PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug/-Verbesserungsliste


Gelöschter Benutzer
20.11.2006, 16:18
Der Termin, der offiziellen Veröffentlichung in Deutschland rückt immer näher und die Berichte von Fehlern in Armed Assault werden immer mehr.

Mich würde mal interessieren, was ihr den so für Bugs und ähnliche Fehler gefunden habt in euren Versionen und wie sieht es mit Verbesserungsvorschlage für eventuell neue Patches aus ? :)

================================================== ===========================

Es werden einzig Verbeserungsvorschläge, sowie Bugfunde im Theard gelassen, alles andere wird ohne Rücksprache gelöscht oder verschoben.

================================================== ===========================

shenzu
20.11.2006, 17:48
- KI dumm wie immer (Bäume Schilder usw)

- zerstörte Tankstelle (mann sollte lieber net drüber fahren sonst lernt der panzer fliegen)

- überfahren von bäume, zäune usw ergibt kein sound (bin es von ofp gewöhnt)

- wenn mann heli wegschmeist geht net immer kaputt

- hochhaus (mann kommt irrgendwie in den fahrstuhl und kann dann hochklettern mit bischen glück steht mann auf dem dach runter kommt mann aber über diesen weg nichtmehr)

- brücke (wenn panzer draufsteht und die brücke zerstört wird bleibt der panzer noch oben bis er bewegt wird)

- panzer kann nicht springen (andere fahrzeuge nicht getestet)
rest schreib ich wenn ich wieder lust hab :P

Gastowski
20.11.2006, 17:59
In dem Video, in dem ein M1A2 ne Stadt plättet, bleibt der an irgendwelchen Lleinigkeiten hängen, und man kann über Trümmer nicht drüberfahren

shenzu
20.11.2006, 18:01
In dem Video, in dem ein M1A2 ne Stadt plättet, bleibt der an irgendwelchen Lleinigkeiten hängen, und man kann über Trümmer nicht drüberfahren


doch schon aber halt bei mancchen gibt es probs zb tankstelle da durfte ich mir die map von oben ansehen aber in nem TANK

shenzu
20.11.2006, 18:10
Auf Wunsch von shenzu hab ich den Theard mal umbenannt.

Jetzt könnt ihr auch eure Verbesserungsvorschlage loswerden. :)
firma dankt ;)

- Helisteuerung BITTE wieder wie in ofp :P

Termi
20.11.2006, 18:19
-Panzer fliegen teilweise nach beschuss hoch in die luft
-MP Mode heftiges lagen auch im LAN
-Antialiasing und HDR gleichzeitig bei ATI und Nvida einstellen
-Soundbug: wenn Fahrzeuge in nähe dann so laut als ob vor einen steht
-ewt. Soudbug: bei vielen Sounds gleichzeitig klirren und piepsen
-Soldat in Bodentextur.... oberkörper guckt raus
-Fahrzeug Textur wechselt bei beschuss adhoc auf verbrannt und rostig
-Fliegen ewt. zuuuu anspruchsvoll
-KI teilweise banane


Ansonsten geht meine Liste weiter wenn ich dieses Spiel.... emmm mir fällt der Name grad net ein.... da ist :confused:



@Raptor
Diesen Thread wollte ich auch schon machen.... aber mein Image hat es nicht zugelassen (noch nicht) ;)

burns
20.11.2006, 18:19
- Helisteuerung BITTE wieder wie in ofp :P
Bitte nein, lieber ein wenig mehr wie BF2, kann von mir aus aber auch so bleiben wie´s ist. Dann streitet sich wenigstens im MP nicht wieder Gott und die Welt um den Platz des Piloten.

Legislator
20.11.2006, 18:22
Nachdem was ich in einem Video gesehen habe, könnten Tankstellen ruhig kräftig explodieren und nicht wie jedes andere Gebäude zusammen stürzen. Besonders störend dürfte auch die Steuerung von Hubschraubern werden. So wie das in den Videos aussah, konnte einem ja übel werden. Ich würde sogar behaupten, dass das der schwerwiegendste Bug ist. Ich habe allerdings vollstes Vertrauen in BIS, dass alles nach spätestens 1 bis 2 Patchen behoben ist :daumen:

paulchen22
21.11.2006, 03:56
termi hat das wichtigste eigentlich schon angesprochen!!
besonders die flugsteuerung muß überarbeitet werden die is wirklich unter aller sau!!
habe auch böse soundprobleme besonders mit kettenfahrzeugen alles extrem laut!! panzer hört man schon am anderen ende der map sehr lautstark da denkste die stehen schon fast vor die sind aber noch kilometer weit enfernt!!!
panzer fallen ab und an beim überfahren einer brücke einfach hindurch!
mit dem lag im lan kann ich auch bestätigen! fahrzeuge,flugzeuge und leute werden leicht ruckelnd dargestellt!
ich habe auch oft keine explosionswolken vom panzergranaten auf weite entfernungen!
mehrere ki-soldaten lassen sich nur einzeln befehligen!
gibst den motor aus befehl eigentlich noch????

realplayer
21.11.2006, 10:44
Also der Sound sollte diesmal schon stimmen. Es ist doch die riesen Spannung herannahende Panzer und deren Entfernung in einer Stellung per Horchposten abzuschätzen...genauso wie Gewehrschüsse oder Feuerüberfälle im Allgemeinen. Genauso wie Stimmen von irgendwelchen feindlichen Infantrietruppen, die sich sicher fühlen und sich unterhalten...Leute, der Sound ist sowas von wichtig...da darf nicht gepfuscht werden.:komisch:

Ähhh, was meinte der eine Vorschreiber mit "Panzer die nicht hüpfen"? Hat das jemand gepeilt?:confused:

observer
22.11.2006, 20:05
Flächenschirme bei den Amis wieder gegen Rundkappe austauschen, es sieht einfach albern aus wenn 100 Flächenschirme vom Himmel runterhoppeln, sowas von falsch. Dann den Flächenschirm bitte steuerbar und den SF´s geben, aber auch nur in entsprechenden Missionen. Beide Varianten im Editor wählbar.

Größere Rückstände der zerstörten Häuser, vielleicht ein bischen Varianz, aber vor allem mehr Mauern, mehr Deckung, größer! So sieht es sehr unrealistisch aus! Vielleicht mehr Hitpoints, zwei Schuss aus der Glattrohrkanone für ein Staub-Haus, naja ...

Dynastie
22.11.2006, 22:18
yo,
das stimmt, Häuser fallen ja nicht gerade realistisch in sich zusammen.

Shape
23.11.2006, 03:28
Nach ausgiebigem Testen meiner Czech Version musste ich auch leider eine große Menge an Bugs etc. verzeichnen :rolleyes:

Was mich am meisten stört , ist dass ArmA auf meinem System ziemlich schlechte Frameraten erzielt.
Bei einer Auflösung von 1600*1200, allen Optionen auf Sehr Hoch, 5km Sichtweite erziele ich zwar auf freiem Feld 100 FPS, aber sobald es in dichtes gestrüpp oder in Wälder sowie Städte geht bricht die Rate doch extrem zusammen. Teilweise bis auf 30-40 Frames runter, was das aimen doch sehr erschwert.
Auch das runterstellen der Grafiksettings bringt nicht viel mehr Leistung.
Ein Überflug mit dem Heli über eine Größere Stadt lässt die rate teils auf unter 30 frames sinken.
Ich will gar nicht erst wissen wie beschissen es auf einem midrange System laufen muss ala Athlon 64 4xxx + GeForce 6xxx und nem GiG RAM.

Mein System :

Board : EVGA nForce 680i SLI Enthusiast
Graka : EVGA GeForce 8800 GTX
CPU : Core2 Duo E6600 @ E6800 Extreme
RAM : 2 GB G-Skill DDR2 800
HDD1 : 150GB WD Raptor 1500AD, 10.000rpm, 16mb Cache, 4,6ms Zugriffszeit

Zum anderen :

- 50 meter um den Spieler herum schönes Gras, aber alles was weiter entfernt ist, ist nur noch von einer verschwommenen Bodentextur geschmückt, die mich doch sehr an Tonal Island errinnert :rolleyes:

- Teilweise fehlende Sounds von Satchels, granateneinschlägen usw.

- Wenn eine AT direkt neben einem Soldaten einschlägt wird er teils 1KM hoch in die luft geworfen.

- Helikoptersteuerung extrem schlecht, völlig zappelig und unrealistisch.

- Die beiliegende CTI kann man in die Tonne Kloppen.

- Alle toten Soldaten liegen 100%ig identisch auf dem Boden rum.

