PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fing es damals mit OFP an?


carville767
06.12.2006, 16:07
Wie fing eigentlich der Start von Operation Flashpoint damals an? Ich bin ja erst seit gut einem Jahr dabei und aufgrund der GOTY-Edition kenne ich natürlich die ganzen Leiden im Anfangsstatium von OFP nicht.

Gab es damals eine ähnliche Situation wie heute mit ArmA? Welche waren die verrücktesten Bugs, und ganz wichtig: War die Performance und Spielbarkeit anfangs auch so schlecht und wie lange dauerte es in etwa, bis diese Mängel beseitigt waren? Ausserdem, warum hat sich BIS mit Codemasters gestritten und gibt es eine Chance, dass Game 2 tatsächlich Operation Flashpoint 2 heissen könnte?

Wäre toll, wenn ihr ein wenig eure nostalgischen Erinnerungen auskramt und mich (und andere Leser) daran teilhaben lasst. :)

Shakraan
06.12.2006, 16:21
also der beste bug damals war glaub ich der jesus-bug. unter bestimmten umständen auch unter anderem in der demo konnte man wenn man bei einer speziellen mission nicht den parametern folgte und zu früh absprung plötzlich über wasser laufen und unsterblich sein^^

-=[C-COM]=-BenzoL
06.12.2006, 16:26
oh ja auf diese Märchenstunde bin ich gespannt ...


Eins weiß ich aber noch ganz genau - als ich OFp das erste mal spielte ( der Tag an dem die Demo kam - ich glaube es war die SPdemo ) war das ein atemberaubendes Spieleerlebniss was mir bis zum heutigen Tage bei keinem anderen Game so in Erinnerung geblieben ist und das ich nun wieder mit ArmA erlebe

Sicherlich gab es damals auch Startschwierigkeiten aber die wurden doch relativ schnell behoben nach und nach



und wie war es bei euch ?




mfg BenzoL

-=[C-COM]= Covenant-Commandos.com
(http://www.Covenant-Commandos.com)

bosco
06.12.2006, 16:34
Ich war überrascht von der guten Grafik und dem Realismus, und es hat von Anfang an Laune gemacht! Bugs habe ich damals keine bemerkt, Abstürze genausowenig.

MalcomX
06.12.2006, 16:46
Also OFP war damals meiner Meinung nach sogar bei weiten mehr verbugt als Arma. Vor allem im MP Bereich, zumindest bei der Release.

Deswegen verstehe ich manchmal nicht das in hier und in anderen Foren so vieeel rumgejammert wird.Wenn ich manchmal so lese was doch BIS so die 5 Jahre gemacht hat und die Engine für'n A**** wäre und dies und das nicht passt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dann noch immer die Vergleiche zu BF oder einigen anderen Shootern. Diese Leute sollten schleunigstens die Finger von diesem Game lassen, denn dies wird Ihre Erwartungen nie erüllen können.

Bei mir läufts zwar nicht aufgrund meiner Hardware, aber dies is ja nich die Schuld von BIS ;), und wird sich auch in 2 Wochen ändern.

Gruß
Malcom

ramke
06.12.2006, 16:54
also ich bin auch ofp spieler der ersten minute. gleich an dem tag wo die demo rauskam bis nachts gezoggt. und die tage darauf nonstop die demo wiederholt, immer wieder neues probiert, alles umgenietet-sogar den shilka am ende was unverweigerlich zum scriptbug führte da die demo da eig. zu ende wär.
hab sogar den rechner einfach mal den halben tag durchlaufen lassen nur um die mission mal bei nacht zu spielen :ugly:

Simmons
06.12.2006, 17:01
die SP demo hab ich noch auf meinem PII mit 450Mhz gezockt und war so gefesselt wie nie. Und seitdem spiel ich Ofp ... und nu ArmA.
Die spielerische Freiheit hat mich bis heute fasziniert.

Runord
06.12.2006, 17:03
Also ich hab damals die demo beim kollege gesehen . Ich muss dazu sagen ich hatte keinen pc und war überzeugter konsolero :naughty: .
Bis an diesem verhängnissvollen tag hatte ich noch nichtmal daran gedacht mir nen pc zu kaufen , weil meine ps 1 und ich waren unzertrennlich .
Tja was soll ich sagen , kollege besucht , bissle am pc gedaddelt , da bin ich dann über die ofp demo gestossen und ne knappe woche später hatte ich dann auch nen pc und meine ps 1 hatte von nun an viel freizeit :D.

