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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der BIS Basher und Rumgelame Thread :-D


travisspencer
22.11.2006, 16:34
Hallo,

ich denke nach dem was ich über OFP 1.1. oh tschuldigung AA gelesen habe ist es Zeit für diesen Thread :D

Also kurz mal die entwicklungstechnische Meisterleistung von BIS zusammengefaßt, beginnend von den grundlegenden Dingen zu den eher unwichtigeren.

BIS hat AA grundsätzlich so programmiert, daß
1) die 64 bit Prozessorarchitektur nicht ausgenützt wird und
2) es keine Dualcore, Quadcore etc. Prozessorunterstützung gibt.

Das ist schon mal "schlecht". Die Gesichter von den Leuten in 5 Jahren möchte ich sehen die dann mit einem 64 bit Betriebssystem und 8 Prozessoren dastehen und AA schneckt mit einem künstlich auf 32 bit runtergefahrenen Prozessor total überlastet dahin, während die anderen 7 miteinander Solitär spielen...ROFL...GJ BIS!

Hinzu kommen die katastrophalen Leistungsdaten von AA:
3.) Auf einem Mittelklasse Computer (3 GHZ AMD 64, 1 GIG RAM, Geforce 6600) sind "unter Ruhebedingungen" und bei schlechtesten Grafikeinstellungen nicht mal stabile 30 FPS rausholbar, wobei davon auszugehen ist, daß die FPS bei größeren Gefechten noch viel tiefer runtergeht. Dabei soll es auf diesen Einstellungen nach allen Angaben die ich bis jetzt gelesen habe schlechter als OFP aussehen (ROFL!). Von (dem echten) CTI überhaupt gar nicht zu reden!
Battlefield 2 von EA (eeek!) läuft bei mir übrigens mit dem o.a. System stabil mit 50 - 70 FPS. Dies aber auf 800 x 600, nicht auf 640 x 480 :D

4.) Soweit ich bis jezt gelesen habe hat BIS die meisten OFP Bugs dringelassen, insbesondere die AI Bugs.

5.) Da BIS die meisten Bugs dringelassen hat gehe ich davon aus, daß auch
der Netcode wiederum massiv Scheiße sein wird (hat darüber jemand schon Informationen?).

Was die Server betrifft auf denen AA laufen soll, da frage ich mich dann schon ein bißchen, was man da tun soll, insbesondere betreffend (dem echten) CTI. Schließlich nützt AA zusätzliche Prozessoren nicht aus, also ganz wurscht wie fett der Server ist, ist AA doch wurscht!
Sollen wir dann bei CTI - also dem echten :D - dann schieben??? Oder beten??? Früher mal konnte man sich wenigstens einen fetteren Server zulegen, aber jetzt?!?!? ROOOOOOOOFL! Wenigstens sind die Internetverbindungen inzwischen so breit, daß selbst OFPs Schrottnetcode EINIGERMASSEN funktioniert. Bin schon auf den AA Netcode gespannt.

6.) Entgegen den Ankündigungen von BIS ist in AA offenbar kein CTI inkludiert, sondern eine Art etwas aufgepepptes Vehicle DM mit variablen Spawnpositionen. Ganz ehrlich gesagt hätte ich BIS auch niemals zugetraut, daß sie in der Lage sind, CTI überhaupt umzusetzen. Ganz zu schweigen vom zeitlichen Aufwand!
Schließlich stammt CTI nicht von BIS, sondern von der Community.
D.h. also man kann sich schon mal drauf einstellen, daß es mehrere Monate dauern wird, bis die Community (wer sonst, wenn BIS zu unfähig ist?) die entsprechenden CTIs nachmoddet...

Wohlgemerkt! CTI ist ressourcenintensiv, auf jeden Fall MASSIV ressourcenintensiver als das BIS-Alibi-CTI. Das konnte man ja schön bei OFP sehen. Da läuft CTI dank dem EXTREM schlechten Netcode von BIS (danke BIS, der bis heute in 5 Jährchen nicht korrigiert wurde (Game ist schon verkauft!)) erst heute so einigermaßen (wegen der inzwischen viel breiteren Internetverbindungen, den wesentlich stärkeren Servern und den besseren Clients, und das 4 oder 5 Jahre nachdem das Spiel rauskam!).

D.h. also es ist davon auszugehen, daß aufgrund der katastrophalen AA Leistung auch bei denen, die heute schon massive High End Systeme haben und wo das Spiel einigermaßen zufriedenstellend läuft (trotz dem offensichtlichen Spaghetticode), ein CTI wie in OFP (MFCTI, CRCTI etc.) wahrscheinlich in absehbarer Zeit (bzw. für immer, da keine Multiproz. Unterstützung) nicht zufriedenstellend laufen wird, da AA einfach zu viel Leistung (wohin eigentlich?) verbretzelt, als daß es die für CTI zusätzlich benötigte Leistung liefern könnte.