- Gebäude stürzen völlig unrealistisch in sich zusammen, dann lieber gar nicht zerstörbar.

- alle Zerstörten Fahr - und Fluggeräteanimationen sind vollkommen identisch, sowie die davon aufsteigenden Rauchsäulen. Mir sind noch einige OFP Addons bekannt wo dies viel schöner aussah.

- die Brandung des Wassers am Strand sieht ziemlich scheisse aus, sowie die kleinen steine die im wasser liegen werfen keine Schatten und strahlen aus jeder Richtung betrachtet wie Grafikfehler aus dem wasser.

- KI ist meist dumm wien Brot

- Fahrzeuge oder Soldaten verschwinden an verschiedenen Stellen tief im Boden.

- Ab und zu explodiert ein heli oder Flugzeug nicht,nachdem man es mit tempo 300 in die Muttererde gerammt hat.

Das sind zwar ne ganze Menge Bugs die mir bisher so aufgefallen sind, aber als alter OFP Freak kann ich über die meisten Dinge hinwegsehen. Ich hoffe nur dass so manches noch gefixt wird.
Alles in allem sieht ArmA wirklich nur dann richtig gut aus wenn man alles auf Sehr hoch einstellt. Auf niedrig oder sehr niedrig musste ich feststellen dass die Bäume ja nur noch ein brauner zylinder mit nem grünen viereck obendrauf sind :oh: Unvorstellbar so zu spielen...

MFG Shape

burns
23.11.2006, 09:16
- Alle toten Soldaten liegen 100%ig identisch auf dem Boden rum.
Hab keine Lust auf den Rest einzugehen, aber diese Aussage allein ist schonmal völliger Stuss.

Es gibt mehr als eine Todesanimation, daß es bei Massenangriffen vorkommen kann das mal 2 oder 3 Einheiten in der selben Pose liegen bleiben will ich nciht leugnen aber deine Darstellung ist schonmal ziemlich übertrieben...
ArmA hat halt kein Ragdoll, was erwartest du?

Shape
23.11.2006, 10:22
was erwartest du?

Ich habe mir auf jeden Fall mehr erhofft wie ich bisher zu Gesicht bekam. Ändert aber trotzdem nichts an meinem Motto : OFP ist kein Spiel, OFP ist eine Lebenseinstellung :ugly:
Das schöne ist dass ArmA das selbe "mittendrin" Gefühl erzeugt wie OFP.

massrefuge
24.11.2006, 15:23
wombat productions: Downloads / mix movies / ArmA Bugs (http://www.wombat-productions.com/page/download.php?view.54) Arma Bugs video

pumuckl
24.11.2006, 23:50
Tolle Bugliste muss ich schon sagen, sie erfüllt ganz und gar ihren Zweck.
"Ironie off"

Hab mir mal die tschechische Version besorgt, und muss sagen das die Flugsteuerung wirklich fürn A... ist.
Die Leiste unten in der die Teammitglieder angezeigt werden ist zu durchsichtig, man sieht nicht richtig.
Soundbugs auch bei mir vor allem bei den Kettenfahrzeugen.
Die KI hat ihren Namen nicht verdient, da war die in OFP ja besser.(sehr schlecht)
Und der Hardwarehunger dieses Spiels ist jenseits von gut und böse, wer dieses Spiel in voller Pracht und vor allem vielen Einheiten auf dem Schlachtfeld bewundern will braucht nen Monsterrechner. Komischerweise bringt das runter regeln kaum Framezahlen.

Noch was positives. Der Grundstock ist gelegt, aus Arma kann auch auf Grund der regen Community euer Spiel für die nächsten Jahre werden.Die Grafik ist wirklich fantastisch auch wenn die meisten hier das erst in ein paar Jahren richtig genießen können. Und auch die Detailverliebtheit bei den Fahrzeugen und sonstigen Modellen ist hervorragend.
Ich werd mir auf jeden Fall mit erscheinen des ersten Patches auch die deutsche Version kaufen.Das Game ist es dann Wert.

ApoTTCC
25.11.2006, 19:36
Hier mal ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. Designfehler die mir aufgefallen sind.

Ich geh mal davon aus das die 'BLUFOR' Einheiten aus dem Unit Screenshot Pack aufgrund der ACU Uniform die U.S. Army darstellen sollen und es ja ne 'realistische' MilSim sein soll.

- Mütze des Offiziers ist von den Marines
http://i45.photobucket.com/albums/f76/Apo-TTCC/th_west_officer.jpg (http://i45.photobucket.com/albums/f76/Apo-TTCC/west_officer.jpg)

- AV-8 Harrier und AH-1Z Cobra auch nur bei den Marines im Einsatz

- MP5/MP5SD 1st/3rd Person Ansicht etwas zu klein geraten
http://i45.photobucket.com/albums/f76/Apo-TTCC/th_res_pilot.jpg (http://i45.photobucket.com/albums/f76/Apo-TTCC/res_pilot.jpg)

- M249 Nachladen geht viel zu schnell > bei ca. 4.00min zu sehn Editor - Forrest fight | Downloads | Armed-Assault.de (http://armed-assault.de/downloads/editor---forrest-fight.html#download)

So das wars erstmal.

Cheers

Apo

-[uTw]-Bert
25.11.2006, 19:45
Warum kann man in ArmA eigentlich mit dem AV-8B Harrier nicht senkrecht starten und landen! In VBS1 ging das doch schon!!!! ???

Gelöschter Benutzer
26.11.2006, 11:04
So auf ein Neues.

================================================== ===========================

Es werden einzig Verbeserungsvorschläge, sowie Bugfunde im Theard gelassen, alles andere wird ohne Rücksprache gelöscht oder verschoben.

================================================== ===========================

:)

Blackland
26.11.2006, 15:28
Wäre es nicht sinnvoll, die Verbesserungs- und Bugliste direkt im offiziellen Morphiconforum zu posten (gamers-club-eV)???

Torch
27.11.2006, 16:34
Wenn dann gleich bei Bohemia. Aber es ich fände es besser würde man das ganze hier geordnet und auf englisch zusammen schreiben.

Ich als Programmierer würde mich mehr über eine sauber Liste freuen die ich abarbeiten kann als wenn ich mich durch einen seitenlangen Thread kämpfen müsste. Da findets auch vielleicht mehr Gehör.

Meine Punkte:

-Rauchnades in verschieden Farben für den Granatwerfer (z.B. M203) geben kein Rauch ab. Auf zwei Systemen getestet.

-Munitionskisten überarbeiten (z.B M24 aber keine Munition)

-Der Soldat mit dem Laserdesignator hat nichts in der Hand. Deswegen wohl keine Aussenansicht beim anvisieren?

-Schussbahn beim gezoomten Visier(Ironsight). Das Projektil schlägt zu hoch ein. Sieht nicht gewollt aus.

-Die Handgranaten der Westmächte explodieren mit Verzögerung, prallen von Wänden ab. Ostgranaten explodieren sofort. (Liegt das am Typ bzw. gewollt?)

-Der Ah1 schiesst die Hellfire optisch korrekt ab. Die FFAR´s aber fliegen aus den Flügelaussenseiten, obwohl die Raketentrommeln auf der Innenseite liegen.

Gelöschter Benutzer
27.11.2006, 16:57
@Blackland,
Aufgrund der Nähe zur Community haben wir uns erlaubt hier ebenfalls ein Theard zu eröffnen.

Jedem steht es natürlich frei, in welchem Forum er seine Bugs, die ihm aufgefallen sind, postet. Am Ende soll uns allen das nur zu Gute kommen und bei der Verbesserung des Games, in Form von Patches oder Updates weiterhelfen. ;)

Danke Torch für deine Punkte. :)

Blackland
27.11.2006, 18:42
Ist ja auch in Ordnung, man kann die Ergebnisse dort ev. ebenfalls veröffentlichen. Lieber zweimal posten, vielleicht bringts ja auch was... :naughty:

ApoTTCC
27.11.2006, 21:19
Eine seperat einstellbare Steuerung für Fahr-/Flugzeuge wäre wünschenswert.

