PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoklauf Emsdetten dank Doom3?


Termi
20.11.2006, 15:25
Nicht ganz ArmA Thema aber auch auch irgentwie schon?!
:(

----------------------
18-jähriger Amokläufer verteilte Bomben im Schulgebäude

Der Amoklauf in der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten hätte beinahe in einer Katastrophe geendet. Der 18-jährige Täter hatte vor seinem Tod scharfe Rohrbomben im Schulhaus verteilt und mehrere Menschen mit Schüssen verletzt.
ANZEIGE

Emsdetten - Der Täter ist tot, das Gebäude geräumt, die Schüler in Sicherheit, so ein Polizeisprecher. Nach Angaben der Polizei hat sich der Mann selbst gerichtet.

Im Internet ist ein Abschiedsbrief aufgetaucht, den die Polizei für authentisch hält. "Das einzigste, was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe, war, dass ich ein Verlierer bin", heißt es in dem Text, in dem die Geschwister-Scholl-Schule mit der Abkürzung GSS genannt wird.

Mutmaßlicher Täter: Killer-Posen im Internet

* DPA
* DPA
* DPA

Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (4 Bilder)
"Ich verabscheue Menschen", steht auf der Internetseite. Dort posiert der junge Mann auf Fotos mit Waffen, darunter auch einer Maschinenpistole. Der Brief schließt mit den Worten: "Ich bin weg..."

An der Leiche des Täters im ersten Obergeschoss der Schule befinden sich laut Polizei Sprengsätze, die von Spezialisten entschärft werden sollen. Die eingesetzten Polizisten kämen "wegen des Sprengstoffs derzeit nicht an die Leiche heran", sagte ein Sprecher. Vier Rohrbomben, die der junge Mann im Gebäude angebracht hatte, sind nach Informationen von SPIEGEL ONLINE bereits entschärft. Die Polizei sucht jedoch nach weiteren Sprengsätzen - auch an einem Fahrzeug vor der Schule, das dem mutmaßlichen Täter gehörte.


Video abspielen...Großen Videoplayer öffnen...(Flash Player 8 erforderlich)

Foto: DPA
Video: Reuters
Als der Täter den Schulhof betrat, sagten die Schüler auf dem Schulhof einander: "Pass auf, der geht gleich in die Schule und bringt alle um." Der Täter habe einen knielangen schwarzen Mantel getragen, der von innen rot gefüttert gewesen sei, berichten Schüler, die ihn auf dem Schulhof gesehen haben. Sein Gesicht sei mit einer schwarzen Maske verhüllt gewesen. Der Täter trug einen Sprengstoffgürtel.

Bei dem Täter handelt es sich um einen ehemaligen Schüler, der im vorigen Jahr seinen Abschluss an der Geschwister-Scholl-Schule gemacht hat. Während seiner Schullaufbahn ist er drei Mal sitzengeblieben. Im Ort galt der 18-Jährige als unberechenbar. Er habe häufiger Drohungen ausgestoßen und Mädchen eingeschüchtert. "Ihr Modepüppchen seid als erstes dran", soll er nach Angaben von Eltern gesagt haben, deren Kinder er bedroht habe. Damals habe man die Äußerungen nicht ernst genommen.

Münsterland: Amoklauf eines 18-Jährigen

* DDP
* AP
* DPA

Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (12 Bilder)
Über sein Motiv ist bislang nichts bekannt. Er hatte mindestens eine Handfeuerwaffe und eine Gaspistole bei sich. Morgen hätte in Rheine ein Verfahren wegen unerlaubten Waffenbesitzes gegen ihn beginnen sollen. Die Polizei hat das Gelände rund um das Einfamilienhaus, in dem die Eltern des mutmaßlichen Täters leben, abgesperrt.

Ein Schüler, der den Täter kannte, berichtet, es sei ein Einzelgänger gewesen, der den ganzen Tag mit Computerspielen verbracht habe. Erste Informationen von SPIEGEL ONLINE, denen zufolge der Schüler seine ehemalige Schule vor Jahren bereits als Szenario für ein populäres Ballerspiel am Computer nachbaute, sind bislang nicht bestätigt.

Großbildansicht
SPIEGEL ONLINE
Insgesamt wurden acht Personen verletzt. Der vermummte Täter drang gegen 9.30 Uhr in die Schule ein. Der Täter hat bereits vor dem Betreten der Schule um sich geschossen, berichten Schüler. Kurz darauf kam es zu einer Auseinandersetzung mit einer Lehrerin, der der Maskierte nach Informationen von SPIEGEL ONLINE mit der Gaspistole ins Gesicht schoss. Dem Hausmeister der Schule, der ihr zur Hilfe eilen wollte, schoss der Mann mit der anderen Waffe in den Bauch. Das Opfer wurde in die Universitätsklinik in Münster eingeliefert und schwebt in Lebensgefahr. Unter den Verletzten sind auch mehrere Polizisten. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, erlitten die Beamten Verletzungen durch starke Rauchentwicklung in dem Schulgebäude.

Eine Spezialeinheit der Polizei hatte zunächst versucht, den maskierten Täter zur Ruhe zu bringen, war später dann aber in das Gebäude eingedrungen. Reporter vor Ort berichten von chaotischen Zuständen. Am Ortseingang sei ein Wagen des Sondereinsatzkommandos in einen Unfall verwickelt gewesen. Vor der Schule hat sich eine Gruppe von erschrockenen Eltern und Schülern versammelt. Viele davon seien in Tränen aufgelöst.

ffr/dpa/AP/AFP/Reuters/ddp


----------------------
Quelle mit Bildern:
Münsterland: 18-jähriger Amokläufer verteilte Bomben im Schulgebäude - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,449557,00.html)

Livefire
20.11.2006, 15:36
Der hat psychische Probleme gehabt. Konnte mit anderen Leuten nichts abhaben. Würde man in seiner Kindheit forschen würde man schnell auf einen unverdauten Komplex stoßen. "Die Modepüppchen" sind dafür ein Indiz. Anstatt die Situation so zu nehmen wie sie ist, hält er immer dagegen. Dass er so nicht glücklich werden kann ist klar. Die Computerspiele dienen ihm im Nachhinein als Ablassventil für seine gesellschaftliche Isolation, da er hier eine Aufgabe und ein Umfeld findet das er im realen Leben vermisst.

Die Schule hat ihn vielleicht zum Verlierer gemacht wie er sagt. Aber mit dieser Tat hat er bewiesen, dass er auch tatsächlich einer ist.

LG

Evers
20.11.2006, 15:42
wie kommst du darauf dass das durch DOOM3 entstanden sein soll?

lasst doch die Spiele weg, die leute die die Spiele spielen und es dann nichtmehr raffen sind selber schuld wenn sie so scheiße machen net die Spiele.

oder bin ich jetzt weil ich seit 5 jahren OFP Spiel, Airsoft mein Hobby ist und ich manchmal schlecht drauf bin ein potenzieller killer :komisch:


was mich da immer "erschreckt" ist, ""Damals habe man die Äußerungen nicht ernst genommen.""

und dann wundert man sich warum sowas passiert?
naja...
beileid an die opfer...mehr aber auch nicht

Kompost
20.11.2006, 16:32
Erst diverse Äußerungen nicht ernst nehmen und dann Teilschuld auf Computerspiele schieben.
Ich kapier das mit den PC spielen echt nicht.
OK, ich kann mir vorstellen das Computer Spiele bei Leuten die eh schon einen Schaden haben vlt nicht der beste 'Umgang' sind aber es gibt genug Leute die viel spielen und nicht Amoklaufen...

Snevsied
20.11.2006, 17:31
Naja, die Sache mit den Computerspielen und Amokläufen wird in den Medien sowieso immer wieder mit einander vermischt! Dagegen wird man nichts machen können.

Die Spiele werden solange als Sündenbock herhalten, bis man etwas neues einführt.

Da kann man eigentlich nur froh sein, dass es kein zweites Erfurt gegeben hat!

Termi
20.11.2006, 17:56
wie kommst du darauf dass das durch DOOM3 entstanden sein soll?

lasst doch die Spiele weg, die leute die die Spiele spielen und es dann nichtmehr raffen sind selber schuld wenn sie so scheiße machen net die Spiele.

oder bin ich jetzt weil ich seit 5 jahren OFP Spiel, Airsoft mein Hobby ist und ich manchmal schlecht drauf bin ein potenzieller killer :komisch:


was mich da immer "erschreckt" ist, ""Damals habe man die Äußerungen nicht ernst genommen.""

und dann wundert man sich warum sowas passiert?
naja...
beileid an die opfer...mehr aber auch nicht

Die Doom3 "idee" kam von Gamestar:
News: Amoklauf: Attentäter spielte angeblich Doom 3 | Vermischtes | News | Aktuell | GameStar.de - one click ahead (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/amoklauf/1466262/amoklauf.html)

carville767
20.11.2006, 18:35
Mein Gott....

Ich bin geschockt, dass Menschen zu so etwas fähig sind. Mein Beileid an die Opfer und Angehörigen, wenn es auch hoffentlich im nachhinein keine weiteren tödlichen Folgen hat, die Opfer werden teilweise noch sehr lange Zeit darunter leiden. Die armen Eltern.

Jetzt stellt sich die Frage, wie das ganze politisch verwertet wird, denn wir alle wissen, was damals nach Erfurt passiert ist.

Ich bin offen Militarist, oder wenn wir wollen Militärfan, ich kenne ebenfalls hier in der Region meine Leute, die gleichgesinnt sind. Wir spielen Militärsimulationen, treffen uns für Manöver mit Airsoft-Waffen und begeistern uns für Waffentechnik aller Art. Das wir dadurch ein wenig als Außenseiter behandelt werden, ist ganz klar, auch wenn wir natürlich konsequent etwas dagegen zu unternehmen versuchen.

Wenn ich dann Aussagen höre wie "Auf seiner Festplatte wurde das berüchtigte Spiel Counter-Strike gefunden" und "in seiner Freizeit beschäftigte er sich intensiv mit Waffen", kann sich doch jeder schon hier ausmalen, wie unsere Politiker darauf reagieren werden. Ich rechne es der NRW-Bildungsministerin hoch an, dass sie in einem ersten Interview betone, auf keinen Fall vorschnellen Aktionismus an den Tag zu legen. Nur, wer hört schon auf eine relativ (für unsere Bundesregierung) unbedeutende Ministerin aus NRW? Es ist jetzt sicher zu diesem Zeitpunkt egoistisch, nur an mögliche Konsequenzen für uns Spieler zu denken, aber wir werden uns in den nächsten Tagen wohl eingehend damit auseinandersetzen müssen und die Entwiklung sehr genau beobachten.

Ach übrigens, auch ich habe mal ein Abbild meiner alten Schule als CS-Map erstellt, weil wir diese auf einer Abschluss-LAN-Party am Ende der 10. Klasse für eine etwas andere Art von Abschlussfeier missbraucht haben (bei uns war es Tradition, dass am letzten Tag der 10. Klassen diese den ganzen Komplex mit Müll, Klopaper und Konfetti zugebombt haben, wir haben das halt auf der LAN auf die "saubere Art" nochmal wiederholt :ugly:), auch ich renne mit Freunden in Uniformen mit Airsoftwaffen durch die Pampa oder baue Sylvester kleine Experimantalsprengsätze aus Böllern, die dann (unter gründlichen Sicherheitsvorkehrungen) getestet werden, aber ich bin deswegen sicher noch lange kein psychophatischer Killer. Trotzdem werde ich mir morgen wohl mit einiger Wahrscheinlichkeit auch solche Kommentare anhören müssen. Da hilft nur, sachlich zu bleiben und die Leute kompetent aufzuklären, die Politik darf nicht noch einmal mit solch einer Hetzkampagne wie damals Wurzeln schlagen.

Nochmal mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen des Attentäters, die Opfer selbst und natürlich allen anderen, die umittelbar das ganze erleben mussten. :(

leipziger
20.11.2006, 20:50
Gamestar... wer sonst. Weil der mal Doom3 gespielt hat, läuft der Amok... ganz klar.

Ich hab eigentlich nur drauf gewartet, bis der erste mit dem Spielebezug anfängt. Is doch scheisse. Ich würde eher sagen, dass er diese Ideen wohl eher aus den Medien hat, weil die jeden Amoklauf bis in kleinste Detail beschreiben. Is auch egal... im Endefekt ist er Schuld und nich ein Spiel oder ein Redakteur oder ein Stein in Hintertupfingen.

Sind doch echt alles Loser, die sowas machen. Natürliche Auslese nenn ich das... Auch wenn es ein Abgang mit nem Knall is...

Gastowski
20.11.2006, 21:10
Ersteinmal mein Beileid an die Opfer.

Ich weiß garnicht genau was man dazu schreiben soll? Warum passiert sowas?
Und warum wird dass immer auf PC-Spiele geschoben?

Es muss doch mal eine vernünftige Lösung für diese Probleme geben, denn das war nicht der erste und auch nicht der letzte Vorfall dieser Art.

Was meint ihr dazu?

Sind wir alle potenzielle Killer, denn auch ich spiele CS und OFP, ich interessiere mich für Waffen. Töte ich deshalb?

Shakraan
20.11.2006, 22:06
na dass die gamestar so einen dreck schreibt war klar. die bild will mittlerweile sicher wissen dass er CS gespielt hat, ja kla, blablablub. immer die selbe scheisse, völlig egal wie krank einer im hirn ist, es sind immer die computerspiele schuld, hier folgt mal sein abschiedsbrief den er auf seiner website veröffentlicht hat. so was gestörtes entwickelt sich keinesfalls durch pc konsum....

Amoklauf von Emsdetten
Abschiedsbrief

Wir dokumentieren im Wortlaut von der Internet-Seite des mutmaßlichen Amokläufers. Die Polizei stuft das Dokument nach ersten Erkenntnissen als authentisch ein:

"Wenn man weiss, dass man in seinem Leben nicht mehr Glücklich werden kann, und sich von Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als aus diesem Leben zu verschwinden. Und dafür habe ich mich entschieden. Es gibt vielleicht Leute die hätten weiter gemacht, hätten sich gedacht "das wird schon", aber das wird es nicht.

Man hat mir gesagt ich muss zur Schule gehen, um für mein leben zu lernen, um später ein schönes Leben führen zu können. Aber was bringt einem das dickste Auto, das grösste Haus, die schönste Frau, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist. Wenn deine Frau beginnt
dich zu hassen, wenn dein Auto Benzin verbraucht das du nicht zahlen kannst, und wenn du niemanden hast der dich in deinem scheiss Haus besuchen kommt!

Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer bin. Für die ersten jahre an der GSS stimmt das sogar, ich war der Konsumgeilheit verfallen, habe danach gestrebt Freunde zu bekommen, Menschen die dich nicht als Person, sondern als Statussymbol sehen. Aber dann bin ich aufgewacht! Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das sie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde. Ich merkte mehr und mehr in was für einer Welt ich mich befand. Eine Welt in der Geld alles regiert, selbst in der Schule ging es nur darum. Man musste das neuste Handy haben, die neusten Klamotten, und die richtigen "Freunde". hat man eines davon nicht ist man es nicht wert beachtet zu werden. Und diese Menschen nennt man Jocks. Jocks sind alle, die meinen aufgrund von teuren Klamotten oder schönen Mädchen an der Seite über anderen zu stehen. Ich verabscheue diese Menschen, nein, ich verabscheue Menschen.