Also ich denke man kann es folgendermaßen zusammenfassen:
BIS hat auf Basis von OFP einen Quickie-Spaghetticode abgeliefert, der jedes System nachhaltig in die Knie zwingt und der für die Zukunft völlig untauglich ist.
OFP wurde quasi 1:1 übernommen und der Hauptfokus auf die neue Engine und bessere Grafik gelegt, die jedoch extrem überproportional viel Leistung verschlingt. Die meisten Bugs wurden belassen (da müßte man sich ja programmiertechnisch anstrengen), die AI ist nach wie vor strunzdumm, CTI wurde nicht inkludiert. Gameplay Innovation??? Wer braucht Gameplay, wenn man schöne Bildchen braucht um sie auf die Packung zu drucken. Money makes the world go round und für die heutigen mongoloiden Computerspieler braucht man kein Gameplay, sondern nur Grafik. Scheint sich BIS zu denken?

Zusammenfassend könnte man also sagen, BIS hat im Schnellverfahren ein OFP 1.1. erstellt, mit besserer Grafik zum Preis katastrophaler Leistungswerte (unverhältnismäßig).

Die Taktik dabei ist klar - man erstelle im Schnellverfahren einen unsauber programmierten Haufen schöner Grafik auf Basis eines bereits bestehenden Spiels (weniger Programmieraufwand!), vernachlässige Verbesserungen beim Gameplay vollständig (dies würde Entwicklungsaufwand und damit Kosten bedeuten!) und verkaufe dieses zum frühestmöglichen Zeitpunkt zum höchstmöglichen Preis.
Danach gibts noch dann und wann ein paar Patches um die allerhaarsträubendsten Bugs ein wenig auszubügeln, dann ggf. noch ein paar wenig aufwendige Kosmetik Patches um die Community ruhigzuhalten und bei der nächsten Melkkuh OFP 2 wird es dann (2008) wieder gleich gemacht. Also kurz, die EA Taktik.

BIS hat also in der Tat dazugerlernt! Wenigstens wirtschaftlich :D

Also alles in allem bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich sage, ich kaufe mir überhaupt keine Spiele mehr, da heutzutage wirklich nur noch absoluter Schrott produziert wird (keine innovativen Spiele mehr, sondern nur noch Grafikschrott). Ich persönlich könnte die nächsten 30 Jahre gut mit OFP leben, wäre da nicht der katastrophale Netcode.

Würde jemand OFPs Netcode verbessern und die größten OFP MP Bugs rausnehmen und einen Patch erstellen und um 20 EUR pro Stück verkaufen, der wäre ein reicher Mann.

Ich denke die meisten werden bei OFP GOTY bleiben und AA nicht kaufen. Also ich werds nach allem was ich bis jetzt gelesen habe auf jeden Fall nicht kaufen, allerdings zur Belustigung hinsichtlich dem Diaschau-Effekt das Demo runterladen, wenns denn mal rauskommt. Ich kaufe mir einfach kein Spiel was mich 1100 EUR kostet.

Übrigens gute Idee von BIS das Spiel VOR dem Demo rauszubringen. Wie gesagt, sie haben gelernt....

So und jetzt dürft ihr auf mich einprügeln :-DDDD

Liebe Grüße

T.S.

realplayer
22.11.2006, 16:41
Tja, jeder wie er meint. Wir sind ein freies Land. Der 30.11.06 ist für mich Wüstenrot-Tag, kein Tag vorher...

[BR]-Dawnrazor
22.11.2006, 16:42
Zum Netcode:

Der soll angeblicher schlechter als bei OFP sein :D

Aber so schwarz wie du es siehst, sehe ich es nun doch nicht

Coolrider
22.11.2006, 16:44
hi

ja das mit der hardware is ja umstritten(die pc zeitschriften schreiben durchaus das es mit 3,5ghz 7600gs und so geht und auch mit nur 1gb ram) also noch glaub ich daran, dass es auch bei mir noch einergermäßen läuft.

das mit der angesprochenen ea taktik finde ich interessant, weil ich´s mir sehr gut vorstellen könnte:(. das scheiss carbon:ugly: und seine billig vorgänger werden ja gut gekauft ,(leider wie ich finde, war bis nfs 4 großer fan der serie). ich find insbesondere auch das es nicht mehr so wie früher viele gute spiele gibt, eben fast alles mainstream "pop", wirklich sehr sehr schade.

gruß coolrider

Gastowski
22.11.2006, 16:49
Denkt doch mal positiv und lasst jmd sprechen, der die CZ Version hat...
Ich würde mehr sagen, aber ich hab sie nicht, aber die deutsche bestellt :D

Coolrider
22.11.2006, 16:53
hi gastowski

darf ich fragen was du für ne hardware hast, oder hast du dir einfach mit einem mittelklasse pc das game bestellt?

grüß coolrider?

travisspencer
22.11.2006, 17:15
ROFL - der Netcode noch schlechter als OFP?!?!?! Ja - geht das denn überhaupt :D ?

Ich persönlich habe z. Bsp. "nur" 15 GB Transferlimit pro Monat.
Wenn ich jetzt mal wirklich viel Zeit habe und pro Tag ein paar Stunden OFP (CTI) spiele, ok dann reichen die 15 GB natürlich nicht (für jedes andere Spiel schon, aber das ist halt BS äh BIS). Leider kriege ich hier in Österreich mit ADSL kein Flat, bzw. schon ja so ab 150 EUR im Monat :D

Und jetzt dürfens 30 GB sein nehme ich an?

ROFL!

burns
22.11.2006, 17:38
Empfinde ich als Spam und ausserdem misfällt der Titel.

Darum *close*