PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballistik der größeren Geschosse... (?)


Grey Wolf
28.11.2006, 12:15
Hallo Zusammen,

viele Grüße und „Ja“, ich habe die Suchfunktion benutzt und zu dieser speziellen Fragen keine weiteren Informationen gefunden.

Ich habe eigentlich eine ganz simple Frage an alle die, die schon irgendeine Version von ArmA haben.

Es geht um die ballistische Kurve bei Raketengeschossen, wie z.B. AT4 oder RPG?

Wie wir alle wissen war diese Kurve ja in OFP nicht grade vorhanden, denn wenn man damals mit einer LAW oder RPG geschossen hat, so musste man nicht auf die Visierung achten (50 – 100 – 150 – 200 m).

Und genau darauf bezieht sich meine Frage, verliert jetzt dieser Flugkörper realistisch an Höhe bei einer weiten Entfernung?

Nein, es ist kein Motzthread und ich erwarte es auch nicht zwingend von dem Game… ich bin nur neugierig.

:rolleyes:

King Homer
28.11.2006, 17:40
Na ist doch zu hoffen, selbiges gilt für Panzergeschosse, ansonsten hätten Visierungen ja keinen Sinn, wenn die Geschosse 5.000 m geradeaus fliegen würden.

CalicoJack
28.11.2006, 20:03
bei meinem OFP sinken die dinger immer aufn boden...

pr3|Khaine
29.11.2006, 09:27
law + rpg keie balistik??

du musst ein anderes ofp als ich haben.

Fabulatore
29.11.2006, 09:54
law + rpg keie balistik??

du musst ein anderes ofp als ich haben.
+++

ich wollts erst nicht schreiben, net dass ich scheiße laber und mir das nur einbilde :ugly:
hab nämlich schon lange nicht mer OFP gespielt :D

HAMLET
29.11.2006, 10:59
Also bei mir (CZ ArmA) gibt es keinerlei ballistische Flugbahn.
Weder bei Panzerabwehrraketen noch beim Granatwerfer an den Gewehren:motz:

Fabulatore
29.11.2006, 11:01
Also bei mir (CZ ArmA) gibt es keinerlei ballistische Flugbahn.
Weder bei Panzerabwehrraketen noch beim Granatwerfer an den Gewehren:motz:
das kann ich ja fast nicht glauben.

schieß mal auf ne Distanz von paar hundert meter!

ItsPayne
29.11.2006, 11:04
Wie war das noch mit "wird sogar vom wind beeinflusst" ? :D

Hat eigentlich schon jemand versucht, anhand der sternkonstellationen zu navigieren? :D

Ich weiß, ich bin gemein heut. :lol:

-[uTw]-Bert
29.11.2006, 11:05
Ich bin ja mal auf den ersten patch gespannt! Der wird sicher 1 GB groß!

Grey Wolf
29.11.2006, 21:41
OK, ich verbesser mal die Aussage bzgl. Balistik...

Wenn man bei OFP ein Ziel (relativ klein) auf 250 m hatte, so musste man eben nicht mit der Visierungslinie von 250 m anhalten... denn wenn man das gemacht hat, so hat man in die Wolken gehalten...

Die Geschosse sind in Ihrer Flugbahn etwas abgesunken Thats all...

OK... unter Beachtung der noch aufgetretenen Probs bzgl. Spielfluss stelle ich diese Frage ganz, ganz weit nach hinten...

In diesem Sinne...

King Homer
29.11.2006, 22:34
Das Problem bei OFP sind die falschen Proportionen. So wurde OFP im Maßstab verkleinert, was natürlich alles ein bisschen verfälscht hat, wie das aber nun bei ArmA ist weiß ich noch nicht. Ballistik habe ich aber definitiv festgestellt, zwar nur bei Granaten und Raketen, aber noch nicht bei Panzergeschossen und normalen Infanteriekalibern.

HAMLET
29.11.2006, 23:01
das kann ich ja fast nicht glauben.

schieß mal auf ne Distanz von paar hundert meter!