Und ja es war damals aber um längen verbuggter als arma heute . ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das es mit dem release von resistance erst besser wurde . Nur muss man dazu sagen das sowas wie ofp damals seines gleichen suchte . arma ist heutzutage für die grafikverwöhnten eben nur mittelklasse . Naja und wenn man kein vergleich zum alten hat oder nur den vom letzten jahr als es relativ bugfrei gepatcht war , dann kommt einem arma sicherlich recht buggy vor .
Nur was solls , so ziemlich jedes spiel scheint heutzutage in der betaphase rauszukommen . da hat arma noch glück bei so ner geilen community die das spiel eh nach ihren wünschen gestalten wird . andere spiele bekommen vielleicht nen patch vom entwickler und sind nach 1 nem jahr tot . Arma wird minimum bis game 2 leben und immer weiter entwickelt werden .

Atsche
06.12.2006, 17:24
Auf Ofp wurde ich aufmerksam als ich mal in ner Pc Zeitschrift gelesen habe: Kiregssimulation mit über 100 Spielern Online.
Ofp 1.0 war echt lustig mit den ganzen Bugs und wer meint rumzuheulen weil ArmA auf seinem Rechner nicht läuft...habe damals auch mit p3 500mhz und rivatnt2 grafikkarte gezockt und das ruckelte mehr als arma jetzt. Es gab aber auch seit der ersten Minute addons Konversationen usw. Das beste war immer noch der Demo Editor zum überbrücken der Zeit.

Arma wird noch viel besser nicht als ofp aber als das was es jetzt ist nähmlich ein unfertiges Spiel. Am besten wäre wieder der Dynamic Range soundmod...in ECP drin.

StefanJFK
06.12.2006, 17:37
Ich habe OFp zu Anfang gehasst!
Bin jedes mal umgekippt ohne den Gegner vorher gesehen zu haben.
War nur Spiele mit Tunnelblick gewohnt.Tür auf Kugel in Kopf und weiter.
Aber dank der großen Insel und den Freiheiten in dem Spiel hab ich es immer und immer wieder gestartet und probiert und getestet. Das hat mich irgendwie gefesselt.
Nach ner Zeit hab ich die Gegner dann auch endlich erkannt und selber getroffen und seit dem ist OFp unangefochten mein liebstes Game.

pumuckl
06.12.2006, 19:12
HeHe:D mir gings ähnlich. Hab mir das Spiel damals gekauft installiert n paar mal versucht ...deinstalliert, in die Ecke geschmissen und mich gefragt:
Wer spielt son Scheiß???

Ca ein halbes Jahr später ich hatte mal wieder nix brauchbares zum zocken hab ich mir Flashpoint wieder installert, und von den Bots anfangs derbe aufs maul gekriegt. Ich wars halt gewohnt zu schießen und zu treffen und nicht das die Bots mich abknalln. Und irgendwie hat das meinen Ehrgeiz geweckt diese verdammten
Ars...... zu bezwingen.

Und es wurde eine meiner grossen Leidenschaften, ich würd auf Knien rutschen wenn nur Arma wenigstens so sauber läuft wie OFP 1.96.

MfG pumuckl

Legislator
06.12.2006, 19:19
Ich fand das damals lustig, wie die Fahrzeuge umher gesprungen sind, sobald man sie mal angestoßen hat :D Ich kann mich noch an eine CTF Runde erinnern, wo ein US Jeep auf der Schnauze landete und wie ein Flummi auf und ab hüpfte :D Was hätte ich damals nur für Fraps gegeben :) Eine andere tolle Situation, war, als 2 Jeeps aufeinander zu fuhren ... einer fuhr durch den anderen durch, allerdings hob der Getroffene danach steil im 90 Grad Winkel nach oben ab und verschwand im Himmel :D

pflaume16
06.12.2006, 19:45
ich hatte auch erst die demo ....

war so fasziniert und musste warten bis ichs hatte ^^

allerdings war das so spät das schon das update 1.30 draußen wa ...

naja egal hattes lezendes in den Händen und die Kampagne erst ma gespielt...

voll abzug von den bots gekriegt ^^

naja war andere spiele gewohnt ...

ok ich war tomb raider spieler :lol:

und dann hab ichs mal mitm editor probiert ... voll net kla gekomm ... jez gehts aber ...