- seperate Mausempfindlichkeit
- optionale Umkehr der y-Achse

Cheers

Apo

PaMe
28.11.2006, 12:17
hab gestern auch was entdeckt. is zwar kein bug, aber trotzdem doof.
und zwar die kugel-einschläge:
egal in welcher entfernung das ding einschlägt, es kommt immer die gleichgroße rauchwolke. es spielt keine rolle ob 10cm vor dir oder erst in einem 1km.
kleinigkeiten, fällt aber auf und stört.

grüße PaMe

ApoTTCC
28.11.2006, 12:26
Hier noch 2 Sachen die mir aufgefallen sind:

- Rückstoss vom AGS-30 auf dem UAZ is so stark das das ganze Auto beim Schiessen verschoben wird (Hummer mit Mk19 hab ich nochnet von aussen in Aktion gesehn)

- Bäume umfahren is cool, aber mit Vollgas ohne jeglichen Widerstand und vorallem keinerlei Schaden am Fahrzeug durch den dichten Wald brettern zu können is nich wirklich das Wahre

Cheers

Apo

burns
01.12.2006, 08:06
Bin ich der einzige dem in der dt. Version die Vorschaubilder (overview.paa) bei Missionen und Kampagne fehlen?

ApoTTCC
01.12.2006, 08:13
Bin ich der einzige dem in der dt. Version die Vorschaubilder (overview.paa) bei Missionen und Kampagne fehlen?

Wo sieht man das bzw. wo soll die Datei sein? Dann schau ich mal nach.

Auch 'lustig' ist die cz-readme.txt auf der deutschen DVD. :stupid:

Cheers

Apo

burns
01.12.2006, 08:24
Da im linken grauen Kasten sollte das Bild drinstehen, ungefähr so wie auf dem 2. Bild zu sehen.
Bei den Einzelmissionen funzt es bei mir auch nur weil ich die von der cz Version in die dt. kopiert habe.

ApoTTCC
01.12.2006, 09:18
Hier gehts in der Kampagne, ArmA DE v1.01.

Cheers

Apo

burns
01.12.2006, 09:25
So ein Scheiss....

Aracthor
01.12.2006, 09:45
Hallo Leute,

also mir ist es Gestern mehrmals aufgefallen das wenn ich an Treppendurchgängen runter gehe oder rauf, ich hängen bleibe und dann geht nichts mehr. Was geholfen hat, war halt immer wieder dann neu zu laden. Mir ist dabei aufgefallen wenn ich etwas neben der Treppe von oben auf die Stufen trete dann kommt der Bug. Ist das nur bei mir so oder auch bei Euch, oder hat einer ne Idee was man ändern muß das das nicht mehr passiert?

Gruß Ara

bosco
01.12.2006, 19:25
Ich kann meinen Notizblock auf der Karte nicht runterscrollen bzw. umblättern... so bleibt mir so manches Missionsziel verborgen.

BaronMuskelBiber
01.12.2006, 20:27
:motz:
=> Maus-Lag

folgendes, mir ist aufgefallen dass die maus "extrem" am laggen ist beim spielen.
dies wirkt sich folgendermassen aus: man macht eine bewegung mit der maus und der gegenstand (waffe, turm etc.) zieht der mausbewegung ca 0,5-1,0 sec. hinterher, das gilt auch dem schiessen.
also das nenn ich unspielbar :schlagen:

jetz kommt mir bitte nicht mit grafik runterstellen, das zieht auch nach wenn die framerate sehr hoch ist, und mit der maus inkl. der mauseinstellungen hat das ganze nichts zu tun, hab schon alles ausprobiert und es laggt einfach.
wenn das mehreren leuten aufgefallen ist sollte man es doch publik machen denn unter solchen umständen will ich es mir noch nicht mal vorstellen wie ein multiplayer-match aussehen könnte.

gruß an alle

Sandmann
02.12.2006, 11:17
So ich mach mal weiter.

1. Die Panzer

- Panzersounds sind alle gleich. Hören sich auch nicht nach Panzer an.
Sitzt man als Schütze im Panzer, dann hört man das schöne brummen
der anderen Panzer (wie es sein soll). Sobald man auf 3. Person
umschaltet hört man wieder dieses nervige Geräusch was sich nicht
nach Panzer anhört. Die sounds sind hier auch viel zu laut.

- Die Abschußsounds passen überhaupt nicht. Die Shilka hört sich z.b. an
wie eine Erbsenpistole.

- Die Feuermodi werden mit "Gering" oder "Hoch" (z.b. beim BMP)
bezeichnet. Besser währe Dauerfeuer, Einzelfeuer oder Salve.

- Shilka: Vier Feuerastöße beim abfeuern der Hauptwaffe, aber aus einer
kommt nur Leuchtspur. Ich weiß es geht wohl nicht anders, besser
währe es aber die Leuchtspur erst weiter hinten entstehen zulassen, so
fällt es nicht gleich auf.

- Sobald ich mit dem T72 oder M1A1 schieße bewegt er sich etwas. Nicht
weiter schlimm, bloß der Sound für die Kettengeräusche wird dann
abgespielt. Und das nervt wirklich mal.

- Munitionskisten konnte ich nicht mit dem Panzerkaputt fahren.
Man kann mit dem Panzer ohne Probleme durch die Wälder fahren. Zu
unrealisttisch wo. Zumal ein Wald ein natürliches Hinternis für einen
Panzer darstellt. Bei so einem Schwachsinn brauch ich gar nicht erst
anfangen Maps zu basteln.

- Irgendwie fehl die Kommandanten View. Schön aber das er nun ein
benutzbares MG hat. Vermisse ebenfalls das alte Fahdenkreuz in den
Fahrzeugen.

2. Fluzeuge / Hubschrauber

- Hubschrauber Steuerung ist unmöglich. Teileweise reagiert er gar nicht,
teilweise auf jede Eingabe. Schnelle enge Wendemannöver nicht mehr
möglich. Ich habs auf jedenfall nicht hinbekommen. Besser die Steuerung
aus OFP beibehalten.

- Der Hubschrauber ist zu leise. Auch kann man im Heli gut andere Panzer
hören wenn man in der Luft ist.

- Wenn man eine Kurve in der Cockpit Ansicht fliegt (im Tiefflug) so
verändert sich die Grafik. Es wird alles irgendie hellweiß so das ich
teilweise gar nicht mehr zwischen Himmel und Boden unterscheiden
konnte. (Mit der Cobra getestet)

- Der Harrier ist ein Senkrechtstarter. Bloß hier in Arma nicht. Dabei gab es
den schon in OFP als Senkrechtstarter (als Addon natürlich).

3. Allgemein

- Munikisten: Hat man die Waffe leergeschossen kommt das
Nachladesymbol. Ich kann so nicht an die Munikiste ran ohne erst die
Waffe nachzuladen. Mit dem MG in der Hand kamm immer nur das
Neubewaffnen Symbol, nicht aber das Ausrüstungsymbol. Um mich
neu auszurüsten mußte ich erst Munition aufnehmen und dann den
mittleren Mausbutton drücken um ins Actionmenue zu gelangen, um dort
dann die Option "Ausrüstung" anzuwählen.

- Sobald Wald kommt geht nix mehr vernünftig bei mein Rechner. Eine
GF-6600 reicht hier nicht obwohl die fast die empfohlende
Systemvoraussetzung entspricht. Meiner Meinung nach liegt es and den
sich ganzen bewegenden Bäumen und Büschen. Die Fauna ist zwar
genial, aber irgendwo hat man es übertrieben. Es wurde zuviel Wert aufs
optische gelegt und nicht auf die Spielbarkeit. Objekte angeht. Ohne eine
fette Graka läuft hier nix.

- Während des Laufens kann man die Waffe nicht abfeuern. Auch kann ich
erst wieder laufen wenn ich aufgehört habe zu schießen. Beim Seitlich
gehen hält er die Waffe immer nach links unten. Egal in welche Richtung
ich mit meiner Maus gehe.

- Der Übergang zwischen den Schwimmen und den Gehen ist sehr
schlecht. Das läuft bei anderen Games nahtlos.

- Wenn man sich hinkniet kann man nicht mehr laufen. Man muß dazu sich
erst wieder hinstellen um laufen zu können. Die Laufanimation sind
verdammt komisch aus.

- Wenn man z. B. die Waffe wechselt oder es vorhat dann erscheint der
Hinweis zweimal.

- Die Tastenbeinstellung verwirrt zu sehr. Teiweise überföüssige sachen
drin (z.b: "Karte aufmache = M". Eine Zeile weiter drunter: "Karte
schließen = M). Frag mich was so ein blödsinn soll.

- Das standart OFP Action Menue hätte man belassen sollen. Man müßte
es sich bloß selbst einstellen können.

- Wenn man alleine im Panzer sitzt, dann hat man gleich manulles Feuer,
bei der Cobra hat man dies nicht. Muß man erst wieder anwählen.

So daß war es erstmal aus meiner Sicht. Dafür das das Spiel um 1 Jahr verschoben wurde hat man ganz schön schlampig gearbeitet.