Ich habe in den 18 Jahren meines Lebens erfahren müssen, das man nur Glücklich werden kann, wenn man sich der Masse fügt, der Gesellschaft anpasst. Aber das konnte und wollte ich nicht. Ich bin frei! Niemand darf in mein Leben eingreifen, und tut er es doch hat er die Konsequenzen zu tragen! Kein Politiker hat das Recht Gesetze zu erlassen, die mir Dinge verbieten, Kein Bulle hat das Recht mir meine Waffe wegzunehmen, schon gar nicht während er seine am Gürtel trägt.

Wozu das alles? Wozu soll ich arbeiten? Damit ich mich kaputtmaloche um mit 65 in den Ruhestand zugehen und 5 Jahre später abzukratzen?Warum soll ich mich noch anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist weil ich früher oder später krepiere? Ich kann ein Haus bauen, Kinder bekommen und was weiss ich nicht alles. Aber wozu? Das Haus wird irgendwann abgerissen, und die Kinder sterben auch mal. Was hat denn das Leben bitte für einen Sinn? Keinen! Also muss man seinem Leben einen Sinn geben, und das mache ich nicht indem ich einem überbezahlten Chef im Arsch rumkrieche oder mich von Faschisten verarschen lasse die mir erzählen wollen wir leben in einer Volksherrschaft. Nein, es gibt für mich jetzt noch eine Möglichkeit meinem Leben einen Sinn zu geben, und die werde ich nicht wie alle anderen zuvor verschwenden! Vielleicht hätte mein Leben komplett anders verlaufen können. Aber die Gesellschaft hat nunmal keinen Platz für Individualisten. Ich meine richtige Individualisten, Leute die slebst denken, und nicht solche "Ich trage ein Nietenarmband und bin alternativ" Idioten!

Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan, ich hatte nur einen ganz anderen Humor! Von 1994 bis 2003/2004 war es auch mein Bestreben, Freunde zu haben, Spass zu haben. Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte. Und ich habe mir Rache geschworen! Diese Rache wird so brutal und rücksichtslos ausgeführt werden, dass euch das Blut in den Adern gefriert. Bevor ich gehe, werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst! Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in fremdes Leben einzugreifen!

Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt! Ich will nicht länger davon laufen! Ich will meinen Teil zur Revolution der Ausgestossenen beitragen!

Ich will R A C H E !

Ich habe darüber nachgedacht, dass die meisten der Schüler die mich gedemütigt haben schon von der GSS abgegangen sind. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:
1. Ich ging nicht nur in eine klasse, nein, ich ging auf die ganze Schule.
Die Menschen die sich auf der Schule befinden, sind in keinem Falle unschuldig! Niemand ist das! In deren Köpfen läuft das selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief! Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange.
2. Ein Grossteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind Menschen die gegen meinen Willen in mein Leben eingegriffen haben, und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich jetzt stehe; Auf dem Schlachtfeld! Diese Lehrer befinden sich so gut wie alle noch auf dieser verdammten schule!

Das Leben wie es heute täglich stattfindet ist wohl das armseeligste was die Welt zu bieten hat!

S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod

Das ist der Lebenslauf eines "normalen" Menschen heutzutage. Aber was ist eigentlich normal? Als normal wird das bezeichnet, was von der Gesellschaft erwartet wird. Somit werden heutzutage Punks, Penner, Mörder, Gothics, Schwule usw. als unnormal bezeichnet, weil sie den allgemeinen Vorstellungen der Gesellschaft nicht gerecht werden, können oder wollen. Ich scheiss auf euch! Jeder hat frei zu sein! Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung Dritter. Wenn jemand stirbt, dann ist er halt tot. Und? Der Tod gehört zum Leben! Kommen die Angehörigen mit dem Verlust nicht klar, können sie Selbstmord begehen, niemand hindert sie daran!

S.A.A.R.T. beginnt mit dem 6. Lebensjahr hier in Deutschland, mit der Einschulung.

Das Kind begibt sich auf seine perönliche Sozialisationsstrecke, und wird in den darauffolgenden Jahren gezwungen sich der Allgemeinheit, der Mehrheit anzupassen. Lehnt es dies ab, schalten sich Lehrer, Eltern, und nicht zuletzt die Polizei ein. Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang, denn man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen. Wer gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit. Man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, man wird gezwungen dies zu tun, man wird gewzungen das zu tun. Ergo: Keine Freiheit! Und sowas nennt man dann Volksherrschaft. Wenn das Volk hier herrschen würde, hiesse es Anarchie!

WERDET ENDLICH WACH - GEHT AUF DIE STRASSE - DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT!

Nach meiner Tat werden wieder irgendwelche fetten Politiker dumme Sprüche klopfen wie "Wir halten nun alle zusammen" oder "Wir müssen gemeinsam versuchen dies durchzustehen". Doch das machen sie nur um Aufmerksmakeit zu bekommen, um sich selbst als die Lösung zu präsentieren. Auf der GSS war es genauso... niemals lässt sich dieses fette Stück Scheisse von Rektorin blicken, aber wenn Theater-aufführungen sind, dann steht sie als erste mit einem breiten Grinsen auf der Bühne und präsentiert sich der Masse!

Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige...einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden! (Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI) Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!

Seit meinem 6. Lebensjahr wurde ich von euch allen verarscht! Nun müsst ihr dafür bezahlen!

Weil ich weiss das die Fascholizei meine Videos, Schulhefte, Tagebücher, einfach alles, nicht veröffentlichen will, habe ich das selbst in die Hand genommen.

Als letztes möchte ich den Menschen die mir was bedeuten, oder die jemals gut zu mir waren, danken, und mich für all dies Entschuldigen!

Ich bin weg..."

Livefire
20.11.2006, 22:26
Absolut lesenswerter Abschiedsbrief. Wirklich hervorragender Stil! Und sorry ich beurteile sowas nur nach der literarischen Ausdruckkraft. ;)
Und bei einem solch wütenden, idealistischen und intelligenten Jugendlichen ist die natürlich gegeben.

LG

Walk
21.11.2006, 01:39
Absolut lesenswerter Abschiedsbrief. Wirklich hervorragender Stil! Und sorry ich beurteile sowas nur nach der literarischen Ausdruckkraft. ;)
Und bei einem solch wütenden, idealistischen und intelligenten Jugendlichen ist die natürlich gegeben.

LG

dito

Die ersten Abs. sind nichmal gestört nur ab dem 6. Abs. schwankt das brutal um.
Nur eins sagt mir dieser Text. Er is nich wirklich gestört gewesen sondern einfach nur durchgedreht.
Dem Text entnehme ich auch das er ziemlich lange vor sich selbst weggelaufen is.
Er hat auch versucht freunde zu haben bzw. hatte welche nur aus ihrgend einem Grund ist er dann total abgestürzt.

Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw..

Mit 10 Jahren is es normal das, sowas passiert, früher wars zwar nich so aber egal. Jedoch muss da ihrgendwas passiert sein das diesen effekt ausgelößt hat. Das steht für mich 100%ig fest.
Und das er von selbst das erkannt hat kauf ich ungern ab, ist zwar durchaus möglich, weil der Typ intiligenter war als alle anderen dachten. Der Typ hatte ebenso 2 gesichter.
Was ich damit sagen will der Typ müsste ne gespaltene persönlichkeit gehabt haben welche im lauf der Jahre immer schlimmer wurde und sich halt entwickelte.

Also sind jetzt mal die 2 Szenarien die für mich schuld sein könnten.

Aber Spiele sind daran mal eher nicht schuld sondern einfach die tatsache das ihm jeder Menschlicher bezug fehlte. Der muss null Freunde gehabt haben. Niemanden den er gehabt hat, dem er seine Probleme mal erzählt und meiner Meinung ist das dann ein Fehler der eltern weil die sowas sofort merken. Ich geh davon mal aus das die eigenen Eltern ihn sogar bissal zu vernachlässigt haben.

Er konnte meiner Meinung auch nichtmal richtig mit Konfliksituationen umgehen.

Persönliches Fazit:

Der is Amog gelaufen, weil sich 1. eine zu große masse an Stress und Problemen auf dem Aufgebaut haben, 2. Er hat nicht gewusst wie man als Mensch lebt. Also Krank war er, jedoch hauptsächlich duch eine kopelung unglücklicher ereignisse. Wie er übrigens selbst schreibt.


Was mich allerdings jetzt auch intressieren würde, was er mit der ganzen Freizeit gemacht hat die er hatte? Da würden dann jetzt vielleicht die Spiele in frage kommen das die ihm als ersatz gedient haben. Aber der war sicher auch in Foren unterwegs, weil ihrgendwo muss der ja die connections her gehabt haben. Wie man so ne Rohrbombe baut findet man zwar ganz leich über Google aber ein Sprengürtel und ect. halt... hmmm...

Weiterhin hat der ja die tat richtig geplant. Steht ja alles im Abschiedsbrief von ihm.

Evers
21.11.2006, 07:47
den typ hätt ich gern mal kennengelernt.

die einstellung hab ich auch, nur ich zeig sie nicht so radikal wie er und mäh deswegen paar leutz um:komisch:

aber er hat mit dem was er da schreibt find ich recht.

und wer mich als killer nun sieht möge mich bitte anschreiben :rolleyes:

Termi
21.11.2006, 08:13
So es ist wieder mal soweit.... Politiker fordern (mal wieder zu solch einen anlass) den verbot von "ballerspielen".

Ob die sich mal fragen was mit den anderen 5 - 10 mio Gamern in Deutschland ist?
Warum die nicht auch zu Amokläufern werden?

pr3|Corp.at
21.11.2006, 08:27
Das schlimme daran ist ja dass er in vielen Dingen Recht hat.

"Wenn man weiss, dass man in seinem Leben nicht mehr Glücklich werden kann, und sich von Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als aus diesem Leben zu verschwinden. Und dafür habe ich mich entschieden. Es gibt vielleicht Leute die hätten weiter gemacht, hätten sich gedacht "das wird schon", aber das wird es nicht.

Man hat mir gesagt ich muss zur Schule gehen, um für mein leben zu lernen, um später ein schönes Leben führen zu können. Aber was bringt einem das dickste Auto, das grösste Haus, die schönste Frau, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist. Wenn deine Frau beginnt
dich zu hassen, wenn dein Auto Benzin verbraucht das du nicht zahlen kannst, und wenn du niemanden hast der dich in deinem scheiss Haus besuchen kommt!

Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer bin. Für die ersten jahre an der GSS stimmt das sogar, ich war der Konsumgeilheit verfallen, habe danach gestrebt Freunde zu bekommen, Menschen die dich nicht als Person, sondern als Statussymbol sehen. Aber dann bin ich aufgewacht! Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das sie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde. Ich merkte mehr und mehr in was für einer Welt ich mich befand. Eine Welt in der Geld alles regiert, selbst in der Schule ging es nur darum. Man musste das neuste Handy haben, die neusten Klamotten, und die richtigen "Freunde". hat man eines davon nicht ist man es nicht wert beachtet zu werden. Und diese Menschen nennt man Jocks. Jocks sind alle, die meinen aufgrund von teuren Klamotten oder schönen Mädchen an der Seite über anderen zu stehen. Ich verabscheue diese Menschen, nein, ich verabscheue Menschen.

Ich habe in den 18 Jahren meines Lebens erfahren müssen, das man nur Glücklich werden kann, wenn man sich der Masse fügt, der Gesellschaft anpasst. Aber das konnte und wollte ich nicht. Ich bin frei! Niemand darf in mein Leben eingreifen, und tut er es doch hat er die Konsequenzen zu tragen! Kein Politiker hat das Recht Gesetze zu erlassen, die mir Dinge verbieten, Kein Bulle hat das Recht mir meine Waffe wegzunehmen, schon gar nicht während er seine am Gürtel trägt.

Wozu das alles? Wozu soll ich arbeiten? Damit ich mich kaputtmaloche um mit 65 in den Ruhestand zugehen und 5 Jahre später abzukratzen?Warum soll ich mich noch anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist weil ich früher oder später krepiere? Ich kann ein Haus bauen, Kinder bekommen und was weiss ich nicht alles. Aber wozu? Das Haus wird irgendwann abgerissen, und die Kinder sterben auch mal. Was hat denn das Leben bitte für einen Sinn? Keinen! Also muss man seinem Leben einen Sinn geben, und das mache ich nicht indem ich einem überbezahlten Chef im Arsch rumkrieche oder mich von Faschisten verarschen lasse die mir erzählen wollen wir leben in einer Volksherrschaft. Nein, es gibt für mich jetzt noch eine Möglichkeit meinem Leben einen Sinn zu geben, und die werde ich nicht wie alle anderen zuvor verschwenden! Vielleicht hätte mein Leben komplett anders verlaufen können. Aber die Gesellschaft hat nunmal keinen Platz für Individualisten. Ich meine richtige Individualisten, Leute die slebst denken, und nicht solche "Ich trage ein Nietenarmband und bin alternativ" Idioten!

Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan, ich hatte nur einen ganz anderen Humor! Von 1994 bis 2003/2004 war es auch mein Bestreben, Freunde zu haben, Spass zu haben. Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte.

Bis hierhin Stimme ich vollkommen zu. Diese ganzen Lebensweisheiten a´la "Du musst was erreichen und heiraten blabla) treffen alle für mich nicht zu, weil ich mich in keinen vorgefertigten Rahmen pressen lassen will. (deswegen mache ich jetzt auch als, nunja erwachsener den 2. Bildungsweg :P) Aber ernüchternd gesehen ist das Leben schon geplant, und wie wir alle wissen wird es täglich schlimmer; 3 Klassen Medizin, 1 Euro Jobs, Hungerlöhne bei 20 Stunden, Arbeitslosigkeit, etc. Und die wenigen hoch oben verdienen immer mehr. Fakt ist, dass sich das Gesellschaftssystem wie wir es seit dem Mittelalter kennen (Arbeiterklasse, Mittelstand, Reiche) zu wandeln beginnt und der Mittelstand früher oder später ausstirbt. Und das verursacht auch die ganzen sozialen Probleme. Nicht die Wirtschaft sondern die Gesellschaftsstruktur wandelt sich, und zwar b2 the roots; in arm und superreich.


S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod

Das ist der Lebenslauf eines "normalen" Menschen heutzutage. Aber was ist eigentlich normal? Als normal wird das bezeichnet, was von der Gesellschaft erwartet wird. Somit werden heutzutage Punks, Penner, Mörder, Gothics, Schwule usw. als unnormal bezeichnet, weil sie den allgemeinen Vorstellungen der Gesellschaft nicht gerecht werden, können oder wollen. Ich scheiss auf euch! Jeder hat frei zu sein! Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung Dritter. Wenn jemand stirbt, dann ist er halt tot. Und? Der Tod gehört zum Leben! Kommen die Angehörigen mit dem Verlust nicht klar, können sie Selbstmord begehen, niemand hindert sie daran!