Axelkiller666
06.12.2006, 20:52
Also bei mir fing es mit der Demo an :) habe die Bestimmt 100 mal durchgespielt und als ich endlich das Geld hatte mir SOFORT gekauft .Ich war und bin heute noch begeistert von dem Spiel und jetzt geht es weiter mit ArmA :ugly:

Fallout44
06.12.2006, 21:22
Ich hatte OFP gekauft da es sich von der Masse abhob und kein 3 Tages-Shooter war/ist.. Zudem mag ich Militärsimus.
Einmal angefangen, wochenlang gezockt, die Addons waren dann natürlich Pflichtkauf!

Bei ArmA rechnete ich schon mit nem schweren Anfang im Bezug auf Bugs..
Aber ich bin da positiv eingestellt und das wird schon :)

greets

Pendrillion
06.12.2006, 21:29
Also ich hab damals auf ner Gamestar CD die Videos und die Demo angeschaut... Und war ein wenig verwirrt im ersten Moment, die Steuerung erschien mir unnötig kompliziert...

Naja wie dem auch sei, einige Wochen später ging es darum mir einen neuen PC anzuschaffen. Ich ging also zu Megashop in Aarau... Und lies mir das Material aushändigen dass ich ein paar Tage vorher bestellt hatte. Nun und mein Blick fiel auf die DVD Hülle von OFP... Ich ignorierte das Spiel zuerst, aber dann intutiv nahm ich es aus dem Regal und packte es zu dem anderen Spiel das ich damals noch gekauft hatte. Mafia (denke ich) Bin mir jetzt ned ganz sicher... Joa und so begann meine OFP Ära :D

Ich muss allerdings sagen dass ich von natur aus eigentlich überhaupt nicht zum Militarismus neige... Eher im Gegenteil, aber bis jetzt ist mir noch kein besseres Spiel als OFP untergekommen das mich gleichermassen fasziniert wie gefordert hat :)

observer
06.12.2006, 21:35
Hatte die wenigen Berichte in den Zeitungen verfolgt und gleich die Demo auf den PC gekloppt, als sie da war. Zuersteinmal war es eine Diashow sondergleichen, dabei war mein PC damals obere Mittelklasse. Abgesehen davon habe ich mich immer dermaßen erschrocken, wenn ich wieder von irgendwo bösartig umgebracht wurde, dass ich die Demo liegen gelassen habe. Dann hab ich das Spiel gekauft, wusste ja das es gut war, nur ich zu feige um es zu spielen.

Dann habe ich die erste Mission viele viele Male neu angefangen, mich immer ein bischen mehr getraut und mich nicht mehr so erschrocken. Redhammer zwar gekauft, aber nie gespielt. So wenig gespielt, dass ich irgendwann Resistance hatte und mit 1.91 alles raus war.

Bugs? Hmm, auf meiner GraKa war alles Oliv, der Himmel, die, sehr wenig-eckigen, Objekte, seltsame Handgranaten die so groß waren wie ein Truck, aber irgendwie nicht mehr anch Handgranate aussahen, manchmal etwas Grau. CTD noch und nöcher, eine Fahrzeugphysik zum abwinken. Und vieles mehr, hehe!

Trotzdem keine Entschuldigung.

Legislator
06.12.2006, 21:39
Dabei fällt mir noch etwas ein :D Als ich die Demo damals installiert hatte, waren sämtliche Bodentexturen weiß wie Schnee. Ich damals, dass das so sein müsse :lol: Das war allerdings nur ein Treiberproblem mit meiner Matrox Millennium G400 :lol:

carville767
06.12.2006, 22:18
Dabei fällt mir noch etwas ein :D Als ich die Demo damals installiert hatte, waren sämtliche Bodentexturen weiß wie Schnee. Ich damals, dass das so sein müsse :lol: Das war allerdings nur ein Treiberproblem mit meiner Matrox Millennium G400 :lol:


Also muss unser lieber Petrus nur ein Treiberproblem verursachen und schon bekommen wir draussen unseren Schnee! :ugly:

Burnix
06.12.2006, 22:19
Damals... es war die Mehrspieler-Demo. Auf einer LAN kam langeweile auf, daraufhin zockten wir gelangweilt allen Müll und gegen Ende die Operation Flashpoint Demo. Wir wollten eigentlich die LAN seit mehreren Stunden beenden, doch dieses unterbewußte "Spiel-mich-solange-ich-lebe"-Spiel bannte uns. Zu Weihnachten dann die Gold-Edition mit Red Hammer zusammen gekauft. Ich war Weihnachten garnicht mehr draußen anzufinden.

