PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik Meilensteine


Morton
04.12.2006, 00:49
Hallo Community,

folgendes anliegen... jeder kennt die großen, ganz großen Musik Meilensteine des vergangenen Jahrhunderts... Lieder, die man immer hört, aber nicht besitzt. AC/DC, Scorpions, Meat Loaf, Iron Maiden, Queen....... Highway to hell, Hellsbells... gibt es eine CD, von mir aus auch 2 oder mehr, die all solche Hits drauf haben?

Wäre super geil, wenn mir da jemand Tipps geben kann! 1000 Dank!



Grüße,
Morton

al'be:do
11.12.2006, 03:23
Ein paar Stücke von Arvo Pärt.

Die werden in allen möglichen Kinofilmen und Reportagen benutzt. Ein paar Beispiele sind: Memento, Fratres, Silouans Song, Für Alina, Spiegel im Spiegel.

Andere gute Komponisten des 20. Jhd. waren Samuel Barber und Benjamin Britten. Dann gibt es natürlich noch einige wirklich gute Blues- und Jazzkompositionen.

Ein echter Revolutionär war Oskar Sala (1910-2002) mit seinem Mixturtrautonium (sozusagen dem Ur-Synthesizer, aus den 1930ern), der hat etwa 600 Filme damit vertont. Am bekanntesten dürfte der Soundtrack von Hitchcocks "Die Vögel" sein. Da sind selbst die Vogelrufe mit dem Trautonium erzeugt. Wer die Gelegenheit hat, mal in eine CD von ihm hineinzuhören, sollte sie nicht verpassen. Schräge Musik mit einem wirklich außergewöhnlichen Instrument.

Meiner Ansicht nach hat es im 20. Jahrhundert so gut wie keine echten Meilensteine mehr gegeben, vom kompositorischen Standpunkt aus gesehen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Popmusik (ganz gleich, ob sie im Gewand von Metal, Independent, Techno, Chillout oder wie auch immer daherkommt) ist in der Regel sowieso musikalisches Brachland, was nicht heißt, daß ich ein paar Stücke echt gut finde.

So, jetzt dürft ihr mich schlagen! :zahn:

al'be:do
11.12.2006, 03:38
was nicht heißt, daß ich ein paar Stücke echt gut finde.

Da muß ich mich natürlich korrigieren. Es soll natürlich heißen:

..was nicht heißt, daß ich nicht ein paar Stücke echt gut finde.

IAlperI
11.12.2006, 11:03
@al'be:do

Also , wenn es danach geht wie Du diesen Thread interpretierst , dann war wohl Ugu aga ( verstorbener Neandertaler ) der revolutionär der Musikbranche als er das erstemal mit nem Stock wütend gegen nen Uhrbaum bumste um Wild aufzuschrecken! :;):

------------------------

Meiner Meinung , haben grössen wie Kraftwerk , B.B. Hooker , James Brown , Frank Sinatra , Ramones usw ... die Musikarten so wie wir sie heute kennen erstmöglich gemacht!

Aber das ist alles Ansichtssache :thumb:

al'be:do
11.12.2006, 13:15
So ungefähr. Deswegen habe ich ja auch vom kompositorischen Standpunkt aus gesprochen. :D Außerdem habe ich doch am Ende sogar meine Aussage relativiert :) Es ist ja nicht so, daß ich nur Renaissancemusik höre :daumen:

------

" Sie haben meinen Garten umgeflügt und mit dem Abschussrohr , ihres Panzers , mein Haus transchiert !
Dafür soll ich kein Schadensersatz sehn? "

...umgepflügt... Abschussrohr ihres Panzers....tranchiert!