Okay, nehm ich zurück...hab heut in den ersten Missionen der deutschen Version doch ballistische Ansätze festgestellt....hab wohl zu viel Battlefield 1 gespielt..damals war ja alles noch anders ;-)

Evers
30.11.2006, 12:27
ähm also balistik is in arma vorhanden...!
allerdings finde ich es komisch, mit einem Schuss ausm Abrams kann ich en Haus platt machen, mit 10 farrs is die hütte aber noch ganz, oder die maverick...
also ähm...merkwürdig, ich denk mal es wird zeit für ne gefixte config.bin :D
(abgesehen vom securom-ist-scheiße-und-morphicon-auch-wir-brauchen-den-hotfix-hotfix)

pr3|Khaine
30.11.2006, 12:29
und weiters möchte ich daran erinnern das wir von raketen reden..

rakete = bummmittel mit brummmittel... od. für über 2 jährige n haufensprengstoff das n nen raketenantrieb getackert wurde

ich wäre schockiert wenn so ne rakete nich gerade fliegen könnte.. zumindenst die ersten 100-300m :D

ofp wars ja auch so.. die ersten 100-200m geht sie recht gerade.. dann fangt das teil an zu sinken.

Grey Wolf
01.12.2006, 15:00
Hai Khaine,

dann sei mal "geschockt"!
Leider fliegen eben nicht alle Raketen gerade, da die auch die Erdanziehungskraft überwinden müssen.

Bei der Milan (Französische/ Deutsche - aber erst bei Franzosen - Pz Abw Rakete) war es in den ersten Versionen so, dass der Raketenkopf die ersten 50 m 2 m absackte.
Grund:
Der Raketenkörper wurde mit einer Zundpatrone aus dem Abschussrohr gestoßen und erst dann konnte das "Raketentriebwerk" zünden.

Neuerdings - neuere Versionen - haben diese "Eigenart" nicht mehr.

Die PzFaSt (Panzerfaust) bei der Bundeswehr sackt auch ab und hat eine balistische Kurve...

Eine Rakete ist um weiten mehr als Brum und Rums was zusammengetackert wurde. ;) Da muss auch noch ein Stahldorn zum Anklopfen dran, sonst würde nähmlich jeder im Kampfpanzer darüber nur müde lächeln. :D

Und ja, - noch mal - auch solche Raketen haben eine Balistik!

Grey Wolf
03.12.2006, 22:39
Also Balistik ist vorhanden. Bei M24 ist es ganz klar bei 300m zu sehen... Leider ist's bei der AT4 schon nicht mehr so sehr...

Egal... wenn man nicht überall mit'm Gleichen Haltepunkt anhalten muss, dann sit's OK!
:)

UsF
04.12.2006, 13:16
Die AT4 hinterlaesst bei mir den Eindruck des anfaenglichen Absackens, so dass es beim Schiessen ueber eine nahe Huegelkuppe schonmal passieren kann, dass es erst da reinhaut. Ansonsten sinkt sie relativ schnell und ich muss schonmal auf 500 Meter so zielen, dass das Ziel ganz verdeckt ist vom Visier (Blindzielen x.x)
Bei dem RPG fliegt das Geschoss sehr gerade, auch bei 500 Metern und laenger. Es sackt ebenfalls nicht ab und kann sehr praezise geschossen werden (meine favorisierte AT-Waffe).

Grey Wolf
04.12.2006, 14:05
Schade das es bei der RPG so ist...

OK, die hatte ich noch nicht ausprobiert...

chefmasa
05.12.2006, 01:21
das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere demokratie.

Schade, hatte mich schon gefreut wie ein kleines Kind.
Trinke lieber Bier und werde Alkoholiker.

Kill-O-Zap
05.12.2006, 11:32
selbst OFP hatte ne ballistik. snipern war da schon viel mit schätzen verbunden. drüber- und vorhalten.

aber in arma muss ich oft tiefer ( und nicht höher) zielen, weil die projektile komischer weise über dem fadenkreuz einschlagen. oder ich verstell mir dauernd mein visier beim durch-den-dreck-kriechen... ?? komisch...