Das einzige was mir zu dem Zeitpunkt nicht gefiel, war wie auch Legislator das Problem hatte, weiße "Bodentexturen". Ich dachte auch, Everon, Malden, Kolgujev und Desert Island bestanden aus Schnee, als die ersten Inseln mit Screenshots rauskamen, auf denen man grünen Boden sah, sofort installiert und gewundert warum es immernoch weiß war. Damals hatte ich keine DSL-Verbindung und konnte diesen Vorteil leider nicht im Internet nutzen. Ein grün getarnter Soldat rennt über einen weißen Boden. Praktisch eine rennende Zielscheibe.

Also, wie gesagt, zu dem Zeitpunkt kannte ich keine derart schlimmen Probleme. Ich seh das auch nicht so eng, das Armed Assault nicht ganz so super ist. Es ist ein PC-Spiel, da besteht nunmal Patch-Pflicht. Ich kenne kaum Spiele, die keine Patch benötigten. Vielleicht von Westwood die Command and Conquer Teile oder von Blizzard die Warcraft 3 Reihe. Arm dran sind diejenigen, die nicht an diese Patches rankommen, sei es ohne Internet oder ohne Zugang zu Spielemagazine. Die würden wohl nie Spaß an Armed Assault finden. Oder ähnlich: Gothic 3...

Ich freue mich auf alle Fälle auf die Zukunft und bastel solange weiter an Armed Assault. Irgendwann...

Feuerwerker
07.12.2006, 01:12
ich kann mich noch daran erinnern, dass ich in einer der ersten missionen über ein feld rannte und den ersten feinkontakt hatte. nach ein paar metern fing mein spieler heftig an zu keuchen und geriet ins schnaufen und da bekam ich riesen augen... dann feinde gesichtet, die kameraden schossen... die m16 hochgenommen, schnell zwei schüsse abgegeben und... was für ein sound!
das war so neu. vor allem das mit dem atem hatte ich noch nie gehabt in einem anderen spiel. das war so echt irgendwie. na und von da an hatte es mich gepackt.

und als ich mich dann später im editor zurechtgefunden hatte, wurden scripte meine leidenschaft. ich bin darin nicht besonders gut, aber es ist wie ein knobelspiel. scripten und ausprobieren. wenns nicht geht, dann das problem von einer anderen seite angehen. wie zwinge ich einen heli dazu, am boden zu bleiben?? mit setfuel 0? oder mit bedingung player in heli? wie mache ich es, das sein motor zu missionsbeginn schon läuft?
tüfteln... tüfteln und probieren.... um nachher eine masse an genialen handlungsabläufen zu haben, die mit nur einem funkspruch ausgelöst werden. ich kann mich erinnern, dass ich an einem script 2 monate gesessen hab.
das hat was von schachspielen. und von immer neuen lösungen für alte probleme.
tja... und dann kamen die addons vom bw-mod. da war ich auch hin und weg.

und das gleiche erhoffe ich mir von ArmA. nur in schönerer grafik.



mfg
feuerwerker

gaming247
07.12.2006, 11:52
Der IMO schlimmste Bug am Anfang war das der Joystick nicht richtig funktionierte.

Entweder ging er gar nicht oder der Schub war immer invertiert ?? Irgendetwas war damit, kann mich nicht genau erinnern.

Mein erster Gedanke bei OFP. " Boah wie hässlich ist das denn." Hatte zuvor RTCW gezockt und OFP sah dagegen wirklich grauenhaft aus.
Dann entdeckte ich die spielerischen Freiheiten und das Mittendringefühl und wurde süchtig.

Gastowski
07.12.2006, 11:57
Ja ja...

die guten alten Zeiten. Ich erinnere mich noch an die erste Mission, die ich
gespielt hab: Einsamer Wolf.

Das war ein Spaß...

MfG

GAstowski

Atropin
07.12.2006, 23:24
Ja ja...

die guten alten Zeiten. Ich erinnere mich noch an die erste Mission, die ich
gespielt hab: Einsamer Wolf.

Das war ein Spaß...

MfG

GAstowski

Oh mann was für eine Mission!!!!

3 Tage zuzweit....


diese dreckigen WALDLÄUFER!!!! :motz:

Aber so ein Glücksgefühl danach!!