S.A.A.R.T. beginnt mit dem 6. Lebensjahr hier in Deutschland, mit der Einschulung.

Das Kind begibt sich auf seine perönliche Sozialisationsstrecke, und wird in den darauffolgenden Jahren gezwungen sich der Allgemeinheit, der Mehrheit anzupassen. Lehnt es dies ab, schalten sich Lehrer, Eltern, und nicht zuletzt die Polizei ein. Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang, denn man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen. Wer gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit. Man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, man wird gezwungen dies zu tun, man wird gewzungen das zu tun.

Wer von Blumentopf "Max-Mustermann" kennt stimmt diesem Absatz sicher zu. Frustriend ja, aber leider auch die Wahrheit. Würden nicht mindestens 90% die Radarstrafen abschaffen ? Oder die 120er auf einer 10km langen Gerade ? Würdet ihr nicht lieber weniger als 1/3 eures Lohnes für die Krankenkassa und ein zweites Drittel an Steuern abdrücken, obwohl ihr es euch im Job nicht leisten könnt krank zu werden, bzw euch ohnehin kaum mehr was leisten könnt, weil ja ohnehin alles teurer wird ? ^^

fe: Bei der österreichischen Post AG bekam man vor 3 Jahren als UEK (Urlaubsersatzkraft) quasi 3 monate als Briefträger umgerechnet ~ 1400 Euro netto im Monat (plus 1 1/2 faches im dritten Monat plus Urlaubsgeld ausbezahlt (7,5 tage) dafür arbeitszeit von 5-13 Uhr, wenn man allerdings schon um 10 Uhr fertig war konnte man nach hause gehen, oder um 6 erst anfangen wenn man die Tour trotzdem rechtzeitig schaffte. Ein oder 2 Zigaretten beim verteilen waren auch leicht drinnen. oder ein tratscherl an der Tür mit nem Kunden.

Heute: Heute bekommst du für den selben Job von derselben Firma, unter anderer Leitung 890€ Netto, ohne Überstunden, ohne Urlaubsgeld, ohne 1 1/2 faches. Nur dass mittlerweile die hälfte aller Postler inzwischen entlassen oder zwangspensioniert wurde und die touren doppelt bis dreifach so gross sind. Teilweise fangen die um 4 Uhr an damit sie mit dem verteilen fertig werden und sind bis 16-17 Uhr abends noch unterwegs und stellen zu. Das letzte mal als ich Post bekan war von einer Aushilfe, um halb acht abends. Und das macht man nun bis 70 und man in Pension geht ? Denkste ^^

Oder zb mein Vater, Dipl Ing und Leitender Angestellter bei ****** (***** Tochter) seit 30 Jahren bei der Firma, Topqualifiziert, Projektleiter eines ******* Chips. Steht jeden Tag um 5 auf und ist bis ~24:00 in der Firma. Jeden Tag (Mo-Sonntag) inkl Feiertage und sonstige. Überstunden bekommt er natürlich keine Bezahlt weil die Firma das von ihm erwartet "Sie sind ja im Kündigungsalter und da wäre es wirklich schade wenn wir an ihrer Stelle einen jungen Dynamischen Mitarbeiter einstellen und sie entlassen müssten) Mein Vater hat innerhalb eines Jahres schneeweisse Haare bekommen und ihn wird wohl irgendwann in der Firma der Schlag treffen.

Deshalb kann ich auch gut verstehen dass immer mehr junge Leute fragen wozu das Leben gut sein soll angesichts solcher Perspektiven. Und bevor jetzt die große Maulerei losgeht: Es hat nicht jeder einen riesen Erbteil, gestopfte Eltern, oder seinen Traumberuf mit Mega Kohle bekommen :)

-----------------------------------------------------------------

Zurück zum Thema.

- Computerspiele sind sicher nicht der Schuldige in diesem Fall. Leider sind PC Spiele die einzigen die sich nicht wehren können und auch keinen Anwalt haben. Wie gesagt. Und wenn sie Vertreter aus der Gamer Szene dazu befragen, anno Ehrfurt, dann nehmen sie die großten Blitzbirnen oder Leute die keinen Ton rauskriegen und stellen die im Fernsehen einem geübten Rhetoriker gegenüber ^^ Ihr wisst ja wie das gelaufen ist :)

- Aufgrund der obengenannten Erklärungen verstehe ich wieso man austicken kann. Was aber KEINESFALLS doese Tat rechtfertigt, sowas ist in meinen Augen unverzeihlich. Alles was über Selbstmord hinausgeht trifft immer unschuldige und das ist das unehrenhafteste wozu ein Mensch wohl in der Lage sein kann.

Evers
21.11.2006, 08:51
Corp ich stimm dir da voll und ganz zu.

Ich bin einer dieser jungen Leute und hab mich schon oft gefragt für was ich den scheiß hier mach? Aber was für alternativen hat man denn? Selbstmord, nein danke das is Feige. Sich dagegen auflehen? Ja bitte aber wie? Man braucht ja irgendwie ein mittel das was bringt und wie willst du dieses Mittel finanzieren wenn du nicht Teil der "Masse" bist und Arbeiten gehst?

Überall wird individualität gepriesen, aber warum wird sie denn gepriesen wenn ja augenscheinlich kein Platz für Individualisten ist in unserer gesellschaft? Als Individualist mit einer eigenen Meinung die du wirklich vertrittst wirst du nur Ausgelacht von den "unwissenden". Genausowenig wirst du akzeptiert von den meisten Leuten. Heutzutage hat das richtig zu sein was der staat verlangt, passt dir was nicht wirst du schief angesehen und verstoßen.
Mich macht das in gewisser Art und Weise genauso krank.
Nehmen wir das Thema Freundschaft:
Wie der Herr Amokläufer richtig schreibt, basiert heute Freundschaft nicht mehr auf dem Menschen an sich sondern auf dem was er ist. Nur wenn du der "Idiot" bist und dir wirkliche Freunde suchst und auch gemeint hast gefunden zu haben (was eines der schwersten dinge ist), dann enttäuscht wirst und erkennst dass diejenige/derjenige doch nicht der Kumpel war und dich nur ausgenutzt hat, was nützen da die schönen momente mit dem einen wenn er/sie dir ne woche später nur in arschtritt und sagt verpiss dich?
Sowas macht krank, verletzt und ich bin jemand der net einfach sagen kann pff scheiß drauf nächste bitte.
Nur leider ist diese scheiß drauf einstellung heutzutage gang und gebe und ich glaube auch darin liegt ein grund warum Werte verloren gehen. Schade ist es allemal das Jugendliche heute mehr auf Ruhm und Prunk aus sind als auf wirkliche Freundschaft und so weiter.
Klar ist es irgendwo cool wenn ein "Freund" en cooles Auto hab, nur ich werd meine paar wirklichen Freunde die ich hab nie Ausnutzen und über sein Auto versuchen höheres Ansehen zu erlangen. Ich scheiß auf das Ansehen genauso auf die die mich wegen meiner Einstellung nicht mögen oder sonstwas. Ich leb mein Leben so wie ich es mir vorstell und vertret meine Meinung. Ich bild mir meine Meinung indem ich zuhöre, die Worte egal ob geschrieben gesagt oder von bildern interpretiert, wiederhole in meinem kopf und so lange such bis ich eine meinung dazu hab. Wenn ich sag "Keine Ahnung" dann hab ich nur keine Lust über etwas zu diskutiern wo ich genau weis ich kann es nicht verständlich machen.

Das Problem, die Gesellschaft, ist es die zu solchen Dingen verleitet.
Was aber eben nicht rechtfertigt andere Menschen zu verletzten/töten.

Unsere ach so schlauen politiker meinen immer dann sachen richtig machen zu müssen, aber denen geht es nicht um "ihr" volk, sondern nur um ihre scheiß kohle und ihr ansehen.

Evers

pr3|Corp.at
21.11.2006, 09:06
Wenn will man denn dafür verantwortlich machen ? Die Armen Eltern ? Die Waffenindustrie mit Finanzmitteln ohne Ende ?Oder gar die schockierte Gesellschaft ? Das System in dem alle drinnen sind ? Nein das geht nicht. Nicht vergessen: Computerspiele sind Schuld daran. Bleiben ja wie gesagt als einzige über.

Freu mich ja schon wenn die große Hetzkampagne wieder los geht. Mag vielleicht lächerlich klingen, aber man stelle sich vor eine Frau ersticht ihren Ehemann mit einem Küchenmesser und hatte Gothic3 am Rechner :P
Also rein "logisch" betrachten müssten alle OFP bzw ArmA spieler schon lange einer paramilitärischen Organisation angehören. Ich ziehe diesen Vergleich aus gutem Grund, da mir, als Clanleader eines OFP Clans das Bundesheer, dem ich anno dazumal angehört habe vorgeworfen hat ZITAT: "Eine paramilitärische Organisation zu leiten mit dem Ziel das österreichische Bundesheer zu unterminieren" und daraufhin ein Disziplinar und Strafverfahren gegen mich eingeleitet hat. Leider ohne Erfolg :) Aber so schnell kanns gehen.

Evers
21.11.2006, 09:14
:komisch: :D
oh man, dann müsst ich wie gesagt ein Terrorist sein:
-OFP/ArmA spieler
-Airsoft als hobby
-Militärische Taktiken etc kenn ich mich auch aus
-bla bla bla

ach Crop, das mit dem Clanangebot lass ich mir doch nochmal durch den Kopf gehen find deine Paramilitärische Organisation einfach klasse ;) :)


ja immer einer der sich nicht wehrt wird gesucht und fertiggemacht, war ja schon immer so is am billigsten. Aber die Leute die die Gesetze machen schauen nicht in die Zukunft.
Die Actionspiele sind doch nunmal der größte Absatzmarkt von Software und wenn du den wegnimmst, wirtschaftswachstumsförderung sieht anderst aus!

Aber wie gesagt:
wird 1 taxifahrer erstochen heißt es: taxifahrer müssen den sicherheitsgurt nicht anlegen.
wieviel taxifahrer aber durch autounfälle sterben weil sie wegen diesem gesetz nicht den sicherheitsgurt angelegt hatten interessiert keinen :rolleyes:

Walk
21.11.2006, 12:07
Ohje ich schau mir seit 12 grad verschiedene Nachrichten an und jeder sagt was anderes.

Die dichten da was dazu das is der hammer!

Aber einig sind sie sich geworden Counter Strike hatter gespielt! :zahn:
Passt ja auch so toll da der Typ aus Erfurt auch Counter Strike gespielt hat...


Da wird wieder was tolles auf uns zu kommen... und trotzdem wird sich nichts ändern Amoklaufen wird ihrgenwann eh wieder einer.

MarcusErgalla
21.11.2006, 12:17
Gerade habe ich den Nachrichten gesehen, das erneut die Diskussion um die sogenannten "Killerspiele" entfacht ist. Besonders groß im Schrigtzug wurde Counter-Strike hervorgehoben...
Ich finde diese Diskussion ist wie sie gefordert wird ist nicht angemessen und würde auch am Ende auch kein vernünftiges Resultat hervorbringen. Meiner Meinung nach ist die Diskussion im derzeitigen Ausmaß nur ein Versuch der Gesellschaft sich einen möglichst schnellen und sauberen Weg aus der Situation heraus zu schaffen, so das am Ende "alle" zufrieden gestellt sind.


- Das manche Spiele sehr nahe an der "Grenze" sind möchte ich nicht bestreiten, doch Medien und Politiker schreiben die Tatsachen höher als sie sind. Gerade in der bereits erwähnten Nachrichtensendung waren auch Ausschnitte aus gewissen Spielen zu sehen, doch bei zwei Spielen waren Ausschnitte dabei, die das Spiel nicht in seiner "Grundversion" zeigten. Zusehen war deutlich das ein zusätzliches Programm für gewalttätigere Darstellung des Todes, kurz Blutpatch, verwendet wurde. Auch bei einem anderen wurde nicht die deutsche Version des Spieles gezeigt, was ich eigentlich für eine Unverschämtheit halte. Medien betonen immer die Bürger hätten ein Recht auf Informationen und eine genaue Aufklärung der Tatsachen, doch im besagten Beitrag wurden offenbar bewusst wichtige Details weggelassen, warum kann ich leider nicht sagen.

Man übersieht oft, dass Siele von den Usern selbst so manipuliert werden, das sie noch gewalttätiger sind als in der !deutschen! "Grundversion". Es gibt User, denen reicht die normale Version des Spieles nicht aus, da sie viel zu "harmlos" für sie ist. Aus diesem Grund schreiben manche User selbst kleine Programme für eine noch gewaltätgere Darstellung im Spiel, die sie dann veröffentlichen.

Ich denke dass das ein Punkt ist, an dem die Diskussion ansetzen sollte.

@Walk: Soweit ich weiß, hat der Atentäter von Erfurt kein Counter-Strike gespielt, denn er hatte nicht einmal Internet... bin mir aber nicht ganz sicher...

Storm
21.11.2006, 12:24
Was ich persönlich am interessantesten finde, ist die tolle Recherche der Journalisten. Schließlich darf ich dafür jedes Quartal GEZ zahlen. Im ZDF wurde heute morgen, im Hintergrund lief CS-S, verbreitet, dass er auch selbst im Spiel die Schule nachgebaut hat und dort "trainiert" hat für sein "Lebensende".

Schlau recherchiert sag ich da mal. Aber gespannt bleibe ich, was für Konsequenzen da jetzt folgen werden.

Nach Erfurt wurden schließlich ja sofort fast alle bundesweiten Wettbewerbe der Sportschützen mit "Pumpguns" abgesagt. Schließlich trug der Killer ja eine auf dem Rücken.

Und diesmal könnte man ja erstmal alle Computerspiele indizieren oder gleich ganz verbieten, schließlich muss man ja die breite Masse beruhigen und einen Sündenbock präsentieren.
Vielleicht wäre der Sicherheit mehr damit gedient, einfach die Behörden effektiver arbeiten zu lassen. Diesmal soll der Täter ja auch seine Waffen nicht wirklich legal besessen haben. Natürlich mit "Wissen" der zuständigen Ordnungsbehörden. Aber sowas kann ja mal passieren. Schließlich kam die Idee wahrscheinlich nicht durch den illegalen Waffenbesitz, sondern einfach durch Computerspielen.

Wie dem auch sei, ich fahr jetzt zum Spätdienst und warte die weiteren Entwicklungen ab.

Walk
21.11.2006, 12:43
Ich freu mich schon auf Frontal 21! :zahn:

Das wird wieder die creme de la creme!

Für mich is die sache aber auch schon gegesen, weil jetzt kaum nochwas wirklich wahres raus kommt sondern jetzt nur noch lügen gedichtet werden. Das einzige worauf ich jetzt warte sind die Ermittlungsergebnisse der Polizei Münster. Angeblich soll er die Sachen alle aus dem Internet bekommen haben.

