PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtverhältnisse


Foglight
02.12.2006, 19:44
Wie findet ihr die Lichtverhältnisse in AA ?
Wenn man in die Richtung guckt, aus der die Sonne scheint, wird es IMO doch sehr dunkel.
Und das mitten in der Wüste. Ist das bei euch auch so?
K.A, ob das realistisch ist, aber mich nervt es doch ganz schön.
Sollte man irgendwo abstellen können !

Gruß

Foglight

ramke
02.12.2006, 20:44
ja ist bei mir auch so. scheint wohl nen bug zu sein. auch gut ist wenn man hinter bäumen steht und dann in die sonne schaut. dreht man den kopf ein klein wenig ist der effekt weg, dreht man ihn ein stück weiter ist er wieder da. auch wenn ich aus fahrzeugen aussteige wirds aufmal extrem hell, dann nach ein paar sekunden wirds wieder normal.

JumpingHubert
02.12.2006, 21:37
ich hab geahnt, daß irgendwann so ein Highlight kommt. Ihr müsst ab und an schon vor die Türe gehen, sonst haltet ihr irgendwann alles, was in Games realistisch ist, für´n Bug.

Ich glaub es gibt kein anderes Spiel momentan, was Lichtwirkung aufs Auge so realistisch simuliert. Optisch eine der großen Stärken von ArmA. Ich hoffe, daß ihr euch mit eurer Ansicht, es wäre ein Bug oder störend, nicht durchsetzt!

carville767
02.12.2006, 21:48
Am besten, man schaltet das HDR einfach ab. Irgendwo hab ich gelesen wie das geht, wenn´s funktioniert und die Probleme behebt poste ich es hier mal.

Codator
02.12.2006, 22:02
HDR abschalten geht in AA nit ( noch nit ) !!!!

Und realistisch ist das nicht. Ich hab HDR schon bei anderen spielen gesehen und da gings. Hier ist es Fehlerhaft. Da gibts nix dran zu rütteln.

Man warum müssen spiele heutzutage immer so verbuggt sein ( anfangs zumindest ). :sauer:

ramke
02.12.2006, 22:04
HDR abschalten geht in AA nit ( noch nit ) !!!!

Und realistisch ist das nicht. Ich hab HDR schon bei anderen spielen gesehen und da gings. Hier ist es Fehlerhaft. Da gibts nix dran zu rütteln.

Man warum müssen spiele heutzutage immer so verbuggt sein ( anfangs zumindest ). :sauer:
#2
das HDR in arma ist teilweise leider verbuggt.

Foglight
02.12.2006, 22:04
ich hab geahnt, daß irgendwann so ein Highlight kommt. Ihr müsst ab und an schon vor die Türe gehen, sonst haltet ihr irgendwann alles, was in Games realistisch ist, für´n Bug.

Ich glaub es gibt kein anderes Spiel momentan, was Lichtwirkung aufs Auge so realistisch simuliert. Optisch eine der großen Stärken von ArmA. Ich hoffe, daß ihr euch mit eurer Ansicht, es wäre ein Bug oder störend, nicht durchsetzt!

Also, ich war schon in der Wüste und kann mich nicht errinnern, dass es dort so dunkel wurde ;) (Bzw. eine einfache Mütze/Helm schafft da Abhilfe)

Ich finde es halt nicht so prickelnd, das man bei AA nur in die, der Sonne entgegen gesetzte Richtung fahren kann, um sich die Insel anzuschauen.

Ich hab auch schonmal HDR in der .cfg auf null gesetzt, aber das schaltet das wechselnde Hell/Dunkel leider nicht aus.

Gruß

Foglight

JumpingHubert
02.12.2006, 22:30
über die Intensität, mit der sich alles abdunkelt, kann man ja streiten. Aber grundsätzlich macht diese Lichtdynamik Sinn. Übrigens erreicht man viel, wenn man ein bisschen mit den beiden Reglern "Helligkeit" u. "Gamma-Korrektur" probiert. Ich hab n CRT (Röhre) und empfand die Standardeinstellung (beide auf 1.1) als viel zu blass. Hab jetzt Helligkeit etwas raufgesetzt u. Gammak. auf 0,6 runter. Ist sicher auf Flachbildschirm voreingestellt gewesen.