:naughty:

Mantelmann
08.12.2006, 00:10
OFP war damals Grund genug, mir zum ersten Mal eine PC-Zeitschrift zu kaufen.
Wenn man dann vom Truck springt und auf die kleine Siedlung zulaufen soll, während der andere Trupp die zweite Siedlung einnimmt...

SPEICHERN.

Dann habe ich dutzende Male neugeladen... direkt angreifen, durch den Wald zum zweiten Dorf laufen, den eigenen LAW-Soldier umlegen und den BMP selber erlegen, den BMP nur beschädigen und die AK47-SU der rausspringenden Besatzung ergattern, um beide Dörfer herumlaufen und direkt den Nachschubkonvoi angreifen.....

Albay
08.12.2006, 00:38
HI,
ich bin auch erst mit der demo von ofp angefangen und als ich dieses gespielt habe wusste ich das ich mir das spiel auf jedenfall kaufen werde.das tat ich dem entsprechend auch (3mal:ofp1 und 2 mal goty edition,weil einmal cdkey verloren)und naja bugs waren drin aber bei so einem umfangreichen spiel ist das normal...da ja die programmierer unter stress stehen da die bosse ja währungsgeil sind ist das nachzuvollziehen das die nciht alle fehler vornherein beseitigen können.was mich an dem ganzen rumgejammere hässlich finde sind, das das meistens die leute sind die als erstes mit ofp spielen aufgehört haben oder es garnie gespielt haben aber dann rumjammern weil das spiel nicht perfekt läuft..vorallem der blöde vergleich mit den helis mit bf2.ich habe noch bis vor kurzem ofp gespielt online (MFCTI oder CRCTI)und das war immer spassig,trotz der ganzen Bugs (zB AMMOBUG:überall verteilt sich die munition in unvorstellbaren mengen so das der ganze server ruckelt, weil jemand muni oder waffe vom fahrzeug nahm und sein inventar im fahrzeug ausgeleeert hat)..von daher sag ich nur einfach spitze das spiel,egal wie verbuggt das doch ist oder sei...wenn man sich geschickt anstellt kann man einigen bugs vorbeugen.ich gebe ein beispiel:wenn der law soldier zB alle laws auf den kaputten panzer verfeuert,obwohl man anch dem ersten schuss den befehl gibt feuer einstellen,man nehme ihm die law weg und mache das ganze halt selbst :P ich hoffe nur das bei arma oder demnächst kommende ofp2 nciht die community so schnell abschwächt wie bei ofp1.die gamer stehen heutzutage eher auf unkomplizierte spiele wie cs oder bf :P
daher wünsch ich euch ncoh viel spass bei Arma und man trifft sich bestimmt auf dem schlachtfeld :D

B10nd33
08.12.2006, 08:45
Ich bin auch über die Demo drauf gekommen. Ich weiss es noch ganz genau. Es war die Mission "Ambush" / "Hinterhalt". Es war so geil. Dieser Auftakt mit dem Offizier am Strand und mit der anschliessenden Besprechungen mit Beta und Gamma-Squad waren geil. Du warst nur der Fahrer.