Stellt euch drauf ein das wir Terroristen sein könnten.

pr3|Corp.at
21.11.2006, 13:28
Und der achsotolle "Wir vertreten alle Gamer" deutsche eSports Bund schläft wiedermal oder bekommt den Mund ned auf. Toller Geldverdiener und Selbstbeweihräucherungsverein ^^

pspsps91
21.11.2006, 14:33
@ schule als CS map nachgebaut

Ja und, ist doch auch ne Super möglichkeit... aber dafür muss man erst mal darauf kommen einen Amoklauf zu machen. Ich mein das ist ja, wie wenn man nen Plan für einen Krieg hat, ohne nicht mal im geringsten dran gedacht zu haben überhaupt einen Krieg anzufangen :D

naja, hät er seine Schule aus lego nachgebaut würden sie jetzt vielleicht lego verbieten :D :D

Stocki
21.11.2006, 14:54
Ich finde es nur ziemlich schwach von den politikern jetzt wieder zu sagen es läge wieder an den ballerspielen...:motz:
also wenn man realität von wirklichkeit nicht mehr richtig unterscheiden kann liegt es am charakter der person und nicht an den spielen. man sollte eher mehr geld in die öffentliche jugendarbeit stecken um den jugendlichen auch was anderes als den computer und die allseits beliebten spiele zu zeigen.

burns
21.11.2006, 16:08
Jetzt springen die Medien und Politiker wieder auf den "Killerspiele" Zug auf....
Wofür werden die eigentlich alle entlohnt? Ich bekomm ja auch kein Geld dafür den lieben langen Tag Mist zu erzählen.
Es ist zum Kotzen.
http://www.flashpoint1985.com/ikonboard311/non-cgi/emoticons/banghead.gifhttp://www.flashpoint1985.com/ikonboard311/non-cgi/emoticons/banghead.gifhttp://www.flashpoint1985.com/ikonboard311/non-cgi/emoticons/banghead.gif

edit:Ich freu mich schon auf Frontal 21! :zahn:
omg, die öffentlich Rechtlichen sind auch sowas von Hanebuechen.
Der Sprecher in den Nachrichten gestern hat das Spiel Doom doch ganz glatt "Dohm" ausgesprochen. Das zeigt eindeutig was die für eine Ahnung haben :stupid:

Evers
21.11.2006, 16:33
vielleicht haben wir einfach den falschen job, sollten auch politiker werden dinge bessermachen und fürs dummlabern geld verdienen...:komisch: :zahn:

ja es ist zum weinen mit unseren Politikern und die leidtragenden sind die, die ehrliche ganz normale menschen sind die einfach nur ein bisschen unterhaltung wollen und nicht gleich ein guerilla kämpfer nachmachen wollen weil se den in nem pc spiel so toll finden.

vorallem versteh ich nicht wie man durch CS zum Amokläufer wird...die grafik ist doch so schlecht das kann man gar nicht auf die realität übertragen :ugly:
nein spass bei seite...
wenn doch ein mensch angeblich durch die "killerspiele" zu solchen taten bereit ist...dann is doch was in der erziehung falsch gelaufen :komisch:

grad das mit den waffen, ich finds ok das airsoft waffen ab 18 sind (diese ab 14 dinger gehören verboten -.-), aber scharfe handfeuerwaffen gehören nur in die hände von beamten der exekutive sprich Polizei und so. Und den kleinen Waffenschein zu bekommen ist eh das einfachste der Welt, den bekommste ja sogar teils wenn de sogar schon vorbestraft bist.
aber naja... :rolleyes:

das was die grünen vordern find ich viel sinnvoller als gleich auf den "killerspielen" rumzuhacken. Ich weis nich ob ich da an dem thema noch weiter denken soll oder einfach den kopf auf den tisch hauen (und auf mein lieblings killerspiel arma warten :ugly: )

MarcusErgalla
21.11.2006, 16:57
...

Im Grunde genommen sind die besten Politiker die, die von den derzeitigen Themen eine Ahnung haben und in diesem Fall wären es vermutlich wirklich wir, die einen besseren Politiker abgeben würden.
Ich finde einfach die Tatsachen wie sie die Medien und die Politiker darstellen falsch, wobei die Medien das ja offensichtlich bewusst machen, aber gut.
Der Vorschlag von den Grünen ist nicht schlecht, und das gebe ich zu, obwohl ich politisch gesehen eigentlich nichts von ihnen halte.

Interessant, man hat nun festgestellt das die angebliche Counter-Strike Map cs_gss nicht die Geschwister-Scholl-Schule in Emstetten darstellt, was einmal mehr beweist was Medien denn für einen Stuss an deren Leser bzw. Zuschauer bringen. Ich meine, hieß es heute mittag denn nicht "Er stellte sogar seine Schule nach, um dort trainieren zu können"? Übertriebene Hysterie, entfacht durch nicht ausreichend recherchierten Journalismus und den Drang eine gute Story zuverkaufen...

Sowieso verstehe ich nicht, wie man behaupten kann jeder der eine "Map" nach einem Original erstellt, wäre ein potentieller Attentäter. Nur weil ich mit Freunden an einer HL2 Mod arbeite in der wir zwecks Eastereggs auch unsere eigenen Häuser miteingebaut haben, heißt das noch lange nicht das wir dort einen Amoklauf planen. Viele die an einer Map arbeiten tun dies, um die mittlerweile langweiligen Standartmaps durch neue zu ersetzen, da die alten Karten nur noch routiniert ablaufen. Ich denke viele wollen dann auch ein gutes Ergebniss abliefern, weswegen man sich einfach am besten ein reales Objekt als vorbild nimmt, einfach um einen gewissen Grad an Perfektion zu erreichen. Doch irgendwie sehen einige in genau solchen Leuten potentiele Amokläufer...

Ein großes Problem das ich ebenfalls sehe, ist das nicht die passenden Leute die Berichte machen. Wie soll man sich denn ein vernünftiges Bild von etwas bilden, wenn einem nur die eine Sicht geboten wird, nämlich die Sicht derer, die von vornerein nur eine Seite sehen wollen...

Naja... in ein oder zwei Monaten redet darüber keiner mehr und geändert haben wird sich auch nichts, that#s politic, that's entertaiment...

Edit: zwei neue Berichte bei Spiegel-online, wesentlich besser als der von heute mittag: Hysterie und Wahrheit (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,449857,00.html), Sebastians Familie braucht uns jetzt (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,449905,00.html)

afrographX
21.11.2006, 17:02
Der blinde Aktionismus einiger Politiker, die jetzt wieder eine Gelegenheit sehen sich zu profilieren finde ich wenig überraschend. Aber wie auch von zahlreichen Mediekommentatoren gesagt wurde, gibt es keinerlei wissenschaftlichen Beweis dafür, dass gewaltätige Computerspiele Killer produzieren. Damit ist für mich die Diskussion vorerst abgeschlossen. Und ich glaub auch nicht, dass irgendein Politiker erfolgreich mit seinem Anliegen sein wird, sogenannte Killerspiele ganz zu verbieten. Spätestens in 2-3 Wochen ist der Hype vorbei und der ganze Zirkus wird sich auf die nächste Sensation stürzen.

Das in einigen der ersten Kommentare Sympathie für den Amokläufer anklang, finde ich nicht nachvollziehbar. Der Typ ist mit der Welt einfach nicht klar gekommen.

Natürlich wird man als Kind und Jugendlicher zu vielen Sachen gezwungen. Kinder die immer machen durften was sie wollten, neigen aber im Gegenteil dazu wenn sie aus der elterlichen Obhut entlassen sind, Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen zu haben, weil ihnen eben die Regeln und die Disziplin fehlen.

Die Aussage das Individualisten in unserer Gesellschaft keine Platz hätten, kann nur von jemanden stammen der selber so oberflächlich und isoliert ist, dass er das einzigartige und besondere seiner Mitmenschen nicht erkennt.

Natürlich kann es schwierig sein eine extrem andere Meinung zu vertreten, aber genau das durchzuhalten macht doch einen Individualisten aus. Wäre der Amokläufer ein wahrer Individualist gewesen, hätte er sich trotz der gesellschaftlichen Missstände, die er erkannt zu haben glaubt, versucht seinen eigenen Weg zu gehen, seinen eigenen Lebenssinn zu ergründen.

Für mich ist das nur ein armer, einsamer, in sich gekehrter Jugendlicher, dem es an Selbstvertrauen und Weltverständnis mangelte. Der Fehler im "System", d.h. der Gesellschaft, des Staates, seines Umfelds, liegt darin, dass er nicht rechtzeitig psychologische Unterstützung bekam.

SWAT
21.11.2006, 19:37
Hey afro... schön, dich mal hier zu lesen:)

Also, ich hab das ganze aufgrund von Arbeit eher nur zum Teil mitverfolgt, obwohl ich selbst derzeit nur 15km von dem ganzen Geschehen weg bin.

Als ich heute mittag mal kurz den Fernseher angemacht habe und nur in dem Beitrag der Satz fiel "Er hat gewalttätige Computerspiele gespielt", war meine gute Laune schon wieder im Arsch... Die sollten mal lieber bei der Wahrheit bleiben und stattdessen sagen, dass er "zuviel sensationsgeile RTL Nachrichten" gesehen hat:stupid: *Ironiepillen geschluckt hab*

Storm
21.11.2006, 19:38
Der Vollständigkeit halber hier der Link zum Blog des Amokläufers

WAR (http://blog.dark-born.eu/dbb/download/WAR.htm)

Mehr finde braucht man dazu auch nicht zu sagen. Einer von vielen Durchgeknallten, aber dieser eine hat seine irre Idee halt an Angriff genommen. Sowas kann man nicht verhindern, Bekloppte gibt es halt immer wieder.

Gelöschter Benutzer
21.11.2006, 19:51
Hat jemand von euch mal Bowling for Columbine geguckt?
...denke, mehr muss ich dazu nicht schreiben.

Denoch, ich halte ein Verbot für sinnvoll, aber das steht wieder auf ein anderem Blatt, bzw. hat nix mit dem Topic zutuen. :)

MarcusErgalla
21.11.2006, 21:56
Gerade eben habe ich wieder einen Bericht zum Thema gesehen, genau das selbe Bild. Im Bericht werden Ausschnitte gezeigt, die entweder nicht die deutsche Fassung des Spiels, oder eine von Usern überarbeitete Version zeigen...

Aber alles in einem ist diese Diskussion schon vorüber bevor sie überhaupt begonnen hat. Psychologen erstellen innerhalb von vierundzwanzig Stunden ein "Gutachten", das belegt das Killerspiele die Aggressionen steigern und bestimmte Personen zu potentiellen Mördern machen können, Medien zeigen nur dass, was sie zeigen wollen und auch Politiker haben ihren Schuldigen gefunden, noch eher sie sich informiert und darüber beraten haben... ist natürlich große klasse...

pr3|Corp.at
22.11.2006, 08:11
Ich denke meine Message bezüglich der Folgen der Medienhetze kam nicht so ganz rüber :)

Abgesehen von den gegenseitigen Schuldzuweisungen und der "ominösen" eSports Vertretung die das Maul nicht aufbekommt und nichtmal einen Platz am Tisch fordert, ist die Sache wie schon richtig gesagt wurde an Fakten schon gegessen. Ich mache mir auch keine sorgen dass sog. "Killerspiele", gleich ob CS, UT, Hitman, Bloodrayne oder was auch immer verboten wird. Den Schaden wird der einzelne kaum spüren, für die Szene ist er umso gewaltiger.

Ein kurzer Schwenk nach Fernost, Japan, Korea... eSport, gleich welcher Spiele hat sich dort zum Volkssport entwickelt, mit Spielen die Live im Fernsehen übertragen werden und Einschaltquoten jenseits der 30% Marke erreichen. Und nun stellen wir uns die Frage warum dort der eSports aktiv von Firmen und auch der Politik gefördert und beworben wird, als das Unterhaltungsgenre der Zukunft. (Gut dafür gibts legal keine Erotikfilme mit Geschlechtszeilen ^^)

Aber wieder ein Schwenk in die Heimat; warum gibt es bei uns diesen Hype nicht ? Richtig. Weil alle Jahre der Sündenbock PC-Spiel in einer ein paar Tage dauernden Hetzkampagne durch das Land geprügelt wird. Und wie sich einige schon sicher bemerkt haben: Es geht in diesen Kampagnen nicht darum Maßnahmen gegen Spiele oder Spieler zu setzen oder die Bevölkerung über wahre Hintergründe der Motivation des Attentäters aufzuklären. Sondern rein darum, das PC-Spiel als das, hart gesagt, "personifizierte Böse" in die Köpfe der Gesellschaft "einzubrennen" und der damit verbundene Versuch, der eSports-Szene die Grundlage für eine Entwicklung zu nehmen. Und die Grundlage ist nunmal Akzeptanz, bzw Begeisterung in der Bevölkerung was dann wiederum zu Sponsoren führt. Welcher nicht eSports bezogene Firma sponsort schon Projekte, Ligen, Vereine und Teams, wenn die Masse der Bevölkerung alles was mit PC Spiel zu tun hat rigoros ablehnt ?

Und dann sind wir auch schon beim eigentlichen Schaden, abgesehen vom Imageverlust angelangt. Aus eigener Sicht würde ich das in etwa so beschreiben.

- die neue PR Mappe und Sponsoring Anfragen meines Vereins kann ich wohl wieder für die nächsten 3 Jahre in die Tonne treten und mir das Porto sparen. Von "Tut uns leid aber das wäre schlecht für das image unserer Firma" über "Wir haben nie was erhalten" bis zu "Ihr seids ja alles geisteskranke Irre" ist dann wieder alles dabei.
- Ich werde mir in der Abendschule den Bullshit a´la öko/alternativ "Du bist auch so ein Killerspieler oder ? Und wann bringst du uns um?" anhören müssen, und das nicht nur einmal sondern jeden Abend.
- Mit der Vereinswerbung mit der mein Auto überzogen ist sicher öfters Parkstrafen ausfassen, vielleicht schleppen sie mich auch ab oder zerkratzen mir das Auto mit dem Schlüssel.
- Nachdem meine Mutter und meine Freundin den Großteil meiner Vereinsmember und anderen online Friends persönlich kennt, mach ich mir da keine Sorgen. Nur der Großvater wird mich bei jede Gelegenheit fragen "Wann ich diesen Internet Scheiss endlich an den Nagel hänge weil das bringt ja nix"
-Werde wieder verstärkt Protestwear tragen und mich outen, um dann in nem Lokal zu hören "Verzeihung aber wir wollen sie hier nicht" ^^

Das sind keine Phantasieszenarien, alles schon dagewesen nach "Hetzkampagne" MKI. Abschliessend möchte ich euch noch einen Spruch ans Herz legen, der das Thema wohl genau trifft.


aber
http://mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/clint.jpghttp://www.agsf-clan.org/cmpro/images/potm/wayne_big.jpg

MarcusErgalla
22.11.2006, 11:41
Wulff und Stoiber... (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,449970,00.html)

Mal ganz im Ernst, was sieht man überhaupt als Killerspiel? Im Grunde genommen sollten diese Leute nicht darüber diskutieren, denn Ahnung davon haben sie ja nicht. Der Begriff Killerspiele ist nicht definiert und sowohl Medien als auch Politiker bezeichnen alle Ego-Shooter als Killerspiele. Wenn man so an die Diskussion herangeht wird das echt noch etwas geben. Also wenn es nach dieser Ansicht geht, bin auch ich jemand der Killerspiele spielt, denn OFP, Armed Assault und Halo2 sind somit auch Killerspiele...