UsF
05.12.2006, 11:34
Ich habe das Gefuehl, dass beim M4 oder M16 ohne Aimpoint, also nur Ironsight, das Geschoss mit zunehmender Reichweite immer hoeher fliegt. Jedenfalls ist das Ironsight relativ wertlos imho. Die Geschosse schlagen auf 500 Meter immernoch ca. 1 bis 2cm ueber dem Korn ein.

Edit: Ist kein Groskaliber aber trotzdem, vielleicht ist einfach nur die Sichthoehe falsch. Kann ja sein, dass der Aimpoint auf der Hoehe sitzt, wo die Kugeln einschlagen, wenn denn nen Aimpoint da waere.

Zu Grosskalibern: Den RPG finde ich realistisch. Glaube nicht, dass der absackt. Die Rakete zuendet doch sofort?
Beim AT4 wird das Ding ja rausgehustet und dann zuendet der Treibstoff? *gruebel*

Atropin
05.12.2006, 17:34
Ich habe das Gefuehl, dass beim M4 oder M16 ohne Aimpoint, also nur Ironsight, das Geschoss mit zunehmender Reichweite immer hoeher fliegt.


Ja es ist so, ich hab das Gefühl auch mit Aimpoint und mit Scharfschützengewehr.

SuXXoR
06.12.2006, 05:31
Ok Jungs, mal ne belehrung:

Panzerumsetzung bin ICH persönlich sehr zu frieden, dass der schuss gerade aus geht. wenn ich mit meinem Leo2 auf ein ziel schiesse, verhilft mir das Feuerleitsystem dazu, dass wahlweise das pfeil oder hohlladungsgeschoss genau da auftrifft, wo mein EMES hinzielt.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerleitsystem

den rest hab ich mir noch zu wenig angeguckt, komm ja fast ned zum spielen ;)

Straubinger82
12.12.2006, 08:15
Stimmt.. Unser Leo2, kann doch auch bei Fahrt und verschiedensten querpositionen recht punktgenau schiessen, oder.

Ich hatte da mal ein recht eindrucksvolles Vid gesehn. Weiss abba nimmer wo.

Evers
12.12.2006, 12:14
Ja es ist so, ich hab das Gefühl auch mit Aimpoint und mit Scharfschützengewehr.

das liegt daran dass die dinger irgendwie falsch oder zumindest so gezeroed sind dass ich es nicht raff :D
im offiziellen forum gibts auch nen thread.
ich werde das mal versuchen zu bereinigen, lässt sich ja in der config einstellen aber ich glaub dann beschwert sich jeder das ich dass M24 auf 600m zeroed hab und ne m4 auf 250meter...
da kanns dann schonmal vorkommen das man niedriger zielen muss wie normal :):ugly:

leo235
17.12.2006, 15:26
ich finds etwas schade bei der artillerie. dadurch, dass die nur "etwas" ballistisch ist, kann man zB keine Panzer hinter Hügeln abschießen.

pr3|Khaine
20.12.2006, 08:00
Hai Khaine,

Eine Rakete ist um weiten mehr als Brum und Rums was zusammengetackert wurde. ;) Da muss auch noch ein Stahldorn zum Anklopfen dran, sonst würde nähmlich jeder im Kampfpanzer darüber nur müde lächeln. :D

Und ja, - noch mal - auch solche Raketen haben eine Balistik!


omg.. und ich dachte das da bissi c4 rantackert wird und hinten ne dicke sylvesterrakete :lol: ... also macgyver schafft das ^^

wollts halt nur leichter verständlich für ex CS spieler gestalten.

das mit absacken am anfang gabs ja in ofp schon bei den "dicken brummbrumm" wie cg.. da haben die das anfängliche absacken simuliert sprich den stoß aus dem rohr.