Das anschliessende Gefecht war super!
Oh man.. Ich hab so lange gezockt *träum*

J3ff
08.12.2006, 09:48
Lang lang ists her...
Nichts ahnend rannte ich wiedermal zu meinem Stammkiosk, um mir eine PC-Spiele-Zeitschrift zu kaufen - welche das war, hing immer ganz vom Cover und dem Inhalt ab.
An diesem Tag ging ich also in den Kiosk, schaute mich ein wenig um und bemerkte, dass mich besonders ein Cover total ansprach, der Titel darauf: "Operation FLashpoint - Die Demo!"...
Gut...von der Illustration her sah es aus wie jedes andere Kriegsspiel, doch es hat mich neugierig gemacht. Also hab ich mir die Zeitschrift gekauft und die Demo zuhause installiert.
Ich war beeindruckt. Ich wusste mit meinen 14 Jahren nicht, dass es so etwas Gutes geben kann! Ich war gefesselt, von der Freiheit, die einem gegeben war, von den vielen Einheiten, die alle realistisch dargestellt waren, von der unterhaltsamen Story und dem Missions-Design, was sich schon in der Demo-Mission auszeichnete. Es war etwas Neues für mich und es sollte mich für lange Zeit fesseln. Angetrieben dadurch, noch viel mehr von diesem Spiel zu sehen, kaufte ich mir eine zweite Zeitschrift, in der Hoffnung, dass es eine andere Demo ist, mit viel mehr Inhalt und Möglichkeiten. Doch meine naivität in diesen jungen Jahren, sollte bestrafft werden, indem ich dann zwei mal, die gleiche Demo hatte.
Nunja...ohne Internet war es schon öde *g*
Die Zeit verging...und eines Tages, kam ich wieder angeradelt, um in meine Stamm-Videothek zu gehen. Was seh ich dort? OFP im Regal!
Sofort ausgeliehen, aufs Rad gesattelt und mit Höchstgeschwindigkeit durch Berlin, installiert und gespielt.
Das Spiel war in meinen Augen einfach genial! Und endlich stand auch die Kampagne zur Verfügung, ja...selbst der Editor!
Meine Augen leuchteten vor Freude. Es vergang also die Zeit...allerdings eine internetlose Zeit...und nichtsahnend, hab ich abgeschotet von einer tollen Community, meine kleinen Missionen gebastelt und mich an diesen erfreut.
Dann kam der Tag, der wohl vieles in meinem Leben beeinflusst hat. Ich bekam ein Modem und somit Internet. Zuerst begriff ich gar nicht, was für Möglichkeiten mir dadurch gewährleistet waren...damals war mir der Begriff "Online-Spiel" oder "Multiplayer" völlig fremd. Ich kannte es nur von Konsolen...ging davon aus, dass es auf einem PC ähnlich ist. Recht hatte ich, aber nur geringfügig :D
So kam ich eines Tages auf die Idee, den Multiplayer doch mal einfach anzuwählen und nicht über ihn hinweg zu scrollen (Ich wusste ja nicht, wie bedeutend dieser Bereich des Spieles war!)...und siehe da...eine Lobby..
"Was ist das?", dachte ich mir. Ich hatte so etwas ja nie zuvor gesehen!
"MMhh....da spielen ja Leute! Ob ich da mitspielen darf?" - also einfnach mal drauf geclickt. Und siehe da, schon war ich auf einem Server!
Ich war ein totaler Neuling, hatte von nichts eine Ahnung auf diesem Gebiet. Ich hab einfach so gespielt, wie ich es im SP gemacht habe, nur leider merkte ich schnell, dass ich damit nicht weit komme, das Spiel online eine ganz andere Erfahrung ist und deshalb auch ganz anders zu spielen ist.
Doch das Schicksal wollte es so, dass mich der Multiplayer noch viel mehr fesselte, als der Singleplayer (Wer hätte das gedacht) und so stieg meine Telefon-Rechner bis zur Ozonschicht..
Irgendwann konnte ich dieses Spielerlebnis durch DSL steigern und mit einem Beitritt in einen Clan, war mein Fundament geebnet.
Zusätzlich, begeisterte ich mich fürs Missions-Editing/Szenenabläufe bzw. Videos, später auch für Animationen (Die damals noch schwer mit "Ofp-Anim" zu gestallten waren, da bestimmte Plugins noch nicht zur Verfügung standen).
Von den anfänglichen Problemen die Ofp hatte, verabschiedete es sich schnell, denn BI war fleissig und konnte jedes mal mit einem weiteren Patch überraschen. Oft brachten die Patches Erneuerungen, zusätzlich zu den Bug-fixes ect.. Aber an "Erneuerungen" sollte es auch nicht mangeln, denn Ofp hatte eine große und fleisige Community, wie ich feststellen musste. Meine erste Anlaufstelle war damals "ofp.info". Eine informative Seite, die sich viel mit Add-Ons beschäftigt und diese auch zum Download bereit stellt (Diese gibt es übrigens immernoch, Respekt!).
Ich war also fleissig am downloaden, bis mein Add-On-Ordner etwa 2-3 GB groß war. Danach verlor selbst ich die Übersicht und beschloss somit, nur noch das wichtigste und beste als Add-On zu benutzen. Darunter auch Mods wie der BW-Mod, welcher uns zeigte, dass aus Willen und Teamgeist, ein wunderbares Resultat entstehen kann.
Ofp war ganz klar ein Meilenstein und zugleich ein Fundament für BI.
Was sie aus dem gemacht haben, was noch anfangs zu formen war, ist unglaublich. Viel unglaublicher ist noch, was die Community für einen großen Teil dazu beigetragen hat. Alte Hasen wie "Mr-Murray" (Ofp-Editing-Guide) werden nun höchstpersönlich von den Entwicklern gefördet und das auf komerzieller Basis, indem es einen OFFIZIELLEN Editing-Guide von ihm zu kaufen gibt.
Man hat etwas aus dem Nichts erschaffen, das immernoch in der Entwicklung steckt und sich derzeit in der Phase "Armed Assault" befindet.