Ich bin echt mal gespannt was daraus noch wird und ob das wirklich zu Ende geführt wird oder ob es nur einen weiteren Skandal bedarf um das Thema wieder zu vergessen...

Große Lust mich mit allem noch zu beschaffen habe ich nicht mehr, die Diskussion war ja schon zu Ende bevor sie angefangen hat. Sicher ist aber, die großen Verlierer sind wir, die Spieler. Medien verbreiten den Glauben, das jeder der diese Art vorn Spielen spielt eine Störung in der geistlichen Entwicklung hat und somit ein potentieller Täter für Gewalttaten ist.

-

carville767
22.11.2006, 21:19
den typ hätt ich gern mal kennengelernt.

die einstellung hab ich auch, nur ich zeig sie nicht so radikal wie er und mäh deswegen paar leutz um:komisch:

aber er hat mit dem was er da schreibt find ich recht.

und wer mich als killer nun sieht möge mich bitte anschreiben :rolleyes:


Nachdem ich den Post mit dem Abschiedsbrief gelesen habe, muss ich sagen, dass ich deine Meinung und Einstellung (und auch die der anderen hier) ebenfalls teile. Im Grunde genommen ist der Inhalt dieses Briefes eine Bilanz unserer modernen Gesellschaft, in der nur noch gilt: "Man sollte nicht gegen die Strömung schwimmen, denn man weiss nie, wohin es dann einen trägt."

Trotzdem rechtfertigt das dieses Verbrechen nicht. Wäre er ebenfalls ein wahrer Individualist gewesen, dann hätte er diese Tat nicht begangen. Er hat seinen Kampf einfach aufgegeben und kapituliert, auf die schrecklichste und unehrenhafteste Weise, die einem Menschen widerfahren kann.

Ich erlebe täglich diese Dinge, aber ich führe meinen Kampf unbeirrt weiter. Und ich führe ihn vor allem mit Intelligenz, Diplomatie und Geschick. Mit roher Gewalt wird überhaupt nichts erreicht, im Gegenteil, sie macht es nur noch schlimmer.
Wenn ich mit meiner Einstellung anecke, dann kann ich mit gutem Gewissen sagen: Warum sollte ich mich provzieren lassen oder damit auseinandersetzen? Wenn ich sehe, dass sie nicht verstehen WOLLEN, dann ist jede weitere Beschäftigung mit ihnen sinnlose Energieverschwendung. Ich habe nämlich etwas wichtiges gelernt in all den Jahren: Man erwartet immer auf Aktionen Reaktionen. Wenn die Masse provoziert, dann tut sie das (jedoch nicht hauptsächlich) u.a. auch, damit früher oder später etwas passiert, welches ihre Ansicht nur noch bestärkt.

Die stärkste Waffe ist jedoch immernoch die Ignoranz. Wenn man nicht zulässt, dass die Masse eine Reation zu Gesicht bekommt, dreht man den Spiess um. Damit kann man sie auf sehr subtile Weise provozieren, und irgendwann werden "sie" es sein, die keine Haltung mehr wahren können. Das muss nicht zwangsläufig auch so funktionieren, aber aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, es hat eine wirklich eine Menge Potential.

Zu den Komentaren der Medien und "Politiker" erspare ich mir jetwedes Statement, der Sinngehalt dieser popularitären Hetze wurde hier ja bereits ausreichend behandelt.

shenzu
22.11.2006, 21:49
ich sag nur eins da haben die medien ja ma wieder was gefunden womit sie einen wochenlang nerven können bis dann ma wieder ein "kampfhund (pudel :))" oder ähnliches (terroranschlag oder was weiss ich) zuschlägt

Evers
23.11.2006, 07:53
Nachdem ich den Post mit dem Abschiedsbrief gelesen habe, muss ich sagen, dass ich deine Meinung und Einstellung (und auch die der anderen hier) ebenfalls teile. Im Grunde genommen ist der Inhalt dieses Briefes eine Bilanz unserer modernen Gesellschaft, in der nur noch gilt: "Man sollte nicht gegen die Strömung schwimmen, denn man weiss nie, wohin es dann einen trägt."

Trotzdem rechtfertigt das dieses Verbrechen nicht. Wäre er ebenfalls ein wahrer Individualist gewesen, dann hätte er diese Tat nicht begangen. Er hat seinen Kampf einfach aufgegeben und kapituliert, auf die schrecklichste und unehrenhafteste Weise, die einem Menschen widerfahren kann.

Ich erlebe täglich diese Dinge, aber ich führe meinen Kampf unbeirrt weiter. Und ich führe ihn vor allem mit Intelligenz, Diplomatie und Geschick. Mit roher Gewalt wird überhaupt nichts erreicht, im Gegenteil, sie macht es nur noch schlimmer.
Wenn ich mit meiner Einstellung anecke, dann kann ich mit gutem Gewissen sagen: Warum sollte ich mich provzieren lassen oder damit auseinandersetzen? Wenn ich sehe, dass sie nicht verstehen WOLLEN, dann ist jede weitere Beschäftigung mit ihnen sinnlose Energieverschwendung. Ich habe nämlich etwas wichtiges gelernt in all den Jahren: Man erwartet immer auf Aktionen Reaktionen. Wenn die Masse provoziert, dann tut sie das (jedoch nicht hauptsächlich) u.a. auch, damit früher oder später etwas passiert, welches ihre Ansicht nur noch bestärkt.

Die stärkste Waffe ist jedoch immernoch die Ignoranz. Wenn man nicht zulässt, dass die Masse eine Reation zu Gesicht bekommt, dreht man den Spiess um. Damit kann man sie auf sehr subtile Weise provozieren, und irgendwann werden "sie" es sein, die keine Haltung mehr wahren können. Das muss nicht zwangsläufig auch so funktionieren, aber aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, es hat eine wirklich eine Menge Potential.

Zu den Komentaren der Medien und "Politiker" erspare ich mir jetwedes Statement, der Sinngehalt dieser popularitären Hetze wurde hier ja bereits ausreichend behandelt.

ich hoffe du hast nicht gedacht dass ich dadurch diesen amoklauf gerechtfertigt sehe, ist er natürlich nicht! sein ausweg war sicher der falsche, und wieso er genau diesen ausweg gewählt hatte, ich glaub das weis sicher nichtmal er genau wie er darauf kam dass er Rache will.

Ich bin auch ein Airsofter und spiele auch "Killerspiele", aber ich werde das was ich in "Killerspielen" sehe nie in die Realität umsetzen. Ich mein an echte Waffen zu kommen wär ja kein Problem, großen Waffenschein machen und gut ist. Und wenn du vorher nie was angestellt hast, dann bekommst du das zeug auch ohne weiteres. Ich bevorzuge da lieber Airsofts, mit denen kannst du beim Spiel Spass mit Freunde haben und dich auspowern und stress abbauen. Und bringst dabei niemanden um. Aber das ist ein anderes thema.

ich geb dir und auch allen anderen recht!


laut dem wort Killerspiel, müsste ja jedes Spiel in dem der Spieler auch nur irgendwie eine Person umbringen kann ein Killerspiel sein. Das wären ja dann nicht nur Ego-shooter sondern auch spiele wie Anno1701, Medieval Total War und wie se alle heißen, über so Spiele zerreist sich keiner den Mund aber wenn wir in unserem Humvee durch ne Stadt rollen und insurgents ausradiern, da heißts dann gleich man spiel ein Killerspiel. Nungut wer machts den aber vor?
Die Amis im Iraq erleben das täglich in echt, unsere Soldaten in Afghanistan leben jeden Tag mit der Angst vorm Tod...und nicht mim Pixeltod sondern mit dem echten Tod!
Ich mein ein normal gut erzogener Jugendlicher hat dann damit auch kein Problem sowas am Rechner "nachzuspielen" weil er ja genau weis dass es nicht echt ist.
Wenn es nunmal an der Erziehung und Fürsorge für Kinder/Jugendliche mangelt, dann is das in unserer achsotollen gesellschaft armselig...ein fehler im system halt der verdrängt wird indem man medien auf die PC-Spiele hetzt. Ich würde mal gern einen Politiker finden, der unvoreingenommen sich mal ernsthaft z.B. mit ArmA auseinandersetzen würde, aber sowas ist utopie sowas funktioniert bei uns nicht, das wär ja gegen dass system :rolleyes:
Was die erwachsenen sagen muss ja schließlich gemacht werden, wobei ich mich ernsthaft frag ob politiker überhaupt erwachsen sind!

wo wir beim thema politiker sind, ich mag keinen von denen die stecken alle irgendwo unter einer decke! mag ein vorurteil sein, aber das wird ja durch gewisse affären und so weiter immer wieder gedeckt und die politiker tun meiner meinung ja nichtmal was dagegen! wenn mal wieder irgend ne wahl ist werd ich meine meinung an der wahlbeteiligung kund tun indem ich keine partei/keinen vertreter wähl. ja einige werden jetzt sagen dass bringt dir aber auch nichts, nungut was bringt es mir irgendwelche politiker zu wählen die vielleicht 2 interessen auf dem papier versuchen zu erreichen gleich aber 7 andere interessen nicht so vertreten wie ich sie seh.

und die medien? die sollen doch informieren?...was tun sie stattdessen? richtig! aufhetzen! sogar schon zdf und ard gehen nichtmehr sachlich an so themen ran. das zeigt einmal mehr wie denn die gesellschaft sein soll und das arme ist dass so viele menschen dem glauben schenken und dann den medien alles nachplappern! und da sind wir wieder beim individualismus den einige staatsbürger gar nicht mehr kennen.
nur ich werde mich nicht von einem so korrupten, kapitalistischen system unterdrücken lassen, zumindest nicht komplett. ich werd meine meinung immer so sagen wie ich denk und wem das nicht passt, der kann mich dann einfach mal :)

was ich mich immer frag, so viele menschen in kleinen gruppe wie hier einem forum haben doch eine meinung und so weiter das ist ja auch ok und ich will jetzt niemanden hier ansprechen sondern nur was feststellen (forum hier ist jetzt ein beispiel).
Wo sind dann bitte immer diese leute?
Wenn doch immer so viele groß reden, wo bitte sind die dann wenn es mal um was geht?
Sind es tatsächlich nur so wenige?
ich weis es nicht und ich werds auch nicht ändern können.
also bitte fühlt euch jetzt net angesprochen ich meinte das im allgemeinen!

naja, amoklauf is trotz allem keine lösung.
aber wie marcus schon richtig gesagt hat:
es war zu ende bevor es überhaupt angefangen hat.

MarcusErgalla
23.11.2006, 09:05
Ich sehe ja ein, dass das Thema Computerspiele noch einmal überdenkt werden soll, doch die Art und Weiße wie die Diskussion in den Medien beeinflusst ist, ist erschreckend.

Bsp: Gestern abend habe ich noch beim rumzappen eine Sendung erwischt, in der sich vier Gäste und der Moderator über das Thema unterhalten haben. Auch dort wurden wieder Ausschnitte aus Couter-Strike gezeigt, doch eine Passage fand ich einfach unmöglich! Zu sehen war die DVD-Hülle von Counter-Strike Source, das ja bekanntlich ab 16 Jahren frei erworben werden kann. Die Kamera fuhr dicht an das USK Zeichen "ab 16 Jahren" heran, so das dieses stark hervor gehoben wurde. Gleich darauf folgten weitere Ausschnitte aus Counter-Strike, aber nicht aus Counter-Strike Source, sondern aus dem alten Counter-Strike 1.6, welches außerdem mit einen Blutpatch nachbehandelt worden war.
Das ist eine Verdrehung von Tatsachen, denn so gewint der Zuschauer den Eindruck, dass Counter-Strike Source so brutal wäre, aber trotzdem noch ab 16 Jahren freigegeben ist. Wie soll sich denn jemand der sich nicht mit diesem Thema auskennt darüber ein klares Bild schaffen, wenn er offenbar bewusst von den Medien falsch informiert wird?
Politiker sind da nicht besser, denn ich erinnere mich noch an die Stellungsnahme von einem, der meinte, dass was er im Fernsehen gesehen hätte wäre ungeheuerlich. Natürlich ist es das, doch es sind schlichtweg verdrehte Tatsachen! Die Bilder die gezeigt werden zeigen schlichtweg nicht dass, was die USK freigegeben hat!

Dann meinte einer der Gäste das ausschließlich Jungs diese Spiele spielen und Jungs somit das Problem sind, was auch nicht gan stimmt. Das Jungs weitgehend diese Spiele spielen will ich nicht leugnen, doch gut 40 Prozent aller Spieler sind Frauen, bzw. Mädchen.
(Das bezieht sich jetzt nicht auf "Killerspiele sondern auf alle Spiele")
Doch auch bei Counter-Strike gibt es ganze Clans, die nur aus Mädchen bestehen. Es kommt natürlich nicht so oft vor, wie bspw. bei Guild War oder World of Warcraft, aber es gibt sie! Aber der Gast war der festen Meinung, Jungs sind es ausschließlich, die diese Spiele spielen und somit sind wir Jungs die bösen Wesen dieser Erde...

Aber das beste was ich erlebt habe, war diew Behauptung das unsere Generation nichts anderes mehr tun würde, als diese Killerspiele zu spielen. nunja, ich sitze zwar sehr viel vor dem PC, aber ich spiele die meiste Zeit nicht, sondern arbeite am PC. Trotzdem habe ich Freunde, treffe mich mit ihnen, spiele Fussball oder gehe einfach mal zum Weihnachtsshopping mit ihnen in die Stadt. Von Vereinsamung kann keine Rede sein, aber dieser Gast wusste es natürlich besser! Seiner Ansicht nach vereinsamt unsere Jugend nur und wir kennen nichts anderes mehr als den PC.

Ich könnte noch viel mehr chreiben, doch ich glaube kaum das en jemanden interessiert. Ich meine damit jetzt nicht euch hier im Forum, sondern vielmehr die da draußen... Ist schon irgendwie witzig. Es wurden jede Menge Kritiker angehört, aber einen Spieler hat noch neimand gefragt... :rolleyes:

Eigentlich sollten Evers und ich mal bei SternTV auftreten und Günter Jauch auseinander nehmen :zahn:

(Ich möchte aber anmerken, da ich das gestern wo anders gefragt wurde, ich ünterstütze die Tt von Sebastian in keinster Weiße und für soetwas gibt es keine Gerechtfertigung! Mir geht es hier jegendlich um die "Suche nach dem Schuldigen" und wie sie falsch, aber schnell erfolgreich war!)

Evers
23.11.2006, 09:13
Marcus du weist ja mittlerweile das wir einer meinung sind also muss ich dir nicht schon wieder sagen dass ich dir voll und ganz zustimm ;)

ich kann mich noch dran erinnern wo nach Erfuhrt es angefangen hat, dann wurde in den Nachrichten über Counter Strike berichtet und Szenen aus Soldier of Fortune gezeigt...und da kann man in der englischen Version die Pixelheinies ganz schön zerlegen.