Sandmann
02.12.2006, 11:32
Hab in meinen Beitrag leider ein paar blöde Schönheitsfehler, Schreibfehler drin. Leider kann man hier im Forum diese nur innerhalb von 10 Minuten ändern. Also nicht böse sein.

ramke
02.12.2006, 14:27
dann fang ich mal an (soll auch teilweise ein aufruf an die modder sein sachen selbst in die hand zu nehmen):

grafik:
texturfehler. kann gut sein das es an meinem rechner liegt
- innentexturen des m113 fehlen, gleiches an manchen stellen im m1a1 oder t72
- texturen von gebäuden bauen sich teilweise erst nach einer minute auf, manchmal auch gar nicht. das sieht dann alles SEHR verwaschen aus
- teilweise hat die SAW auch nur grautexturen.
- wenn es regnet sieht arma schlechter aus als OFP. ich frag mich echt was die da gemacht haben
- wenn ich mitm heli abstürze (was ja dank der steuerung nicht grad selten vorkommt :ugly: ) sehe ich einen fast weißen bildschirm mit blauem hintergrund. schwer zu beschreiben, aber es nervt auf dauer
- schieße ich auf ein fahrzeug verändert es die textur in rostig. denke nicht das es normal ist ;)
- die visier einrichtung des g36 sollte mal überarbeitet werden. sehr gut wäre wenn man zwischen hauptkampfvisier und zielfernrohr schalten könnte. auch das zielfernrohr sollte überarbeitet werden da es nicht der realität entspricht. SO eine einfache sache wurde anscheinend einfach nicht bedacht.
- wie eh und je die nachladeaktionen. warum wurde das beibehalten? :(
- die leiter in der 2. mission als scharfschütze verschwinden einfach. kann man trotzdem noch hocklettern.
- der wechsel zwischen tag und nacht ist ein wenig...

soundbugs:
- wie schon zu oft angesprochen die sache mit den tank geräuschen.
- das AK hört sich ein wenig... naja komisch an wenn man beschossen wird. halt nichtmal annähernd wie sich ne AK anhört (ich weiß wie sich ne AK anhört weil ich damit schon geschossen habe). da wär mir sogar der standart sound wie in fast jedem anderen spiel lieber auch wenn der schon ausgelutscht ist.
- die funksprüche... wer das zu entschuldigen hat gehört eigentlich gehängt. hört sich so an als wären sie aus einzelnen schnipseln zusammengesetzt. noch geiler wirds, wenn sich mittendrin aufmal die tonlage ändert als würd aufmal nen anderer sprechen.
- wie auch schon gesagt hören sich manche fahrzeug waffen einfach schlecht an

logikbugs / KI fehler
- vorhin auch wieder fast nen anfall bekommen. soll in nen jeep einsteigen, der fährt mich durch ne stadt erstmal in ne sackgasse, bleibt da nen paar minuten einfach stehen, fährt dann weiter. der befehl zum aussteigen kommt- prompt folgt der nächste ich soll in einen anderen jeep einsteigen der komischerweise genau am anfangspunkt steht wo ich doch grad hergekommen bin. dahin gelaufen (ca 1000), eingestiegen, nichts tut sich. steige wieder aus, jeep fährt ohne mich zu der stelle wo der andere steht. ich darf wieder hinlaufen. angekommen, einsatz schon so gut wie beendet weil der feind geschlagen wurd. http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/huebscher.gif
- selbe situation. ich werde einfach in den falschen jeep geschickt. der andere warten seelenruhig darauf das ich bei ihm einsteige. wenn ich dann doch aussteige und den jeep wechseln will fahren beide aufmal los. warten dann an ihrem ankunftsort bis der funkspruch folgt ich soll in den jeep einsteigen.
- skript fehler ohne ende. wird z.b. ein befehl vom eigentlichen gruppenführer ausgegeben und stirbt dieser dann, ist der befehl ungültig und nichts passiert mehr. der folgende gruppenführer "Kennt" den befehl nicht und handelt dementsprechend nicht. erschieße ich ihn und seine folgenden kann ich endlich weiterspielen. überhaupt ist es besser wenn man die sache selbst in die hand nimmt weil daraus einige KI fehler und daraus resultierende logikfehler verhindert werden.
- die KI ist sowieso ein witz. da war selbst die aus OFP teilweise besser.
bin ich schwer von enttäuscht.
- die mission wo man als scharfschütze auf dem turm ist, ist auch nen super beispiel. die gegner legen sich schön in formation in deckung und warten darauf eins nach dem andern abgeknallt zu werden. anstatt irgendwie zu flüchten oder sich mal hinter hindernissen zu verstecken bleibt sie einfach seelenruhig liegen und beobachtet nichtmal die umgebung um mich ausfindig zu machen.


unerklärliche bugs die zum absturz bzw zum neustart zwingen sind auch sehr nervend. da wird man mal erschossen, wird der bildschirm schwarz. normalerweise kommt ein menü wo man auswählen kann was man als nächstes tun möcht. doch der bildschrim bleibt schwarz, sound ist weiterhin vorhanden. auch ins windows wechseln und arma so zu beenden geht meist nicht, da hilft nur ein druck auf den neustart knopf. sowas macht mich wütend. einfach schlampig programiert und das trotz terminverschiebung.
auch die missionen sind teilweise etwas lieblos gestaltet. da werden gegnerhorden einfach in den tod geschickt, ohne rücksicht auf verluste. und ich sitz gemütlich mit meinem MG an nem sandsackwall und baller einen nach dem andern weg. kam mir vor wie eine defense map.

es nennt sich simulation, da kann man doch einigermaßen taktiken einbauen. kein befehlshaber würde seine truppen SO dermaßen in den tod schicken. die zeiten des vietcong und 1. weltkriegs sind vorbei. ich weiß nicht ob die programmierer gediehnt haben, aber dann wüssten sie wenigstens einige taktiken.

so und mehr fällt mir grad noch nicht ein ;)

ramke
02.12.2006, 14:46
auch zu spät zum editieren:

mir ist grad noch was beim g36 aufgefallen wenns nacht ist.
normalerweise ists ja so das man für den nachtbetrieb auf batteriebetrieben schalten muss weil sonst kein roter punkt möglich ist da ja das sonnenlicht dafür fehlt. diese kleine klappe muss dafür zwar nicht geschlossen sein, würde aber an atmosphäre gewinnen (das der drehschalter dafür umgedreht werden muss wäre natürlich auch nett anzusehen)
auch das mündungsfeuer dürfte bei nacht kaum zu sehen sein da das g36 ja einen mündungsfeuerdämpfer hat.
der fehler liegt halt im detail.

alkalyst
02.12.2006, 17:19
nabend!
mir ist folgendes aufgefallen:

- fluggerätsteuerung (wurde schon x mal genannt, aber egal ;) )
- wenn man z.b. in "festung2" steht und aus den schießscharten schießt kann man durch die ganze wand gucken (d.h. da wo das mündungsfeuer ist verschwindet die wand)
- raketenwerfer haben zu geringe sprengkraft gegenüber infanterie. man muss schon jemanden genau treffen damit der stirbt. man erleidet gerade mal im radius von einem meter leichte verletzungen. :stupid:
- bei dem m240 oder bei der m249 gehet die patronenanimation nicht aus dem magazin in die waffe sondern von der waffe in das magazin :oh:

der-blaue-max
02.12.2006, 17:20
Man sitzt viel zu hoch im LKW als Fahrer, so kann man nicht weit genug sehen.

LadyDiana
02.12.2006, 18:10
der nächste...bitte..


Der nächste Bug ist völlig daneben. Macht den Editor auf, setzt euch auf ne kleine Insel, Wassernähe. Dann ein kleines leeres Boot. Dann müsst ihr ne kleine Runde mit dem Boot schippern....:p

Wenn ihr dann in Rtg. Land fahrt und die Position vom Fahrer auf vorderen oder hinteren Gunner wechselt, fährt das Boot weiter, und zwar übers LAND !!!! :oh::oh: :stupid:

kein Scherz....dachte ich träume. Beim Wechsel vom Fahrersitz auf eine andere Position fährt das Boot plötzlich Vollgas. Ob Wasser oder Land... scheiss egal.... Alter...wie ist das programmiert????

Und das hat man bis zum Release noch nie bemerkt? Lächerlich.


Lady

ApoTTCC
02.12.2006, 18:21
der nächste...bitte..