PrivateRyan
08.12.2006, 11:26
Bei mir wars auch eine Spielezeitschrift, die mich auf das Spiel gebracht hat.

Ich hatte damals einen neuen PC bekommen (war 15) und suchte in den Zeitschriften nach Spielen, die ich mir für das neue Geräte kaufen könnte. Plötzlich sah ich einen Artikel der mich optisch sofort ansprach: Operation Flashpoint - Der Test.

Am Tag darauf in die nächste Stadt, Mami um Geld angebettelt (damals 700 Schilling *lol*), rein in den Computerladen und SOLD.

Ich war natürlich sofort gebannt von den spielerischen Freiheiten, von der Inselgröße, dem Editor, etc etc etc etc. Ich war davor eingefleischter Half-Life Singleplayer-Missioneditor - noch am selben Tag bin ich umgestiegen *g*

Insgesamt hab ich mir OFP 5 mal gekauft:
* OFP 1.00
* OFP Gold (OFP + Red Hammer)
* Resistance
* OFP + Resistance (CD-Key verloren)
* und Juli 2006: OFP GOTY

Und jetzt ist ArmA da. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab wieder das selbe tolle Gefühl wie bei OFP. Alles wieder da. Die Community, die Addons kommen wieder - woohooooo! Gentlemen, wir befinden uns am Anfang von etwas sehr sehr Großen!

Kermitt
08.12.2006, 14:02
"du hast den ersten Schritt in eine größere Welt getan" sagte schon Obi-Wan :)

Du hast aber vergessen dir OFP für die XBox zu Holen *g*, wobei das eh unspielbar ist, bis man mit nem Gamepad gezielt hat hat mich die KI schon 10 mal umgenietet :)

mr.bean
08.12.2006, 14:16
ich weiß gar nicht so recht, wann ich das erste mal ofp gespielt hab, muss recht kurz nach dem release gewesen sein.
und ja ihr könnt mich gerne verbrügeln, ich es von irgendwem gebrannt bekommen. aber da hat man auch direkt gesehen, "original spiele verschlechtern sich nicht", denn bei der gebrannten version hatte ich voll oft grünen himmel ... :) und bei der originalen nachher nicht mehr :)

irgendwann hab ich es mir dann gekauft, mit red hammer zusammen (also ne ecke später) dann irgendwann resistance jo und da kam ja auch nix anderes mehr.

aber an resistance erinner ich mich noch genau, hatte auch die ganzen bilder verfolgt und mich riesig gefreut und es mir direkt geholt und gefreut wie schmitz katze als ich mit dem bus von dem wüstenteil im (ähhh wo war das?)süden :) über die brücke in der mitte nach lipany gefahren bin, sah alles so cool neu aus damals.

und das gleiche denk ich mir heute auch, wenn ich mir den t-72 oder bmp 2 angucke :)

Sgt. Peppa
09.12.2006, 13:04
bin eher durch zufall auf das game im laden gestossen(so vor 8jahren cirka),sah ja schonmal lecker und interessant aus,also schnell gekauft und ab nach hause ;)
und dann dem wahn verfallen,unendliche weiten,purer realismus,singleplayer absolut geil so mit ki´s kommandieren,also ab da an war ich glaub ich süchtig :D

demonxxl
09.12.2006, 13:48
Ich weiß noch ganz genau wie die Demo rausgekommen ist, die ich mir direkt am ersten Tag runtergeladen hab.
Dann von oben bis unten durchgespielt, nach kurzer Zeit gabs schon die ersten "Testmissionen" für die Demo in denen man dann z.B. auch das erste mal Hubi fliegen konnte . Die Missionen wurden damals nur auf Textbasis erstellt weil es ja keinen Editor in der Demo gab und es funktionierten auch nur die Einheiten die es in der Demo gab, aber das war schon unglaublich.
Irgendjemand hatte dann nach kurzer Zeit auch einen Missionseditor geschrieben, der enorme Mengen an Arbeitsspeicher brauchte weil die ganze Karte als Bitmap geladen wurde, aber das war schon soooo geil.