Tipp: Wenn man die Helligkeit etwas rausnimmt, fallen die Blendschwankungen auch nicht mehr so stark aus.

Foglight
02.12.2006, 22:45
über die Intensität, mit der sich alles abdunkelt, kann man ja streiten. Aber grundsätzlich macht diese Lichtdynamik Sinn. Übrigens erreicht man viel, wenn man ein bisschen mit den beiden Reglern "Helligkeit" u. "Gamma-Korrektur" probiert. Ich hab n CRT (Röhre) und empfand die Standardeinstellung (beide auf 1.1) als viel zu blass. Hab jetzt Helligkeit etwas raufgesetzt u. Gammak. auf 0,6 runter. Ist sicher auf Flachbildschirm voreingestellt gewesen.

Tipp: Wenn man die Helligkeit etwas rausnimmt, fallen die Blendschwankungen auch nicht mehr so stark aus.

Danke, ich werde das mal ausprobieren :p .

Gruß

Foglight

sashu silver
02.12.2006, 23:26
Ich finde die Sonneneinstrahlung super in ArmA. Nur der Wechsel zwischen den verschiedenen Tageszeiten geht mir zu apruppt oder mach ich da was falsch?

Und im grossen Hotel schauen die Lichtverhältnisse zu stark überbeleuchtet aus. Kam gleich Flashpoint-Feeling auf! ;)

khlav kalash
03.12.2006, 03:21
Ich glaub es gibt kein anderes Spiel momentan, was Lichtwirkung aufs Auge so realistisch simuliert.

Es gibt bereits mehrere Spiele mit HDR.
Allen voran die Source Engine hat diese Spielerei wunderbar umgesetzt.
In ArmA leider nicht ganz so gelungen aber ganz nett.

Allerdings vermisse ich die Funktion des abzuschalten. HDR ist ein riesenperformancefresser. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man HDR in ArmA abzuschalten vermag ein beträchtlicher FPS Schub kommen würde

JumpingHubert
03.12.2006, 11:48
da gabs doch so einen Befehl, der directx9 deaktivierte. Irgendwo in einem Performance-Guide gelesen.

Foglight
03.12.2006, 18:18
Nun stürzt bei mir der Rechner (es geht nix mehr) ab, wenn ich den Gamma-Regler verschiebe.
Das könnte natürlich auch an der Graka (Ati x800 GTO) oder am Schreibschutz der ArmA.cfg liegen.

Gruß

Foglight

totalbloody
04.12.2006, 03:29
da gabs doch so einen Befehl, der directx9 deaktivierte. Irgendwo in einem Performance-Guide gelesen.

na dann hopp such den mal damit wir den kack abstellen können und mit mehr fps zocken können! :daumen:

ItsPayne
04.12.2006, 04:18
da gabs doch so einen Befehl, der directx9 deaktivierte. Irgendwo in einem Performance-Guide gelesen.

Das war damals vom author nen witz, wenn ich mich richtig erinnere. ;)

ArmA ist keine source-engine in der mehrere DX ebenen für ältere karten miteingebaut sind.

leipziger
04.12.2006, 06:53
Macht mal Nacht, 100% Nebel und versucht mal was zu machen.... Da geht gar nix. Sichtweite unter 3 meter. Hoffentlich wird das nie in ner Mission sein.

Evers
04.12.2006, 10:11
man kann die HDR Precision auf null stellen was zusätzliche FPS bringt,
zu finden unter eigene einstellungen und dann da in der config im arma ordner, nach dem speichern noch schreibgeschützt machen sonst wirds überschrieben.

wild9n
04.12.2006, 10:19
Also dieses hell dunkel stört mich persönlich enorm.

Am Anfang hatte ich gedacht, irgendwie spinnt mein Monitor beim Spiel. Aber liegt wohl dann doch an ArmA!

Foglight
05.12.2006, 23:24
Ich hab einfach mal den Wetterregler ganz auf Sonne geschoben, seitdem ist das extreme Dunkel, wenn man Richtung Sonne schaut, komplett weg :D . Egal wie ich den Regler nun einstelle...zwar merkwürdig, aber wenns passt ;) !

Gruß

Foglight