Der nächste Bug ist völlig daneben. Macht den Editor auf, setzt euch auf ne kleine Insel, Wassernähe. Dann ein kleines leeres Boot. Dann müsst ihr ne kleine Runde mit dem Boot schippern....:p

Wenn ihr dann in Rtg. Land fahrt und die Position vom Fahrer auf vorderen oder hinteren Gunner wechselt, fährt das Boot weiter, und zwar übers LAND !!!! :oh::oh: :stupid:

kein Scherz....dachte ich träume. Beim Wechsel vom Fahrersitz auf eine andere Position fährt das Boot plötzlich Vollgas. Ob Wasser oder Land... scheiss egal.... Alter...wie ist das programmiert????

Und das hat man bis zum Release noch nie bemerkt? Lächerlich.


Lady

Das mit dem Boot kann ich bestätigen, beim Wechsel vom Fahrer auf den Gunner ist das bei mir auch volle Elle weitergebraust. :stupid:

Cheers

Apo

Voodoo
02.12.2006, 18:26
Gibt´s eigentlich schon eine Lösung für diese laggy Maus? Wenn ich das Visier bewege verzögert die Maus wir Sau. Hat auch nix mit Performance zu tun, hab auch schonmal alles auf niedrig gehabt, da tut nich nix.

Oder ist das ein Problem, was nur einzelne betrifft? Hab hier nicht sonderlich viel darüber finden können.

Grüße

Voodoo

LadyDiana
02.12.2006, 18:51
hi..

nicht nur das das boot weitersaust.....es saust sogar übers Land...das tun Boote in der Regel nicht...:sauer:



Weiterer BUG.

Editor...eine Person...feindliche Hubschrauber...Hubschrauber verschwinden manchmal für einige Sekunden aus dem Sichtfeld und tauchen dann wieder auf. /Texturfehler ???? Sieht zumindest so aus, als wenn die Texturen ab und zu einfach ausgeblendet werden...

hmmmm...:komisch:



Lady

ramke
02.12.2006, 18:55
bin jetzt mittlerweile in der mission mit der brückensprengung angekommen (und das obwohl ich schon seit heut morgen spiele, aber aufgrund der vielen crashbugs etc immer wieder von vorn anfangen muss). sobald ich ne sprengladung im wasser an einem brückenpfeiler ansetzt verlier ich mein m4. muss dann unbewaffnet rumlaufen. nur dumm wenn dann an einem aufmal nen panzerbesatzungs mitglied vorbeiläuft den man nichtmal verprügeln kann!

mittlerweile 3mal innerhalb von 10minuten ausm game geworfen worden. einmal als ich an der munkiste stand und schonmal vorsichtshalber meine waffe abgelegt habe, das 2. mal als ich im wasser war und die sprengladung ansetzen wollte und jetzt das 3.mal als ich im wasser erschossen wurde.

was habt ihr da fürn scheiss programmiert? mittlerweile bin ich mehr als nur enttäuscht, jetz bin ich sogar schon fox devils wild!

ApoTTCC
02.12.2006, 19:11
bin jetzt mittlerweile in der mission mit der brückensprengung angekommen (und das obwohl ich schon seit heut morgen spiele, aber aufgrund der vielen crashbugs etc immer wieder von vorn anfangen muss). sobald ich ne sprengladung im wasser an einem brückenpfeiler ansetzt verlier ich mein m4. muss dann unbewaffnet rumlaufen. nur dumm wenn dann an einem aufmal nen panzerbesatzungs mitglied vorbeiläuft den man nichtmal verprügeln kann!

mittlerweile 3mal innerhalb von 10minuten ausm game geworfen worden. einmal als ich an der munkiste stand und schonmal vorsichtshalber meine waffe abgelegt habe, das 2. mal als ich im wasser war und die sprengladung ansetzen wollte und jetzt das 3.mal als ich im wasser erschossen wurde.

was habt ihr da fürn scheiss programmiert? mittlerweile bin ich mehr als nur enttäuscht, jetz bin ich sogar schon fox devils wild!

Es hiess Schwimmen geht aber man verliert dabei an Ausrüstung. Soweit ich weis langts in der Mission die Pfeiler die nicht im Wasser sind zu verminen.

Cheers

Apo

Norcurion
02.12.2006, 21:20
Folgender (KI?-)Bug ist mir aufgefallen

Infantrie, welche aus einer gelandeten UH-60 mit eingeschaltetem Motor(In dem Fall die FFAR UH 60 ausm Pilotentraining) aussteigt, bleibt entweder

a) zwischen externen Tank und Bordwand hängen
b) steht auf dem Tank
oder am gravierensten
c) steht auf dem Tank, "hüpft" und berührt mit dem Kopf den Rotor, was im Tod endet...

Mehrmals in oben genannter Mission ausprobiert, es stirbt immer mindestens ein Soldat

mit a und b kann ich leben, c ist aber doof...:rolleyes:

ramke
02.12.2006, 21:58
wird man während nachladetätigkeiten oder während man handgranaten geworfen werden erschossen, bleibt nach dem ableben der bildschirm schwarz. kann man nur noch ins windows wechseln und neustarten.

teilweise passen die missionsbriefings nicht auf den block.
auch die schrift wird manchmal nicht korrekt dargestellt, genauso wie die kleinen icons wenn man die ausrüstung aus na kiste oder von toten soldaten nehmen will.

bosco
02.12.2006, 22:03
Folgender (KI?-)Bug ist mir aufgefallen

Infantrie, welche aus einer gelandeten UH-60 mit eingeschaltetem Motor(In dem Fall die FFAR UH 60 ausm Pilotentraining) aussteigt, bleibt entweder

a) zwischen externen Tank und Bordwand hängen
b) steht auf dem Tank
oder am gravierensten
c) steht auf dem Tank, "hüpft" und berührt mit dem Kopf den Rotor, was im Tod endet...

Mehrmals in oben genannter Mission ausprobiert, es stirbt immer mindestens ein Soldat

mit a und b kann ich leben, c ist aber doof...:rolleyes:

Jo, das ist wirklich nervig, auch drehen nützt nix :S

pumuckl
02.12.2006, 22:30
Hallo

wenn ich meine verwundeten KI Soldaten ins Sanizelt schicke zum heilen, gehen die zwar dort hin, aber sie heilen sich nicht. Hab schon extra meine eigenen Männers angeschossen nur um zu testen. Ist beliebig oft reproduzierbar.

Desweiteren hab ich die KI schon n paar mal dabei erwischt wie sie durch Wände geht und plötzlich auf der anderen Hausseite wieder rauskommt.

Ausserdem verhaken sich manchmal 2 KI Kameraden "ineinander" und dann geht die gesamte Gruppe nirgend mehr hin. Sie schreit nur immer negativ wenn ich sie wo hin schicken will. Ich muss dann einen der verhakten erschießen, erst dann geht die restliche Gruppe weiter.

Noch ne Kleinigkeit die aber auch total nervt. Die Sätze die die KI bildet oder auch die eigene Spielfigur wirken so aneinander gestückelt. Das waren sie bei OFP zwar auch nur klang das dort wesentlich harmonischer.
Mein Commander klingt bei manchen Wörtern wie ne Tibetische Bergziege die grad n Hang runter kollert...

Na usw. usw.usw. hoffentlich bekommen die das alles hin vielleicht bis Weihnachten 2007:motz:

Norcurion
02.12.2006, 22:37
So... hab noch ein paar Sachen zusammengetragen

1)Bei mittleren/hohen Details auf nem 5000 AMD DualCore, Radeon 1900 XTX, 2GIG Ram "laggen" Infanteristen auf hohen entfernungen, Die Animation zeigt nen stehenden Infanteristen, der jede halbe sekunde auf ne Position ca 2-3 Meter weiter teleportiert wird (Ca die Entfernung, wo der gegner nurnoch n 4-5 Pixel großes graues Ding ist..

2)Einheiten haben ne sehr viel geringere Sichtweite(geschätzte 500 m ohne Fernglas) als die Landschaft (6km)
Wenn man fliegt ploppen die Einheiten einfach in ner größe von ca 2 Millimetern aufm Bildschirm auf... nervig auf nem Cobra-Zielanflug...
Ich hätte ganz gerne die Staubwolke gesehen oder wenigstens irgendwas kleines graues, wass die Anwesenheit der einheit verdeutlicht....
Im Fernglas ist die Einheit zu sehen, in der normalen Sicht nicht, obwohl es deutlich zu sehen sein müsste.

3)Naja... über die Scripts braucht man kaum reden, hier meine Liste der massiven Scripthämmern...

