


Mit einer Ak-74 auf 400m einen Treffen ? Habe meinen Wehrdienst in der NVA bis 90 verbracht und durfte so einige Waffen benutzen ,) .
Eine AKS-74N durfte ich auch als mein Eigen nennen und es ist Höllisch schwer auf 400m ein bewegenes Ziel zu erlegen /treffen.
Diese Waffe hatte einen großen Nachteil ! der sich in Afganistan zeigte.
Die Waffe hatte das Kaliber 5,45 x 39 mm eine art Hochgeschwindigkeitsgeschoss, wo du bei einem Streifschuss an einem Zellschock gestorben wärst. Nur wird das Geschoss schnell Abgeleitet von seiner Flugbahn ! durch evtl. Hinternisse in der Flugbahn ( Gras , Blätter usw.) .

Das AK-74 verschießt Hartkern- und Leuchtspurmunition im Kaliber 5,45 mm (Indexbezeichnung 7N6 bzw. 7T3). Deren im Vergleich zur AK-47 7,62-mm-Munition schwächerer Rückstoßimpuls und die stark rückstoßdämpfende Mündungsbremse sorgen bei "Dauerfeuer" für eine bessere Kontrollierbarkeit der Waffe. Das leichte Geschoss entwickelt im Zusammenspiel mit dem längeren Lauf eine höhere Mündungsgeschwindigkeit; gleichzeitig sorgt die gestreckte Flugbahn für eine etwa 100 m größere effektive Reichweite. Unter dem hierbei geringen Gewicht des Projektils leidet jedoch seine Stabilität und die Stoppwirkung, was sich besonders bei Kampfhandlungen in bewaldeten und urbanen Gebieten bemerkbar macht. Das ist der Grund, weshalb viele in Tschetschenien kämpfenden Soldaten und vor allem Speznas das alte AKM bevorzugen.

Psychonaut
13.12.2006, 18:59
Zitat:


Die Waffe hatte das Kaliber 5,45 x 39 mm eine art Hochgeschwindigkeitsgeschoss, wo du bei einem Streifschuss an einem Zellschock gestorben wärst.

Mal einmisch speziell zu dieser aussage :)
Das ganze isn Mythos der sich schon urzeiten in der Bundeswehr (wohl auch damals bei der NVA) rumsprach.

Gewebeschock - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewebeschock)

Max
13.12.2006, 19:24
das sollte ja nur Begleitmaterial sein :rolleyes:

An größeren, vorwiegend aus Wasser bestehenden Organen (Leber, Milz, Gehirn, ...) können allerdings schwere Beschädigungen durch einen hydrodynamischen Schock ausgelöst werden. Das Gewebe dehnt sich binnen weniger Sekundenbruchteile schlagartig aus, bildet eine sehr große Kavitationshöhle (http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation) und zieht sich wieder zusammen, durch diese schlagartige Verformung entstehen meist tödliche Verletzungen. Dieser Effekt hat allerdings nur äußerst wenig mit der Projektilgeschwindigkeit sondern vielmehr mit der Form und dem Eintrittswinkel des Geschosses zu tun (flaches Projektil, steiler Eintrittswinkel).

es geht aber um die Aussage, das er sich Vorstellen könnte auf ein Ziel in 400m Entfernung einfach zu treffen :D
Leider hatten wir damals noch nicht das G-36 zum Fremdwaffenschiessen wie es bei uns so hieß, wenn wir die Waffen der Gegner bekammen.

Atelophobia
13.12.2006, 19:29
Mal praktisch gedacht.... kann mir kaum vorstellen, dass bei dem Kugelhagel in Arma (v.a. bedingt durch automatische Waffen) kaum für jedes Geschoss eine eine anständige Ballistik berechnet wird. Was aber schade ist.

Fakt ist aber, dass mit den Panzerfäusten geht ja mal gar nicht... echt schwach umgesetzt

...HG Schulz
13.12.2006, 19:38
Ja wie jetzt? Auf was für Entfernungen schießt du denn in ArmA mit den Panzerfäusten??? Also ich schieße nie über etwa 100 Meter, ok vielleicht auch mal 150. Und innerhalb dieser Entfernung ist es ja wohl völlig ligitim das die so schießen wie sie es tun.

Psychonaut
13.12.2006, 19:39
Ich wollte ja auch nur auf den Mythos eingehn weil ich den nun schon zu oft gehoert habe und nunmal nicht der wahrheit entspricht. Inwiefern man mit ner AK auf 400 meter trifft kann ich nix zu sagen ich hab nur erfahrung mit g36, g3 (mit und ohne ZF) und mg3.
Zum eigentlichen thread muss ich sagen es gibt durchaus ballistik ingame aber da man ein ZF ingame nicht individuell anpassen kann (waer auch bissi zuviel realismus) scheint es als waer das zf auf eine gewisse distanz voreingestellt. Sieht man schon daran das man mit der M24 auf kurze distanz (sagen wir mal 200 meter) ne ganze ecke tiefer halten muss damit das projektil da einschalegt wo man moechte. Kann man gut selbst testen wenn man die 20er coop (war das "seize the city"?) als sniper anspielt und die gegner am horizont versucht zu treffen (man muss um einiges drueber vorhalten um zu treffen) und dann die sich naehernden truppen auf der strasse vornimmt (man muss um einiges tiefer vorhalten). Wenn das keine ballistik ist was dann?

burns
13.12.2006, 19:41
Mal praktisch gedacht.... kann mir kaum vorstellen, dass bei dem Kugelhagel in Arma (v.a. bedingt durch automatische Waffen) kaum für jedes Geschoss eine eine anständige Ballistik berechnet wird.