Nachrichten sollen doch sachlich informieren und nicht mit verdrehten tatsachen! Eigentlich müsste man das echt mal irgendwie an die Öffentlichkeit bringen! Marcus wir können uns ja mal im ICQ unterhalten, bzw auch mal in Reallife treffen hab ja nun en Auto ;)

Weil nicht nur mir geht diese Tatsachenverdreherrei gewaltig auf den Sack, die angeschissenen sind schließlich wir und die Politker klopfen sich für ihren scheiß auf die schulter :stupid:

Günther Jauch wollt ich in echt schon immer mal treffen :ugly:

Storm
23.11.2006, 09:24
Naja ich denke, dass sich keiner groß meldet ist auch eine gewisse Gleichgültigkeit.

Aber mal im Ernst Eversmann, was sollten wir paar Leute erreichen können? Wir haben keine Lobby und kennen niemanden. Also ich kenne zumindest meine Abgeordneten aus meinem Wahlkreis nicht. Und das wäre doch der einzige richtige Weg um mitzuwirken. Schließlich könnten die unseren Problemen in Berlin Gehör verschaffen. Ob dabei was rauskommen würde sei erstmal dahingestellt. Das wäre jedenfalls der demokratische Weg.
Wenn da wirklich was gemacht werden sollte, also irgendwelche Verbote von Spielen, würde ich sagen: "Bombadiert eure Abgeordneten in Bundes- und Landtag ( am besten jeden der euch einfällt und da oben mitmischt) mit Eingaben und fordert, dass sie sich in ordentlichen Gremien mit eurem Problem auseinandersetzen."
Allen anderen Ideen rechne ich ansonsten nicht viel Chancen aus, dieser aber auch nicht unbedingt.

Wir werden wohl sehen und abwarten müssen, was am Ende von den ganzen revolutionären Ideen einiger "Schlaumeier" übrigbleibt und verwirklicht werden soll.

Radar O´Reilly
23.11.2006, 09:24
Laut der Bild ist bei Counter Strike ein "Headshot" eine Spezialität :zahn: :confused:

Evers
23.11.2006, 09:53
Naja ich denke, dass sich keiner groß meldet ist auch eine gewisse Gleichgültigkeit.

Aber mal im Ernst Eversmann, was sollten wir paar Leute erreichen können? Wir haben keine Lobby und kennen niemanden. Also ich kenne zumindest meine Abgeordneten aus meinem Wahlkreis nicht. Und das wäre doch der einzige richtige Weg um mitzuwirken. Schließlich könnten die unseren Problemen in Berlin Gehör verschaffen. Ob dabei was rauskommen würde sei erstmal dahingestellt. Das wäre jedenfalls der demokratische Weg.
Wenn da wirklich was gemacht werden sollte, also irgendwelche Verbote von Spielen, würde ich sagen: "Bombadiert eure Abgeordneten in Bundes- und Landtag ( am besten jeden der euch einfällt und da oben mitmischt) mit Eingaben und fordert, dass sie sich in ordentlichen Gremien mit eurem Problem auseinandersetzen."
Allen anderen Ideen rechne ich ansonsten nicht viel Chancen aus, dieser aber auch nicht unbedingt.

Wir werden wohl sehen und abwarten müssen, was am Ende von den ganzen revolutionären Ideen einiger "Schlaumeier" übrigbleibt und verwirklicht werden soll.

mir ist schon bewusst das man da eigentlich nix machen kann. ich mein die hören was sie wollen oder nicht wollen, mehr interessiert die nicht. und wer kümmert sich schon wirklich um die jugend, die fragen uns ja nicht mal und wenn sie jemanden fragen, werden hirnverbrannte bvjler gefragt (sry falls hier einer sein sollte gibt auch noch ausnahmen).

ich mein klar ist es lustig dummheit anderer menschen zu zeigen nur wird immer alles auf die ganze jugend dann bezogen! die politiker wollen immer diskutieren, nur diskutieren die meist über dinge von denen se keine ahnung haben und dafür werden se auch noch übermäßig bezahlt! :motz:

naja, du musst erstmal bei den abgeordneten gehör bekommen, und du als einzelner oder in ner 10ner gruppe, da haste wenig chancen. wenn ich mir so das vorstellen würd, ich glaub ich wär hier einer von vielleicht 15 die der gleichen meinung sind. ich war hier am gymnasium war aber zu faul und bin dann auf realschule runter, war dann 2 jahre auf der realschule und hab meinen abschluss gemacht. so und wenn ich mir so anschau was aus den gymileuten geworden ist, dann frag ich mich wie mer so menschen auf die welt loslassen kann. da braucht sie keiner wundern dass unsere politker so doof sind. wobei auch hier wieder gilt dass es ausnahmen gibt!
schon in der schule wird doch alles auf mainstream ausgelegt und das is irgendwo der anfang der probleme. wenn du dann gegen was aufmuckst was dir nicht passt, wirste zurechtgewiesen und so weiter, diskutieren lassen die lehrer mit sich ja nicht :rolleyes:
und das is noch ein problem, das diskutieren wird find ich in den schulen nicht genug vermittelt.
aber das ganze labern bringt auch nix, weil wir immer die Killerspielspieler bleiben werden, das hat mit erfuhrt angefangen und wird so schnell auch nicht aufhören :sauer:

in der schule bekommst du immer beigebracht, medien kontrollieren die politker bla bla bla 4. gewalt bla bla bla...ja nur mittlerweile wird ja alles so hingedreht das 1ner daraus am meisten kapital schlägt, und das war denk ich nicht im sinne des erfinders der demokratie.

ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt.

MarcusErgalla
23.11.2006, 09:56
Ich würde jetzt nicht behaupten das es den Spielern gleichgültig ist. Wenn man in verschiedenen Foren schaut, merkt man sehr schnell was los ist. Ist nur das Problem, es scheint keinen von "Oben" zu interessieren.
Die wenigen Möglichkeiten die uns Spielern zum äußern bleiben sind bestenfalls Leserbriefe die nicht veröffentlich würden, weil sie einfach zu lang wären. Ich glaube wenn ich einen schreiben müsste, der würde locker ein bis zwei Seiten einnehmen und sowas druckt doch ein Redakteur. Es ist einfacher zu sagen, die Killerspiele gehören weg, als zu erörtern was eigentlich momentan auf diesem Gebiet falsch läuft!

Evers, ich muss mal schauen das ich mein ICQpasswort wieder her bekomme. das liegt momentan auf dem alten Rechner, näheres irgendwann in der Quasselecke

flickflack
23.11.2006, 09:58
Wo alles so schlecht ist: heise online - Politiker und Forscher gegen pauschale Computerspiele-Kritik (http://www.heise.de/newsticker/meldung/81451)

MarcusErgalla
23.11.2006, 10:02
Laut der Bild ist bei Counter Strike ein "Headshot" eine Spezialität :zahn: :confused:

Das ist nicht deren Ernst, oder? :komisch:

Wo soll denn bitte die Spezialität bei einem Kopfschuss in einem Spiel liegen? Kein Spiel der Welt hat sich darauf spezialisiert das man Kopfschüsse verpasst. Kopfschüsse sind nur deswegen so "spezial", weil sie den Gegner meistens sofort töten. Das Problem ist ber, das Kopfschüsse nur sehr schwer zu erreichen sind, das selbe gilt auch für Counter-Strike.

Statt "Killerspiele"-Verbot: Datei für jugendliche Gewalttäter gefordert Das halte ich für einen guten Vorschlag, allgemein auch sehr interessante Berichte und besser als bei all den großen Magazinen. Danke für den Link

Evers
23.11.2006, 10:09
flickflack:
das steht zwar im internet, doch um sowas jedem klarzumachen gehört es ins Fernsehn, dem Fernsehn glauben die meisten Menschen blind mehr wie dem Internet, bzw es schauen einfach mehr Menschen Fernsehn wie dass sie im Internet rumeiern.
Der Ansatz scheint schonmal in gewisser weise "gut" zu sein, doch steh ich dem weiterhin skeptisch gegenüber.


Marcus:
ich frag mich eh wie man in CS und CSS von real reden kann, wenn du um einen Gegner zu töten was weis ich wieviel Munition brauchst. Das einzige was ich z.Z. online Spiel ist Fear Combat, und das is ja bekanntlich umsonst zum Runterladen.
sonst Spiel ich rFactor und OFP bzw bald ArmA wieder.
aber isn anderes Thema...
die meisten Politker/Medien meinen halt Ahnung zu haben,...
naja...war doch schon immer so nich ;)

flickflack
23.11.2006, 10:24
flickflack:
das steht zwar im internet, doch um sowas jedem klarzumachen gehört es ins Fernsehn, dem Fernsehn glauben die meisten Menschen blind mehr wie dem Internet, bzw es schauen einfach mehr Menschen Fernsehn wie dass sie im Internet rumeiern.
Der Ansatz scheint schonmal in gewisser weise "gut" zu sein, doch steh ich dem weiterhin skeptisch gegenüber.

Es ging mir nur darum zu zeigen, dass wir als Spieler eine vorhandene, wenn auch kleine, Lobby haben - Klein sind die Schritte zum Erfolg! Was Du nicht herauslesen willst, so scheint mir, ist der Fakt, dass hier Medienpolitiker mit Herstellern und Wissenschaftlern diskutiert haben. Genau diese Menschen die sich dann in Arbeitskreisen zusammensetzen und Gesetzesvorlagen diskutieren. Das sind genau die Leute, die dafür verantwortlich sind.

Es macht keinen Sinn, einem Beckstein etwas über ein Fachgebiet zu erläutern, das er nur mit seinem auf diesem Gebiet schlicht durchschnittlichem Gemüt erfassen kann. Die Medienpolitiker und Familienpolitiker sind die richtigen Ansprechpartner und genau mit denen plus Wissenschaftlern wurde gestern diskutiert.

Nur weil es etwas nicht in die Nachrichten schafft heisst das nicht, dass die Thematik politisch unbehandelt bleibt. Dafür gibt es genug Beispiele in der Tagespolitik.

Aber so bashen alle ein bissel rum. Die unwissenden Politiker bashen die Spieler, und die Spieler bashen zurück, ohne wenigstens einmal im Detail zu unterscheiden, wer da in der Politik den Mund einfach nur massenwirksam aufmacht und wer da tatsächlich Politik auf diesem Gebiet betreibt.

Das kann man alles in diesem und den verlinkten Artikeln nachlesen ;)

Storm
23.11.2006, 10:24
Naja, ein Datei für jugendliche Gewalttäter gibt es schon ewig. Die nennt sich Bundeszentralregister (http://www.bundeszentralregister.de/bzr/index.html).

Ich wüßte nicht, was man da festhalten sollte in einer extra Datei, etwa das Konsumverhalten in Bezug auf neue Medien?

Diese Idee halte ich für nicht durchdacht und unpraktikabel. Mal schauen was noch alles so bei rauskommt. Vielleicht erinnern sich ja ein paar "Ossis" wie es in der DDR lief. Da gab es zumindest staatliche Angebote für Kinder und Jugendliche um die Freizeit zu gestalten.

flickflack
23.11.2006, 10:28
Naja, ein Datei für jugendliche Gewalttäter gibt es schon ewig. Die nennt sich Bundeszentralregister (http://www.bundeszentralregister.de/bzr/index.html).

Ich wüßte nicht, was man da festhalten sollte in einer extra Datei, etwa das Konsumverhalten in Bezug auf neue Medien?

Diese Idee halte ich für nicht durchdacht und unpraktikabel. Mal schauen was noch alles so bei rauskommt. Vielleicht erinnern sich ja ein paar "Ossis" wie es in der DDR lief. Da gab es zumindest staatliche Angebote für Kinder und Jugendliche um die Freizeit zu gestalten.

Ne da war ja alles grundsätzlich Mist! Deshalb überlegt man jetzt bspw. auch, kostenlose Kindergartenplätze anzubieten und das als großartigste Erfindung Deutschlands zu preisen - seit Erfindung des Automobils. :stupid:

Evers
23.11.2006, 10:33
Es ging mir nur darum zu zeigen, dass wir als Spieler eine vorhandene, wenn auch kleine, Lobby haben - Klein sind die Schritte zum Erfolg! Was Du nicht herauslesen willst, so scheint mir, ist der Fakt, dass hier Medienpolitiker mit Herstellern und Wissenschaftlern diskutiert haben. Genau diese Menschen die sich dann in Arbeitskreisen zusammensetzen und Gesetzesvorlagen diskutieren. Das sind genau die Leute, die dafür verantwortlich sind.

Es macht keinen Sinn, einem Beckstein etwas über ein Fachgebiet zu erläutern, das er nur mit seinem auf diesem Gebiet schlicht durchschnittlichem Gemüt erfassen kann. Die Medienpolitiker und Familienpolitiker sind die richtigen Ansprechpartner und genau mit denen plus Wissenschaftlern wurde gestern diskutiert.

Nur weil es etwas nicht in die Nachrichten schafft heisst das nicht, dass die Thematik politisch unbehandelt bleibt. Dafür gibt es genug Beispiele in der Tagespolitik.

Aber so bashen alle ein bissel rum. Die unwissenden Politiker bashen die Spieler, und die Spieler bashen zurück, ohne wenigstens einmal im Detail zu unterscheiden, wer da in der Politik den Mund einfach nur massenwirksam aufmacht und wer da tatsächlich Politik auf diesem Gebiet betreibt.

Das kann man alles in diesem und den verlinkten Artikeln nachlesen ;)

die hetze gegen pc spiele hört von anderen seiten trotzdem nicht auf, da können die soviel reden wie sie wollen.
ich mein ich hab das schon verstanden stehe dem trotzdem skeptisch gegenüber!

ich hab auch nicht vor in irgend ne show zu gehen das war mehr ironie meiner seits die du wohl nicht ganz so aufgefasst hast wie ich sie gedacht habe ;)

ich meinte auch nicht damit das es nicht politisch behandelt wird, wenn es nicht in den nachrichten kommt ich meinte damit das die meisten leute davon gar nicht erfahren und so gar nicht sehen das darüber auch mehr oder weniger sinnvoll drüber diskutiert werden kann!
ich mein, die politker können sich lang mit herstellern unterhalten, die menschen draußen können sich davon nur keine meinung bilden wenn sie es nicht erfahren, das wars was ich damit meinte!

naja, schaun mer mal was noch so kommt dann könnmer wieder diskutieren :)


kostenlose kindergartenplätze:
dann wird wieder am Personal gespart weil der Staat dadurch weniger einnimmt. und das personal ist das was unseren kindern normen und werte vermitteln soll, und wenn dann da so halbkompetentes, hirnerspartes personal steht...dann bringt das auch nix :rolleyes:

flickflack
23.11.2006, 10:47
die hetze gegen pc spiele hört von anderen seiten trotzdem nicht auf, da können die soviel reden wie sie wollen.
ich mein ich hab das schon verstanden stehe dem trotzdem skeptisch gegenüber!

ich hab auch nicht vor in irgend ne show zu gehen das war mehr ironie meiner seits die du wohl nicht ganz so aufgefasst hast wie ich sie gedacht habe ;)

ich meinte auch nicht damit das es nicht politisch behandelt wird, wenn es nicht in den nachrichten kommt ich meinte damit das die meisten leute davon gar nicht erfahren und so gar nicht sehen das darüber auch mehr oder weniger sinnvoll drüber diskutiert werden kann!
ich mein, die politker können sich lang mit herstellern unterhalten, die menschen draußen können sich davon nur keine meinung bilden wenn sie es nicht erfahren, das wars was ich damit meinte!

naja, schaun mer mal was noch so kommt dann könnmer wieder diskutieren :)

Versteh mal, dass Killer-Spiele-Thema ist in einer Woche vergessen. Vergessen wie jedes andere aktuelle Thema, das schlicht an Brisanz verliert, von der widerum die Nachrichten eben leben. Diese Brisanz wird dann von der verBILDeten Bevölkerung als: "Ich weiss über Gott und die Welt bescheid und bin gut informiert" aufgenommen und als durschnittliche Meinung bewertet. Sofern sich die Aufrur um dieses Thema gelegt hat, wird es auch aus den Köpfen der meisten Menschen verschwinden und nur latent im Langzeitgedächtnis behalten.