- Scharfschütze und Konvoi: Feindliche Truppen laufen hinter nen Hügel weg aus dem Sichtfeld (so sichter nicht geplant)
-Geprügelter Hund ... Die Fahrten mit dem Jeep hin und her:
Manchmal fährt das Ding nie, manchmal vergisst es soldaten usw... klappte erst nach dem dritten anlauf
-Dolores: das Flashflashflash kam die ersten 3 Versuche nicht...
-Baukonvoi: Konvoi bleibt hängen oder bleibt einfach stehen, hat bei mir das Dorf noch nie erreicht
-Reinigungsoperation: Bei situationsbedingtem vorsichtigem Vorrücken sterben alle Kollegen ---> Mission endet nicht
Damit die Kollegen auf der anderen Seite des Dorfes (die bei mir mit mit der Zuverlässigkeit eines schweizer Uhrwerks ausgelöscht werden) zu retten, müsste man in Rambomanier vorgehen, was man natürlich nicht überlebt...
Vieleicht bin ich zu schlecht, aber der Script sollte auch aufs alle-Tod-Szenario passen, zumindest mit nem Missionsabbruch

wolfsatar
03.12.2006, 02:42
die texturen sehen auf normalen einstellungen ziemlich schwammig (1280x1024), vorallem die texturen die etwa 100 meter von einem entfernt sind, das sieht einfach nur shice aus, da sieht ofp:res ja schöner aus ...

maus bzw. aiming ist viel zu träge und schwammig, das sollte verändert werden, am besten so wie bei ofp das war am besten, nein es lag nicht an der grafik-config.

das mündungsfeuer ist nicht korrekt abgebildet, der schuss kommt nen stück weiter unten raus.

aiming mit dem scharfschützengewehr ist auch etwas seltsam, manchmal sehr direkt wiedderum manchmal total seltsam man muss statt vorzuhalten wieder zurückhalten um einen soldaten zu treffen.

fhz steuerung ist ja ganz nett, jedoch erfordert diese ziemlich viel mauseinsatz, im gegensatz zu ofp.

viele von uns benutzen LCDs und können damit nur gescheit mit 1280x1024 spielen, da die niedrigeren auflösungen ein unscharfes bild fabrizieren, dem entsprechende optimierungen wären nicht schlecht.

verschiedene munition für die m136, hat bisher nur heat sprengköpfe, ein anti-tank sprengkopf wäre ganz nett.

ich würde es auch für gut halten wenn das alte zusätzliche "plus" fadenkreus wieder implementiert würde, als tank commander weiss man so garnicht wie man zielen soll ohne dieses hilfs-fadenkreuz, ich versuche die ganze zeit irgendwie wo hinzuklicken mit der hoffnung das richtige ziel zu erwischen - manuelle ziel aufschaltung halt.

AirC
03.12.2006, 02:45
Hier einmaleine Sache, die mir heute passiert ist:

Ich habe mir heute im Multiplayer mit einem anderen Spieler ein un den selben Soldaten "geteilt" nachdem ich dem Spiel beigetreten bin. Das heisst, er konnte ihn bewegen und schiessen und ich auch. Wenn ich eine Nachricht im chat gesendet habe, habe ich das unter seinem Namen gemacht.

Termi
03.12.2006, 08:18
-maxmem BUG: ArmA stürzt trotz 2 GIG RAM plötzlich ab.
und
ArmA kann Speicher nicht reservieren bzw. halten.
Wodurch ein Performance vorteil mit viel Speicher nur eingeschränkt möglich ist.

winkelmander
03.12.2006, 09:04
Aslo ich bin seit zwei Tagen glücklicher ArmA besitzer. Mit dem Patch 1.01 ist ja schoneinmal die Performance ein bischen besser geworden(allerdings nur ein bischen ich hoffe daran wird noch gefeilt), aber bugs sind leider noch zahlreiche Vorhanden.
Ich hatte das gestren in einer MP runde mit meinem Bruder eine COOP Mission wo man eine gegnerische Basis platt machen soll. Ok alles vom feinsten geplant. Mein Bruder war mit seinem Squad der Amboss der die Kerle auffängt und ich der Hammer der schön aus der Flanke angreift. Hatte mein Squad auf NICHT SCHIEßEN befohlen, ausser einem Sniper der zuerst die feindlichen Granatwerfer ausschalten sollte, als er dieses brav getan hatte, wollte er aber auf Teufel komm raus den befehl HOLD FIRE nicht mehr bestätigen. Daraufhin hat er natürlich durch sein ständiges geballer seine Position verrraten und war nach kurzer Zeit ebenfalls Flankiert vom Feind aufgerieben worden.

burns
03.12.2006, 10:00
Sucht dieser Fahrzeugsteuerungsbug mich als Einzigen heim? :(

http://www.youtube.com/watch?v=CWnxV9ZSP2I

Norcurion
03.12.2006, 12:48
@Mr. Burns: Schaut irgendwie nach nem falsch kalibriertem Joystick/Gamepad aus... steck mal alle Joysticks/Gamepad aus und schau nochmal...


Weiterer Bug:

In der Somato-Hauptmission passiert nach dem Angriff auf die BRMD's und den T72 folgendes

In 60% der Versuche (ja so oft hab ich die Mission schon begonnen)
steigen kommentarlos alle Truppen aus den HMMWV's aus (und steigen auch nicht wieder ein) und ich muss zu Fuß weiter (mit einem AT-Infanteristen gegen 1 T72 und 2 BMPs??)

In 40% der Fälle bleiben alle auf den HMMW's sitzen und ich kann weiterfahren...

Aber Artillerieschläge kann ich garnicht anfordern

JumpingHubert
03.12.2006, 19:04
warum sind eigentlich 99% der Multiplayer-Server in den Wettereinstellungen auf Regen u./o. bewölkt eingestellt? An der Performance kann es nicht liegen, weil es keinen Unterschied macht ob Sonne oder nicht.

ramke
03.12.2006, 20:05
das nachtsichtgerät funktioniert irgendwie nicht sooo wirklich. es macht mehr sinn es einfach nicht aufzusetzen weil man dank dieses tollen "nachteffektes" ja eh alles sieht. absolut unbrauchbar und nutzlos der effekt des geräts.

UsF
04.12.2006, 12:47
Hi AirC :D Hier ist dein Alter Ego. Sprich, ich habe mir mit jemandem einen Charakter geteilt und das 2 mal. Eventuell weil ich auf einen Slot geklickt habe, kurz bevor das Spiel startete und das Switchen nicht mehr gesehen habe. Eventuell waren dann 2 Personen auf dem gleichen Platz? O_o

Ich poste auch um eventuell einigen Leuten, die Bugs haben, zu helfen.

Ein Fadenkreuz im Kommandantensitz/Pilot oder auch als Infanterist bekommt ihr, wenn ihr auf Leertaste draufbleibt. Dann kommt ein Commandermenu, wo ihr mit dem Mausraedchen durch die Liste aller Soldaten scrollen koennt. Auch alle geht, bzw. jedes Fahrzeug einzeln. Mit einem Linksklick koennt ihr dann Befehle senden. Das Menu geht nicht, wenn das Kommunikationsmenu auf ist.
Wenn ihr dann noch die Alt-Taste 2 mal drueckt oder halt 1 mal draufbleibt, koennt ihr euch umsehen. Aber nicht auf Alt draufbleiben und dann Teamkamerad 4 anwaehlen...weil Alt+F4 ist etwas, dass ich gern abgeschaltet haben moechte (ist mir bisher einmal passiert :) )

Zielaufschaltung funktioniert in der weise, dass man Leertaste gedrueckt haelt, den Horizont nach einem Gegner absucht und dann entweder Linksklickt zum sofortigen Angriff (Zielen->Feuern fuer die KI) oder Rechtsklick (Aufschalten/Ziel nur Anvisieren) und dann entweder nochmal Linke Maus klickt (mit gedrueckter Leertaste, aufs Ziel) oder auf Strg drueckt.
Der Vorteil von ersteren ist, dass es schnell ist...praktisch fuer das Lenken von Infanterie. Der Vorteil vom letzteren ist, dass es zielgenauer ist, sprich munitionssparend und gut fuer Panzer (wegen langer Nachladezeit) und Hubschrauber (wegen Munition sparen).

Zur laggenen Maus. Das Problem liegt warscheinlich an den Grafikkartentreibern. Ich kenne das aus Ghost Recon Advanced Warfighter. Das Problem ist, dass man bei den Grafikkartentreibern einstellen kann, dass der Rechner eine bestimmte Anzahl an Frames vorausrendern kann. Der Standard ist glaube ich bei 3. Wenn man das auf 1 runterstellt, geht der Mauslag auf kosten von etwas Performance so gut wie weg. Falls es woanders dran liegt, weiss ich grad nicht was ihr meint.

Zu bewoelkten MP-Missionen. Ich vermute, dass viele den HDR-Effekt nicht moegen und deshalb bewoelkt spielen.