bei law/rpg zündet die rakete ja direkt im rohr und somit is das absacken geringer.. aber das raketen auch der erdanziehung unterliegen is ausser Frage bin ja nich :ugly:

ausser macgyver... der schafft das auszuhebeln mit nem kaugummi u. n stück alufolie

Grey Wolf
20.12.2006, 13:06
Ich find die Balistik schon ganz ok…
Gut, das das die MP5A4 einen falschen Trefferpunkt bzgl. der Visierung hat… ja…

Und zu den Bemerkungen… da schlagen Geschosse auch beim M24 über den Köpfen ein… ja, wenn man von einem Hügel nach unten schießt oder von Unten nach Oben, dann kann es schon mal vorkommen das die Ballistik im Grunde gleich beleibt, aber die Lage zwischen Ziel und Schütze erheblich unterschiedlich ist!

Und ja, alle modernen KPz (MBT oder Kampfpanzer) haben in der Regel eine auto. Justierung.

Wie schon geschrieben, schade das auch die RPG schnurgrade fliegt und das einige Waffen anscheinend einen falschen Haltepunkt haben… aber das stört einen nicht weiter… :)

Xsive
25.12.2006, 09:23
Also zu Thema Balistik,

ich hab mir mal im Editor in 50m abständen bis 800m diese Popupziel aufgestellt und hatte dann mehre Waffen ausprobiert und mir gemerk wo rauf sie geeicht sind. z.B. die M24 scheint bei 400m entfernung genau zutreffen, das heißt unter 400m muss man tiefer zielen und über 400m hoher. Mir ist aber auch aufgefallen das die nicht schallgedämpfte MP5 keinen Rückstoss hat und das M16, M4, AK74 und die anderen Sturmgewehre auf entfernungen bis ca 500m immer genau treffen.

p.s. also beim M24 bin ich von der Balistik überzeugt. Aber beim M4.....u.s.w. sollte man nochmal nach bessern.

Ska.
25.12.2006, 11:59
Mir ist aber auch aufgefallen das die nicht schallgedämpfte MP5 keinen Rückstoss hat.
Ich weiß jetzt nicht ob das richtig ist, aber ich meine mal im Fernsehen(war glaube ich eine N-TV-Doku) gesehen zu haben, daß die MP5-Klasse den Rückstoß irgendwie zu einem Teil absorbiert. Daher ist wohl auch nichts zu spüren.
Dann noch ein kleines Kaliber dabei, ich denke das ist schon ok so.

Will aber keine Unwahrheiten in den Raum stellen. Bitte also gegebenenfalls um Korrektur! :)

Xsive
25.12.2006, 14:38
@Ska.

okay man könnte ja damit leben aber jetzt kommt es die Schallgedämpfte MP5 hat ein Rückstoss und der ist nicht mal ohne. Und nach der Logik müsste es aber anders rum sein weil die Schallgedämpfte Unterschallmunition verwendet und die nicht so ein starken rückstoss entwickelt.

Straubinger82
25.12.2006, 21:16
Genau...

datt hab ich so auch schon erlesen.
Hat in dem Fall ja auch 2 Konsequenzen:

1. Schaden niedrgier, bzw Durchschlagskraft (kj)
2. von Luftwiderstand mehr beeinflußt... folgich auch niedrigere Reichweite..quasi die Kugel müßt schneller, bzw. einen früheren Sinkpunkt (nen ich jetzmal so).

Im prinzip ist die ganz Geschicht ja wohl eh, mehr für den Nahkampf gedacht.
Das die MP5 aber sowieso recht genau sein soll. Hab ich auch gehört.
Aber so Kinderleicht wie in ArmA, und ich mein damals auch bei OFP dürfts wohl nicht sein.

pr3|Khaine
27.12.2006, 14:09
auf 500m punktgenau? hört sich weit an

bissale komisch.. afaik is das steyr aug 77 auf 300m geeicht im RL


und das SSG M24 auf ne eichung find ich am komischsten... wird das zielfernrohr nich separat eingestellt vom schützen?.. ok.. es soll ja nich zu realistisch werden sonst wuerd snipern noch schwerer fuer die leutz :D