Die Gesellschaft hat sich in Deutschland dahin entwickelt, dass man 2 Tage Trübsal über das Schicksal andere bläst und dann zum Tagesgeschäft zurückkehrt, weil die eigenen Probleme in der eigenen Aufassung eine wesentlich höheren Stellenwert haben.

Insofern würde ich das derzeigte Politikergeblubber einfach ignorieren und nicht mit selben Mitteln argumentieren wie die es tun. Mich persönlich jedenfalls, greift die Aussage eines fachfremden Politikers nicht an. Man kann sich höchsten darüber wundern, warum sich es viele Menschen so verdammt einfach machen, Dinge zu beurteilen und fremde Meinungen als eigene, ohne Nachfragen, anzunehmen.

...Die Ironie ist mir total entgangen. Ich hab auch keinen Bezug auf Deine Ansage mit der Show genommen ;)

@Kindergartenplätze: Es ist befremdlich für eine Gesellschaft menschliche Errungenschaften ad acta zu legen, nur weil diese so teuer erscheine. Kostenloses Studium war eine Errungenschaft unseres Systems, eine Eigenart unserer Gesellschaft, die uns von andere abgehoben hat, die uns hat zeigen lassen, dass wir uns um menschliche Entwicklung innerhalb einer Gesellschaft bemühen. Da kann es nicht sein zu sagen, hey die anderen nehmen auch Geld, also machen wir das jetzt auch. Das Beispiel zeigt zum Beispiel einen Rückschritt einer gesellschaftlichen Entwicklung, deren Ziel nicht klar ist. Was widerum ein Anzeichen für den Untergang dieses System ist, in dem es keine Weiterentwicklung gibt, sonder Kreisläufe und Rückschritte, um irgendwann wieder einen Fortschritt verkaufen zu können. Imho sollte das Ziel der gesellschaftlichen Entwicklung das System von StarTrek sein, dass klingt infantil, aber das ist es imho nicht. Das Problem ist hier nur die Philosphie des Ganzen ;)

Wenn es nicht irgendwann mal so richtig knallen soll, muss man entweder die Bevölkerung dumm und abhängig halten, oder aber für tatsächlichen Wohlstand, unabhängig vom Stand, sorgen. Aber in einer finanzorientierten Gesellschaft, in der es letztlich nur um das Streben nach Gewinn geht, wird es wohl eher knallen, als alles andere.

Evers
23.11.2006, 10:51
ja das mag sein,
wie gesagt schaun mer mal was so kommt, hast ja recht hab da eine abgeneigte haltung und meinung über politiker vielleicht ist die nicht immer ganz richtig, mich regts nur auf dass eben diese "2 Tage trübsalblasen und scheiß labern" gang und gebe sind.

;)

so und ich will endlich mein Lieblingskillerspiel Armed Assault :ugly:

pr3|Corp.at
23.11.2006, 10:55
Das Problem im angestrebten Dialog ist nicht die Einstellung sondern die verschiedenen "Sprachen". Wäre das gleiche wenn ich einem Unwissenden eine Diskussion zum Thema Atomphysik anbieten würde. Kann er auch nicht mitreden und kennt isch auch nicht aus in dem Bereich weil er sich nicht damit beschäftigt hat.

Radar O´Reilly
23.11.2006, 11:35
Das ist nicht deren Ernst, oder? :komisch:

Wo soll denn bitte die Spezialität bei einem Kopfschuss in einem Spiel liegen? Kein Spiel der Welt hat sich darauf spezialisiert das man Kopfschüsse verpasst. Kopfschüsse sind nur deswegen so "spezial", weil sie den Gegner meistens sofort töten. Das Problem ist ber, das Kopfschüsse nur sehr schwer zu erreichen sind, das selbe gilt auch für Counter-Strike.

Statt "Killerspiele"-Verbot: Datei für jugendliche Gewalttäter gefordert Das halte ich für einen guten Vorschlag, allgemein auch sehr interessante Berichte und besser als bei all den großen Magazinen. Danke für den Link

Ja sicher dann stand bei nem Artikel von der gestrigen oder vorgestrigen Zeitung dabei...und heute steht wieder müll drinne !!! die vermischen Counter Strike mit Doom3 Bildern und machen dazu ein Text !! sodass man denkt es ist 1 Spiel !!!!!!!!:oh:

MarcusErgalla
23.11.2006, 18:12
Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll, passt zwar nicht ganz in den Titel des Themas, aber was solls:

IAuch Max F. (18) steht auf der Todesliste, an zweiter Stelle. Für ihn völlig unbegreiflich: „Ich war nie in seiner Klasse, habe ihn höchstens dreimal in meinem Leben gesehen. Vielleicht hat er mich gehasst, weil ich ein cooler Hip-Hopper war und immer Freundinnen hatte.“

Wie krank muss man sein, um solch eine Situation zur Selbstinzinierung zu nutzen? Sojemand ist doch nicht ganz dicht, oder? Jemand wollte ein Massaker anrichten und das einzige woran der Kerl denkt, ist wie er sich selbst vermarktet? :komisch:

Oh man...

Evers
24.11.2006, 07:16
richtig,
und das ist auch ein grund warum ich Hiphopper die es so extrem raushängen lassen nicht mag!
Ein Paar meiner Kumpels hören auch Hiphop, aber das sind keine so möchtegern gangster die nur auf rumpimpern und angeben stehen sondern sind ganz normale leute.
Ich hab nichts gegen Leute die Hiphop hören aber gegen die die sich so bescheuert geben wie der von Marcus genannte...und dann gibts viel zu viel von denen :komisch:

und bei so ner aussage wundert der sich noch warum er auf der todesliste stand...HIRN HER :rolleyes:

MarcusErgalla
24.11.2006, 09:01
Und genau das ist diese kranke Gesellschaft von der im Abschiedsbrief die Rede war ...

Mit einem Satz auf den Punkt gebracht. Man muss wirklich dermaßen daneben sein, um derartig reden zu können und anbetracht der Tatsache, das man im Prinzip vor paar Tagen sterben sollte...

Nachtrag: Anders als zunächst angenommen gibt es doch eine Counter-Strike Karte der GSS aus Emsdetten, diese ist aber nur im Besitz weniger Schüler der Schule...

Walk
24.11.2006, 14:41
Diskussionsrunde zu Gewalt in Computer- und Videospielen: Selbstregulierung statt Verbot

Spielepublisher Electronic Arts hat am 22. November in Berlin eine politische Diskussionsrunde unter dem Motto "Verbot oder Selbstregulierung?" veranstaltet. Klaus Uwe Benneter (SPD), MdB, stellvertretend für die Bundestagsfraktion, sowie Thomas Jarzombek (CDU), MdL, aus Nordrhein-Westfalen, diskutierten mit Vertretern aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft über den verantwortungsvollen gesellschaftlichen Umgang mit interaktiver Unterhaltung. Dabei thematisierten sie auch den Amoklauf von Emsdetten und die Forderungen nach einem Einschreiten des Gesetzgebers. Die Diskussionsteilnehmer waren sich grundsätzlich einig, dass ein Verbot Gewalt darstellender Computer- und Videospiele das Problem nicht löse. Stattdessen sei ein breiter gesellschaftlicher Dialog nötig. In der Aussprache mit den Podiumsteilnehmern kündigte auch der bildungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Jörg Tauss an, diese Diskussion in der Politik aktiv anzustoßen und fortzuführen.
"Nach dem schrecklichen Ereignis vom Montag sollten wir nicht vorschnell handeln", sagte Professor Dr. Winfred Kaminski, Leiter des Instituts für Medienforschung und Medienpolitik der Fachhochschule Köln, in seinem einführenden Vortrag. "Verbote sind nicht erfolgreich, da sie die Medienkompetenz der Spieler ‚abstrafen’. Denn Spiele sind grundsätzlich erst einmal ein Mittel zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen."

Nach Einschätzung der Diskussionsteilnehmer reiche die bestehende Gesetzeslage aus, um Kinder und Jugendliche vor Gewaltdarstellungen in Computer- und Videospielen zu schützen; eine zusätzliche Regulierung sei nicht notwendig.

Der ehemalige SPD-Generalsekretär und Justiziar der SPD-Bundestagsfraktion Klaus Uwe Benneter beschrieb die Position seiner Fraktion: "Wir brauchen keine Schnellschüsse aus der Politik; gefordert ist jetzt ein Miteinander mit Eltern und Lehrern."

Eine ähnliche Position vertrat Thomas Zeitner, Geschäftsführer von Electronic Arts Deutschland: "Wir haben ein erhebliches Interesse an einem wirksamen Jugendschutz, der etwa durch eine Indizierung sichergestellt werden kann", so Zeitner. "Mit der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle besitzt Deutschland eine europaweit einmalige Einrichtung, die hervorragende Arbeit bei der Alterseinstufung von Computer- und Videospielen leistet." Zeitner warnte davor, die positiven Effekte von interaktiver Unterhaltung zu vernachlässigen. "Wer spielt, lernt gleichzeitig den Umgang mit neuen Kulturtechniken."

"Wir sprechen heute von circa 25 Millionen Spielern in Deutschland, vom Lernspieler bis zum Silvergamer. Wir dürfen in der Debatte diese Gruppe nicht diffamieren und das enorme Potential, das diese Technologie bietet, nicht ungenutzt lassen", erklärte Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Kommunikationswissenschaftler an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. "Mit einfachen Ursache-Wirkungs-Mustern lässt sich das komplexe Phänomen interaktive Unterhaltung nicht erklären. Statt die Spiele zu verdammen, sollten wir lieber einen kompetenten Umgang mit ihnen vermitteln, wenn möglich im Schulunterricht."

Auch Eltern und Pädagogen müssten besser über Computer- und Videospiele informiert werden, erklärte Tanja Witting von Spielraum, dem Institut zur Förderung von Medienkompetenz. "Die Kontrolle der USK ist sehr effektiv, aber sie greift natürlich nicht in den Haushalten – hinter den Kinderzimmertüren. Hier sind es die Eltern, die prüfen müssen, welche Spiele ihre Kinder spielen und ob diese für sie geeignet sind", sagte die Diplom-Pädagogin. "Es besteht großer Nachholbedarf, insbesondere bei Erwachsenen, die nicht mit digitalen Medien groß geworden sind und nicht so selbstverständlich mit ihnen umgehen wie ihre Kinder."

Thomas Jarzombek, Mitglied im Landtag von Nordrhein-Westfalen und Beauftragter für Neue Medien der CDU-Landtagsfraktion, verwies auf das Potenzial der Branche, die in Deutschland jedes Jahr rund eine Milliarde Euro umsetze. Ein Großteil des Angebots machen Sport- und Rennsimulationen sowie Gesellschaftsspiele aus. "Interaktive Unterhaltung ist eine wichtige Säule der Medienpolitik in NRW", sagte Jarzombek. "Wir sollten die Unternehmen unterstützen und nicht mit unnötigen Auflagen einschränken. Wir begrüßen daher freiwillige Initiativen der Industrie, die den verantwortungsvollen Umgang mit Computer- und Videospielen lehren."

Quelle: Welcome to DLH.Net (http://www.dlh.net)

Klingt schonmal sehr gut und betrifft mich nicht! :zahn:

carville767
24.11.2006, 17:28
@Marcus, Evers und flickflack:

Sehr interessante Diskussion, die ihr gerade führt. Achja Evers, selbstverständlich dachte ich nicht, du würdest mit dem Amokläufer symphatisieren. Dass man da differenziert denken muss, darüber sind wir uns wohl alle einig. ;)


Meine Meinungen und Ansichten decken sich ebenfalls mit eurem Gespräch. Evers stellte die Frage auf, ob wir wirklich so wenige sind, die diese Ansichten teilen. Nun, ich verweise da mal wieder auf meine Erfahrungen aus dem täglichen Leben. Fakt ist, dass an unserer Schule ebenfalls ein Mainstream herrscht, der auch durch die Lehrer gefördert wird. Trotzdem haben viele der vermeintlichen "Mainstreamler", wenn man sich einzeln mit ihnen unterhaltet, gleich eine ganz andere Haltung und kritisieren offen Dinge, die sie in der Masse nie so ankreiden würden. Und das ist das Problem: Es gibt einfach viel zu viele "Mitläufer", die sich lieber selbst verleugnen, als offen und bewusst mit ihrem Standpunkt anzuecken und wachzurütteln. Vielen kann ich es nicht einmal verübeln, denn würden sie wirklich Courage zeigen, würde das weitreichende Nachteile mit sich ziehen. Ich rede da nicht nur von der Schülermasse einer x-beliebigen Schule, die sich dann gegen den couragierten Einzelgänger verschwört und ihn u.U. mit allen Mitteln mundtot zu machen versucht (da er ja eine potentielle Gefährdung ihres Weltbildes darstellt). Oder der Klassenlehrer (bei einem aus meinem Zocker-Bekanntenkreis ist es sogar der Direktor selbst), der ihm ein Ding nach den anderen reinwürgt, einschüchtert und erschreckend oft auch noch Rückendeckung im Kollegenkreis oder gar höheren Instanzen erhält. Ich rede da auch von Arbeitgebern, die dann berufliches nicht vom privaten trennen und ihre Abneigung entsprechend kundtun, bis hin zur Anstiftung von Mobbing unter den Kollegen oder gleich Rausschmiss. Und nein, die Gesetze zum Schutz des Arbeitnehmers reichen da leider Gottes bei weitem nicht immer, um so etwas zu verhindern.


Was mich ziemlich erschreckt ist, dass das Thema in einigen Tagen schon gar keines mehr sein wird. Dies mag wohl daran liegen, dass es diesmal (abgesehen vom Täter) keine Todesopfer gegeben hat, was das ganze für die Medienwelt bei weitem nicht mehr so interessant macht. Aber wohl auch, dass sich seit damals (aber sicher schon auc erheblich früher) eine Ignoranz etabliert hat, die mich wirklich nachdenklich macht. Ich wäre gerne bereit gewesen, mich in unserer Schule im Rahmen einer Auseinandersetzung mit dem Thema mit sachlichem und objektiven Beiträgen zu äussern und aufzuklären, aber eine Diskussion über das Thema oder gar nur eine kurze Anschneidung? Pustekuchen. Stattdessen nur die Erkenntnis, dass offenbar wiedermal im Sekretariat Krankenscheine vergraben wurden und den Schülern wie immer die Schuld angehängt wird. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Danke an flickflack für den Heise Link, sehr interessant! Nur müssten eben wie schon gesagt solche Gespräche viel mehr in den Medien präsent sein. Aber das wäre wohl nicht im Sinne der letztgenannten (zumindest beim Grossteil).