@pumuckl: Verwundete Soldaten werden mit der entsprechenden F-Taste ausgewaehlt und dann klickst du auf Aktion (6) und dann normalerweise 1 fuer Heilen bei Sanitaeter/Zelt etc. Das blosse Schicken zum Zelt reicht nicht aus.

Sichtweite. Gegner, die man mit Fernglas sieht aber mit normaler Sicht nicht, liegt am Streaming. Das Streaming im Fernglas hat hoehere Sichtweite. Diese Sichtweite bekommt man auch, wenn man die Luft anhaellt, sprich rechte Maustaste haellt und fokusiert. Dadurch schrumpft das Field of View und man kann etwas weiter blicken.

Edit: Schiessen, waerend man laeuft. Man kann nur im Gehen schiessen, nicht im laufen oder sprinten. Entweder Shift-Taste zum gehen halten oder Shift zweimal druecken, dann geht er. So kann man sich auch im Hocken vorwaerts bewegen ohne aufzustehen. Man kann auch ohne Shift kurz auf V druecken um in den Visiermodus zu gehen und so im gehen zu schiessen.

Aufploppende Einheiten kommen wegen des Streamings und sind da um die Performanceanforderung relativ gering zu halten, anstatt alle Einheiten immer berechnen zu muessen.

Was mich besonder stoert, ist das Fahrverhalten der Fahrzeuge. Bis auf die Fliegenden Panzer, fehlen mir doch die Sachen aus OFP, wie z.B. der gut simulierte Rueckstoss (M60, seitlich gedrehter Turm, einfach goettlicher Anblick : D~~~ )
Auch haette ich mir gewuenscht, dass mehr Sachen aus VBS2 einfliessen, wie die dynamisch programmierbare KI, was bestimmt Moddern sehr zugute gekommen waere (eine KI fuer einen Kolonialkriegsmod mit Reihenformation und viel Disziplin, eine KI fuer die Bugs aus Starship Troopers, etc.)

Viel Spass trotzdem.

totalbloody
04.12.2006, 18:42
das is total scheisse mit dem hdr das man das nicht ausschalten kann guckt euch ma die screens an wenn man in sonne guckt gehts auf 45 fps runter und wenn man nicht reinguckt gehts auf 71 hoch!!!!!!

http://img115.imageshack.us/img115/9899/45vf8.jpg (http://imageshack.us)

http://img178.imageshack.us/img178/2775/71xa4.jpg (http://imageshack.us)

sollen das so schnell wie möglich fixen! wo kann man denen eigentlich mailen ? also wie is deren mail ? will ma dampf ablassen!"

ps. glaub kaum das die 4 büsche da die ganze leistung runner zieht sind immerhin 26FPS WENIGER

HDR sollte unbedingt gefixt werden so das man es in den optionen ausschalten kann das zieht derbe an der performence!!!!

ramke
04.12.2006, 20:31
das mitm nachtsichtgerät muss ich korrigieren, liegt tatsächlich an der eingestellten gamma.

Ex-Zivi
04.12.2006, 23:18
...
Zur laggenen Maus. Das Problem liegt warscheinlich an den Grafikkartentreibern. Ich kenne das aus Ghost Recon Advanced Warfighter. Das Problem ist, dass man bei den Grafikkartentreibern einstellen kann, dass der Rechner eine bestimmte Anzahl an Frames vorausrendern kann. Der Standard ist glaube ich bei 3. Wenn man das auf 1 runterstellt, geht der Mauslag auf kosten von etwas Performance so gut wie weg. Falls es woanders dran liegt, weiss ich grad nicht was ihr meint.
....

Habe trotzdem auch diesen Lag in der Maus!! Nie war zielen so schwer, tu mich echt schwer in den ersten Missionen... :( Haben die meisten hier keinen Maus-Lag und es schießt sich bei Euch so gut wie bei ofp? Ich habe alles auf ca. 2/3, niedrigere Einstellung bringen auch nichts (Ich habe 4GHz, 7800GT und 2 GB RAM).

Bin deshalb und wegen der unzähligen Bugs insgesamt sehr unzufrieden (und das nach Jahren der Vorfreude). War es denn so schwer, ein ofp mit besserer Graphik zu bauen (vielleicht hätten sie eine Engine ala bf2 o.ä. lizensieren sollen...)

Frustige Grüße
Ex-Zivi

kampfgeist
05.12.2006, 03:31
Ka obs schon irgendwo gepostet wurde.. muss zugeben bin zu faul alles durch zu lesen..

Aber mir ist heute eine "unschönheit" aufgefallen...

Es gib ja berge die sind so steil das man nur laufen, aber nicht kriechen kann, wenn man auf diesem berg jetzt aber angeschossen wird und nur noch kriechen kann, hängt man fest... naja.. man kann sich noch runterrollen, aber find im grunde.. wo ich laufen kann... kann ich schon lange kriechen ;)

kurz gesagt..
am berg, sollte generell beides, oder garnix möglich sein, jenachdwem wie steil er ist :D

UsF
05.12.2006, 09:10
Das Problem ist wohl, dass das kriechen am Berghang deinen Kopf relativ daemlich darstellt...musst du mal an einem recht steilen Hang probieren und dich nach unten drehen, dann Alt druecken und seitlich deinen Kopf anschauen. Der Hals wird voll langgezogen.

Lustig in diesem Zusammenhang ist auch, wenn du auf der seitlich Rollen-Taste bleibst und ins Wasser rollst. Du verletzt dich irgendwann unter Wasser und wenn du dann an Land gehen willst, sind meist deine Beine verletzt, dass du nicht stehen kannst. Aber du stellst dich hin, wenn du an Land gehen willst. Der legt sich sofort wieder hin und faengt an zu Schwimmen. Das geht ewig so weiter, man haengt auch fest, kann sich nicht mehr bewegen, weil er in einer Script-Endlosschleife steckt.

Zum Lag bei hohen Framerates, schaut mal das an...da steht das Prerender Limit erklaert.
Wie Pre-Render Limit setzen? [Archiv] - Planet 3DNow! Forum (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php/t-187973.html)

Sollte aber auch in allen neuen gaengigen Control-Centern der Grafikkartentreiber dabei sein.

Commander
05.12.2006, 09:33
Öffnet den Editor, setzt ne Fortress1 (oder Fortress2?, auf jeden Fall die größere wo man reingehen kann, nicht diese 2 Sandsäcke).
Geht rein, schaut durch so eine Öffnung nach draussen und schießt mit dem M4. In einer eckigen Box um die M4 verschwindet die Fortress komplett während ihr schießt.

ceasefire
05.12.2006, 11:40
hi folks


hab hier nun schon öfter gelesen, dass manche dieser Sound beim Einschlagen von Geschossen kleinen Kalibers wie AK oder M16 stört. Ich kann nur sagen, dass dieses "patschen" wie von einer lauten Fliegenklappe tatsächlich autenthisch ist. Einschläge von Weichkern- Geschossen neben einem, "patschen" tatsächlich so! Habs erlebt! So wie man es oft in Western- oder Action- Filmen hört, ist das nicht. Sogar ein Körpertreffer "patscht"! Also könnten wir das von der Sound Bug- Liste streichen!

realplayer
05.12.2006, 14:07
Ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde, aber ab 18:45 Uhr gehen in den Missionen auf einmal die Lichter aus. Als ob einer den Nachtschalter betätigt...früher bei Opf gab es einen seichten Übergang - heute - zack, dunkel...oder ist das nur bei mir so? Oder sehe ich da was falsch...ach, und die netten Straßenlampen werfen so einen süssen Lichtfächer. Sieht aus, als ob alle Lampen kleine Lichtdächer auf dem Kopf haben, ha, ha, ha...nix für ungut.

Na ja, Sniper KI mit AK74 ist wirklich ärgerlich. Auf 200 m Kopfschutß im Dunkeln ohne Nachtsichtgerät...Glückwunsch, würde ich auch gerne können.

Taikido
05.12.2006, 15:06
@ ceasefire das hab ich nun nich gewusst mit dem "Patschen". Hoffe du hast das "Patschen" nicht als Körpertreffer erlebt... :rolleyes:

DARKRYD3R
05.12.2006, 18:09
noch was,
die Teamzuordung funktioniert nicht. Man kann keine KI-Kameraden zu Teams zusammenführen wie bei OFP. Im Befehlsmenü erscheint der hierfür vorgesehene "Punkt 9" nicht obwohl dies gem. Handbuch der Fall sein sollte. (s. ARMA-Handbuch S. 18). Also dass ein Spiel verbuggt ist, na ja, Patches lösen dies hoffentlich. Aber dass im Handbuch Funktionen erklärt und im Spiel dann nicht eingebaut sind :stupid:

Moderatoren, bitte auf die Verbesserungsliste für BIS aufnehmen. Vielen Dank

ramke
05.12.2006, 18:38
auf meiner verpackungsrückseite ist schon in der ersten zeile nen rechtschreibfehler :D
da steht resitance anstatt resistance.