Naja so nach gefühlter Zeit dauerte es ewig bis dann die Vollversion kam und ich kann mich auch nicht mehr dran erinnern, dass mich irgendwelche Bugs besonders störten (allerdings hab ich auch erst später im MP gezockt).

JoeyAirborne
10.12.2006, 13:12
Ofp hat wenigstens Offline funktioniert(und das auch auf meinem Zweitrechner damals einem 200mhz mmx) und ab 1,3 bzw. spätestens mit dem Resistance Addon 2002 war es spielbar!
Das hat aber ein halbes Jahr (1.3Patch) bzw. ein Jahr (Resistance) gedauert.
Deswegen bleibt Arma schön da wo es ist.Wir sehn uns Mitte 2007 ingame. :-D

sashu silver
10.12.2006, 14:15
hab sogar den rechner einfach mal den halben tag durchlaufen lassen nur um die mission mal bei nacht zu spielen :ugly:
haha, zu geil! :daumen:

Mein erster Kontakt war auch die Demo. Das war aber zur Zeit als ich grade im BF42 Fieber war. Hatte die Demo höchstens zehn Minuten gezockt und dann flog sie wieder von meiner Platte. Es war so kühl und ruckelig im Vergleich zu BF42. Hab mir damals gedacht, das Game spielst du nie wieder!

Tja, eines Tages bin ich zu einem Freund der grad eine Mission für OFP gebaut hat. Da hat er mir dann gezeigt was alles möglich ist. Wow, wie der Jeep eingesunken ist nachdem man ihm den Reifen zerschossen hat. Cool, wie man mit dem Panzer das Grad und sogar Bäume umfahren kann....
Seitdem sah ich OFP in einem anderen Licht. :)

Trotzdem hats bestimmt noch ein Jahr gedauert bis ich mir dann endlich die OFP-GOTY Edition gekauft habe.
Vor allem die unzähligen Addons wie BAS und WinterOFP haben es mir angetan. Das Spiel bringt eine Atmosphäre auf, die bis dahin kein anderes Spiel hatte. DAnn hab ich erstmal gemerkt, was ich damals mit BF42 falsch gemacht habe.
Tagelang hab ich dann nach Coop-Missionen im Web gesucht.

Einzig diese hunderten verschiedenen Addons haben mir das Leben schwer gemacht. Welche von den zig AK47 brauchen wir jetzt für die und jene Mission? Und ständig diese Fehlermeldungen... Zum Glück starten die meisten Missionen trotzdem...

Hoffentlich wird das dann bei Arma nicht ganz so tragisch. :zahn:

Maatz
10.12.2006, 14:24
Ich hatte von Ofp erstmals in der Computerbild gelesen mitte April 2000. Es war ein wirklich sehr kleines Bild davon zu sehen, aber von der Beschreibung her hatte es mein Interesse geweckt. Also bin ich am ersten Releasetag in den Laden und hab es mir gekauft. Ich bon sozusagen ein Ofpler der allerersten Stunde. Da ich allerdings erst 2 Jahre später ne gute Internetverbindung bekam, konnte ich von da an erst MP spielen etc...

honkitonk
10.12.2006, 14:33
Ich hatte damals schon so sehnsüchtig drauf gewartet, und als ich die Demo auf ner Heft-CD gesehen hab, musst ich das Heft haben und nach Hause stürmen. Nach der Installation kam erstmal die Ernüchterung. Mit meinem 400 MHz Rechner und Onboardgrafikchip, lief es kaum. Ich musste die Sichtweite und die Details auf das Minimum stellen um überhaupt spielen zu können. Dann hab ich die Demo aber ewig gezockt. Ich weiß noch ganz genau, wie mein Herz "gepuckert" hat, als ich Hudan eingenommen hatte und auf einmal das Kettengeräusch von Panzern gehört habe. Ich hab verzweifelt nach dem Panzer gesucht. Wie ging mir die Muffe beim Flüchten in Richtung Strand. Das war damals nur Wahnsinn. Als dann mein neuer PC kam (1,4 GHz) bin ich sofort losgezogen um mir die mittlerweile erhältliche Goldversion zu holen. Und von da an war ich OFP begeistert. Von Bugsetc hab ich eher wenig bemerkt bzw. mitbekommen. Hoffen wir, dass Arma sich genauso entwickelt.