Mentos.DE
24.11.2006, 21:25
Bin auch der meinung, das wird alles nur auf die spiele geschoben...
Ok, bei menschen mit psychischer störung könnten Videospiele einflusse auf die Aggression der person haben, aber nicht bei normalen menschen!
Ich spiele selber seit ich 12 bin und hatte ich die idee amok zu laufen?

Verharmlosen sollte man das auf gar keinen fall, aber es wieder den medien in die schuhe zu schieben geht auch nicht!

MarcusErgalla
24.11.2006, 22:21
Verharmlosen sollte man das auf gar keinen fall, aber es wieder den medien in die schuhe zu schieben geht auch nicht!

Ich sage nicht, wir müssen alles auf die Medien schieben. Ich sage nur, wie die Medien bewusst die Meinungen anderer Leute beeinflussen ist falsch... ;)

pr3|Corp.at
27.11.2006, 08:06
Deswegen lese ich nur eine einzige ausgewählte Zeitung und alle anderen Medien (exklusive dem HX3 :P) schenke ich mir. derStandard.at (http://www.derstandard.at)

SusiSchneckenSchiss
01.12.2006, 00:23
Das Thema ist schon uralt um es so zu sagen. Es war sogar schon Thema vor Erfurt. Jedoch ist es, so traurig es ist, seitdem immer gleich geblieben:

Sündenbock Video- und Computer-Spiele sind das Übel der Nation das Faulpelze, Amok-Läufer und Co. an das Tageslicht bringt. Und damit ist es bei den meisten Politikern auch schon getan. Hauptsache ein Thema gefunden von denen Politiker in aller Regel, alters- oder interessenbedingt, keine Ahnung haben und dem selbigen Volk unter die Nase reiben in der Hoffnung von weitaus wichtigeren Themen wie Umwelt- und Sozialpolitik ab zu lenken!

Allerdings ist bei dem Volke das Umweltschutzbewusstsein und das damit verbundene soziale Umfeld nicht gerade immer sehr ausgeprägt. Jeder versucht so gut es geht sein eigenes Süppchen zu kochen. Man wählt Parteien weil man sie schon vor 10 Jahren gewählt hat und das damals schon gut war und heute mindestens genauso sein muss.

Man trennt Müll weil das DUALE SYSTEM "Der Grüne Punkt" es einem vorschreibt, spült Joghurt-Becher und Co. aus, nur damit schlußendlich Müll im Müllwagen wieder schmutzig gemacht und in der Müllsortieranlage letztendlich dennoch ineffektiv in Müllverbrennungsanlagen sortiert wird. Aber das weiß der gemeine Bürger ja nicht und wird auch so gut es geht mit Millionen-Beträgen (€) die der Steuerzahler pro Produkt/Verpackung zahlt, vertuscht.
"Vielen Dank" auch, wertes DUALES SYSTEM! Deutschland wäre längst aus dem Traum erwacht den es heute noch träumt, würde der Müll in Deutschland monatelang eingelagert. Denn dann wäre das "Pseudo-Recycling" zum ersten mal bundesweit richtig aufgeflogen.

Sollte nur ein Beispiel sein welche Ungereimtheiten auch hier in Deutschland laufen. Korruption herrscht hier seit Jahrzehnten und niemanden interessiert es.
Bis die Leute merken, dass es zu spät ist: WDR Radio für Südwestfalen - Ruhr und Möhne verschmutzt - Fall von Umwelt-Kriminalität (http://www.wdr.de/studio/siegen/radio/service/pft/pft.jhtml)

Es wird Zeit dass die Leute wach werden!

Legislator
05.12.2006, 19:10
lol Also jetzt hat sich die CDU wieder selbst übertroffen. Ein gewisser Herr Beckstein möchte, dass jeder, der ein "Killerspiel" zockt, egal ob privat oder öffentlich, bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe bekommt - laut Pro 7 Nachrichten eben.

Bitte bitte bitte zeigt mich nicht an wenn ich Arma Männlein abschlachte :D Ich werde es euch gleich tun :D

Mal im Ernst ^^ Kann man solche Äußerungen Ernst nehmen? Da wird doch am Privatleben gesägt wie noch nie zuvor, weil statistisch 2 Typen innerhalb 10 Jahren mal großartig ausrasten.

Walk
05.12.2006, 21:40
Angeblich befinden wir uns sogar zur Zeit in einem Wirtschaftswunder! In 3 1/2 Wochen gibts die mehrwertsteuer erhöhung! Sau geiles Wirtschaftswunder...

Achja hier ein kleiner Witz am Abend:

Wieso ist im Bundestag das Rauchen verboten?
Nicht nur, weil es ein Öffentliches Gebeude ist, sondern sonst Gasexplosionsgefahr herschen würde...

Legislator
06.12.2006, 06:05
Bayern plant Strafgesetz gegen "Killerspiele" | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6166036_REF1,00.html)

Hier ist noch der passende Artikel zum Thema. Ich persönlich fühle mich schon derb kriminalisiert, wenn man diese neue Spitze des Eisbergs auf den riesigen sich darunter befindenden Eisberg setzt - um es mal metaphorisch auszudrücken ;)

Ich glaube nicht, dass die CDU das durchsetzen kann. Allein schon die vielen Arbeitsplätze, die aufgrund von Umsatzeinbrüche und Auftragsmangel wegfallen würden. Da stehen Spiele-Entwickler, Spiele-Publisher, Presswerke, Speditionen, Einzelhändler, Großkunden und der Endverbraucher nur wieder dumm da. Man sollte nicht außer Acht lassen wie erfolgreich die Ego-Shooter Sparte bei Computerspielen ist (und ich denke mal die werden plattformübergreifend verbieten). Dann haben auch Konsolenhersteller und entsprechende Spiele-Publisher Probleme hier auf dem deutschen Markt. :) Ironisch irgendwie ... aus sozialer Sicht ist dieser Gesetzesvorschlag eine wahre Katastrophe. Aus marktwirtschaftlicher Sicht natürlich auch. Auf jeden Fall dürfte die CDU bei diesen Zielgruppen keine Neuwähler erwarten :daumen:

pr3|Corp.at
06.12.2006, 11:46
Da lässt sich nur hoffen dass sich jeder zukünftige Amokläufer alle seine PC Spiele vorher von der Platte knallt sonst gehts gewaltig los.

SniperAndy
06.12.2006, 11:48
Aktuell hier im Radio...möglicher Amoklauf in Ichenheim / Offenburg.
Nachdem ein Spieler gestern Online in CS gesagt hat das er heute "ein paar Leute abknallen" wird wurde eine Schule geschlossen und die andere ist umstellt und gesichert. Die Polizei ist in der Schule anwesend und begleitet die Schüler zu den Zügen und fährt in den Bussen mit.

Gesucht wird auch ein 18 jähriger Schüler der seit Montag vermisst wird aus dem raum Meisenheim. Aus dem familien haushalt fehlt eine handfeuerwaffe. das handy kann seit gestern nicht mehr angepeilt werden. Laut angaben in der laufenden pressekonferenz ist der jugendliche start suicid gefährdet.

pspsps91
06.12.2006, 13:17
jaja,... in ganz Badenwürttemberg werden die Schulen von Polizisten bewacht :) :D (sorry, aber da musste einfach ein Smilie hin)
Auch bei mir an der Schule hat die Polizei heute "wache gehalten" und einige Schulen sind ja auch geschlossen worden, manche Lehrer machen Panik, schließen während des Unterrichts das Klassenzimmer ab. (kein Witz heute hat ein Lehrer von mir ernsthaft vorgeschlagen das Klassenzimmer abzuschließen und war laut meines Bruders auch nicht der einzige)
Ach als ich heute Heimgekommen bin hab ich auch noch mitgekriegt, dass es vom Kultusministerium aus erlaubt war heute nicht in die Schule zu gehen, hätte ich das doch bloß schon vor dem Frühstück gewusst:rolleyes: ;) :D

Also ich halte das alles für totale Panikmache. Was bringt mir ein Streifenwagen der Polizei vor der Schule, wenn jemand ne Waffe mitreinschmuggelt und dort wild um sich ballert? Bis die Polizisten da im Schulhaus sind und den Attentäter identifiziert haben ist es doch auch schon zu spät. Außerdem hab ich letztens mal was über so´n Amoklauf in den USA gelesen(glaub Kolombine High School, ihr wisst bestimmt was ich mein), da war die Polizei auch gleich vor Ort, aber keiner von denen hat sich reingetraut!
Und @Schule schließen, in einer geschlossenen Schule wird wohl keiner Amoklaufen. Wenn der Typ nur ein bisschen Verstand hat wartet er halt noch einen Tag ab:p

SniperAndy
06.12.2006, 13:53
Der 18 Jährige Schüler der seit Montag vermisst wurde und aus dem haus seiner eltern eine waffe aus dem 2. weltkrieg mit genommen hatte wurde tot aufgefunden. allerdings weiss man noch nicht ob es der schüler war der gedroht hatte heute in den schulen etwas amok zu laufen.

carville767
07.12.2006, 13:32
Man, mir kommt wirklich das kalte Kotzen! Da hat man diesen Thread eigentlich schon wieder fast vergessen, und nun geht es wieder von vorne los!

Als ich hörte, dass beim Selbstmörder angeblich "Killerspiele" gefunden wurden (polizeiliche Ermittlungen hatten zu dem Zeitpunkt vermutlich noch garnicht begonnen!), hätte ich am liebsten den Fernseher eingetreten. Da war nun mal ein paar Tage Ruhe und diese Aasgeier stürzen sich gleich wieder drauf! :motz:

Und als ob das nicht genug wäre, viele Leute (zu denen auch meine ohnehin "eingeschränkt" denkende Mutter gehört) glauben den Sch**ss natürlich auch weiterhin und plabbern brav alles nach was man ihnen vorsetzt. Ja spinn ich oder was? Genau wegen solcher Einfältigkeit in der Masse konnte der Nationalsozialismus aufblühen! Es kann doch nicht sein, dass alles kommentarlos gechluckt wird, ohne die Hintergründe zu hinterfragen!

Und nochwas: Meiner Meinung handelt jeder, der über solch ein Verbot wie die CSU es fordert nachdenkt oder den Gedanken unterstützt, verfassungsfeindlich. Die Meinungsfreiheit ist in der Verfassung der BRD verankert und darf nicht angetastet werden. Ein Verbot der Herstellung und des Nutzens von ähh...hmmm...."Computerspielen mit Terminierungselementen" ist ganz sicher ein klarer Verstoss gegen eben dieses Element der Verfassung.


So, das musste einfach raus. Ich hoffe, ich war nicht zu laut. ;)

Serclaes
11.12.2006, 19:51
Zum ersten sollte analysiert werden, inwiefern Computerspiele, (von gewissen Leuten die davon keine Ahnung haben auch abwertend "Killerspiele" genannt) wirklich die Ursache ist, wofür sie die Medien und selbsternannte Fachleute halten.

Das in Deutschland zwar auf den ersten Blick objektiver Bericht erstattet wird als in anderen Ländern heisst noch lange nicht das es wirklich so ist. Ich lege hier den Schwerpunkt auf Bericht erstatten, d.h. keine Bild oder sonstige 08/15 Reportagen.

Nun, es kann durchaus sein das Computerspiele zu einer solchen Aktion beitragen, aber meiner Meinung nach muss man vorher psychisch instabil sein. Mein Vater brachte mir früh bei wie ich mit Spielen und anderem wie z.b. Alkohol umgehen sollte. Beim Alkohol bin ich mir ziemlich sicher das es geklappt hat. Diese Bestätigung nehme ich daher das ich das Verhalten meiner Mitschüler auf Klassenfahrten beobachtet habe. Das einzige Ziel ist dabei möglichst schnell an möglichst viel und hochprozentigen Alkohol zu kommen.
Dafür können sie nichts. Ich würde genauso handeln, wenn mein Vater mir nicht erlaubt hätte vor 16 oder zuhause alkohol zu trinken. Könnte es also an der mangelhaften erziehung liegen?



Aber das eigentliche Problem, das so gerne übersehen wird, liegt doch auf der Hand. Man kann so psychisch geschädigt und amoklauf gefährdet sein wie möglich, um amok zu laufen muss man erstmal an die passenden Waffen kommen.

Nun war es doch damals so, das Robert Steinhäuser auch legal an Waffen gekommen ist und daraufhin ein haufen Gesetze erlassen wurden. Unter diesen Gesetzen haben meist, wenn nicht zu 100%, Leute zu leiden die Waffen beruflich brauchen. Ich denke da an meinen Opa der Jäger ist. Eine Auflage war das man sich einen zweiten, feuerfesten, aufbruchsicheren und verdammt teuren Safe, alleine für die Munition zulegt.

Nun komme ich auf den eigentlichen Punkt. Diese ganzen Restriktionen haben nichts gebracht. Dieser Amokläufer ist auch 18 und hat sich mehr oder weniger (eher weniger) daran gehalten.

Meiner Meinung nach liegen die Defizite in der pädagogischen Betreuung bzw, sensibilisierung und der Kontrolle der Waffengesetze.

(hinzuzufügen wäre noch das Alkohol um einiges mehr Tote und Verletzte verursacht als alle amokläufer zusammen. Man muss sich allerdings zu Augen führen was passiert wenn man Alkhol verbietet um zu verstehen warum es nicht verboten ist)

Naja, hoffe es ist nicht zu beschwerlich zu lesen, und einigen ist ein Licht dabei aufgegangen).

Seraph
12.12.2006, 17:42
Es ist sehr einfach zu ersehen wie die Behörden nach jedem Strohhalm greifen um
Ergebnisse und Antworten zu erzielen.

Sei es noch so Grotesk!

Hier würde man, auch Präventiv, mit einem offenen Dialog und mehr Fürsorge wesentlich
mehr erreichen.

IAlperI
12.12.2006, 23:23
Diese ganze diskutiererrei , ob nun Filme ( war sündenbock vor nicht all zulanger Zeit ) o. Games Menschen zukillern macht ist blööööd sinn.

Wenn 100.000 Menschen oder mehr ( man schaue auf die Städte NY , Istanbul usw ) auf einem Haufen leben. Ist es doch wohl klar , dass dazwischen auch ein paar Freaks darunter sind. Sei es nun Serienmörder , Pädofile , Sadisten , Kinderschläger usw...

In diesem spezielem Fall , sollte man die Schuld nicht bei den Games suchen .
Sondern sich lieber mal fragen...was sind das für Eltern die nix davon...( ach quark die wussten was der Sohn in seiner freizeit macht ).... Eltern deren Kinder scheiss egal sind?