ApoTTCC
05.12.2006, 18:51
Im Serverfilter gibts 2x die Option 'Min. Spiele'. Laut Handbuch solls Min. Spieler und Max. Spieler heissen.
Wieder wer net aufgepasst....:rolleyes:

Cheers

Apo

wolfsatar
05.12.2006, 20:02
das is total scheisse mit dem hdr das man das nicht ausschalten kann guckt euch ma die screens an wenn man in sonne guckt gehts auf 45 fps runter und wenn man nicht reinguckt gehts auf 71 hoch!!!!!!

http://img115.imageshack.us/img115/9899/45vf8.jpg (http://imageshack.us)

http://img178.imageshack.us/img178/2775/71xa4.jpg (http://imageshack.us)

sollen das so schnell wie möglich fixen! wo kann man denen eigentlich mailen ? also wie is deren mail ? will ma dampf ablassen!"

ps. glaub kaum das die 4 büsche da die ganze leistung runner zieht sind immerhin 26FPS WENIGER

HDR sollte unbedingt gefixt werden so das man es in den optionen ausschalten kann das zieht derbe an der performence!!!!

HDR ist überall nicht nur in der Sonne, es bestimmt wie krass die farben sind, die farben des wassers, himmels etc.

der filter der angewendet wird wenn du in die sonne schaust ist recht "krass" da hier hdr effekte alle neu berechnet werden müssen, ist ja auch logisch sonst würdest du diesen blendeffekt nicht sehen. für mich sieht das so aus als ob einfach der sonnen-blend filter überlagert wird, das normale geschehen (büsche himmel) weiter normal gerendert werden. hört sich etwas theoretisch an ist aber bestimmt recht nahe an der ursache.

ApoTTCC
05.12.2006, 21:05
Hier is die Bugs List im BiS wiki:
Armed Assault: Bugs List - Bohemia Interactive Community (http://community.bistudio.com/wiki/Armed_Assault:_Bugs_List)

Und hier die Wish List:
Armed Assault: Wish List - Bohemia Interactive Community (http://community.bistudio.com/wiki/Armed_Assault:_Wish_List)

Bleibt nun zu hoffen das davon ne Menge umgesetzt und gefixt wird. :jaaa:

Cheers

Apo

Taikido
05.12.2006, 22:12
Wow, die wish-Liste sieht ja mal super aus :daumen:
Wenn die wirklich nur einen Teil von 75% davon umsetzen, wird ArmA wirklich ein top Spiel!

Feuerwerker
06.12.2006, 09:01
verhunzter Javelin-Raketenwerfer


Trageweise:
http://img244.imageshack.us/img244/3829/arma2006120609342993jz7.jpg (http://imageshack.us)

Benutzung:
http://img133.imageshack.us/img133/1938/arma2006120609354026vi1.jpg (http://imageshack.us)

Zieloptik:
http://img228.imageshack.us/img228/535/arma2006120609355770ox6.jpg (http://imageshack.us)

Außenansicht:
http://img133.imageshack.us/img133/3019/arma2006120609362531wd9.jpg (http://imageshack.us)


ohne Worte... :motz: :motz: :motz:



mfg
feuerwerker

avalon78
06.12.2006, 10:50
wenn noch nicht angesprochen wurde, man kann mit dem schlauchboot auch gemüdlich auf dem lande fahren.

Kill-O-Zap
06.12.2006, 12:37
ich kann meinen untergeben nicht mehr genau sagen, welche waffe sie von einem gefallen gegner aufnehmen sollen. bei aufrufen von cammand menu 6 (action) und gear läuft der soldat entweder zu irgendeinem (!) toten oder zu irgendeiner munitionskiste, aber in OFP war da mehr steuerung möglich...

Simmons
06.12.2006, 23:38
hoffe, es wurde noch nicht genannt.

Wenn das Team aus dem Hubschrauber aussteigt springen sie die Teammitglieder gegenseitig auf die Schultern.

Hier noch mal zum Veranschaulichen:
http://home.arcor.de/meghost/Bilder/Arma/armabug.jpg

Feuerwerker
07.12.2006, 22:50
ich finde, dass das m2 im hmmwv ein wenig zu hoch montiert ist. das führt dazu, dass der schütze sehr weit aus dem fahrzeug rausragt und mit dem arsch über der lukenkante steht. so weit ich weiß, stehen soldaten aber etwa zwischen hüfte und bauchnabel tief im hmmwv, wenn die das m2 bedienen.

http://img476.imageshack.us/img476/57/arma2006120723280115vf7.jpg (http://imageshack.us)

http://img391.imageshack.us/img391/4162/image018xg7.jpg (http://imageshack.us)


und dann legt der schütze auf der rechten seite sprichwörtlich die hände in den schoss, obwohl er die minigun bedient. ganz anders übrigens als der rechte schütze, dessen hände man nie sieht.

http://img363.imageshack.us/img363/1031/arma2006120723295065gc8.jpg (http://imageshack.us)


ach und als schütze kann ich nicht auf den pilotensitz wechseln! dazu muss ich erst aussteigen.:stupid:



mfg
feuerwerker

ramke
08.12.2006, 19:27
die angegebenen dienstgrade im missionsbriefing stimmen nicht immer überein. ich werd als lieutenant angegeben, bin aber laut abzeichen grad mal staff seargent.

auch kann ich mittels bugusing alle waffen auf einmal tragen. hab einfach mal alle möglichen klassen zusammengestellt und ne granate reingeworfen. dann konnt ich mit aufmal das mg, die mp5, das g36, das m16+203 und die sniper tragen. ich musste nur durch die verschiedenen feuermodis schalten. das lustige an der sache war, das ich NUR das m4 als waffe sehen konnte.
hab ich mit der sniper geschossen ging das nachladen sehr langsam, hab ich dann einen feuermodus weitergestellt hatte ich die mp5 drin mit der ich alles umrotzen konnte, genauso wie beim mg.
sehr mysteriös...

ramke
08.12.2006, 20:23
wurd eig. schon gesagt das man, selbst wenn man aus 1500metern höhe mit dem harrier nen sturzflug macht, man auch nur 1meter vorm aufprall mit dem fallschirm abspringen kann, ohne das einem was passiert? im gegenteil: man macht sogar noch nen tollen federsprung nach oben!
ist mir grad mal so aufgefallen als ich wie gesagt aus dem sturzflug meine eigenen bomben eingeholt habe :ugly: just 4 fun bin ich halt mal kurz vorm aufschlag abgesprungen, weil man in OFP dadurch fast bis zum mond geschossen wurd. in arma wurd das wohl irgendwie nicht bedacht von den programmieren.

Klatty
09.12.2006, 07:59
Ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde, aber ab 18:45 Uhr gehen in den Missionen auf einmal die Lichter aus. Als ob einer den Nachtschalter betätigt...früher bei Opf gab es einen seichten Übergang - heute - zack, dunkel...oder ist das nur bei mir so? Oder sehe ich da was falsch...ach, und die netten Straßenlampen werfen so einen süssen Lichtfächer. Sieht aus, als ob alle Lampen kleine Lichtdächer auf dem Kopf haben, ha, ha, ha...nix für ungut.

Na ja, Sniper KI mit AK74 ist wirklich ärgerlich. Auf 200 m Kopfschutß im Dunkeln ohne Nachtsichtgerät...Glückwunsch, würde ich auch gerne können.


Hallo
Das wird nur dunkel weil die feindliche Ari "Mehr-Stern-Schwarz" Schießt.
Gruß
Klatty

Gelöschter Benutzer
09.12.2006, 11:55
so an diesem Punkt wird die Liste geschlossen.

Alle eingegangenen Antworten werden jetzt überarbeitet und an die jeweiligen Kontakte geschickt.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die vielen Antworten bisher. :)

Sobald alles aufgearbeitet ist, bleibt der Theard zu, danach wird er wieder geöffnet.

-------------------------------------------------------------------------------------

Falls ihr dennoch unbedingt ein Bug los werden wollt, dann macht dies ambesten im offziellen Bugtheard von BIS.

Link: Biki BUG-Liste (http://community.bistudio.com/wiki/Armed_Assault:_Bugs_List)

-------------------------------------------------------------------------------------

MfG,
Raptor :)