Des geht, merkt man z.B. an den vielen Boden/Wand abprallern die öfter mal vorkommen ;)


@Max: Ich weiss zwar nicht was für AK´s man bei der NVA bekommt aber denke dass man schon gut auf grössere Entfernungen treffen kann wenn das Schiessgerät nicht so krumm ist wie´n Kirmes Luftgewehr.

Hab zwar selbst (noch) nicht gedient aber man hört ja immer wieder wie verhunzt die G3´s z.B. alle sind, da schiesst auch keins wie das andere.

Psychonaut
13.12.2006, 19:49
Hab zwar selbst (noch) nicht gedient aber man hört ja immer wieder wie verhunzt die G3´s z.B. alle sind, da schiesst auch keins wie das andere.

das hatt bei der G3 auch mehr mit dem tunnelkorn zu tun das ziemlich instabil angebracht ist. faellt dir die G3 waehrend der ausbildung ma um darfste beim naechsten schiessen erst ma den neuen haltepunkt ermitteln weil sie nur selten dahin schiesst wo du willst.

*ARCTIC*
13.12.2006, 19:57
Also von Raketenwerfern bin ich auch nicht ganz überzeugt. Ich find das bissl besc+*~#en das die bei ca. 100 - 150 metern, wenn man oben am tank anhält, zwei meter vorher auf dem Boden knallen. Das ganze 3x versucht und da funzt es manchmal, manchmal auch net. Unterschiedlich halt. Is manchmal ziemlich Komiiisssch

mr.bean
13.12.2006, 21:52
ich hab mal wieder keinen bock zu lesen :)

aber das ist mir auch aufgefallen, war nicht in der mission sondern im editor.

bei mir schießt die spr ca. einen punkt in der makierung über das ziel hinaus. die m24 und die russen wumme treffen + balistik wie ne 1.

also, falls das noch keiner geschrieben hat. ich würde sagen das liegt an der spr :P

DevoteeM
14.12.2006, 04:30
stellt euch doch einfach paar menschkle auf, im abstand von 100m und übt damit. die mk12 trifft auf 300m (ca.) im fadenkreuz, was drüber ist muss man höher anhalten (sprich man nimmt einen punkt weiter unten), was drunter ist dann entgegengesetzt.
ein sniper ist nicht ein sniper weil er eine knarre halten kann. ein sniper ist ein allrounder, aber das führt hier zu weit :D
welche waffe mir wirklich gefällt (mag eigentlich das g36 nur das habens ja mal wieder in sand gesetzt) ist das m4a1 mit acog, mit dem tret ich noch gegen ein sniper an (oder 6 ki auf im kreis :ugly: ). ok bis 600m dann ist der nur noch ein px :ugly:

ps: kennt einer ne gute software die ruckelfrei ein video von spielsquenezne ohne begrenzung mitschneidet? fraps haut die fps ja voll in keller und auch nur 30 sek. lang

ApoTTCC
14.12.2006, 04:42
ps: kennt einer ne gute software die ruckelfrei ein video von spielsquenezne ohne begrenzung mitschneidet? fraps haut die fps ja voll in keller und auch nur 30 sek. lang

Die FPS mit denen man aufnimmt lassen sich im Fraps bei den 'Movies' Settings einstellen. Allerdings wird je höher die eingestellte FPS Rate desto grösser ist dann auch die Videodatei.
Fraps Video Infoseite > FRAPS show fps, record video game movies, screen capture software (http://www.fraps.com/faq.php#videocap)

Cheers

Apo

DevoteeM
14.12.2006, 05:19
jo kenn die seite, aber selbst bei minimal frames hab ich die fps im roten bereich. so kann ich zumindest keine vernünftige heliwende aufzeichnen.

ApoTTCC
14.12.2006, 05:35
Ich hab mal in nem anderen Game ein Video aufgenommen mit der Voreinstellung von 25FPS im Fraps und als die Aufnahme lief gabs im Game auch net mehr, nur davor und danach warens wieder die üblichen 60+FPS.

Cheers

Apo

DevoteeM
14.12.2006, 05:57
hm dann mag mich das programm nicht.

für den editor eine kleine sniperübung. die pins stehen 200-1000m jeweils in einem abstand von 100m ca.

ihr müsst das entpacken, den enthaltenen ordner in C:\Dokumente und Einstellungen\graf\Eigene Dateien\ArmA Other Profiles\nick\missions

dann in editor auf sarani gehen, da dann unter laden snipertrain 1.0
ist für den editor damit ihr die waffen wechseln könnt und ich zu faul war ne munnikiste und ein briefing nun noch zu bauen.
auf den 1000 muss man... ne tip gibts keinen, aber hier wird dann ganz klar die balistik deutlich.

DukE
14.12.2006, 13:19
Meine Erfahrung mit der M24 sind folgende. Auf der Map "North Bases" entsprechen die Entfernungen zum Snipern meist 350-400m. Um einen liegenden Soldaten zu treffen muss man einen halben Strich über das Ziel halten. Auf einer wesentlich kleineren Map wie "Sector Control" wo die Entfernungen max. 200 m entsprechen, kann man direkt anvisieren. Hat man den Feind noch näher dran, also unter 200 m muss man sogar unter das Ziel halten um einen Headshot zu erzielen. Also ist diese Waffe auf ca. 200m justiert.

...HG Schulz
14.12.2006, 13:34
Na ja, seid froh das gerade die Sniper Waffen nicht wie in echt gebaut sind. Denn in Reallife muss der Sniper ALLES berücksichtigen was so in der Umgebung auftreten kann inklusive Wetter. Aber dafür hat er ja auch an seinem ''Werkzeug'' diverse Einstellmöglichkeiten. Der kann sich, nach dem er die Entfernung sorgfälltig ausgerechnet hat, einfach sein Visier so einstellen, das er quasi Zielmitte anhält. Also ich glaube ich hätte dazu keinen Nerv erst stundenlang zu rechnen und zu drehen und zu klicken. Da geht es schon etwas schneller wenn man einfach aufm Schießplatz ne Runde übt und das aufm Schlachtfeld anwendet (auf ArmA bezogen). Also ich werde in ArmA auf jeden Fall kein Sniper, aber dafür nen Helipilot. ;-)

mckee14
14.12.2006, 13:41
lass das schulz - werd borschütze, den pilotensitz will ICH harhar ;)

(DAU situation, hotline bei BIS: ..."ach was, das ist MEHR ALS EIN helikopter auf der CD?!)

Visce
14.12.2006, 17:28
Och werde bei Gelegenheit mal den Editorbefehl nachsehen, mit dem ich verhindere dass sich Gegner hinlegen. Dann bastle ich euch eine Sniper Trainingsmap :)

DevoteeM
14.12.2006, 18:14
this setUnitPos "up"; viel spaß :)

burns
14.12.2006, 20:39
Funktioniert aber noch nicht wirklich, steht bereits in der Biki Bugliste.

honkitonk
14.12.2006, 22:23
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Hab gerade ne Runde auf Sarani rumgelegen und nen M24 bei der Hand. Hab mal "ausgemessen" wie man mit den Markierungen arbeiten kann. Also beim M24 sieht es so aus: Man lässt das Ziel auf dem fetten unteren Strich des ZF aufsitzen. Dann kann man "ausmessen" bis zu welchem Punkt das Ziel reicht (Größe) und Tada - ihr habt euren halte Punkt für ein ruhendes Ziel.

auf dem Bild ist das "Ausmessen" dargestellt. Jetzt nur noch ein bischen nach links und der Treffer ist perfekt.

Taikido
15.12.2006, 16:43
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Hab gerade ne Runde auf Sarani rumgelegen und nen M24 bei der Hand. Hab mal "ausgemessen" wie man mit den Markierungen arbeiten kann. Also beim M24 sieht es so aus: Man lässt das Ziel auf dem fetten unteren Strich des ZF aufsitzen. Dann kann man "ausmessen" bis zu welchem Punkt das Ziel reicht (Größe) und Tada - ihr habt euren halte Punkt für ein ruhendes Ziel.

auf dem Bild ist das "Ausmessen" dargestellt. Jetzt nur noch ein bischen nach links und der Treffer ist perfekt.

Hey super!! das wusst ich ja noch gar nicht :daumen:

Bescht
15.12.2006, 16:47
Mal kurz n bissl weg vom eigentlichen Thema: Warum hat eigentlich der Sniper (sowohl SF als auch Army) keinen Tarnanzug, sondern muss sich absolut sichtbar in dem in Grünzeug wunderbar tarnenden ACU-Kampfanzug in die Pampa legen? :ugly:

Kill-O-Zap
15.12.2006, 17:03
gute frage? in OFP war der doch immer mit dem schönen kopfschmuck und tarnnetz unterwegs. da hat man die wenigstens noch unterscheiden können...

und zuerst ausschalten können... :D

DevoteeM
15.12.2006, 17:09
ist doch ganz einfach die army hat keine kohle für irgendwelche zusätzlichen klamotten. werdet es wohl hinbekommen paar äste und grashalme zu pflügen und euch dann selbst zu tarnen :komisch:

:zahn: